ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi lost

glaubste? ich bin zwar fertig, aber wie kann das von "dem stress in letzter zeit" kommen?

?(

gruß

sine

Hi sine,

na, von deiner beruflichen Arbeit will ich gar nicht mal reden. Aber meinst du nicht, die ganze Reflexionsarbeit hier im Forum, in dem du ja fleißig wien Bienchen bist, schlaucht auch gnaz schön. Du musst ne ganze Menge Erkenntnisse verarbeiten. Dazu der Kan. Nr. 2 oder zwielichtige Kollegen. Hm, reicht das nicht? Ich meine jedenfalls, bei solchen Schwächeanfällen ruft der Körper einfach mal nach Ruhe, die du dir auch geben solltest.

Bei mir ist das auch manchmal so, dass ich gerade nach ganz guten "Erleuchtungsphasen" irgendwann für ein, zwei Tage ganz schön schlapp bin.

Also vielleicht einfach mal die Seele "baumeln" lassen und nicht so viel reflektieren?

Liebe Grüße

Lostinmusic

Original von lostinmusic2(...) Bei mir ist das auch manchmal so, dass ich gerade nach ganz guten "Erleuchtungsphasen" irgendwann für ein, zwei Tage ganz schön schlapp bin. (...)

du bist lieb, lost.

danke für deine worte

gruß

sine

Hi sine, halllo lost

Ich kann Dir nur zunicken und sagen «tu das, sine!» Nimm Dir Zeit für Dich und Deinen Körper, lass den Geist mal Geist sein und die Seele baumeln (so ein treffender Ausdruck! @lost)...

Bei mir hat sich der Stress auch wieder ein wenig gelegt, war eben noch zwei Stunden Tanzen, hat gut getan, die Glieder zu schütteln! Beim Tanzen kann ich den ganzen Schrott abtanzen, mit meinen Körperrythmen bearbetien und mir ganz schön viel Endorphine ausschütten... ;)

Geh' das WE einfach gelassen an. Es ist so, na und? Kann mit einer positiven Einstellung viel mehr erleben als mit Griesgram, oder? Also lächle ich den blöden Kobolden ins Gesicht und sag ihnen «kommt nur, ich lern euch schon das Fürchten...!»

Möchte mal stark sein und nicht immer auf die Zweifel, auf die Angst, die Hemmungen, die Tendenz Dinge negativ zu sehen, und noch viele andere Stimmungen hören müssen, sondern mein Gefühl aus poisitiven Gedanken heraus kitzeln.

Herr Hohensee sagt in seinem gescheiten Buch «Gelassenheit beginnt im Kopf» viel über das Denken und seinen Einfluss auf die Gefühle. Er untersucht ziemlich genau, wie das passiert, dass wir immer wieder in einen Stress kommen, wie wir uns selber immer wieder runterziehen duirch unser Denken. Er meint dass es enorm wichtig ist, Ereignisse bewusst wahrzunehmen und dem Denken einen positven Dreh zu geben. Was nützt es mir, wenn ich mir mit schlechten Gedanken Angst mache, als wenn ich sage, ich will's mal auf mich zukommen lassen. Diese Gedanken wirken sich dann auf die Gefühle aus.Es sind nicht die Ereignisse, die uns fühlen lassen, sondern die Gedanken, die wir uns dazu machen....

Das nur so als Nbenhieb, um vielleicht auch einen roten Faden zu finden in meinem Emotionen-Durcheinander. Könnte nicht schaden, mal ein wenig aufzuräumen. Wobei dann das Problem anstehen dürfte, dass ich nicht bei allen «Dingen» gleich wüsste, obich sie noch will oder nicht...

Also ein wenig warten mit ausmisten und mich besser wahrnehmen.

Ja, das ist ein schöner Gedanke, um ihn ins Bett mitzunehmen. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht! Träumt süss und wacht am Morgen mit einem Lächeln auf... ;)

:schmatz:

Xoff

hi ho ihr lieben!

meine mandeln leuchten sogar im dunkeln und meine lymphknoten drücken, naja, erkältung... oder?

hmtja.

ich werd schon immer alle 4 wochen wieder krank, weil frauen-problem-bedingt meine abwehrkräfte sinken...

aber SO wie gestern, so ist es mir noch nie ergangen, und ich selbst bin ein anhänger der these, dass mein körper letztlich häufig nur das widerspiegelt, was in mir drin seelisch so am köcheln ist.

es bleibt für mich daher dabei: gestern war ein nervöser breakdown, und nach wie vor sehe ich nicht recht ein, warum mir das GESTERN zugestossen ist und nicht eher.

ich würde dazu gerne mal ein wenig nachdenken:

DIESE erschöpfung und schwäche, sie schien geschuldet zu sein der neuen "ebene", die ich in meiner seele kennengelernt hatte, und der nunmehr errungenen möglichkeit, mich ENDLICH endlich endlich auch mal WIRKLICH entspannen zu können.

das denke ich jeden tag: WIE anstrengend mein leben eigentlich gewesen ist, und ich kann mich gar nicht an den tag zurückerinnern, an dem ich nicht von zweifeln geplagt war, d.h. ich erinnere mich nicht mehr, dass ich je frei war von herrn selbstzweifel.

vermutlich nur als kleinkind und vielleicht noch die ersten jahre in kindergarten / schule... obwohl... ich war schon IMMER schüchtern gewesen...? nee. das könnte auch was anderes sein, meine schüchternheit, jetzt wollen wir mal herrn selbstzweifel nicht "älter" machen, als er ist.

aber schon während der schulzeit war ich echt dem druck meiner mitschüler bald nicht mehr gewachsen, pfarrerstochter halt, ich wurde gehänselt und zu hause gab's auch druck...

aaber.....

diese tolle neue ebene in meiner seele, die hatte ich doch schon über ne woche erreicht! wieso gestern der nervous breakdown, lieber körper? are you delayed?

hmm. naja, wie gesagt, eine herannahende erkältung kehrt auch gerne schlechte gedanken hervor, ähm, aber bitte: WAS hab ich mir schlechtes gedacht die letzten tage?

o.k., aber herannahende krankheiten vermitteln das gefühl der ohnmacht, sie nehmen einem die energie.

aha

aber eigentlich war bis gestern alles noch nicht sooo anstrengend erschienen, dass ich selbst befürchten musste, bald mal zusammenzuklappen...

rede ich mir etwa nur ein, mein leben sei im moment ganz geordnet und soft?

also... auffällig natürlich am gestrigen tag war, dass ich mit dem kumpel meines exes zu tun gehabt hatte. ich bin - ehrlich gesagt - auch stolz, dass er sich erkundigt hat, wie ich die freundschaft-frage betreffend meinen ex sehe.

tja... will ich vielleicht, dass mein ex irgendwie aufmerksam wird auf mich? will ich IHM etwas mitteilen? jein. ich will primär mit den protagonisten, die ich fest eingeplant habe auf meinem weiteren lebensweg - also auch mit dem derzeitigen freund meiner besten freundin! - eine kommunikative auseinandersetzung.

mein ex gehört nicht so sicher zu diesen protagonisten.

ähm... und wenn es der prozess gegen meinen anderen ex ist, gegen kandidat nr. 1? ich finde... DAS ist vielleicht nicht SO abwegig... da entspanne ich hier endlich endlich endlich mal richtig und da passiert es ja oft - wenn man die zügel aus der hand gibt sozusagen -, dass noch andere (alte) sachen hochkommen.

was hat denn mein kandidat nr. 1 mir so schlimmes angetan, dass ich umfalle wie ein gepfählter vampir? na, ne menge. er hat mich in meiner existenz verbal bedroht, er hat mir noch viel mehr zweifel an meiner selbst und vor allem auch an meiner zukunft aufzuladen versucht, als ich ohnehin schon hatte.

letztlich habe ich nun fast 5 monate ganz wunderbar meine damals noch "zukunft" gelebt, ich hatte glück, ich habe gut gearbeitet, ich habe alles mögliche hingekriegt und zur krönung habe ich mich auch noch selbst sehr intensiv kennen- und schätzen gelernt. aber vielleicht ist in den letzten tagen erst diese erkenntnis, dass ich es trotz des desasters mit kandidat nr. 1 schaffe, gesackt?

hm... nee. ich tippe eher auf die idee, ich konnte halt jetzt entspannen und dann hat sich der stress von kandidat nr. 1 auch gleich noch mal gemeldet und wollte auch mal abgebaut werden.

eigentlich wollte ich die sache ja erst "vergessen" und "begraben", wenn der termin vorbei ist. aha! und seit 2 tagen erst weiss ich, dass der termin mal wieder verschoben ist... AHA! :] und da hat mein körper einfach gesagt: 'also soo lange werde ich aber nicht mehr warten, ich lass jetzt schon mal los...'

ja, das wird's wohl (zum größten teil) gewesen sein gestern. vielleicht noch losgetreten durch den anruf bei dem kumpel von meinem ex und der message, sie wollten in den besagten s-club gehen (ohne MICH! in ausgerechnet DIESEN club!).

ja genau. da war ich in heller aufruhr... und da hat sich wohl ein steinchen in dem bollwerk gegen den frustberg gelöst, der noch von kandidat nr. 1 herrührt...

ach ich armes hascherl...

mit joggen ist jetzt erstmal nada. aber: hey, schönes wetter! obwohl... gestern hab ich vielleicht zug bekommen, so, wie mein linkes auge getränt hat... muss ich nachher mal einfach ausprobieren, ich werd irgendwann mal einen kleinen spaziergang versuchen.

hey

:compi:

tippen macht mal wieder klüger.

gruß

sine

Original von sinehmm. naja, wie gesagt, eine herannahende erkältung kehrt auch gerne schlechte gedanken hervor, ähm, aber bitte: WAS hab ich mir schlechtes gedacht die letzten tage?

o.k., aber herannahende krankheiten vermitteln das gefühl der ohnmacht, sie nehmen einem die energie.
Hi sine,

ich glaub eher, die Energie wurde bei dir durch vieles in Anspruch genommen - das ist ganz unabhängig, ob das was schlechtes oder gutes war. Daraus würde sich folgern lassen, dass dir die Krankheit die Energie nicht raubt, sondern ein Zeichen ist, dass du weniger Energie als sonst hast und mal auf die bremse treten solltest.

Aber das merkst du ja selbst, ob zum Beispiel Joggen oder eher Spazierengehen das Optimale ist. :]

Liebe Grüße

Lostinmusic

PS: Kopfweh ist übrigens weg - ob das vom Schreiben kommt?

wieso gestern der nervous breakdown, lieber körper? are you delayed?
hmm. naja, wie gesagt, eine herannahende erkältung kehrt auch gerne schlechte gedanken hervor, ähm, aber bitte: WAS hab ich mir schlechtes gedacht die letzten tage?
Liebe sine,

es ist schon seltsam. Exakt dieselbe Frage habe ich mir auch entnervt gestellt, als sich mitten auf meinem rechten Zeigefinger eine total hässliche Warze abzuzeichnen begann. "Was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht?!" Angespannt durchforstete ich die vorangegangene Zeit nach Missstimmungen und Problemen, aber ?( Zum Glück fand dann bei meiner Lebensberaterin ein Vortrag über ganzheitliche Gesundheit statt und ich hörte, dass Krankheiten eine Inkubationszeit haben und eben nicht zeitgleich mit Problemen auftreten, sondern ihren Ursprung meist in der Zeit haben, als wir noch nicht zum positiven Denken gefunde hatten. Ich hatte also nicht jetzt etwas falsch gemacht, sondern früher. Ja, das konnte mein Verstand bestätigen. Na dann ist ja alles in Ordnung, dachte ich. Und schon ging es mir besser. :)

Ich hoffe, dir jetzt auch. :trost:

In deiner jüngeren Vergangenheit gibt es doch genug Gründe für einen Zusammenbruch: das noch nicht abgeschlossene Gerichtsverfahren wegen Kandidat 1, die Trennung von Nr. 2, die problematische Beziehung zu deiner Mutter und Herrn Selbstzweifel....und nicht zu vergessen: Stress im Job und Nikotin. In jüngster Zeit, das sagst du ja selbst, kame die Terminverschiebung und das S-Club-Drama hinzu.

Ich war spazieren und sonnige Glückshormne tanken, aber jetzt haben die Wolken die Vorherrschaft übernommen. Ich hoffe, du hast deinen Spaziergang auch schon absolviert und er hat dir ähnlich gitgetan wie mir.

Lass dich noch mal drücken :trost:

@sine, ich hoffe, Dir gehe es besser, konntest Dich hoffentlich ein wenig entspannen Und hast hoffenltich nicht Tränengas geschluckt heute ;)

Take Care!

Xoff

hi ho

nee, hab kein tränengas geschluckt, *gg*... als ex-kreuzbergerin weiss ich, wann es untunlich ist, zu bleiben. wobei der startschuss für die randale auch nie nie nie früher als 1 stunde nach ende des strassenfestes fällt... also: alles bestens

tatsächlich bin ich heute schwer am torkeln gewesen, meine mandeln leuchteten verdächtig auch im dunkeln und und und...

dann hab ich gedacht, ich sei ja soooo krank und habe mich in mein bettchen zurückgelegt nach einem ersten morgendlichen spaziergang. da hat mich dann das drogenbuch von herrn böckem aber heftig zu stressen begonnen. der arme mann... abhängigkeit von drogen ist wirklich eine unglaubliche verschwendung von leben und seele. da hatte ich dann nach ner weile echt keinen bock mehr drauf, das zog mich doch sehr runter.

ich habe einen blick auf die uhr gewagt (obwohl herr selbstzweifel meinte, es sei bestimmt schon "sehr spät" und ich sollte besser nicht nachschauen, weil es mich noch mehr deprimieren würde, wenn ich gewahr würde, dass ich wieder einen tag meines lebens "verpasst" habe mit meinem unwohlsein...), und siehe: es war erst 2!

kurzes horchen nach meinem bauchgefühl: und... ja, positiv: das bauchgefühl sagte: 'hol dir den tag, sine. steh auf und ruf deine freundin an, vielleicht kannste sie noch treffen...'

tatsächlich sind wir schön kaffee trinken gewesen, anschließend eben dann noch auf's straßenfest. da hat mir doch glatt ein junger mann auch feuer gegeben, juhu, ich war so geschmeichelt, dass ich ihn nicht mehr anzugucken gewagt habe anschließend. also: beziehungsmäßig bin ich sowas von nicht bereit zu irgendwas, der hammer, echt...

aber es war schließlich lustig gewesen und so habe ich tatsächlich einen guten tag vom schicksal und dem, den ich dafür verantwortlich halte, geschenkt bekommen. es geht also doch!

nun werd ich noch schnell meine keimige wohnung schön aufräumen und saubermachen, tja. wäre ich im bett geblieben, wäre mir hier langsam die decke auf den kopf gefallen, und sicher hätte ich meinen inneren schweinehund zu gar nichts überreden können, auch nicht zum aufräumen und saubermachen... aber ich hab mir halt gleich gedacht: 'du musst kämpfen, sine! du holst dir jetzt dein leben zurück, wirst ja sehen, wie weit du kommst, aber stück für stück wird es schon wieder werden... los, auf jetzt, das leben ist nunmal auch eine herausforderung! trenn dich nicht ab von dem äußeren, nur weil du hier mal ne kleine seelen-odyssee unternimmst...'

tja

und so wird wieder ein wenig über teppichkanten gehüpft, liebe frau zitrone...

@ zitronenfrau:

übrigens: ist spannend, ne? wenn man krank ist, dass man da nur fragen muss: 'woher kommt das denn?' und meistens eine antwort findet, wo man gefühlsmäßig zu verstehen glaubt: 'ah ja. das hat den und den grund...'

ich hab im forum schon die gegenthese gelesen, dass man kranke nicht auch noch verantwortlich für ihre erkrankung machen soll. ja, natürlich nicht! aber für MICH ist es auch immer ein zeichen... zumindest zeitlich stellen sich bei mir körperliche folgen regelmäßig im zusammenhang mit äußeren und vor allem mit inneren ereignissen ein. übrigens stellen sie sich OFT verspätet ein, nämlich immer dann, wenn der druck von mir abfällt.

GESTERN hab ich halt nicht gleich verstanden, was geschah, aber ich jetzt sehe es auch so: es waren viele dinge gewesen. und der auslöser war vermutlich der verschobene gerichtstermin.

tja

schön, dass das traurige schicksal von herrn böckem mir gezeigt hat, dass ich mich nicht so gehen lassen möchte wie er, dass ich aufpassen möchte auf mich...

und mein körper hat sich offensichtlich "einverstanden" erklärt damit und hat doch wieder funktioniert!

juhu

gruß

sine

@sine

Es ist schön zu lesen was Du schreibst. Ich kann und will gar nicht mehr sagen dazu, als dass es mich berührt und dass ich es nachvollziehen kann.

Ich hoffe dass Dein Körper sich sehr wohl fühlt und Du Dich auch!

Xoff

hm tja

ich hab grad schön fernsehen geguckt ("switch" auf rtl 2) und bin jetzt mit einer portion sentimentalität vor der ausgeschalteten glotze sitzen geblieben.

mir ist jetzt doch bis zu meinem herzen vorgedrungen, dass meine freundin heute als spaß gesagt hat, sie würde es nicht einmal drei monate schaffen, bei ihrem freund / dem kumpel von meinem ex das "feuer" am "lodern" zu halten...

haha, toller witz. meine freundin ist schon echt nervös mit dieser beziehung... sie war vorher ein gutes jahr solo, und zwar aus vollster überzeugung. dass sie sich DOCH noch mal verlieben würde, war schon ein ganz schöner klopper. und für mich ist es mehr als klar, dass sie sich mit der beziehung dann aber erstmal schwer tut, naja, ich weiß halt, wie verletzt sie war. sie ist der typ mensch (zur zeit jedenfalls), der kummer gerne konserviert, der seine selbstzweifel damit nährt und lieber alles, die ganze welt vielleicht, ändern würde als sich sich selbst zu nähern und an sich selbst zu glauben.

ts ts tss, meine worte jetzt... naja! in meinem leben hat sich doch sehr viel geändert durch die erkenntnis, dass ich mich mit herrn selbstzweifel bekannt gemacht habe und so weiter.

übrigens passiert grad schon wieder was bei mir:

jetzt hat doch @ verve gepostet, sie würde erwägen, vielleicht jetzt nach der trennung von ihrem ex mal umzuziehen. und ich hab das spontan voll gut gefunden... bis mir einfiel, dass ICH auch schon oft umgezogen bin. tja, und dann dachte ich - fast ebenso spontan -, dass es wohl kein guter rat ist, wenn ich ihr zurate. denn meine umzüge waren doch kapitulationen, fluchten, peinliche ausbrüche aus meinen alten leben...

oder nicht?

mir dämmerte, während ich nach worten für verve suchte, dass ich eigentlich nicht mehr ungeprüft glauben darf, was ich jahrelang (schuldbewußt) gedacht habe zu meinen umzügen (ich meine die großen umzüge, von nordeutschland nach konstanz und von dort nach berlin). denn so wahnsinnig einleuchtend fand ich meine eigenen - bisherigen - gedanken zu meinen eigenen umzügen plötzlich gar nicht mehr: wieso machte ich meine umzüge schlecht? ich bin nunmal ein sehr ehrlicher mensch, und in allen fällen habe ich jahrelang zunächst versucht gehabt, meine lebensumstände so einzurichten, dass ich mich wohl fühle. aber es misslang halt schon zwei mal. und dann darf ich doch umziehen!

was ist daran so peinlich? wieso hab ich mich da selbst so mies gemacht bei mir selber?

ich ahne langsam, dass ich eben auch diese lebensphasen doch ein bisschen sehr aus der sicht von herrn selbstzweifel beurteilt habe bisher. ich werde es mir jetzt nochmal neu durchdenken.

wenn verve jedenfalls umziehen wollte, so würde ich immer noch begeistert sein: das klingt so nach freiheitsdrang, nach lebenshunger, nach der fähigkeit, sich selbst neu definieren zu wollen und zu können...

*räusper*

ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich mich freuen würde, wenn sie in die nähe von berlin ziehen würde....

verwechsel ich jetzt was? ICH bin doch so abgeneigt, internet-bekanntschaften in die offline-welt zu transportieren! ICH bin doch der festen überzeugung, das kann nicht recht funktionieren, weil und wegen und hast du nicht gesehen.

warum jetzt diese spontane wunsch, sie möge herziehen? wieso glaubte ich, dass es jetzt was anderes sei?

ach

es war halt weniger das hirn und mehr mein herz. @ verve erinnert mit ziemlich an meine beste freundin in augsburg. aaber... verve ist auch ein stück weit anders. wie gesagt, zur zeit bin ich total elektrisiert von der vorstellung, dass sie alles verändern möchte (mit einem umzug). ich find das toll!

ähm

und es wäre ein großer wunsch von mir, hier noch mehr freunde zu finden.

es ist eben so, dass ich furchtbar streng bin, was bekanntschaften angeht. denn ich habe nicht eine minute zeit für irgendwelche oberflächlichen freundschaften, ich habe auch keine lust und letztlich auch fast keine kraft für so eine zeitverschwendung. wozu brauch ich freunde, wenn ich nur mit ihnen kegeln gehen kann? oder vielleicht, um "ganz cool" in der kneipe sitzen zu können? ach so? nee. ich habe schon ziemlich viele jahre "ganz cool" mit freunden und freundinnen in kneipen rumgesessen, nein danke. ich WAR in einer clique, ja, und es war mir eine ehre und ein bedürfnis gewesen. aber das ist jetzt vorbei.

ich finde oberflächliche freundschafte geradezu unangenehm. auch hier in berlin habe ich schon einige menschen wieder "abgeschüttelt", weil ich eben keine lust habe auf menschen, wo mich nichts reizt, wo ich merke, sie reden zu viel von dingen, die zwar nicht verwerflich sind, aber leider auch nicht meine welt. ich brauche echte menschen und keine "puppen". und wer echt ist und wer nicht, ach, das fühle ich, und zwar eigentlich sehr sehr flott.

klingt strange, ne.

tja

so isse, die sine.

übrigens bin ich drauf und dran gewesen eben, eine email an meinen ex zu verfassen. denn das war das sentimentale gefühl nach dem film gewesen - zusammen mit der tatsache, die ich oben angesprochen hatte, dass meine freundin heute die bemerkung hat fallen lassen, dass sie mit ihrem freund nun schon fast drei monate zusammen ist. oh weh! und ich wäre dann 14 tage länger mit meinem ex zusammen heute!

schande. trauer. welche verschwendung von unserer beider lebenszeit. wir hätten es vielleicht richtig schön haben können...

ja ja. wenn das wörtchen "wenn" nicht wär...

ganz klar: ich habe einen kleinen rückfall in die grube, geschubst von aufwallendem liebeskummer.

na toll. aber soo schlimm ist es nich, ich glaube, ich werde nur ein wenig torkeln, aber stürzen (in die grube) werd ich vermutlich nicht.

aber aber aber... ich hatte es schon vor ein paar tagen geahnt, dass meine seele doch wieder was ausköchelt... und nun bäumt sie sich tatsächlich ein bisschen auf, die blöde seele, verbrüdert und unter gleicher flagge wie mein vorschnelles herz.

he, ihr zwei (seele und herz): nun mal langsam!

ich versuch mal zu schlafen. morgen ist mein hirn dann vielleicht auf gleicher höhe angekommen wie meine seele und mein herz.

bis dahin ist es halt verwirrend und es schmerzt auch.

gruß

sine

ach ähm verve:

ich meinte damit, dass du anders seist als meine freundin in augsburg, dass das gut ist.

wärst du gleich, wüsste ich, dass ich in dir nur meine sehnsucht nach meiner freundin fokussiere. jetzt aber weiss ich, du bist anders, und ich finde deine art sehr gut.

gruß

sine

hi xoff

danke für deine worte. es WAR auch gut heute. ich fühl mich erstarkt. ich sehe den kommenden tagen wieder mit zuversicht entgegen.

sine

holla

da habe ich doch gerade mit meinen müden äuglein noch was gelesen, was mich spontan total gefreut hat (und mir zugegebenermassen das wochenende rettet)

liebe sine, ich danke dir für dieses kompliment :schmatz:

also, mit meiner umzieh-frage wollte ich keine grundsatzdiskussion auslösen. aber: generell kann ich deine aussage von wegen lebenshunger, freiheitsdrang und neu-defininieren-wollen schon mit ja beantworten.

diese von dir erwähnten peinliche ausbrüche aus einem alten leben hat (so glaube ich) jeder von uns schon mal hinter sich. vergangenheit, abhaken!

gerade wenn man seit jahren in den gleichen strukturen feststeckt! und vielleicht stimmt das was man hier und in so manchen büchern liest: das man liebeskummer als chance zur reifung und zur entfaltung (oder neu-entfaltung) begreifen sollte / kann. why not?

in meinem fall heisst das nicht, dass ich vor ihm, meinen problemen und was auch immer noch sonst so ansteht, davon renne. sondern einfach nur der wunsch nach irgendwas neuem. und dieser wunsch steckt nicht erst seit der trennung in mir, sondern wenn ich in mich reinhöre schon seit jahren.

deine meinung über oberflächliche freundschaften teile ich. gerade in den letzten monaten ist mir bewusst geworden, wie viele freunde ich tatsächlich habe und auf wie viele davon ich mich verlassen kann.

wahrscheinlich habe ich jahrelang dazu geneigt mich ausnutzen zu lassen, war immer für andere da und hab die abstrusesten abenteuer dadurch mitgemacht. und was ist, wenn man selbst man jemanden braucht? einfach zum zuhören? manchmal will man keine noch so guten gemeinten ratschläge, braucht einfach ein offenes ohr und jemanden der einen tröstend in die arme nimmt. ohne grosses tam-tam, ich-habs-dir-doch-gleich-gesagt, ich-versteh-gar-nicht-warum-du-dich-jetzt-so-reinstresst und etc. ich denke ihr wisst, was ich meine.

es ist wohl was wahres dran, dass man gute freunde wirklich erst in der not erkennt. und die, die dann übrig bleiben kann man an einer hand abzählen.

so, dann sag ich auch mal gute nacht und wünsche dir vor allem erst mal das dein herz und deine seele morgen wieder mit dem hirn konform laufen. aber im schlaf wirst du schon nicht in die liebeskummer-grube hineinfallen :]

lg

verve

PS: so schlecht ist bayern eigentlich gar nicht. zumindest nicht der teil aus dem ich komme. berlin ist zwar auch nicht schlecht - aber: das letzte mal war ich mit meinem ex vor einem jahr in berlin - und es war ne echte katastophe :)

ich sag aber bescheid, wohin's mich dann irgendwann mal verschlägt.

hi verve!

ich post mal in deinem thread (ich hab hier grad ellenlange "ergüsse" getippt, die aber zu dir gehören eher... also schnell ausgeschnitten und in deinen thread kopiert).

übrigens zu mir:

nee

im schlaf sündigt man ja nicht, bin also auch nicht in die grube gefallen.

*hihi*

gruß

sine

hi sine,

Original von sine
im schlaf sündigt man ja nicht, bin also auch nicht in die grube gefallen.
ist das hirn ist jetzt wieder auf der gleichen höhe angekommen wie das herz?

lg

verve

hallo @ all,

ich poste hier mal, dass ich heute die entscheidung ausgebrütet habe, dass ich es gerne mal versuchen möchte (ein weiteres mal...), mit meinem ex nochmal unser freundschafts-ding voranzubringen.

ich wäre aber sehr erfreut, wenn mir jemand sagen würde, ob ich da irgendwie nicht alles sorgfältig bedacht habe an der sache und mir da irgendwas vormache, oder wo die gefahren liegen könnten...

also:

ich habe festgestellt, dass das geposte in @ verve's thread und in meinem eigenen zum thema "großer freundeskreis: ja oder nein" mir nicht "gut getan" hat... ich fand plötzlich, dass ich ja auch mal was dafür tun könnte, dass mir mein ex als freund nicht flöten geht, wenn ich schon so wahnsinnig elitär bin mit meinen ansprüchen an freundschaften...

naja

DAS ist jedenfalls ein ergebnis meiner gedanken: 'was mach ich denn mal abends die nächsten tage, was gibt's denn neues in der stadt', der feststellung: 'oh mann, berlin ist toll! hier gibt's ja die unglaublichsten sachen!' über: 'oh toll, nächstes wochenende gibt's wieder disco in meinem lieblings-club, und in den einen club, in dem ich noch nie war, gibt's die nächsten wochen auch 2, 3 riesig klingende events...' zu dem finale: 'ach du schreck: paul auster macht ne lesung!!! am freitag in 5 tagen! da muss ich hin! mit wem?'

?(

klar

ich kann auch alleine zu der lesung gehen. aber paul auster, ach, amerikanischer autor, wahnsinn, die große tristesse und kaputtheit hinter der schönen fassade des "american way", hey, wenn DAS nicht was auch für meinen ex wäre!

äh

als erstes hat mein namensgedächtnis mich herrn auster mit william faulkner verwechseln lassen. ergo: ich kenne auster gar nicht.

öh

egal, dann lern ich ihn halt kennen! ich WEISS, er ist einer der großen poeten amerikas, und vielleicht hat er ja krimis geschrieben, ich will schließlich auch einen krimi schreiben! jawoll...

gesagt, getan... oder zumindest erste recherchen begonnen: aha. auster ist ein brillanter schriftsteller (wusst ich's also), aber krimis? ähm keine krimis. nur romane, oh, im laufe des studiums der buchkritiken dachte ich: 'wieso wolltest du eigentlich einen krimi schreiben auf einmal?'

egal

die zitate aus seinen büchern sind brachial, seine interviews sind äußerst sypathisch, zu allem überfluss sieht der knapp 60-jährige auch noch gut aus, und bis freitag hab ich längst ein buch von ihm in die finger gekriegt...

wenn es dann aber keine karten mehr gibt! ich bin mir sicher, ICH will da hin!

denn SO habe ich mir die großstadt immer vorgestellt: das DORT das besondere, das intellektuelle, das enorme stattfindet... und? was hab ich hier in berlin konsumiert von den dingen, die nunmal nur in den großen städten geboten werden?

hmm

auf konzerten berühmter bands war ich selten.

ups, da fällt mir ein, dass auf dem type-o'negativ-konzert, dass ich ebenfalls in meiner vision von großstadt-leben besuchen wollte, dass ich also auf dem konzert NICHT war damals... weil mein daddy begraben wurde, war ja alles so überraschend passiert...

ach

aber pj harvey hab ich hier letztes jahr gesehen, lieber spät als nie... und da ist niemand an meiner "großstadt-vision" krepiert!

tja

also, lange rede kurzer sinn: ICH will zu diesem berühmten autor, und wenn ich kein sterbenswort verstehe, ich will gucken, was er ausstrahlt, boah, wie interessant...

... ja, und... mein ex könnte doch mit?

ich: gleich mal alles auschecken. ob es überhaupt noch karten gibt, wie teuer... obwohl: ich zahl jeden preis (äh, bis 50 euro zumindest), und für meinen ex gleich mit, der hat mich schon so oft eingeladen, ich bin dran...

die kasse macht erst später auf.

o.k.

dann: ich wollte auf den ab meines exes sprechen, jaa, ich wüsste, er sei noch nicht zu hause, aber heute sei "der tag der tage" und bei mir sei das eis jetzt gebrochen und ich würde ihn gerne wiedersehen, jedenfalls bräuchte ich freitag abend eine begleitung, falls es ihn interessiere natürlich nur, es ginge um amerikanische literatur... ! :D

dem lauf der dinge sei dank, denn in meinem lebensalter fragt man sich bei solchen gefühlswallungen und solcher plötzlicher aufregung schon: 'was ist denn jetzt los?'

ich weiß, was los ist.

ich habe mich entschieden. ich will es jetzt wieder versuchen mit meinem ex, also nicht "wieder" im sinne von anmache oder zurückholen oder so. sondern eben im sinne von "wie freitag vor 14 tagen".

dann wird es eben turbulent auf emotionaler ebene, na und. vielleicht tut er mir auch weh, na gut. ich bin drauf gefasst und ich kann ihn stoppen. ein bisschen lass ich mir auch ganz gerne an den karren fahren, also los, ich will es versuchen.

tja

und dann muss ja alles bei mir "von jetzt auf gleich" erledigt werden...

und das wäre aber albern... ich weiß. :rolleyes:

also werde ich warten. vielleicht kaufe ich mir auch EINE karte heute schon, oder ich lass von mir aus - wenn reservierung möglich ist - schon gleich zwei reservieren (wegen der plätze, nech). aber: meinem ex geradezu "anonym" auf den ab quatschen, dazu noch mit der ansage, dass ich genau wisse, dass er nicht da sei... oh je.

:eek:

ich depp

entweder ich will ihn wiedersehen oder nicht. klar, bis freitag ist es noch lange hin, und ehrlich gesagt ist mir das auch wichtig, dass es eben nicht gleich morgen ist.

aber: ich muss dafür dann eben auch mit ihm reden, telefonieren... :rolleyes:

och

na gut. na, dann warte ich halt auf heute abend. dann frag ich, wie's steht und ob er lust hat mitzukommen. wenn nicht: alternative festmachen.

aber aber aber: ist das denn überhaupt MEINE aufgabe, bei ihm anzurufen!?

jetzt halt mal, nicht immer so schnell mit den jungen pferden... wie waren wir denn verblieben?

naja

wir waren derart verblieben, dass wir uns dienstag vor fast zwei wochen zum kickern hatten treffen wollen. und... EIGENTLICH hatte ICH mal gesagt, ER hätte unsere freundschaft zu laufen zu bringen, nicht ich... weil ich mir das nicht zutrauen würde.

hm

und? traue ich es mir JETZT zu? hm, ja, teilweise. ist eine beidseitige sache.

aha

und er? hat er sich nach dem wiedersehen vor 14 tagen noch ein EINZIGES MAL bei MIR gemeldet? nöö.

aber mit seinem kumpel, mit DEM hatte ich kontakt. gestern, vorgestern und vorvorgestern...

tja

und da kam ja das thema auch hin und wieder auf meinen ex... und dass sein kumpel anscheinend eine freundschaft befürwortet... hm... obwohl ich nicht genau weiß, ob er nicht doch eher verkuppeln möchte... aber DARAUF, was der kumpel will, kommt es ja nicht an. aaaber... es hat mir den gedanken erlaubt, dass das mit der freundschaft immer noch ernst gemeint ist. aha.

ich KÖNNTE da auch falsch liegen (äh, herr selbstzweifel?). aber das werd ich ja merken. und zwar schon durch den anruf heute...

na also.

ich ruf ihn an und frag, ob er mich am freitag begleitet. fertig.

und?

hab ich alles beachtet?

gruß

die draufgänger-sine

hallo sine,

hmmm

wenn du dir wirklich sicher bist, dann mach es so. aber das mit dem ab würde ich lassen. entweder er ist da, oder nicht. und dann kannste ja draufquatschen das er doch bitte zurückrufen möge - vor dieser lesung.

aber:

wie soll diese freundschaft dann aussehen? hast du dir darüber gedanken gemacht?

geht es jetzt primär ums wiedersehen und "mal schauen wohin es uns bringt" oder um was anderes?

und was heisst: ein bisschen lass ich mir schon an den karren fahren?

lg

verve

PS: ich liebe paul auster.

Original von Verve(...)PS: ich liebe paul auster.
*lächel*

nicht wahr... die geschichten von ihm müssen schon gut sein, nach dem, was ich jetzt recherchiert habe... und wenn sogar in meine nur wenig mit kunst und literatur bekannte welt der name "auster" eingang gefunden hat, dann war da auch sicher irgendetwas, was auch für mich wichtig war an dem namen...

äh

was ich für eine freundschaft erwarte? eine innige freundschaft.

konkreter weiß ich selbst (natürlich) nicht, was für eine freundschaft es werden soll / kann.

wenn die freundschaft sehr kühl zu werden scheint, müsste ich nochmal neu mit mir zu rate gehen, ob ich sie will.

wenn die freundschaft nicht ehrlich ist oder zu verletzend (ob der gemeinsamen vergangenheit) scheint, dann muss ich ebenfalls neu beratschlagen.

ähm, und mit "ich lass mir gerne an den karren fahren" meinte ich, dass ich eigentlich ja auf dem weg zu einer ausgeglichenen und glücklichen sine bin. und dass es da vielleicht hinderlich sein KÖNNTE, wenn mein ex mir mit sexuellen signalen oder sonstwas für sehr persönlichen dingen meine sinne beanspruchen würde.

aber

ich glaube, die entwicklung zu einer glücklichen sine ist keine statische sache, oder eine sache, die man im stillen kämmerlein hinbekommt. im gegenteil. ich muss mich auch erproben.

und das meine ich: ein stück weit fühle ich mich willens und in der lage, mich auch von der größten gefahr für meine seele überhaupt erproben zu lassen: nämlich von dem kontakt zu meinem ex.

vielleicht kommt dabei dann erst die ausgeglichene sine heraus, ehrlich gesagt, glaube ich sogar, dass es sehr wahrscheinlich so sein mag.

gruß

sine

Original von sine
nicht wahr... die geschichten von ihm müssen schon gut sein, nach dem, was ich jetzt recherchiert habe... und wenn sogar in meine nur wenig mit kunst und literatur bekannte welt der name "auster" eingang gefunden hat, dann war da auch sicher irgendetwas, was auch für mich wichtig war an dem namen...
kennst du "smoke" und "blue in the face" - soweit ich weiss, sind die drehbücher von paul auster.

Original von sine
wenn die freundschaft sehr kühl zu werden scheint, müsste ich nochmal neu mit mir zu rate gehen, ob ich sie will.
ok, das ist wichtig. also das du es schon mal so siehst.

Original von sine
ich glaube, die entwicklung zu einer glücklichen sine ist keine statische sache, oder eine sache, die man im stillen kämmerlein hinbekommt. im gegenteil. ich muss mich auch erproben.
hmm, ich gebe dir recht (wenn auch ein stück weit nachdenklich, angesichts meiner eigenen geschichte). ich glaube ich muss erst mal über das nachdenken, was du gerade geschrieben hast. so einfach ist es in diesem punkt nicht, dir darauf eine gute antwort zu geben - fällt mir gerade auf.

generell ist die entwicklung in richtung eines glücklichen und ausgeglichenen menschen zu begrüssen. aber ich frage mich gerade, ob man das auf dem rücken des eigenen seelenheils austragen muss. sprich: in dem man sich mit einer emotionalen katastrophe (sorry, mir fällt gerade kein anderes wort dafür ein) konfrontiert.

kann man nicht einfach aus dem stillen kämmerlein heraustreten und diese entwicklung mit anderen menschen vorantreiben?

wie ich schon sagte: mir fällt es schwer, dir darauf eine wirklich fundierte antwort zu geben. vielleicht sind lost, xoff und zitro da schon weiter. deshalb sollte ich zu diesem punkt meine klappe halten

lg

verve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.