Phönix - aus der Asche

Liebe Rosenkatze

Wenn ich Deine Antwort auf meinen "Gedankenastoss" lese, dann kann ich Dir ein einzig Ding "unter die Nase" reiben, ja?

Wollte ich überhören......

.....nicht mehr "anekannt" zu sein als "seine Freundin".......

Wärest Du zum damaligen Zeitpunkt überhaupt in der Lage gewesen die "Stimme" zu hören, wahrzunehmen????

Was die zweite Zeile anbelangt, ja, liebste Rosenkatze, da bin ich echt froh und glücklich darüber (weisst Du überhaupt WIE??), dass Du erkannt hast, dass das Glück und die Anerkennung nicht von einer andern Person abhängt! Und das, HUT AB!!! ist eine enorm wichtige Erkenntnis. Du wirst in Deinem weiteren Leben, wenn Dus nicht schon heute, jetzt wahrnehmen kannst, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Auch wenn das "Sprichwort" etwas altertümlich tönt und auch so daherkommt, hat es halt immer noch seine "Berechtigung", nicht wahr?

Und ich denke, dass Du zwischenzeitlich gelernt hast, dass Dein damaliges "Verhalten" rein gar nichts mit "Faulheit, Feigheit, Machtgehabe oder Kontrollsucht" zu tun hatte, ja? Wir alle, leibste Rosenkatze, handeln genauso, wie es unserem jeweiligen Wissensstandart entspricht. Oder hast Du das Gefühl, dass ich im Alter von ca. 18 Jahren anders reagiert habe??? Denkste!!! Wenn ich es mal so ausdrücken darf, auch ich musste "bös untendurch und lernen, auch saure Äpfel gut" zu finden. Mit anderen Worten, es erging mir nicht anders als DIR. Ist das nicht ein grosser Trost? Ich finds schon. Denn wenn ichs nicht auf diese Art und Weise "gelernt bekommen hätte", ja, dann bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich heute da stünde, wo ich jetzt stehe. Und solche "Erkenntnisse" motivieren und stellen richtiggehend auf!

Also, liebste Rosenkatze, freue Dich über DEINE PERSÖNLICHEN FORTSCHRITTE! Sie sind echt Gold wert!

Schlafe gut. Träume die wunderbarsten Träume! Und starte fulminant und mit frohem Mut in die neue Woche, ja?

Liebste Grüsse send ich Dir............

Virgo

 
Liebe Rosenkatze

Du hast recht die innere Stimme ist immer ausschlaggebend. Und ja das Böse ist in Jeden von uns mit dabei und wir kämpfen ewig dagegen an. Das gute in uns lässt uns Lieben und das " Böse " lässt uns Leiden und Anderen leid zufügen.

Aber das sogenannte Böse in uns kann auch hellfen von Anderen los zu kommen, denn etwas Egoismus und "ich denken" hillft dabei.

Du bist stark und dein Glaube an dich hilft dir weiter . Ich weiß Du schaffst es liebe Rosenkatze. Du hilfst auch Anderen " Verlorenen " hier mit deine wundervollen kommentare. Dadurch wirst du auch etwas Glücklicher und findest DEin Weg zum Glück.

Auch wir sind bei dir und begleiten dich ein stück auf deinem Wege ...

LG S.

 
Hallo Ihr LIEBEN!!!!!

Wisst Ihr eigentlich, wie sehr Ihr mir Alle dabei geholfen habt??!!!!!!!

DAS HABT IHR!!!!! Und Daher: Meinen aufrichtigsten DANK!!!!!! Es war mir (und IST!!!!) ein großes Licht, dass ihr hier wart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHÖN!!!! (Mehr als Das!) Dass ich euch alle hier im Forum "treffen" durfte!!!! Vielleicht lernt ma sich ja mal persönlich kennen??? ;) :D :D;) MICH würde es freuen!!!!!!!

Ja, lieber User440, ich bin zufrieden, so WIE es IST!!!

Die Beziehung mit F. ,als "Liebespärchen" ist vorbei!!! Es geht jetzt jeder Seine eigenen Wege! Und da bin ich mehr als stolz drauf!!! Wir verstehen uns aber sehr gut! (Das schließt es ja nicht aus!) Vorgestern wieder waren wir mit ein paar anderen aus der Clique in einer irischen Musikkneipe... Es war ein Karaoke- Abend.... hat sehr viel Spaß gemacht! ;) Ich hab mich auch getraut, zusammen mit einem Kumpel, der auch total auch "Irland" abfährt, zusammen ein Lied "zu singen" -hihi... ("Über den Wolken", von Reinhard Mey)

Danach wollte F. und ich noch zusammen "Something stupid" von Frank Sinatra zum Besten geben (ich liebe dieses Lied!!) - doch es wurde zu spät, - und der Bus (ein Nachtbus) kam schon... so musste Dies erst einmal "flach fallen"...

Lieber Nevi!!! Wie Du mir schmeichelst!!! Da werd ich ja wirklich "rot" bei!! ;) DANKE, für Deine lieben Worte!!!!!!...

Liebe Virgo,.... Danke, dass Du "probierst", mich in ein "besseres" Licht zu rücken! ;) Doch das brauchst Du nicht. Es ist "gut" so, wie es ist!!!! Ich habe mich so akzeptiert!!!! Und es ist wirklich auch von Bedeutung (für Mich), dass diese "Ansicht" erst einmal so stehen bleibt!!

Dass ich keine "Schwerverbrecherin" bin, das ist mir klar.... aber es ist doch für mich eine enorm wichtige Erkenntnis, einzusehen, dass ALLES Menschenwürdige und Unwürdige immer in einem Selbst wiederzufinden ist!

Alleine, dass es "vorhanden" ist, lässt mich neue Verknüfungen "anstellen"- in Bezug auf "wie ich die Welt sehe"!!! Damit will ich jetzt nicht einreden, dass ja Jeder so eine dunkle Seite hat, die man so hinzunehmen brauch/ muss! Nein, diese Erkenntnis ist in erster Linie für mich relevant! Da sie mir doch zeigt, dass JEDER mit JEDEM verbunden ist!!! Man kann Alles, was ein Mensch "ist" und aussendet, in Sich Selbst wiederfinden!!!

Wichtig ist dabei, wie gesagt, auf WAS man "hört"... WONACH man lebt!!!!

Diese "Erkenntnis" ist für Jeden relevant!!! Dass man immer die "Wahl" hat, wonach man sich "entscheidet!!....

Ich konnte die Stimme "hören", liebste Virgo!!! Ich konnte sie nur nicht recht "ausfindig" machen - und zu "MEINER" erklären!!!

Und Ja, lieber tapferer Someday!!! Die innere Stimme ist DIE AUSSCHLAGGEBENDE!!!! Und Die hat JEDER!! Es liegt an Dir Selbst, sie "ausfindig" zu machen -- unter dem "Stimmengewirrwarr"!! Und DU und die Anderen, IHR WERDET DAS SCHAFFEN!!! Oder weiterhin verfolgen!!!!

Da bin ich echt SICHER!!!!!

Alles Liebe Euch!!!

Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen!!!.... ;)

Eure Rosenkatze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosenkatze, ich hatte so schön zeit, um dir was zu köcherln. ich habe mir für heute folgendes rezept ausgedacht: Im Wald habe ich 8 Hexenröhrlinge gefunden. Da habe ich sofort an dich gedacht und sie natürlich mitgenommen. Mit ihnen und einigen anderen Zutaten möchte ich dir diese nahrhafte, zauberhafte Malzeit zubereiten. Auf dem Weg in den Wald hat mich eine Katze gebeten, etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Als Dank hat sie mir dafür eine schöne portion barbarakraut und einige veilchenblüten gegeben. mit diesen wertvollen pflanzenteilen, habe ich mir dann einen tee-aufguss hergestellt, mit welchem ich zusammen mit einer gemüsebouillon und den pilzen ein risotto gemacht habe. abgeschmeckt dann mit einigen tropfen brombeersaft (die beeren habe ich meinem wg-kollegen gestohlen, der gerade aus wilden brombeeren ein dessert machen will) ergab das dann dieses endprodukt, das dir hoffentlich ganz viel energie und feinfühligkeit verleihen wird, so dass dir das nicht so schnell ausgehen kann. guten Appetit!

 
Lieber lieber user440!!!

Ich danke Dir recht herzlich für Dein köstlich Mahl!!! Noch immer kann ich die Engelsglöckchen und Feengesänge wahrnehmen, die beim verköstigen dieser "überirdischen" Mahlzeit in meinen Ohren klingelten!!!

Danke Dir, Koch der Meisterköche!!! Wahrhaft fantastisch!!! :super:

Mit Solch` "forttragenden" Leckereien kann ich meinen "Kritiker-job" getröst an den Nagel hängen, denn schließlich verdient man ja in Dieser Branche mit "Negativ-Schlagzeilen"!!! So mein Chef, der Herr "Größenwahn"!!! ;) )

Na dann, kündige ich hiermit und suche mir meines Weges einen "mir geeigneten" Job!!!!! ;) Mal schauen, wann mir die ersten Jobangebote ins Haus "flattern"!!! ....

Ich bin bereit!!! Zu jeder Zeit! hihi

liebe Grüße an euch,

Rosenkatze

 
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht... es muss keiner lesen, und es muss auch keinen interessieren, bloß, hab ich das Drängen danach, es "festhalten" zu wollen, in Gedanken... (absurd nicht? ;) )

Es hat ja alles mit dem "Liebeskummer" angefangen... man hat gerlernt "loszulassen" und den Dingen ihren Lauf nehmen zu lassen, in Bezug auf Dessen...

(kurz gefasst). Für Mich, war das wirklich ein phänomenales Erlebnis, und ein unglaublicher Start ins neue Leben!!! Ein paar Erfahrungen, die ich bisher "mitnehmen" durfte, werde ich wirklich nie vergessen, und es hat mich gelehrt, dass das "Unmöglich geglaubte" möglich IST!!!

DANKE, an dieser Stelle nocheinmal!!! All den jenigen, die mir ein "Steigeisen" auf meiner "Erklimmungstour" waren!!!!!!...

Ich habe mir überlegt, was überhaupt wohl der Sinn sein sollte, wesswegen Jeder von uns hier ist, wesswegen ich hier bin, WARUM??

Ich bin dabei auf den "Freiheitsgedanken" gekommen... bin ich frei?? Wann IST man denn überhaupt "frei"?? Gibt es Freiheit überhaupt??? ...

In vielerlei Hinsicht muss ich noch sagen, es ist nicht immer alles "frei". Nicht immer bin ich "frei"!!! (Das merke ich ganz deutlich, wenn es langsam zum neuen Semesterbeginn hinsteuert! hihi....) Denn ganz eindeutig, und das wird wohl Jeder kennen, gibt es Momente, Gegebenheiten etc. die einen einschränken, "beklemmen"!

Ich stelle mir eine Frage: Ist es nun erforderlich oder "möglich", das Prinzip des "Loslassens" (welcher ja gerade in Liebeskummerangelegenheiten von fundamentalem Wert sein kann/ ist) auch hierauf anwenden??? Und wenn ja, (blöde Frage;)) "Wie" denn?....

Da bin ich zurzeit noch auf keine genaue und ausreichende "Lösung" gekommen... doch "fühle" ich die für mich "passende" Antwort.

Ich vermute, (jetzt), das es auch "Hier" und bei anderen Angelegenheiten eine Rolle spielt!!

Klammert an sich nicht zu oft, an festgefahrene Einsichten und "Erkenntnisse"?? Es scheint wohl so, dass es den meißten immer schwer fallen wird, Diese zu "lösen". Das ist wohl (und es ist nur meine Vermutung) ein "Grundproblem" des Menschen...

Kann es nicht sein, dass es eigentlich "immer" darum geht, "loszulassen", zu "verzeihen"?...?

Den "Dingen" ihren Lauf lassen, egal Wo man auch ist und um Wasimmer es sich auch handelt... Wahrscheinlich eine scheinbar "übermenschliche" Aufgabe, stimmts??

Ich werde mir meine Gedanken darüber machen und diese hier (wenn es erlaubt ist natürlich) weiterführen!

So, das sind so (heute) meine Gedanken... Wen es anspricht, ist gerne dazu eingeladen, seinen "Senf" dazuzugeben!! (Möglicherweise kann dann diese Thematik in "Meine" Fantastereien... von mir gepostet werden!! ;) )

Liebste Virgo, auf Dich bin ich hier noch nicht weiter eingegangen. Ich werde das aber noch tun! Bloß möchte ich mir erst einmal "Klarheit" darüber verschaffen, WAS ich hier genau dazu schreibe!!

Also Bis Bald, ihr Lieben!!!

Es grüßt euch

Rosenkatze

 
Meine Liebe,

Kann es nicht sein, dass es eigentlich "immer" darum geht, "loszulassen", zu "verzeihen"?...? Den "Dingen" ihren Lauf lassen, egal Wo man auch ist und um Wasimmer es sich auch handelt... Wahrscheinlich eine scheinbar "übermenschliche" Aufgabe, stimmts??
Ja genau darum geht es, denke ich!!! :]

Aufhören zu strampeln, zu kämpfen, Dinge ändern zu wollen, die man einfach nicht ändern kann - denn je mehr man daran arbeitet, desto schwieriger fühlt es sich an und alles wird zäh. Den Punkt finden, wo man loslassen lernt...

Und in der Liebe?

Aus einem Buch:


"Liebe kann nicht beschleunigt werden, sie entsteht von selbst. In dem Augenblick, in dem Sie das Entstehen von liebe unter Druck setzen, zerstören Sie es. Gefühle brauchen Raum und Zeit...



...Es hat etwas mit einem Grundvertrauen in das eigene leben zu tun, dass alles, was geschieht, letztlich immer richtig geschieht. Geschieht nicht vieles auf eine unerklärliche Art wie von selbst? Sie können sich sicher sein: Wenn es sein soll, dass Sie und eine andere Person zusammenkommen, wird es wieder "von selbst" geschehen. Und falls nicht, können Sie sicher sein, dass Ihr Versuch, dies mit Druck herbeizuführen, es nicht besser gemacht hätte..."


Super, nicht Herzchen? Und so schön leicht umzusetzen :D Einfach mal ins Flüsschen springen... Ein Leichtes für mich!

Drück Dich lieb!

 
Liebe Rosenkatze

Philosophieren willst Du. Ja, warum eigentlich nicht? Finde ich eine echt gute Idee! "Darf" ich auch mittun ;) ??? (Bei dieser Frage handelt es sich selbstverständlich um einen "Witz"??)

"Freiheit" - es ist ein wunderschönes Wort, nicht wahr? Vor allem dann wird einem die "Bedeutung" dieses Wortes so richtig bewusst, wenn man es ruhig, klar und laut für sich ausspricht - und dem Nachhall des Wortes lauscht.

Auf der einen Seite ist es ein beinahe "magisches" Wort. Auf der anderen ein Wort, das sehr individuell ausgelegt werden kann. Eine allgemein gültige "Regel" gibt es eigentlich nicht. In den Menschenrechtskonventionen wird dieses Wort zwar auch verwendet....... Aber wie gesagt, die Interpretation scheint mir da doch sehr individuell zu sein.

Das soll(te) ein kleiner Schubs (Denkanstoss) sein, wer weiss, vielleicht haben wir an dieser Stelle bald eine wunderschöne Debatte über einen grandiosen, wundervollen BEGRIFF!

Liebe Grüsse

Virgo

 
Danke ihr Lieben!!!

Eine Debatte? Gerne! :D

So. Nehmt es mir nicht übel, aber wie es in einer Debatte oder Disskussionsrunde so üblich ist (zumindest habe ich das so erfahren) werden einige Aussagen von mir etwas "überspitzt" sein, um nicht zu sagen provokativ!

(Das dient dann dem "aus der Reserve locken" .. ;) )

Ich denke, dass es absolut nicht unwahrscheinlich ist, dass zum Beispiel Sträflingsgefangener in einer Zelle mit langjähriger Haftstrafe in vielerlei Hinsicht "freier" ist, als manch Multimilliardär, der sein Leben in Sauß und Braus "auslebt", bzw. "verschwendet"!!!

Auch glaube ich, dass unsere lieben Vierbeiner- Freunde, die Hunde, Welche ja schon mal gerne als "willenlos" angesehen werden, da sie ja auf (fast) alles trainiert werden können, FREIER sind, als Diejenigen, die glauben Ihnen die "Manieren" beigebracht zu haben!! (Also die Sogenannten "Besitzer")...

Der Ball geht weiter...

Ich eröffne nun im Offtopik Bereich einen neuen Tread zum Philosophieren!!! Ihr seid alle herzlich eingeladen!!!

Liebe Frühlingsfrau, liebe Virgo!! Wenn ihr möchtet, könnt ihr die beiden tollen Beiträge auch Dort posten...

Liebe Grüße

Rosenkatze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Lieben darf ich mitmischen?

Freiheit ...Ja ein großes Wort ...Man kann in der liebe FREI sin mit dem partner zusammen in ihm / ihr aufgehen und das Glück ausleben und sich doch frei fühlen .

Loslassen ist verdammt schwer weil man sich auch sellber eine gewisse weise loslassen muss...Man trauert auch um sich selbst ..und um Jemanden den man so wichtig fand das man seine Liebe ihr / ihm Geschenkt hat.

Heute ist ein tag an dem ich mich Frei fühle denn Heute habe ich nicht gleich beim aufwachen an Sie gedacht und ich fühle mich entspannt und habe eine positiven Energie in mir ...Natürlich mit hilfe ; )...Nun bin ich das erste mal nach langen Zeit Frei...

Libe Rosenkatze...Es ist gut das du Provokativ sein wirst und sollst ruhig unsere Argumente mit überspitzen Fragen locken ...Sowas liebe ich ....Denn ich mach das auch gerne ...lach....Lock uns aus der Reserve ...mal sehen was passiert ; )

Ich habe auch etwas Provokantes zu sagen ...Ich behaupte das Frauen und Männer eine ganz spezielle und in den meisten Ansichten verschiedenen auffassungen haben von der Liebe.

Mein motto ist übrigens .." Es gibt keine Ende nur eine neue Anfang " Wir verabschiden uns immer von etwas oder einen Geliebten Person aber gleichzeitig sagen wir Hallo zu unserem neuen Leben oder zu etwas neuem...

Es tut immer weh wenn etwas neues " Geboren " werd ...überspitzt : wie eine Geburt ...aber aus der Asche der Vergangenheit entsteht die Zukunft !

So meine Damen ...Ich empfehle mich ...

Libe Gruß an Euch ...S.

 
Hallo Ihr Lieben!!!

Lieber Someday, es ist grandios, dass Du Dich frei fühlen kannst!!! Sei es nun für ein paar Stunden, Tage, Wochen oder Jahr(zent)e!!!!

Zu Deiner Provokativen Aussage über Mann und Frau: Ich glaube, lieber Someday, Frauen und Männer haben eine verschiedene Ansichten von "Beziehung"!!! Von LIEBE glaube ich, kann es keine Unterteilung in Frau/ und Mann geben!!! Liebe ist "universell"...

... ich weiß nicht, ob es "immer" weh tut, wenn etwas Neues "geschaffen" wird, lieber Someday, doch bin ich der Meinung, dass viel zu viele Menschen sich übertriebene Ängste und Befürchtungen vor "NEUEM" machen... eben soclhen Dingen, die sie nicht kennen!!! Und DAS, finde ich schon recht "schmerzlich"!! ;) ;) :D (da schließe ich mich übrigens auch nicht mit aus;))

So, aber jetzt berichte ich mal kurz, was sich bei mir so getan hat in der letzten Zeit:

Meine erste Praktikumswoche ist vorbei (4 Wochen dauert das Praktikum), und ich bin wirklich hin und weg von "meinen" kleinen I-Dötzchen!! :)Dso nennt man sie doch!!) Die sind echt 1. Klasse!!! (hohohohihi)....

Zurzeit trage ich zudem eine "nette" Erkältung mit mir rum... diese habe ich mir wohl auch im Praktikum "verdient" .(hihi)

Mein Leben verläuft "geregelt", also mein Alltag ist ein neuer geworden, doch, ja! Es ist schon Gewohnheit!! :D So schnell kanns gehen und zudem bin ich überaus zufrieden damit. "Reflektiere" ich mich und "Alles" (zu lange wäre die Liste hier....) bin ich wirklich mehr als nur "zufrieden"!!!! Ja, ich bin "glücklich" So wie es jetzt ist!!!!!! Neue Freunde bzw. Bekanntschaften habe ich dazu gewonnen (von den fantastischen und liebenswerten hier im Forum mal ganz ausgenommen...) , welche mir als überaus "wertvoll" erscheinen, da ich der Meining bin, dass Sie alle das Herz am "rechten" Fleck tragen und auch "auf den Lippen" tragen können!!.. An F. denke ich kaum noch, obwohl, wenn, dann sind es meist lustige Gedanken... "Sein" Humor ist ja irgendwie auch "Meiner"... :D und das brauch ich mir ja nicht nehmen lassen!! ;) Wobei ich den ein oder anderen Traum noch ein bisschen erwischt habe, der mir von einem etwas "abweisenden F." erzählt!!... Aber es ist ok.

Der "Rest" ergibt sich meist schon von Selbst!!! ... :rolleyes:

Außerdem, gibt es wirklich viel "in die Hand" zu nehmen!!!! JETZT ist die Zeit für neue "Spuren" und die Welt wird diese bekommen!!!! ;)

Also, liebe Freunde, es heißt nun wieder: Segel setzen, Anker lichten, Bug vorraus!!! Ob Tide(Gezeiten,Ebbe-Flut) oder Winch(Winde), die Crew wird abwettern((sich durch Unwetter manövrieren) und die Weltmeere besegeln!!!!

Die Crew ist noch nicht vollständig!! Da fehlen beispielsweise noch:

Der Ausguck, der Trimmer, die Backschaft und Achtergäste, Storekeeper und Steward, Schmierer und Smutje( den Job übernimmst DU, lieber User440, oder?? :D ), die Aufklarer, der Bootsmann, der Steuermann und der Kapitän selbstverständlich!!!!

Bringt die Matrosenanzüge mit, es geht auf große Fahrt!!! :D :D

AHOI!!!

Rosenkatze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebste Rosenkatze

Ich bin echt ein Quälgeist, ich weiss das!! Aber ich erlaube mir, Dir zu widersprechen.

Wenn wir von Liebe und deren Definition zwischen Mann und Frau reden, dann gibt es sehr wohl Unterschiede. Nämlich die Interpretationen der jewils Beteiligten.

Nimmst Du allerdings LIEBE als Begriff, ohne sie auf eine Beziehung zu nehmen, DANN IST SIE UNIVERSELL!

Sie ist die grösste und höchste "Macht", wenn ich es mal in menschliche Worte fassen soll. Es gibt ja auch das alte Sprichwort, das besagt, dass Liebe Berge versetzt, nicht wahr? Nun, ich denke, damit war nicht die Liebe in einer Beziehung, also reduziert, gedacht.

Damit war die Allumfassende LIEBE gemeint/angesprochen. Sie ist tatsächlich und wirklich das einzige "Gefühl", das im Stande ist, gemäss dem Sprichwort "Berge zu versetzen". Bist Du soweit mit mir "einverstanden"????

Dass Deine Einführung als Lehrerin für Dich so toll und zufrieden abgelaufen ist, erfüllt mich mit ganz grosser Freude, liebe Rosenkatze! Ich denke, dass DU weisst, WIE SEHR!!!

Erkältung?? ist manchmal "lästig", allerdings habe sie, nach meiner "Auffassung," durchaus ihre Berechtigung und Gründe, ja??? Wünsche Dir auf alle Fälle von ganzem Herzen, dass sie schnell vorübergehen soll.

Vielleicht, liebste Rosenkatze, verstehst Du heute, auf Grund Deiner Träume, meine Frage besser, wenn ich damals, Dich hier im Forum gefragt habe, ob nicht auch DU die Beziehung beenden hättest? DEIN Weg war ein anderer. Und auf Grund dieser Erkenntnis, war es durchaus möglich, dass DU die Beziehung beendet hättest. Damals war Dir das noch nicht "klar" bewusst, ja??

Liebste Rosenkatze, ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine wunderschöne, erlebnis- und lehrreiche NEUE Woche!

Liebste Grüsse

Virgo

 
Liebste Virgo!!!

Jaaah!!! IcH hab ja noch nie eine größere "Quatschtante" wie Dich erlebt, liebste Virgo!!! :D ;) ( Du weißt schon, dass das der GRÖßTE UNSINN ist, oder??? Mit dem "Quälgeist" meine ich!)

Du hast Recht, mit deinem Einwand bei Mann und Frau! Es war wohl nicht ganz "durchgedacht" von mir, oder schlecht formuliert! ;) Danke!!!

Die allumfassende Liebe ist bestimmt zu "Allem" in der Lage!!! Mitunter natürlich auch zum "Berge versetzen"!!! Da stimme ich Dir also auch zu! In ihrer "reduzierten" Form, also beispielsweise der Beziehung, wird sie wohl ihre "Mühen" haben, um einen "Berg" zu versetzen.... doch auch das "geht", wie ich finde! Die Frage ist, und diese ist äußerst interessant, finde ich: WIEVIEL der allumfassenden LIEBE, kann der Mensch (als Solcher) denn "aufnehmen" ?? Der Gedanke liegt mir nahe, dass ein Mensch, ein Leben doch eher nur sehr "begrenzte" Kapazitäten zur Verfügung hat!! Auch wenn diese natürlich subjektiv immens groß erscheinen können,.... oder habe ich da Unrecht?

Ist es (und nun verzeiht mein provokative Frage) denn nicht ein "Gefängnis", "Mensch" zu sein und diese allumfassende Liebe in ihrer "reinsten und ursprünglichsten" Form gar nicht erfassen zu können???

...... :rolleyes: Wozu "IST" man dann "Mensch"?

(Vielleicht gehört der Beitrag eher in "Philosophie"...)

Vielen Dank, dass Du Dich über meinen guten Einstieg freust!!!!

Darf ich denn neugierig fragen, "wofür" eine Erkältung in deinen Augen ihre Berechtigung hat?? Aber danke, es geht mir schon besser und es ist auch echt halb so wild! ...

Ich "verstehe" auch den Zusammenhang zwischen meinen Träumen und der Erkenntnis, von derDu sprichst noch nicht so "ganz" klar!... Aber ich bin mir sicher, ich "stehe" nur mal wieder "am Schlauch"!!

DIR auch eine wunderschöne und lehrreiche Woche!!!

Und Euch Anderen auch!!!!

Bis Bald ihr Lieben!!!

Rosenkatze

 
Die Frage ist, und diese ist äußerst interessant, finde ich: WIEVIEL der allumfassenden LIEBE, kann der Mensch (als Solcher) denn "aufnehmen" ?? Der Gedanke liegt mir nahe, dass ein Mensch, ein Leben doch eher nur sehr "begrenzte" Kapazitäten zur Verfügung hat!! Auch wenn diese natürlich subjektiv immens groß erscheinen können,.... oder habe ich da Unrecht?
also ich würde sagen, da hast du unrecht (sorry, liebe rosenkatze). aber liebe ist so ziemlich das einzige das von der dualität ausgeschlossen ist, da sind grenzen unsinnig. (eine frage: welcher sinn ist für die liebe zuständig? )
 
Liebe, liebste Rosenkatze

Wenn ich an die Grossen denke, die reine Allumfassende Liebe gelebt haben, dann glaube ich eher, dass diese Liebe in dem Sinn nicht gedacht ist, sie "aufzunehmen". Man lebt sie. Buddha, Gandhi und in neuerer Zeit Ama (sie lebt noch) haben sie gelebt/leben sie. In vielen Lehren wird sie gelehrt und wird zum Teil als höchstes oder hohes Ziel angesehen, interpretiert. Also, müsste ich Dir so gesehen widersprechen.

Wofür könnte eine "Erkältung" (auch) noch gut sein? Den meisten Menschen verschafft sie die Ruhe, die sie eigentlich dringend nötig hätten, sich aber nicht gönnen wollen/können. Also sorgt unser Körper dafür, DASS wir Ruhe "nehmen", ja? Viele Menschen trinken zudem mehr Tee oder Wasser, vorallem dann, wenn die Erkältung von Fieber begleitet ist. Und das wiederum ist für den Körper sehr gut, da er in seinen Bestrebungen, "Giftstoffe" auszuscheiden, unterstützt wird. Also im Endeffekt etwas ähnliches wie eine "Reinigung" auf der Innenseite, ja?

Lieber User440 es wäre wirklich sehr schön, wenn die Liebe wirklich von der Dualität ausgeschlossen wäre. Aber sie ist es nicht. Wir haben dafür sogar mehrere Ausdrücke gefunden, leider!!! Du könntest als als ersten Begriff vielleicht "Gewalt" nehmen. Oder "Hass". Sie sind die Ausdrücke, die mir in den Sinn gekommen sind.

Aber sonst hast Du natürlich vollkommen recht. Der Liebe sollten keine Grenzen gesetzt werden, die Allumfassende Liebe lässt sich nicht begrenzen.

Liebste Grüsse an euch zwei GRÖSSTEN!!

Virgo

 
Ja, Virgo, "Gewalt" oder "Hass". Oder was auch schlimm ist, ist "Liebeskummer". Aber genau diese schrecklichsten Dinge sind es letztenendlich, die einem überhaupt klar machen, was Liebe bedeutet. Das Licht sieht man im Schatten am besten.

 
Hallo ihr Lieben!!!!!!

Ich muss mich entschuldigen, dass ich es nicht verständlich genug formuliert habe wie ich es meine! Wohl muss ich mehr auf die Wörter achten, die ich für meine Gedanken und Gefühle "manifestiere"!...

Mit meinem Beitrag, meiner Frage, habe ich ganz explizit den "Menschen", den "Homo-Sapiens" als SOLCHEN gemeint! Und dass "DU", Du in deiner "Wirklichkeit", welche (wie ich glaube) vom "Körper" unabhängig ist, DIESEN (Körper) als eine Art "Gefängnis" betrachten könntest! Ein "Gefängnis für die Seele" - könnte man sagen.... Natürlich auch NUR DANN, wenn Du nicht bereit und damit auch "fähig" bist, dein "Ich" zu leben.

.. Das ist jetzt hier ein Wenig "hoch gegriffen"(im Sinne von kompliziert), setze ich doch "meinen" Glauben vorraus.... Entschuldigt bitte!!

Mit "aufnehmen" habe ich genau gemeint, dass diese LIEBE, die "allumfassende Liebe", welche nach manchen meiner "Überlegungen" in der "nicht-körperlichen-Welt" existieren, kaum diese "erfassen" kann! - Weil man ja (AUCH) "Mensch" ist! Liebste Virgo, von diesem Standpunkt aus gesehen, bleibe ich vorerst der Meinung, dass der Homo-Sapiens, überspitzt: Solange er einer ist, die GANZE "ALLUMFASSENDE LIEBE" nicht "erfassen" kann!!! Ich denke, das geht auf DIESER Ebene nicht!

Es ist SEHR Philosophisch von mir gedacht, muss ich dazu sagen...

denn ich gehe von der "Sache als Solche" aus. Der "Allumfassenden Liebe als Solche"!!! Jedoch.... der "Gedanke" scheint mir ein wenig "absurd"... den ich hegte. Für UNS, Für Dich und Mich, sogar UNWICHTIG!!! Weil es nur darum geht, wie WIR unser Leben gestalten!!!

..... Ich mach mir halt schon mal gerne solche "Gedanken"! Sie beschäftigen und "unterhalten" mich ganz gut ;) ;)

Von meinem theoretischen Konstrukt weiche ich nun auch ab, da ich auch nicht denke, dass es das WESENTLICHE, das WICHTIGSTE ist!!! Ist es auch nicht!....

Denn die "Liebe" allein, sie kennt den Weg!!!!

Und sie wird uns bestimmt zu der allumfassenden Liebe führen. Zu Seiner Zeit. Ob nun als "Mensch", oder als "Seele" (und da wage ich zu unterscheiden!!...) ....*

Liebste Virgo, gerne nehme ich deine Anregun an!!! Ich bin sogar sehr frog darüber, denn, die genannten Personen von Dir sind für mich wirklich GROßE Vorbilder!!!!!!! Und ich glaube, dass sie den "Weg der Liebe" so bewusst und "lebendig" wie möglich gegangen sind- und gehen!!!!!!!!!!!!!!

Und DAS, ist mehr als "Genug".... zu "wissen", dass es die allumfassende Liebe gibt! Punkt.

Zudem,.......... es gibt auch für die Seele im Körper des Menschen "Möglichkeiten", "Bewusstseinszustände" oder wie auch immer man es nennen mag, wo man NICHT "körpergebunden" ist! In DIESEN, genannten, ist es (auch philosophisch) möglich, die Allumfassende Liebe zu "leben" und auch "Aufzunehmen" und "weiterzugeben"!!!!!!!!

Ich wünsche, dass es nicht zu sehr für Verwirrung gesort hat, Was ich hier schreibe-..........

Danke euch Lieben!!!!!!!!!!

Eure Rosenkatze

* Nun jetzt fällt mir hierzu noch auf, dass man ja auch "eine Einheit" bilde kann! Also Körper-Geist und Seele, wie es schonmal heißt! In diesem Zustand ist es womöglich doch auch möglich, als Mensch diese Liebe zu leben!!!!!

So, Schluss jetzt aber ehrlich für mich hier mir meinen philosophischen Gedanken... jetzt lass ich wieder mehrheitlich mein "Herz" reden... mein "Kopf" darf ein bisschen Scheigen ;-))))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebste Rosenkatze

Sehr aufmerksam, das darfst Du mir glauben, habe ich Deine Antwort gelesen, ja?

Sicher hast Du mit einigen Deiner "Vorbehalte" oder wie Du das nennen willst/möchtest, nicht ganz unrecht! Ich drücks jetzt mal so aus.

ABER, meine liebe, gute Rosenkatze!!! Es gibt nur diese Einheit: KÖRPER, SEELE, GEIST! Den Menschen kannst Du nicht anders betrachten, als in genau dieser Einheit! Auch wenn sich bei uns in Europa Mediziner und ähnliche Personen noch so "dagegen wehren"!! Es ist nun mal nicht zu ändern! ES GEHÖRT ALLES ZUSAMMEN und das ALLES ZUSAMMEN bildet den Menschen!

Was oder wer, bitte schön, ist das von Dir angesprochene "Ich"? Von welchem Du anregst, dass man es "leben" soll???????

Sicher, Du hast recht! Es ist jedermanns/fraus eigene Sache und eigen Ding, wie wir unsere eigenen "Leben gestalten".

Ich finde es echt toll für Dich, dass Dich solche Gedanken beschäftigen und ganz gut "unterhalten" ;) !!!!

Freue mich echt auf Deine "Rechtfertigung :]" und Erklärung(en)????

Liebe Grüsse

Virgo

 
Liebste Virgo,

Danke für Deine Antwort!! ;) Zutiefst bin ich geschmeichelt, mit Dir eine "philosophische Debatte" führen zu dürfen!!

Dabei bist Du Dir wohl bewusst, dass ich s da nicht ganz "einfach" hab mit Dir, ja?!!! ;) Ich gebe mir also die größte Mühe:

Das "Ich" in dieser von mir gewählten Betrachtungsweise... dazu muss ich weiter ausholen!

Gehe man zunächst von der Suche nach "allgemeingültigen Wahreiten" aus:

(Gehe man davon aus, (angenommen, wie gesagt), dass das "Wahre", die wirkliche "Realität" NICHT das wäre, was die meisten Gesellschaften als Realität verstehen, dann muss man sich zunächst überlegen, wo das "Wahre" und "Wirkliche/Ursprüngliche/Göttliche" zu suchen ist?!!!)

Platon war der Ansicht, dass "die sinnlich wahrnehmbaren Dinge unvollkommene Abbíldungen der Ideen sind. (Die Ideen) bilden das unveränderliche, nicht materielle Wesen der Welt, das nur durch das Denken erfasst werden kann."(Zugänge zur Philosophie 2)

Ich habe nur ein kurzes Zitat gewählt, denn um Platons genaue Schilderungen wiederzugeben und auch der Gleichnisse, ist hier vielleicht zu Wenig Platz! Frag aber bitte ruhig nach, sollte etwas unverständlich sein!

Mit diesen Gedanken ist meiner Auffassung gemeint, dass, Alles was man (der Mensch) bewusst wahrnimmt, also mit seinen Sinnen - KEINE allgemeingültige Wahrheit bzw. Erkenntnis darstellen kann! Weil "alles" (so seine Auffassung) "trügerisch" ist, was mit den Sinnen erfasst wird! Er barchte dafür viele Beispiele an, die mir nachvllziebar erscheinen.

Ein "Kreis" beispielsweise, -ein geometrsches "Konstrukt" könnte man sagen- existiert NUR in der Gedankenwelt als vollkommener Kreis, denn in der "wahrnehmbaren Welt" wird immer irgendwo eine Unvollkommenheit des Kreises zu finden sein! Ob man ihn nun mit dem Zirkel oder fein säüberlich mit der Hand oder sogar mit dem Comuter darstellt, irgendein kleinster und feinster Teil wird immer unvollkommen sein!!! Betrachtet man die "Linie" des Kreises, z.B.

Davon ausgegangen, wird folglich alles, was wir hier auf der Erde kennen, seine Vollkommenheit erst in der Gedankenwelt "erhalten"! Somit sind alles, was wir hier kennen- "Abbilder" des wahrhaftigen und allgemeingültige "Bildes"!! Diese bezwichnet Platon als "Ideen" und eben auch "Ideenwelt"!

Für einen wissenschaftlichen Diskurs ist diese Aufführung nun absolut "unzureichend", doch ich hoffe darauf, dass Du, liebste Virgo trotzdem dahinter kommst und die Gedankengänge nachvollziehen kannst! Ansonsten, frag bitte!!!!

So, DAVON ausgegangen... überlege ich, dass das "wahre Ich", also die "innere Stimme", dein "Selbst", DAS, was Dich antreibt!!! - eben auch in der vollkommenen "Gestalt" in einer Art "Ideenwelt" zu suchen ist!???!!

Es ist wirklich schwer zu erklären.... Du bringst mich in Verlegenheit Virgo!... Aber ich geb noch nicht auf!!

;)

Ist meine gedankliche "Trennung" von der vollkommenen Ebene (die göttliche für mich) und der unvollkommenen Ebene (in diesem Beispiel die menschliche) etwas klarer geworden??? (Ich hoffe es, mir gehen nämlich die "Begriffe" aus ;) )

Weißt Du, was mir auffällt, liebste Virgo?!! Ich glaube, es lässt sich Beides miteinander vereinbaren!!! Deine Ansicht, -und Meine! Vielleicht schreibe ich Dir das lieber per mail, weil es doch sehr umfangreich wäre/ist!

Zu meinem "Ausgangspunkt" zurück: Betrachtet man das menschliche Leben als Das "Unvollkommene" im Gegensatz zum Vollkommenen, dem Göttlichen, dann finde ich meine überlegung, dass man "als Mensch" die allumfassende Liebe in ihrer "vollkommenen Form" nicht als "Mensch" (der ja unvollkommen ist) "erfassen bzw. leben" kann, immer noch "folgerichtig"!!! Enschuldige bitte... ich bezieh mich hier mal wieder auf die von mir gelernten "Strukturen" aus dem Unterricht!...

ABER, um darauf zurück zu kommen, das Beide in gewisser Weise "recht" haben könnten: Diese "Einheit", Ja, die gibt es- ganz natürlich und auch "zwingenderweise"!!! ... es wird mir an dieser Stelle zugegebenermaßen etwas "hoch", zumindest, wenn ich es mit Worten beschreiben soll!!!

Ich glaube jedoch trotzdem, das Alles so seinen "Sinn" macht, so oder so ;)

Weil beides nur ein "Teil" des "Ganzen" ist!! (Betrachtungsweise meine ich)

....Schach, liebste Virgo!

Du bist am Zug!

Liebste Grüße

Rosenkatze

P.S. Weißt Du, DAS HIER , macht mir noch tausendmal mehr Spaß!!! ;-))))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebste Rosenkatze

Danke, für Deine Bemühungen, die Du da unternommen hast, um Dich zu erklären, ja??

Ich hab mich echt gefreut darüber, dass Du sogar Platon bemüht hast!

Die Antwort, die Du von mir erhältst, ist ein (längeres) Zitat von Zhuangzi. Es lautet:

"Wenn ich mit dir mit Worten streite, du mich besiegst und ich dich nicht, hast du dann wirklich recht, hab ich dann wirklich unrecht? Oder auch ich besiege dich und du mich nicht, hab ich dann wirklich rech, hast du dann wirklich unrecht? Hat einer von uns beiden recht und einer unrecht, oder haben beide recht oder unrecht? Wir können es nicht wissen, und auch ein Dritter wird uns nicht den Zweifel klären könne. Denn wen sollten wir wohl entscheiden lassen? Wenn wir einen, der deiner Meinung ist, entscheiden liessen, wie sollte der entscheiden können, der doch deiner Meinung ist? Und wenn wir einen, der meiner Meinung ist, entscheiden liessen, wie sollte der entscheiden könne, der doch meiner Meinung ist? Und wenn wir eine entscheiden liessen, der deiner und auch meiner Meinung ist, wie sollte der entscheiden können, da er doch deiner und auch meiner Meinung ist? Und wenn wir schliesslich einen entscheiden liessen, der weder deiner noch auch meiner Meinung ist, wie sollte der entscheiden können, da er doch weder deiner noch auch meiner Meinung ist?

Wenn ich und du und auch ein Ditter es nicht wissen könne, sollen wir dann etwa noch auf einen anderen warten?

Was heisst denn eigentlich: "Alles zusammenfassen im weiten Horizont des Ewigen?" Es heisst doch nur Klarstellung der Begriffe: Sein oder Nichtsein, Sosein oder Nichtsosein! Ist nun das Sein wirklich Sein, dann ist es unterschieden vom Nichtsein, und es gibt gar nichts daran zu bestreiten. Ist nun das Sosein wirklich Sosein, dann ist es unterschieden vom Nichtsosein, und es gibt gar nichts daran zu bestreiten. Von den vergänglichen Klängen des Streites mit Worten aber etwas zu erhoffen, ist gerade so, als wolle man gar nichts erhoffen.

Fasst du aber alles zusammen im weiten Horizont des Ewigen und folgst ihm in Unendliche, so wird die Zeit dir wesenlos. Wenn du die Zeit vergessen hast, die Meinungen vergessen hast, dann raffe dich empor ins Grenzenlose. Darum nimm nur im Grenzenlosen deine Zuflucht!"

Platon hat, um es ganz einfach "auszudrücken" die vorreitende Meinung vertreten, dass all das was wir als "Tatsachen" sehen und demzufolge auch annehmen, eine "Illusion" ist. D.h. dass wir uns Bilder unserer Welt erschaffen und diese dann als Welt definieren. Auch wenn da gar nichts ist! Und das auf Grund der Tatsache, dass unsere Sinne zu "langsam" sind, um die effektive Realität "wahrzunehmen". Aber wahrscheinlich geht das im Moment - vom Thema her echt zu weit, ja?

Ich lasse Dir, liebe Rosenkatze, vorerst einmal "Zeit" das Zitat zu "verdauen", ja??? ;) ??

Ja, Du hast recht!!! Ich liebe diese "Auseinandersetzungen!!! Und zwar von ganzem Herzen!

Liebste Grüsse, an Dich, liebste Rosenkatze, aber auch an alle Anderen!!

Virgo