ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool

danke verve!

:]

und das, obwohl du (in deinem thread) gepostet hast, hier würden die themen springen und es sei so schwierig, den anschluss zu behalten....

du brauchst den anschluss übrigens nicht zu halten, das erwarte ich doch gar nicht... aber ich FREU mich ganz dolle, gerade von dir als vertreterin der vorsichtigen kritik ein feedback auf meine aktuellen fragen bekommen zu haben!

weißte, wenn da nur son 'mit-dem-kopf-durch-die-wand-poster' geantwortet hätte, wär's nur die hälfte wert gewesen irgendwie... wobei ich glaube, hier nur noch einen recht überschaubaren kreis an lesern zu haben, und da gibt es auch keine 'mit-dem-kopf-durch-die-wand-menschen'...

wobei ich vermutlich trotzdem noch posten würde, wenn hier plötzlich niemand mehr mitlesen würde... ist so ein bisschen auch ein virtuelles tagebuch...

:rolleyes:

Original von Verve(...) aber das sollte kein grund sein, an sich selbst zu zweifeln.

Verve
*hihi*

:)

naja. das "wie" ist schon sehr sehr wichtig, wenn man jemandem etwas sagen möchte, was ihm vermutlich nahe geht... aber daran arbeite ich und versuche es, so gut und so gnädig hinzubekommen, wie es mir irgend möglich ist. und mehr geht halt nicht...

wie gesagt: ich halte es ein stück weit auch für eine schutzbehauptung, dass ich den "ton" nicht getroffen hätte...

;)

ich hab grad frau selbstliebe zum tee hier sitzen...

cu

:schmatz:

sine

 
Original von lostinmusic2Hi sine,

da ich auch eher zu den kritikunfähigen Leberwürsten zähle, (...)
hi lost!

ich hoffe, du änderst nun deinen nicknamen nach der oben zitierten erkenntnis nicht in "lostinleberwurst".

tut mir leid, ich musste einfach einen scherz machen... :D

so langsam merke ich, dass ich auf deinen schwachen nerven auch ganz schön rumtrampel. und werd mich auch zügeln, siehste vielleicht nicht auf den ersten blick. aber meine scherze beruhen nicht auf nichtachtung, im gegenteil!

ich erkenne dich als ebenbürtigen "partner", und nur wenn du "schutz" bräuchtest, würde ich auf meine scherze verzichten...

glaub ich aber nicht, dass du zu sehr leidest.

und wenn: dann sag es...

oder hastes schon gesagt etwa:

Original von lostinmusic2(...) ich lese es erst mal als Kritik, weil es mich an Statements anderer Leute erinnert, bei denen ich auch nie richtig verstanden habe, was sie damit meinen (...)
?(

gut, mir läuft auch nicht immer alles in den richtigen hals hinein. aber bei MIR darfst du dir - wenigstens aber immerhin! - EINER sache sicher sein: ich sage, was ich meine.

will sagen: wenn ich nichts sage, habe ich nichts zu sagen. wenn ich etwas sage, dann sage ich es nur und ausschließlich und ohne große zwischentöne so, wie ich es meine. sogar wenn ich einen scherz mache (o.k.: IM scherz innen drinne gibt es dann "zwischentöne", ist das verboten etwa?) mache ich ihn - hoffentlich - so, dass es erkennbar sein müsste: dat is jetzn scheerz.

nagut

ist vielleicht wunschdenken von mir... postings = geschriebenes sind irgendwie auch missverständlich.

andererseits ist das gute am geschriebenen, dass man später nochmal drauf zurückkommen kann, wenn einem danach ist, und man nicht in zugzwang ist.

jedenfalls: lost, ich werde dich in diesem forum NICHT absichtlich verletzen, alles, was ich dir poste, ist ernst gemeint und unbedingt, solltest du es als negativ einsortieren, nachzufragen!

denn ich wüsste nicht, was an DIR negativ sein sollte.

ausser, dass du kein tulpenzüchter geworden bist höchstens. :trost:

übrigens: WENN du irgendwie eine nervende eigenschaft hättest, und ich würde das gefühl bekommen: 'der nervt mich jetze, und jetzt nehm ich den nicht mehr ernst', dann würde ich dir nicht groß was zu deiner ma posten, ich würd einfach versuchen, dir zu sagen, was los ist. und dann würd ich mich verdrücken.

jetzt mal ganz objektiv: SO bringt man doch keine kritik an, in einem ellenlangen posting zu einem 100%ig anderen thema als zu dem thema, ob du nun reserviert bist oder nicht. find ich zumindest...

hach lost

ich kann doch nicht vorhersehen, was bei dir wie ankommt. hauptsache, du mimst nicht die leberwurst, ohne es zu sagen... ja?

:]

Original von lostinmusic2(...) dass viele Leute sich vielleicht gar nicht so argumentativ verteidigen können und dann den Rückzug antreten. (...)
nachdem wir mittlerweile irgendwie @ zitros denken verstanden haben (im groben), was also würde madame zitronenfrau dazu sagen?

warum meinst du, dich verteidigen zu müssen?

missverständnisse kann man ausräumen ja, und zwar kann man die auch noch nächste woche klären oder im nächsten jahr, wenn man vorher nicht bereit und in der lage ist, das zu tun.

aber sich verteidigen müssen, nein, müssen wir doch gar nicht :nono:

lass doch die doofe sine und die lehrer deiner ersten klasse denken, was sie wollen...

gruß

sine

 
Liebe sine

ich kann leider nicht viel zu Deinen Fragen sagen, denn ich empfinde Dich bisher nie als verletzend und so. Habe den Thread, um den es geht auch nie «angerührt» und habe selbst jetzt nicht das Verlangen dazu.

Für mich bist Du eine zwar kritische aber sehr faire Frau und ich wünsche mir, dass Du so bleibst.

Hoffe der Tee mit Frau Slebstliebe war angenehm! Was macht Ihr heute noch zusammen (nehme nicht an, dass sie schon gegangen ist, oder?!?)

:schmatz:

Xoff

 
hi xoff

ha! DU bist der ansicht, ich sei NICHT verletzend!

da ham was!

jeder versteht das gesagte so, wie ER sich fühlt... es gibt doch verschiedene kommunikationsebenen... und ich glaube, auf der meta-ebene kommt halt rüber, was man meint, was ggf. zusätzlich signalisiert wird!

ich sende KEINE zusätzlichen signale, zumindest nicht mit absicht und ggf. ließe sich das klären!

hallo?!

wunderbar

und damit hast du auch meinen lackmus-test bestanden: du bist mit dir selber eben im reinen.

hach

wer kann das von sich schon sagen...

:schmatz:

juhu

gruß

sine

 
Hi sine,

also ich wollt dich bestimmt nicht mit meinen Lehrern auf eine Stufe stellen. Da stehst du wirklich drüber. Blöd, dass ich das extra betonen muss. Es geht bei Kritik ja nicht nur darum, was jemand sagt, sondern wie. Bei den Zeugnissen war das ja so, dass da einmal im jahr sowas Komisches drin stand, aber niemand mir mir drüber geredet hat, was das eigentlich bedeutet. Während du: Na, von nicht reden kann ja keine Rede sein. Du hast soviele kluge Gedanken, dass selbst ich irgendwann verstehe, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber womöglich liegt da auch eine gewisse Gefahr bei mir, dass ich denke, du verstehst alles – was ja niemand tut. Und wenn es dann zu einem Missverständnis kommt, erkenne ich nicht gleich, dass es ein Missverständnis war, sondern phantasier mir was zusammen, dass mich eh keiner versteht – zeitweiliges kindliches Verhalten also.

Hm, du hast gesagt, du hast gar nichts weiter kritisiert – dann bin wohl ich es, der mich kritisiert via Interpretation deiner Posts. Das sieht jetzt so aus, als würde ich deine ganzen Posts nach kritik absuchen. Nee, das tu ich nun nicht. Es sind nur manchmal so kleine Sachen, die berühmten Details, wo ich merke „Hm, da ist was. Da muss ich drüber nachdenken“. Dabei ist es dann ja viel besser, wenn ich – wie du ja sagst - nachfrage.

Verteidigen: Ich könnte auch sagen, meinen Selbstzweifel deaktivieren. Oder Frau Angst in den Keller stecken. Denn die waren gestern ziemlich gut gelaunt mit von der Partie. Es bedeutet eher, sich nicht selbst fertig zu machen wegen einer Meinungsverschiedenheit. Du siehst: Eher Probleme eines tendenziell Harmoniesüchtigen. Wobei ich ja selbst immer mehr sehe, dass es die Konflikte oder Debatten mit mir und anderen Menschen sind, die etwas bewegen.

Zitat sine:„

denn ich wüsste nicht, was an DIR negativ sein sollte.“

- Langsamkeit, Unentschlossenheit, Unbeständigkeit – Willst du wirklich die ganze Liste wissen? ;-)

Hm, für mich ist das Thema gerade auch deshalb ein wichtiger Punkt, weil es eins der Hauptprobleme war, als ich noch mit meiner Ex zusammen war. Wir haben da vom anderen immer irgendwelche Sachen erwartet, ohne groß drüber zu reden. Vor allem ich hab da oft lieber nichts gesagt, weil ich dachte, das wäre jetzt Quatsch. Naja, und als die Therapie mich da langsam da drauf gebracht hat, dass es ein Fehler ist, alles untern Tisch zu kehren, gabs eben auch ganz schönen Krach manchmal, wenn ich meinen Standpunkt vertreten hab, weshalb ich da oft nicht wirklich sicher war, ob das so gut ist. Und dann gibt es auch so Sachen, wo ich nach jahren erst merke: „Tja, wenn ich da schon für mich selbst eingetreten wäre, statt mich einzuigeln, dann hätte das entweder den grundstein für ne sehr lange beziehung gelegt oder aber es wäre gleich aus gewesen.“ So aber haben wir uns ganz schön lange rumgequält, weil wir uns gegenseitig nicht richtig kennengelernt haben. Aber ich seh auch langsam, dass nicht nur ich, sondern meine Ex genauso diesen Fehler gemacht hat, konkrete Dinge von mir zu erwarten, ohne es mir zu sagen, zum Beispiel ne Wohnung nach ihrem Auslandsaufenthalt zu suchen, obwohl wir nur sehr vage darüber gesprochen hatten, Monate bevor sie (drei Monate früher als vorgesehen) zurückkam. Und als sie dann da war, hab ich gerade inner Abschlussarbeit gesteckt und bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie könnte das von mir erwarten.

Tja, ich hoffe nur, aus solchen Erfahrungen zu lernen.

Liebe sine, danke für deine offenen und ehrlichen Worte – sie tun vor allem gut (besonders die Scherze, hihi)

cu

lostinmusic

 
Original von sine
ich hab grad frau selbstliebe zum tee hier sitzen...
hey cool

:super:

ich meinen besten freund - der eigentlich immer hier ist - und sich auf meiner couch breit macht. irgendwie nervts.

aber siehste

ich gehöre definitv nicht zu den leuten die anderen mal so direkt sagen können, was gerade so sache ist. zum beispiel das ich gerade gerne allein sein möchte, meine couch für mich haben will und absolut nicht auf formel 1 stehe

*hmpf*

und zu der von lost zitierten "beleidigte-leberwurst-fraktion" gehöre ich auch manchmal.

und gerade dann tut es gut, wenn jemand so geradlinig und frei-heraus ist wie du!

siehste

LG

Verve

 
Original von lostinmusicLiebe sine, danke für deine offenen und ehrlichen Worte – sie tun vor allem gut (besonders die Scherze, hihi)

Original von Verve(...) und gerade dann tut es gut, wenn jemand so geradlinig und frei-heraus ist wie du!

siehste

LG

Verve
so leute

ach halt: hier ist noch was:

Original von xoff(...) Für mich bist Du eine zwar kritische aber sehr faire Frau und ich wünsche mir, dass Du so bleibst. (...)
aber jetzt:

ich geh dann mal zum blumenladen.

danke!

es sind nicht alles komplimente, es sind einfach noch viel bessere sachen: ihr bestätigt mich in meiner selbst-wahrnehmung. jippie (oh mann, mit "ihr bestätigt mich in meiner selbstwahrnehmung" hab ich bestimmt frau zitrone herbeigerufen... ;) )

ich danke euch sehr...

und werd das beste draus machen.

versprochen

gruß

sine

 
Bin schon da!

Original von lostinmusic

Hm, du hast gesagt, du hast gar nichts weiter kritisiert – dann bin wohl ich es, der mich kritisiert via Interpretation deiner Posts
Ich empfinde "reserviert" zum Beispiel kein Stück als Kritik, und daran sieht man schon, dass das Verteidigungsbedürfnis nichts mit den Worten des Kritisierenden zu tun hat, sondern mit der Einstellung des Kritisierten.

Ich bin reserviert, das weiß ich und das ist etwas, was mich sicher manchmal im Leben behindert. Was soll's? Dass Andere das merken, ist doch kein Grund, mich vor denen verteidigen zu müssen. Da spielen Frau Angst und Herr Selbstzweifel, die ungefragt die Herrschaft ergreifen, dir einen Steich, lost. Solche Streiche werden mit Kellerhaft nicht unter einem Jahr bestraft, also sperr sie weg :]

 
Hi zitro,

na, ob die beiden ein Jahr da unten bleiben, stell ich ja in Frage. Verdient haben sie es allerdings ;)

Danke für die Horizonterweiterung :]

lostinmusic

 
:schmatz:

na, ob die beiden ein Jahr da unten bleiben, stell ich ja in Frage
ich geb dir meinen herrn selbstzweifel mit!

warte mit dem wegschließen!!!

und:

lieber wenigstens ne weile weg als GAR nicht... vielleicht ham se sich ja auch ne vorzeitige haftentlassung verdient am ende.... was heißt hier "weiß ich nicht, ob die ein jahr da unten bleiben" - NA KLAR bleiben die da! es sei denn, sie ändern sich jetzt aber mal gewaltig!

sonst gibts ärger, sonst knallts!

gelle, lost?

den zeigen wir schon, wo der "hammer" hängt

wir horizonterweiterte

cu

sine

 
Original von sine...und damit hast du auch meinen lackmus-test bestanden: du bist mit dir selber eben im reinen.
Danke sine, Du sprichst aus, wie ich mich fühle. Und da ist eine grosse Gelassenheit in mir drin. Das ist wunderschön und so kann ich die Zeit mit mir sehr gut geniessen.

Heute hatte ich am Morgen eine eher wehmütige Stimmung. Kein Wunder nach diesem bisher sehr intensiven WE, das eigentlchs schon am Mittwochabend angefangen hat... :) )

Da kommt mir die Leere am Sonntag nach dem Ausschlafen schon ein wenig sehr gross vor. Mir kommen dann natürlich genau die Sehnsüchte in den Sinn, die NICHT befriedigt wurden in diesen Tagen, statt an die vielen wunderbaren Dinge, die ich hatte! Aber das ist wieder mal Stimmungsschwankungs-Xoff.

Aber um nochmals zu dem Thema mit dem Kritisieren zu kommen: ich fühle mich allenfalls kritisiert, aber das verletzt mich doch nicht. Es soll für mich möglich sein, anzunehmen, wenn jemand - und wenn das jemand ist, den ich sehr gern habe - anders über mich denkt als ich selber. Da ich die Person ja gern habe, also ich Liebe gebe, und das gratis, also geschenkt, habe ich diese Liebe in mir. Und weil IN MIR drin ist, kann sie folglich auch nicht schwinden, wenn ich jemanden kritisiere oder von jemandem kritisiert werde. Denn ich lasse sie ja nicht sich verringern, sondern empfinde immer noch genauso viel oder wenig für den Menschen wie zuvor. Oder?

Wenn ich weiss, dass ich selber so in Ordnung bin, wie ich bin, brauche ich das nicht von anderen bestätigt bekommen. Dann habe ich sehr grosses Vertrauen in mich.

Ja, so fühle ich mich im Moment. Deshalb kann ich jetzt auch so gut mit meiner Geschichte umgehen und so locker drauf sein.

Und ich kann das nur weiterempfehlen! @lost, Deine Verstimmungen aufgrund der aufkommenden Selbstzweifel würden sich wahrscheinlich in Luft auflösen.

Und @verve, Du könntest ohne auch nur ein mü Kritik rüberzubringen, Deinem Freund sagen können, dass Du lieber alleine wärst und er würde gehen und verstehen.

Und @zitro: Du hast Kellerhaft für lost gemeint, nicht für seine Kobolde, oder? Hab das glaub ich schon richtig verstanden. Müssen wir die schlechte Nachricht nur noch @lost verklickern... ;)

Original von sinejeder versteht das gesagte so, wie ER sich fühlt... es gibt doch verschiedene kommunikationsebenen... und ich glaube, auf der meta-ebene kommt halt rüber, was man meint, was ggf. zusätzlich signalisiert wird!

ich sende KEINE zusätzlichen signale, zumindest nicht mit absicht und ggf. ließe sich das klären!
Diese Meta-Ebenen gilt es doch in das Bewusstsein zu rufen und sie in die Kommunikation einzubeziehen, oder? Ich denke mir, wenn ich mir bewusst bin, dass diese Meta-Ebenen existieren und sie als gut und richtig anerkenne, werden sie mich in meinen Messages unterstützen. Ist für mich das Gefühl, voll hinter einer Sache - oder eben hinter sich selber - zu stehen. Dieses Gefühl habe ich auch bei Dir. Das kann ich aber nur so wahrnehmen, weil ich es ebenso in mir drin habe und weiss dass es da ist, auch wenn ich immer wieder anders empfinde und mit den ungeliebten Zeitgenossen in meiner Seele kämpfen muss...

Hm

Und jetzt?

na, mal abschicken.. ;)

:compi:

Xoff

 
@zitro

Original von xoff...Und @zitro: Du hast Kellerhaft für lost gemeint, nicht für seine Kobolde, oder? Hab das glaub ich schon richtig verstanden. Müssen wir die schlechte Nachricht nur noch @lost verklickern... ;) ...

Und @sine!

kann ja heiter werden... ;)

 
Original von xoff(...) Diese Meta-Ebenen gilt es doch in das Bewusstsein zu rufen und sie in die Kommunikation einzubeziehen, oder? Ich denke mir, wenn ich mir bewusst bin, dass diese Meta-Ebenen existieren und sie als gut und richtig anerkenne, werden sie mich in meinen Messages unterstützen. Ist für mich das Gefühl, voll hinter einer Sache - oder eben hinter sich selber - zu stehen. Dieses Gefühl habe ich auch bei Dir. (...)
hm ja.

bei deinen postings war es manchmal wohl auch EHER die meta-ebene (oh mann, hoffentlich heißt das wirklich so, ich hab mir damals das buch über kommunikation nicht gekauft, weil ich keinen bock hatte, alles noch komplizierter zu machen im leben als es mir im damaligen zeitpunkt sowieso schon schien, war ein buch, dass ich zu beginn meiner selbständigkeit in die finger gekriegt hatte...), die mich erreicht hat...

verrückt, nech?

wenn das so weitergeht, dann kannste vielleicht nur noch einen weinenden oder einen lachenden smilie versenden, und ich würde vielleicht trotzdem gleich alles verstehen... so wie du es mir mitteilen wolltes und so, wie ich es verstehen KANN...

ähm

es wird abgehoben.

ich hab mal geguckt, was lindyhop ist... werd dir vielleicht mal ein paar fragen dazu stellen auf deinem thread.

:)

gruß

sine

 
also ehrlich gesagt habe ich es auf der "meta-ebene" auch so verstanden, als würde @ zitro @ lost mit kellerhaft gedroht haben...

aber @ lost hat da die vom wortlaut her korrekte auslegung verstanden ("neutral" und ganz "ohne eigennutz", versteht sich):

Original von Zitronenfrau(...) Da spielen Frau Angst und Herr Selbstzweifel, die ungefragt die Herrschaft ergreifen, dir einen Steich, lost. Solche Streiche werden mit Kellerhaft nicht unter einem Jahr bestraft, also sperr sie weg :]
noch fragen?

ich schließe mich trotz aller erörterungen über meta-ebenen losts auslegung an... und lass mich nicht einsperren, xoff!!! :tongue:

gibt's ja wohl nicht... X(

*grummel*

:) )

sine

 
Original von xoffUnd @zitro: Du hast Kellerhaft für lost gemeint, nicht für seine Kobolde, oder? Hab das glaub ich schon richtig verstanden. Müssen wir die schlechte Nachricht nur noch @lost verklickern... ;)
nee, nee, nee! Nicht für mich. ich kenn den Keller ja schon gut genug . :evil:

Also nee, kaum is man mal ne Stunde nicht da .... :rolleyes:

OBWOHL: mit sine zusamm wird das bestimmt ganz lustig. :) ) Nach dem Motto "das kann ja ... werden" (Na, wer ersetzt das fehlende Wort?)

:D

 
Original von lostinmusic2(...) Nach dem Motto "das kann ja ... werden" (Na, wer ersetzt das fehlende Wort?)

:D
"un-virtuell"?

:D :D :D

jaaa, ich weiß:

"(h)eiter"



:p

lost, bei xoff hab ich auch noch ne kleine stinkbombe für dich versteckt... wegen lindyhop und so...

:) )

gruß

sine

 
hi sine,

an den ersten Vorschlag hab ich gar nicht gedacht. Ist aber auch nicht so falsch. ;)

Die Stinkbombe hab ich schon gesehen - sowas riech ich sowieso Meilen gegen den Wind :) )

Allerdings versteh ichs nich. ?( Ich kann doch sowas gar nicht tanzen. oder isses wegen der Schläge - du, ich warne dich ;)

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
hiho

ich bin angeblich süchtig - onlinesüchtig:

"Es gibt gute Gründe, warum ein Mensch viele Stunden am Tag vor seinem Rechner verbringt. Wenn er aber beginnt, Chatroombekanntschaften für echte Freunde zu halten, wenn sich sein ganzes Denken nur noch um Computer oder andere moderne Kommunikationsmittel dreht, wenn er schließlich beginnt, das Internet für das wahre Leben zu halten und bei Abstinenz regelrechte Entzugserscheinungen bekommt, wird es kritisch."

o.k.

chatrooms sind nicht (mehr) mein ding... aber sonst - hm. :rolleyes:

nachzulesen und verbal in der luft zerfetzt von den lesern bei telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17251/1.html).

ich nehme an, wenn es eine sucht ist, dann wird man auch berauscht?

o.k

ich muss jetzt dann eben mal meinen rausch ausschlafen und wünsche allen

süsse träume und eine gute nacht

sine

 
Original von sineich bin angeblich süchtig - onlinesüchtig:
Nun ja... kann diese Veralgemeinerung in dem Artikel, den Du verlinkst, nicht ganz nachvollziehen. Mir kommt halt sofort der Gedanke, dass es sehr viele Menschen, so habe ich das zum Teil hier erlebt, gibt, die diese Art des Austausches und der Kommunikation einfach brauchen. Sie haben oft nicht die Möglichkeit, reale Freunde zu haben. Aus welchen gründen auch immer. Und verbringen somit auch viel mehr Zeit vor dem Computer als andere. Vielleicht die ganze Freizeit. Andere verbringen die Freizeit in der Stammknille oder auf der Bowlingbahn, auf dem Fussballfeld oder in Bingo-Kneipen. Was weiss ich. jeder soll sich doch das holen, was er/sie braucht.

Die Idee mit der Anmeldung und der OnlineZeitBeschränkung finde ich mal wieder typisch ameriklanisch-krank. Big Brother is watching you! So weit kommt's noch!

Ich bin froh, dasss es diese modernen Kommunikationsmittel gibt;)

Gute Nacht sone, schlaf Deinen Kater gut aus (wann hast du denn so viel getrunken???)

:schmatz:

Xoff

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.