ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von lostinmusic(...) Gerade an solchen Tagen wünsch ich mir schon mal jemanden, der mich abends ein bisschen aufbaut. (...)
phh

soso

und wo gibt's den? aber bitte mit der "ein-bisschen-wiederaufbau-garantie"...

ich glaub ja, dass man sich als single eben gern vorstellt, ne beziehung hat wenigstens eine ständige komponente, nämlich die geborgenheits- und wohlfühl-komponente.

ne glückliche beziehung hat diese komponente vielleicht auch über lange strecken hinweg.

aber sonst?

früher - so seit beginn meiner selbständigkeit bis letztes jahr im sommer - hab ich übrigens auch ganz so gedacht: 'alles klar. ich maloche den ganzen tag, und eines tages komme ich nach hause, und da wartet dann ein sexy-betthäschen auf mich und sagt mir, dass ich toll bin, das ist ja wohl die mindeste erwartung an das leben, die man haben darf'.

also irgendwie hängt leider das mass, mit dem wir uns auf unserer arbeit verschwenden, fast gar nicht mit unserer liebeswelt zusammen! es sei denn in negativer art und weise (siehe den thread von @ elray)!

ich glaub, man sollte nicht das leid unter einer unsinnigen situation (= arbeit, die man erträgt, ohne etwas zu ändern) an einen wunsch küpfen, der schon - alleine - eben nicht herbeiwünschbar ist.

klingt doll, ich weiss...

will sagen: du lullst dich in dein selbstmitleid.

wenn man keine probleme hat, dann macht man sich welche... und du machst dir gerade das problem, dass dich das schicksal für deine arbeit nicht "belohnt"... ja wo gibt's den diesen anspruch gegen das schicksal? und dann noch auf SO einer basis: wenn man arbeit hat, die einem nicht gefällt, ja dann fehlt einem was, und zwar auf dauer!

ich glaube, du denkst, dieses "manko" ließe sich mit dem großen glück wenigstens wieder "ausgleichen". ich glaube, dass beziehungen ungeeignet sind als füllmaterial für schlaglöcher in der beruflichen laufbahn und in deiner einstellung zu deinem job.

ich darf hoffentlich sagen: macke, oder wat ey?

ausserdem ist es die (falsche) schiene, jemand anderen für das eigene glück verantwortlich machen zu wollen... ts ts tss... böseste in-sich-kurzschlüsse, die dich nicht einen schritt weiterbringen, sondern dich immer schön klein und am boden halten, lost.

gruß

die besserwissende (nach vorangegangener eigener erfahrung)

ja da kann ich sine nur recht geben.. auf dauer bekommt man das, was lost sich wünscht von einer beziehung, leider nicht.. auch eigene erfahrung..

jeder ist seines glückes schmied oder wie heißt dat so schön..

ich weiß, ist viell. schwer das umzusetzen, habe ja auch arge probleme, aber ich glaube auch nicht, dass eine andere person mir überwiegend zu meinem glück verhelfen kann..

gut gesagt..gg.. ;)

LG

Depri

ja da hast du recht, diese tage kenn wohl jeder von uns

aber du kommst da schon durch ;)

Original von sine
also irgendwie hängt leider das mass, mit dem wir uns auf unserer arbeit verschwenden, fast gar nicht mit unserer liebeswelt zusammen! es sei denn in negativer art und weise (siehe den thread von @ elray)!
hi sine

ich verschwende mich ja nicht auf Arbeit, bin eher unterfordert. Und da am Abend wieder rauszukommen, ist ganz schön anstrengend. Ich weiß auch, dass ne Beziehung da kein Allheilmittel ist. Im gegenteil. Meine letzte Beziehung hat sogar sehr darunter gelitten, weil ich abends einfach meine Ruhe haben wollte, weil ich so unzufrieden mit mir selbst war.

cu

lostinmusic

Original von depri(...) ich glaube auch nicht, dass eine andere person mir überwiegend zu meinem glück verhelfen kann.. (...)
*gg*

krass, leute! sind jetzt alle auf dem "zitrone-trip"? ernsthaft? motto: alles glück trage ich in mir selber...???

?(

ihr seid ja heftig...

gruß

sine

hallo sine,

kaum ist man mal ein paar stunden auf der arbeit, häufen sich hier wieder die posts und man blickt nicht mehr durch *seufz*

ich werd jetzt mal alles durchlesen was ich so verpasst habe und schauen das ich den anschluss wieder kriege.

es steht nur zu befürchten das, wenn ich mit lesen fertig bin - ihr schon wieder beim übernächsten rösselsprung seid :) )

lg

verve

Original von sine

*gg*

krass, leute! sind jetzt alle auf dem "zitrone-trip"? ernsthaft? motto: alles glück trage ich in mir selber...???

?(
theoretisch schon, aber praktisch flenn ich ooch rum wie ein Kleinkind. :mauer:

hey leute

ich wollt nur kurz ansagen: akute totale müdigkeit und das gefühl, sogar vom forum überfordert zu sein, treibt mich heute noch mit großer anstrengung ein wenig bei einem gute-nacht-tee hier durch's forum...

aber

ich glaube, ich hab meinen letzten gehirnschmalz jetzt doch vollständig rausgequetscht hier für mich und für euch...

:)

ich kann echt nicht mehr

und ich staune

kam schon öfter, die erschöpfung

ich bin wie gesagt dauer-müde...

aber heute ist bei mir auch forums-mäßig schicht!

verrückt finde ich das, aber echt: ich hab grad ÜBERHAUPT nichts mehr auf lager... keine weitere feststellung ausser der, dass ich am ende meiner kräfte bin irgendwie...

ich hab zu arbeiten versucht und war auch gar nicht so schlecht. vielleicht ist die rückkehr in den job auch etwas anstrengend... zumal ich die rückkehr ja MIT motivation machen will und nicht irgendwie...

ich geh dann mal mit meinem lavendel-tee und behalte euch im herzen

:schmatz:

ich mag euch, lost, xoff, zitro, verve...

und denk an euch

*seufz*

:)

sine

p.s.: oh gott, es sind auch 21,39 beiträge pro tag, die ich hier abgesondert habe...

8o

Oh, @lost, wie sprichst Du meinen Tag heute aus! Danke für diese Schulderung, sie kommt meinem Gefühl für den heutign Tag sehr nahe!

Original von lostinmusic...doch, will ich schon. Ist nur so, dass heute wieder mal so ein Tag ist, wo ich dermaßen demotiviert durch die Arbeit bin, dass ich mich schon jetzt vor dem Alleinsein zuhause fürchte. Naja, ich bin definitv im falschen Job, (ist eh nur Teilzeit) und innerlich so unruhig, weil ich nicht weiß, was der richtige wäre (mit dem ich auch Geld verdienen könnte). Also gar nicht mal das Liebeskummerproblem - oder irgendwie doch? Gerade an solchen Tagen wünsch ich mir schon mal jemanden, der mich abends ein bisschen aufbaut. ...
@sine

ich muss noch nachlesen, melde mich dann aber gleich! (bin einlangsamer Leser... ;)

Xoff

@sine!

Daaaannke! :schmatz: !

Original von sineich glaub, man sollte nicht das leid unter einer unsinnigen situation (= arbeit, die man erträgt, ohne etwas zu ändern) an einen wunsch küpfen, der schon - alleine - eben nicht herbeiwünschbar ist.

klingt doll, ich weiss...

will sagen: du lullst dich in dein selbstmitleid.
du hast's zwar an @lost geschrieben, aber ich hab's mal frech ausgeliehen, denn es trifft so sehr! Dieses verd* Selbstmitleid!

*undmalweiterliest*

Xoff

Danke, xoff!

Klar, Selbtmitleid bringt einen erst recht runter. An der Situation mit dem Job muss ich schon selbst was ändern. Aber wenn ich abends niemanden hab, mit dem ich über so einen scheiß Tag sprechen kann, ist das nun mal schade. Da kann ich mir irgendwie nicht mehr sagen, das Glück hängt von mir ab. Da kann ich auch nicht mehr rausgehen, da jeder gleich sehen würde, wie down ich bin, und einen Bogen um mich machen würde.

Liebe grüße

der selbstmitleidige Lost

PS: Morgen ist ein neuer Tag, jawohl :)

@sine, @lost und @alle anderen

Ihr wunderbaren Menschen! Dieser Tag war in jeder Hinsicht sehr anstrengend und ich hatte oft nur ganz kurz Zeit ein paar Zeilen zu lesen. Aber er ist gerade an mir vorübergezogen, als ich Eure Pots hier gelesen habe. Schön.

Ich möchte Euch danken, dass Ihr mir unbewusst mit Euren Worten aus meinem Sch**-Loch herausgholfen habt. (Wen's interssiert kann's ja bald in meinem Thread leen, will hier nicht mit meinen Problemen zumüllen... ;) )

Mich hat @sines «besserwisser«-Post wahnsinnig beeindruckt! Das sind starke Worte und so ehrlich und direkt wie ich's pfter gerne hören würde! Danke sine!

Und jetzt gönne ich Dir Deine verdiente Ruhe. Schau ein wenig zu Dir und tu Dir Guts ;)

Schlaf gut, sine

Bis bald die anderen..?..

Xoff

Original von lostinmusic2(...) wenn ich abends niemanden hab, mit dem ich über so einen scheiß Tag sprechen kann, ist das nun mal schade. Da kann ich mir irgendwie nicht mehr sagen, das Glück hängt von mir ab. Da kann ich auch nicht mehr rausgehen, da jeder gleich sehen würde, wie down ich bin, und einen Bogen um mich machen würde. (...)
ähm

bei mir heißt neuerdings das gefühl, dass ich irgendwas nicht mehr kann - auch unter deiner regie, herr lost - im zweifel

selbstzweifel

ich würd sagen, so lange man sich nicht selbst zu hause am wohlsten fühlt, ist das gefühl, nicht nach draußen (zu andern: zb. zu freunden) zu gehen, nur den uns eigenen hemmnissen und verklemmtheiten geschuldet....

ich persönlich nehme meine unlust allerdings auch recht ernst.

daher gucke ich bei mir immer schon genau nach: 'würdest du dich auf einen abend mit dir allein und zu hause mehr freuen als auf etwas anderes? und 'willst du, wenn du allein bleibst, vielleicht etwas kommunizieren trotzdem?' in letzterem fall ist mir manchmal nach einem telefonat, aber meistens nach tagebuch-schreiben...

sollte ich aber im gespür haben, dass ich zu hause wirklich nur gefrustet wäre, ja, dann schau ich halt: 'will ich wirklich - von den freunden, die ich habe - DAVON jemanden zu treffen versuchen? oder will ich nur allgemein das gefühl von geselligkeit (= ins kino gehen oder auf ein konzert...)?' meistens ist es dann letzteres, und sinniger erscheint mir dann oft, mit meiner freundin am folgetag zu telefonieren und mich mit ihr zur mittagspause oder zum kaffee zu verabreden...

also jungs:

ich halte mich tatsächlich nicht immer für den spontansten, fittesten und quirligsten menschen der welt (mein therapeut sagte einmal so gar, er habe den eindruck, eile und action seien gar nicht so meine welt, ich sei im grunde eher gemächlich...!).

aber ich habe eben auch manchmal diesen märchenhaften wunsch, mir würde alles ohne jedes weitere nachdenken einfach abgenommen werden bzw. in den schoss fallen...

komisch, dass so ein schöner wunsch dann aber nicht glücklich macht! er macht unglücklich.

denn wenn ich diesen wunsch denke, definiere ich gar nicht mehr, was los ist und was ich wirklich will. ich lass mich nur noch fallen, und zwar in die übliche grube, wenn ich mal so sagen darf: diesmal hat mich das selbstmitleid und ein stück weit vielleicht auch herr selbstzweifel geboxt, und statt zu sagen: 'o.k. leute, was ist denn los, was will ich den WIRKLICH' spring ich noch das letzte stück mit freude in das dunkle loch.

nee nee

mit viel selbstmitleid ist jetzt schluss!

wenn man diese dämliche koppelung des wunsches nach einer beziehung mit dem wunsch nach einer besseren arbeitssituation beendet (was ich schon letzten sommer getan hatte), wird man übrigens automatisch sehr viel unabhängiger von der sehnsucht nach einem anderen menschen...

bei mir ging das im letzten sommer dann so weit, dass ich plötzlich überhaupt nicht mehr an die möglichkeit einer partnerschaft gedacht hatte... hab mich dann aber schon bald riesigst verliebt gehabt (unverhofft kommt oft)...

hey

einen guten morgen wünsche ich euch beladenen!

:compi:

gruß

sine

Guten Morgen sine und lost

@sine

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir oft auch so... Besonders Eindruck macht mir Deine Schlussfolgerung, dasss jetzt fertig sei mit Selbstmitleid. Offensichtlich kennst Du dieses Gefühl recht gut..... ;)

möge der heutige Tag ein paar schöne und spannende Moment für uns bereit halten...

E guete Daag

Xoff

Hallo ihr gestressten Glückssucher,

macht es euch doch nicht schon wieder so schwer. Ihr habt verstanden, dass ihr mit euch selbst klarkommen müsst, dann klappt's auch mit dem Rest der Welt. Nun stoßt ihr auf die ersten schwierigen Tage, z. B. zieht eure Jobsituation euch runter. Und anstatt zu sagen "Na okay, dann geht's halt heute nicht ganz so gut", wird gleich gezweifelt, ob der "zitro-Weg" der Richtige oder überhaupt gangbar ist. Kein Grund zur Sorge. Schwierigkeiten sagen uns nur, was wir noch verbessern können.

Wenn kleine kinder laufen lernen, fallen sie bei den ersten Versuchen auch über jede Teppichkante. Aber sie stehen immer wieder auf und versuchen es weiter. Eine vorteilhafte Lebenseinstellung muss man sich genauso mühsam aneignen wie eine sichere Lauftechnik.

Nur nicht aufgeben :super:

P.S. Über solche vermasselten Tage gibt es ein Lied von Dido. Es heißt "slide" und ist mir bei Bedarf beim Aggressionsabbau nach Feierabend behilflich. (Ich bin grad auf Arbeit und hab den Text nicht hier.)

Original von Zitronenfrau(...) fallen sie bei den ersten Versuchen auch über jede Teppichkante. Aber sie stehen immer wieder auf und versuchen es weiter. (...)
genau

ich nehm dann mal anlauf und versuch die nächste teppichkante ohne größere unfälle zu überqueren...

sine

Ich hab grad neue Bodenbeläge bestellt, da wir bisher nur kantenlose Kunststoffbeläge hatten. So hoffe, ich, dass ich innert zwei drei Wochen mit dem Überqueren von Teppichkanten beginnen kann... ;)

nee, heute läuft's wieder, wenn auch nicht nur nach Wunsch (wann tut's das shon...), aber ich habe ien besseres Gefühl. Und das zählt ja schliesslich!

Und die Sonne scheint. Das ist doch was!

Xoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.