Guten Morgen!
Mal ehrlich: bist Du Dir sicher, dass er der Mann ist, mit dem Du zusammen sein willst? Er sagt, Du bist ihm wichtig, lässt Dich aber leiden. Er macht Dir Versprechungen, hält sie aber nicht. Von ihm kommt doch irgendwie nur heiße Luft. Und war nicht der urpsünglich der Grund, warum Du Dich getrennt hast der, dass Du Dich vernachlässigt gefühlt hast? Er hatte jetzt wirklich ewig lange Zeit, Dir zu beweisen, dass Du ihm wirklich etwas bedeutest. Klar, er sagt, dass Du es tust. aber was zählt - wie Du ja auch schon selber erkannt hast - sind Taten und nicht Worte. Und da kommt ja nicht wirklich etwas von ihm. Wahrscheinlich würde ich mich in Deiner Situation genauso verhalten wie Du. Als Aussenstehender sieht man die Dinge aber immer ein bisschen anders und ich versteh' im Moment überhaupt nicht, wieso Du nicht unheimlich wütend auf ihn bist?! Du hast jetzt echt lange genug Verständnis für ihn gehabt. Jetzt ist er mal dran. So viel musst Du Dir selber echt wert sein!
Wenn der 05.02. Euer Jahrestag ist, könntest Du dieses Datum ja wirklich mal als Stichtag nehmen. Du kannst ihm ja auch sagen, dass er sich bis dahin endgültig mal entscheiden muss und Du hast noch ein paar Wochen Zeit Dich "seelisch" darauf vorzubereiten. Wenn dann am 05.02. nichts von ihm kommt, dann brech' den Kontakt ab. Das mit dem "Freunde" bleiben wird nicht funktionieren, solange Du mit dem Herzen noch so involviert bist. Das heißt aber ja nicht, dass es immer so bleiben muss. Aber solanga Du verliebt bist, macht es keinen Sinn. Nimm dann erstmal Abstand und vllt könnt Ihr dann in ein paar Monaten... oder vllt auch erst in einem Jahr, wieder einen Schritt aufeinander zu machen und Freunde sein.
lG lila