hallo @ all,
ich poste hier mal, dass ich heute die entscheidung ausgebrütet habe, dass ich es gerne mal versuchen möchte (ein weiteres mal...), mit meinem ex nochmal unser freundschafts-ding voranzubringen.
ich wäre aber sehr erfreut, wenn mir jemand sagen würde, ob ich da irgendwie nicht alles sorgfältig bedacht habe an der sache und mir da irgendwas vormache, oder wo die gefahren liegen könnten...
also:
ich habe festgestellt, dass das geposte in @ verve's thread und in meinem eigenen zum thema "großer freundeskreis: ja oder nein" mir nicht "gut getan" hat... ich fand plötzlich, dass ich ja auch mal was dafür tun könnte, dass mir mein ex als freund nicht flöten geht, wenn ich schon so wahnsinnig elitär bin mit meinen ansprüchen an freundschaften...
naja
DAS ist jedenfalls ein ergebnis meiner gedanken: 'was mach ich denn mal abends die nächsten tage, was gibt's denn neues in der stadt', der feststellung: 'oh mann, berlin ist toll! hier gibt's ja die unglaublichsten sachen!' über: 'oh toll, nächstes wochenende gibt's wieder disco in meinem lieblings-club, und in den einen club, in dem ich noch nie war, gibt's die nächsten wochen auch 2, 3 riesig klingende events...' zu dem finale: 'ach du schreck: paul auster macht ne lesung!!! am freitag in 5 tagen! da muss ich hin! mit wem?'
?(
klar
ich kann auch alleine zu der lesung gehen. aber paul auster, ach, amerikanischer autor, wahnsinn, die große tristesse und kaputtheit hinter der schönen fassade des "american way", hey, wenn DAS nicht was auch für meinen ex wäre!
äh
als erstes hat mein namensgedächtnis mich herrn auster mit william faulkner verwechseln lassen. ergo: ich kenne auster gar nicht.
öh
egal, dann lern ich ihn halt kennen! ich WEISS, er ist einer der großen poeten amerikas, und vielleicht hat er ja krimis geschrieben, ich will schließlich auch einen krimi schreiben! jawoll...
gesagt, getan... oder zumindest erste recherchen begonnen: aha. auster ist ein brillanter schriftsteller (wusst ich's also), aber krimis? ähm keine krimis. nur romane, oh, im laufe des studiums der buchkritiken dachte ich: 'wieso wolltest du eigentlich einen krimi schreiben auf einmal?'
egal
die zitate aus seinen büchern sind brachial, seine interviews sind äußerst sypathisch, zu allem überfluss sieht der knapp 60-jährige auch noch gut aus, und bis freitag hab ich längst ein buch von ihm in die finger gekriegt...
wenn es dann aber keine karten mehr gibt! ich bin mir sicher, ICH will da hin!
denn SO habe ich mir die großstadt immer vorgestellt: das DORT das besondere, das intellektuelle, das enorme stattfindet... und? was hab ich hier in berlin konsumiert von den dingen, die nunmal nur in den großen städten geboten werden?
hmm
auf konzerten berühmter bands war ich selten.
ups, da fällt mir ein, dass auf dem type-o'negativ-konzert, dass ich ebenfalls in meiner vision von großstadt-leben besuchen wollte, dass ich also auf dem konzert NICHT war damals... weil mein daddy begraben wurde, war ja alles so überraschend passiert...
ach
aber pj harvey hab ich hier letztes jahr gesehen, lieber spät als nie... und da ist niemand an meiner "großstadt-vision" krepiert!
tja
also, lange rede kurzer sinn: ICH will zu diesem berühmten autor, und wenn ich kein sterbenswort verstehe, ich will gucken, was er ausstrahlt, boah, wie interessant...
... ja, und... mein ex könnte doch mit?
ich: gleich mal alles auschecken. ob es überhaupt noch karten gibt, wie teuer... obwohl: ich zahl jeden preis (äh, bis 50 euro zumindest), und für meinen ex gleich mit, der hat mich schon so oft eingeladen, ich bin dran...
die kasse macht erst später auf.
o.k.
dann: ich wollte auf den ab meines exes sprechen, jaa, ich wüsste, er sei noch nicht zu hause, aber heute sei "der tag der tage" und bei mir sei das eis jetzt gebrochen und ich würde ihn gerne wiedersehen, jedenfalls bräuchte ich freitag abend eine begleitung, falls es ihn interessiere natürlich nur, es ginge um amerikanische literatur... !
dem lauf der dinge sei dank, denn in meinem lebensalter fragt man sich bei solchen gefühlswallungen und solcher plötzlicher aufregung schon: 'was ist denn jetzt los?'
ich weiß, was los ist.
ich habe mich entschieden. ich will es jetzt wieder versuchen mit meinem ex, also nicht "wieder" im sinne von anmache oder zurückholen oder so. sondern eben im sinne von "wie freitag vor 14 tagen".
dann wird es eben turbulent auf emotionaler ebene, na und. vielleicht tut er mir auch weh, na gut. ich bin drauf gefasst und ich kann ihn stoppen. ein bisschen lass ich mir auch ganz gerne an den karren fahren, also los, ich will es versuchen.
tja
und dann muss ja alles bei mir "von jetzt auf gleich" erledigt werden...
und das wäre aber albern... ich weiß.
also werde ich warten. vielleicht kaufe ich mir auch EINE karte heute schon, oder ich lass von mir aus - wenn reservierung möglich ist - schon gleich zwei reservieren (wegen der plätze, nech). aber: meinem ex geradezu "anonym" auf den ab quatschen, dazu noch mit der ansage, dass ich genau wisse, dass er nicht da sei... oh je.
ich depp
entweder ich will ihn wiedersehen oder nicht. klar, bis freitag ist es noch lange hin, und ehrlich gesagt ist mir das auch wichtig, dass es eben nicht gleich morgen ist.
aber: ich muss dafür dann eben auch mit ihm reden, telefonieren...
och
na gut. na, dann warte ich halt auf heute abend. dann frag ich, wie's steht und ob er lust hat mitzukommen. wenn nicht: alternative festmachen.
aber aber aber: ist das denn überhaupt MEINE aufgabe, bei ihm anzurufen!?
jetzt halt mal, nicht immer so schnell mit den jungen pferden... wie waren wir denn verblieben?
naja
wir waren derart verblieben, dass wir uns dienstag vor fast zwei wochen zum kickern hatten treffen wollen. und... EIGENTLICH hatte ICH mal gesagt, ER hätte unsere freundschaft zu laufen zu bringen, nicht ich... weil ich mir das nicht zutrauen würde.
hm
und? traue ich es mir JETZT zu? hm, ja, teilweise. ist eine beidseitige sache.
aha
und er? hat er sich nach dem wiedersehen vor 14 tagen noch ein EINZIGES MAL bei MIR gemeldet? nöö.
aber mit seinem kumpel, mit DEM hatte ich kontakt. gestern, vorgestern und vorvorgestern...
tja
und da kam ja das thema auch hin und wieder auf meinen ex... und dass sein kumpel anscheinend eine freundschaft befürwortet... hm... obwohl ich nicht genau weiß, ob er nicht doch eher verkuppeln möchte... aber DARAUF, was der kumpel will, kommt es ja nicht an. aaaber... es hat mir den gedanken erlaubt, dass das mit der freundschaft immer noch ernst gemeint ist. aha.
ich KÖNNTE da auch falsch liegen (äh, herr selbstzweifel?). aber das werd ich ja merken. und zwar schon durch den anruf heute...
na also.
ich ruf ihn an und frag, ob er mich am freitag begleitet. fertig.
und?
hab ich alles beachtet?
gruß
die draufgänger-sine