Ich habe über 20 Jahre geraucht und zum Schluß waren es so um die 3 Schachteln am Tag. Ich hatte es einige Male probiert mit dem Rauchen aufzuhören, aber nach ein paar Wochen wurde ich immer schwach.
Jedoch kam irgendwann der Tag an dem ich mir sagte, es kann nicht sein, dass meine 75 jährige Nachbarin zügiger die Treppen hóchläuft als ich und kaum schneller atmet , während ich wie eine Damplok schnaufte.
An diesem Tag hatte ich mir morgens mal wieder die halbe Lunge ausgehustet(der gute Bröckchenhusten :tongue: ) und meine Bronchien pfiffen ein fröhliches Liedchen dazu.
Auch wurde mir gewahr, dass im vergangenen Jahr ein paar Menschen zuviel gestorben waren, bzw. einen Herzinfarkt erlitten. All diese Menschen hatten eins gemein,...., sie sind/waren starke Raucher und sie waren jung. Zu jung!!
Da ich vorhabe, mindestens meinen 50. und 60. und 70. Geburtstag auch noch zu erleben, habe ich mich entschlossen, die Kippen in die Mülltonne zu schmeißen und keine neuen mehr zu kaufen.
Das ist jetzt genauch 17 Monate her und es hat sich gelohnt. Einmal finanziell.(350€bzw.525CHF/Monat mehr in der Geldbörse ist nicht zu verachten) Und natürlich gesundheitlich. Ich laufe locker vor meiner Nachbarin die Treppe hinauf ohne dass ich außer Atem gerate. Und der Husten hat sich fast völlig verdünnisiert. Aber nach 20 Jahren Power-Teeren ist noch genug Dreck in der Lunge, der raus muss.
Obwohl ich der Meinung bin es geschafft zu haben, gibt es immer noch/wieder Momente, in denen ich mich nach einer Zigarette sehne. Die Kunst ist es aber, dieser Sehnsucht nicht zu erliegen.
Also an alle 'Stinker'. Schmeißt die Sargnägel dorthin, wo sie hingehören. IN DEN MÜLL!
Meint der Domo