Schwierig das in einem Forum zu machen, da es nicht leicht ist, das rein durch geschriebenes Wort zu transportieren.
Ablenkung ist nicht gleich Ablenkung. Und Ablenkung ist nicht gleich Flucht. Es kommt auf die Motivation an die dahinter liegt.
Durch die Beziehung, egal wie Banane die nun war (Dein Ex hat'n auch 'n Schaden), ist etwas in Dir passiert was Du versuchst rückgängig zu machen. Da ist eine Tür aufgegangen, daß da noch mehr ist als Karriere und Paragraphen. Du hattest aber durchaus Gründe, warum diese Tür geschlossen blieb bisher. Fakt ist aber, daß sie offen ist. Solange Deine Motivation aber bleibt, wie Du die nun wieder zu kriegst, statt Dir anzusehen, was hinter dieser Tür liegt, ist Ablenkung nur ein Mittel zum Zweck um eben wegzulaufen.
Gesünder ist aber ansehen, verarbeiten, Gefühle zulassen, evtnl. mit Unterstüzung, sei es Literatur, Therapeut etc. und Ablenkung in der Form, sich auch mal ein Auszeit davon zu gönnen. Pause machen. Sich Bedürfnisse und Wünsche erfüllen ohne dabei wieder zu evrsuchen von sich selbst weg zu kommen.
Deine Motivation ist aber bisher nur, daß Du diese Tür wieder zu machen willst! Innendrin bist Du nur noch ein Häufchen Elend und der Grund dafür ist nicht nur die beendete Beziehung, das würde Dir nicht so sehr zusetzen, wenn da nicht noch mehr ist was dadurch überhaupt erst getriggert wurde. Du wirst dieses Häufchen Elend aber nicht aufbauen können, indem Du Dir von außen Bestätigung holst, weil die nur für einen Moment anhalten kann und Du so von dieser abhängig wirst, Du wirst auch nicht dieses Häufchen Elend aufbauen können, indem Du so tust, als wär es nicht so und Dir selbst etwas vormachst. Du wirst Dir das schon ansehen müssen was hinter dieser Tür ist, Du wirst Dir ansehen müssen, warum Du gezwungen bist, oberflächlich zu bleiben.