ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke lost

ich schau nachher bestimmt nochmal rein...

jetzt beherzige ich DOCH erstmal den rat von @ vorbei und leg mich in unendlicher müdigkeit mal ein halbes stündchen ins bett...

8)

igitt

gemeinsam mit herrn selbstzweifel, vermute ich mal...

:tongue:

jaja

cu later

sine

 
liebe sine,

ich werde heute an dich denken, denn das ist ein ganz schwerer schritt wie ich finde.. aber ich weiß du wirst das meistern weil du eine power-frau bist ;)

drück dich !

:schmatz:

 
Original von depri(...) ich weiß du wirst das meistern weil du eine power-frau bist(...)

hi

strom ist jedenfalls voll an in meinem hirn 8o

wollte eigentlich schneller sein als herr selbstzweifel und zuerst aufstehen nach dem nickerchen, aber er war schon wach... :tongue:

bin sofort an meine vorräte in sachen körperpflege gegangen und hab geguckt, ob noch blondierungsmittel von früher da ist; ich hätte mir unbedingt die haare färben wollen plötzlich, entweder blonde strähnchen oder platinblond, je nachdem, wieviel schlabber noch da wäre... aber die wasserstoff-peroxid-lösung hat sich die letzten 5, 6 jahren schon verflüchtigt... shit!

dann wäre ich fast losgerannt, um vor geschäftsschluss noch schnell eine drogerie wegen haarfärbungsmittel zu stürmen.. da hätte ich auch gleich braune farbe dazukaufen können und mich zu wochenanfang wieder auf meine normale haarfarbe runterfärben können...

aber dann fand ich es zum glück auch egal...

bin ein bißchen am durchdrehen 8o , aber völlig...

im fernsehen läuft meine lieblingssoap "nanny fine" und bringt mich wieder zurück auf den teppich.

o mann

aber es ist tatsächlich alles nur so aufregend, weil ich herrn selbstzweifel immer noch dulde (vielleicht wäre er gegangen, wenn ich mir die haare gefärbt hätte! noch ein grund, völlig ungefärbt zu bleiben X( )

dat is verrückt allet ?(

*flipp weg*

gruß

sine

 
ach sinchen,

ich kann mich in deine situation rein versetzen und verstehe dass du durchdrehst.. aber wie gesagt, da gibts keinen grund für..

du schaffst das ;)

:) )

 
hi

ich hab's hinter mir

war so, als ob wir verabredet gewesen wären: mein ex was zunächst sogar alleine da...

ich war ein unpersönliches stocksteifes brett; aber er sagte kurzerhand: 'lass uns uns mal richtig begrüßen' und nahm mich in den arm und gab mir einen kusss

ich hab mich ein wenig gehen lassen und bin ihm durch die haare gewuschelt

ich abhängige

auf den mund gab es keinen kuss, da hätte er mich schon zu festbinden müssen.

aber es war so auch schon ganz schön heftig, fand ich...

er stand dann eigentlich immer so nah neben mir, als wären wir noch zusammen... "sicherheitsabstand von mind. 30 cm; was ist das"... früher oder immer hätte mir das eine gewisse befriedigung verschafft, und richtig unangenehm war es mir auch heute nicht, dass mein ex immer noch irgendwie auf mich steht oder stand, aber diesmal war ja herr selbszweifel mit dabei und ich stellte ihm immer einfach genau zwischen uns. na, ist das nicht clever... ?(

mein ex war dann sehr betrunken, ich auch, aber immer noch weniger als er. er tanzte oft mit mir - wie gesagt, es war, als hätten wir ein date -, aber ich habe immer die augen zugemacht und ihn nicht angeguckt... wenn ich sie aufgemacht habe, hab ich doch recht begehrliche blicke von ihm gesehen.

na großartig.

aber nicht in dem sinne, dass er mich WIRKLICH wollte! oder wie auch immmer, für einen neuanfang war es jetzt - nach unserer trennung - jedenfalls zu spät (sonst hätte ich auch nicht herrn selbstzweifel mitgenommen).

nach einer ganzen guten weile kam mir die erkenntnis, dass ich ihn NICHT unter der kategorie "sehr guter" oder überhaupt unter der kategorie "freund" einordnen konnte. da war doch etwas zu viel erotik im spiel.

ich wurde der äußerst unangenehmen gewissheit gewahr, dass er unter der kategorie "geiles stück" einzuordnen war und dass wir niemals völliges vertrauen zueinander finden können.

na toll

in der kategorie ist schon meine "große liebe" gelandet, viel spaß, ihr zwei...

:schief:

meine freundin habe ich noch nie so gesehen wie an diesem abend. sie war das pure leben und noch mehr. ich kam mir - einmal mehr - so vor, als hätten wir die rollen getauscht. sie konnte lachen und flirten und witze machen, tanzen und sogar rocken... ich dachte, ich verlieb mich gleich in SIE.

sie gab mir sogar noch geld, damit ich gut noch ein bier trinken könnte und nach hause käme...

stattdessen habe ich mir und ihrem freund ein bier bezahlt, schwups, weg war das geld...

der wollte es nicht und mein ex süppelte daran in genießer-laune... aber es war kein böser wille, er war nur breit.

schließlich ging mein ex (meine freundin und ihr freund waren längst über alle berge). ich bin tanzen gegangen. ich will nicht übertreiben, aber ich sag's trotzdem: tanzen ist mein leben.

ich bin mit einem "tschüss" auf die tanzfläche und hab mich nicht mehr umgedreht. nach einer ganzen großen weile sagte mir ein 'mittänzer', ob es mir gut ginge.

ich hab gedacht, es ist ein teil von dir, lost.... :]

zu genau diesem zeitpunkt, wo mich dieser junge mann fragte, wie es um meinen gleichgewichtssinn bestellt sei, ging es mir besser. der verlust und der abschied hatten mich wahnsinnig taumeln lassen und das, was ich auf der tanzfläche seit unserm "tschüss" veranstaltete, war kein tanzen mehr...

aber dann eben alle besser und ich hab bis zum letzten lied (fast) durchgetanzt.

ich hatte sogar (mal wieder) einen verehrer. aber er war pubertär oder sonst irgendwie scheisse. als er ging (nachdem er sich bedeutungsvoll seinen parka angezogen hatte und dann mit hundeblick noch eine weile auf der tanzfläche rumgestanden hatte) war ich EIGENTLICH ganz froh, dass ich mit herrn selbstzweifel schon ausreichend beschäftigt war und diesen arsch vergrault hatte.

herr lost (in menschlichem avatar) hat dann noch bis zum letzten lied mit mir getanzt oder mir dabei zugesehen, um dann in oberanständiger art und weise zu verschwinden - nicht ohne tschüss zu sagen... blöd, ihr "lost's", er hat sich sogar noch entschuldigt (!), dass er gehen würde... ihr seid mir wirklich manchmal ETWAS zu sensibel.

nach dem letzten lied ereilte mich eine wirklich anstrengende und schier unendliche qual des nach-hause-gehens...

aber im spiegel hab ich mich zu erkennen versucht (spiegel = schaufenstersdcheigen) und fand mich -trotz gebeugten rückens - höchst attraktiv.

hab es dann - gemeinsam mit zwei käse-croissants - nach hause geschafft und stelle bei den tipp-versuchen für dieses posting fest, dass ich koma-mäßig besoffen bin.

*seufz*

gruß

sine

 
Hallo sine! :) )

Ich hatte erst gerade Zeit Dein letztes Post zu lesen...

Da komm ich ja in 'ner Woche nicht durch ;)

Ich bin eben von Frankreich zurückgekommen, 11 Stunden unterwegs, fühle mich etwa ähnlich wackelig und in der Wahrnehmung getrübt. Muss sagen, Tanzen hätte mir besser gefallen.

Aber hey, ich find' - eben, ohne den Rest wirklich gelesen zu haben - dass Du's gestern Abend blendend hingekriegt hast! Dass Du nicht alles «richtig» (gibt's das überhaupt?) gemacht hast, wie Du meinst, ist doch normal. Du bist ja nur ein Teil der ganzen Szenerie. Und dass der Ex am Ende als geiles Stück dasteht, während Du Dich emotional sauber aus dem Staub machst, ist doch gut. So weisst Du woran Du bist und musst Dir deswegen keine Fragen mehr stellen.

Ich freu mich jedenfalls, Deinen Thread nach zu lesen. Geniess Du - hoffentlich - Deinen Rausch!

:schmatz:

Xoff

 
Hi sine,

also wenn ich nüchtern so viel schreiben könnte wie du im Rausch, puh,... :) )

Den Abend (die Nacht) hast du ja ziemlich gut hingekriegt. Ich meine, die Distanz zu wahren und die Situation so trotz allem "nüchtern" einzuschätzen. Bloß sieht mir das gar nicht nach Selbstzweifel, sondern Selbstliebe aus 8o Watn Schock. Nee wirklich: echt toll :klatsch:

Lost-Double? Bring da mal nichts durcheinander ;)

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
Liebe sine

Darf ich auch zu älteren Stellen im Thread ganz frisch antworten?

Hoffentlich denkst Du jatzt beim Lesen nicht «nein»... sonst kann ich ja immer noch editieren...

Du schreibst wundervoll klar, wie solche unguten Situationen, bei mir auch im Familienumfeld, enstehen und was sie auslösen in einem drin.

Original von sine....wenn man verletzt wird und immer neu befürchten muss, dass man nochmal verletzt wird, dann entsteht ein unschöner zustand. ich jedenfalls entferne mich dann von mir, ich nehme meine wünsche und meine genervte und rotierende seele nicht mehr wahr. ich will ja auch nicht gleich kleinkindmäßig durchdrehen... aber wenn die verletzungen gehäuft auftreten, dann komme ich gar nicht mehr zu mir.
Wenn Du's so klar siehst, dann sollstest Du eigentlich an einem Weg suchen, der es Dir ermöglicht, möglichst rasch wieder zu Dir zu kommen und Dich zu sein. Das wirkt deeskalierend.

Und dass es Dir nach einer emotional so stressigen Zeit auf dem Weg nach Berlin und beim Ankommen nicht gut geht ist für mich einleuchtend. Irgendwie müssen die Emotionen verarbeitet werden, im Unterbewusstsein, und das schlägt auf's Gemüt. So erklär ich mir das manchmal, wenns mir ähnlich geht.

Original von sine...mittlerweile sehe ich mich nicht mehr in gefahr, in den fluten umzukommen.

aber

die nähe zur traurigkeit kann jederzeit wiederkommen. ich baue mir ein starkes herz zur zeit (vor allem mit hilfe des forums), damit ich beim nächsten lauf auf dem wasser keine allzu große angst habe, unterzugehen.

ernsthaft!

das ist mein antrieb. angst. angst vor dem endgültigen zusammenbruch und vor nicht beherrschbarer und übermächtiger traurigkeit.
Diese Nähe zur Traurigkeit ist immer da, bei uns allen, glaube ich. Und was den Umgang damit angeht: warum lernst Du nicht einfach in dem Meer schwimmen? Ich weiss nicht, ob Du von meinem Glofplatz-Bild gelesen hast... Da musste ich auch zuerst lernen, die kräftigen Schritte Richtung Green zu machen um aus der Sch*** zu gehen.

Ich denke nicht, dass wir uns vor der Traurigkeit schützen können und sollten. Sie ist ein Teil von uns wie die Nacht zum Tag gehört - jaaa, tönt jetzt so parabelmässig, weiss schon - und diesen Teil sollten wir doch akzeptieren lernen, um damit umgehen zu lernen.

Mein Therapeut hat mir mal gesagt, dass ich doch mal die Traurigkeit reinbitten soll, wenn sie an die Türe klopft und mich nicht verkriechen soll. Sie an den Tisch bitten, was zu Triinken anbieten und mal ein wenig auf den Zahn fühlen, was sie denn von mir will. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich sie bei mir einquartiere oder ob ich sie ins Land wo der Pfeffer wächst schicken soll.

Und komischerweise hat sie dann ziemlich an furchteinflössenden Attributen verloren... ;)

Und wie Du schreibst:

Original von sine....ich selbst finde meine traurigkeit - was bei dir vielleicht schmerz ist - als teil meines wesens nicht sooo schlimm. ich komme gar nicht (mehr) auf die idee, meine größte gefahr für meine seele "verbannen" zu wollen. sie ist mir auch manchmal ein guter begleiter, kann mahnen, kann auch sehr schnell zugang zu kunst und gefühlen anderer vermitteln...
kann sie auch ganz nützlich sein.

Und da musste ich so lachen! Wer kennt das nicht!

Original von sine....und meine ma sagt dazu mit glasigem, gerührtem blick: ja, du wirst IMMER MEINE TOCHTER BLEIBEN.

kotz!

Original von sine.....nieder mit den beschützern! her mit den echten freundschaften zwischen eltern und kindern! und zwar hoppihoppi zackizacki dallidalli!
Kinder aller Länder vereinigt Euch! Nee, das hast Du aus meiner Sicht vollkommen recht. Ich versuche diese normale Freundschaft mit meinen beiden Girls zu leben und bin sehr glücklich dabei. Das funktioniert sogar! Gerade jetzt der Urlaub war genial mit ihnen, wir sind so'n richtig eingeschworenes Team und haben unheimlich viel Spass miteinander.

Original von sine....wenn ich keine kraft habe, dann befallen mich zweifel, dass ich wieder aufstehen kann.
Autsch, wie ich das kenne! Das ist bei mir der Augenblick, in dem ich mich noch nicht getraue, ein Bein zu heben um den ersten grossen Schritt auf's Green zu zu tun. Aber die Alternative? Gibt es eine valable Alternative? Auch ohne Schubser und Tritte?

Für mich ist es nur das Suhlen im Dreck, im noch nicht verarbeiteten Schrott meiner Seele. Sorry, aber mir geht es langsam so: ich will all das unbewusst angestaute lieber verarbeiten als Leichen im Keller zu haben. Das ist mir ein bisschen Traurigkeit schon wert. Abschied geht nie ohne Trauerarbeit ab, bei mir jedenfalls nicht. Und der Abschied macht keinen Unterschied, ob von gut oder böse, er will immer seinen Zoll fordern. Soll er ihn haben! Mir geht's deshalb nicht mies.

Original von sine....tsss... und die selbstzweifel: mann, die gehen doch auch weg ohne partner! oder?
Ja, das glaube ich fest! Ich denke mir sogar, dass es ganz und gar nicht am Partner liegt, ob sie weggehen. Der Partner kann einem allenfalls die täglich notwendige Portion Bestätigung geben, aber deshalb sind sie nicht weg. Wir sehen sie dann einfach nicht. Erst wenn ich davon ausgehe, dass ich gut bin und so geliebt werde, kann ich Selbstzweifel abbauen. Das versuche ich jedenfalls für mich so auf die Reihe zu kriegen...

Und da kann ich nur beipflichten!!!

Original von Zitronenfrau....

:super: :super: :super: :super: :super:
:super: :super: :super: :super: :super:
Und: JAAAAAAAA!

Original von sineich überlege, ob ich - spasseshalber und um ein wenig glück anzuziehen - ein din-a-4-blatt ausdrucke, auf dem steht: "hier herrscht gute laune!", und dann an meine wohnungstür klebe.
Zu Herrn Tepperwein (den ich mir noch nicht zu Gemüte geführt habe, bereitliegen tut er...) schreibst Du:

Original von sine...ich will nicht immer nur abschalten. ich will überhaupt nicht vergeistigt über den dingen schweben. ich will alles WAHRNEHMEN, alles in mich reinlassen, und dazu brauche ich eben zwar kraft und manchmal muss ich die ruhe auch wiederfinden können, aber ich muss nicht IMMERZU total ruhig und harmonisch sein.

herr tepperwein scheint das aber anders zu sehen und grinst mich mit geradezu erschreckend fröhlichem gesicht vom buchdeckel aus an...
DU sollst DICH ja wohlfühlen in DEINER Haut! Was Herr Tepperweiin mit seiner Haut macht interessiert Dich auch nicht, oder? Ich kann @zitros Anregung zum kreativ sein durchaus auf die Anwendung Herrn Tepperweins Anleitungen und Ansichten ausdehnen. Rauspicken was im Moment stimmt. Vielleicht kommt später mal noch mehr dazu...

...Aber Du und zitro habt das dann noch diskutiert, lass mal meinen «Mist» oben stehen...

Du hattest einen schrecklichen Traum mit Deinem Hund, wo es Dir immer in letzter Sekunde reicht, «halt» zu schreien.

Original von sine...lost und vorbei, ihr seid euch also einig und teilt damit also im weitesten sinne auch meine einschätzung: ist irgendwas zum thema verlust dieser traum.
Da meine ich, er könnte auch etwas mit der Angst zu Versagen in einer Situation, in der Du die Verantwortung hast oder zu haben meinst, zu tun haben. Aber ich will mich nicht als Traumdeuter geben, ist mir nur so ganz spontan in den Sinn gekommen.

Original von sine...und so habe ich mir als taktik für ein besseres leben zurecht gebastelt:

- sport machen, jetzt am anfang richtig viel sport

- morgens irgendwie nett zu mir sein, z.b. frischen orangensaft zubereiten und irgendwie bloß nicht rumfrusten, außerdem: acht geben, ein wenig echte motivation herzustellen oder zu spüren, wenn es an's arbeiten gehen soll

- verhältnis zu ALLEN beteiligten (meine ma, meine freunde, meine kollegen...) gründlich überdenken und ggf. etwas verändern

- negative gedanken, aber auch meine geliebte selbstironie, schlicht ABSCHAFFEN

- weiterhin einen bogen um potenzielle neue partner machen, aber auch nicht alle männer für immer verdammen

- weiterhin versuchen, kandidat nr. 2 möglichst klein zu halten in meiner gedankenwelt und dennoch testen, ob ein "normales" freundschaftliches verhältnis nicht doch EVENTUELL eine machbare entwicklung sein könnte

- in diesem forum alle unendlich vollsülzen

- meinem therapeuten ehrlich von meinen heeren grundsätzen berichten und auch von meiner leidenschaft für dieses forum und sich seiner fachlichen kritik aussetzen

- dauernd und ununterbrochen alles geniessen, was schön ist (problem: hin und wieder muss man auch arbeiten eigentlich...)

- mit rauchen eventuell bei der gelegenheit auch gleich aufhören, kommt mir jetzt als so typischer begleiter für negative und depressive gedanken vor, die zigarette (selbstzerstörerisch, verwegen, verrucht... nix gut und zur zeit könnt ich nach ner halben schon kotzen)

- alles was mir sonst noch einfällt soll abgewogen und im zweifel aber ausprobiert werden

diese umfangreiche taktik hat mich zu dem gefühl veranlasst, hier gegen meinen dämon 'selbstzweifel' in den ring treten zu müssen.
Ohne den Rest des Threads gelesen zu haben: das ist doch ein gutes Programm! Auch wenn ich nicht jeden Punkt so übernehmen würde, ich find's gut, wenn's für Dich stimmt <-und das alleine zählt!

Ich splitte da mal...

 
...und mach weiter

Vorgestern hast Du detailliert über Deinen Kampf und die notwendigen Rüstungen geschrieben. Ich habe mir dieselen Fragen gestellt.

Original von sine...und hin und wieder frag ich mich, ob hier überhaupt ein "kampf" stattfinden muss.

vielleicht ist 'selbstzweifel' kein ringkämpfer? sondern ein parasit, ein schleichendes gift, ein nicht greifbarer luftikus?
Für mich kann der Selbstzweifel aber auch einfach notwendig und nützlich sein. Genauso wie Furcht für mich auch kein grundsätzlich schlechtes Gefühl ist, es kann zur Lebenserhaltung beitragen... So kann der Selbstweifel mich vielleicht davor schützen, ZU eingenommen von mir selber zu werden. So wie 'ne eingebaute Sperre etwa.

...

Wie Du mit dem Gespräch und dem Treffen mit Deinem Ex umgegangen bist find ich einfach :super: !

Ich habe gestern, als Du so am hyperventilieren warst den schönsten aller Sonnenuntergänge am Atlantik gesehen! An «meinem» Strand! Der Himmel wurde sogar grün!

Und bei dieser Gelegenheit habe ich auch an Dich gedacht und Dir was von der unglaublichen Energie zu schicken versucht... hoffe ist was angekommen ;)

Es war schön, Deinen Thread nachzulesen! Es ist eine ganze Geschichte und sie berührt mich irgendwie immer wieder ganz tief.

Hat Dir heute schon jeman gesagt, dass es schön ist, dass es Dich gibt? Dann will ich es tun!

Und das meine ich jetzt nicht irgendwie sülzmässig, sondern ganz offen und direkt als Freund, den Du mich sein lässt durch Deine Posts.

hmm

Ich bin wohl nicht ganz zurechnungsfähig und strotze gleichzeitig vor Energie. Freue mich jedenfalls auf (fast) alles!

Dann mal 'nen guten Tag und viel Licht und Sonne im Herzen.

:schmatz:

Xoff

 
hallo xoff!

schön, dass du zurück bist! :schmatz:

hast du schöne tage gehabt?

ja, ich sehe es auch so: ICH habe einen standpunkt gefunden. das ging halt wirklich ganz schnell, ein treffen war genügend.

ja ja, es gibt auch freundschaften mit einer gewissen erotischen komponente... aber in meinem derzeitigen zustand ist das wohl eher nicht SO eine erstrebenswerte sache.

andererseits krieg ich das schon hin, wenn ich will, und muss nicht per se auf meinen ex verzichten...

aber ich will nicht

ICH bin wirklich nicht daran interessiert, irgendwelche erotik zu unterdrücken! das wäre ja noch schöner... :nono:

und so werde ich mich einfach rar machen

:rolleyes:

naja

was ist schon einfach im leben?

:) )

ich empfinde den abend und meine letzten tage jedenfalls als erfolg und glaube jetzt, den 'kandidat-nr.-2-stein' weglegen zu dürfen und meinen berg weiter abtragen zu können.

wo hab ich was nicht "richtig" gemacht?

ach je, was hab ich denn gestern noch geschrieben in meinem rausch (oder besser: heute morgen, o.k.)?

:D

also wie gesagt: schön, dass du wieder da bist. freue mich schon auf deine neuigkeiten

:klatsch:

gruß

sine

 
ach so: der wuschler was ein "fehler"...

:eek:

wie gesagt: ich wüßte nicht, seit wann mir die tugend der sexuellen zurückhaltung und enthaltsamkeit zugefallen sein sollte... nö. da sag ich dann auch zu mir selber: aha. doch noch nicht SO entspannt das ganze, aber vermeiden lässt es sich halt einfach nicht.

außer

man trifft sich lieber erstmal nicht so rasig oft.

ui ui

du hast ja heute mittag noch SO VIEL gepostet! ich hab erstmal auf dein posting von heute morgen antworten wollen. und lost hat auch wat gepostet!

ja nein! 8o

geht dann gleich weiter mit dem antwort-posten, denk ich mal...

:schmatz:

cu

sine

 
Original von lostinmusic2 (...) Lost-Double? Bring da mal nichts durcheinander ;) (...)
morgen lost!

o.k.

hatte auch keine langen haare, der besorgte junge mann... :) ) ich dachte irgendwie halt spontan, das hättest du sein können.

er sagte: "ich dachte, du fällst gleich um" und meine antwort "hätte sein können, ist aber nicht passiert" befriedigte sein interesse. weißt du, die meisten männer sagen solche sätze, in denen sie eine angebliche besorgnis kundtun, nur, um auf sich aufmerksam zu machen und zugleich um zu checken, ob frau vielleicht wirklich komatös betrunken ist.

da ich hin und wieder schon mal einen kleinen zu viel hatte alk-mäßig, kann ich dann auch berichten, dass die "meisten männer", die sich gar nicht aus altruistischem interesse nach frau's wohlbefinden erkundigen, dann, WENN sie feststellen: 'frau IST komatös betrunken', entweder begeistert "zugreifen" oder entsetzt das weite suchen.

:D

aber dieser freundliche herr war dann eben ein bisschen samariter-mäßig drauf, und das IST SELTEN! :]

aber klar

dich gibt's nur einmal :schmatz:

weiß ich

hab auch nicht doppelt gesehen, *gg*, hab halt nur an dich gedacht.

bis bald mr. selbstbewußtsein

gruß

sine

 
hallo sinchen,

na das hört sich doch alles super an, hast du suverän gemeistert.. wusste ich s doch.. :super:

Ob der haarwuschler falsch oder richtig war, spielt daher denk ich keine rolle.. du hast alles toll hinbekommen.

hoffe du fühlst dich selber gut, wie es gelaufen ist.

Bist ne tolle ! :schmatz:

 
Auch von mir ein riesiges Kompliment für deinen klaren Kopf trotz Besäufnis :super: Aber das hast du wahrscheinlich so gut hingekriegt, weil du statt Herrn Selbstzweifel Frau Selbstliebe mitgenommen hast. Ab einer bestimmten Blutalkoholkonzentration vertauscht man die zwei schon mal. Hat dir auf jeden Fall gutgetan und solltest du von jetzt an immer mitnehmen.

ach so: der wuschler was ein "fehler"...
Was? Wieso Fehler? Das war doch eine vergleichsweise harmlose Reaktion. Außerdem darf ich dich daran erinnern, dass du artig warst, bis ER angefangen hat?! Da steht es geschrieben:

ich war ein unpersönliches stocksteifes brett; aber er sagte kurzerhand: 'lass uns uns mal richtig begrüßen' und nahm mich in den arm und gab mir einen kusss
Also keine Reue, ja?

Ich hoffe, es geht dir immer noch gut und es hat sich kein verspäteter Kater eingeschlichen.

 
lieber xoff

natürlich bin ich sogar froh, dass du nochmal ein statement - auch und gerade zu "alten" postings - abzugeben versuchst! danke.

ich hab jetzt versucht, erstmal alles zu lesen, was du mir heute mittag gepostet hast.

hoffnungslos.

ich les jetzt nochmal von vorne und immer, wenn mir was einfällt, schreib ich hier ein kleines posting. dieses hier heißt daher nr. 1.

guck mal, hier ging's gleich los bei mir... da hast du gleich was angesprochen, bei dem ich gleich was gemerkt habe... dass es wichtig ist. und du triffst die dinge ziemlich genau, scheint mir.

Original von xoff(...) Wenn Du's so klar siehst, dann sollstest Du eigentlich an einem Weg suchen, der es Dir ermöglicht, möglichst rasch wieder zu Dir zu kommen und Dich zu sein. Das wirkt deeskalierend.
ähm

lost hat mir gepostet, sein weg, mit seinen eltern klarzukommen, sei der, möglichst wenig zu ihnen hinzufahren.

das hielt ich jetzt nicht unbedingt für meinen weg. klar, etwas abstand ist schon gut und wichtig. den habe ich auch!

aber jetzt scheint mir, du schlägst auch in die kerbe von lost...

hmm

ich versuch mal einen gedanken dazu:

also, einfach nur wegbleiben und drauf warten / hoffen, dass die batterien, mit denen meine nerven, die ich bei meine ma öfter ganz dringend brauche, wieder aufladen, das ist irgendwie nicht das wahre. es funktioniert auch nicht wirklich, denn ich könnte mir vorstellen, alle erholung meiner nerven ist mit einem wimpernschlag wieder weg, wenn ich dann - ohne eine einstellung, eine motivation entwickelt zu haben - beim nächsten mal wieder aufbreche, um meine ma zu besuchen (oder wenn meine ma anruft oder MICH mal besucht...).

dass ein erholungseffekt ganz schnell verrauchen kann, weiß ich zumindest aus anderen lebensbereichen... ist eher im kopf, ob man sich stark fühlt oder nicht.

"fühlen" im "kopf" - aha... ?!

:schief:

o.k.

aber das problem ist, dass ICH noch keine einstellung zu meiner ma gefunden habe. schon fast ein jahr ist das ein von mir gewolltes thema bei der therapie, aber ausser zu der vermutung, dass meine ma einfach nicht die klügste sein mag, ist es noch zu keinen ideen und lösungen gekommen. den letzten sommerurlaub mit meiner ma hab ich sogar einzig und allein dem versuch geweiht, einmal herauszubekommen, wie meine mutter und ich eigentlich ticken, wie wir zueinander stehen, sie nicht allzusehr mit vorurteilen anzusehen, und und und...

ich hab keine ahnung, wie ich aus dem unguten gefühl meiner ma gegenüber herauskommen soll.

DAHER hab ich beschlossen, es einfach mit meiner ma so lange weiterzuversuchen, bis es nicht mehr geht oder ich endlich die lösung gefunden habe und eine bessere einstellung zu ihr finde.

warum sich mein ungutes gefühl nicht ändern kann, wie ich finde?

weil ich eben immer "kind" bleiben soll. ich kann es nicht ändern: meine ma SIEHT mich eben einfach oft nicht. sie sieht irgendetwas, aber nicht mich.

das ist, wenn man noch nicht losgelöst ist, sogar ziemlich verletzend... allerdings hab ich mich schon daran gewöhnt und irgendwann einfach verstanden: sie hat immer wieder bilder und gedanken im kopf, die IHRE sind und sich - seltsamerweise - von mir kaum beeinflussen lassen, weder durch worte noch durch meine pure (von ihren wünschen, bildern und gedanken offensichtlich oft abweichende) existenz.

und zitronenfrau hat mir auch was zu dem thema gepostet, hmm... da ging's irgendwie darum, dass man nur in sich selber ruhen müsste, dann würde einem keine verletzungen mehr geschehen und die eltern würden gar von alleine - vermutlich durch die ausstrahlung eines größeren selbstbewußtseins - ihre nervigen aktionen einschränken.

entweder, ich versteh es nicht (dafür, dass ich es nicht verstehe, würde sprechen, dass mein therapeut und ich das auch noch nicht als gelöste angelegenheit betrachten), oder ich will es einfach nicht so haben: ICH will mich NICHT loslösen von meiner mutter. ich habe dann das gefühl, ich verlasse sie. im geiste. ich hätte die achtung vor ihr abgeschafft, die dankbarkeit, den glauben an sie. ich will zugleich allerdings nicht denselben fehler wie sie machen, eigentlich... vielleicht sehe ich wegen der MIR wichtig erscheinenden verpflichtungen meiner ma gegenüber sie EBENFALLS nur als abziehbild...

:schief:

glaub ich aber nicht so ganz. mein blick auf andere ist ziemlich scharf. und meine mutter hab ich lange beobachtet, zugegeben ist mir bei ihr auch erst sehr spät das eine oder das andere licht aufgegangen, aber ich glaube, ungefähr zu wissen, wie und wer sie ist.

obwohl... wer - so im sinne von entwicklung und lebens-entscheidungen und meinungen... hm. da ist meine mutter nicht so gesprächig, ich sehe die dinge, die sie seit meiner existenz tut, auch nur relativ undeutlich zum teil. sie teilt sich einfach null mit, gefragt habe ich schon alles mögliche.

letzten sommer (im besagten urlaub) habe ich sie zu einer stellungnahme zwingen wollen. immer und immer wieder habe ich ein und dasselbe thema wiederholt (es ging um eine politische meinung, keine ahnung,... irgendwie etwas, wo ich dachte: DAS zwickt sie, da will sie bestimmt was zu sagen... ich glaub, es war meine - zugegeben ketzerische - meinung, dass sich arbeit einfach nicht lohnt und dass man als sozialhilfe-empfänger, noch besser als arbeitslosenhilfe-/-geld-empfänger, schlicht bescheuert sein muss, um täglich mehr als 8 stunden seiner gesamten wachen zeit wieder einen job ausüben zu wollen).

wie eine schallplatte habe ich immer von vorne angefangen, wenn sie mir auswich. freundlich und geduldig. und es stellte sich heraus, sie war unsicher. sie hatte eigentlich GAR KEINE meinung und wollte einerseits MIR als ihrem törichten und unerwachsenen "kind" nicht recht geben, andererseits jedoch wollte sie am liebsten ja-sagen... scheint eine ja-sagerin zu sein. meine mutter! 8o die sonst immer mit dem kopf durch die wand will! vermutlich gerade deshalb; in der familie ist sie dann eben anders als bei "erwachsenen"... nee

meine ma will IMMER mit dem kopf durch die wand.

tja

ach, tut mir leid, xoff.

jetzt hab ich dich hier verbal zugeschüttet. ich wolllte nur anmerken: ich denke, überlege, probiere aus... aber nichts gibt mir eine position, bei der ich zurecht komme, es sei denn, meine ma würde sich ändern.

das tut sie. aber SEHR langsam... und bis dahin ertrage ich sie und möchte sie auch ertragen. ich möchte sie sogar ertragen, wenn sie sich nie ändern würde oder noch schlimmer würde.

so

mal gucken, ob wir heute wenigstens noch posting nr. 2 hinkriegen (dat is anstrengend, diese wichtigen postings zu verarbeiten... :] )

cu

sine

 
hallo zitronenfrau

da freu ich mich, dass du mir postest!

ich hatte ein bisschen sorge, dass du schaden genommen haben könntest bei meiner auseinandersetzung mit @ vorbei gestern...

dachte, vielleicht biste sauer auf mich...

mein humor und meine worte sind manchmal leicht misszuverstehen (daher finde ich vorbei's thread ja auch so interessant: sie ist auch kompliziert bei ihrer ausdrucksweise manchmal...). daher nutze ich dein posting erstmal, um hier was klarzustellen:

deine ratschläge sind NICHT gebetsmühlenartig. wenn vorbei und ich so etwas gepostet haben, dann - aus meiner sicht - wegen des sektenverdächtigen wortlauts.

entschuldige bitte.

ich habe dir schon oft gesagt, dass mich einfach bestimmte dinge fürchterlich erschrecken bei psycho-sachen. ich kann mich davon bisher auch nicht befreien, bei mir wirkt der spruch: 'lass den schatten hinter dich fallen' GAR NICHT, obwohl ich schon weiß, was du meinst und eigentlich die idee in ordnung finde.

sie entspricht aber nicht meiner herangehensweise

oder doch

aber ich würde zum beispiel zu gestern abend NIE UND NIMMER sagen: "da hab ich mal die schatten hinter mich fallen lassen und mein gesicht der sonne zugewandt", es sei denn, ich würde gerne mal einen scherz machen wollen.

vielleicht liegt es daran, dass ich pfarrerstochter bin. eine gewisse ausdrucksweise bringt mich immer zu denselben zweifeln: wird hier nur erzählt oder wird hier auch gehandelt?

hm tja

das wird's wohl sein

in der kirche gibt es doch unglaublich viele menschen, die gerne mal einen kleinen song absingen beim gottesdienst oder auch mal das vater-unser hinkriegen, aber sie leben es nicht. ich würd sagen: 80% der aktiven christen haben keine konkrete vorstellung, was nächstenliebe denn bloß sein könnte und sonnen sich lediglich darin, zu den "guten" zu gehören. und gerade diese batikbekleideten, flubber-haare tragenden grinser machen mich absolut hilflos... hab ich echt keinen draht zu.

wobei sie durchaus sozial sind, aber alles immer so abgehoben. würden sie auf die probe gestellt, würden sie umfallen wie jeder nichtgläubige auch... ich glaube, diese unverständigen "gläubigen" haben auch das bild der kirche ruiniert.

oh

jetzt werde ich auch noch politisch-philosophisch.

ach, wie gesagt: ich misstraue gewissen "schönrednerischen" "weissagungen" zutiefst und kann mich in vielerlei hinsicht den worten vorbeis ein stückweit anschließen.

aber

das habe ich dir schon immer gesagt

ich nehme an, du hast dir schon ein bild von meinen problemen mit deinen ratschlägen gemacht

und hast sicher auch gemerkt, dass sie aber trotz der vokabeln, die mir nicht schmecken, so GUT sind, dass ich mich begonnen habe, sie ein wenig genauer zu studieren und mich insbesondere deinen postings mittlerweile auch ein stück weit anvertraue.

du bist wirklich klug, zitro.

und wenn du hier haue und schelte bekommst, dann meistens bestimmt auch wirklich aus dem grund, den du bei vorbei auch geschrieben hast: weil du richtig liegst.

ähm

und was haste mir eben gepostet? mal gucken.. achja

fehler oder nicht-fehler...

ich sehe den haarwuschler auch nur als eine winzigkeit an, die eigentlich weder gut noch schlecht ist. aber sie ist für mich ein indiz für meine gefühle gewesen, und zugleich habe ich dieses zeichen auch ihm gesendet, und das ist schon irgendwie nicht das gewesen, was ich vor gehabt hatte. insofern ein "fehler" eben.

ähm

und bei der gelegenheit auch zugleich an

@ xoff:

ich habe gepostet, er sei für mich ein "geiles stück". ich hab noch lange darüber nachgedacht, ob es denn überhaupt verständlich ist, was ich meine: FÜR MICH ist er attraktiv, und zwar auch und leider eben auf sexueller ebene.

auch wenn unsere beziehung platonisch war.

und MEIN EINDRUCK ist, dass er mich eben auch auf dieser sexuellen ebene anziehend findet. DAFÜR jedoch hat er nicht den titel "geiles stück" von mir verliehen bekommen. was geht es mich groß an, ob er mich scharf findet oder nicht. ich würde ihn dafür auch kaum verurteilen wollen und können.

mein problem ist meine sicht, meine beziehung...

tja

und dass er mich im geiste aber wohl auch (vielleicht mit seinen worten vermutlich etwas anders aber sinngemäß) ähnlich betitelt, hat mich davon überzeugt, dass wir da ein wenig mit dem feuer spielen, wenn wir uns gegenseitig was von freundschaft erzählen und uns dann NUR auf freundschaftlicher ebene begegnen wollen.

ich bilde mir so was nicht ein.

in liebesdingen gibt es nur einen beobachter, der die dinge wahrnimmt, und das bin ich. na gut, und er ist auch ein beobachter, aber kein ratgeber für mich und meine fragen.

und was ich denke und was ich fühle, das glaube ich. das nehme ich für wahr, und zwar im verhältnis 1:1, auch wenn es dafür keine belege gibt manchmal. und tatsächlich haben sich viele vermutungen diesbezüglich in vorangegangenen beziehungen und liebesfragen bestätigt. sooo wahnsinnig danebe liege ich also eigentlich nicht.

und selbst wenn... dann irre ich mich halt. aber ich MUSS irgendwie eine einschätzung vornehmen, um mich entscheiden zu können, wie ich mich dazu verhalten möchte. diese einschätzungen sind ja auch nicht unumstößlich.

naja

und meine einschätzung ist: ich find ihn geil :mauer: . und oh schreck: er mich auch ?( und problem: wir sind aber nicht mehr zusammen. X(

fazit: dieser kleine erotik-faktor trennt uns.

er steht zwischen uns und wird uns das leben schwer machen.

ich habe heute nachmittag übrigens wegen dieses kleinen erotik-faktors entschieden, mich erstmal nicht mehr mit ihm zu treffen. er hatte schon diesen dienstag zum kickerspielen auserkoren.

aber ohne mich, schatzi.

:nono:

o.k.

danke nochmal für deine worte. sehr richtig: ich habe keine fehler gemacht, und wenn, dann haben sie sich jedenfalls nicht zu meinem nachteil ausgewirkt.

alles bestens, gestern war ein erfolg. ein schritt weiter, ein stein weniger.

ich werde den stein auf einen neuen stapel legen für den fall, dass ich ihn nochmal wiederholen möchte. aber erstmal leg ich den "kandidat-nr.-2-stein" aus der hand.

gruß

sine

 
huhu nochmal

:) )

aha:

Original von xoff(...) Sorry, aber mir geht es langsam so: ich will all das unbewusst angestaute lieber verarbeiten als Leichen im Keller zu haben. Das ist mir ein bisschen Traurigkeit schon wert. Abschied geht nie ohne Trauerarbeit ab (...)
hey, genau MEIN ansatz!

genau DAS denke ich jetzt auch: kein flickwerk mehr, keine tricks mehr, um einfach nur wieder in gang zu kommen, nein! ich will grundlegend was ändern, und der weg, den ich zu diesem ziel gesucht habe, den hab ich - glaube ich - wohl gefunden. und er führt in mein herz und in meine seele, in meine erinnerungen und meine gedanken hinein...

zu MEINEN "leichen im keller".

wie "schön" :) )

wobei ich noch nicht das große einmaleins der seelenarbeit beherrsche und - ehrlich gesagt - hierzu auch keine wirkliche veranlassung spüre; will sagen: das "unbewusste" ist mir relativ schnurz. ich suche nur nach bewußten "leichen", ich guck mir nur die dinge an, die mir täglich durch den kopf gehen und mache weder tiefenpsychologische therapie noch traumdeutung.

zumindest hab ich mein traumdeutungs-buch noch nicht über die ersten 14 seiten hinaus gelesen.. :)

ich mach nur das kleine "psycho-einmaleins".

mal sehen, was ich in 7 jahren dann aber mache... :schmatz:

gruß

sine

p.s.: dein golfplatz-bild hab ich leider nicht gelesen :eek: du machst mich verlegen...

steht das in deinem thread? vermutlich auf seite 4... :rolleyes: da hab ich's dann einfach "gesteckt", als ich mich bei dir durchgearbeitet habe und nur noch die jüngsten postings weitergelesen, und dann hab ich dich angepostet, jawoll, einfach so. :]

 
Original von xoff(...) Du hattest einen schrecklichen Traum mit Deinem Hund, wo es Dir immer in letzter Sekunde reicht, «halt» zu schreien. (...) Da meine ich, er könnte auch etwas mit der Angst zu Versagen in einer Situation, in der Du die Verantwortung hast oder zu haben meinst, zu tun haben. (...)
aaaah!!! oho! :] das klingt gut!

da denke ich auf jeden fall noch drüber nach... sehr gute intuition, xoff :schmatz:

danke

gruß

sine

 
Original von xoff(...) Für mich kann der Selbstzweifel aber auch einfach notwendig und nützlich sein. Genauso wie Furcht für mich auch kein grundsätzlich schlechtes Gefühl ist, es kann zur Lebenserhaltung beitragen... So kann der Selbstweifel mich vielleicht davor schützen, ZU eingenommen von mir selber zu werden. So wie 'ne eingebaute Sperre etwa. (...)
so

und 4. und letztens:

herr selbstzweifel. ja! ich hab heute DEN plan entwickelt:

ist es nicht so, dass ich immer dann mit herrn selbstzweifel probleme habe, WENN ich mit ihm KÄMPFE? hmm? :]

ich depp

und dann versuche ich jetzt, mit ihm zu kämpfen, um ihn loszuwerden? :rolleyes:

ich glaub ich mach's so:

ich nehme herrn selbstzweifel jetzt überall hin mit. gestern abend war er auch den ganzen abend lang einfach da. auch, wenn hier gepostet wurde, es sei frau selbstliebe gewesen... nee. ich hatte den gedanken: heute lässt du einfach alles auf dich zukommen. und diesen selbstzweifel hab ich mir wirklich wie einen unsichtbaren, grässlich großen und sehr kräftigen menschen vorgestellt. ich hab wirklich mit ihm getanzt, als mein ex dann gegangen ist gestern... und er stand auch manchmal neben mir an der bar.

ich hab's gemerkt, weil mein herz dann immer in die hose gerutscht ist...

aber der witz an meinem abend mit dem herrn selbstzweifel ist der: ich wußte, wenn es mir anfing, schlecht zu gehen: 'na, das könnte jetzt aber herr selbstzweifel sein, den haste ja heute extra mitgenommen...' und noch bevor ich da groß gegrübelt habe, war herr selbstzweifel schon stumm! stand da, hässlich und groß und scheisse, aber dieses körperliche gefühl, mich schlecht zu fühlen, der gedanke an sich, der sich gerade regen wollte - beides weg!

nicht, dass ich jetzt nur glückliche gefühle hatte gestern. aber eben schonmal nicht die negativen vibes von herrn selbstzweifel...

das ging mir so durch den kopf. und ich glaube, DAS ist der richtige weg für mich und herrn selbstzweifel: auch wenn er hässlich ist und ich auch wirklich nicht gerne mit ihm in einem bett schlafe und schon gleich gar nicht meine abende mit IHM :tongue: verbringen möchte, aber: ich nehm ihn jetzt einfach bewußt überall hin mit.

und wieso das gut funktionieren könnte?

na, ich nehme ihn MIT. das heißt: ich mach mein ding, lass mich nicht zu hause verzweifeln, sondern geh hin und mach MEIN ding. bei dem durchhaltevermögen, das herr selbstzweifel gestern an den tag gelegt hat, wird er wohl auch immer da bleiben. er wird vermutlich nie verschwinden.

genau, xoff!

ob er einen sinn hat, wage ich zwar zu bezweifeln. deine worte klingen diesbezüglich etwas dünn, finde ich, und so habe ich sie hier auch nicht zitiert.

ich glaub, herr selbstzweifel ist nur dazu da, um uns zu quälen.

ach nein, ich hab's: ohne selbstzweifel keine kontrolle über unseren seelenhaushalt. ohne zweifel keine erkenntnis, wo wir gefühlsmäßig und real stehen. ohne zweifel keine echtzeitmäßige wahrnehmung von gefühlen?

:schief:

heißt es das? ohne zweifel kein glück in echtzeit?

hmm

achja

ich würde ihn doch noch liebgewinnen, den herrn selbstzweifel, wenn er so eine gewichtige aufgabe doch hätte in meinem leben. mein gott. wie oft negiert man die echten helfer, die täglich ihre arbeit leisten...

:) )

aber herrn selbstzweifels arbeitszeiten muss ich dann auf jeden fall mal stark einschränken. und bezahlt wird er auch nicht, braucht er sich gleich gar nicht erst einzubilden...

X(

kann ihn doch noch nicht recht leiden

gruß

sine

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.