ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so leute

ich werde wohl auch dieses jahr leider nicht für den "word-coolness-awards" nominiert werden mit meiner aktion heute auf dem alexanderplatz.

gassi-gehen mit superdog.

aber genau unterm fernsehturm pfeift's und zwitschert's, und superdog, für meine pfiffe unempfindsam, reagiert, und ich weiß nicht, ist es kandidat nr. 1 oder zufall...

ich gebrüllt: "NEIIIIIIIN" und superdog natürlich (bei DEM hysterischen frauchen) auf der stelle stehen geblieben, zumal ich ihm in den weg gesprungen bin in einem übermenschlichen panik-anfall, ließ sich auf den arm nehmen und hurtig ohne rückblick und gänzlich ohne nennenswerten plan überhaupt fort, nur fort.

mein gesicht kann ich nicht verstellen. es spricht bände.

wir kamen keine 20 meter weit, superdog auf meinem arm und ich, bis uns ein dümmlicher twen anquatschte, dass ich nicht so böse gucken sollte.

jawoll! anmache in ausnahme-situation bei mitt-dreißigerin in panik! gutes timing! und so charmant, "daumen hoch" für den jungen mann!

daumen hoch, bitte!!!?

smilie.php


... aahh... und einen orden bitte auch gleich!

smilie.php


....oooohh....

na toll.

jaaa!

na bitte

aber: ich hab's hinter mir.

danke, lieber gott.

sine

 
hi sine!

bin ja schon erfreut zu hören das superdog nicht mit dem knoten im schniedel über nacht vor sich hindümpeln muss ...

der orden ist aber schick, kann ich den für den jammerlappen oder für die heulsuse der woche kriegen? *giert*

bis dann

venice

 
Also echt, hier ist was los! Sine flennt und Venice macht Witze - bin ich im falschen Film?

Hast du mit Kandidat 1 vereinbart, dass er sich die Bücher bei dir abholt? Wohl kaum. Wie seid ihr diesbezüglich verblieben?

Irgendwie glaube ich nicht, dass er dir oder Superdog was antun wird, selbst wenn er auftaucht. Immerhin läuft ja das Verfahren noch, und auch wenn er ziemlich mit dem Klammersack gepudert ist, muss er wissen, dass ihm jegliche Untat dir gegenüber Minuspunkte bringt.

Na bitte, jetzt hast du wenigstens das Gassi-Problem gelöst und kannst dich auf deiner Burg verschanzen.

Besauf dich aber nicht so doll, wenn das mit deinen Rechnungen noch was werden soll.

Einen geruhsamen Rest-Geburtstag wünscht

die Zitro

 
Original von Zitronenfrau(...) Hast du mit Kandidat 1 vereinbart, dass er sich die Bücher bei dir abholt? Wohl kaum. Wie seid ihr diesbezüglich verblieben? (...)
oooh, zitro... falsche frage... :) )

denn: diese geschichte ist lang, seeeehr laang, glaub mir, wie alle geschichten, die eigentlich ganz kurz und einfach sein könnten, es aber dank der aussergewöhnlichen fähigkeiten von kandidat nr. 1 nicht sind.

aaaalsooooo....
smilie.php


es war einmal kandidat nr. 1 und die völlig ohne männer seit neuestem glückliche sine. die beiden lernten sich im knast kennen (juhu, wie romantisch). doch sine dachte, der junge mann ist sicher nicht ganz herr seiner sinne. soll er die freiheit wiedergewinnen und diese auch wieder eine weile geniessen und sich allenfalls ein jahr nach entlassung dann gegebenenfalls mal melden. ja.

der junge mann, unser kandidat nr. 1, 28 jahre alt, 6 jahre im knast gesessen wegen menschenhandels (sozusagen zuhälterei), war jedoch in liebe oder anderem wahnsinn entflammt und bezirzte die verwirrte sine unaufhörlich mit schwersten geschützen (parfümierte liebesbriefe, geschenke, witzige anrufe bei der leidgeplagten schwerarbeitenden selbstständigen im büro.

herrlich. um es abzukürzen: der junge mann war ein wenig laienhaft auf dem gebiet gebildet, auf dem frau sine beruflich tätig war und ist. er schenkte frau sine noch im knast ein buch zu einem beruflichen thema im werte von um die 100 euro.

klug, klug von kandidat nr. 1

:]

er legte dann ungebeten 3 bücherkisten literatur in frau sines büro ab, als er entlassen wurde und meinte, dass sähe "besser" aus, wenn ich mehr bücher hätte.

aha

ich hatte noch nie was gegen bücher, aber so richtig überzeugt war ich wohl nicht. aber es sollte ja nicht bei diesem einen mal bleiben, bei dem ich - angeblich aus unglaublicher, nicht enden wollender liebe heraus - nicht gefragt worden bin.

als dann der semi-intellektuelle ex-gefangene das licht der freiheit erblickt hatte, begann er sofort mit der kostspieligen tätigkeit, die ihm bis dato verwehrt gewesen war: mit einem handy zu telefonieren. im konkreten fall der entlassung: mit dem handy desjenigen taxifahrers, der ihn aus dem gefängnis abholte.

es hat "nichts extra" gekostet, es genügte dem taxifahrer unter umständen, dass der fahrgast aus der jva entlassen worden war, dass er ihm "gerne" sein handy zur verfügung stellte.

er rief damit nicht nur seine mama an, sondern auch mich.

lud dann bald darauf, nachdem ich festgestellt hatte, dass er nicht hören, sondern fühlen wollte und mich halt dann auf ihn eingelassen hatte, sein bücher bei mir ab. forderte nach der trennung

a) die gemeinsame waschmaschine

B) den 50 euro teuren ganzkörperlangen ikea-spiegel

c) dass ich hoffentlich aids habe

d) die aufrechterhaltung des mietverhältnisses in der gemeinsamen wohnung

e) den glauben, dass ich ihn im leben (!?) nicht mehr los werden würde

f) die nach "freiwilligem" auszug aus unserer ehmals gemeinsamen wohnung "leider" zurückgelassenen persönlichen sachen (unterwäsche, schrottreifer compi aus der jva, briefe von 6 jahren knastzeit)

g) BÜCHER

und das alles in dem königlich-erhabenen tonfall, als ob es bei den geforderten sachen a) - g) um eines der sieben weltwunder gehen würde und unter dauernd wechselnden unterstellungen.

:rolleyes:

der gnädige herr behauptete später, nachdem ich mir verbeten habe, dass er mich täglich mehrmals anruft und mir dauernd sms schickt, zumal dies von meinem handy aus geschah, dass ich für ihn als freier "mitarbeiter" meines büros angeschafft hatte (handy-rechnungen für 3 monate: hab ich vergessen. jedenfalls 700 oder 800 euro), dass alle sms und alle anrufe der "verfolgung seiner berechtigten interessen gedient" hätten.

ahja

zum beispiel auch die sms "aber ich liebe dir" und die sms "zicke"? vermutlich.

die angelegenheit schriftlich zu klären, war diffizil, weil der junge herr(scher) dauernd sich das "du" verbat, unterstellte, dass ich aus "desolaten verhältnissen" kommen würde und im übrigen "seit jahren in psychiatrischer behandlung" sei.

abgesehen von der unerquicklichen tatsache, dass er meine mutter nervte mit mehreren faxen und anrufen, schnüffelte er mir auch hinterher und ich musste einen klienten ablehnen, weil dieser einzig und allein "bericht" erstatten würde über mich, wenn ich ihn akzeptiert hätte, denn er war ein ehemaliger knast-kumpan meines kandidaten nr. 1.

ach, und natürlich abgesehen von der tatsache, dass die freundin, die mir die freunschaft in zusammenhang mit der beendigung der affäre mit kandidat nr. 1 "gekündigt" hatte, nachts ungefähr zwischen 2 und 3 uhr morgens anrufe ohne rufnummer-anzeige erhielt, bei der "niemand" dran war.

und abgesehen anderer angeblich nur meinem "verwirrten und kranken" hirn entspringenden vorstellungen, in jeder hinsicht von bemerkenswerter theaterreife gezeichnet.

so

ich gab ihm nach vielem hin und her am 15. januar oder irgendwann anfang des jahres seine kack-bücher wieder. die anderen sachen ebenfalls, sogar den drecks-ikea-spiegel. er unterzeichnete mir auch eine quittung, dass er die bücher "soundso" erhalten hätte.

die anderen bücher durfte ich behalten oder wegschmeissen, sie seien ohnehin "nur schrott". tatsächlich sind sämtliche bücher veraltet, und das damals für an die 100 euro erworbene büchlein stand (komischerweise) nie in rede.

ich als brave magd habe aber sämtliche schei**-bücher behalten, weil ich mir schon irgendwas dachte und weil ich irgendwie vorgehabt hatte, diese ganzen dinge als bestrafung für meine schande eine weile mit mir herumzutragen. so wie ich im auto noch 6 bierflaschen vom 5. dezember 2003 herumfahre, die kandidat nr. 1 leergetrunken hat, weil speichelproben dran sind (!) und zur ewigen mahnung durch nerviges flaschengeklirre.

am 5. dezember hatte er die tour abgezogen, meinem ex-freund per telefon 6 neonazis nach hause zu schicken.

unvergessen, nicht nur von mir unvergessen, sondern auch von meiner freundin, die leider etwas sensibler ist als meine wenigkeit und leider an dem tag anwesend war in der gemeinsamen wohnung (da sie uns den kühlschrank ihrer eltern geschenkt hatte und wir den zuvor abholen gefahren waren *neeeerv*).

heute also kam der anruf, den ich ja nicht anhören wollte, und anschließend die besagte sms: "ick kann dir leider nicht schreiben. ick brauch dringend meine restlichen bücher. ick hab noch heut einen fall zu loesen." handynummer.

ach ja, wie ich eben nachschaue: es kamen noch zwei anrufe, beide mit den worten überschrieben: "datamessage", scheint was technisches zu sein, eine weitere handynummer (in den beiden "datamessage-fällen" identisch) und mit dem inhalt "o" um 18.45 uhr und dem inhalt (nochmals) "o" um 18.46 uhr. der name meines kandidaten nr. 1 beginnt mit "o".

also:

Hast du mit Kandidat 1 vereinbart, dass er sich die Bücher bei dir abholt? Wohl kaum. Wie seid ihr diesbezüglich verblieben?
nein. und ich werde dazu auch kein sterbenswort sagen oder stellung nehmen.

basta.

*seufz*

gruß

und *anlehn-an-zitros-schulter*

sine

 
sine

ich bin mir nicht ganz im klaren ob du nun froh bist darüber ihn loszuhaben oder ob da noch viele gefühle sind, die aber von einem immensen chaos überfahren werden und deine trauer in wut verwandeln. ich stufe dich (nach deinem schreiben beurteilt) als absolut coole frau ein.... täusch ich mich da vollkommen oder hast du wirklich diese wut im bauch die du dir aus der seele schreibst?

... und das am schönsten tag jedes menschen... der tag an dem dir deine mutter das schönste geschenkt hat, dein leben...

moon

 
Original von moon61ich bin mir nicht ganz im klaren ob du nun froh bist darüber ihn loszuhaben oder ob da noch viele gefühle sind, die aber von einem immensen chaos überfahren werden und deine trauer in wut verwandeln.
hmm

sagen wir mal so: ich hab noch nie so wenig liebeskummer gehabt wie nach der trennung von kandidat nr. 1.

ich glaube, die angst - und ich hab noch NIE so eine angst gehabt vor einem anderen menschen - hat sämtliche gefühle der zuneigung zunächst verdrängt und dann schlicht gelöscht.

ich würde also nicht vermuten, dass gefühle nur überfahren wurden und nun irgendwann auferstehen werden. sie sind tot, weg.

aber... wie immer im leben ist nicht alles eindimensional.

hättest du diese aufgeweckte, nette, und im rückblick angesichts der list, die kandidat nr. 1 heute im schilde geführt hatte: schmeichelnde stimme von ihm gehört, dann wüsstest du, dass ich es mit kandidat mit einem sehr guten laienschauspieler zu tun habe. wer so nett ist am telefon, dem musst du schon von grund auf feindlich gegenüberstehen aus erfahrung, und das tue ich, wie ich selbst heute gemerkt habe.

und zweite seltsame nuance bei kandidat nr. 1: er ist krank. und wenn er das hier liest, verklagt er mich, weil das angeblich dann rufschädigend und ehrverletzend ist, wenn ich das glaube.

er ist psychisch wirklich krank. der taxifahrer, der ihn am entlassungstag vom knast abgeholt hat, hat die persönlichkeit und die psychische situation von meinem kandidaten nr. 1 sofort richtig eingeschätzt. ich war naiv, werde vermutlich auch immer naiv bleiben. aber etwas habe ich gelernt: es gibt psychisch kranke, und sie sind mit normalem verständnis nicht einordnenbar, nicht beziehungsfähig, nichts von allem ist dort so, wie man denkt.

klingt das grausam, ja?

ich glaub, ich hab unvoreingenommen und ohne jeden glauben an eine krankheit es mit kandidat nr. 1 aufgenommen und bis zum trennungstage durchgezogen. erst nach der trennung wurde mir bewußt, dass ich einen gerichtsbeschluss (ablehnung eines reststrafengesuchs) über ihn gelesen hatte und dass dort "narzisstische störung" drin stand. selbst das hatte ich nicht glauben wollen. aber im nachhinein: jetzt glaub ich's.

nee

gefühle sind weg, jedenfalls beziehungstaugliche gefühle. aber ein wenig zurückhaltung einem kranken gegenüber habe ich. ich würd mich sonst RICHTIG aufregen, vielleicht würde ich sogar richtig kämpfen gegen ihn. aber so... hm.

gruß

sine

 
Es ist eine Schande!

Ich habe viel zu wenig Zeit vor dem Computer zur Zeit, da ich oft im ganzen Haus unterwegs bin und sehr viel arbeite, um in diesem wunderbaren Thread zu posten!

@sine, @zitro und @venice, was Ihr drei heute hier geschrieben habt ist von einer anderen Welt! So schön und echt, so unmittelbar. Toll! Danke!

Ja, Danke! für die wunderbaren Worte und die offenen Wechsel. Hat in mir sehr schöne Gefühle ausgelöst und massgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Das tut gut!

Danke Euch für diesen Tag :schmatz:

Schlaft gut

;)

Xoff

 
Original von xoffEs ist eine Schande!
:D

naja

ich saß aber auch von morgens nach der therapie bis jetzt (gleich 0.00 uhr) vorm läppi. ich hab nichts anderes gemacht.

war übrigens ein schöner geburtstag so.

und:

SO hab ich noch keinen geburtstag erlebt... am liebsten würd ich jetzt noch feiern gehen in einen club. aber morgen arbeiten ist mir auch wichtig und möchte ich auch gerne machen.

zumal ich nicht weiß, ob ich nicht schlecht dauf komme, wenn ich morgen müde bin und die angst vor kandidat nr. 1 vielleicht wiederkehrt.

lieber ausgeglichen sein und nicht so müde.

gruß

sine

 
@sine

Kannst Du Deinen Chef nicht fragen, ob er Dir morgen Vormittag frei gibt? Dann gehst du noch so richtig einen draufgeben in dieser -scheinbar - wundervollen Stadt! Und wenn Du nach Hause kommst ziehst Du das Festnetz aus der Steckdose und schaltest Dein Handy aus und stellst den Wecker auf halb elf. Oder so. ;)

Nichts gegen einen Tag vor dem Compi, aber das REAL LIFE ist auch sehr wichtig! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Chef da etwas gegen hätte;)

Ach, und die Haustürklingel ausschalten ist auch noch wichtig, oder erwartest Du Besuch?!?

wie auch immer - vielleicht bist Du ja schon in der Heja - ich wünsch Dir eine gute Nacht;)

Schlaf gut

:schmatz: Xoff

 
uff

die surfpoeten waren heute in meinem lieblings-club... da ist anschließend immer disse. war zwar letztens lau am anfang, und als single braucht man MENSCHEN, MENSCHEN und nochmal MENSCHEN, und als 4 kleine biere intus habende und zusätzlich noch nen campari-ananassaft ausgeschlürft habende voll-sine weiß ich ja nicht...

ich geh mal mit superdog raus. dann baden (schleimkeim auf dem kopf 8o ) und dann... vermutlich schlafen. es kommt am freitag was nettes, am samstag ebenfalls. also.

kein stress.

aber schöne idee. ich weiß, ich denke auch. schluss mit apathie, rein in's "real life".

:schmatz:

 
morgäähn!!!

ich hab - das gefühl, gealtert zu sein... :) )

ich werd meinen dröhnenden alten schädel jetzt in den tiergarten tragen und ihn dort ein wenig auf der jogging-piste hin- und herschaukeln lassen...

19.gif


ach ach ach

gruß

sine
roundhouse.gif


 
Guten Morgäääähn ;)

bin gestern Nacht voll eingeschlaften über meinem Beitrag bei Venice, jetzt fühle ich mich so richtig durchgekaut, wie wenn eine Kuh mich gekaut hätte... Irgendwie gerädert...

Tiergarten tönt gut! Viel Spass!

Ich werd mich mal ins Büro schleppen... ;)

C U

:schmatz: Xoff

 
Original von xoffbin gestern Nacht voll eingeschlaften über meinem Beitrag bei Venice, jetzt fühle ich mich so richtig durchgekaut, wie wenn eine Kuh mich gekaut hätte... Irgendwie gerädert...
hallo xoff

das gibt's doch nicht... hab deinen post schon gelesen, dachte, du wärst heute morgen eingeschlafen... aber nein: schon gestern nacht! 8o

also

wirklich, xoff pass besser auf dich auf. die meisten menschen schlafen im liegen und ohne laptop als kissen...

:rolleyes:

cu

sine

 
Original von sine...wirklich, xoff pass besser auf dich auf. die meisten menschen schlafen im liegen und ohne laptop als kissen...
Ja, ich weiss. Aber ich wollte trotz Müdigkeit diesen Thread noch lesen und Antworten schreiben, denn die Themen fand ich sehr interessant und sie regten mich an...

Nun, denn, vielleicht schaff ich's mal, ihn wenigstens zu lesen...die posten da aber auch kampfmässig;)

Dir einen guten, schönen Tag (zur Abwechslung hat's bei uns mal Wolken und die Temperaturen werden heute wohl leider nicht über 18 Grad :( Aber für's WE haben sie bestes Wetter gemeldet, 25 Grad und drüber! Juhui! :super: )

:schmatz:

Xoff

 
so

in jogging-klamotten hab ich den dackel ausgeführt, na immerhin. und das war's dann.

ich werd nachher mit dem bike zu nem termin fahren, 3/4 hin, 3/4 stunde zurück. da gibt's dann leider kuchen bei dem termin (weil ich ja gestern geburtstag hatte...), aber was soll's.

noch pass ich in meine klamotten, nur gefall ich mir halt leider grad nicht 100% figurtechnisch.

ach

ich bin halt ne alte jungfer, und dann darf ich auch ruhig mal ein paar wochen genauso aussehen.

ende.

dauert eh 3 monate, bis sich mein body wieder etwas shapen lässt, da ist dann joggen heute nicht lebensnotwendig...

ich hab stattdessen gemerkt, wie dringend ich nochmal ruhe brauche heute morgen. mir ist einfach nicht nach action, schon gleich gar nicht nach "kampf" (jogging-kampf wär's aber heut gewesen, so wenig bock hatte ich).

kandidat nr. 1 hat mich traurig gemacht. richtig traurig.

sagt mal, bin ich vater-fixiert!?

ich könnt mich jedenfalls noch ewig darüber wundern, dass gestern die männliche stimme meines exes (natürlich: von kandidat nr. 2) mich gleich trösten konnte und gestärkt hat. und dass ich so auf spazierengehen und nach hause kommen "abfahre", klingt alles nach kindheits-erinnerungen.

tja

bei meiner großen liebe damals waren die elemente, die eher väterlicher natur waren, SEHR stark gewesen. er musste mich abholen (bitteeee.... :rolleyes: ), er musste mich an der hand halten manchmal, er musste auch mal einkaufen gehen und uns "das heim bereiten"...

ich liebte das.

ich möchte hinzufügen, dass ich seit damals keine ordentliche beziehung mehr geführt habe. also ich meine: keine beziehung, in der ich mich nochmal hab fallen lassen können.

ich würde jetzt in einer beziehung - und wenn sie die perfekte beziehung wäre - auch nicht einfach zu meinem partner (so wie früher zu meiner großen liebe) sagen: "mach das und das". nein. ich würde einfach die momente genießen, bei denen mein partner mir das gefühl der geborgenheit gibt.

also, nicht dass ihr denkt, ich sag in partnerschaften nicht, worauf ich stehe und was ich mag!

ich meine: ich würd einfach keine verhaltensregeln (mehr) aufstellen.

keinen druck aufbauen.

aber auch die liebe zu meinem vater ist irgendwie so "ähnlich" wie diese erleichterung, mit meinem ex telefoniert zu haben.

deshalb die frage...

... hab ich da was am helm? :) )

:rolleyes:

gruß

sine

 
Hallo ihr Schlaffis,

Wetter immer noch scheißem, aber mir geht's gut.

Über Venices Thread eingeschlafen? Ausgerechnet gestern, als da die Luft gebrannt hat? ;)

Alte Jungfer? Ist das ein nachträglicher Geburtstagsblues? Immerhin hat dich gestern dein Kandidat 1 mit Stresshormonen versorgt und vom Alters-Frust-Schieben abgehalten.

Ich glaub nicht, dass du vater-fixiert bist. So schwere Geschütze braucht man nicht gleich aufzufahren, nur weil man einmal eine männliche Stimme als trsotspendend empfunden hat.

Und dass kleine Prinzessinen besser mit ihren Vätern können als mit ihren Müttern, habe ich auch schon vielfach gehört.

Ich sehe das also nicht als besorgniserregend an.

Kannst aber gerne deinen Therapeuten fragen. :)

 
Original von ZitronenfrauUnd dass kleine Prinzessinen besser mit ihren Vätern können als mit ihren Müttern, habe ich auch schon vielfach gehört.

Ich sehe das also nicht als besorgniserregend an.

Kannst aber gerne deinen Therapeuten fragen. :)
*gg*

nee, dein votum ist da genügend, glaub ich... ich selbst will es jedenfalls nicht recht glauben, dass ich so daneben liege.

ich glaub im gegenteil, dass ich oft sehr sehr tapfer zu sein versuche. und wenn dann mal etwas vertrauen unverhofft auf guten boden fällt oder unverhofft doch mal jemand trösten kann, dann ergreifts mich halt etwas sehr.

ist halt selten

gruß

sine

 
boach

ich HAB heut vielleicht nah am wasser gebaut...

:heulen: :heulen: :heulen:

 
hallo sine

ne, du hast absolut nicht am helm... ausser eben, dass du das bedürfnis hast, was viele "starke" frauen insgeheim haben.

orig. von sine:ich möchte hinzufügen, dass ich seit damals keine ordentliche beziehung mehr geführt habe. also ich meine: keine beziehung, in der ich mich nochmal hab fallen lassen können.[/
ich kann dich absolut verstehen, dass habe ich auch noch NIE gehabt und habe es bei meinem freund versucht... aber einmal starke frau, immer starke frau und wer fragt schon nach dem anlehnbedürfnis und gefühlschaos, das in einem herrscht???

orig. von sine:ich würde einfach die momente genießen, bei denen mein partner mir das gefühl der geborgenheit gibt.
mach das sine... sofort, nimm alles mit was du mitnehmen kannst und egal wie der nächste tag aussehen mag... wichtig ist der augenblick. von irgendetwas muss man ja zehren können. ich mache das so aber eben, es heisst nicht, dass es auch das richtige ist! ich versuche den augenblick zu geniesse obwohl mein verstand mir sagt, dass die retourkutsche (sprich herzschmerz) postwendet eintrift! mir egal, nehme ich auf mich... weiss ja nicht ob's mein letzter tag sein wird!

also sinchen, geniesse den tag und nimm mit was du mitnehmen kannst :]

:schmatz:moon

 
Original von moon61
mach das sine... sofort, nimm alles mit was du mitnehmen kannst und egal wie der nächste tag aussehen mag... wichtig ist der augenblick. von irgendetwas muss man ja zehren können. ich mache das so (...)
ach, ich hab doch keinen partner...

darum geht es ja (unter anderem). ich versuche nicht, zum 100sten mal alleine zurecht zu kommen (so wie die jahre vor der trennung von kandidat nr. 2), sondern zum ersten mal in mir selbst die stütze und die "schulter" zum anlehnen zu finden.

ich will nicht verzichten, ich glaube, alles, was ich bei einem partner suche, habe ich in mir selbst.

tjach

;(

hey, aber dir auch einen guten morgen, du kleine nacht-aktive...

:schmatz:

gruß

sine

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.