Sie will sich von mir trennen...

Original von Sealily

mhm da du gerade über mich spottest, hast du dir damit aber ein Eigentor geschossen....
ist denn die erkenntniss des spottes, spott ? verspotte ich dich weil ich erkannt habe das du mich verspottest ?

übrigens kann ich dir gerne mal eine gängige Definition von "Leben" laut dem aktuellen naturwissenschaftlichen Stand geben...

und ich habe auch nicht gesagt, dass Menschen die impotent sind nicht leben... außerdem wäre das ja kein artspezifisches Merkmal, dass genetisch determiniert ist, sondern das sind Ausnahmen....

was sagst du eigentlich dazu, dass laut Prognosen bald(noch ein paar tausend Jahre) die Männer aussterben und wir endlich Parthogenese betreiben werden...

wird wohl ziemlich langweilig werden

tstststz Worte verdrehen, ändert nichts daran... Leben hat für mich eine andere Definition als du sie hast
in ein paar tausend jahren werd ich wohl nicht mehr da sein, momentan ist das auch noch ein wenig weit her geholt. noch bedarf es der mischung des erbgutes und das hat ja auch einen biologischen sinn. Parthogenese lebewesen haben nämlich einen entscheidenden nachteil und sind eigentlich eine frühere entwicklungsstufe, solche sich selbst replizierenden lebewesen sind anfälliger für viren, bakterien und krankheitserreger weil durch die replikation ein und des selben erbgutes der virus / erreger blos einen einzigen genetischen code knacken muss und dann die ganze art von dem virus befallen werden würde. demzufolge sind solche lebenwesen recht schnell ausgestorben die sich nur so fortpflanzen. wir waren früher Parthogenese lebewesen und der männliche part hat sich erst später entwickelt, genau aus dem grund des vermischens von erbgut und der damit höheren resistenz gegenüber krankheiten. es gibt jetzt noch einige eidechsen und fischarten die in zeiten von mangel an männlichen artgenossen sich auf diese weise replizieren. ich glaube aber kaum das wir uns zurückentwickeln werden.

da ist aber schon noch ein kleiner Unterschied zwischen Rudeltieren und Bakterien...

aber du hast recht, Bakterien sind nicht gern alleine..

genetische Rekombination beispielsweise kann ja nur durch Mutation oder Konjugation entstehen oder abundzu durch Bakteriophagen...

deshalb leben Bakterien auch gerne im Rudel *grins
siehste . . .

tja meinte mit dem hervorheben... Säuger sind laut Linné und den anderen Systematikern die höchste Stufe der Entwicklung... du akzeptiert doch nicht etwa diese von Menschen mit ihrer begrenzten Wahrnehmung gemachte Einteilung die uns über Reptilien, anneliden und mhm sagen wir mal Branchiotremata überordnet...
nein wir ordnen uns werder über noch unter, ich glaube auch nicht das wir die höchste stufe der entwicklung sind. ich denke die erfolgreichste und am höchsten entwickelte lebensform, wenn man mal nach dem evolutonsprinzip geht, sind die bakterien. die gibt es schon so lange und die können sich so perfekt und schnell anpassen das wir gegen diese keine chance haben. evolutionär gesehen werden die bakterien immer die sieger sein, genauso wie insekten. allein diese beiden spezies sind und biologisch weit überlegen und wer weiss ob eine bakterie nicht auch etwas ähnliches besitztwas wir als bewusstsein bezeichnen und ihr leben in einer uns unverständlichen art auch geniessen kann. :]

tust du nicht das gleiche bei meinen Kommentaren...

und ich werte deine Kommentare auch nicht als selbstüberschätzt...

solltest mal wirklich in nen Spiegel schauen...
hmmm, vielleicht hast du da sogar recht. werde mich um mehr objetivität bemühen und in den spiegel schauen . . .

und wenn du mal zurückschaust, habe ich dir sogar teilweise beigepflichtet... nur weil ich ne andere Sichweise von naturwissenschaftlichen Phänomenen habe, greife ich nicht indirekt dich durch solche Kommentare an....

und übrigens du interpretierst auch ne Menge
ok, ich bin einsichtig. kann durchaus sein das ich manchmal etwas egoistisch in dem bestreben bin nicht egoistsisch zu sein und alles zu relativieren was nicht gerade unmittlebar in meinem focus steht.

@Sine ja so Therapiestunden - und dann noch gratis
@sine meinte das positiv, sollte kein Angriff gegen deine Person sein...

finde Diskussionen über solche Themen und Gedanken eigentlich immer gut...

Naja genug gezickt...

Hallo Pappi, und was gibt es neues... bist du schon geflüchtet.. :rolleyes:

Hoffe alles ist bei dir soweit okay...

lg sue
alles in ordnung, fühle mich nicht angegriffen und stimme dir zu. solange ein austausch stattfindet ist es doch genau das um was es geht. auch streiten kann durchaus erschöpflich sein . . .

Original von sineau, noch ein paar wahnsinnig "treffende" spruchweisheiten für dich, @ sorgenleser:

Gerade bei Kleinigkeiten,

bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt,

zeigt er seinen Charakter.

Arthur Schopenhauer

... nochmal in bezug auf deine anfängliche unbeherrschtheit hier im thread und deiner unwilligkeit, anderen gedankengängen als den deinen zu folgen und eine gemeinsam lösung zu einer frage anzustreben...

und:

Überzeugungen

sind oft die gefährlichsten Feinde der

Wahrheit.

Friedrich Nietzsche

Gut sein ist edel.

Andere lehren, gut zu sein,

ist noch edler.

Und leichter.

Mark Twain

*hihi* :) )

und einen (oder zweie oder mehrere... :rolleyes: ) ham wa noch:

Ein Mensch kann viel ertragen,

solange er sich selbst ertragen kann.

Axel Munthe

:D

Man ist in dem Maße zur Freiheit reif,

als man zur Selbstkritik fähig ist.

Martin Kessel

In einem wankenden Schiff fällt um,

wer stillesteht,

nicht wer sich bewegt.

Ludwig Börne

Die Wahrheit leidet mehr

unter dem Eifer ihrer Verteidiger

als unter den Angriffen

ihrer Feinde.

William Penn

Die Autorität des Lehrers

schadet oft denen,

die lernen wollen.

Cicero

*ups* hier ist eins, dass sich jedoch an mich selbst richten mag... :rolleyes: :

Der Umgang mit einem Egoisten

ist deshalb so verderblich,

weil die Notwehr uns zwingt,

allmählich in seine Fehler zu verfallen.

Marie von Ebner-Eschenbach

X( :) )

cu

sine
sehr schöne zitate und am schluss eine versteckt spitze gegen mich, in der mich dafür vernatwortlich machen willst selbst egoistisch zu sein. hmm, nun gut es seih wie es seih . . .

das hier gefällt mir besonderst

Die Wahrheit leidet mehr

unter dem Eifer ihrer Verteidiger

als unter den Angriffen

ihrer Feinde.

William Penn

was soll mir das alles hier sagen *grübel*

vielleicht sollte ich mich aus dem forum verabschieden, da ich so langsam den eindruck gewinne mehr negative als positive reaktionen hervorzurufen und damit eigentlich mehr schade als helfe. vielleicht sollte ich einfach für mich behalten was ich denke und diesen teil meiner zeit wieder anderstwo verwenden, da ich keinem was aufzwingen möchte und sollte. auch wenn einige in der lage waren meinen gedanken zu folgen sind sie für den großteil unverständlich und erzeugen allerlei negative empfindungen. ist das die lehre daraus, hmmm . . .

ich glaub ich denk da mal drüber nach um für mich zu erkennen was ich hieraus lernen durfte.

danke an alle . . .

Original von sorgenleser[...] da ich so langsam den eindruck gewinne mehr negative als positive reaktionen hervorzurufen und damit eigentlich mehr schade als helfe.
tja, @ sorgenleser, wie du meine fragen und auch vielleicht meine kritische auseinandersetzung mit deinen postings verstehst, kann ich nicht beeinflussen. ich denke aber, dass aus meiner sicht keine negative reaktion da war und da ist. ich bin sogar sehr froh, dass es eine neue denke hier im forum gibt und jemand behauptet, er setzt diese denke auch im tatsächlichen (also: praktisch) um.

warum also so empfindlich, @ sorgenleser?

ich finde allerdings, dass @ alpine vor einigen tagen sehr zu recht auf @ pappis belange als threadstarter aufmerksam gemacht hat und muss auch sagen, deine postings haben mir persönlich in meiner angeblich so unbelehrbaren art gezeigt, dass du ein extremes bedürfnis hast, dich gegen andere poster durchzusetzen, und ja, ich schäme mich ein stück weit dafür, dass mich das angesprochen hat und ich gehofft und versucht habe, auf dich einzugehen, um deine statements halt wenigtens in ihrer schroffheit nicht nach antwort lechzend stehen zu lassen. dass wir uns eventuell :schief: anschließend wieder mit @ pappi unterhalten, wäre allerdings mein dahinterliegendes ziel gewesen und weniger, dass ich mich mit dir unterhalte, um von dir weiterhin degradiert und belächelt zu werden, ebensowenig habe ich versucht, meine sichtweise zu formulieren, um DICH zu degradieren und zu belächeln...

aber wenn wir mal von der frage, wer hier versucht, wen zu beeinflussen / zu beraten / zu beurteilen, absieht, würde ich dennoch ganz kurz gern erläutern, wie ich das posting, dass ich den postings von heute morgen vorangestellt hatte, gemeint hatte.

ich hatte dich ganz konkret gefragt, wie man deine - meines erachtens trotz deiner verletzenden art auch für mich sehr interessanten weil klugen und zutreffenden - postings denn bitteschön in der praxis umsetzt. in meiner beruflichen disziplin gibt es einen grundsatz:

wenn man alles so schön fachlich durchdacht hat, dann sollte man sich nochmal zu hause oder sonstwo mit ner schönen tasse tee hinsetzen und seinen gesunden menschenverstand anstellen. denn das fehlt den fachidioten meiner disziplin.

@ sorgenleser, genau das habe ich versucht, ich habe einfach nur gefragt: und was bedeutet das, was du schreibst, in der praxis.

ich hab zu keine millisekunde jemals DICH gefragt, wie DU lebst, ich fürchte, du bringst - verständlicherweise - einige poster auch ein wenig schon inhaltlich durcheinander.

ich habe dir einfach mal ein beispiel aus meinem leben gebracht und wenn du glaubst, ich habe dich um rat gefragt, dann kann ich das so stehen lassen, obwohl ich denke, primär haben du und ich kein beratungsverhältnis und wie du auch selbst ein stück weit richtig bemerkt hast, möchte ich nicht einfach einer ansicht folgen, sondern sie durchaus auch nachvollziehen oder eben gegebenenfalls auch mal VERWERFEN dürfen.

ich denke, deine betroffenheit von deinen postings heute rührt u.a. auch daher, weil du eben auch rat und meinungsaustausch nicht sauber trennst, aber so sei es halt, das ist nicht schlimm und es zeugt ja eher davon, mit welchem beachtlichen ernst du deine ansichten verbreitest und durchaus auch dir dessen bewußt bist, dass menschen sich nach deiner denke möglicherweise in ihren entscheidungen gerade orientieren mögen, was natürlich - wie ich finde - nicht dein bier ist, sondern die persönliche entscheidung eines jeden einzelnen.

es überrascht mich, dass du behauptest, ich würde dich angreifen. als ich heute zu meinem termin geradelt bin, hab ich gedacht: auf die zitate fährt er bestimmt ab, und vielleicht öffnet er sich ein stück weit, aber was wird dann sein? und dann hab ich vermutet, du würdest einfach in die unterste schublade der argumentationstechnik greifen und mich ohne begründung als person ablehnen.

aber du hast in eine andere "schublade" gegriffen und du behauptest, dass ich dich angegriffen hätte und du ja vielleicht auch nur deine mühe vergebens walten lässt, also motto perlen vor die säue, wobei ich jetzt schon dein echo auf den satz "perlen vor die säue" hören kann, noch bevor dieses posting das www erreicht hat...

:rolleyes:

du wirst denken, ich würde mich selbst in den dreck schmeissen oder eben gerade das gegenteil tun und dich karrikieren oder sonstwas, und ich kann es kaum glauben, dass du nicht die musse und die kraft hast, einfach mal zuzuhören und zu antworten, sondern jetzt die beleidigte-leberwurt-nummer abziehst.

ich muss sagen, das ist ein weiterer zweifel, der dann an mir nagt in bezug auf die - meiner meinung nach sehr klugen - äußerungen deinerseits, und so sind es mittlerweile drei dinge, die mich an dir einfach wundern und die mich tatsächlich davon abhalten, dich anzuerkennen.

das erste war gleich deine aggressive art in deinen ersten postings hier im thread, aber diese art hast du ja dann (zum glück) völlig oder zumindest fast völlig abgelegt.

das zweite war, dass du meine frage, wie du denkst, dass das erdachte auf einen konkreten praktischen fall anzuwenden ist, was auch noch die frage, die aus deinem verhalten im anfang von diesem thread, implizierte, wo du eben von liebe nicht allzuviel hast spüren lassen.

das dritte, was mich davon abhält, dir gedanklich zu folgen, ist eben deine erneute schroffe und meines erachtens überdimensionierte reaktion auf mein "zitate-posting", wonach du dich abwenden möchtest, ja, und zwar vom ganze forum gleich, ja wie bitte?

?(

ich akzeptiere es, wenn du mir sagst, dass du möchtest, dass deine meinung stehengelassen wird, und freue mich sogar, wenn du einfach etwas in DIESER art sagen würdest und nicht einfach auf dem absatz kehrt machen würdest. denn ich hoffe, dann kannst du auch die meinungen der anderen poster stehen lassen und einen freundlicheren umgang versuchen und womöglich auch wieder zum eigentlichen thema - es ist ja @ pappi's thread - zurückkehren.

so

und ich versinke nun gern dir gegenüber in schweigen, es sei denn, wir kriegen uns doch nochmal ein, wir beide. dann würdest du allerdings jetzt am zuge sein, glaube ich.

gruß

sine

Hallo sorgenleser,

hab lange überlegt, ob ich auch mal was zu dem ganzen sagen soll. Ich hab die Diskussion zwischen Dir und sine und einigen anderen Forumsmitgliedern verfolgt und sicher auch einige wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Warum ich jetzt doch mal schreibe: Du hast das Gefühl, mehr negative als positive Reaktionen hervorzurufen. Ich habe eine Idee, woran das liegen könnte.

(Soll nur ein ganz klitzekleiner Denkanstoß sein - bevor Du Dich komplett aus dem Forum verabschiedest ;)

Original von sorgenleserwenn du dir die antworten meiner postings richtig durchlesen würdest und deine eigenen worte besser verstehen könntest, würdest du sehen das ich immer auf das problem und die person eingehe, ihm versuche die gründe zu erläutern weil nur die das erkennen und wissen der gründe und ursachen zu einem verstehen führen kann. ich gehe sehr intensiv auf das ein worauf ich antworte und verwende viel zeit dafür, du selbst hast ja selbst erkannt das ich nicht vordergründig direkt und auf mich selbst bezogen antworte, ich versuche dem leser denkanstöße zu geben damit er sich selbst aus dem gefängniss des schmerzes befreihen kann. wenn das für dich egoistisch ist, dann bin ich eben egoistisch . . .
Ich glaube, der Grund liegt hier in diesem Absatz versteckt. Dein Anspruch, daß Du die Gründe für die Probleme anderer zu kennen glaubst und sie ihnen "erläutern" möchtest, auf daß sie ihre Fehler erkennen und sich ändern, treibt die Leute dazu, erstmal zu blocken. DU glaubst zu wissen, was anderer Leute Probleme sind und drückst das auch aus.

Ich bin der Meinung, niemand kann wissen, wo jemandes Problem liegt. Wir haben Vermutungen, und selbst wenn wir uns sehr sicher sind, helfen wir selten dadurch, daß wir sagen "Hey, ich weiß was Du falsch machst, nämlich das und das. Mach es stattdessen anders, tu es so und so und Du wirst wieder glücklich". Das ist der Anspruch, der mich bei vielen religiösen Menschen, die der Meinung sind den einzig richtigen Glauben zu haben, so stört. (Und Dich, glaub ich, eigentlich auch, oder?)

Was mein Problem ist, kann nur ich erkennen. Möchtest Du jemanden dabei helfen, kannst Du ihm Vorschläge machen, was eventuell falsch laufen könnte, Du kannst erklären, warum Du glaubst, das es an dieser Stelle hakt. Aber Du mußt es demjenigen mit dem Problem überlassen, zu entscheiden, ob Du mit Deiner Vermutung recht hast oder nicht. Und wenn jemand entscheidet, daß Du nicht recht hast, darfst Du nicht enttäuscht sein darüber, daß der andere die Wahrheit nicht erkannt hat. Vielleicht war es eben doch nicht die richtige Wahrheit, oder der andere noch nicht so weit, sie zu erkennen. Und das ist sein gutes Recht.

Wenn Du mit dem Anspruch, zu wissen, was man "falsch" macht, versuchst, jemanden zu helfen, wirst Du immer auf Abwehr stoßen, denn wenn Du gleich damit anfängst, jemanden zu erzählen, daß er Fehler macht, wird er wenig bereit sein, Dir weiter zuzuhören.

Du hast den richtigen Weg für Dich gefunden, was eine großartige Sache ist. Aber Du solltest nicht den Anspruch haben, daß dieser Weg auch für alle anderen der richtige ist, nur weil er für Dich funktioniert.

Liebe Grüße,

Mirai

P. S. sorry, pappi, hab Deinen thread mißbraucht... aber vielleicht hilft Dir diese Diskussion ja auch etwas weiter.

Original von sinetja, @ sorgenleser, wie du meine fragen und auch vielleicht meine kritische auseinandersetzung mit deinen postings verstehst, kann ich nicht beeinflussen. ich denke aber, dass aus meiner sicht keine negative reaktion da war und da ist. ich bin sogar sehr froh, dass es eine neue denke hier im forum gibt und jemand behauptet, er setzt diese denke auch im tatsächlichen (also: praktisch) um.

warum also so empfindlich, @ sorgenleser?
hmmm, empfindlich . . .

ich weiss nicht, aber ich denke ich bin heut auf meinem weg zur weisheit ein stück weiter gekommen. natürlich dank aller die sich so intensiv mit meinen postings auseinandergesetzt haben. trotzdem muss ich für mich, mein scheitern eingestehen und das ist auch gut so. da ich dadurch die möglichkeit bekommen habe zu erkenne wo meine fehler und irrtümer liegen, so wie ich das sehe liegen diese wohl in meinem ton und umgang mit anderen.

ich finde allerdings, dass @ alpine vor einigen tagen sehr zu recht auf @ pappis belange als threadstarter aufmerksam gemacht hat und muss auch sagen, deine postings haben mir persönlich in meiner angeblich so unbelehrbaren art gezeigt, dass du ein extremes bedürfnis hast, dich gegen andere poster durchzusetzen, und ja, ich schäme mich ein stück weit dafür, dass mich das angesprochen hat und ich gehofft und versucht habe, auf dich einzugehen, um deine statements halt wenigtens in ihrer schroffheit nicht nach antwort lechzend stehen zu lassen. dass wir uns eventuell :schief: anschließend wieder mit @ pappi unterhalten, wäre allerdings mein dahinterliegendes ziel gewesen und weniger, dass ich mich mit dir unterhalte, um von dir weiterhin degradiert und belächelt zu werden, ebensowenig habe ich versucht, meine sichtweise zu formulieren, um DICH zu degradieren und zu belächeln...
ich habs verstanden . . . wie du richtig erläutert hast, wollte ich mich durchsetzen um ein wenig mehr licht ins dunkel zu bringen und den für mich oberflächlichen kram "wegdrücken" mit aller gewalt. nun habe ich dadurch denen die sich nicht ganz so intensiv mit dem thema beschäftigt haben, damit kräftig auf die finger geklopft und allein dadurch schon einen teil der leute ausgeschlossen und degradiert. zumindestens empfanden sie es wohl so, was ich auch nachvollziehen kann. ich wollte zu schnell zu viel und war in meinem bestreben übereifrig. ich wollte mit brachialgewalt allen anderen das wissen zur verfügung stellen was ich selbst besitze . . . und mit ihm auch meine definition von oberflächlichkeit usw.

mir war nicht so recht bewusst das einige eventuell gar nicht so tief vordringen wollen oder auch können und die zerstörung ihrer werte genau das gegenteil von dem bewirkt hat was ich eigentlich bezwecken wollte.

ich hatte dich ganz konkret gefragt, wie man deine - meines erachtens trotz deiner verletzenden art auch für mich sehr interessanten weil klugen und zutreffenden - postings denn bitteschön in der praxis umsetzt. in meiner beruflichen disziplin gibt es einen grundsatz:

wenn man alles so schön fachlich durchdacht hat, dann sollte man sich nochmal zu hause oder sonstwo mit ner schönen tasse tee hinsetzen und seinen gesunden menschenverstand anstellen. denn das fehlt den fachidioten meiner disziplin.

@ sorgenleser, genau das habe ich versucht, ich habe einfach nur gefragt: und was bedeutet das, was du schreibst, in der praxis.
tja, was bedeutet das in der praxis, wie soll ich das jemandem verständlich machen der sich in seinem weltbild ganz woanderst befindet. ich für meinen teil will nichts mehr von anderen, wenn ich jemandem meine liebe schenke dann rattert in meinem kopf nicht die erwartungsmaschine. geschenkt ist geschenkt und ich bereue auch nichts. ich gebe was ich geben kann und "investiere" meine gefühle nicht mehr. ich liebe wenn der moment die liebe in sich birgt und lasse ihn ziehen wenn er vorübergeht. ich halte nichts krampfhaft fest, alles ist frei und ich lasse ihm die freiheit. ich gehe ganz anderst damit um und kenne viele der probleme an denen hier so viele noch zu knabbern haben nur noch aus der erinnerung. und das ist allein der umstand das ich anderst über die dinge denke, sie anderst sehe. ich habe den dingen wieder die bedeutung gegeben die sie haben sollten und mich verabschiedet von dem belügen meiner selbst und damit der anderen. ich habe nach den gründen gesucht und sie mittels dessen was heutzutage an wissen existiert auch einige gefunden. und das sind nicht viele verschiedene sondern ein paar ganz große die für viele probleme ursächlich sind. das ich so bin wie ich bin und mit meinem leben so umgehen kann, wie viele das für unmöglich halten, ist das ergebniss der suche auf die ich mich begeben habe und dem wissen was ich mir angeignet habe. also heisst wohl die praktische anwendung, lernen und sich offen mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen. sich verabschieden von dem "es ist wie es ist" und sich selbst fragen, warum ist es denn eigentlich so. ach und das allerwichtigste ist, die erkenntniss das lieben eine fähigkeit ist die man erlernen muss. ohne diese einstellung bleibt man stur und starr auf seiner angelernten interpretation sitzen und macht immer die selben fehler mit immer den selben folgen . . .

ich denke, deine betroffenheit von deinen postings heute rührt u.a. auch daher, weil du eben auch rat und meinungsaustausch nicht sauber trennst, aber so sei es halt, das ist nicht schlimm und es zeugt ja eher davon, mit welchem beachtlichen ernst du deine ansichten verbreitest und durchaus auch dir dessen bewußt bist, dass menschen sich nach deiner denke möglicherweise in ihren entscheidungen gerade orientieren mögen, was natürlich - wie ich finde - nicht dein bier ist, sondern die persönliche entscheidung eines jeden einzelnen.
aber du hast in eine andere "schublade" gegriffen und du behauptest, dass ich dich angegriffen hätte und du ja vielleicht auch nur deine mühe vergebens walten lässt, also motto perlen vor die säue, wobei ich jetzt schon dein echo auf den satz "perlen vor die säue" hören kann, noch bevor dieses posting das www erreicht hat...
nein so meinte ich das nicht, nicht "perlen vor die säue" . . .

ich gehe prinzipiell davon aus das alle gleich sind und jeder das selbe potenzial in sich trägt was lernfähigkeit und aufnahmevermögen betrifft sofern man es "positiv" stimulieren kann. und das konnte ICH nicht. also und weil ich keinem schaden will ist es eventuell besser mich rauszuhalten, wenn dank meiner unfähigkeit anderen etwas zu vermittlen etwas völlig verkehrtes dabei herauskommt. das was ich mir zu nutze gemacht habe ist kein geheimniss und keine perlen, es steht jedem offen und das wollte ich allen mitteilen.

ich muss sagen, das ist ein weiterer zweifel, der dann an mir nagt in bezug auf die - meiner meinung nach sehr klugen - äußerungen deinerseits, und so sind es mittlerweile drei dinge, die mich an dir einfach wundern und die mich tatsächlich davon abhalten, dich anzuerkennen.
das erste war gleich deine aggressive art in deinen ersten postings hier im thread, aber diese art hast du ja dann (zum glück) völlig oder zumindest fast völlig abgelegt.

das zweite war, dass du meine frage, wie du denkst, dass das erdachte auf einen konkreten praktischen fall anzuwenden ist, was auch noch die frage, die aus deinem verhalten im anfang von diesem thread, implizierte, wo du eben von liebe nicht allzuviel hast spüren lassen.

das dritte, was mich davon abhält, dir gedanklich zu folgen, ist eben deine erneute schroffe und meines erachtens überdimensionierte reaktion auf mein "zitate-posting", wonach du dich abwenden möchtest, ja, und zwar vom ganze forum gleich, ja wie bitte?
was auch immer ich nun mache, zerbrich dir deswegen nicht den kopf. meine entscheidungen bleiben die meinen, weder du bist dafür verantwortlich noch jemand anderst. ich treffe nun mal entscheidungen und wenn sich etwas ändert, in meiner sichtweise, meinem verständniss, muss ich auch über die konsequenzen nachdenken. sagen wirs mal so, vielleicht hat sich mein standpunkt soeben verändert . . .

so
und ich versinke nun gern dir gegenüber in schweigen, es sei denn, wir kriegen uns doch nochmal ein, wir beide. dann würdest du allerdings jetzt am zuge sein, glaube ich.
wie du siehst tuhe ich mein möglichstes in der hoffnung es ist ausreichend.

Original von MiraiHallo sorgenleser,

hab lange überlegt, ob ich auch mal was zu dem ganzen sagen soll. Ich hab die Diskussion zwischen Dir und sine und einigen anderen Forumsmitgliedern verfolgt und sicher auch einige wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Warum ich jetzt doch mal schreibe: Du hast das Gefühl, mehr negative als positive Reaktionen hervorzurufen. Ich habe eine Idee, woran das liegen könnte.

(Soll nur ein ganz klitzekleiner Denkanstoß sein - bevor Du Dich komplett aus dem Forum verabschiedest ;)

Ich glaube, der Grund liegt hier in diesem Absatz versteckt. Dein Anspruch, daß Du die Gründe für die Probleme anderer zu kennen glaubst und sie ihnen "erläutern" möchtest, auf daß sie ihre Fehler erkennen und sich ändern, treibt die Leute dazu, erstmal zu blocken. DU glaubst zu wissen, was anderer Leute Probleme sind und drückst das auch aus.
ja, wie soll ich darauf antworten ohne das ich mich wieder um kopf und kragen rede ? *grübel*

sagen wirs mal so, wenn man lange genug nach dem "warum" fragt und sucht, sich dabei all das intelektuelle wissen unserer gesellschaft und der in ihr lebenden "schlauen köpfe" bedient, findet man tatsächlich eine in sich stimmige antwort auf die meisten unserer emotionalen, seelischen und gesellschaftlichen probleme. und diese probleme sind bei allen gleich die in dem selben gesellschaftlichen system leben, weil die langläufige meinung und oberflächlichkeit von einer zur nächsten generation weitergegeben wird und nur wenige sich die mühe machen nach den zusammenhängen zu suchen. also ich kenne die probleme aus eigener erfahrung, habe mir auf der suche nach einer lösung, vieles was zu dem thema jemals geäussert oder niedergeschrieben wurde zu gemüte geführt und bin dadurch zu genau den selben schlussfolgerungen gekommen wie jene die ihr leben lang nach einer lösung gesucht haben. das ganze ist in sich so stimmig und plausibel das man kaum umhin kommt zu leugnen das da etwas wahres dran sein muss.

Ich bin der Meinung, niemand kann wissen, wo jemandes Problem liegt. Wir haben Vermutungen, und selbst wenn wir uns sehr sicher sind, helfen wir selten dadurch, daß wir sagen "Hey, ich weiß was Du falsch machst, nämlich das und das. Mach es stattdessen anders, tu es so und so und Du wirst wieder glücklich". Das ist der Anspruch, der mich bei vielen religiösen Menschen, die der Meinung sind den einzig richtigen Glauben zu haben, so stört. (Und Dich, glaub ich, eigentlich auch, oder?)
ich denke da anderst, wir sind in anbetracht unserer kurzen lebensspanne kaum in der lage zu erkennen das millionen vor uns gelebt haben und gleichzeitig mit uns leben die exakt die selben probleme hatten und haben, jeder glaubt sein leben sei völlig einzigartig. das ist ein irrtum wenn man sich mal bewusst macht wie viele menschen es auf der erde gibt und gab, und wie viele möglichkeiten ein leben auf verschiedene weise zu leben. es gibt mehr menschen auf der welt als situationen die in einem einzigen durchschnittsleben sich ereignen können. sieht man dann noch die gesellschaftsformen und darin genormten wertvorstellungen und das immer gleiche bestreben nach diesen, den genormten lebensablauf mit feststehenden ereignissen wird die wahrscheinlichkeit immer höher das es einen menschen gibt der ein leben führt was auf erschreckende weise dem eigenen gleicht. die lösung ist wie das gesellschaftssystem in dem wir leben für die alle gleich die in dem selben system leben, weil sie die selben wert, moral und lebensvorstellungen und zum teil eine gesellschaftlich gleichgeschaltete denkweise haben. all hier haben das selbe problem, alle haben die selben emotionalen schmerzen und dann soll vor dem hintergrund das fast alle die selben einstellungen und vorstellungen besitzen die antwort immer verschiednen sein ? ich weiss nicht . . .

Was mein Problem ist, kann nur ich erkennen. Möchtest Du jemanden dabei helfen, kannst Du ihm Vorschläge machen, was eventuell falsch laufen könnte, Du kannst erklären, warum Du glaubst, das es an dieser Stelle hakt. Aber Du mußt es demjenigen mit dem Problem überlassen, zu entscheiden, ob Du mit Deiner Vermutung recht hast oder nicht. Und wenn jemand entscheidet, daß Du nicht recht hast, darfst Du nicht enttäuscht sein darüber, daß der andere die Wahrheit nicht erkannt hat. Vielleicht war es eben doch nicht die richtige Wahrheit, oder der andere noch nicht so weit, sie zu erkennen. Und das ist sein gutes Recht.
Wenn Du mit dem Anspruch, zu wissen, was man "falsch" macht, versuchst, jemanden zu helfen, wirst Du immer auf Abwehr stoßen, denn wenn Du gleich damit anfängst, jemanden zu erzählen, daß er Fehler macht, wird er wenig bereit sein, Dir weiter zuzuhören.

Du hast den richtigen Weg für Dich gefunden, was eine großartige Sache ist. Aber Du solltest nicht den Anspruch haben, daß dieser Weg auch für alle anderen der richtige ist, nur weil er für Dich funktioniert.

Liebe Grüße,

Mirai

P. S. sorry, pappi, hab Deinen thread mißbraucht... aber vielleicht hilft Dir diese Diskussion ja auch etwas weiter.
ansonsten gebe ich dir recht, allein der umstand das ich etwas behaupte führt dazu das sich andere gegen meine behauptung stellen. und wie du sagst, die einstellung nur man selbst kann seine probleme lösen, sorgt in großem umfang dafür sich vor neuem oder auch hilfe zu verschließen. der konsens ist die beleidung die ich praktisch auspreche wenn ich behaupte eine lösung zu wissen, stelle ich mich für den betrachter dadurch über ihn der selbst keine lösung weiss und suggeriere ihm das er selbst dümmer seih als ich, obwohl ich das nicht will, interpretieren das doch viele so. weil sie gelernt haben unwissenheit als schwäche auszulegen und damit negativ zu behaften. nur vergisst man dabei, wer selbst nicht in der lage ist sich einzugestehen in gewissen belangen "unwissend" zu sein, auch wenn man das gern möchte oder glaubt, verschliest sich dadurh die möglichkeit etwas zu lernen. mich selbst eingeschlossen . . .

Alle Sachverhalte - eine Lösung.

Das kotzt mich halt an bei den postings.

Und deshalb halte ich es für blahblah, auch wenn die Dinge abstrakt ein hübsches Modell sind und zum Denken anregen. Aber eben banal, so lange keine Anwendung auf einen Sachverhalt besteht. Erst dann würde es interesant werden. Stattdessen meterlange Sätze, die von unglaublicher Arroganz triefen.

Du gehst?

Don't let the door hit you on your way out.

Original von DanaeAlle Sachverhalte - eine Lösung.

Das kotzt mich halt an bei den postings.

Und deshalb halte ich es für blahblah, auch wenn die Dinge abstrakt ein hübsches Modell sind und zum Denken anregen. Aber eben banal, so lange keine Anwendung auf einen Sachverhalt besteht. Erst dann würde es interesant werden. Stattdessen meterlange Sätze, die von unglaublicher Arroganz triefen.

Du gehst?

Don't let the door hit you on your way out.
und wieder einer der schnell mal mit draufhaut wenn sich die gelegenheit bietet . . . :tongue:

ein sehr plausibler, ausführlicher und dadurch auch überzeugender beitrag zu all den meterlangen sätzen und deren inhalt. also entweder, du hast meine sätze nicht verstanden, oder du wolltest sie nicht verstehen. angesichts deiner wortgewaltigen aussage muss ich leider kapitulieren. das was du über meine schreibe da wiedergibst, hat nichts mit dem zu tun was ich von mir gegeben habe. alles völlig aus dem kontext gerissen und nach belieben in eine schwarz weiss schablone gepresst. informationswert = 0, das ist ganz allein deine schreibe und ich distanziere mich von derart vereinfachten und generellen aussagen.

das alles ist natürlich meine ganz persönliche meinung, alle anderen sollen sich ihre eigene besorgen ;)

und wer keine hat, kann auch die behalten.

:evil:

Ps: I don't "Don't let the door hit you on your way out.", rather "I don't hit the door on my way out."

If your german is similarly as your english . . . I understand why you me misunderstood. Long grammatical unit usually comprised of a subject and verb with subordinate clause, are not your thing. right ?

hallo

@ sorgenleser, ich hab dir ne pn geschickt. können wir jetzt die leidige diskussion über jedweden künste bitte einstellen, wir fliegen sonst aus dem thread, denke ich.

s.

Du willst die Diskussion nicht auf die sprachliche Ebene verlagern, sorgenleser. Das macht keinen Sinn aus Deiner Position. Sprache ist mein Beruf und meine Liebe.

Da ich fließend englisch spreche, ist auch - mit Verlaub - Dein Versuch in dieser Sprache nicht mit der gewünschten Wirkung angekommen. Warum? Nimm ein Lehrbuch und versuch's nochmal mit nem Grammatikkurs. Vielleicht kommst Du selbst drauf.

Im übrigen habe ich eine Schwäche für kurze, knappe Sätze, soweit es der Informationsvermittlung dient. Das dient der Verständlichkeit und schmälert nicht den Inhalt. Im übrigen weisen alle Deine Beiträge ein Manko in punkto Rechtschreibung auf (Stichwort: willkürliche Buchstabenkombination).

Ich verstehe Deine Sätze. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass der Inhalt meiner Kritik bei Dir ankommt. Diejenigen Deiner postings, die ich gelesen habe (zugegebenermaßen nicht allzu viele) bewegen sich viel im Allgemeinen. Es ist Sache des Lesers, daraus herauszufiltern, was er meinen will. Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Du nicht mit dem Anspruch auftreten würdest, die Weisheit nicht nur mit Löffeln gefressen zu haben, sondern geradewegs wie eine Gans den Mastfutterbrei eingetrichtert bekommen zu haben.

Aber wenn alle Menschen gleiche Probleme haben, dann ist die Art von Antwort wohl die einzige Konsequenz.

Tja denn. Vielleicht sollten wir für pappi einen neuen thread eröffnen? Er hat irgendwie schon lang nichts mehr geschrieben. Findet uns vermutlich voll assig.

Dabei wär er der einzige, der uns mal wieder zum Thema zurückbewegen könnte. Derjenige welcher gewissermaßen.

Hallo,

jetzt will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Hallo Pappi, und was gibt es neues... bist du schon geflüchtet..
Sorry, aber gestern ging es nicht.

vielleicht sollte ich mich aus dem forum verabschieden, da ich so langsam den eindruck gewinne mehr negative als positive reaktionen hervorzurufen und damit eigentlich mehr schade als helfe. vielleicht sollte ich einfach für mich behalten was ich denke und diesen teil meiner zeit wieder anderstwo verwenden, da ich keinem was aufzwingen möchte und sollte. auch wenn einige in der lage waren meinen gedanken zu folgen sind sie für den großteil unverständlich und erzeugen allerlei negative empfindungen. ist das die lehre daraus, hmmm . . .
also und weil ich keinem schaden will ist es eventuell besser mich rauszuhalten, wenn dank meiner unfähigkeit anderen etwas zu vermittlen etwas völlig verkehrtes dabei herauskommt. das was ich mir zu nutze gemacht habe ist kein geheimniss und keine perlen, es steht jedem offen und das wollte ich allen mitteilen.
Bleib doch da, @ sorgenleser. Ich werde dir zwar bestimmt nich zu jedem deiner Postings eine Antwort bzw. eine Meinung von mir schreiben, aber lesen tu ich sie schon alle. Hin und wieder ist zwar das Eine oder Andere etwas schwer zu verstehen, aber beim zweiten mal lesen geht´s dann. will damit aber nicht sagen, dass ich ungebildet sei, habe mich bislang nur noch nie so tiefgreifend mit der Sache befasst wie du vielleicht.

Und wenn jemand entscheidet, daß Du nicht recht hast, darfst Du nicht enttäuscht sein darüber, daß der andere die Wahrheit nicht erkannt hat. Vielleicht war es eben doch nicht die richtige Wahrheit, oder der andere noch nicht so weit, sie zu erkennen. Und das ist sein gutes Recht.
Sehr ich auch so. Weißt du, wenn da einer ganz frischen Liebeskummer hat, dann hat er nicht gleich die volle Aufnahmekapazität für teilweise doch einige Male schwer verständliche Ratschläge. Ich will nicht sagen, dass du nicht Recht hast. Ich bin aber der Ansicht, wie Albert Einstein übrigens auch, dass alles relativ ist. Es kommt halt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.

Geht schon i. O..

ich wollte zu schnell zu viel und war in meinem bestreben übereifrig. ich wollte mit brachialgewalt allen anderen das wissen zur verfügung stellen was ich selbst besitze . . . und mit ihm auch meine definition von oberflächlichkeit usw.
Wie ich oben schon geschrieben habe, die Aufnahmekapazität für so viel wissen ist einfach nicht gleich da, wenn man doch in Gedanken immer wieder abschweift.

So, vielleicht interessiert´s euch ja, wenn ihr euch mal vom vielen Philosophieren losreißen könnt, wie´s bei mir so die letzten Tage war???

Gestern, nach der Arbeit (ich hatte wieder etwas eher Schluss gemacht) bin ich zu meinen Kindern und deren Mutter gegangen, da wir ja alle gemeinsam zum Martinsumzug gehen wollten. Zur Erinnerung: wir hatten uns seit Sonntag weder gehört, noch gesehen. Nur eine kleine SMS zwecks festlegen der Uhrzeit zum losgehen.

Na, jedenfalls war alles ganz locker. Wir sind losgegangen und konnten uns auch ganz normal unterhalten. Euren Rat folgend habe bin ich auch nicht "aufdringlich" geworden. Nach einer Weile konnte ich es mir dann aber doch nicht verkneifen zu fragen, ob sie die Zeit der letzten Tage genutzt habe, um mal über alles so nachzudenken. Verblüffend bekam ich zur Antwort, dass sie nachgedacht habe und es noch mal mit uns versuchen wolle. Aber nicht überstürzen, schön langsam. Sie hätte es mir übrigens auch noch von sich aus gesagt, sagte sie zumindest.

Also, auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für "verrückt" haltet, aber ich habe mich gefreut. Klar, es ist einiges vorgefallen und sie hat mich auch ganz schön fertig gemacht... Irgendwie verdränge ich das aber derzeit. Wohl eher unterbewusst. Na, jedenfalls hatten wir noch einen schönen Abend mit einem langen Umzug. Schlafen tu ich aber nach wie vor noch in meinem elternhaus, wir wollen ja nichts überstürzen... (Ich find´s zwar blöd, aber wenn´s der Sache dienlich ist...)

Ich weiß, wenn @sorgenleser das jetzt liest, denkt erbestimmt, dass ich meine Inividualität schon gleich wieder aufgebe. Na ja, ein bisschen vielleich, denn meine Familie ist mir schon sehr wichtig. Ich bin nun mal eher ein mensch, der sich nach Geborgenheit d´sehnt und glaube auch daran. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt nicht alles mit ´ner "rosaroten Brille" sehe...

Drückt mir hal einfach alle die Daumen, dass sich so was, wie ich es am Anfang de Thrweads geschrieben habe, nie mehr wiederholt, o. K.?

Natürlich interessiert mich Eure Meinung auch weiterhin. Ich will diesen thread jetzt hier nicht beenden. Vielleicht interessiert´s euch ja auch, wie´s weitergeht?

Für morgen Nachmittag haben wir uns vorgenommen, alle wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. Das hängt aber noch etwas vom Gesundheitszustand meiner großen Tochter ab; der ging es heute nicht so berauschen... Wir waren heute übrigens zur Geburtstagsfeier meines Neffen. Meine Eltern waren auch dabei. War schon eine komische Stimmung. Schließlich hatten sie ja auch mitbekommen, wie ich die letzten Wochen durchhing. Und nun saß meine Freundin wieder neben mir, als wäre nichts gewesen...

Also dann, ich melde mich wieder...

Hey, sie hat da wirklich mehr als einen Hoffnungsschimmer reingebracht.

Sie will es noch einmal versuchen?

Das freut mich für Dich! Hab dickes Lächeln auf dem Gesicht bekommen als ich's gelesen habe. Wow :)

Ich drück Dir alle Daumen!

Nimm die kleinen Anzeichen ernst. Bedräng sie nicht und lass sie auf Dich zukommen. Der Mensch schätzt nicht, was keinen Preis hat.

Original von pappiIch weiß, wenn @sorgenleser das jetzt liest, denkt erbestimmt, dass ich meine Inividualität schon gleich wieder aufgebe.
hi ho

weißt du, pappi, ich hab ein bisschen angst, wieder ausgeschimpft zu werden von @ s. aber... juhu!

:klatsch:

justamente heute habe ich mir mal ALLE postings von @ s. in diesem thread reingezogen, was ich vorher vermieden hatte, jedenfalls zu anfang.

dann hattest du dich aber den postings gewidmet, und so kam es, dass ich sie auch konsumierte, aber nun hab ich sie alle "drin" und hab mir so überlegt: o.k. und was heißt das nu?

ich denke, das konstrukt von @ s. und anscheinend auch von einem gewissen erich fromm ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man es mal nicht so kompliziert ausdrücken würde und mit millionen belegen und dem durchgängigen beispiel des auf erfolg (gesellschaftlich anerkannten "erfolg") gepolten - angeblichen - durchschnittsmenschen spicken würde.

jedenfalls ist bei mir da die sichtweise - irgendwie - bei rausgekommen, dass ich nicht glaube, dass es so bombenklar ist, dass deine frau nur mit dir spielt.

denn @ s.'s postings referieren alle nur den anfang einer beziehung und das vermeintlich unausweichlich schlimme ende einer solchen, die von so verblendeten menschen wie uns kindern der gesellschaft geführt wird, aber irgendwie fehlt der mittelteil... :) ) nee, fehlt nicht, jedenfalls nicht in dem von fromm zitierten text, aber was fehlt, ist der typus mensch mit gefühlen, der genug selbständigkeit und - in fromms worten: LIEBE - in sich hat (jaaa, ERLERNT hat, ich hab's gelesen... wer's glaubt... schönschönschön), um sich in einer beziehung, wo etwas abhanden gekommen ist, frei und dennoch in - jaaa, "gesellschaftlichen" - zwängen agiert.

zum beispiel diesem klitzekleinen zwang, kinder geboren zu haben und verantwortung übernommen zu haben.

damit kommen wir vielleicht alle auf unseren kleinsten gemeinsamen nenner, und ich kann es mir ja dann ruhig sparen, weiterhin vorzutragen, dass eine beziehung ein versprechen beinhaltet, und dass ich finde, dass dieses versprechen zwar realitätsfremd ist, aber dennoch eine lebensgrundlage darstellt, die nicht automatisch alle gefühle töten oder verkehren muss.

das trägt doch @ s. auch selbst vor, von wegen in der viktorianischen zeit hamse alle nicht aus liebe geheiratet und da hätte "man" auch gelernt, wie man liebt.

so.

also alles BESTENS

dir kann keiner, auch @ sorgenleser nicht, länger unterstellen, du bist ein von den umständen geblendeter egoist, der von liebe faselt, und genausowenig denke ich, dass deine frau spielchen spielt (auch wenn es in sehr vielen fällen aber schon so sein mag, *seufz*).

wir machen hier keine statistik-übung und du möchtest wissen, wie du mit der bestehenden situation umgehen kannst und den angeblich so hinderlichen funken hoffnung in die realität "umsetzen" kannst.

ähm

ja und da dachte ich dann: na klar kann seine frau noch zurück aus ihrer reserve kommen!

wie das geht und was am besten ist, dazu hat dir @ s. tatsächlich (!) sehr konkrete tipps gegeben, und auch darüber hab ich nachgedacht.

hey

und die sorte beziehungspartner, der wie ein papagei immer das nachäfft, was ich grad mache und dabei noch glaubt, mich in irgendeiner weise manipulieren zu können damit, die hatte ich schon und kann eigentlich aus meiner warte nur davon abraten, dich von ihr abzuwenden, um ihr angeblich die "macht" zu entziehen, dir nur noch "brotkrumen der beziehung" hinzuwerfen.

ich bin ja schwer begeistert, dass angeblich statistisch gesehen eine frau immer einen beschützer sucht, zumindest die etwas "bekloppteren" unseres geschlechts, denn das bedeutet, dass ich entweder total klug bin oder total beknackt, ausserhalb der gesellschaft, denn mein therapeut kann dir, @ sorgenleser, gern schwarz auf weiß geben, dass ich bei gott noch nie einen partner hatte, der mir überlegen war und wo bei mir der große gefühlsballon hochgestiegen ist, auf dem draufstand 'uh uh uh hab endlich leitaffen gefunden, grunz'.

:) )

sorry

ich hab mich so aufgeregt, als ich das gelesen habe, also für meine begriffe ist fromm doch echt ein buch für total emotionsgeschädigte.

aber nunja

ich werd mir morgen frömmse holen aus der bibliothek und ich hoffe mal ganz stark, dass der noch mehr auf dem kasten hat als das, was hier in diesem thread bisher von ihm zitiert wurde.

:schief:

äh ja

und wenn das alles so ist, dass man vielleicht doch die ganz latente hoffnung behalten darf, dass du und deine frau DOCH NOCH irgendwie liebe haben, dann würd ich nicht sofort dieses bild so schwarz malen, nur weil deine frau eine auszeit wollte.

gut gut, das ist ein absolutes alarmsignal in einer beziehung, und an deiner stelle wäre ich stark daran interessiert zu erfahren, WAS sie sich denn nun überlegt hat, was das problem war für sie IN der beziehung. ich find die unterscheidung von @ s. in diesem punkt ganz nagel-auf-den-kopf-mässig, denn es gibt probleme, die sind nicht leicht zu beheben, insbesondere wenn sie - aus der sicht deiner frau - in DEINER sphäre (hauptsächlich in deiner sphäre zumindest, ist ja alles ansichtssache) liegen.

ja und dann denke ich, dann bleibt eben einfach die chance, dass deine frau diese auszeit auch tatsächlich zum nachdenken nutzt und nicht nur dazu, mit dir zu spielen und dir brotkrumen hinzuwerfen.

:D sorry, aber wer einer frau das unterstellt, der hat ja auch irgendwie ein etwas einseitiges bild von frauen und ich muss sagen, IN einer beziehung ist es doch völlig wurscht, was mit der mehrzahl aller frauen in so einer situation vielleicht los sein mag, denn @ pappi, du bist mit DIESER frau zusammen und in so einer krise lernt man sich ja auch nochmal richtig kennen.

wie gesagt, ich glaube, man lernt sein leben lang und ich denke, beziehungen sind ein ewiges anpassungsspiel und man muss immer mal staunen, welche seiten beim partner noch so alle zutage treten und auch staunt man manchmal, wie wichtig einem partner eine sache manchmal ist, die eigentlich schon jahrelang im raume stand aber anscheinend nicht zur beiderseitigen zufriedenheit "behandelt" wurde.

bla

also: alles glückssache, und der einzige weg dorthin ist derjenige, den du findest, pappi, und dabei denke ich, dass du du selbst bleiben müsstest und nach möglichkeit keine angst haben solltest (beides supersupertipps, ich weiß es selbst... :rolleyes: ) und ..

zum glück ist es wurscht, wie warum wieso

sie hat dir gesagt, sie wird es mit dir nochmal versuchen und alles weitere wird sich finden!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

oh mann

bitte gib deinen individualismus wieder ein stück weit auf und werde glücklich.

gruß

sine

Original von sinehallo

@ sorgenleser, ich hab dir ne pn geschickt. können wir jetzt die leidige diskussion über jedweden künste bitte einstellen, wir fliegen sonst aus dem thread, denke ich.

s.
hab dir auch ne pn geschickt . . .

Original von DanaeDu willst die Diskussion nicht auf die sprachliche Ebene verlagern, sorgenleser. Das macht keinen Sinn aus Deiner Position. Sprache ist mein Beruf und meine Liebe.

Da ich fließend englisch spreche, ist auch - mit Verlaub - Dein Versuch in dieser Sprache nicht mit der gewünschten Wirkung angekommen. Warum? Nimm ein Lehrbuch und versuch's nochmal mit nem Grammatikkurs. Vielleicht kommst Du selbst drauf.

Im übrigen habe ich eine Schwäche für kurze, knappe Sätze, soweit es der Informationsvermittlung dient. Das dient der Verständlichkeit und schmälert nicht den Inhalt. Im übrigen weisen alle Deine Beiträge ein Manko in punkto Rechtschreibung auf (Stichwort: willkürliche Buchstabenkombination).

Ich verstehe Deine Sätze. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass der Inhalt meiner Kritik bei Dir ankommt. Diejenigen Deiner postings, die ich gelesen habe (zugegebenermaßen nicht allzu viele) bewegen sich viel im Allgemeinen. Es ist Sache des Lesers, daraus herauszufiltern, was er meinen will. Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Du nicht mit dem Anspruch auftreten würdest, die Weisheit nicht nur mit Löffeln gefressen zu haben, sondern geradewegs wie eine Gans den Mastfutterbrei eingetrichtert bekommen zu haben.

Aber wenn alle Menschen gleiche Probleme haben, dann ist die Art von Antwort wohl die einzige Konsequenz.

Tja denn. Vielleicht sollten wir für pappi einen neuen thread eröffnen? Er hat irgendwie schon lang nichts mehr geschrieben. Findet uns vermutlich voll assig.

Dabei wär er der einzige, der uns mal wieder zum Thema zurückbewegen könnte. Derjenige welcher gewissermaßen.
weisst du danae, einfach ist meistens gut. einfach sind aber nur die wenigsten dinge im leben. wenn die form wie ich schreibe dein einziges problem ist, oder die rechtschreibung . . . ich glaube die schönste "verpackung" hat keinen wert wenn sie leer ist.

schöne kritik, in der von kotzen und blablabla die rede ist ohne wirklich auf den inhalt einzugehen. wie soll ich denn darauf deiner meinung nach antworten oder reagieren ? du hast dich vor dem was ich poste komplett verschlossen und es nicht mal für nötig erachtet darüber nachzudenken, sondern lapidar, weil nicht sein soll, was ich nicht will, in deiner "kurzen und knappen" art nichts weiter gemacht als das was du mir vorwerfen willst. da ich dich in diesem tread nicht angeschrieben habe sondern du, ist die berufung nach einem zurückfinden zu pappi's problemen ebenfalls ein hohn.

das du nicht in der lage bist andere zu akzeptieren die in gewissen dingen scheinbar einen höheren bildungsgrad haben als du selbst ist dein problem. ich hab die weisheit nicht mit löffeln gefressen sondern mir mein wissen ganz normal wie jeder das kann angelernt. soll ich mich schämen deswegen ? soll ich weil du oder einige andere mit einer etwas anderen sichtweise als der des mainstram, nichts anzufangen wissen lieber schweigen ? oder nehme ich dir ein wenig von dem glanz den du selbst gern hättest ? ich weiss es nicht . . .

mehr sag ich dazu nicht und solange du zum inhalt nichts anderes als, blablabla sagen kannst ist eine disskusion völlig zwecklos. dir mag die form wichtiger sein, mir ist der inhalt wichtiger. und wenn da mal buchstabendreher drin sind oder was nicht 100% grammatikalisch korrekt ist stört mich das wenig. ich habe nicht den anspruch ein sprachliches genie zu sein und alles der form halber zu verstümmeln. ich ordne mich nicht so gern regeln unter, du wiederum scheinst darin aufzublühen. und so unterscheiden sich die einen von den anderen.

Original von pappi
Bleib doch da, @ sorgenleser. Ich werde dir zwar bestimmt nich zu jedem deiner Postings eine Antwort bzw. eine Meinung von mir schreiben, aber lesen tu ich sie schon alle. Hin und wieder ist zwar das Eine oder Andere etwas schwer zu verstehen, aber beim zweiten mal lesen geht´s dann. will damit aber nicht sagen, dass ich ungebildet sei, habe mich bislang nur noch nie so tiefgreifend mit der Sache befasst wie du vielleicht.

:schmatz:es gibt in diesem Forum zu wenig Smilies die Freude ausdrücken, mhm versuche es trotzdem

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :) ) :) ) :) ) :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :] :] :] :] :D :D :D :D

Pappi... freut mich wirklich...

aber (doofes Wort ich weiß) sie will es in Ruhe angehen... also nicht das volle Klammerprogramm....

Mußt ja nicht in nen Egotrip verfallen, aber bleib dir ein bißchen treu...

vielleicht hat sie dir das auch nur mal zeigen wollen.... das es noch ein leben außerhalb eurer Beziehung gibt, was sie vielleicht auch ab und zu haben möchte... weiß ja jetzt leider nicht wie eurer Alltag so ist...

wie wärs denn vielleicht mit nem neuen gemeinsamen Hobby...

:schmatz: sue

Hallo, wenn ich das hier lese, denn denke ich nur: Difficile est satiram non scribere.

Schwierig ist est, keine Satire zu schreiben.

[Juvenal, saturae 1, 30]

Der Spiegel, sorgenleser, der Du den Menschen vorhalten zu können glaubst, könntest Du Dir auch einmal selbst betrachten und Dich darin zu erkennen versuchen.

ENTICE

Original von ENTICEHallo, wenn ich das hier lese, denn denke ich nur: Difficile est satiram non scribere.

Schwierig ist est, keine Satire zu schreiben.

[Juvenal, saturae 1, 30]

Der Spiegel, sorgenleser, der Du den Menschen vorhalten zu können glaubst, könntest Du Dir auch einmal selbst betrachten und Dich darin zu erkennen versuchen.

ENTICE
recht hast du und ich bin ständig dabei und hab mir diesen spiegel vorgehalten um mich darin zu sehen. ich hab mich schon lange darin entdeckt und meine sichtweise und mein leben hat sich verändert. weshalb darf ich denn diesen spiegel niemandem vorhalten ? weil zum teil die wahrheit etwas unangenehm ist ? weil es dadurch besser wird wenn wir alle uns weiterhin selbst belügen dürfen und illusionen hinterher rennen ? ich hab das selbe recht wie jeder andere diesen spiegel zu benutzen und nur weil ich selbst nicht vollkommen bin ist das doch kein grund die tiefere wahrheit und erkenntniss die dahinter steckt zu verleugnen. demzufolge wäre schweigen gold und die verleugnung meiner erkenntniss das resultat. ich halte keinem einen spiegel mehr vor und lasse jeden so weise sein wie er gerade ist, also ist eine anwesenheit hier dann völlig überflüssig. es gibt keine disskussion weil ich keinem irgendetwas raten oder sagen darf, der jenige der nach hilfe sucht ist demzufolge allein auf sich selbst gestellt.

man darf ihm keinen negativen spiegel vorhalten bei seiner suche nach einem positiven ? heisst das nicht zuletzt nur meinungen sagen zu dürfen die von allen toleriert werden und im grunde das jeder das nur zu hören bekommt was er hören will ? es geht doch nicht darum ob ich ein recht dazu habe oder nicht, ist nicht jeder selbst für das was er in diesem spiegel sieht verantwortlich ? bin ich denn schuld das sie sich in diesem spiegel wiederfinden und ihren stolz verletzt sehen ? ich bin doch nicht die ursache dafür sondern nur derjenige der den spiegel hält, das sich einige darin wiederfinden ist doch nicht mein schuld oder ? würde ich, so wie einige das glauben absolut daneben liegen, wären sie nicht verletzt und fühlten sich angegriffen sondern würden mich nur müde belächeln oder ?

es kann doch keiner so ignorant sein zu glauben das ich nicht selbst mich in diesem spiegel gefunden habe, das ist doch der grund warum ich jetzt genau diese sichtweise habe. ich habe mich betrachtet darin und eine menge gesehen darin, wie ich jetzt immer noch eine menge sehe was mich betrübt. aber immerhin schaue ich in den spiegel und wende mich nicht davon ab.

mich würde deine sichtweise dazu mal interessieren.

Original von sorgenleserwie soll ich darauf antworten

Original von sorgenleseralso entweder, du hast meine sätze nicht verstanden, oder du wolltest sie nicht verstehen.

Original von sorgenlesermehr sag ich dazu nicht und solange du zum inhalt nichts anderes als, blablabla sagen kannst ist eine disskusion völlig zwecklos.

Original von sorgenleserschöne kritik, in der von kotzen und blablabla die rede ist ohne wirklich auf den inhalt einzugehen. wie soll ich denn darauf deiner meinung nach antworten oder reagieren ?

Original von sorgenleserweshalb darf ich denn diesen spiegel niemandem vorhalten ?

Original von sorgenlesermich würde deine sichtweise dazu mal interessieren.
hallo pappi

wir haben hier nicht das "szepter" in der hand, sondern du. denn das ist dein thread. aber ich hab grad was gelesen, und die enorme begeisterung von @ sorgenleser, dinge als wahrheit hinstellen zu wollen, scheint mir ein verhalten zu sein, dass hier als das eines sogenannten "trolls" beschrieben wird, guck mal:

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?sid=&postid=166337#post166337

der artikel, auf den dort verwiesen wird, ist auf englisch, aber irgendwie das erste, was ich über trolls ge"hört" habe, ich musste schon ganz schön lachen:

http://members.aol.com/intwg/trolls.htm

also, das wollte ich nur mal erwähnt haben. denn dass die leute @ sorgenleser nicht als den massgeblichen und alleinigen "redner" in diesem thread anerkennen möchten, sondern dich, @ pappi, ist doch eigentlich klar. es ist nun deine entscheidung, darüber zu entscheiden, ob du hier weiterhin @ sorgenlesers ergüsse wünschst oder nicht.

gruß

sine