ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich könnt kotzen vor angst, dass es mir - zusammen mit meinem kater (ob des alkohols) - morgen wieder scheisse geht

und dank gevatter alkohol denk ich dann doch an meinen ex und sehne mich vor allem körperlich nach ihm

ich blödes stück scheisse

ersatzweise hab ich mich heute abend dann nach einem anderen - nicht wesentlichen - ex von mir gesehnt, ebenfalls erfolglos

und wieder ersatzweise hätte ich vielleicht alles ersehnt, was mir noch vor "die flinte" gekommen wäre heute abend

andererseits war ich wirklich recht ausgeglichen, nur der heimweg war überfrachtet von sehnsüchtigen gedanken

bin also doch wieder traurig

verkneife mir den witz, dass sei meine natürliche grundstimmung, am ende glaub ich's noch selbst

und hoffe auf sali die sonne schein für uns ally

man

xoff fehlt mir

bin vermutlich wirklich ein wenig labil und klammere vielleicht gerne

aber xoff ist schon klug und nett und gleichzeitig auch kein übermensch

das ist sehr erquickend

gluck

blubb

nächtle

die trunkene

sine

Hi...

@depri: vielen Dank für deine Worte

@sine

Ich fand deine Worte schon sehr hart, denn ich wollte lediglich klarmachen, was für einen Schock ich habe, weil alles bestens war und er einfach den Kontakt so abbricht. Wie soll ich das denn deiner Meinung nach am besten verarbeiten? Es ist alles noch so frisch und ich bin einfach hilflos. Weiß nicht, wie ich sein Verhalten bewerten soll.

Ich dachte nur, nach allem, was wir hatten, bliebe eine Freundschaft übrig und man hört mal wieder voneinander.

Wie lange ward ihr eigentlich zusammen, Sine?

hallo heartbroken

natürlich weiß ich, dass meine worte hart waren.

ich hab sie auch nicht aus übermut geäußert, sondern aus not.

ich kann mit deiner geschichte einfach nichts anfangen... und wundere mich dann, dass du MIR immer wieder was davon schreibst, sie hat glaube ich nichts mit meiner geschichte zu tun... und da dachte ich, ich sag dir mal

dass ich 1. keine antwort mehr habe in deiner sache (zur zeit)

und dass ich 2. wirklich auf diese geschichte leider keine lust habe, ist nicht nur nicht MEIN thema, sondern kann ich schlicht nicht bewältigen und belastet mich.

willste nicht lieber bei dir in deinem thread posten? da kann ich mir es dann aussuchen, ob ich deine geschichte lese oder nicht

hier aber denke ich immer, du willst MIR was mitteilen

machste aber leider nicht oder eben ich pack das, was du mir mitteilen willst, nicht.

und deine im letzten posting geäußerte frage zu meiner sache ("Wie lange ward ihr eigentlich zusammen, Sine?") traue ich mir gar nicht mehr zu beantworten. du revanchierst dich dann sicher mit beschreibungen deiner geschichte, und die hilft mir halt leider nicht weiter...

gruß

sine

gruß

sine

Ich muss mal kurz ganz offiziell die Moderatorin raushängen lassen: Bitte erzähle deine Geschichte in deinem eigenen Thread. Dort können auch andere Leute antworten, die sinews Thread vielleicht nicht verfolgen. Das ist besser für dich, für sine und außerdem geht es konform mit dem Reglement in diesem Forum. Okay?

ich glaub, du versuchst mir zu zeigen, dass nicht ich immerzu was falsch mache oder der grund allen übels ist.
:] :] :]

zitronenfrau? du beamst energie und so doch nur deinen partner zu oder? oder haste mir jetzt irgendwas von prof. ruppert oder wie der hieß oder aus deinem bestellungsbuch (beim universum) rübergebeamt?
:D Also, woher du diese Lieferung auch immer hattest - von mir kam's nicht. Vielleicht war es xoff, der auch mit dem Beamen experimentiert und gespürt hat, dass er dir fehlt? :D Ich kenne nicht mal einen Prof. Ruppert, die Universum-Autorin heißt Bärbel Mohr.

Ich beame Energie tatsächlich nur ihm oder lade mich selbst auf. Also keine Sorge, ich mische mich nicht in deinen Weg der Erleuchtung ein und du darfst und sollst deine Weisheiten selbst finden. Auch deine Kalauer seien dir belassen. :]

So, und nun erhol dich erst mal von deiner durchzechten Nacht und pflege deinen Kater. :trost:

Original von Zitronenfrau

danke, liebe zitronenfrau

vor allem schlaf fehlte mir etwas, hab gerade ein nickerchen absolviert :) )

danke dass du mir - formal - beipflichtest mit meiner aufforderung an heartbroken, ich hätt sie vielleicht nicht so angefahren, wenn sie mir ne rückzugschance gegeben hätte (also: auf ihrem thread geschrieben hätte). selbst pn's könnte ich vermutlich ungelesen verstauen, aber wenn auf diesem thread was steht, dann beziehen sich da später andere drauf und was weiss ich und ich hab echt nichts (mehr) davon.

wobei ich glaube, dass heartbroken nicht mehr soo weit entfernt davon ist, etwas genauer auf ihre eigene geschichte blicken zu können... oder ich irre mich, wer weiss.

ich konnte auf jeden fall das, was heartbroken abgesondert hat, nicht verpacken.

hab ich schon geschrieben...

ach, ich schäme micht halt, dass ich so böse werden musste.

aber

ich versuch halt meine eigenen grenzen zu schützen

gruß

sine

Hallo @alle

sine, Du hast eine sehr intensive Zeit erlebt dieses WE! Dieses Hoch und darauf der Tunnel, wie bekannt kommt es mir doch vor! mein bester Freun dsagt in solchen Situationen manchmal «jetzt bin ich am Gipfel ankgekommen...es geht auf allen Seiten hur runter!»

Wenn ich mit meinem Bild von den Tälern und Bergen/Hügeln konsequent umgehe, dann beinhaltet diese Reise über die Landschaft, dass sich Täler und Hügel abwechseln. Da kann mal ein Hochplateau kommen oder eine tiefgelegene Wüste. Aber das grundsätzliche Rauf und Runter bleibt.

Wie wirkt sich die schwierige Phase auf Dich aus? Kannst du ihr positives Abringen?

Mich bringen schwierige Phasen, Täler eben, meistens ein guten Schritt weiter in der Arbeit an mir sselber. In diesen Phasen kann ich relfektieren, in Frage stellen und mich mit all meinen Sinnen auf die Vorgänge in mir einlassen. Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Phasen liebe oder suche (manchmal lasse ich mir in sie hineintreiben...), aber im Nachhinein merke ich jeweils, wie weit ich schon wieder fortgeschritten bin, Und diese Frotschritte mache ich in den Tälern.

Die positiven Phasen sind für mich die Zeit des Erntens der Früchte aus diesen Prozessen, die in mir vorgehen.

die Fage ist nur, wie kann ich eine schwierige Phase beenden? Ich habe mir dafür ein paar Zettel gemacht, auf die ich Erkenntnisse aufschreibe, die mir in einer depro-phase aus dem Loch helfen. So kleine Reminder. Funktioniert manchmal, aber nur dann, wenn ich wirklich bereit bin, mich auf eine gute Phase einzulassen und nicht den wehmütigen Gedanken nachhänge....

Mir geht Deine Geschichte sehr nahe, weil Du uns hier auf eine sehr unmittelbare und ehrliche Art daran teilhaben lässt. Ich lese Dir gerne zu, auch wenn ich nach zwei Tagen Abstinenz (nein, ich hab das Forum nicht vermisst, bin also nicht süchtig....uff!) ein wenig nachlesen muss... Da kommt so viel echtes und schönes rüber, mir laufen manchmal Schauer über den Körper!

Das mit dem Beamen war nicht ich, obwohl ich an Dich und ein paar andere aus dem Forum gedacht habe. Ich hatte ein wunderschönes WE, konnte mich so richtig wohlfühlen. Aber mehr dann später in meinem Thread...

sine, ich möchte Dir noch ein wenig Sicherheit in den Abend geben. Sei Dir selber sicher, dass Du es gut machst. Du darfst die Entwicklungen in Dir als gut annehmen, auch wenn es manchmal weh tut. Diese Schmerzen kannst Du ertragen und das bisschen Sehnsucht auch! Denn Du in Dir drin stimmst so wie Du bist, ganz bestimmt. Wenn Dir das Forum im Moment viel bringt, dann teile Deine Gedanken mit uns. Es ist wunderschön zu sehen und zu lesen, wie Du - wie wir alle (oder fast...) - Schritte auf Dich zu machst und dabei immer häufiger gute Zeiten erleben und die schwierigen immer besser nehmen wirst.

Ich geh jetzt mit meinem besten Freund was trinken (Weekend-Update...) und meld mich danach wieder, so gegen 22h-23h

Kommt gut durch die Stunden dieses Abends

:schmatz:

Xoff

Original von sinexoff fehlt mir
Du und Deine Worte fehlten mir auch, wenn ich ehrlich bin. Hab's gemerkt, als ich vorhin nachgelgesen habe und mich so riesig über Deine Texte gefreut habe.

Wollte das sagen, ist einfach ein gutes Gefühl da. Kann nicht mehr sagen, aber manchmal sind auch wenige Worte genug... ;)

Xoff

Original von xoff(...) sine, ich möchte Dir noch ein wenig Sicherheit in den Abend geben. Sei Dir selber sicher, dass Du es gut machst. (...) Denn Du in Dir drin stimmst so wie Du bist, ganz bestimmt. (...)
hallo lieber xoff,

der erste satz von den worten, die ich aus deinem posting hier zitiere, haben mich spontan weinen lassen...

mich

die härteste aller frauen

:heulen:

ich weiß auch, warum. ich hab schon mit zitronenfrau ein bißchen über das thema "angenommen werden" ge-'sprochen'.

ick will ja nich imma sagen: mein therapeut sacht nämlich..., aba recht hat er oft. das problem ist nur, das, was ich höre, auch wirklich zu verstehen. und vielleicht dann auch umzusetzen.

ich spüre, dass ich langsam verstehe... dass ich mir selbst vertrauen kann und das ich nicht nur im rückblick eigentlich alles überstanden habe, was ich durchleiden musste in meinem leben (oder erleben durfte), sondern dass ich hier und heute auch alles hinkriegen werde.

bei den wirklich wichtigen wegen zu mir und meiner seele kommt es mir immer so vor, als wäre ich auf gängen unterwegs. und dann komme ich in einem zimmer an, aber es ist dunkel. ich renne in dem zimmer daher mal gegen das eine möbelstück und mal gegen das andere, weiß also ungefähr schon, was in meinem zimmer drinsteht. und dann wird's plötzlich heller, und das, was ich sehe, überrascht mich nicht, gibt mir aber eine gewissheit, die ich vorher leider nicht hatte.

dieses bild mit dem zimmer hab ich schon lange. es war ein ganz intensives erlebnis, das ich mal (mit mir selbst mal wieder... :) )) gehabt hatte vor - hm, na vor etwa - einem halben jahr.

ich hatte offensichtlich immer mehr mein selbst schützen wollen und begonnen, mich zu verschließen. ich hatte mir einen zeitplan gemacht für die dinge, die ich zu erledigen hatte, stand aber immer unter stress und war nie so produktiv, wie in meinem zeitplan vorgesehen war. wenn ich dann manchmal einfach den zeitplan in meinem kopf "zerrissen" habe und mal einen tag frei gemacht habe oder abends weggegangen bin, dann waren diese "gestohlenen momente" sehr intensiv und führten - vor allem abends in der kneipe - auch zu exzessiven handlungen jeglicher art.

irgendwann dann nach so einem abend wieder - oder ich war aus einem anderen grund müde, ich war ja wie gesagt im dauer-stress - stand ich bei uns in der küche und glotzte eine leere weinflasche an, die in der ecke für's altglas stand. es war mir nicht bewußt zunächst, dass mein blick auf der flasche ruhte, denn ich dachte über irgendwas nach oder ließ die gedanken fliegen, weiß nicht mehr genau. schließlich nahm ich diese flasche war und stellte fest, dass das die weinflasche war, die meine beste freundin aus augsburg mit mir gemeinsam getrunken hatte.

als ob ich einen film im kino oder fernsehen sehen würde, stand mir die szene ihrer ankunft und wie wir die flasche draußen in der sonne sitzend trinken wieder vor augen.

ich machte die seltsame feststellung, dass ich früher oft erinnerungen bekommen hatte an für mich wichtige momente und gefühle. anhand dieses "flashbacks" konnte ich plötzlich erkennen, dass sich das in den letzten jahren total zurückentwickelt hatte.

und dann eben als nächstes hatte ich diese vision, ich stünde in einem zimmer. das zimmer ist ein zimmer in mir drinnen (im haus meiner seele, ach wie pathetisch). es war ursprünglich zappenduster gewesen in dem zimmer, aber jetzt kam irgendwoher ein dünner lichtstrahl... die zimmertür war nicht mehr richtig zu.

die zimmereinrichtung war staubbedeckt und die möbel mit laken verhangen. aber ich kannte sämtliche gegenstände in dem zimmer so ungefähr, denn im dunkeln war ich schon sehr lange in dem zimmer herumgelaufen und war eben mal hierhin und mal dahin gestolpert.

ich hab diese "zimmer-vision" meinem therapeuten erzählt und hinzugefügt, dass ich seltsamerweise sowohl den flaschen-flashback als auch die zimmer-vision für etwas ganz wichtiges halten würde, ich wüßte nur nicht genau, was es gewesen war.

mein therapeut sagte - wie immer - nicht viel und meinte, ich sei auf dem richtigen weg und er wünscht mir, noch mehr in dem zimmer entdecken und vielleicht auch benutzen zu können.

heute, bei deinen worten, xoff, kommt es mir vor, als wäre ich von dem zimmer kommend auf einem gang losgegangen, um mir ein neues zimmer anzuschauen, und ich steh zwar noch vor der tür und bin noch gar nicht drin im zimmer, aber ich hab immerhin endlich die tür erreicht.

visionen über visionen

hab immer noch tränen in den augen und heul gleich weiter...

gute nacht!

muss heute mal früh in die heia

gruß

sine

@sine

Öffne die Tür und geh ins Zimmer, mache einen Schritt und lass Deine Augen sich ein paar Minuten an die Dunkelheit gewphnen. Dann wirst Du schemenhaft Umrisse erkennen und Dich zurecht finden. Vielleicht erwartet Dich eine schöne Überaschung.... ;)

Schlaf gut und beginne die Woche - ja - mit einem Lächeln!

gut Nacht

Xoff

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Menschen sich hier vor unseren Augen weiterentwickeln, wie sie plötzlich gestärkt aus einer Krisensituation "auftauchen" bzw. langsam aus dem Tal emporklettern. Das wird bei euch beiden, sine und xoff, sehr deutlich.

Tiefs oder Stolpersteine auf dem Weg haben einen präzisen Zweck, sie sind gut für uns. Wie sonst sollten wir erkennen, was wir noch an uns verbessern können? Obwohl wir ja schon vollkommen sind, gibt es immer noch eine höhere Bewusstseinsstufe, die wir erreichen können.

Also keine Angst oder Scham, wenn es euch erwischt. Mir geht es auch noch oft genug so, aber ich mache kein großes Aufhebens mehr darum, weil ich ja weiß, dass es mit meiner Stimmung wieder aufwärts geht, sobald ich den richtigen helfenden Gedanken gefunden habe. Die stehen bei mir aber nicht mehr auf Zetteln, dafür sihd es einfach zu viele. ich habe einen ganzen Schnellhefter voll davon und kann jederzeit drin lesen. Irgendwo bleibe ich dann hängen, merke, wie meine Mundwinkel nach oben gehen und denke "das isses".

Habt noch einen schönen sonnigen Tag voller Lächeln :)

Hallo Sine,

leider konnte ich ein paar Tage nicht antworten, deshalb noch mal eine kleine Antwort zu einem Uralt-Posting:

Ich liiiiiieeeebe Krimis! 8) So, das musste mal gesagt sein.... Also, wenn Du tatsächlich anfängst, Krimis zu schreiben, hast Du schon mindestens eine Leserin ;) Die Wallander-Krimis sind klasse, aber noch besser finde ich die Inspektor-Jury-Krimis von Martha Grimes, kennst Du die?

So, und jetzt mal wieder zum Thema:

Als ich Deine Zimmer-Visions-Geschichte gelesen hab, ist mir was Lustiges eingefallen: Und zwar träume ich immer mal wieder von einer bestimmten Stadt, die es in der Realität natürlich nicht gibt. Sie sieht jedesmal ein bisschen anders aus, aber ich weiss immer, dass es dieselbe ist und freue mich jedesmal richtig, wieder dort zu sein.... Kenne jede Ecke und gehe dann immer ein bisschen spazieren und einkaufen und so. Irgendwann habe ich das mal einem Freund von mir erzählt, der Psychiater ist (praktisch..), und er fragte mich ein paar Sachen, zb. ob ich mich dort wohlfühle, und wie´s dort aussieht. Nichtsahnend hab ich gesagt, dass ich mich sehr wohlfühle (das war gut) und das es eben eine ganz normale Stadt ist, mit edlen Ecken, Multi-Kulti-Flohmarkt-Gegenden, einer ganz normalen Einkaufsstrasse usw. und natürlich auch mit ziemlich runtergekommenen Gegenden... wo es dreckig ist und stinkt und komische Gestalten rumlaufen. Er meinte dann, dass diese Träume möglicherweise sowas wie "Reisen ins eigene Ich" seien 8o Da frag ich mich doch, was die dreckigen Ecken sind :D

Naja, das hat mich spontan an Deine Zimmer-Geschichte erinnert... Spannend irgendwie.

Ansonsten möchte ich das hier von Xoff einfach mal voll unterschreiben, bin heut etwas unkeativ ;) :

Original von XoffDiese Schmerzen kannst Du ertragen und das bisschen Sehnsucht auch! Denn Du in Dir drin stimmst so wie Du bist, ganz bestimmt. Wenn Dir das Forum im Moment viel bringt, dann teile Deine Gedanken mit uns. Es ist wunderschön zu sehen und zu lesen, wie Du - wie wir alle (oder fast...) - Schritte auf Dich zu machst und dabei immer häufiger gute Zeiten erleben und die schwierigen immer besser nehmen wirst.
Liebe Grüsse, hab einen schönen Tag!

Nimriel

So eine Traumstadt habe ich auch, inklusive Villenviertel und Dreckecken. Die Deutung ist ja höchst interessant.

Ich bin auch Tee-Junkie und werde mir den Grünen mit Pflaume-Ginseng (hast du in einem anderen Thread erwähnt) gleich morgen holen. Ich weiß zwar bald nicht mehr, wohin mit den ganzen Packungen, aber wenn du sagst, dass der schmeckt... Hast du die Momente-Serie schon probiert? Müsste ja von derselben Firma sein. Ich jedenfalls bin hin und weg von Sehnsucht, Melancholie und Ruhe. Glück und Liebe sind mir zu süß. Außerdem kann ich den Grünen mit Zitrone und Ingwer empfehlen.

mnjamm :p

Hi Sine,

Gerade wollte ich mein Thema lassen und mich mit deiner Geschichte befassen bzw. etwas dazu fragen und da gibst du mir auch keine Antwort.

klar, gerne rede ich mit dir! und glaube nicht, ich würde auch nur ein einziges posting ignorieren... ich druck mir meinen ganzen thread von zeit zu zeit aus, weil ich nicht zu den menschen gehören, die einen text so richtig gut auf dem bildschirm lesen können. und zu deinen postings, auch wenn sie meines erachtens nach mich fast null betrafen und mir auch keine hilfe erschienen bisher, habe ich mir die haltung angeeignet:

und die lieste ganz besonders genau, sine, denn irgendeinen grund gibt es, dass DU diese postings bekommen hast...

naja

dann soll ich mal sagen, wie lange ich mit meinem ex (ich nehme an, du meinst jetzt kandidat nr. 2) zusammen war...

was heißt zusammen...

ich selber habe da eine eindeutige definition, und diese definition wurde bisher von uns nicht erfüllt (es geht da um eine bestimmte körperliche handlung, bei der ich dann denke: ey, jetzt haste 'n neuen).

uneigentlich waren wir zusammen vom ersten tag an. das war anfang februar, ende januar. er wußte, es ist was besonderes, und ich hatte auch ein gefühl, dass dieser mensch in mein leben tritt und dort auch nicht wieder verschwinden wird... war allerdings nach unserem allerersten date noch nicht verknallt, das kam erst 1, 2 wochen später und war für mich allerdings überwältigend.

lange rede kurzer sinn:

wir waren nur 1 1/2 monate zusammen. der vorteil: kandidat nr. 2 ist also noch nicht so schwer in mein leben integriert gewesen, wie es bei einer längeren beziehung unvermeidlich der fall gewesen wäre. der nachteil: es hilft nichts, ich hab trotzdem liebeskummer wegen ihm.

und unter der zusammenschau von dauer der beziehung und kummergefühl bei mir hab ich so den eindruck, ich trauere zwar schon um ihn, aber irgendwie geht dieser ganze kummer vor allem um etwas, das in mir drin schon ne ganze weile um aufmerksamkeit gebettelt hat und dem ich jetzt endlich resignierend meine aufmerksamkeit zolle.

wußte aber nicht, was es war...

und so fing dieser thread an mit den resignierenden worten, dass ich mich von immer von der männerwelt verabschieden wollte. tatsächlich verabschiede ich mich sicher von irgendeiner vorstellung in mir für immer, die bereitschaft dazu war von anfang an bei mir jedenfalls da.

aber nicht von meiner vorstellung auf der bühne der liebe.... haha.

aber ne auszeit, die isses wirklich

gottseidank bin ich meinem alten sex-ex nicht genehm gewesen. jetzt im nachhinein weiß ich nämlich ganz genau, was ich gewollt hatte in der nacht zum sonntag: gesellschaft. ich hatte unglaublich angst, riesen-angst, alleine zu sein und wieder in die hölle der selbstzweifel und befürchtungen zurückzusinken... und hätte mir halt gerne die zeit verstreut.

wenigstens im arm gelegen wäre ich mal, bevor ich hier wieder ohne schutz und ohne rüstung zum kampf mit mir selber antreten soll...

naja

verweichlicht ja nur, die ablenkung. ich bin doch so'n harter typ, brauch ich doch nicht...

:nono:

:rolleyes:

war also ne kurze beziehung, aber ne interessante, und sie hat eine tür in mir drin aufgestoßen, die ich jetzt wohl mal durchschreiten sollte...

gruß

sine

@ zitronenfrau:

hi ho

tee-junkie du

icke ooch, habe mir aber halbwegs "struktur" anzueignen versucht und versuche jetzt, immer die eine sorte erstmal auszutrinken, bevor ich ne neue sorte probiere.

system kann nerven, gerade in genuss-dingen, aber in punkto tee ist es o.k.

ja, ich glaube "momente" ist von derselben tee-firma... jedenfalls ist es ein teebeutel-tee, mein pflaume-ginseng-tee, und ich habe noch nie irgendwo anders solchen tee (als teesorte) gesehen.

wenn du tee-junkie bist, weisst du ja, wie schwierig grüner tee zuzubereiten ist... 70 grad warmes wasser nur und so.

und das ist ein fast unschlagbarer vorteil von meinem pflaume-ginseng grünen tee: der ist fast unempfindlich gegen zu heißes wasser. kannste also tatsächlich auch in eile gleich mit kochendem wasser aufgießen, wobei ich ihm wenigstens ne kleine chance gewähre, ein bißchen seine eigenschaften als grüner tee ausleben und bewahren zu dürfen und den teebeutel erst zuletzt reinlege...

tüftelig alles

aber macht auch spass

guten durst

werde die zitronen-sorte auch mal ins repertoire mit aufnehmen probehalber, bin gespannt

:)

gruß

sine

Original von Nimriel(...) ist mir was Lustiges eingefallen: Und zwar träume ich immer mal wieder von einer bestimmten Stadt, die es in der Realität natürlich nicht gibt. Sie sieht jedesmal ein bisschen anders aus, aber ich weiss immer, dass es dieselbe ist und freue mich jedesmal richtig, wieder dort zu sein.... (...)
hallo nimriel,

danke für den buchtipp (ach, ich bin ungerecht: zitronenfraus buchtipps tue ich alle ab mit einem lächeln und deinen, den werde ich vermutlich befolgen :) )). kenn ich nicht, könnte mir aber denken, dass es gut ist. denn grundsätzlich bevorzuge ich bücher, die von frauen geschrieben sind.

mankell ist halt ein toller author, und in den spärlichen informationen zur gefühlswelt seines helden wallander find ich ihn so gut wie eine weibliche authorin

;)

hab mir aber auch mal ein afrika-buch von ihm reingezogen... ähm. ich bin nicht so der märchen-freak... aber auch wenn es nicht mein ding war, hab ich das gefühl, sooo schlecht sind seine anderen bücher nicht... die nicht-krimis von mankell sind halt wohl geschichten, die zwischen traum und wirklichkeit etwas erzählen...

manchmal berühren mich solche geradezu abstrakten geschichten, manchmal nicht, und manchmal brauchen die geschichten, die mich nicht berühren, einfach noch zeit. und wenn sie gut waren, dann fällt mir von ganz alleine das bild, das dort erzählt wurde, wieder ein, wenn ich so weit bin, die geschichte für mich nutzbar zu machen.

könnte mir vorstellen, dass mankells nicht-krimis gute literatur sind, sind jedoch leider (noch) nicht mein fall.

bliblablupp

literatur

ach, hätt ich doch mehr zeit zum lesen :)

das ist toll, deine traumstadt!

ist der hammer, oder, was man manchmal assoziiert oder was einem plötzlich einfällt, wenn man die geschichten von anderen liest und mit sich und dem eigenen wahrnehmen ein bißchen vergleicht, oder?

es gibt soo viele dinge in meinem denken, die ich noch nicht einordnen kann. und das ist wirklich das größte, wenn ich einen denkanstoß erhalte. kann zwar sein, dass es dann doch anders ist, aber dann konnte ich wenigstens überprüfen, dass es DAS nicht ist...

eine traumstadt.

kann wohl nur ein tiefenpsychologe was zu sagen...

wie gesagt: ich selbst hatte das gefühl, es ist was WICHTIGES. da mit meiner "zimmer-vision". Was sagt dein gefühl zu deiner traumstadt?

und haste dich schon mit zitronenfrau zu einer städtepartnerschaft verabreden können? austausch-programm vielleicht?

ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass du ne seele hast, die du als stadt einordnest. shit, und ich hab bloß ein paar zimmer...

;)

gruß

sine

@sine

Ich hatte gestern nacht nicht mehr genug Energie, um Dir auf Dein schönes Post zu antworten. Das will ich jetzt nachholen...

Du schreibst, dass Dich starke Frau meine Sätze zum Weinen gebracht haben. Das finde ich wunderschön, denn das heisst ja, dass sie Dir ganz nahe gekommen sind und einen Punkt getroffen haben, der Dich bewegt. ich glaube, ein schöneres Kompliment kannst mir nicht machen in Bezug auf meine Worte!

Musst Du denn stark sein? Diese Worte von der starken Frau komme immer wieder bei Dir vor und ich kann sie irgendwie auch nachvollziehen, frage mich aber auch, warum wir (mir geht es doch auch oft so: meine ich müsse stark sein...) uns immer wieder diese Stärke einreden oder sie leben müssen? Ist das wichtig,ist es erstrebenswert? Oder andersrum: ist es schlecht, niht stark, sondern schwach zu sein, dazu zu stehen und damit zu leben?

Bestimmt müssen wir unterscheiden zwischen den Situationen, iin denen wir uns befinden. Aber gerade im zwischenmenschlichen Bereich, dort wo wir uns wohlfühlen und wo wir als das akzeptiert sind, was wir sind un dwo uns auch Respekt entgegengebracht wird, hat für mich Schwäche durchaus einen grossen und wichtigen Platz.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie wir «Stärke» und «Schwäche» definieren.

Will mir mal Gedanken dazu machen...

Ich finde Deine Visionen sehr interessant und glaube, dass Du bestimmt mit der richtigen Deutung (ich hab davon keine Ahnung...) sehr viel daraus lernen kannst. ich meine damit nicht, dass Dir jemand eine Antwort darauf geben kann, was das bedeutet, sondern dass Du aus Dir selbst heraus die entsprechend richtige Deutung für dich finden wirst. Wenn es aus Dir kommt, dann ist auch die Erklärung in Dir drin, das glaube ich ganz fest! Andere - Dein Therapeut z.B. - können Dir allenfalls Wege zeigen, wie Du zu dieser Deutung kommst.

Ich find's gar nicht schlimm, dass Du von Deinem Therapeuten erzählst und manchmal sagst «mein therapeut hat gesagt...». wenn du Dich mit ihm wohlfühlst, dann kann er wirklich eine grosse Quelle guter Fragen und Einwände sein. Und dazu darfst Du doch stehen.

Ich werd mich jetzt mal verabschieden und später auf diesem kanal wieder auftauchen... muss noch was essen und bei 'nem Freund was abholen gehen. Bist Du heute Abend noch mal da? Würde mich freuen, ein wenig auszutauschen...

vielleicht bis später ;)

Xoff

hallo xoff

ja, das finde ich schön, dass du noch mal meine tränen gestern ansprichst... ich hab auch gleich einen gedanken gehabt, als es los ging mit der flennerei, hab ihn dann aber irgendwie nicht in die tasten gehauen bekommen.

manchmal eben sind hirn und herz doch zwei sehr verschiedene organe, also kommunizierte vor allem erst mal mein herz und sülzte was rum von der überraschung und den tränen an sich, als ich deine worte gelesen habe...

moment, was war's nochmal genau:

ach, dass du mir sicherheit geben wolltest und dass ich mit meinen phasen - tälern - sicherlich zu einem ergebnis kommen würde und dass bei mir alles innen drin stimmen wird.

sinngemäß

ist immer witzig, postings später nochmal zu lesen: eigentlich hattest du ganz normale worte verwendet! kein orakel, kein nichts eigentlich. und ich HABE geflennt...

naja

also was ich sofort gedacht hatte, als die flennerei losging, war: JETZT bist du endlich nicht mehr alleine, sine. JETZT ist immer jemand bei dir, für immer vielleicht. und das bist du selber, sine.

ich hab geflennt, wie man flennen kann bei papa an der schulter früher oder mama oder bei ner guten freundin... weil plötzlich alles gut war und weil der ganze frust eben noch da war, vielleicht auch gleich, nach dem ausheulen, wieder zurück kommt, aber jetzt, in DEM augenblick, war ich 100% sicher vor allem ungemach, geborgen und insgesamt richtig fassungslos, dass ich nicht gewußt hatte, dass ich die ganze zeit einen sehr tollen begleiter schon immer hatte: mich.

vielleicht mein sternzeichen? (bin zwilling :) ) )

ich fühle mich insgesamt immer noch, als ob ich vor einer inneren tür stehe. ich geh da auch nicht über die schwelle, mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass ich da noch lange, vielleicht auch jahre brauchen könnte.

das mit den zimmern in meiner seele lässt sich für mich nach wie vor nicht so 1:1 in begriffe und worte übersetzen. und außerdem sehe ich zwar so ein bild, aber teilweise nur undeutlich, nämlich wenn ich sage: aha. dann überprüf mal genau: WAS siehst du da?

naja

ein sofa, glaub ich, einen stuhl, könnte ne stehlampe sein da am fenster (wieso am fenster)... ist also eigentlich unspektakulär.

dann frag ich mich, ob ich nicht ein gleichnis sehe: was könnte denn das sofa sein?

das ding kommt mir auch am bekanntesten vor, wahrscheinlich habe ich mich schon immer im dunkeln draufgesetzt. ich vermute jedoch, dass das sofa gar nicht so toll aussieht, wenn ich mal das laken von ihm wegziehen würde.

vielleicht ist das sofa mein schema, welche beziehungen ich eingehe und welche partner ich (bisher) bevorzugt habe? dann schmeiß ich es - glaube ich - raus, wenn ich weiß, wo ich bin und mich dazu bereit fühle.

mein therapeut schüttelt immer leicht den kopf, wenn ich so "fachsimpel". also, in seinem psycho-buch steht nichts über meine konkreten bild-deutungen.

ist ja auch eigentlich nur ne denkhilfe - naja. außer dass es auch irgendwie ein zeichen zu sein schien...

@ xoff: ob ich nachher da bin? na sicher.

wie in den letzten beiden tagen schon häufiger weiß ich jedoch nicht, ob ich noch worte finden werde (woran es allerdings trotz dieses zweifels noch nicht gemangelt hat... :) ). aber ich guck auf jeden fall, ob du was schreibst.

cu

sine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.