lieber xoff
natürlich bin ich sogar froh, dass du nochmal ein statement - auch und gerade zu "alten" postings - abzugeben versuchst! danke.
ich hab jetzt versucht, erstmal alles zu lesen, was du mir heute mittag gepostet hast.
hoffnungslos.
ich les jetzt nochmal von vorne und immer, wenn mir was einfällt, schreib ich hier ein kleines posting. dieses hier heißt daher nr. 1.
guck mal, hier ging's gleich los bei mir... da hast du gleich was angesprochen, bei dem ich gleich was gemerkt habe... dass es wichtig ist. und du triffst die dinge ziemlich genau, scheint mir.
Original von xoff(...) Wenn Du's so klar siehst, dann sollstest Du eigentlich an einem Weg suchen, der es Dir ermöglicht, möglichst rasch wieder zu Dir zu kommen und Dich zu sein. Das wirkt deeskalierend.
ähm
lost hat mir gepostet, sein weg, mit seinen eltern klarzukommen, sei der, möglichst wenig zu ihnen hinzufahren.
das hielt ich jetzt nicht unbedingt für meinen weg. klar, etwas abstand ist schon gut und wichtig. den habe ich auch!
aber jetzt scheint mir, du schlägst auch in die kerbe von lost...
hmm
ich versuch mal einen gedanken dazu:
also, einfach nur wegbleiben und drauf warten / hoffen, dass die batterien, mit denen meine nerven, die ich bei meine ma öfter ganz dringend brauche, wieder aufladen, das ist irgendwie nicht das wahre. es funktioniert auch nicht wirklich, denn ich könnte mir vorstellen, alle erholung meiner nerven ist mit einem wimpernschlag wieder weg, wenn ich dann - ohne eine einstellung, eine motivation entwickelt zu haben - beim nächsten mal wieder aufbreche, um meine ma zu besuchen (oder wenn meine ma anruft oder MICH mal besucht...).
dass ein erholungseffekt ganz schnell verrauchen kann, weiß ich zumindest aus anderen lebensbereichen... ist eher im kopf, ob man sich stark fühlt oder nicht.
"fühlen" im "kopf" - aha... ?!
:schief:
o.k.
aber das problem ist, dass ICH noch keine einstellung zu meiner ma gefunden habe. schon fast ein jahr ist das ein von mir gewolltes thema bei der therapie, aber ausser zu der vermutung, dass meine ma einfach nicht die klügste sein mag, ist es noch zu keinen ideen und lösungen gekommen. den letzten sommerurlaub mit meiner ma hab ich sogar einzig und allein dem versuch geweiht, einmal herauszubekommen, wie meine mutter und ich eigentlich ticken, wie wir zueinander stehen, sie nicht allzusehr mit vorurteilen anzusehen, und und und...
ich hab keine ahnung, wie ich aus dem unguten gefühl meiner ma gegenüber herauskommen soll.
DAHER hab ich beschlossen, es einfach mit meiner ma so lange weiterzuversuchen, bis es nicht mehr geht oder ich endlich die lösung gefunden habe und eine bessere einstellung zu ihr finde.
warum sich mein ungutes gefühl nicht ändern kann, wie ich finde?
weil ich eben immer "kind" bleiben soll. ich kann es nicht ändern: meine ma SIEHT mich eben einfach oft nicht. sie sieht irgendetwas, aber nicht mich.
das ist, wenn man noch nicht losgelöst ist, sogar ziemlich verletzend... allerdings hab ich mich schon daran gewöhnt und irgendwann einfach verstanden: sie hat immer wieder bilder und gedanken im kopf, die IHRE sind und sich - seltsamerweise - von mir kaum beeinflussen lassen, weder durch worte noch durch meine pure (von ihren wünschen, bildern und gedanken offensichtlich oft abweichende) existenz.
und zitronenfrau hat mir auch was zu dem thema gepostet, hmm... da ging's irgendwie darum, dass man nur in sich selber ruhen müsste, dann würde einem keine verletzungen mehr geschehen und die eltern würden gar von alleine - vermutlich durch die ausstrahlung eines größeren selbstbewußtseins - ihre nervigen aktionen einschränken.
entweder, ich versteh es nicht (dafür, dass ich es nicht verstehe, würde sprechen, dass mein therapeut und ich das auch noch nicht als gelöste angelegenheit betrachten), oder ich will es einfach nicht so haben: ICH will mich NICHT loslösen von meiner mutter. ich habe dann das gefühl, ich verlasse sie. im geiste. ich hätte die achtung vor ihr abgeschafft, die dankbarkeit, den glauben an sie. ich will zugleich allerdings nicht denselben fehler wie sie machen, eigentlich... vielleicht sehe ich wegen der MIR wichtig erscheinenden verpflichtungen meiner ma gegenüber sie EBENFALLS nur als abziehbild...
:schief:
glaub ich aber nicht so ganz. mein blick auf andere ist ziemlich scharf. und meine mutter hab ich lange beobachtet, zugegeben ist mir bei ihr auch erst sehr spät das eine oder das andere licht aufgegangen, aber ich glaube, ungefähr zu wissen, wie und wer sie ist.
obwohl... wer - so im sinne von entwicklung und lebens-entscheidungen und meinungen... hm. da ist meine mutter nicht so gesprächig, ich sehe die dinge, die sie seit meiner existenz tut, auch nur relativ undeutlich zum teil. sie teilt sich einfach null mit, gefragt habe ich schon alles mögliche.
letzten sommer (im besagten urlaub) habe ich sie zu einer stellungnahme zwingen wollen. immer und immer wieder habe ich ein und dasselbe thema wiederholt (es ging um eine politische meinung, keine ahnung,... irgendwie etwas, wo ich dachte: DAS zwickt sie, da will sie bestimmt was zu sagen... ich glaub, es war meine - zugegeben ketzerische - meinung, dass sich arbeit einfach nicht lohnt und dass man als sozialhilfe-empfänger, noch besser als arbeitslosenhilfe-/-geld-empfänger, schlicht bescheuert sein muss, um täglich mehr als 8 stunden seiner gesamten wachen zeit wieder einen job ausüben zu wollen).
wie eine schallplatte habe ich immer von vorne angefangen, wenn sie mir auswich. freundlich und geduldig. und es stellte sich heraus, sie war unsicher. sie hatte eigentlich GAR KEINE meinung und wollte einerseits MIR als ihrem törichten und unerwachsenen "kind" nicht recht geben, andererseits jedoch wollte sie am liebsten ja-sagen... scheint eine ja-sagerin zu sein. meine mutter! 8o die sonst immer mit dem kopf durch die wand will! vermutlich gerade deshalb; in der familie ist sie dann eben anders als bei "erwachsenen"... nee
meine ma will IMMER mit dem kopf durch die wand.
tja
ach, tut mir leid, xoff.
jetzt hab ich dich hier verbal zugeschüttet. ich wolllte nur anmerken: ich denke, überlege, probiere aus... aber nichts gibt mir eine position, bei der ich zurecht komme, es sei denn, meine ma würde sich ändern.
das tut sie. aber SEHR langsam... und bis dahin ertrage ich sie und möchte sie auch ertragen. ich möchte sie sogar ertragen, wenn sie sich nie ändern würde oder noch schlimmer würde.
so
mal gucken, ob wir heute wenigstens noch posting nr. 2 hinkriegen (dat is anstrengend, diese wichtigen postings zu verarbeiten... :] )
cu
sine