ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Verve

ok, das ist wichtig. also das du es schon mal so siehst.

(...) kann man nicht einfach aus dem stillen kämmerlein heraustreten und diese entwicklung mit anderen menschen vorantreiben? (...)
kann man. haste natürlich recht!

und fast hätte ich vergessen, dass beim studium der veranstaltungs-zeitung mir auch diverse sport-gruppen aufgefallen sind, bei denen ich mal recherchieren wollte, ob das nicht was für mich sein könnte... und DA lernt man ja auch menschen kennen.

also stimmt!

ich würde es aber so betrachten: BEIDES ist ein anfang.

ich würde gerne meinen ex nicht ausschließen wollen als geeignete person für eine freundschaft.

ich hab mir - finde ich - lange genug überlegt, ob das für mich denkbar wäre oder nicht. und diese gedanken grenzen nunmal an dem fakt, dass ich keine ahnung habe und vor der erkenntnis stehe, dass ich es nicht vorhersagen kann. ich MUSS es also ausprobieren, wobei natürlich meinerseits ein gesundes anliegen bestehen sollte.

ich würde es gerne ausprobieren mit meinem ex (das freundschafts-ding). ich fühle mich stark genug. auch stark genug, die notbremse zu ziehen, keine frage...

Original von Verve(...) wie ich schon sagte: mir fällt es schwer, dir darauf eine wirklich fundierte antwort zu geben. (...) deshalb sollte ich zu diesem punkt meine klappe halten (...)
nein! ich danke dir für dein feedback. ich werde jetzt auch das forum bald verlassen, und so bin ich froh, schonmal von dir ein paar worte zu der sache gelesen zu haben...

gruß

:schmatz:

sine

@sine

Du fragst nach unserer Meinung.

Ich frage zurück, wie viel und welche Emotionaität bei dem Wunsch nach demFreundschaftsding mit Deiinem Ex mitschwingt. So wie Du immer wieder diese Freundschaft beschwörst frage ich mich, ob Du Dir nicht - unbewusst vielleicht - etwas vormachst und Dir womöglich eine Annäherung an ihn wünschst.

Nicht dass ich das als negativ empfinden würde, sondern weil ich es so bei mir immer wieder wahrnehme und so auch ein wenig von mir auf Dich schliesse, was vielleicht nicht zulässig ist... ;)

Schau Deine Motivation an und dann wirst Du erkennen, was für Dich richtig ist.

Auf den AB würde ich ihm auch nicht reden, aber anrufen solltest Du ihn, denn Du möchtest ja mit ihm dorthin - ihr habt ja nicht einen Zeitrahmen für den nächsten Kontakt vereinbart. Irgendwann würde eer bestimmt wieder auf Dich zukommen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er nach Deiner Absage zum Kickern aus Anstand sich nicht meldet, weil er glaubt, Du könnest mit der Situation immer noch nicht umgehen und wollest ihn nicht sehen. So ein Schritt Deinerseits könnte sehr gut bei ihm ankommen, denke ich.

Hoffe, Dir ein wenig Hilfe geboten zu haben mit meinen Worten.... ;)

Xoff

tja

@ xoff: dein posting hab ich nicht mehr gelesen... war schon am telefon.

naja

es war mal wieder ein sehr konstruktives gespräch, außerdem ehrlich (wie mir scheint) und sehr nett und auch verbindlich.

ha! bis jetzt ist alles gut gegangen.

tatsächlich war er da und ging ran, ich hab alles präsentiert, er kennt paul auster nicht die bohne ( :rolleyes: ), sein terminkalender liegt bei ihm auf arbeit, ob er zeit hat, wisse er jetzt nicht so genau, großes nachfragen (seinerseits), schließlich große zusage, falls denn wenn...

und sonst auch ein gutes gespräch.

ja, @ xoff, er hat nicht mehr angerufen, weil ich doch gesimst hatte, ich wollte meine ruhe haben.

und als letzter satz: es sei schön, dass ich mich wieder gemeldet hätte.

ach ja: und zwischendurch hatte er versprochen, falls es nicht klappt mit herrn auster, sich was anderes zu überlegen, wo wir uns wiedersehen könnten.

tja, @ verve: dann heißt es jetzt womöglich, dass ich kurzfristig eine karte zu viel habe... denn die karten waren nicht soooo teuer und aber fast ausverkauft. also hab ich schon zwei karten, weiß aber nicht... usw....

;)

ach

zur not kauft sie mir sicher auch jemand dort vor ort ab.

hach!

ich meine, ich hab ihm natürlich nicht gesagt, dass ich jetzt trotzdem und zur sicherheit zwei karten kaufen würde.

quatsch!

ist meine sache. wir werden sehen, was dabei herauskommt. auf jeden fall ist paul auster ein verdammt gutaussehender mann, und wenn er keine mäuse-stimme hat (wobei er bei dem inhalt seiner worte vermutlich auch darüber hinweghelfen könnte), dann wird das ein schöner abend.

wobei ich wohl noch operngläser brauche, *grummel*, letzte reihe parkett, oh je.

naja

des menschen wille ist sein himmelreich

und in dem sinne sind mir mit den beiden karten auch schon ein (leider nur sehr kleines und wenig tragfähiges) paar engelsflügel gewachsen, glaub ich.

:) )

cu

sine

Paul Auster hat übrigens auch zwei Drehbücher geschrieben: zu "Blue in the Face" mit Harvey Keitel und "Smoke", wenn ich mich nicht irre. Wollte ich nur mal einwerfen. :) )

Sehr empfehlenswert für alle, die auf der Suche nach sich selbst sind: "Die Erfindung der Einsamkeit".

lg

lostinmusic

hallo

hi @ lost...

ja, hab ich im www gelesen, dass er "smoke" geschrieben hat...

danke für den buch-tipp... sogar dein kleiner tipp reisst mich runter gerade.

sollte sich jemand die hoffnung oder illusion geleistet haben, dass ich mich im griff habe, nun, dem ist derzeit nicht so.

getreu meiner einstellung, dass man dinge "rauslassen" muss, belaste ich euch dann mal mit meiner derzeitigen verfassung.

herr selbstzweifel redet und redet, er läuft nicht mehr neben mir her, er ist einfach überall. er verkehrt alles, sogar meine zur hälfte pieksaubere und aufgeräumte wohnung, in ungemach. das buch von herrn böckem, kurz angelesen und letztlich die letzten stunden voll weitergelesen, sollte nur eine kurze warnung an mich sein, was passiert. aber statt meines eigenen lebens habe ich lieber in der welt dieses buches gelebt.

kaum das buch zur seite gelegt, jetzt um 20.10 uhr, regt sich schuldgefühl und knatsch, dass das gesamte wochenende fast vorüber ist und weder monsieur ibrahim als verdiente belohnung für die auf's wochenende verschobene arbeit in betracht kommen kann (zumal der film schon läuft jetzt gerade), noch der sonntag-abend-krimi im tv.

der hehre wunsch, meine arbeit mit - wenigstens ein bisschen - echter motivation zu beginnen, hat sich in schale ausrede verwandelt, sie überhaupt nicht zu beginnen.

die wohnung erscheint mir dort, wo sie unaufgeräumt ist, als zeichen meiner nachlässigkeit, und dort, wo sie vor sauberkeit blinkt, sitze ich rauchend und komme mir unwürdig für sämtliche dinge, die um mich sind, vor.

ich bin wie ein junkie, der unlust an allem verspürt, aber träumt und träumt und träumt, jedem kann ich alles nachsehen, mir nicht, oder aber ich sehe mir selbst zu viel nach, ich weiss es selbst nicht mehr.

frust kommt auf, weil mein auto noch nicht wieder da ist, und während ich überlege, ob ich meinem ex druck mache, der mein auto an einen kumpel verleihen wollte heute, denke ich: 'du willst nur etwas finden, an dem du dich hochziehen kannst, sine.'

wegen dem auto kann ich morgen noch auf die barrikaden steigen, und zwar mit sehr viel mehr berechtigung, heute aber darf ich den gedanken an eventuelle unzuverlässigkeit anderer ruhig noch begraben, aber nein, alles alles ist einfacher als das, was ich eigentlich tun möchte / sollte.

ist es der zwang? naja. als ob ich mich gezwungen hätte dieses wochenende... höchstens gestern noch zum putzen und aufräumen hab ich mich "gezwungen". aha, die worte von @ tulpe, dass man sich auch mal zusammenreissen müsse und seinen kummer einfach ertragen / runterschlucken müsse, klingen in meinem hirn wie ein echo und ich höre herrn selbstzweifel reden und reden, ich hätte mich doch hier nur eingelullt und nichts wirkliches anzupacken versucht.

wie immer erscheint auch die zukunft wie eine sich verdichtende wolke der bedrohung und der angst, morgen der arbeitstag, morgen abend das wiedersehen mit einem alten studienfreund, ach nee, das passt mir (natürlich, herr selbstzweifel) ja nun nicht mehr so richtig, ich muss mich nicht zerstreuen, ich muss mich konzentrieren.

und so weiter und so fort.

:rolleyes:

na großartig. wie krieg ich denn meinen ars** jetzt an meine bücher...

hach

sogar der gedanke an das richtige, nämlich mich einfach an die arbeit zu machen, wird von herrn selbstzweifel wie die null-leistung einer ewigen versagerin beurteilt, und sollte ich es an den schreibtisch schaffen, wird sogar dafür noch eine "strafe" von herrn selbstzweifel bereit sein, nämlich mein schlechtes gewissen, dies weder motiviert noch mit würde getan zu haben, ich werde mich schlecht fühlen, wie der mieseste strolch, und und und.

der gedanke, meine buchführung erstmalig einfach NICHT zu erledigen, hat auf mich ungeheure weitere angst-wirkung, denn ich höre herrn selbstzweifel und meine erinnerung auf mich mit den worten eindreschen, dass ich wohl nie aus der pubertät herauskomme und immer immer meine "grenzen" überschreiten muss, bis das letzte tabu gefallen ist, ach, und am ende schlafe ich immer ein so wie damals im studium, als ich einfach aus neugierde mal versucht hatte, in einer vorlesung einzuschlafen... ich meine natürlich: im übertragenen sinne. also: lasse ich mich vom finanzamt schätzen, dann wird das nicht das erste und letzte mal sein, sondern ich werde auch dort einen trampelpfad des versagens austreten, die gefahr besteht jedenfalls und die erste schneise würde ich heute noch schlagen.

ähm

wie krieg ich denn den herrn selbstzweifel aus seiner übermächtigen position wieder weg?

also, um noch tiefer zu fallen, ganz tief, vielleicht so tief wie nach der trennung von meinem ex, habe ich heute abend keine zeit mehr... und warum sollte ich auch überhaupt so tief fallen können? nee, auf eine erleichterung im wege der katharrsis brauch ich mir keine hoffnungen zu machen.

es geht mir einfach "zu gut" noch. und eigentlich soll es mir auch gutgehen, also, los, hirn, streng dich an!

nichts denken, vielleicht einfach nichts denken?

ist DAS der zweck von entspannungsübungen? sind DAS hier die "negativen gedanken", die mit ein paar gedanklichen übungen zu verbannen sein sollen?

ich vermute es.

aha

tja, so clever, wie mein herr selbstzweifel ist, würde er vermutlich auch die beste entspannungsübung zum nullum herunterwürdigen... ach, wer weiss, vielleicht auch nicht. ich kann jetzt jedenfalls nicht entspannen.

ich krieg meine kreisenden negativen gedanken nicht weg.

obwohl mir jetzt grad leichter ist...

ja.

mir IST leichter. dann versuch ich's mal jetze.

gruß

sine

Hallo sine,

ich habe dir gerade schon in tulpe's thread geschrieben, weil es sich auf das bezieht, was du ihr dort geschrieben hast, bis mir aufgefallen ist, dass meine Fragen wohl in deinem besser aufgehoben wären, also hier noch einmal:

--------------------------------------------------------------------------------

@ sine

Mich würde mal interessieren, wie du mit diese "Trauersucht" umgegangen bist, wie du sie als solche erkannt hast und dann letztendlich (wohl auch?) los geworden bist.

Lg,

Kleines

hi @ all

erstmal: entwarnung...

tatsächlich hat frau selbstliebe ihre schöne stimme erhoben und mir gesagt, ich hab doch so einen tollen job und ich brauch mich doch nicht schlecht zu machen.

unverhofft kommt oft... immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein lichtlich daher...

:)

und so haben mich am schreibtisch keine weiteren tricks von herrn selbstzweifel mehr erwartet, sondern ich hab einfach mal ein bißchen was geleistet, und jetzt geht's wieder gut.

tja

ende gut

alles gut

gruß

sine (die jetzt ins bettchen hüpfen wird)

Original von Kleines(...) Mich würde mal interessieren, wie du mit diese "Trauersucht" umgegangen bist, wie du sie als solche erkannt hast und dann letztendlich (wohl auch?) los geworden bist.(...)
hi kleines

naja, in @ tulpes thread hab ich von meinem liebeskummer erzählt, den ich hatte, nachdem ich mich von meiner "großen liebe" getrennt hatte.

ähm

hier in diesem thread ist dieses thema von damals nicht mehr relevant gewesen, allenfalls nur am rande.

ja damals kam alles so:

ich hatte mit 20, 21 einen freund gehabt, den ich sehr geliebt hatte. es war eben eine einzigartige liebe gewesen, damals eben auch das größte gefühl, was ich für einen anderen menschen in beziehungsdingen je erlebt hatte. die berühmte "große liebe" eben.

wir machten eine sehr unsaubere trennung, d.h. wir trennten uns nicht 100%ig, sondern es gab eben nach der trennung noch intensiven kontakt. das erste jahr versuchte ich, ihn zurückzugewinnen mit vollem einsatz, auch körperlich ( :eek: ). dann folgten lange jahre, in denen ich mich nicht von ihm lösen konnte, weder mit dem herzen, noch mental. er war mein absoluter traummann, sogar seine "fehler" waren liebenswert, und wenn sie mir noch so sehr zur last fielen.

ich hab alles versucht, von totalem kontaktabbruch über neue beziehungspartner suchen (und finden) über nachdenken, grübeln, lebensumstände verändern...

es hat dann tatsächlich doch immer wieder neue phasen gegeben, in denen ich mich dann trotz allem nach meiner großen liebe zurückgesehnt habe.

ich hab ja ne therapie am laufen. ich begann sie, weil ich nach dem tod meines daddies und den ersten jahren meiner selbständigkeit echt physisch und psychisch am ende war. ich war allerdings noch so stark, mich immerhin um eine therapie noch zu bemühen. ich war, wenn ich ehrlich bin, schon fertiger gewesen. die ersten jahre in berlin nämlich hatte ich echt RICHTIG probleme gehabt, ich glaube, ich war depressiv gewesen. so sollte es mir nicht nochmal ergehen...

außerdem hätte ich gern in der therapie gelernt, warum ich mir immer die "falschen" partner suchte, wie ich besser mit liebeskummer umgehen sollte und und und.

es gab dann so einige erkenntnisse und hier und da eine psychische entwicklung in der zeit, in der ich die therapie gemacht habe. aber bezogen auf meine große liebe kam der durchbruch erst letzten sommer (da waren nun schon 12 jahre vergangen, seitdem meine große liebe und ich mal schluss gemacht hatten!):

mein therapeut teilte mir mit, dass ich mit meinem ex (meiner großen liebe von damals) nie und nimmer abschließen könnte, indem ich ihn einfach zu vergessen versuchte. er riet mir, ihn nochmal zu kontaktieren.

was genau er sich darunter vorstellte, weiß ich nicht. ich jedenfalls entschied mich, meinen ex (meine alte liebe) jetzt noch EINMAL so richtig anzugraben (sozusagen unter der "aufsicht" meines therapeuten). ich schrieb ihm eine email und kündigte an, jetzt alles auf eine karte setzen zu wollen und demnächst mal zu ihm zu fahren, um ihn mal so richtig anzubaggern.

ich meinte es superernst. bildlich gesprochen: ich hatte mich entschieden, mir mein herz rauszureissen und es ihm für immer zu schenken, sollte er doch zusehen, was er damit anfing.

tja. es kam eine leicht überhebliche email zurück, in der mein ex statuierte, es sei schon sehr erstaunlich, dass ich ihn immer noch lieben würde und so weiter, jedenfalls wolle er das nicht und würde mich auch nicht sprechen wollen nach der email, die ich nun geschickt hätte.

ich sag dir: diese email hätte ich unter den zurückliegenden umständen wieder sonstwie ausgelegt, sie war keine eindeutige absage, sie war ein bedauern, vielleicht auch ein geschmeichelt-fühlen, ach, ich hätte da alles mögliche reininterpretiert früher.

mein ex hatte die eigenschaft, mich immer ganz gerne ein wenig köcheln zu lassen.

aber diesmal verstand ich die wahre botschaft: 'nein, sine, ich will dich nicht' sprang mich aus dieser email an.

auch die drohung eines kontaktabbruchs - "um mir nicht zu schaden" - (alles das übliche spiel zwischen uns) nahm ich DIESMAL endlich für bare münze. ich mailte einen einzeiler zurück und teilte mit, dass ich verstanden hätte.

punkt.

mein therapeut meinte dazu: ich hätte meine ex halt im kopf immer in eine kiste einzusperren versucht und diese kiste hätte ich bis heute (also bis letzten sommer) immer mit mir rumgetragen. aber wenn ich probleme bekommen hätte, dann wäre auch mein ex wie ein geist aus den ecken und ritzen dieser kiste herausgekrochen gekommen, da hätte ich mich hundertmal mit meinem ganzen willen und meinem ganzen gewicht auf den deckel der kiste setzen können. und nun hätte ich "den deckel" aufgemacht und nachgesehen, was denn eigentlich überhaupt drin ist in der kiste und wie ich dazu stehe.

tja

und wie gesagt: es war nur ein geist in der kiste. da war nichts mehr, was für eine beziehung und für einen liebeskummer getaugt hätte.

ich hab nur eben so lange "rumgesponnen", dass ich mir eingebildet habe, es sei doch noch eine beziehung mit ihm irgendwie irgendwann irgendwo möglich... echt. ich hätte auf ihn mein leben lang gewartet, glaub mir.

so

und dann war die kiste endlich leer und ich konnte meinen ex endlich in ruhe lassen.

übrigens hab ich dabei gemerkt, dass ein teil von meinem ex immer bei mir bleiben wird: ich hab ihm bzw. der erinnerung an ihn ein kleines zimmer in meinem herzen aufgeschlossen. da sind jetzt die herrlichen zeiten mit ihm drin, immer ist er jung, anfang 20, immer ist es halt die erinnerung an damals. diese erinnerung geht nicht weg, ich hab wirklich alles versucht. bis ich es eben akzeptiert habe:

die erinnerung bleibt. und sie darf ja auch bleiben.

so war das.

:)

gruß

sine

@sine

Deine Schilderung in der Antwort an @verwe hat mich sehr berührt, irgendwie seh ich ein paar Parallelen. Und ich muss sagen, ich find's nicht nur schlecht, wenn jemand so wie Du liebt und es irgendwo auch zu einem zentralen - iin diesem Fall leider unglücklichen - Punkt im Leben wird.

Ich finde, die Art, wie Du das für Dich stimmend hast abschliessen könne, bewundere ich. Das war Deiner Erzählung nach eine orgininale sine-Aktion! ;)

Geniess die Stunden, in denen Du nicht so viel bewusste Denkarbeit leisten musst! Ich geh auch bald schlafen...hm..

Gute Nacht

Xoff

morgen @ xoff

meinst du das posting an @ kleines? ja, oder?

naja

@ all: einen schönen guten morgen!!!

ich bin verschnupft, benommen und taumelig. die stimmung aus meinem drogenbuch liegt noch auf mir, ich selbst komm mir vor wie verkatert.

dennoch haben meine zigaretten meine volle aufmerksamkeit, wenn ich die packung sehe. bish jetzt habe ich trotzdem noch nicht unbedingt eine rauchen wollen, und das wäre auch besser so.

tatsächlich muss heute (schon wieder) joggen ausfallen, ich muss GLEICH zu arbeiten beginnen, klar, wenn ich arbeite, werd ich schon alles hinkriegen, aber heute ist für ein paar sachen wirklich stichtag.

mein morgentee erscheint mir dürftig, essen ist alle... andererseits ist mir fast übel, wie gesagt: katerstimmung.

äh

vielleicht will niemand so genau wissen, was mit mir körperlich ist? ich kann jedenfalls mal meine klagen etwas einstellen.

ich hab halt angst, angst, dass der tag mich überfordert, angst, dass ich doch irgendwann einfach keine lust mehr habe auf meine arbeit und ineffektiv die zeit vertrödel am schreibtisch. ein bisschen angst auch, dass mir mein ex (kandidat nr. 2) doch noch anfängt, in meinem kopf rumzuspuken. angst, dass ich krank werde (erkältet).

diese (und andere, aber ähnliche) ängste hab ich morgens oft.

jahrelang habe ich diese ängste bezwungen. mit einem offiziellen büro, in dem ich mich "eingesperrt" habe (und manchmal bis zum selbsthass gelitten habe an dem ganzen beruflichen nerv). mit den worten meines vaters im kopf: er sagte, man muss einfach anfangen... immer wieder hab ich mir gegen all diese ängste interesse an der materie einzureden versucht, was auch gelang, zumal ich mich eigentlich wirklich interessieren kann.

es ist halt noch neu, dass ich mich bemühe, diese angst auseinanderzunehmen in die stimme von herrn selbstzweifel, in morgenknatsch, in echtes körperliches unwohlsein und echten termindruck...

es gelingt mir nur unvollkommen, jedenfalls heute morgen. aber es gelingt!

zumindest die stimme von herrn selbstzweifel hab ich wieder ganz gut (aus-) sortiert. seit gestern abend lässt er sich wieder zur seite schieben / nehmen, und für diese befähigung, wieder besser mit herrn selbstzweifel umgehen zu können, die ich mir gestern noch zurückerarbeitet habe, bin ich dem verka***** wochenende dann doch dankbar.

es könnte sonst alles wirklich die hölle sein.

was sagt denn herr selbstzweifel?

ah ja, den ganzen oberen absatz ('du bist krank, du wirst heute nicht effektiv sein, na, wieder alles auf den letzten drücker verschoben....') mit dem üblichen destruktiven worten 'ich kann nicht' inklusive.

na toll.

jetzt sitz ich hier und warte, dass meine innere stimme sagt: 'ich mach's aber'.

tee ist noch nicht alle, ich hab ja noch 1, 2 minuten für mich.

aber dann...

ich surf noch schnell durch's forum!

ganz liebe grüße an alle mitleidenden...

eure

sine

Hallo @sine,

vielen Dank, dass du so ausführlich berichtet hast, auch wenn das Thema eigentlich gar nicht mehr in deinen jetztigen Thread rein passt (wusste das, da ich deinen Thread schon lange aufmerksam mitverfolge, dachte mir aber, ich frage sie trotzdem einfach mal). Danke :schmatz:

Natürlich habe ich nicht nur einfach so gefragt, sondern habe mich in deinen Zeilen an @tulpe wieder erkannt und mit Schrecken feststellen müssen, dass es mir vielleicht ähnlich geht.

Aber auch nur vielleicht. Denn so weit wie du bin ich da noch lange nicht.

Ich freue mich, dass du dieses Forum gefunden hast, denn du bereicherst es sehr durch deine Beiträge und gibst so viele Denkanstöße, die es ermöglichen, die eigenen "Wehwehchen" mal ganz anders zu betrachten.

Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Tag,

Kleines

danke für das lob... :eek:

das tut echt gut, mal was positives auch von aussen zu kriegen.

puh

der tag fängt also gut an!

gruß

sine

Hallo krisengeschüttelte sine,

ich habe wie xoff den Verdacht, dass du um das "Freundschafts-Ding" so viel Wirbel machst, weil du, mehr oder weniger bewusst, noch die Hoffnung hegst, ihr könntet wieder zusammenkommen, wenn schon nicht als Beziehungspartner, dann doch wenigstens als Freunde, sodass du nicht gänzlich ohne ihn leben musst.

Auf jeden Fall finde ich es richtig, dass du es durchgezogen und ihn nach dem Auster-Abend gefragt hast. Warum auch nicht? Du kannst zehntausend Überlegungen über Freundschaft anstellen, aber bringen wird es nichts. Denn ob es mit euch beiden klappt, siehst du nur im Praxistest. Vor allem kannst du deine eignen Gefühle auf ihren Freundschafts- und Begehrensgehalt prüfen, wenn du Zeit mit ihm verbringst.

Tja, die Kämpfe zwischen Herrn Selbstzweifel und Frau Selbstliebe sind mir nur zu gut bekannt und werden wohl immer wieder so laufen, egal wie weit wir bei der Selbstfindung fortgeschritten sind. Zuerst nagt der Zweifel ganz fürchterlich und mäkelt an allem herum, lässt alles düster aussehen...und dann kommt von irgendwoher die Liebe mit einem kleinen Sonnenstrahl, einem positiven Bild, und alles ist wieder im Lot. Solche Situationen zeigen mir immer wieder sehr deutlich, dass es eben doch unsere Gedanken sind, die unsere Lebenswahrnehmung bestimmen.

Ich hoffe, dein tag ist immer noch so gut, wie er angefangen hat. :)

hi!

Original von Zitronenfrau(...) Solche Situationen zeigen mir immer wieder sehr deutlich, dass es eben doch unsere Gedanken sind, die unsere Lebenswahrnehmung bestimmen. (...)
tja, man sieht nur, was man glaubt zu sehen...

mein tag heute ist ein ziemlicher stresstag - objektiv gesehen. subjektiv denke ich mir bei den dingen, die heute nicht so flutschen, wie sie es eigentlich aber sollten angesichts des zeitdrucks, der sich nun aufgebaut hat, dass aber alles ganz gut ist.

zum beispiel habe ich mir den heutigen breakdown der postbank nicht weiter zu herzen genommen, obwohl ich 1 1/2 stunden gebraucht habe, um für meinen klienten alles hinzubekommen, was da heute anlag... ich hab mir dann einfach gedacht: 'nimm es, wie es ist, sine. vielleicht will dir dieser neuerliche delay ja die möglichkeit geben, etwas zu erleben, was nunmal heute so sein muss...' also konkret: ich hab mir vorgestellt, das ist wie mit dem parkplatz-suchenden, der keinen parkplatz findet. da gibt es doch den spruch 'ich finde einen parkplatz, und zwar genau dort, wo ich ihn brauche'. mein "parkplatz" hat mir einige minuten an der frischen luft spendiert als ich von bank zu bank gewandert bin...

Original von Zitronenfrau(...) ich habe wie xoff den Verdacht, dass du um das "Freundschafts-Ding" so viel Wirbel machst, weil du, mehr oder weniger bewusst, noch die Hoffnung hegst, ihr könntet wieder zusammenkommen, wenn schon nicht als Beziehungspartner, dann doch wenigstens als Freunde (...)
den "verdacht" hab ich auch... und finde daran nichts verwerfliches. im gegenteil. ich hab das gefühl, dass ich ihn als freund wünsche. diese gefühl war zwischenzeitlich mal schwächer, nämlich nach dem wiedersehen (dem erstmaligen wiedersehen nach unserer trennung). dass es jetzt neu aufgetaucht ist, macht das gefühl - für meine verständnisse - "seriöser". und wie du sagst: sollte ich in wahrheit aber nicht die kurve kriegen und das treffen mit meinem ex mir nur seelennöte bescheren, nun, dann kann (und muss) ich es gegebenfalls wieder sein lassen.

große (seelische) katastrophen glaube ich mit dem neuerlichen wiedersehen jedenfalls nicht zu riskieren.

habe mich gefreut über deine worte. du bist doch eine gute ratgeberin. dein votum ist mir wichtig.

gruß

sine

@sine

Du hattest eine schwierigen Start in den Tag, mir ist es auch so gegangen... War heute leider nie ma Internet weil den ganzen Tag ausser Haus..

Ich finde, Du darfst Deine körperlichen zeichen ernst nehmen und Dir Ruhe gönnen, wann immer Du es nötig hast. Arbeit ist messbar in Leistung, aber das was Du da machst, diese emoionale Arbeit, das ist eben nicht messbar, aber deshalb nicht minder wertvoll. Es ist die Arbeit FÜR DICH, die Du so dringend nötig hast. Die uns allen gut tut, am Ende....

sine. zu all Deinen Fragen kann ich Dir nur antworten «hör auf Dich und Dein Herz! Nichts naders zählt. Im Grunde ist es so einfach, aber oft so schwierig zu realisieren. Du gehst aber sehr zielstrebig und direkt an die Dinge ran, also lass Dich nur nicht beirren von Hernn SSelbstzeifel oder irgendeiner anderen Kreatur.

Aus meiner Distanz betrachtet kommen mir beim Lesen Deiner Beiträge so biele positibe und gute Gedanken, dass ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Ich denke an Tagen wie heute viel an Dich!

schlaf gut und träum was süsses!

Xoff

hi

ich hatte einen schwierigen start, wohl möglich. aber der tag ist ein guter, erfüllter, ausgeglichener und letztlich auch sehr interessanter tag (jedenfalls abends) geworden.

ich habe mein neues verhältnis mit herrn selbstzweifel heute überprüft und geprobt bis zum abwinken. ich war aber auch SO FROH, dass ich ihn wieder auf meine seite bekommen habe und er mir nicht mehr so doof im weg stand! das motivierte mich, diese chance mit herrn selbstzweifel doch auch mal gleich so richtig auszunutzen und auszuprobieren, ob er und ich gemeinsam nicht ein gutes team sein können.

und wir WAREN ein gutes team.

letztlich gelang mir ein riesenberg arbeit.

juhu

meine buchführung gelang mir dafür nicht :(

na und

pechsache... :]

abends dann wurde der tag noch intensiv. erst habe ich mich mit einem ehemaligen studienkollegen getroffen. und ich merkte schon: hey, das leben belohnt mich heute scheinbar... denn schon das wiedersehen mit dem alten studienfreund erschien mir als gute angelegenheit, ich freute mich, als es punkt 18 uhr schlug, so sehr, dass ich gleich losgehen würde zu dem treffen, dass ich meinem aktuellen telefon-gesprächspartner ein zusammenhangloses kichern ins ohr lachte, dass ich nur mit den worten: "bei mir hat's grad feierabend geschlagen, deshalb lache ich jetzt gerade" entschuldigen konnte.

der denkt jetzt auch, ich bin auf speed... war ich auch: endorphine!

tatsächlich war mein studienkollege noch so toll wie früher. und es war zugleich besser als alles früher: früher war ich nie so richtig an ihn "rangekommen", er war ziemlich zynisch und versteckte sich hinter seltsamen witzen und destruktiven äußerungen.

aber ich hatte irgendwann damals schon die ahnung bekommen, dass er und ich uns eigentlich auf einer bestimmten ebene ganz gut verstehen. andererseits kamen wir damals nie wirklich zu einem guten gespräch, ausser einmal, als ich ihn - nachdem er schon von konstanz weggezogen war - mal zufällig auf einer autobahnraststätte traf.

tja

und ein bisschen trat übrigens bei ihm heute ein effekt auf, der mir verdammt bekannt vorkam: er verfiel (anscheinend) ein wenig in die "fan-rolle".

ach leute! an dieser stelle würd ich gern mal sagen, wie sehr mir eure worte oft helfen, wenn ich mit herrn selbstzweifel diskutiere! wenn ich dann an all euer lob denke, an all eure intelligenten und wohlmeinenden worte, hey, dann fühle ich mich richtig behütet und in ordnung.

tolle sache hier!

mein ex (kandidat nr. 2) war doch damals bei unserem ersten date auch ein "fan" geworden... und hatte es auch so gesagt...

war ein bisschen verblüffend, mein studienfreund und ich saßen letztlich auch noch in derselben kneipe wie damals mein ex und ich, als ich zu mutmaßen begann, dass mein kumpel mich hier heute als besonders klug und interessant eingeordnet hatte. er bot mir jobs an (ähm, nichts lukratives, aber eben sehr sehr interessante sachen, die mir spass machen würden, zumal ich bei seinem urteil sicher bin, dass es nur ernsthafte dinge sein können), er wollte mich auch sehr gerne wiedersehen, sein gesichtsausdruck war den gesamten abend über offen und ehrlich gewesen. wie gesagt: früher war er recht verschlossen gewesen, aber nun eben: hey, nun war er offen.

hatte ich es doch geahnt... :]

er hat mir zwischendurch auch was anvertraut, dass sehr intim war und mich geehrt hat. er hat mir von dem tod seiner mutter erzählt. und mein kumpel ist wirklich kein weinerlicher typ. es war schon eine echte ehre, dass er darüber - mit mir! an unserem ersten abend nach 10 jahren! - gesprochen hat. na gut, er fragte mich auch zu dem tod von meinem daddy. ich kann darüber sprechen und habe es auch getan. übrigens schwankte mir die stimme dabei etwas - komisch, wie meine stimme da doch manchmal gefühle verrät, die ich selbst kaum wahrnehme.

nach diesem schönen wiedersehen bin ich heim, und schwupps: telefon! mein ex (kandidat nr. 2). also, paul auster sei voll der tolle autor, er würde das nicht leicht sagen, er sei sehr schwer nur zu begeistern für literatur und recht eigen. aber er hätte sich zwei bücher aus der bibliothek ausgeliehen und laber rabarber...

aber leider hätte er am wochenende keine zeit für mich...

er entschuldigte sich sehr oft. er ist da auch noch ganz schön gehemmt, meine güte.

also @ verve! auf nach berlin!!! ich will mit dir zu herrn auster gehen! freitag!

:) )

tja

und dann haben wir schön gewitzelt, er hat mir was aus dem buch (es heißt irgendwie "das kleine rote büchlein" oder so ähnlich) erzählt (ich war ein bisschen verblüfft, dass er eine geschichte referierte, in der ein typ seinen bald versterbenden vater kennenlernt, schon wieder tod eines elternteils, lag da irgendwas in der luft diesen abend, oder warum schon wieder dieses thema? ?( ). wir haben uns lange unterhalten, übrigens ein spur ungezwungener und lockerer, als wir es je in unserer zeit als paar getan hatten.

:schief:

ehrlich gesagt habe ich folgende vision:

als ich meinen kandidaten nr. 2 damals kennengelernt hatte, durchzuckte mich der gedanke: "den wirst du so schnell nicht mehr los, der begleitet dich jetzt ein längeres stück deines weges". und damals hatte ich mich noch nicht in ihn verknallt! ich wusste nicht, wie dieser gedanke mir gekommen war, es war nur so eine idee...

als ich mich dann trennen musste von ihm, weil er schluss gemacht hatte, schrieb ich in mein tagebuch, dass er nun vielleicht die rolle annehmen würde in meinem leben, in der er mich begleiten sollte: als freund (nicht als partner).

komisch komisch

oder?

ich kam gut klar. zugegeben: ein leichter stich, dass ich nun mit zwei karten blöd dastehe. aber den stich hätte ich auch gekriegt, wenn ich mit ner freundin hätte hingehen wollen und sie hätte abgesagt, glaube ich.

sonst: alles gut.

fein, ne!? :] ich freu mich ganz dolle. aber jetzt ist erstmal wieder ruhe mit kandidat nr. 2. er hat mindestens eine woche keine zeit, und ich werd mich nicht mehr rühren.

wir müssen es ja eh auf uns zukommen lassen.

ach, da fällt mir noch was ein: er meinte, er hätte ein tape für mich gemixt, er würde jetzt aber noch ein cover basteln... außerdem würder er gerne cd's kopieren für mich, denn wir sprachen auch über musik... was will er mir denn noch alles schenken? ich komme mir etwas komisch vor...

:schief:

aber das werde ich auch abwarten und auf mich zukommen lassen. geschenke anzunehmen ist mir schon immer schwer gefallen. vielleicht kann ich DAS dann auch gleich noch erlernen...

:compi:

gruß

sine

Original von sine
also @ verve! auf nach berlin!!! ich will mit dir zu herrn auster gehen! freitag!
du, ich mach das :) ) also vorsicht mit solchen äusserungen.

restlicher kommentar folgt später!! muss auf die arbeit.

wünsche euch allen einen tollen tag!!!

lg

verve

hi ho

an meiner körperlichen verfassung heute merke ich, dass der tag gestern zwar schön war, und ich bleibe auch dabei, dass das telefonat mit meinem ex gestern in ordnung und ebenfalls sehr schön und fair und alles sehr gut war...

aber mein körper, der heute morgen wieder schnupfig ist und der heute überhaupt nicht wach werden wollte, zeigt mir, dass das telefonat mit meinem ex DOCH wirkung hat und hatte.

hm

ich vermute, es ist halt eine große anstrengung für mich, kontakt zu ihm zu haben.

na klar, ich frage mich auch, ob ich nicht in meinem inneren hinter irgendeinem versteck noch liebe empfinde, die jetzt herausgekrochen kommt...

ich glaub es aber nicht. ich schau mir noch ne weile zu. ich werd schon feststellen, wenn es mich doch überfordert und mir doch schadet, dass ich mit meinem ex kontakt habe.

ich glaube, meine körperliche verfassung spiegelt aber wider, dass ein gespräch mit dem ex eben viele bereiche in meiner seele und in meinem herzen und hirn anspricht.

ähm

ich strebe ja auch eine "innige freundschaft" an, also kein wunder, dass ich umfassend tangiert bin, wenn es denn auch schnurstracks den weg zu einer innigen freundschaft geht, das gespräch gestern meine ich.

und innig bedeutet, dass ich gefühle habe.

ich will, dass diese gefühle sich auf "freundschaftliche liebe" einpendeln. ich kann mir vorstellen, dass ihr das jetzt schlecht findet.

ein kurzer erklärungsversuch, was ich anstrebe:

mit meinen besten freundinnen verbindet mit auch "freundschaftliche liebe". ich mag sie, auch wenn sie schei*** drauf sind, ich finde meine freundinnen auch schön und so. ich begehre sie aber nicht.

ähm

und dass so etwas mit einem mann möglich sein soll, genau DAS hielt ich bisher nicht für möglich. aber ich teste es halt, und wir werden sehen, wohin mich dieser test führt.

gruß

sine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.