ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
wavey.gif

Zuerst eine kleine Bemerkung zu venices Thread:

Ich find's schon krass, was da abging und ich muss ehrlich gestehen, ich check's nicht richtig. Aber das ich vielleicht auch gar nicht so wichtig...

@venice: Du hast immer noch meine volle Sympathie, Du weisst auch, wie Du mich erreichen kannst... ;)

@sine

Du hast einen intensiven Tag hinter Dir, viele Emotionen erlebt und bist irgendwie indifferent. Wehr Dich nicht dagegen, sondern akzeptiere es als einen Teil von Dir. So weit ich das sehen kann ist sine auch mit ihren schwierigen und traurigen Gedanken eine gute und tolle sine! :schmatz: deshalb lass es ruhig geschehen!

Ich meine aus Deinen Beiträgen herauszuhören, dass Du daran bist, Dein Bild Deiner Liebesbeziehungen zu verändern. Damit will ich sagen, dass Du Dir Gedanken macht, dass Du wieder Schwäche zeigen können willst, dass Du Dich irgendwo nach einem Mann sehnst, an den Du Dich emotional wie physisch anlehnen kannst, der Dich so nimmt wie Du bist und denn Du so annehmen kannst wie er ist.

Ich finde es schön und auch gut, dass du auch die starke, autarke sine bist oder zu sein versuchst! Aber Du merkst bestimmt selber, dass stark sein sehr anstrengend sein kann;) Da ist der Gedanke an eine starke Schulter schon sehr verlockend... :) )

Ich wünsche Dir für den Moment einfach mal die Gabe, ein Gleichgewicht zwischen Stärke und Schwäche zu finden und herzustellen

:schmatz:

Xoff

hi supergirl

venice :schmatz:

das mit deinem thread gestern... ano hat nochmal gepostet, dass einem die klüsen etwas aus dem kopf gefallen sind, und djinn ist drauf angesprungen, kannste ja alles noch lesen in deinem thread...

ich hab gedacht, "ignorieren" von ano wär vielleicht jetzt angesagt, aber ist ja nicht mein thread...

komme mir auch schuldig vor... und gebe @ trauri schon "recht": besser ist es, du musst dir heute morgen nicht wieder ellenlang zeugs durchlesen, bei dem jeder nur sein eigenes ding zu laufen hat.

ich hoffe, bei dir scheint heute auch die sonne so wie in berlin und @ zitro findet eine lösung für deinen thread...

vermutlich flieg ich auch raus, aber vielleicht auch nicht... ist ja irgendwie vielleicht aber erstmal ne "lösung", wenn du hier bei mir weiterposten willst... :rolleyes:

;)

ich biete es dir an. einige poster "teilen" wir uns ja...

gruß

sine

Original von xoffIch meine aus Deinen Beiträgen herauszuhören, dass Du daran bist, Dein Bild Deiner Liebesbeziehungen zu verändern. Damit will ich sagen, dass Du Dir Gedanken macht, dass Du wieder Schwäche zeigen können willst, dass Du Dich irgendwo nach einem Mann sehnst, an den Du Dich emotional wie physisch anlehnen kannst, der Dich so nimmt wie Du bist und denn Du so annehmen kannst wie er ist.
guten morgen xoff!

hmmm.... es gab in all den jahren wohl seltenst auch nur einen kurzen moment, in dem ich das NICHT gewollt habe... einen gleichberechtigten (also auch: starken) partner, der mich auch stützen kann.

aber in deinen worten liegt etwas, was die realität beschreibt... denn es war mir seit meiner großen liebe nie mehr vergönnt gewesen, mich anzulehnen. niemand war mehr in einer position gewesen, in der er mich unterstützen und - vor allem - stützen konnte.

oft mangelte es daran, dass die männer, die mir über den weg gelaufen sind, völlig anders gelebt haben als ich (und daran dürfte es noch lange mangeln, denn kollegen sind nicht meine erste wahl... :( ). aber die männer hatten auch oft kein ausreichendes verständnis, wer ich bin und wie ich was meinte.

es ist ein großes kreuz, dass ich solche missverständnisse immer wieder erlebe.

vielleicht ist das missverständnis, das gestern aufgekommen war - dass ich "abgeklärt" sei - etwas ähnliches.

ich selbst wehre mich gegen "maskeraden", aber anscheinend bin ich eine so widersprüchliche person, dass die missverständnisse trotzdem entstehen.

ich hab sogar schon überlegt, ob es nicht schlicht falsch ist, einem mann, den ich liebe, nicht einfach alle schwächen und alles schwachsein geballt vor die füße zu werfen mit den worten: 'das bin ich, dafür brauche ich dich'. aber ICH könnte damit nichts anfangen, wenn es mir so passieren würde (wobei ich "schwache" männer ja aber angezogen habe). oder ich dachte, ich müsste mal ganz klare rollenverteilung anstreben in beziehungen, damit der mann sich "sicherer" fühlt und ich auf jeden fall einen raum habe, in dem ich mich anlehnen kann...

aber so weit bin ich auch oft nicht gekommen in beziehungen, dass man sich auf irgendwas "einigt". und anfangs gelingt es mir ÜBERHAUPT nicht, etwas anderes von meinem partner zu wollen als ihn kennenzulernen.

irgendwie hab ich in meinem inneren den wunsch, kein "theater" spielen zu müssen und glaube auch nicht wirklich daran, dass das ein lösung ist.

andererseits aber trennen sich männer von mir oder die trennung geht auch von mir aus, und es bleibt oft der fade nachgeschmack, dass ich mir IRGENDWIE als einzige verantwortung aufgebürdet habe. es bleibt sehr oft der eindruck, die männer hätten erkannt, dass ich die "stärkere" bin...

ich vermute, die kombination "einzelkind" und meine kindheit als "alien-pfarrerstochter" sind schlechte voraussetzungen, um da ein paar grundlegende dinge wirklich verstanden zu haben in bezug auf freundschaften und beziehungen. ich glaube, ich hab zwar alles versucht, um meine hemmungen und mein "unwissen" abzulegen, aber gelungen ist es mir nicht.

denn missverständnisse beruhen auf unsicherheiten, und ich denke, einen großteil der unsicherheit liegt in mir selbst.

es müsste halt irgendwo auf diesem planeten einen mann geben, der auch ein interesse hat, MICH kennenzulernen, so wie ich meine partner hab kennenlernen wollen: ich wollte immer verstehen, was sie gerne mögen. wissen, was sie traurig macht, mitgehen, wenn ich merke, dass sie schi** haben vor irgendwas, sie mal irgendwohin ausführen und ihnen ein gutes gefühl geben, ...

männer hingegen stellen sich oft nahezu beleidigt vor mich hin und sagen: "ich weiß ja nicht, was du gerne magst...". einer meiner standard-sätze in freundschaften, aber vor allem eben bei beginnenden beziehungen (!), ist geworden: "ich sag immer das, was ist. ich füge nichts hinzu, was für mich (noch) nicht da ist, ich lasse aber auch nichts wichtiges weg. ich sage auch, was ich mag und ich sage, was ich nicht so gut finde. du kannst immer sicher sein, dass ich nichts durch die blume sage. das hat den vorteil, dass du immer weißt, woran du bist."

vielleicht sollte ich zu diesem satz noch hinzufügen, dass ich natürlich keine verletzenden dinge sage, ohne vorher "abzumahnen", d.h. ich sage, was ich nicht mag, und erst, wenn ich damit 100 mal gescheitert bin und kein verständnis gefunden habe, platzt bei mir der kragen. aber das dürfte jetzt wieder was anderes sein...

ich weiß nicht, xoff. diese einsamkeit in der zweisamkeit ist es, die mich manchmal verzweifeln lässt. es wäre gut, wenn ich mal einen starken partner hätte, der nicht unter der "last meiner anwesenheit" nahezu zusammenbricht... naja, ich übertreibe. aber oft "schrumpfen" sie... dabei hasse ich jede form von macht...

wobei ich "macht" anderer durchaus auch annehmen kann, wenn ich das gefühl habe, da hat jemand "sein metier", da hat jemand auch einfach gute kenntnisse und fähigkeiten auf bestimmten gebieten. ich lobe auch, ich begeistere mich auch.

es ist gar auch noch falsch, die "mächtige position", die ich in partnerschaften oft eingeräumt bekomme, dann nicht auszufüllen.

ich ziehe mich oft aus "machtvollen" funktionen zurück, ziehe leute mit auf mein "podest", möchte mich austauschen, eben auch verantwortung teilen. ich hab mir meine "podeste" nicht wirklich ausgesucht, aber in meinem leben kämpfe ich dagegen, nicht ernst genommen zu werden. und wenn ich ernst genommen werde, hab ich plötzlich anscheinend dann alle anderen besiegt - es gibt unglaublich wenige möglichkeiten, ohne hierarchien zu existieren, zumindest in meinem leben.

"kämpfen", um ernst genommen zu werden, ist auch nicht so gemeint, dass ich die anderen "bekämpfe". aber ich mach halt meinen mund auf und bin unverzagt, meine sicht kundzutun. ich versuche immer, einen ausgleich zu finden. und doch habe am ende ich "macht" in die hand bekommen, vermutlich aus einem missverständnis (mal wieder) heraus, dass ich "nach oben" will und man mich "irgendwann lässt".

so'n schiet... :(

gruß

sine

Guten Morgen sine

Du schreibst so wunderbare Dinge über Deine Einstellung zum Leben und zu Freundschaften/Beziehungen! Ich finde, Du solltest darüber nicht verzweifeln, sondern darfst ruhig stolz sein, so zu denken und mit dieser Einstellung an die Dinge ran zu gehen. Das ist gut und toll!

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Männer geben soll, die vor so einer integren und klaren Frau zurückschrecken! Was haben denn diese Macker?!?

Für mich ist eine Frau, die Stärke in sich hat, die offen und direkt kommuniziert und kein Blatt vor den Mund nimmt, nicht durch die Blume redet und sich auch in ihren schwachen Momenten zeigen will äusserst attraktiv.

Sei deshalb nicht verwirrt, sondern stolz darauf, dass Du so bist und so denkst. Es ist nicht ein Hindernis, sondern ein grosser postitiver Punkt wie Du empfindest;)

Ich wünsche Dir einen guten, sonnigen Tag und nur Gefreutes

:schmatz: Xoff

hi ho

ich denke auch, dass es auf die innere einstellung ankommt (wie immer... :] ). wenn ich es gut meine, dann ist es auch letztlich nicht mein fehler, wenn der andere es aber falsch versteht.

oder?

es gibt dinge, die kann man nicht so sagen, dass sie automatisch "in den richtigen hals" gelangen, klar, man kann sie dann noch gerade-rücken und erklären.

dass die männer, die ich kannte, alle solche "macker" waren, kann ich mir aber irgendwo auch auf meine liste schreiben, die ich wegschicken möchte...

hab ich auch schon gedacht, dass mir kein macker mehr in mein herz gehören darf. aber es ist halt nur das symptom, wenn ich macker anziehe, und nicht eine bekämpfung der ursachen, wenn ich das nicht mehr will.

es wird so lange passieren, bis ich endlich auch gelernt habe, bestellungen ordentlich aufzugeben beim universum...

:) )

gruß

sine

hallo

noch ein nachtrag zum thema "kandidat nr. 1"...

ich hab gestern wohl noch ne sms von ihm bekommen... hab ich aber eben erst gelesen. ich sitz nicht immer mit meinem handy in der hand herum... im gegenteil :rolleyes: .

guten abend s, ungeachtet dieses ganzen irrsins: alles gute u. liebe zum 34., ach quatsch, 25. geburtstag. gruss o.

ich hab mir mehrmals, auch schriftlich, verbeten, dass er mir sms schreibt. im winter hatte ich auch schon so eine grund-nervosität an mir, dass ich zu jeder uhrzeit von seinen dämlichen sms-grüßen aufgewacht bin... immer dachte ich, es ist die ankündigung, dass mein letztes stündlein geschlagen hat...

ich muss sagen: mein hirn ist offensichtlich nicht voll aktiv, denn in meinem herzen kommt nur das echo: 'er hat nichts fieses geschrieben!'

aber manchmal ist es auch besser, man grübelt nicht...

also: er hat nichts fieses geschrieben, zwar hat er überhaupt geschrieben, obwohl ich das NICHT WILL X( X( X( , aber das wäre ja auch das erste mal seit unserer trennung, dass er auf mich rücksicht nehmen würde.

im gegenteil. er freut sich jetzt, was für eine "netter" er doch wieder gewesen ist, als er mir die sms geschickt hat, 100 pro.

:rolleyes:

ACH.... :(

*seufz*

muss los zum postfach, die kunden stürmen mir heut sicher die bude, weil ich gestern nicht sonderlich produktiv war und am mittwoch erst recht nicht...

... oder soll ich mich verstecken? nicht ans telefon gehen? einfach alles abarbeiten und erst montag wieder die konfrontation annehmen mit dem telefon?

hmmm...

mir ist SCHWINDELIG, mein kreislauf ist genauso weit unten wie gestern abend. meine stimmung ist gut, aber ich bin einfach zittrig. ich weiß, ich hab heut was vor mir, und ich freu mich drauf. ich weiß aber auch, ich brech vermutlich voll zusammen, wenn die anrufen und immer nur wissen wollen, ob ich schon was erreicht habe und ob ich schon was gemacht habe in ihrer angelegenheit... *kotz*.

ich schalte das telefon um. mein armer sekretariats-service, die bringen mich nochmal um...

dabei sind die WIRKLICH gut! wäre schade, wenn die nicht mehr wollen würden...

jach

gruß

sine

hi sine

ein sms von kanditat nr. 1 obwohl du keine von ihm wünschst? ist dem wirklich so oder hat es dich doch gefreut. ich denke schon, dass es dies hat... aber du bist eine starke frau und weisst ganz genau, was dir gut tut und was nicht und du lässt los, was dich nicht glücklich macht. das ist das problem vieler, auch meins - man kann nicht loslassen dabei wäre es das beste. jedenfalls bist du fast die einzige, die das richtig macht...

gut so

gruss

moon

hi moon

nein, es freut mich nicht im mindesten, mich auch nur ein kleines bisschen mit kandidat nr. 1 aktuell auseinandersetzen zu müssen.

ich kann sagen, dass ich es als eine art schutzreaktion meines inneren einordne, dass ich das "gute" an der sms wahrgenommen habe, denn es kam und kommt mir so vor, als würde sich eine "wand" in meiner wahrnehmung nach vorne schieben, wenn ich an die sms denke.

meine eigentlichen gedanken (hirnmäßig) zu der sms sind äußerst negative gedanken. dass er mich in meinen wünschen, von ihm in ruhe gelassen zu werden, ignoriert und damit erneut nicht achtet, ist nur der kleinste von den negativen gedanken...

ich weiß einfach, dass er da wieder eine inszenierung auslebt, in der er der größte und beste sein will. und ich bin so hilflos, weil ich nicht "richtig" reagieren kann. egal, was ich tue - sogar das ignorieren von kandidat nr. 1 gibt ihm vielleicht auftrieb, weiß man's? -, immer kommt noch was nach von ihm.

er denkt einfach, so macht über mich zu haben, ich weiß das ganz genau.

was heißt hier lösen von kandidat nr. 1. ich will mich nicht lösen, ich habe mich gelöst. ich will, dass er sich löst, aber das ist so ne sache... ein wunsch, dessen erfüllung ich nur versuchen kann, zu fördern. aber welches verhalten dies auch wirklich fördert, weiß man nicht.

ich setz auf ignorieren und muss mir selbst zuschauen, wie jeder aktuelle kontakt zu ihm mich körperlich und psychisch am boden zerstört, zu staub zerfallen lässt.

das ist kein kummer über einen verlust, keine verblassende liebe, nichts. das ist leiden unter angriffen, wirklich nichts anderes, und eigentlich steuere ich nur noch dagegen an, dass dieses leid sich nicht in echten hass verwandelt.

ich will mein leben leben, und kandidat nr. 1 hat damit nichts mehr zu tun. er ist ein fakt der vergangenheit, ja. und das soll er bitte auch bleiben.

gruß

sine

@sine

Die SMS hätte er wirklich bleiben lassen können, finde ich. Aber da sie nun mal da ist kannst du sie als das zu nehmen versuchen was sie ist: ein «netter» Gruss von eiinem Menschen, an dem Dir nicht sonderlich viel liegt. Und damit basta. Lass es nur nicht zu nahe an Dich heran und nimm es vor allem nicht als Grund, Dich von all dem was mit KandNr1 zusammenhängt runterziehen zu lassen! Das hast Du, sine, nicht nötig.

Ich finde aber auch, dass diese SMS und vor allem der Inhalt zeigen, dass er nicht ein Unmensch ist, auch wenn ihr das Heu nicht auf demselben Boden habt. Auch wenn Dir diese nichts bedeutet, so ist sie doch ein Zeichen dafür, dass auch nach dem Gerichtstermin nicht besonders grossen Gefahren von diesem Schleimer ausgehen dürften. Seine Aggressivität (offensichtlich vor allem verbal) ist ganz bestimmt nur ein Ausdruck grosser Hilflosigkeit und Unsicherheit. Nicht dass ich jetzt meinen würde, Du solttest Mitleid oder «Erbarmen» mit ihm haben, aber Du musst Dir wohl keine Ängste machen, er könne Dir was zu leide tun.

Ich finde, Du könntest sogar ein kurzes und einsilbiges «danke» zurückzuschicken wagen wenn Dir danah ist. Das würde ihm einerseits zeigen, dass es angekommen ist, aber auch, dass Du es nicht erwartet und schon gar nicht verlangt hast.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Deinen Tag gut und erfolgreich hinter Dich bringst und mit einem guten Gefühl ins WE starten kannst...TGIF:))

:schmatz: Xoff

Da haben wir uns gerade gekreuzt mit Schreiben...

Deshalb eine Bemerkung zu:

Original von sine... und ich bin so hilflos, weil ich nicht "richtig" reagieren kann. egal, was ich tue - sogar das ignorieren von kandidat nr. 1 gibt ihm vielleicht auftrieb, weiß man's?...
Gerade aus diesem Grund würde ich das trockene «danke» senden. nicht mehr und nicht weniger. Das könnte ihm den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn er sich dann nocheinaml melden sollte, kannst Du ihm immer noch klipp und klar mitteilen, dass Du ausser am Geburtstag in keiner Weise von ihm kontaktiert werden willst...

Würde ich jedenfalls so machen, ich weiss aber nicht, ob dieser Vorschlag in Dein Denken passt... ;)

;)

Xoff

Original von xoffIch finde, Du könntest sogar ein kurzes und einsilbiges «danke» zurückzuschicken wagen wenn Dir danah ist. Das würde ihm einerseits zeigen, dass es angekommen ist, aber auch, dass Du es nicht erwartet und schon gar nicht verlangt hast.
tjach

ich find es schön, dass ich nochmal einen gedanken dazu höre, wie man sich verhalten könnte. aber glaub mir, mit größe kann man bei kandidat nr. 1 nichts erreichen.

ich habe ihm die hand gereicht, ich habe auch gezeigt, dass mich irgendwann seine botschaften erreicht hatten. danach brach das "inferno" ja nur immer richtig los.

der mann hat einen film am laufen, den du und ich mit unseren möglichkeiten, das leben zu meistern, nicht beeinflussen können, xoff.

gut, du meinst natürlich: wenn mir danach ist, soll ich zurücksimsen.

nun, mir ist wirklich nicht danach. ganz und gar nicht.

gruß

sine

Hallo sine,

du klingst gestresst und irgendwie so, als solltest du dich über das Pfingst-WE mal ohne Telefon und Computer irgendwo in die Natur zurückziehen. Und ohne Bier & Zigaretten am besten...aber Schoki darfst du mitnehmen. Das "erlaube" ich, weil ich selbst süchtig danach bin :p

Über die sms von Nr. 1 brauchst du dich doch nicht aufzuregen. Er hat dich nicht beleidigt, er hat einen neutralen, netten Ton gewählt. Und du hast gemerkt, dass eine Nachricht von ihm dich noch in Wallung bringt. Nicht wünschenswert, aber musst du erst mal akzeptieren.

ich denke auch, dass es auf die innere einstellung ankommt (wie immer... ). wenn ich es gut meine, dann ist es auch letztlich nicht mein fehler, wenn der andere es aber falsch versteht.
oder?
Nix oder. Ist so.

Ach so, wenn du dich schon nicht zu einem Natur-WE entschließen kannst, geh wenigstens im Wald spazieren. (nicht joggen, sondern entspannen)

Original von xoffDa haben wir uns gerade gekreuzt mit Schreiben...
ja, und eben schon wieder...

Original von xoffWürde ich jedenfalls so machen, ich weiss aber nicht, ob dieser Vorschlag in Dein Denken passt... ;)
der vorschlag passt sicher in meine welt wie das amen in die kirche.

aber nicht in seine. ich bin ein spielball seiner aktionen, xoff. es geht leider nicht danach, was ich gern täte.

gruß

sine

Original von Zitronenfraudu klingst gestresst und irgendwie so, als solltest du dich über das Pfingst-WE mal ohne Telefon und Computer irgendwo in die Natur zurückziehen. (...) Ach so, wenn du dich schon nicht zu einem Natur-WE entschließen kannst, geh wenigstens im Wald spazieren. (nicht joggen, sondern entspannen)
mh mh

:]

hab keine zeit. das weiß ich jetzt schon. am samstag ist meine kuchen-party, am sonntag muss ich was recherchieren, aber in der bibiothek ist es ja auch ruhig... :) )

ich denke aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

gruß

sine

was heißt hier lösen von kandidat nr. 1. ich will mich nicht lösen, ich habe mich gelöst. ich will, dass er sich löst,
Solange du noch was von ihm WILLST, hast du dich nicht gelöst. Sorry, aber daran musst du noch ein Stück arbeiten.

ich bin ein spielball seiner aktionen, xoff. es geht leider nicht danach, was ich gern täte
Darf ich dich daran erinnern, dass jeder Mensch innerhalb seiner Wirklichkeit lebt? Alles geht nach deinem Willen, wenn du das glaubst. Wenn du dich dagegen als sein Spielzeug betrachtest, wirst du es bleiben.

Selbst wenn er in seinem kranken Hirn der Meinung ist, Macht über dich zu haben, HAT er sie nicht, wenn in deinem Hirn ein anderes Programm läuft.

Wenn er behaupten würde, du seist eine Hallseherin - könntest du dann automatisch mit einer Glaskugel umgehen? Könntest du aus dem Kaffeesatz lesen, nur weil er es sagt?

Siehste.

Genauso ist das mit dem "danke". Wenn du es in dem Bewusstsein schreibst "Friede sei mit dir, Ex Nr. 1, ich habe dich losgelassen." dann ist es eine Botschaft des Friedens und des Loslassens.

Was sein hirn daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Original von sinehi supergirl

venice :schmatz:

das mit deinem thread gestern... ano hat nochmal gepostet, dass einem die klüsen etwas aus dem kopf gefallen sind, und djinn ist drauf angesprungen, kannste ja alles noch lesen in deinem thread...

ich hab gedacht, "ignorieren" von ano wär vielleicht jetzt angesagt, aber ist ja nicht mein thread...

komme mir auch schuldig vor... und gebe @ trauri schon "recht": besser ist es, du musst dir heute morgen nicht wieder ellenlang zeugs durchlesen, bei dem jeder nur sein eigenes ding zu laufen hat.

ich hoffe, bei dir scheint heute auch die sonne so wie in berlin und @ zitro findet eine lösung für deinen thread...

vermutlich flieg ich auch raus, aber vielleicht auch nicht... ist ja irgendwie vielleicht aber erstmal ne "lösung", wenn du hier bei mir weiterposten willst... :rolleyes:

;)

ich biete es dir an. einige poster "teilen" wir uns ja...

gruß

sine
hi du sinchen-schatz!

danke für dieses posting ... von herzen ...

tat gut es heute morgen zu lesen ... das glaubst du gar nicht wie gut ...

:schmatz: venice

o.k. o.k.

es ist wohl war, ich muss mich hier nicht wie sche**** fühlen, nur weil kandidat nr. 1 mich wie sche**** behandelt. in meinen worten...

:eek:

danke, das stimmt, was du da sagst.

Original von ZitronenfrauSelbst wenn er in seinem kranken Hirn der Meinung ist, Macht über dich zu haben, HAT er sie nicht, wenn in deinem Hirn ein anderes Programm läuft.
ich bin wirklich am boden. mein therapeut und ich hatten schon vorher mal besprochen, dass es einfach fakt ist, dass mich manchmal die ängste aus der trennungszeit einfach einholen und überfallen. sie kommen, auch wenn ein besoffener in meiner nähe die tür zu laut ins schloss fallen lässt.

es ist normal.

vielleicht kann man aber auch was dagegen tun... zum beispiel eben würde mir helfen, wenn das ganze sich jetzt einfach mal beenden ließe. ob diese option aber eintritt, ist für die nahe zukunft ungewiss.

auch, wenn es wort für wort meine aussage ist, fühle ich mich irgendwie falsch verstanden... hiermit:

Original von Zitronenfrau

Solange du noch was von ihm WILLST, hast du dich nicht gelöst. Sorry, aber daran musst du noch ein Stück arbeiten.
es wäre schön natürlich, wenn ich jetzt endlich - 6 monate nach beginn der katastrophe - einmal den richtigen rat erhielte, wie ich mich verhalten soll. ich gebe auch nicht auf.

aber ich möchte bemerken: ich habe wirklich jeden um rat gefragt. nie habe ich einfach irgendwas gemacht, ich habe mich selbst auf herz und nieren geprüft, hab mich teilweise zu aktionen überwunden und teilweise zu unterlassungen.

die linie, die ich durch die verschiedenen ratschläge gefunden habe, ist die:

ich habe auch ein leben und ich habe gar ein paar rechte. auf den rat meiner freundin hin (die, die mich nun abgeschrieben hat, na ja) hab ich deshalb strafanzeige erstattet. meine ma hatte geraten, es nicht zu tun, meine gute freundin, die ich noch habe, ebenfalls.

die meinung der polizei war - zumindest am tag der anzeige-erstattung -, dass ich es bleiben lassen sollte, bei der vernehmung durch den kommissar aber großes zureden doch. ein ex-polizeibeamter, der beim weissen ring arbeitet, meinte: anzeige anzeige anzeige, anders geht es gar nicht. eine ehemalige wg-mitbewohnerin, ihres zeichens auch bei der polizei, meinte: anzeige o.k., aber es wird hart werden. ohne anzeige wäre auch gegangen, wäre aber vielleicht auch hart gewesen.

aha.

bitte glaube mir: ich war gern bereit, nichts zu wollen und nichts zu fordern von dem mann. ich hätte sogar bezahlt, alles gegeben, was er gefordert hat (ausser einer beziehung selbstverständlich). und SO habe ich mich nach trennungen bisher auch eigentlich IMMER verhalten. lieber ein ende mit schrecken...

ich habe aber ERSTMALS darauf bestanden, einen anspruch geltend zu machen und dafür zu kämpfen, und der lautet: lass mich in ruhe, kandidat nr. 1.

es ist interessant zu hören, dass die verfolgung dieses anspruchs ein verstoß gegen mein inneres ist. es war auch wirklich eine überwindung und entspricht nicht in jedem teil dessen, was ich selbst möchte.

ich könnte - theoretisch - auch jederzeit meine "taktik" wechseln, stimmt. aber ich entscheide mich jetzt und hier erneut dagegen.

und ganz sicher werde ich ihm nicht das feedback geben, mit dem er auch bei gericht wieder erzählen kann, ich selbst hätte ja kontakt zu ihm "immer wieder" gesucht und aufgenommen. das hat er übrigens schon gesagt, und das wird auch das gericht zur diskussion stellen: habe ich mich selbst "ordentlich" verhalten.

mein seelenheil ist mir zwar wichtiger als dieser prozess.

aber ich kann nicht verstehen, dass ich mir selbst schade mit meinem weg.

vielleicht bringen dich diese zusatz-informationen auf eine andere sicht? oder bleibst du dabei: ich habe mich zu lösen, indem ich ihm demonstrativ verzeihe? ihm zum x-ten mal die hand reiche?

zitro, ich habe mich sofort gekümmert, wenn er was haben wollte von seinen sachen. ich habe wirklich nie behauptet, dass ich in meinem inneren nicht hin und wieder auch wahrgenommen habe, dass er etwas gar nicht böse meint.

aber das ist - meiner ansicht nach - kein ausreichender grund, um mich hier in teufels küche zu begeben.

X(

ich bin halt wirklich hilflos, korrekt. aber die ansätze, diese hilflosigkeit zu beenden, gehen meinen kandidaten nr. 1 nicht die bohne was an.

gruß

sine

sine

ja genau, du bist hilflos korrekt... aber auch das ist ja nichts negatives. es ist gut daran zu denken, das wir immer die wahl haben, und wenn es nur die entscheidung ist, unsere positve einstellung zu fördern. an manchen tagen fällt uns das leichter an anderen tagen müssen wir uns stärker darum bemühen hoffnung zu empfinden. dann mpssen wir noch tiefer in unserem inneren nach gründen suchen, warum wir voller optimismus sein dürfen. denke an die schönen dinge in deinem leben, man hat immer die möglichekeit dazu. was wir in zeiten der angst und unsicherheit am meisten benötigen, ist mut. mut, uns den widerigkeiten unseres lebens entgegenzuwerfen und sie zu besiegen. aber oft genut grollen wir sattdessen unserem schicksal und fragen uns, warum das ausgerechnet uns passieren muss. doch was ist, wenn die vermeintlichen hindernisse in wirklichkeit gelegenheiten sind, bei denen wir den eigenen mut, die eigene stärke unter beweis stellen können?

sine, du bist auf dem richtigen weg... und der weg ist das ziel!

grüsschen moon

danke moon!

tjach

ich bin ja auch gar nicht mal böse. ich hab nur angst gehabt, und hab sie noch.

DAGEGEN werde ich versuchen, etwas zu tun.

sehr wohl! :) )

gruß

sine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.