Sackgassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach hast du es "mal wieder" beendet? lach- (sorry!)
Nein. Ich hab es beendet! Ich hab das nie beendet, weil ich es nie Beenden wollte. Egal wie schwer es mir manchmal fiel, hab ich nie eine Trennung von mir aus in Betracht gezogen, weil wenn ich eine Beziehung beende, dann beende ich sie.

Vorher war's immer Sie. Zugegeben, ich hab immer gesagt, ich hab die Schnauze voll und jetzt kann sie mich mal und bin doch wieder eingeknickt. Aber ich beende eine Beziehung nicht weil mir mal was nicht passt, sondern weil ich einfach nimmer will.

Bin diese Beziehungsanalyse leid wie mehrfach schon geschrieben.

weil wenn ich eine Beziehung beende, dann beende ich sie.
Na dann muss man ja doch gratulieren(ich hatte es anders in erinnerung, nämlich dass auch du manchmal nicht weitermachen wolltest- aber egal)

Vielleicht ist das ja der erste schritt zur besserung deiner ganzen situation? :)! wäre doch schön!

B.

Nee B. Kannst gern alles nochmal durchackern, aber ich hab es nie beendet. Wollt ich doch nie, stimmt ja auch. Ich hab immer noch Hoffnung gehabt und Chancen gesehen, selbst wo längst keine mehr waren.

Selbst meine Therapeutin hat damals gesagt, warum beenden SIE das eigentlich nicht? Und ich hab nur antworten können, weil ICH es nicht beenden will, denn wenn ICH es beende, dann weil SCHLUSS ist!

Die ganzen Schlussmachrunden kamen immer von ihr, und ich hab dann entnervt geschrieben, mir reichts auch. Das stimmt wohl, das verleugne ich nicht.

Nur jetzt kann ich nicht mehr. Das ist einfach aussichtslos und sinnlos. Nur immer kämpfen des Kämpfens willen. Nee. Da bin ich mir mittlerweile mehr wert. Ausserdem bin ich nicht stark genug für so eine einseitige Kiste. Spielt keine Rolle ob sie nun was dazu kann oder nicht, ich geb weder ihr die Schuld noch mir. Es funktioniert nicht. Ich werd mit diesem Nebeneinanderherleben was sie sucht nie glücklich! Da kann ich mich noch so drehen und wenden wie ich will.

Nennt man Einsicht. Hab mich masslos überschätzt!

Mag's aber nimmer durchkauen.

Mag's aber nimmer durchkauen.
Ich auch nicht- keine angst :)

Wünsch dir ein gutes neues jahr! wirklich- das es langsam aufwärts geht- und die tipps wie schreiben und yoga solltest du mal ausprobieren(ich wäre nie auf die idee gekommen dir sowas zu raten, weil ich dachte das machst du längst :))

viel glück!

B.

Hehe, echt? Nö.

Sowas war für mich immer ein - och nee, brauch ich nicht, hab ich doch nicht nötig.

So langsam klickerts aber bei mir und ich merke was ich alles so nötig habe! Und das Beste. Ich nehms mir nimmer krumm bestimmte Bedürfnisse und Schwächen zu haben. Ich feier das! Weil ich nämlich ein cooler Typ bin mit meinen ganzen Macken! :p

(und scharf aussehen tu ich ausserdem...)

Da passt folgender Spruch:

Es kommt nicht darauf an, ob wir viel Erkenntnis haben, sondern, ob wir das Erkannte in die Tat umsetzen.
Den ersten Schritt hast du gemacht, der zweite folgt zugleich ...

Auch wenn ich hier von einem Gratulierverbot gelesen habe:

Ich gratuliere dennoch, he he heee :D

Jaja.................. :D

Muss gerade selbst über mich lachen.

Ihr seid alles freche Menschen! Jawohl! :D

Jetzt muss ich aber doch nochmal die Beziehungskiste ausbuddeln. Im Augenblick aber mehr für mich selbst. Ich hab ein wenig Schuldgefühle und da ich mit ihr ja nicht über das Wieso ich mich trenne reden konnte (Da war sofort dicht bei ihr) mag ich's wenigstens hier lassen. Bei ihr melden kommt für mich eh nicht in die Tüte, aber es mit mir rumschleppen geht auch nicht. Ausserdem mag ich mir selbst damit ein paar Fragen nochmal beantworten, die auch hier im Forum von euch verständlicherweise immer mal gestellt werden und wurden. Hauptsächlich warum ich das so lange mit gemacht habe, ob ich nimmer ganz knusper sei. Das Warum ist für mich natürlich besonders wichtig. Schuldzuweisungen wirds keine mehr geben, denn mit Schuld hat das nichts zu tun.

Randerscheinungen wie, die Kinder wussten von nichts, sie stand nicht zu mir etc. lass ich mal aussen vor, ich nehme mal nur den Kern, sie und mich.

Die "Beziehung" lief eigentlich immer nach dem gleichen Muster ab. Es läuft ganz gut. Irgendwie zumindest gut. Es macht Spass, offensichtlich Beiden. Plötzlich, ohne Vorwarnung ein kompletter Rückzug von ihr. Ich total verwirrt. Kontaktversuch. Klammerversuch. Wutausbruch. Sie macht Schluss. Antworten - keine!

Nächste Runde.

Kontaktaufnahme. Aussprache. Neuer Versuch. Es läuft gut. Sehr gut. Rückzug von ihr. Ich verwirrt. Klammern. Blabla, das Gleiche Muster bis sie Schluss macht.

Dann wieder neue Runde. Wieder Aussprache. Sie kommt mit meinem Klammern nicht klar. Ich kapiert, dass ich nur mich ändern kann, also Klammern abbauen (hab ich tatsächlich getan).

Nur was bringts? Nix. Neue Runde, genau wie immer.

Wieder Aussprache. Sie kommt nicht damit klar, dass ich so sauer werde wenn sie sich zurückzieht. Ich das also auch geändert. Neue Runde. Wieder der gleiche Crash.

Ok, jetzt fings an komisch zu werden. Also bei ihr muss ja auch was nicht stimmen, denn ich hab echt so langsam alles abgestellt was ihr nicht passte. Also haben wir auch bei ihr gesucht. So richtig was definierbares gefunden haben wir nicht oder sie hat es nie gesagt. Es war nur immer diffuses Zeug. Mal lags an ihrem Ex, mal an den Kindern, mal war sie krank, mal viel um die Ohren, mal weiss der Geier.

Aber die Zeit in der es gut lief wurde tatsächlich immer länger und immer besser. Deswegen dachte ich, hey, mit der Zeit wird das doch. Noch ein paar Runden, dann bessert es sich mehr und mehr. Der Absturz und der Rückzug von ihr, der kam aber immer! Und immer für mich überraschend. Also nicht insgesamt, ich lern ja dazu. Aber der Moment war immer überraschend. Weil es einfach so anfängt - ohne dass ich etwas verändert hätte.

Also dachte ich, ok, muss nur lernen mit den Löchern klar zu kommen und alles, wirklich alles worum ich sie am Ende noch gebeten habe, wenn das so ist, wenn Du merkst Du brauchst jetzt wieder Deine Zeit für Dich, Deinen Rückzug, dann sag was, irgendwas, nur damit ich weiss, aha, jetzt kommt erstmal nichts mehr, besser ich beschäftige mich in nächster Zeit mit mir.

Neue Runde - neues Glück. Die neue Runde lief sogar sehr gut. Gemessen an unseren Verhältnissen zumindest. Jeder Andere hätte gesagt, das was ihr da habt ist Kinderkram, aber ich hab mich ja drauf eingestellt, dass nicht viel kommt. Und ich konnte es. Ich war manchmal sogar richtig zufrieden. Es lief wochenlang recht gut.

Und dann? Nichts mehr. Als wäre ich nicht mehr existent. Von heute auf Morgen. Als wäre ich ein Fremder. Wie immer. Keine Ankündigung. Kein Wort. Ok dachte ich, ich kenn sie ja, sie ist so. Niemand ändert sich von jetzt auf gleich. Und alles, wirklich alles was ich getan habe war sie zu fragen, ob was nicht stimmt und sie könne sich ruhig mal melden. Und daraufhin hatte ich die schönste Eskalation am Bein weil ich mich traute diese Frage zu stellen! Sie sei beziehungsmüde. Beziehungsmüde? :confused: Wir haben uns in 4 Wochen insgesamt ca. 8-10 Stunden gesehen und lebten sonst nebeneinanderher in getrennten Wohnungen ohne Berührungspunkte!!!

Der Rest steht in diesem Thread. Ich bin völlig zusammengebrochen, ausgeflippt, durchgedreht. Ich kann nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr. Nein, ich kann es eben nicht ertragen wenn heute alles ok ist und plötztlich nicht mehr und ich nichtmal erfahre was denn nun wieder los ist. Wenn ich das einfach hinzunehmen habe. Alles, wirklich alles was ich gebraucht hätte wäre eine Nachricht "Du, tut mir leid, aber ich kann/will zur Zeit nichts von uns wissen. Ich meld mich wenn es besser läuft" oder irgendsowas. Ich war echt soweit, dass ich dann anschliessend einfach mein Leben gelebt hätte bis sie wieder aus ihrem Loch kriecht. Aber nichtmal das, nichtmal das war drin. Nur ein Anschiss weil ich gefragt habe was los ist und gesagt habe, dass ich es nicht ok finde wenn sie mich so ausklammert!

Und ich hab auch überhaupt keine Lust mehr an mir was zu verändern. Ich bin nämlich ganz ok. Und ich bin sogar bereit etwas zu ändern. Wirklich zu ändern, selbst wenn es weh tut und harte Arbeit ist. Ich hab 'ne Therapie gemacht. Bin meine Verlustangst losgeworden. Mein Anklammern ist weg. Ich bin da super stolz drauf. Mein Helfersyndrom hab ich abgebaut. Und viele andere Defizite an mir abgestellt. Was sagt die Dame meines Herzens? Tut mir leid, ich bin so, damit musst Du leben und wenn Du damit nicht klar kommst funktioniert es halt nicht.

Ja nee, is' klar. Ich kanns aber nicht. Ich kann nicht damit klar kommen. Ich will auch gar nicht lernen mit etwas klar zu kommen was ich nicht leiden kann. Soviel Kraft hab ich nicht. Und dafür brauch ich mich nicht schämen! Ich bin auch nicht infantil, bloss weil ich die Nähe zu meinem Partner suche und Kompromisse finden will. Ich bin auch nicht masoschistisch weil ich mir den ganzen Kram angetan habe. Ich bin wie ich bin und ich bin alles mögliche - aber eins bin ich nicht. Verkehrt!

Und deswegen - weil ich bin wie ich bin und weil ich mit ihr immer auf der Strecke bleiben werde, deswegen hab ich gesagt, es ist vorbei!

Ihre Antwort darauf war dann noch "Damit kann ich leben. Leb wohl"

-------------------------------------------------------

So, musste sein. War einfach für mich. Bitte keine großartigen Antworten, Analysen oder sonstwas. Ich fühl mich wohl, weil ich es losgeworden bin, mehr wollte ich damit gar nicht. :)

(Muss mich halt doch immer noch rechtfertigen, manches ändert man nicht von heute auf Morgen :D )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt mal eine kleine Antwort :D

Was zum Teufel hat dich da geritten, dich solange mit ihr einzulassen?

Hat sie Borderliner?

Ich glaube, ihre Antwort ist Motivation genug um über sie hinwegzukommen.

Borderline, Bindungsangst, sonstwas. War alles schon im Gespräch. Keine Ahnung was es ist, spielt auch keine Rolle. Alles was ein Rolle spielt - sie ist so! Und ich komm damit nicht zurecht.

Ich hab mir das so lange angetan, weil ich mich vor allem total überschätzt habe. Dachte ich könnte alles irgendwie ändern, lernen, aushalten.

Erst die Einsicht - ich kanns eben nicht und ich muss mich dafür nicht schämen, das macht mich zu keinem schlechten Menschen hat mich daraus befreit. Und es ist 'ne Befreiung! :)

Die intelligentesten Menschen machen verrückte und irrationale Sachen, wenn sie verliebt sind.

Die intelligentesten Menschen machen verrückte und irrationale Sachen, wenn sie verliebt sind.
Das trifft auf alle zu, nur die Erwartung an einen intelligenten Menschen ist höher.

Von dem was ich hier mitgelesen habe und was ich ansonsten von deinen üblichen Antworten hier im Forum kenne, habe ich den Eindruck, dass der Kaleu der hier im Forum schreibt und mit klarem Verstand nicht der Kaleu ist, der du innerlich - emotional bist.

Wir alle sehen viel schneller die Probleme von anderen, hören sie uns als, wenn es uns selbst betrifft ist es schwer die notwendige Distanz mit dem Problem, also dem was SOLL aber nicht IST und seinen Gefühlen aufzubauen.

Du hast versucht dich zu verbessern, eine Partnerschaft die funktionieren kann ist, wenn dies beide Partner tun... sie schien aber nicht so zu denken, vermutlich weil sie sich ihres Verhaltens nie so bewußt war, wie du das bist.

Beziehungsmüde ist auch nur ein anderes Wort für - ich bin nicht gewillt mich für diese Beziehung zu verändern bzw. zu verbessern.

Veränderung kann man in einer Beziehung nicht erzwingen, du WOLLTEST DICH und dein Klammern etwas runterschrauben und auch dabei hattest du Schwierigkeiten... für jemanden, der zu egoistisch ist, seine Fehler zu sehen und einzugestehen, wird dieser Prozess praktisch unmöglich.

Dieser Thread ist im Grunde dein Hilferuf - anfangs um einen Weg zu finden dich selbst zu verbiegen, weil genau das hast du doch gemacht, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

Du hast dich nicht überschätzt, du hast dich einfach nur falsch eingeschätzt. Kein Mensch kann sich ewig verbiegen ohne Schaden zu nehmen. Ihr seid einfach zwei verschiedene Menschen und um diese Unterschiede zu mildern und etwas mit Bestand aufzubauen, bedarf es nicht nur dir...

Ich für meinen Teil finde es toll, wie du letztlich die Konsequenzen gezogen hast und dass du damit dem Forum erhalten bleibst - die Alternative wäre meiner Meinung nicht wirklich rosig...

Ui, Danke Noone. Am Anfang dachte ich, das wird wieder ein "auf den Kaleu einprügeln" Posting...und wollt schon mit dem Lesen aufhören. :D

Ihr seid einfach zwei verschiedene Menschen und um diese Unterschiede zu mildern und etwas mit Bestand aufzubauen, bedarf es nicht nur dir
Korrekt. Mit überschätzen meinte ich aber, dass ich geglaubt habe, ich könnte das alleine, nicht nur das, gerade weil sie keinen Handschlag gerührt hat, dachte ich, ich müsste das alleine machen. Ist schwer zu erklären. Sozusagen, sie ist prinzipiell richtig und brauche deswegen auch nix verändern nur mein Verhalten ist falsch.In der ersten Hälfte der Beziehung wollte ich vor allem, dass sie sich ändert. Na der typische bequeme Weg. Da hatte ich noch nicht das Bewusstsein, dass ich ja auch einen Anteil habe! Erst später hab ich gemerkt, dass es so sowieso nicht funktionieren kann, weil man sich ja nur selbst ändern kann. Also hab ich mich geändert - teilweise auch zum Guten, also echte Weiterentwicklung, teilweise auch verbiegen. Und irgendwann war es soweit - und da ist das Forum nicht ganz unschuldig - dass ich mich für egoistisch hielt, weil ich plötzlich nachdem ich echt an mir gearbeitet habe, auch von ihr erwartet habe sich ebenfalls zumindest zu bemühen. Von ihr gabs dafür regelmässig auf die Lichter. Denn sowas macht man ja nicht, sich vom Partner etwas wünschen, ist ja egoisitsch. War immer meine Schwachstelle. Sobald man auf meinen Egoismus zu sprechen kam, bin ich komplett eingeknickt und hab gemacht was Andere wollten. Egal was das war.

Ich hab mich da selbst in etwas eingesperrt und es gedreht und gewendet, nur den Ausweg, den hab ich echt nimmer gesehen. Ich war wie mit einem Brett vor dem Kopf. Obwohl ich das ja alles wusste, dass es nicht klappen kann!

Deswegen sag ich, das Forum ist nicht ganz unschuldig, weil ich da auch regelmässig auf die Lichter bekam. Das gleiche wie in der Beziehung! DU MUSST DICH ÄNDERN! Auch wenn es an mir lag, weil ich es falsch ausgelegt habe.

Müsig. Bin vor allem froh, dass das Brett vor dem Kopf weg ist.

Sobald man auf meinen Egoismus zu sprechen kam, bin ich komplett eingeknickt und hab gemacht was Andere wollten. Egal was das war.
Daran ist das Forum nicht Schuld!

Beziehungen sind halt kein Kuhhandel:

Um mal mit Klischées zu spielen, was würde eher ein Mann sagen und was eher eine Frau?

Ich bin lieb zu dir, dann bekomme ich Sex! - Ich schlafe mit dir, dafür bist du dann lieb zu mir!

Unsere eigenen Schwachstellen sehen wir immer als letztes uns fallen jede Menge Dinge auf die der Partner UNBEDINGT ÄNDERN SOLLTE,

aber wir sollten uns selbst zuerst an schauen... nur damit das funktioniert muss dieser Prozess halt bei 2! Menschen GLEICHZEITIG! ablaufen... am besten in der gleichen Beziehung ;)

Was du in Zukunft in ähnlichen Situationen aber machen kannst,

wenn du willst, dass sich etwas ändert, sag einfach was die Konsequenzen sind...

du kannst in der Tat nicht verlangen, dass jemand etwas für dich tut,

aber wenn du siehst, dass du das einfach BRAUCHST - kannst du offen sagen was die Konsequenzen sind und was du dann tun wirst.

Denn genau so wie du nichts von ihr verlangen kannst, kann dich niemand dazu zwingen mit diesem jemand zusammen zu sein... nur du brauchst halt den Willen diese Konsequenzen durchzuziehen!

All das ist mir klar Noone.

Aber beim Willen die Konsequenzen durchzuziehen hat es immer gemangelt. Erst aus Verlustangst, die war enorm, als ich die abgebaut hatte war's das Gefühl sie im Stich zu lassen und egoistisch zu handeln und irgendwann war ich so ein Häufchen Elend (emotional), dann kam dann noch mit rein, dass die Konsequenzen auf jeden Fall die trennung ist. Sie will ja nichts für die Beziehung tun - also muss die Konsequenz logischerweise die Trennung sein. Das war mir immer bewusst. Wenn ich konsequent werde, kommt es zur Trennung. Also blieb ich immer inkonsequent.

Wenn Du irgendwann nach Liebe bettelst ist die Aussicht gar nichts mehr zu haben, nicht besonders ermutigend und ich fing an mich mit jedem bisschen zufrieden zu geben. Besser ein bisschen als gar nix.

Bis ich endlich geschnallt habe - ich kann mich doch auch selbst lieb haben. Klingt jetzt albern, aber das hat mich rausgerissen.

Das trifft auf alle zu, nur die Erwartung an einen intelligenten Menschen ist höher.
Das empfinde ich übrigens als völlig unfair. (Das hab ich im ersten Augenblick auf mich bezogen, deswege dachte ich auch es wird ein Prügelposting) Hat wieder mit Erwartungshaltung zu tun und die ist allgemein unangebracht. Meinte ich auch damit als ich sagte, das Forum ist nicht ganz unschuldig. Manchmal hatte ich das Gefühl, es würde von mir erwartet, die Ratschläge zu befolgen. Bloss weil ich in der Rübe nicht ganz doof bin und ein paar Ratschläge geben kann und bestimmte Dinge mit dem Verstand erfassen kann, hat noch lange Niemand das Recht von mir zu erwarten, dass ich das auch umsetzen kann. Zwischen Verstehen und Umsetzen liegt nämlich ein himmelweiter Unterschied. Zum Umsetzen bedarf es nämlich zum Beispiel der Überwindung realer Ängste. Selbst wenn man in seiner eigenen Beziehung erkannt hat wo das Problem ist, heisst das noch lange nicht, dass man es lösen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Kaleu,

Bloss weil ich in der Rübe nicht ganz doof bin und ein paar Ratschläge geben kann und bestimmte Dinge mit dem Verstand erfassen kann, hat noch lange Niemand das Recht von mir zu erwarten, dass ich das auch umsetzen kann. Zwischen Verstehen und Umsetzen liegt nämlich ein himmelweiter Unterschied. Zum Umsetzen bedarf es nämlich zum Beispiel der Überwindung realer Ängste.
Völlig einverstanden!

Selbst wenn man in seiner eigenen Beziehung erkannt hat wo das Problem ist, heißt das noch lange nicht, dass man es lösen kann!
Einspruch, Euer Ehren!Denn du hast es ja gelöst. Für dich.

Ich habe den Eindruck, dass es dir auch gut geht dabei.

Bei deiner hier als Letzt verfassten Analyse hat dein Kopf und nicht dein Bauch gesprochen. Hier hast du eine wunderbare Leistung vollbracht.

- Du sprichst von dir

- Du suchst keine Erklärung und Entschuldigung für ihr Verhalten

- Du windest dich nicht in was-wäre-wenn

- Deine Analyse ist sachlich: du stellst fest. Ohne Kommentar.

Gut so!

Das hat mit Intelligenz zu tun!

es grüßt

LiliMarleen

Lieber Kaleu,

auch ich war vor einiger Zeit oft stille Mitleserin in deinem Thread und habe mit dir gelitten. Deine Härte und dein Zynismus der letzten Zeit waren für mich, wie für viele andere hier, ein überdeutlicher Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Ich kenne das an mir selbst, diese Orientierungslosigkeit, dieses Feststecken und diese Verhärtung gegenüber Dingen, die früher meine Seele berührt haben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Sei bitte nicht so hart zu dir selbst. Wenn du dir gegenüber Gefühle zulässt, hat das nichts mit Selbstmitleid zu tun. Und selbst wenn. Das macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen!

Im Übrigen gebe ich LiliMarleen Recht und hoffe für dich, dass es dir (kontinuierlich) wieder besser geht.

Sei lieb gegrüsst,

salsolakali

Deine Härte und dein Zynismus der letzten Zeit waren für mich, wie für viele andere hier, ein überdeutlicher Hinweis, dass etwas nicht stimmt.
Wie wahr, salsolakali :)

Ich habe schon regelrecht auf den grossen Knall gewartet :]

Kaleu, freut mich, dass du dich erleichtert fühlst. Erleichterung macht den Kopf frei für Neues, auch wenn das Alte noch lange immer mal wieder im Kopf herumspukt.

Ich möchte dir aber auch noch einmal nahe legen, ( wie oft eigentlich schon? ) auszuziehen u. ein neues Daheim als Neustart aufzufassen. Ihre unmittelbare Nähe wird dich, wenn auch unbewusst, immer wieder bremsen.

Hey, dass Leben hat soviel zu bieten, kleine Unverschämtheiten z.B. :D ...du musst nur aufnahmefähig dafür werden.

sages!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.