ich wünsche einen guten morgen!
ich bin traurig und auch dennoch stolz. ich bin in einer situation heute morgen, in der ich mich - wie es mir erscheint - schon so oft gewesen bin: ich bin frei. und alleine.
ich komme mir schön vor (danke spiegel, dass du heute nett bist zu mir...
)), ich komme mir mutig vor... ich komme mir vor, wie die frau, die ich immer gewesen bin. bin nun eben auch von den umständen her zu mir heimgekehrt, und es erfüllt mich mit selbstbewußtsein...
viele gedanken an gestern, schwirrende erinnerungen sind in meinem kopf... tatsächlich: gestern ist für mich wie eine zweite trennung!
mein blick fällt auf das buch, was er mir geschenkt hat... hab so das gefühl, ich werd's erstmal weglegen... sorry, herr auster, aber mir ist derzeit der zugang zu ihrer literatur - zumindest zum roten notzibüchlein - etwas verstellt...
weiß schon, dass ich noch mehr dinge finden werde, die klar zu ihm "gehören", dass mir auch die musik, die ich in der zeit, wo wir zusammen waren und auch in meinem kummer danach, erstmal gerne nicht mehr hören möchte...
das pixies-konzert in berlin in 14 tagen wird vermutlich wieder ein innerer prozess bei mir sein... denn die pixies hätten für uns auch auf dem hurricane gespielt... auf dem ER ja sein wird...
ach, noch ein kleines statement von mir zu gestern:
seine gefühle waren einfach nie so stark gewesen... meine ganze einteilung in hirn und herz - sowas denkt er nicht... in seinem denken scheint das bild von einer echten und tiefgehenden beziehung zu herrschen, nicht aber, wie sich das im einzelnen abspielt... er kann - glaube ich - nicht unterscheiden zwischen großen und kleinen gefühlen... dass er mit mir zusammengekommen ist, ist eher seinem hirn und einer gewissen verliebtheit geschuldet gewesen, denn scheinbar hab ich ihm gefallen und sein hirn hat auf den "terminkalender" geschaut und entschieden, dass er nun ein halbes jahr von seiner ex getrennt war und grünes licht gegeben... aber sein herz beschaut er nicht... ist nur aufgewacht irgendwann, weil es ihm nicht wie eine richtige beziehung vorkam oder mit seinen worten: weil er nicht alles "leisten" konnte / wollte, was in seinem kopf (!) zu einer beziehung dazugehört... versuchte verständnis und zustimmung zu bekommen dafür...
ich merke nur: er hat ein vorgefertigtes verständnis von beziehungen... o.k. .... aber wie man deutlich sieht, funktioniert nicht alles über's hirn...
vielleicht fehlt ihm erfahrung mit dem umgang mit sich selbst...
er konnte mir einfach nicht beantworten, wie er schluss machen konnte, ohne festgestellt zu haben, was er in seinem herzen gefühlt hat... darauf war er gar nicht gekommen... hat rein nach dem "output" - und zwar nach seinem eigenen output - irgendwann geurteilt...
er konnte sich auch nicht vorstellen, dass ich noch so dran festhing (oh gott... wie mich das erinnert an meinen letzten absprung von meiner großen liebe: dort auch fassungslosigkeit, dass ich mir solche gefühle "leistete"... na ihr lebt ja sparsam mit gefühlen, meine herren!)... für ihn war das ganze halt keine große sache gewesen...
auf der anderen seiten hätte es eben eine echte und "große" beziehung sein sollen... nur so konnte er sich mit unserer beziehung beschäftigen... keine einblicke in sich selber, probleme? nein... die "zeit" sei einfach noch nicht "reif" gewesen... probleme hat er "eigentlich" keine... er würde halt jünger geworden sein seit der trennung... würde unheimlich gerne weggehen und für sich allein erleben wollen...
tsss...!
klar, ein stück weit hat er recht... zieht er sich zurück und geht IMMER alleine weg, werd ich auch irgendwann fragen stellen, mir ungeliebt vorkommen vermutlich...
überzeugt fragte er, ob ich denn noch "höchstens" einen monat hätte mitmachen wollen, damit er sich DANN aber ganz sicher von mir getrennt hätte... blöde frage... ich versteh nicht, nach welchen denkmustern er mit sich umgeht... vermute mal: mit keinen konkreten... kommt an sich selbst nicht ran, der junge mann... lebt einfach nach dem zufalls-prinzip...
zufall?
aha... paul auster hat es als thema, das zufalls-prinzip... daher die leidenschaft für die recht glücklichen und wahren zufalls-geschichten im roten notizbüchlein von paul auster bei ihm, verstehe... X( nun, ich gehe anders mit mir und dem leben um... ich warte nicht auf glückliche zufälle, ich urteile nicht nach "gut und schlecht", ich schaue nur, dass ICH lebe, mein leben ist ein austausch zwischen meinem ego und dem, was kommt und was ich davon zulasse für mich...
er rennt durch die welt und genießt den zufall... oder so ähnlich...
es war nichts konkreteres aus ihm rauszubringen... wir denken verschieden bzw. er denkt gar nicht.
meine theorie... männer sind mit ihren gefühlen oft nicht im einklang... hab ich schon oft vermutet... sie sind "macher", sie gestalten ihr leben nach prinzipien, die sie für richtig halten, und selten sind das gefühlsmäßige entscheidungen...
ach
wie traurig.... er hat schon zugang zu vielen dingen, denke ich, mehr als so viele männer sonst... aber mich konnte er da nicht unterbringen in seinem leben... hat sich selbst drüber "gewundert"... nicht wie es bei mir ist: kennenlernen, verstehenlernen, liebenlernen, vertrauenlernen... nein! für ihn: es kommt oder es kommt nicht... er geht durch sein leben wie ein kind durch eine wunderwelt...
es sei ihm gegönnt. nur, dass er mich damit verletzt hat, das ist halt der grund, weshalb ich mich als requisit dann lieber entfernen möchte aus seinem film. denn ich bin anders, mir passt das leider nicht, was er gemacht hat und was er macht.
ihr merkt schon... ich bin traurig!
und versuche mal wieder, zu verstehen... dazu zu lernen...
ich glaub das fazit lautet aber nicht: männer sind anders als frauen... das fazit lautet: es war wirklich nicht der richtige... er wäre es IN der beziehung auch nie geworden... in gefühlsdingen hätten wir noch lange und vermutlich ewig völlig unterschiedliche verständnisse und vorstellungen gehabt... ich hätte mich sicher noch häufig von seinem "wundertüten-leben" verletzen lassen müssen, denn er lässt sich treiben... er reflektiert nicht, was passiert, sondern wundert sich und freut sich, wenn es gut ist für ihn... kommt sich noch fürsorglich vor, wenn er dinge beendet, die nicht "gut" sind...
naja
vorhang fällt!
gruß
sine