ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von ZitronenfrauMan kann sich mit viel Energie und Blitz und Donner nach und nach durch die Wolkendecke arbeiten, bis man wieder Licht sieht. Aber für alle, denen das auf die Dauer zu anstrengend ist, gibt es auch die Methode, die Sonneneinstrahlung zu erhöhen. Zum Beispiel durch das Erkennen täglicher Miniwunder (wie der passende Parkplatz) oder das Beachten der kleinen, schönen Dinge im Leben (wie xoffs Blumen am Wegrand).

Jeder soll das machen, wonach ihm ist. Man kann auch beides kombinieren.
hi ho

ich bin eben für eine radikale grundkur... hab keinen bock auf blümchen und entspannungsübungen...

bin aber auch nicht so fürchterlich angestrengt und einseitig auf "berg-abtragen" aus, dass ich nicht hin und wieder mal mit blümchen am wegesrand mir die zeit vertreiben möchte....

ich werd wohl meinen nick ändern vielleicht in: "bergarbeiter mit blümchen" oder so...

11788.gif

zu viel schöne blümchen-gedanken sind halt nicht wirklich mein ding. ich bin mehr die "anpackerin"... ich will immer alles (oder nichts)...

bis bald

sine

hi nochmal

ich poste mal wieder so ins all... :) )

ich meine natürlich: @ all... :) ) :) )

... wollte nur berichten, dass ich mit meinem ex (kandidat nr. 2) telefoniert habe eben... ich hab den schlüssel zurückgefordert!

:klatsch:

einfach ohne begründung... er hat gesagt, dass er ihn auch behalten würde, wollte ihn nicht gerne rausgeben...

:schief:

warum, weiß ich nicht... vermutung: entweder, er baut wirklich auf unser freundschafts-ding oder er will irgendwie ein relikt unserer beziehung aufbewahren.. aber getreu venice's rat hab ich das (letzteres) nicht mehr dulden wollen... nö!

er bringt den schlüssel jetzt mit am mittwoch.

wir haben uns zuerst unterhalten über mein problem, weshalb ich ja seinen rat wollte (kandidat nr. 1) und er hat mir geraten, mich kurz zu fassen... das argument, dass ich ja keine beschwerde gegen die einstellung meiner strafanzeige stellen müsste, fand ich SEHR überzeugend: wenn kandidat nr. 1 nochmal was dreht, DANN kann ich ja immer noch ne neue strafanzeige stellen... ansonsten gehe vor, dass ich meine ruhe habe...

juhu!

wer hätte das gedacht... ein tipp, den ich auch umsetzen werde, von dem ach so in seiner ernsthaftigkeit und in seinem guten willen von mir angezweifelten kandidat nr. 2!

ansonsten hat er sich mit mir ausgetauscht über die trennung von meiner freundin und seinem besten freund. interessant! wir sehen es beide eigentlich in gleicher art und weise, nur eben er mehr aus der sicht von seinem kumpel... zugleich aber mit dem wissen aus seinen eigenen "befragungen" und unterhaltungen von / mit meiner freundin... mein ex findet, dass man die probleme IN der beziehung hätte lösen können 8o

sehr witzig... ich war froh, dass wir uns nur am telefon unterhalten haben, weil ich natürlich auf der stirne meinen gedanken stehen gehabt haben mag: 'ach, das sagst DU??? und wie war es bei uns beiden? wer hat denn da seine probleme ohne partner, ohne beziehung ganz alleine lösen wollen???' überhaupt musste ich grinsen.... über die beiden zu sprechen war bei uns ein sehr ambivalentes thema, dabei sollte es das nicht sein.... bin auch nicht auf uns zu sprechen gekommen, um ihn nicht zu bremsen und weil ich nicht glaube, dass wir in der position sind, über uns selber zu reflektieren... also: ICH nicht! und ich will mich nicht wieder in meine herzens-dinge reinziehen lassen... und es war auch wirklich o.k. für mich...

dann hat er noch superdog gelobt... ich hab von meinem neuen piepmatz erzählt (denn: ich habe mir heute zur feier meines frustes - siehe traum vom verlassenwerden / ungeliebtsein - einen dritten wellensittich geleistet, wunderschöner kleiner gesell)... na und dann noch wie sein kumpel und ich verblieben sind... auch mit der frage, was er erzählt hat über sein befinden...

wir tauschen uns irgendwie sehr innig aus über dieses mit allem möglichen verknüpfte thema...

denn irgendwie muss es weitergehen mit unserem freundschafts-ding (ist mein gedanke), und er will halt immer gern meine meinung hören... ich hab es geschätzt, dass er auch so viel aus seiner sicht erzählt hat...

nur EIN thema wurde ausgeblendet von ihm... wie es ihm geht...

:schief:

na, dann eben nicht.

dafür, dass bis heute morgen unser freundschafts-ding schon so gut wie gegen die wand gefahren war, war das ein großer dreh in die richtige richtung... ich bin auch nicht sentimental geworden, auch jetzt bin ich es nicht.

es wird vielleicht doch noch... bin froh, in angefunkt zu haben... ER hat zurückgerufen... gerade, als ich gehen wollte...

aber jetzt geh ich wirklich: joggen!

hopp hopp hopp hopp

*stöhn*

gruß

sine

Hey Sine,

ein Schlüssel zu einer Wohnung ist was ganz Besonderes immer wenn ihn Leute haben die nicht dort wohnen direkt..meine Ex Ex mit der ich schon 2,5 Jahren getrennt bin hat immer noch einen..da die Wohnung zur Hälfte ihr gehört..war mit auch ne Belastung für die nachfolgende Beziehung (obwohl sie nie den Schlüssel unangemeldet genutzt hat wenn ich da war)..naja das ist Ende Juni auch vorbei, dann gehört die Wohnung komplett mir und der Bank :p Obwohl ich gefühlsmäßig generell mit der Frau garnichts mehr zu tun hab..meine neue Freundin hat das immer belastet obwohl der ex halt als Miteigentümerin rechtlich ein Schlüssel zustand ;P

Meine jetzige Ex oder Halb-Ex hat auch einen Schlüssel..kennst ja in Grundzügen die Story...sie hat auch nur 1 mal nenenbei gefragt ob ich ihn wiederhaben will...glaub auch sie is glücklich das ich ihn nicht zurückfordere...würd sagen diese Exen haben mehr probs mit sich selbst als mit uns....im Unbewussten wissen sie manchmal das der Schlüssel ihre Hintertür ist um wieder reinzukommen...nur jemand der wirklich ohne wimpernzucken den Schlüssel auf den Tisch legt kannste vergessen..ansonsten..schaun wir mal was die Zukunft bringt, nichts ist festgeschrieben ;-)

LG

Rhodan

hallo

das ist ziemlich einleuchtend von dir bemerkt:

Original von Rhodanwürd sagen diese Exen haben mehr probs mit sich selbst als mit uns....im Unbewussten wissen sie manchmal das der Schlüssel ihre Hintertür ist um wieder reinzukommen...
ich halte nichts von hintertüren... entweder ne beziehung ganz oder gar nicht.

hab heut fast die ganze nacht nicht geschlafen, und wenn, dann hab ich irgendein trauriges zeug geträumt, und wenn ich wach war, hab ich dauernd an meinen ex gedacht.... langsam frag ich mich, ob mein körper neuerdings auch auf kalenderdaten reagiert... vielleicht ist auch mein unterbewußtsein seit drei tagen in einer revolution begriffen und will nicht mehr "unter"-bewußt bleiben... jedenfalls war heute nacht bei mir großer kummer nochmal angesagt, weil ich nicht mit meinem ex zusammen bin...

ob meine schlaflosigkeit und meine träume dem nahenden fristende (9. juni) geschuldet sind? so ganz aufgegeben habe ich ja schließlich den gedanken nicht, am 9. juni eventuell den totalen kontaktabbruch zu entscheiden...

tja

ich denke, es gibt viele menschen, die sich nicht 100% auf einen anderen menschen einlassen können, davon kannst du, rhodan, ja ein lied singen!

komisch, dass die menschen sich dann auch nicht mehr 100% lösen teilweise... wenn ich mir überlege, wie schwer es ist, ein eigenes und zufriedenes leben zu führen, wenn man sich noch an jemanden bindet, ohne jedoch mit ihm zusammen zu sein, dann beneide ich die psychische situation meines exes wirklich nicht.

es ist gut und "baut auf", dass du ansprichst, dass sich mein ex auch mit dem schlüssel ein stück weit offenbart hat.

ich hab mich aber damit, dass ich ihn zurückfordere, ebenfalls offenbart. ich glaube, ich hab doch ne "gelbe karte" gezogen... wenn er bis mittwoch nicht ein wunder geschehen lässt, zerbricht in mir endgültig etwas oder so... oder ich kann echt nicht mehr... die nacht heute war jedenfalls nicht gut für mich, war riesig anstrengend und ich kann kaum aus den klüsen gucken.

gibt's was neues bei dir? du warst ja letztens so im stress beruflich... ich surf mal ein wenig rüber...

*winke-winke!*

gruß

sine

hallo

nach meiner durchwachten nacht bin ich - schon allein körperlich - ziemlich am boden.

ich weiß nicht mehr weiter, aber denke ich jetzt: du musst dich entscheiden, selbst wenn du dich nicht für oder gegen ein wiedersehen mit ihm entscheidest, musst du überlegen, was du willst.

bisher hat mich dieser gedanke kein stück weitergebracht, ich kann einfach nicht unterscheiden zwischen liebe und freundschaft.

also rühre ich mal wieder in den weisheiten anderer herum...

guckt mal:

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen,

die du angerichtet hast!

also: dann sind wir keine freunde. denn obwohl ich langsam überlege, ob ich nicht zulassen soll, dass er mir von seinem liebesleben erzählt (in unserer beziehung hat er mir schon von solchen dingen aus seiner vergangenheit erzählt), weiß ich, dass ich mir damit nur selbst einen pfahl ins herz ramme. ich hab wirklich offenheit auf allen gebieten schon praktiziert in meinem leben, und an meinem trennungs-desaster nach meiner großen liebe (12 jahre trennung, na toll) habe ich gelernt, dass es nunmal in einer "freundschaft" mit dem ex auch tabus gibt. ich jedenfalls darf mir nicht noch einmal mein herz und mein leben plattwalzen lassen, dazu noch mit einem einladenden grinsen und den worten: 'bitte, sag ruhig, was dich beschäftigt', wenn es dann doch nur an einen teil meines selbst appelliert, der mich schlecht draufkommen lässt.

ich bin nicht soooo ausgeglichen, und ich bin nicht der grinsende mönch, von dem zitronenfrau manchmal erzählt...

kann sein, dass man mit irgendwelchen klugen gedankengerüsten auch diese übung - über die ex sprechen - turnen kann... ich weiß auch, ich KANN das schon... aber es würde mich quälen, ich glaub nicht, dass ich das überhaupt probieren muss (nochmal).

ich grab mal weiter im netz nach sinnsprüchen zum thema freundschaft...

gruß

sine ;(

oh je... ich hab was gefunden, was meiner bisherigen einstellung zu freundschaften zwischen männern und frauen die hand reicht:

Wir wussten es ja schon immer, dass es für Mann und Frau nicht leicht ist, "nur Freunde" zu sein. Sexuelle Attraktion, sexuelle Spannungen und sexuelle Ambiguitäten sind in platonischen Freundschaften anscheinend eher Regel als Ausnahme (Kaplan & Keys, 1997; Sapadin, 1988 ), und im Flirtverhalten und in der Konversation ähneln platonische Freundschaften sexuellen Beziehungen mehr als übliche Freundschaften (Egland, Spitzberg, & Zormeier, 1996). In 15% der platonischen Freundschaften kommt Sex "manchmal oder öfters" vor (Bleske & Buss, 2000). In der amerikanischen Umgangssprache hat sich anscheinend für den männlichen Partner einer solchen nicht-so-platonischen Freundschaft eine Bezeichnung durchgesetzt, nämlich ein "friend with priviledges". Diese Privilegien werden bezeichnenderweise ihm von ihr verliehen und nicht umgekehrt, wie kulturuniversal bei heterosexuellen Liebesbeziehungen: sie gewährt ihm die sexuelle Gunst (Symons, 1979).

fundstelle: http://www.uni-kassel.de/fb7/psychologie/pers/euler/Biele'02.pdf'>Verwandtschaft und Freundschaft jeweils natürlich differenzieren: Eine evolutionspsychologische Betrachtung, Harald A. Euler, s. 12 (s. 11 ff.)

oh schreck...

meine freundin hat mir mittlerweile mehrere geschichten von meinem ex (kandidat nr. 2) erzählt, wo er mit irgendwem was hatte.

und bisher läuft unsere "freundschaft" darauf hinaus, dass ich mich um die seelenverwandtschaft bemühe, er sich hingegen womöglich primär in einem verhaltensmuster befinden mag, wonach er auch mit der sexuellen komponente spielt, bewußt oder unbewußt...

Es sieht so aus, als seien platonische Freundschaften eine evolutionär neuartige Erscheinung, denn bei Betrachtung der stillschweigenden Erwartungen, die trotz aller Schwüre an eine platonische Freundschaft gestellt werden, ist die unterliegende default-Einstellung der platonischen Freundschaft die heterosexuelle romantische Beziehung. Männer wie Frauen hoffen, dass ihre platonische Freundschaft doch in einer dauerhaften, verbindlichen sexuellen Beziehung enden könnte. Männer erhoffen sich mehr als Frauen von der platonischen Freundschaft eine kurzfristige sexuelle Beziehung. Frauen erhoffen mehr als Männer von der platonischen Freundschaft Schutz und Verständnis. In platonischen Freundschaften werden Seitensprünge thematisiert und sind Anlass für Eifersucht. Sexuelle Beziehungen zu Dritten werden in platonischen Freundschaften viel eher verheimlicht als in gleichgeschlechtlichen nichtsexuellen Freundschaften. Männer betrachten viel eher als Frauen die platonische Freundschaft unter sexueller Perspektive, fühlen sich mehr als die Frauen vom Gegenüber sexuell angezogen und überschätzen mehr als Frauen die sexuelle Attraktivität des Gegenübers. Körperliche Attraktivität ist für Männer, mehr als für Frauen, einer der Gründe, eine platonische Freundschaft zu beginnen (Bleske & Buss, 2000; Bleske-Rechek & Buss, 2001).

und:

Gegengeschlechtliche nichtsexuelle Freundschaften, die diesen Namen verdienen und über instrumentelle Zweierbündnisse hinausgehen, scheinen ein Sonderfall zu sein. Sie werden idealisiert dargestellt, realisieren sich aber eher selten oder sind wenig beständig, zumindest fragil.

hmmm... also meine erste reaktion auf diesen text war, dass ich das ja nun überhaupt nicht will... ich will stabilität, ich will vor allem keine fragile freundschaft... bei einer fragilen freundschaft würde ich eben vorziehen, mich nicht dem anderen anzuvertrauen, ihn allenfalls sporadisch um seine sicht oder sein mitgefühl zu bitten...

*kotz*

und dann muss ich mich vermutlich in ein paar monaten nicht wundern, wenn unsere freundschaft dann doch den bach runter geht... oder eben irgendwie "fragil" wird immer mal wieder....

klingt jetzt nach schwarzmalerei. aber wirklich: ich bin nicht in der psychischen position, wo ich mir eine "aufregende" freundschaft mit einem mann leisten möchte... ich möchte ruhe, gelassenheit, ich möchte gerade nicht, dass jemand saiten an mir zum schwingen bringt und an sexuelle ebenen appelliert, wenn ich nicht mit ihm zusammen bin.

X(

au weia!

gruß

sine

naja

in der tabelle von prof. euler, wonach es "sokratisch pariert" sechs formen von freundschaft gibt, ist hingegen alles ganz einfach:

eine freundschaft zwischen mann und frau ohne sex ist automatisch ne platonische freundschaft... na bitte... ich bin also schon von anfang an durch die "ziellinie" durch gewesen, wozu noch grübeln...

ach ja!

darüber grüble ich, was das bedeutet und ob ich das will.

will ich das? ich glaub nicht eigentlich...

?(

gruß

sine

*hihi* ich hab ein cooles gedicht gefunden, das sowohl auf meine grübelei passt, als auch auf meinen ganzen selbstfindungs-ehrgeiz, der ja wesentlich darauf abzielt, in mir auch ruhe zu finden, halt... und irgendwie passt er auch auf xoff's auf's und ab's...

Wunsch und Begierde

Ein Mensch, der eines Tags entdeckt,

Dass jeder Wunsch nur Wünsche heckt,

Will, seinen Frieden zu verbürgen,

Von nun an jeden Wunsch erwürgen.

Schon naht ein Wünschlein, ahnungslos,

Klopft höflich an, tut gar nicht groß,

Und wartet still, ob mans erfülle,

Der Mensch, mit wütendem Bebrülle,

Fährt auf und macht ihm ohne Grund

Den fürchterlichsten Schweinehund:

Er hab es satt, dies ewige Betteln,

Er werde sich nicht mehr verzetteln,

Er kenne schon die Wunsch-Schlawiner,

Die kommen, als ergebne Diener

Und, kaum dass man sie eingelassen,

Leichtsinnig Hab und Gut verprassen.

Der Wunsch, im Innersten gekränkt,

Hat sich jedoch darauf beschränkt,

Dies unverzeihliche Geläster

Zu melden seiner großen Schwester,

Frau Gier hört sich die Sache an

Und denkt sich: »Wart, Du Grobian!«

Sie putzt sich auf und schminkt sich grell;

Der Mensch verfällt ihr äußerst schnell,

Ruiniert sich, um sie zu erweichen -

Doch sie tut weiter nicht dergleichen.

So rächt das abgefeimte Luder

Das Unrecht an dem kleinen Bruder.

Eugen Roth

genau! :) ) das ist genau meine angst! ich habe den wunsch, diesen menschen in einer für mich positiven weise anzunehmen, aber ich bin ein gebranntes kind...

:D

gruß

sine

o.k.

auch, wenn das folgende "rezept" nicht in den bei frau zitrone üblichen begrifflichkeiten spricht, so ist es doch etwas, das ich nicht zu verachten finde...

Rezeptvorschlag für ein ganzes Jahr

Man nehme zwölf Monate,

putze sie ganz sauber von Bitterkeit,

Geiz, Pedanterie und Angst.

Zerlege sie jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Es wird jeder Tag einzeln angerichtet,

aus einem Teil Arbeit,

zwei Teile Frohsinn und Humor.

Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,

1 Teelöffel Toleranz ein Körnchen Ironie,

und eine Prise Takt.

Dann wird die Masse sehr

reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmückt man

mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten

und serviert es täglich mit Heiterkeit.

Katharina-Elisabeth Goethe

(Mutter von Johann Wolfgang von Goethe)

das muss ich wieder besser angehen... im moment besteht mein leben nur esslöffelweise aus arbeit... ich muss mich aber heute in die bibliothek nochmals begeben und nehme dieses gedicht als anlass, diese arbeit auch als halt in meinem leben wieder anzunehmen.

*winke-winke*

tschüssi!!!

gruß

sine

hi sine ...

oh ich sehe du warst fleissig, gehirn war fleissig und ... doch kein wirkliches ergebnis!

ich bin an diesem weekend auch wieder von rückschlägen wie der vom himmel kommende niederschlag gesegnet obwohl ich nicht einmal hier geschrieben habe ...

ich habe wieder sachen "gesehen" ... erfahren ... es tut immer noch so weh und ich kann es immer gar nicht glauben das es so ist und leider leider spricht die realität eine dementsprechende sprache ...

ich frage mich nur warum ... warum ich diese gelassenheit nicht bekomme, nicht abschliessen kann und statt einen schönen tag zu haben (obwohl ich schon mit den hunden schwimmen war) in der bude sitze und heule!

warum tut es IMMER noch so weh?

warum kann ich nicht wieder anfangen ...

venice

hi venice!

Original von Veniceich sehe du warst fleissig, gehirn war fleissig und ... doch kein wirkliches ergebnis!
mann, entweder ich hab mich heute auch noch nachlesbar selbst verarscht, oder du kannst durch den ausgeschalteten computer hindurchschauen und mich beobachten, ich weiß nicht, aber auf jeden fall:

du hast recht!

mein bibliotheks-ding ließ sich zu meiner zufriedenheit beim mittagessen erledigen, weil ich doch selbst literatur habe und eigentlich jetzt ausreichend informiert bin. nach dem sehr leckeren, mit liebe und heiterkeit serviertem mittag bin ich dann steinmüde geworden und dachte, das ist schon in ordnung, jetzt ne stunde abzuliegen.

und?

ich war mal wieder MÜÜÜÜÜDE... wie nach langer krankheit. um 1 klingelte dann nicht nur der wecker, sondern es rief auch noch einer der kicker-kollegen an, ich bin sofort wieder taumenlnd ins bett, und auch der sich 1/4-stündlich wiederholende wecker konnte mich dann 2 stunden lang nicht mehr wach bekommen.

ich hab immer nur von ihm geträumt, einmal auch von wem anders, aber immer dasselbe thema (ein anderes thema als heute nacht, aber trotzdem natürlich: alles dreht sich in meiner traumwelt um ihn): dass er für mich da ist, mir zuhört, mir psychisch hilft. der eine traum ohne ihn war zur abwechslung mit einem völlig fremden, der in meinem büro irgendetwas suchte und schließlich anfing, bei den ganzen liegengelassenen altfällen fragen zu stellen und am ende half er mir.

ich weiß nicht, diese träumerei ist eigenartig und untypisch ist es auch, dass ich dem irgendeine größere wichtigkeit und bedeutung beimesse.

da ich sonst kein anderes fazit als erklärung habe, bedeutet es wohl, dass ich das mit kandidat nr. 2 überhaupt nicht im griff habe.

ich würd gern schreiben: es bedeutet, dass ich die trennung und auch die auflösung der freundschaft schon jetzt bejammere.

aber ich habe mich noch nicht entschieden! ich glaub eigentlich, dass ich es wirklich noch auf mich zukommen lassen will!

ich glaube, ich hab furchtbare angst, auch mit einer nicht-entscheidung mich zu ruinieren. ich bin wie der mensch in eugen roth's gedicht: ich brülle das wünschlein an und schreie: 'weg, weg, weg mit euch'. aber damit brülle ich mein leben an. ich mache keine entwicklung, und sogar die tatsache, dass eine nichtentscheidung eine entwicklung in sich birgt, lässt mich in wilder zukunftsangst nachts versinken.

oh

da fällt mir ein, dass ich die theorie gelesen habe, dass träume hauptsächlich VERGANGENES abarbeiten...

:rolleyes:

wenn das stimmen würde, wäre mir jetzt wohler.

gruß

sine

ich war eis-essen, und damit es auch "besser hält", hab ich gleich zwei eis gegessen...

icecream.gif
icecream.gif

*gg*

ich mach ja grad diät... und naja.

ich bin hier wieder in meine wohnung zurückgetorkelt gekommen und habe nur gedacht, dass ich mich wirklich nur so von tag zu tag schleppe seit gestern....

o.k.

das ist ja nicht so schlimm vielleicht.

aber es ist anstrengend... o.k.

ich habe im web tarot gespielt.

karte 1 ("darum geht es"): enttäuschung oder angst vor enttäuschung, problematische beziehungen (= kelch fünf) <-- korrekt.. es geht um meine beziehung zu kandidat nr. 2 und meine angst, mich in eine denkfalle zu begeben wie mit meiner großen liebe und dem 12-jährigen liebeskummer...

karte 2 ("das ist günstig"): grübelei.. du fühlst dich wie das kaninchen vor der schlange. erkenne an, dass du zwar ängste hast, aber dennoch handeln muss. teile klar mit, was du möchtest und was dich bewegt, und du wirst sehen, die stockung löst sich auf und du kannst wieder handeln. nimm dich ernst und steh zu dir (= scheiben fünf) <-- seht ihr! grübelei ist o.k., und es wird sich alles ergeben!

karte 2 ("das ist ungünstig"): liebe, beziehungsfähigkeit, austausch . du kannst liebe nun annehmen als ein geschenk, gib dich ihr hin, genieße sie und vertraue dem leben (= kelche zwei) <-- ?? wieso ist das "ungünstig"???

na, die tarot-karten beantworten mir die frage meiner ansicht nach so, dass ich heute abend klar komme

jetzt kommt der kumpel meines exes

cu

sine

gehirn war fleissig und ... doch kein wirkliches ergebnis!
Kann mich der Einschätzung von Venice nur anschließen. Diese ganzen Harry-&- Sally-Abhandlungen, die du irgendwo liest, können dir nicht sagen, wie es bei dir sein wird. Ich fürchte, du musst das auf dich zukommen lassen, ohne es verstandsmäßig vorauszuplanen.

Zumal ich an einem Tag, an dem es mir schlecht geht und ich nur noch ins Bett will, ÜBERHAUPT keine wichtigen Entscheidungen treffen würde. Wenn man so griesgrämig rumhängt und alles zu viel ist, neigt man dazu, die Dinge schwärzer zu malen, als sie sind. Die Berge erscheinen einem viel steinhaltiger ;)

Das kann sich alles schon geändert haben, wenn man die Sache vorläufig weglegt und eine Nacht drüber schläft.

Du kannst ja noch bis zum 9. pennen :)

Gut finde ich, dass du die Sache mit Kandidat Nr. 1 jetzt etwas gelassener siehst.

Übrigens: Der Spruch von Frau Goethe gefällt mir natürlich :] , aber mit Eugen Roth verbindet mich eine herzliche Abneigung :tongue:

Original von sinekarte 2 ("das ist ungünstig"): liebe, beziehungsfähigkeit, austausch . du kannst liebe nun annehmen als ein geschenk, gib dich ihr hin, genieße sie und vertraue dem leben (= kelche zwei) <-- ?? wieso ist das "ungünstig"???
so ich bin wieder da und weiss jetzt, was daran ungünstig war...

... es fehlt am subjekt oder an demjenigen, der liebe gibt.

:) )

kandidat nr. 2 war abwesend und neue kandidaten waren leider nicht in sicht.

na klasse.

gruß

sine

hi nochmal

manchmal frage ich mich, wozu ich hier im liebeskummer-forum bin... habe ich wirklich eine echte beziehung gehabt?

mein "lover" scheisst sich jedenfalls nicht aus und hat auch auch während der beziehung nie getan....

kngt.gif

ich frag mich, ob mein kummer eigentlich "berechtigt" ist...

ein wenig mehr ernsthaftigkeit hätte ich schon gerne...

heute der kumpel von meinem ex hat ja genau gewußt, was es so alles elementares zu erwägen gab zu dem thema: "probleme löst man IN der beziehung, nicht nachdem man schluss gemacht hat"... aber ICH, ich komme - natürlich - gar nicht in solchen erwägungen vor... logisch.... entweder, meine beziehung war zu kurz oder eben mangels sex gar keine, egal... auf jeden fall komm ICH ja immer super auch so oder anders klar... logisch.

X(

ja, ich soll nicht neidisch sein auf menschen, die noch tiefer gefallen sind auf mich, weil sie dann vielleicht auch mehr verständnis und mitgefühl ernten...

aber meine freundin HAT keinen kummer... naja.

sie hat mindestens so große probs wie ich... aber alles schaut auf sie - o.k., ihr EX schaut auf sie, ICH schau auf sie.... beklag mich aber noch darüber, grandios, sine - und kein mensch - ausser meiner freundin - hat sich für mein leid interessiert. ich war mal wieder einfach zu handeln... ja klar.

ich könnte manchmal einfach ne bombe schmeissen... aber wenn schon mord, dann doch gleich ein politischer....

:) )

müsste sich also mein ex nur neben herrn schönbohm stellen...

:) ) :) )

sorry

muss ich sicher später wieder wegeditieren...

egal

erstmal

gruß

sine

Hi sine,

du denkst meiner Meinung nach wirklich zuviel über diesen Kandidaten 2 nach. Meinst du, er nimmt sich nur halb soviel zeit, um an dich zu denken? Wenn mich mein zeitgefühl nicht täuscht, steckst du schon seit zwei monaten in diesem "Projekt" und ich finde, du warst vor zwei Monaten wesentlich besser drauf als jetzt. Ich fress nen Besen (wie man so schön altmodisch sagt), wenn da nicht ein Zusammenhang existiert.

Vielleicht ist es ja nicht allein Liebeskummer und du bist möglicherweise mit etwas anderem unzufrieden. Aber ganz "unschuldig" scheint mir der Ex 2 nicht an deiner Stimmung zu sein.

Liebe Grüße

Lostinmusic

hallo lost

dass ich die gesamte trennungszeit seit dem tag, an dem kandidat nr. 2 mir die "sporen" gegeben hat, mich sehr viel auch mit ihm beschäftigt habe, stimmt auf jeden fall.

die frage ist, ob das gut ist oder schlecht.

ich kann darüber kein urteil fällen, auch wenn ich manchmal zwischen-statements hier im thread gepostet habe, wonach dieser mann nicht gut für mich zu sein scheint.

im moment bin ich auf dem dampfer, dass mir einleuchtend erscheint, dass ich von einer freundschaft mit ihm nicht das bekommen kann, was ich mir gewünscht habe. denn ich habe mir gewünscht, dass wieder ruhe einkehrt und sich vertrauen entwickelt. aber gestern habe ich ja ziemlich viel im web herumgelesen über definitionen von freundschaft, und das, was ich von herrn euler zitiert habe über platonische freundschaft zwischen mann und frau hat mich ganz schön auf "den topf" gesetzt.

danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich eine entspannte und "reine" freundschaft je bekommen werde mit kandidat nr. 2. und entsprechend dem gedicht von eugen roth, wonach eben der wunsch (der wunsch nach freundschaft) weggebrüllt wird von mir und anschließend aber sehnsüchte ("gier" bei herrn roth) geweckt werden, bin ich jetzt doch aber in einer neuen fragestellung gefangen.

die frage lautet: will ich eine stressige freundschaft mit kandidat nr. 2?

die frage erschien mir erst so eklig, dass ich keine andere antwort als das ablehnende "nein" in mir empfinden konnte. jetzt aber hat die frage bei mir auch einen gewissen fatalismus entstehen lassen...

die voraussetzung für eine gedeihliche freundschaft, dass man sich zwar aufeinander verlassen kann, dass man aber dennoch nicht abhängig ist von der anwesenheit des freundes oder seiner aufmerksamkeit, sondern einfach nur davon profitiert, dass man manchmal von seiner seite aus was bekommt, manchmal aber auch was erbitten kann, manchmal letztlich eben auch sich selbst genauso verhält, also diese voraussetzung könnte ich über diese gedankenbrücke vielleicht erlangen.

die kunst ist es jetzt - nach wie vor - sauber zu unterscheiden, ob ich mich damit "schädige" oder ob ich davon profitiere. ich bin noch zu nah an meiner liebe für ihn dran, als dass ich das beurteilen kann. und ich bleibe dabei, dass uns letztlich kontakt zueinander eher davon entfernen kann, dass ich verhaftet bleibe in meiner liebe, als stillstand.

einfacher und auch einziges mir bisher bekannte mittel, um den liebesfaktor "auszuschalten" und zu kontrollieren wäre natürlich der totale kontaktabbruch.

ich denke auch, dass ich nach dem kommenden mittwoch vielleicht eben den kontakt von meiner seite aus begrenzen werde. aber ich möchte mich darauf auch nicht (mehr) festlegen...

ich komme mir heute so vor, als hätte ich mich gedanklich auf unser treffen am mittwoch "vollkommen" vorbereitet. ich glaube, ich ahne, was für eine zukunft unser freundschaftsding im falle seiner verwirklichung hat, und habe begonnen, dies als beruhigend zu empfinden.

ich habe auch den eindruck, dass ich sehr viele möglichkeiten erwogen habe, wie ich mich am mittwoch und auch bis dahin und in der unmittelbaren folgezeit verhalten kann.

ich mache es ja immer so in meinem leben, wenn ich mich entscheiden will / muss. ich breite alle optionen wie einen fächer in meinem kopf aus. und dann überlege ich mir eine situation, in der ich mich entscheiden möchte, in diesem fall: am mittwoch abend.

und dann gebe ich meinen verstand eine auszeit und befrage mein herz. mein herz pendelt dann die option aus, die es sich von den angebotenen optionen am meisten wünscht. es schlägt geradezu aus bei der option, die MEIN weg ist.

und dann mach ich, was mein herz entschieden hat. und wenn mein herz es auch gewollt hat, dann wird es auch immer gut. denn dann habe ich auch die kraft dazu, dann habe ich auch die motivation dazu, und dank dieser energie gelingt es sogar meistens, nicht nur in der "pflicht", sondern auch in der "kür" eine gute "note" zu erreichen in meinem tun. das heißt also, dass ich meistens dann noch so rüberkomme, dass mir noch was gutes widerfährt, und ausserdem gelingt es mir dann auch eigentlich immer, meinen weg den betroffenen verständlich zu machen und niemanden zu verletzen.

also

ein anderes prob ist die tatsache, dass es mich so wahnsinnig anstrengt, mit hirn und herz hier in diesem fall auf einen nenner zu kommen. ich glaube, das ist der fast unerträglichen panik geschuldet, dass ich mal wieder kein maß finde.... dass ich "zu lange" an einer sache festhalte, sie durchexerziere, bis ich wirklich nicht mehr kann und am boden klebe ohne kraft und hoffnung.

diese angst lässt sich irgendwie nicht bekämpfen. oder wüsstest du, wie ich diese angst bändigen kann?

ich glaube, es handelt sich um eine angst, derer man nur herr werden kann, indem man es mit einer spur hoffnung und viel optimismus immer und immer wieder probiert.

guck mal, früher konnte ich auch nicht gut vor publikum reden. jetzt könnte ich es tun, wann immer es sein muss, und meistens fühlen sich alle gut unterhalten und ich bekomme noch großes lob geschenkt, wenn ich mich jetzt zu wort melde.

es gibt halt immer wieder bereiche im leben, auf denen man sich unsicher fühlt und wo erfahrung fehlt, in meinem fall: positive erfahrung. denn EINE erfahrung mit "so einem fall" habe ich schon... 12 jahre liebeskummer nach meiner großen liebe.

ich hab den eindruck, dass ich es nochmal probieren will, mich meinem wunsch nach freundschaft zu widmen.

also mach ich's einfach. ich glaub nicht, dass es mich noch wesentlich nerven kosten wird bis mittwoch, es sei denn, ich träume wieder schlecht... aber sonst fühle ich, dass ich tatsächlich so lange geackert und gebuckelt habe, dass mein "skript" für die "rede" oder wie man diese herausforderung auch im übertragenen sinne verstehen will schon heute morgen fertig habe.

das ist ein schönes gefühl. ich kann sie sogar auswendig! ich kann also am mittwoch easy gucken, ob ich zurecht komme oder nicht.

wait and see, wie der amerikaner sprichwörtlich sagt...

danke für deine besorgnis!

hey... und sag bescheid, wenn du wieder deinen panzer ablegst... ich seh dich lieber "oben ohne", lost!

:schmatz:

ganz ganz liebe grüße

sine

Original von sineaber gestern habe ich ja ziemlich viel im web herumgelesen über definitionen von freundschaft, und das, was ich von herrn euler zitiert habe über platonische freundschaft zwischen mann und frau hat mich ganz schön auf "den topf" gesetzt.
Hi sine,

deine Lesefrüchte gestern hab ich schon mitgekriegt. Sie waren sogar der Anlass für mein Posting, das ich eigentlich in deine Thread setzen wollte, aber dann doch wegen meiner persönlichen Geschichte bei mir platziert habe.

Aber mal ehrlich, das was die theoretiker da schreiben, wissen wir doch als allgemeines Vorurteil ja schon längst. :rolleyes:

Nee, ich hab auch jahrelang gedacht, in hab ne gute freundschaft zu ner Frau. In Wirklichkeit war ich verliebt in sie, und hab ganz schön gelitten. Deswegen denk ich, geht das eher selten gut. Zumindest aus männlicher Sicht möchte ich das so behaupten.

Original von sineund ausserdem gelingt es mir dann auch eigentlich immer, meinen weg den betroffenen verständlich zu machen und niemanden zu verletzen.
Aber das ist doch das letzte, worüber du dir jetzt Gedanken machen müsstest. Du hast ihm gegenüber doch keinerlei Verpflichtungen zur Sorgsamkeit. Du wärst ihm gegenüber keinerlei Rechenschaft schuldig, wenn du nichts mehr von ihm wissen wolltest.

Original von sineich glaube, es handelt sich um eine angst, derer man nur herr werden kann, indem man es mit einer spur hoffnung und viel optimismus immer und immer wieder probiert.
Wobei ich einen großen Unterschied zwischen Hoffnung und Optimismus sehe. Hoffnung schließt für mich immer auch so eine Verzweiflung ein ("Ich kann jetzt nur noch hoffen, es wird gut"), während Optimismus auch was mit dem Vertrauen auf die eigenen Stärken zu tun hat ("Ich bin mir sicher, ich schaffe das.").

Hm, aber soviel warten und auf Termine setzen würde ich vielleicht doch nicht an deiner Stelle, da dich die Sache doch ganz schön beschäftigt. ich würde vielleicht doch mal anrufen und Tacheles reden mit. Denn ich glaub, dass er ziemlich ahnungslos ist bei dem , was du von ihm willst.

Also vielleicht nicht soviel Karten legen (find ich wirklich etwas schrullig :rolleyes: ), sondern selber Karten schreiben/zeichnen (neue Landkarten fürs Leben, oder so - naja).

Liebe Grüße :schmatz:

Lostinmusic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.