Sackgassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss das mit dem Wegziehen. Lasst mir Zeit. Ich fühle mich wieder wohl hier. Ich mag nicht wegziehen, hat so den Beigeschmack des Weglaufens und ich mag meine Wohnung. Sinnvoll wäre es allemal.

Früher war's echt so, da wollte ich nicht wegziehen weil ich darauf gewartet habe, dass es wieder von vorne losgeht. Ich hab's nicht wahrhaben wollen, als ihr das gesagt habt, aber es hat gestimmt.

Jetzt ist es anders. Ich mag wegen ihr nicht auch noch meine Wohnung aufgeben. Ich hab schon so viel wegen ihr aufgegeben, mir reichts einfach mich ständig nach ihr zu richten. Und ich würde mir keine neue Wohnung für mich suchen, sondern nur um vor ihr wegzulaufen. Ich möchte Dinge aber für mich tun!

Ist das irgendwie verständlich? Wenn's nicht geht und ich nicht zurecht komme, dann wär's was Anderes, dann würde ich für mich wegziehen.

Ich verstehe aber vollkommen, warum ihr mir dazu ratet.

 
also ich kann mich nicht erinnern, dass ich dir jemals geraten habe, dich zu trennen. ich weiß, wie es ist, jemanden mehr zu lieben als alles in der welt.

und ich gratuliere dir auch nicht zu der trennung, denn ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft es ist.

doch liebe ist die eine sache, beziehung die andere. man kann nicht mit jedem menschen eine harmonische, erfüllte beziehung nach den eigenen vorstellungen führen. und man kann es auch oft nicht mit denen, die man über alles liebt. so widersprüchlich das manchmal scheinen mag.

aber keine beziehung ist hundertprozentig. wenn man in den wesentlichen vorstellungen übereinstimmt, dann erleichtert das die sache ungemein. aber in allen bereichen wird man das nie. die frage ist eben: wie weit geht man? wie weit lehnt man sich aus dem fenster, lässt emotionen zu, lässt sich gehen und leidet, wenn die eigenen vorstellungen nicht erfüllt werden?

es ist immer das gleiche, Kaleu: liebe lebt so lange, wie man sie nährt. sie lebt von hoffnungen und von aufmerksamkeit, von zuwendungen und auch von der erfüllung der träume ... liebe stirbt, wenn die hoffnungen nicht erfüllt werden.

du hast es nicht geschafft, deine hoffnungen zu begraben und diese beziehung ohne diese hoffnungen zu führen, sie würde sich eines tages so entwickeln, wie du es dir vorstellst. das macht frustriert, das macht depressiv, das nimmt jede freude und schmerzt fürchterlich. das stellt die liebe in frage und lässt sie vergehen. wenn auch langsam ...

und konkret zur madam nachbarin: ich denke, du kannst nur dann in ihrer nähe bleiben, wenn du entweder keine hoffnungen mehr hast (das ist kein verbiegen, das ist ein einsehen, wo die grenzen sind) oder wenn jede emotionalität vergeht. dann erträgst du es, sie zu sehen - als nachbarin oder als freundin. eine partnerin wird sie nie sein.

und wenn du das nicht kannst, wenn du das nicht aushältst, wenn du ohne hoffnung oder ohne liebe nicht leben kannst, dann bleibt dir nur die flucht. du entscheidest, wie viel du aushältst. aber sich deswegen den rest des lebens fertig zu machen und jede lebensqualität zu riskieren, das darf doch nicht sein. denn wenn dir nichts bleibt und alles schief geht, dann hast du nur noch dich. du musst mit dir selbst im einklang leben können. dieses gefühl der ruhe in der eigenen mitte darfst du niemals wegen jemand anderen aufgeben.

ich möchte nicht sagen, dass schwierige beziehungen nicht lebbar sind, viel zu oft habe ich etwas anderes beobachtet. diese menschen hatten aber immer etwas gemeinsam: sie konnten sich abgrenzen, sie haben sich in ihrer liebe und zuneigung niemals so sehr selbst aufgegeben und sie hatten keine unerfüllbaren hoffnungen.

ich wünsch dir sehr, du kannst liebe empfinden ohne darauf zu hoffen, dass sie sich so entwickelt, wie du es gern hättest. nur zu gern macht man diesen fehler. wir alle. und ist dann unglücklich, wenn der andere nicht so will, wie man es sich erträumt. immer wieder. und es schmerzt, wenn es nicht so läuft, wie man erhofft.

hoffnungen sind so etwas wunderbares, wenn sie sich erfüllen und so etwas grausames, wenn man im moment der erkenntnis spürt, dass sie vergeblich waren. ich kenne beide seiten und ich fürchte mich täglich davor: zu hoffen, was sich niemals erfüllt.

wünsch dir alles liebe,

Isabel

 
Ich konnte Dein Posting nichtmal lesen heute Abend.

Ich hab nur gesehen, es geht um die Beziehung und schon hab ich aufgehört zu lesen. Mir geht es heute so gut, dass ich Bäume ausreissen kann und wirklich das Letzte was mich im Augenblick interessiert ist diese Ex-Beziehung.

Ich hab gestern Abend noch wach im Bette gelegen und überlegt, was zum Geier ist los mit Dir? Du verdrängst das vielleicht alles. Kein Gedankenkarussel, keine übermäßige Trauer, nichts, im Gegenteil, es geht Dir gut. Sehr gut sogar. Also dachte ich es stimmt was nicht, irgendwas stimmt nicht - es kann DIR DOCH NICHT GUT GEHEN! JETZT!

Also hab ich überlegt, warte, wenn Du das verdrängst, Dich aber mit Absicht damit beschäftigst, dann müsste es Dir weh tun. Also hab ich das probiert. Mir Hunderte von bildern ins Gedächtnis gerufen. Aber es tat nicht weh! Ich denke mit etwas Wehmut an die vielen wunderbaren Momente zurück die wir hatten. Aber eben gennau das. Mit etwas Wehmut. Wie ich auch mit etwas Wehmut an die schönen Zeiten mit meiner Omi denke als ich noch ein Stöpsel war. Ich denke ohne Zorn an die schlechten Zeiten, ich bin nicht wütend darüber, es war halt so. Sie ist halt so. Und deswegen ging es auch nicht. Wegen der vielen schlechten Zeiten.

Das einzige was mir ernsthaft auffiel war - ich bin es SOOO LEID mich damit zu beschäftigen!

Ich hab keine Ahnung was mit mir los ist gerade, aber ich muss sagen, es ist mir sowas von egal. Ich war GLÜCKLICH heute. Vom Aufstehen bis jetzt. Ich war mit meinem Sohn essen und ich hatte vergessen wie ich LACHEN kann. Nicht gespielt um irgendwas zu verbergen, sondern von INNEN RAUS!

Und ich hab heute keine Sekunde über diese Ex-Beziehung nachgedacht. Nicht einen Moment! Bis ich dieses Posting gesehen habe und das einzige was ich dachte war "Oh Nein! Nicht schon wieder"

Kein Zorn, keine Angst, kein Verdrängen. Eine gewaltige Übersättigung!

Ob das so bleibt? Weiss nicht. Mir egal. Ich bin glücklich gerade und das zählt. Und ich bin nicht euphorisch. Ich bin nicht stürmisch. Mir geht es einfach nur rundum pudelwohl!!!

Und wenn ich an sie denke ist das Einzige was mir tatsächlich durch den Kopf geht - sie hat in den ganzen Jahren ohne mich gelebt und ohne mich leben wollen und ohne mich leben können. Warum sollte das jetzt anders sein? Aber nicht wehmütig. Sondern mit der Gewissheit, dass sie schon klar kommt. Sie braucht mich nicht. Hat sie nie, warum jetzt.

Mir geht es gut, mir geht es richtig gut, mir ging es schon, ich weiss nicht wie lange mehr, so gut und alles Andere ist mir im Augenblick eigentlich ziemlich wurscht! :D

Ich kann mich erinnern, dass ich früher wenn einer oder ich zu mir den Satz gesagt habe, es ist vorbei, dann hab ich ein ganz mieses Gefühl bekommen. Das war immer so. Das hab ich probiert. Wenn ich mir sage - es ist vorbei folg in meinem hirn automatisch die Frage - Wirklich? Und zwar angstvoll zweifelnd. Aber das angstvolle Zweifeln ist nicht das gleiche wie früher. Es hat Angst davor, dass die Antwort Nein, es ist nicht vorbei, sein könnte. Erst wenn ich zu mir selbst sage, ja - es ist vorbei! Dann fühl ich mich wieder gut.

Kann's einer verstehen? Weiss nicht. Ich kann's ja selbst nicht wirklich verstehen aber ich fühl mich gut und deswegen ist es mir auch wurscht.

Edit:

Wenn ich jetzt lese, dass ich gerade mal vor einer Woche noch stur geschrieben habe, dass Trennung keine Option ist wird mir speiübel. Ich war so verbohrt, so blind, obwohl ich alles genau wusste und auch gefühlt habe. Müsste ich mir selbst jetzt antworten, wäre die Antwort, Du Depp, Trennung ist die einzige Option! Siehst Du das denn nicht?

Alles, wirklich alles was ich im letzten Jahr gelernt habe, das war wie Dynamit. Nicht sie, auch nicht ihre Aktionen, ihre Reaktionen, auch nicht die Beziehung, ich war das. Ich hab das aufgeschichtet. Stange für Stange. Es war vorhanden. Aber ich hab's nicht angezündet. Und das ist eeeeeeeendlich hoch gegangen. So fühlt es ich an!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir sind unbewusst Steinbrocken von der Seele gefallen :)

Und nun, da das immense Gewicht, welches deine Schultern nach unten gedrückt hat, dich schwer laufen ließ, verschwunden ist, fühlst du dich leicht wie eine Feder.

Ich weiß, viele Menschen können das nach so einem Leid nicht glauben, aber ich weiß, damals als mein damaliger Mann endlich auszog ( u. wir sind heute noch die besten Freunde ) habe ich ihm noch beim Umzug geholfen, habe halbe Hähne besorgt für seine Helfer, so wie ich mich immer um alles gekümmert habe, alles mit einer innerlichen, nicht zu erklärenden Vorfreude ( hört sich hart an, habe mich auch fast vor mir selber dafür geschämt ) bin dann in meine halb leere Wohnung zurück, habe das Schlafzimmer zerlegt ( ich weiß nicht warum, aber ich konnte es in meiner Wohnung nicht ertragen ) fühlte mich auf einmal so gewaltig frei, dass ich mich ( noch einmal schäm :eek: ) auf die Matratzen geschmissen habe die ich mir zum schlafen zurecht gelegt hatte u. habe vor Freude mit den Beinen gestrampelt. Habe laut Musik angemacht, bin durch meine Wohnung getanzt u. habe mich wahnsinnig frei gefühlt, so ohne jeglichen Druck, wie schon lange Jahre nicht mehr.

Und ich hatte nicht einmal einen Rückfall, weil ich einfach wusste, 170% wusste, ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Das Leben ist bunt, man muss es nur leben :party:

sages!

 
Und DAS ist so der Hammer. Das kam mir gestern Abend. Genauso gehts mir. Ich weiss einfach und das nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen, dass ich nie wieder mit ihr zusammen kommen will und werde. Ich könnte mir sogar eine Freundschaft mit ihr vorstellen. Sie hat mir ja mal wirklich was bedeutet und sie ist kein schlechter Mensch.

ABER - vielleicht in 10 Jahren oder so :D

 
Fiel mir doch heute Morgen was ein. Ist übrigens weder aufgebauscht noch gedichtet, tatsächlich so passiert.

Wenn ich mal gelangweilt durch die Glotze zappe (bin kein grosser Fernsehfan) bleib ich manchmal bei "Astro TV" hängen. Ich kann mich köstlich über sowas amüsieren.

Vor 6-8 Wochen ist mir das mal wieder passiert und ich schaute mir das so ein halbes Stündchen lang an wie da Zigeunertochter Uschi aus den Sternen orakelt.

Ruft da doch ein Typ an und ist am gleichen Tag und zur fast gleichen Uhrzeit geboren wie ich und das sogar nicht weit entfernt. Der hatte also tatsächlich mein Horoskop. Also dachte ich mir, geil, jetzt wird's spannend.

Da meint doch Sternentante Herta tatsächlich, "Ach Du Scheisse, bei Dir sah es ja die letzten 2 Jahre mal so richtig Kagge aus"

Kaleus Gedankengänge: "AUTSCH! :eek:"

Was der Typ am Telefon übrigens auch sagte.

Zweiter Anlauf von Engelskind Brunhilde - die Zukunft vorhersagen!

"2010 wird viel, viel besser, Du wirst es direkt zu Jahresbeginn merken, ab Deinem Geburtstag (April) geht es dann so richtig ab und selbst 2011 ist nur positiv, jetzt kommt DEINE Zeit"

Was lernen wir daraus? Eigenverantwortung. Dazu lernen. Reflektion. Handeln. Alles neowissenschaftlicher Mumpitz. Erfunden von der Pharmaindustrie um die Existenz von Antidepressiva zu rechtfertigen.

Der Kenner vertraut auf die Sterne!

Ich hätte mir diesen ganzen Firlefanz sparen können. Es war sowieso klar, dass es ab Jahresbeginn aufwärts und mir wieder gut geht. Ein Anruf bei Lichtmedium Elvira von Astro TV hätte völlig ausgereicht. Und der kostet gerade mal 49 ct.

 
Bei partnerschaftlichen Problemen würde ich auch noch die Partnerzusammenführung bzw. Partnerrückführung empfehlen. Einfach gemütlich zurücklehnen, während die gute Hexe den Partner "verzaubert", und anschließend bis ans Lebensende glücklich zusammenleben.

Es geht doch alles so einfach.

 
Und der kostet gerade mal 49 ct.
Lieber Kaleu, das hätte ich dir auch sagen können - und völlig umsonst. Äh, ich mein jetzt, dass du dir selbst die 49 ct gespart hättest. ;)

"Ach Du Scheisse, bei Dir sah es ja die letzten 2 Jahre mal so richtig Kagge aus""2010 wird viel, viel besser, Du wirst es direkt zu Jahresbeginn merken, ab Deinem Geburtstag (April) geht es dann so richtig ab und selbst 2011 ist nur positiv, jetzt kommt DEINE Zeit"
Lach, das hätten wir hier im Forum auch hinbekommen. Du musst nur schreiben, was du willst: Wahrsagung oder Hilfe. ;)

 
BOAH NEE!

Jetzt muss ich kotzen!!!!!!!

Jetzt muss ich mich mal auskotzen, keine Sorge mir gehts soweit gut, das ist ja selbst für mich überraschend gerade, aber KOTZEN muss ich trotzdem mal.

Ich packs ja nicht.

Iht habt ja mitbekommen, dass es noch keine 2 Wochen her ist, dass ich mich getrennt habe. Da war sie noch "beziehungsmüde"

Nu kommts, schau ich gerade mal aus Langeweile auf ihre Social Network Seite was sie so treibt. Neugier vor allem, keine Sorge mach es nicht "jeden Tag" und ist kein Hinterherjammern.

Jetzt kommts.

Steht da bei Beziehungsstatus "verliebt" :D

Ich krieg die Krise. Also passt auf, in viereinhalb Jahren, in viereinhalb JAHREN hat sie während der ganzen Zeit nie was über einen "Beziehungsstatus" auf der Seite angegeben. Mit der Begründung, weil die Kids auch im Internet sind und das ja lesen können und sie sich unangenehme Fragen der Kinder ersparen möchte. Und ich war ja der "Mann ihres Lebens mit dem sie alt werden will und sie kann sich nie vorstellen, mit einem Anderen" etc.

Keine zwei Wochen später...

Ich packs nicht. Ich mein ist ihre Sache. Kurioserweise wusste ich, dass das genau so kommen würde, hab's aber nie glauben wollen. Sie ist halt so und ich bin nichtmal eifersüchtig. Ich komm mit der Trennung klar, hab sie so gewollt und dabei bleibt es.

Aber ich könnte mich gerade ohrfeigen, dass ich ihr diesen Scheiss von großer Liebe und auch das mit den Kids usw. geglaubt habe!

Scheisse war ich bescheuert und blind!

War nur ein auskotzen. Bis auf ein bisschen Herzrasen aufgrund des Schocks gehts mir gut.

Neenee....und ich hab das alles geglaubt. So doof kann man sein. :rolleyes:

 
Neenee....und ich hab das alles geglaubt. So doof kann man sein. :rolleyes:
Ich finde das nicht doof. Du hast sie halt geliebt und ihr auch ein Stück weit vertraut...Mensch, wenn ich mir überlege, was ich alles geschluckt habe!

"Nein nein, Schatz, ich hab mich auf der Seitensprungseite nur angemeldet, um mal zu gucken, was die für eine Datenbank verwenden..."

Kopf -> Tisch :mauer: :mauer: :mauer:

Was soll's? Letztenendes hast du die Konsequenzen gezogen und noch mal lässt du dich auf solche Spielchen bestimmt nicht ein. EINMAL total verar**** werden ist ok, nur wenn's noch mal passiert, kommt's in den "Selbst Schuld"-Bereich. ;)

Liebe Grüße,

 
Danke Pöckchen. Nö, es geht mir nichtmal wirklich schlecht oder so. Trotzdem bin ich enttäuscht von mir, vielleicht sogar von ihr. Keine Ahnung.

Ich weiss, morgen oder übermorgen hab ich das verdaut, aber ich hätte Lust ihr eine Ohrfeige zu geben, ganz ehrlich.

Ich schreib ihr nicht oder so etwas. Ich bin über den Punkt längst hinaus. Es ist nur so ein Gefühl am liebsten drüben klingeln zu wollen, wenn sie aufmacht, ihr eine zu scheppern und wortlos wieder zu gehen!

Mannmann, was hat die mich verarscht und was hab ich mich verarschen lassen. Und ich Depp fang noch vor 2 Wochen an mir Gedanken zu machen was ich noch an mir ändern könnte um die Situation zu verbessern.

Ich pack mir gerade selber an die Stirn!

Prost ihr alle. Das Glas hab ich mir aber verdient :D

 
Nein, auch ich würde das nicht als doof bezeichnen. Vergiss nicht, dass du es warst, der die Notbremse gezogen hat.

@Windpöckchen

Der Spruch mit der Datenbank ist echt Klasse! Da muss man erst mal drauf kommen. :D

 
'türlich vergess ich das nicht. Das ist ja auch was, was sich nicht ändert. Aber jeder hat mir das gesagt und prophezeit, echt jeder. Und ich hab sogar offen mit ihr drüber geredet und hab ihr gesagt, hey, jeder irrt sich mal, wenn Du irgendwie das Gefühl hast ich wär es doch nicht, kannst es sagen, ich wär nicht verletzt. Hab ihr offen gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht wirklich liebt und sie es mir dann bitte sagen möchte. Sie hat das mit einem Wahnsinnselan bestritten. Wie ich auf so einen Müll komme. Ich wäre überhaupt DER! Und das so überzeugend, dass ich überhaupt nicht anders konnte als es zu glauben.

Schwer zu erklären.

Und dann hat sie keine 2 Wochen später Ersatz am Haken und den auch noch öffentlich was nach ihrer Aussage "aufgrund der Kinder" (die mich ja MÖGEN!!!) bei uns in viereinhalb Jahren nicht möglich war.

Ganz schön naiv von mir. Hab weder Selbstmitleid noch werf ich's mir vor, aber meine Naivität die ich damals nicht wahrnehmen wollte wird mir halt doch extrem klar.

 
Könnt aber auch eine kleine Flucht der Frau sein, oder?

Sie scheint ja zu wissen, daß Du auf das Profil kommst, kann es sein dass da ein klein wenig Absicht dahintersteckt?

 
Wie hat es Sita in Randas Thread so schön genannt? Das AMIGA (aber meine ist ganz anders) Syndrom? Oh ja, das trifft es auf den Punkt! Hätte nie von mir gedacht, dass es mich auch mal erwischt. :D

 
'türlich ist es Flucht Xantu. Ich kenn sie. Und das ist nicht nur dahergeredet. Ich kenne sie! Besser als irgendwer sonst, besser als sie sich selbst. Ich wusste, dass das passieren wird. In einer dunklen Minute hab sogar ich es ihr prophezeit, Du kannst Dir die anschliessende Eskalation nicht vorstellen! NEIN! NIEMALS! WAS HÄLST DU VON MIR! Dabei hab ich es nichtmal bewertet, ich wusste nur, dass sie einfach so ist.

Ich hatte nur nicht schon nach nichtmal 2 Wochen damit gerechnet.

Aber das geht mich nichts mehr an.

 
Hm, verstehen kann ich es schon, iwie erwartet man es ja nicht, es irritiert, wenn so schnell Meinungen und Standpunkte geändert sind, man ausgelöscht ist.

Ich meinte es nur, weil ich es ähnlich kenne und auch schon selber gewählt hab.

 
Xantu, man ist der, der man ist. Und wenn man keine Optionen hat und nicht auswählen kann, so wie sie, ist man gezwungen nach bestimmten Mustern zu handeln. Deswegen war mir klar, dass das passieren wird. Ich bin nicht überrascht, dass es passiert, ich bin überrascht, dass es so schnell passiert. Ich hab ihr bis zum Ende wohl doch mehr vertraut als ich dachte.

 
Hm, Kaleu, ich dachte eher, daß sie versucht, Erlebtes zu verdrängen!

Es spielt keine Rolle ob sie wirklich nen Anderen hat, vielmehr, ob alles in Ihr, was mit Dir zu tun hat, weg ist oder weg SOLL... Aber Du hast ja recht, eigentlich ist es ja egal

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.