Original von pappiIch weiß, wenn @sorgenleser das jetzt liest, denkt erbestimmt, dass ich meine Inividualität schon gleich wieder aufgebe.
hi ho
weißt du, pappi, ich hab ein bisschen angst, wieder ausgeschimpft zu werden von @ s. aber... juhu!
:klatsch:
justamente heute habe ich mir mal ALLE postings von @ s. in diesem thread reingezogen, was ich vorher vermieden hatte, jedenfalls zu anfang.
dann hattest du dich aber den postings gewidmet, und so kam es, dass ich sie auch konsumierte, aber nun hab ich sie alle "drin" und hab mir so überlegt: o.k. und was heißt das nu?
ich denke, das konstrukt von @ s. und anscheinend auch von einem gewissen erich fromm ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man es mal nicht so kompliziert ausdrücken würde und mit millionen belegen und dem durchgängigen beispiel des auf erfolg (gesellschaftlich anerkannten "erfolg") gepolten - angeblichen - durchschnittsmenschen spicken würde.
jedenfalls ist bei mir da die sichtweise - irgendwie - bei rausgekommen, dass ich nicht glaube, dass es so bombenklar ist, dass deine frau nur mit dir spielt.
denn @ s.'s postings referieren alle nur den anfang einer beziehung und das vermeintlich unausweichlich schlimme ende einer solchen, die von so verblendeten menschen wie uns kindern der gesellschaft geführt wird, aber irgendwie fehlt der mittelteil...
) nee, fehlt nicht, jedenfalls nicht in dem von fromm zitierten text, aber was fehlt, ist der typus mensch mit gefühlen, der genug selbständigkeit und - in fromms worten: LIEBE - in sich hat (jaaa, ERLERNT hat, ich hab's gelesen... wer's glaubt... schönschönschön), um sich in einer beziehung, wo etwas abhanden gekommen ist, frei und dennoch in - jaaa, "gesellschaftlichen" - zwängen agiert.
zum beispiel diesem klitzekleinen zwang, kinder geboren zu haben und verantwortung übernommen zu haben.
damit kommen wir vielleicht alle auf unseren kleinsten gemeinsamen nenner, und ich kann es mir ja dann ruhig sparen, weiterhin vorzutragen, dass eine beziehung ein versprechen beinhaltet, und dass ich finde, dass dieses versprechen zwar realitätsfremd ist, aber dennoch eine lebensgrundlage darstellt, die nicht automatisch alle gefühle töten oder verkehren muss.
das trägt doch @ s. auch selbst vor, von wegen in der viktorianischen zeit hamse alle nicht aus liebe geheiratet und da hätte "man" auch gelernt, wie man liebt.
so.
also alles BESTENS
dir kann keiner, auch @ sorgenleser nicht, länger unterstellen, du bist ein von den umständen geblendeter egoist, der von liebe faselt, und genausowenig denke ich, dass deine frau spielchen spielt (auch wenn es in sehr vielen fällen aber schon so sein mag, *seufz*).
wir machen hier keine statistik-übung und du möchtest wissen, wie du mit der bestehenden situation umgehen kannst und den angeblich so hinderlichen funken hoffnung in die realität "umsetzen" kannst.
ähm
ja und da dachte ich dann: na klar kann seine frau noch zurück aus ihrer reserve kommen!
wie das geht und was am besten ist, dazu hat dir @ s. tatsächlich (!) sehr konkrete tipps gegeben, und auch darüber hab ich nachgedacht.
hey
und die sorte beziehungspartner, der wie ein papagei immer das nachäfft, was ich grad mache und dabei noch glaubt, mich in irgendeiner weise manipulieren zu können damit, die hatte ich schon und kann eigentlich aus meiner warte nur davon abraten, dich von ihr abzuwenden, um ihr angeblich die "macht" zu entziehen, dir nur noch "brotkrumen der beziehung" hinzuwerfen.
ich bin ja schwer begeistert, dass angeblich statistisch gesehen eine frau immer einen beschützer sucht, zumindest die etwas "bekloppteren" unseres geschlechts, denn das bedeutet, dass ich entweder total klug bin oder total beknackt, ausserhalb der gesellschaft, denn mein therapeut kann dir, @ sorgenleser, gern schwarz auf weiß geben, dass ich bei gott noch nie einen partner hatte, der mir überlegen war und wo bei mir der große gefühlsballon hochgestiegen ist, auf dem draufstand 'uh uh uh hab endlich leitaffen gefunden, grunz'.
)
sorry
ich hab mich so aufgeregt, als ich das gelesen habe, also für meine begriffe ist fromm doch echt ein buch für total emotionsgeschädigte.
aber nunja
ich werd mir morgen frömmse holen aus der bibliothek und ich hoffe mal ganz stark, dass der noch mehr auf dem kasten hat als das, was hier in diesem thread bisher von ihm zitiert wurde.
:schief:
äh ja
und wenn das alles so ist, dass man vielleicht doch die ganz latente hoffnung behalten darf, dass du und deine frau DOCH NOCH irgendwie liebe haben, dann würd ich nicht sofort dieses bild so schwarz malen, nur weil deine frau eine auszeit wollte.
gut gut, das ist ein absolutes alarmsignal in einer beziehung, und an deiner stelle wäre ich stark daran interessiert zu erfahren, WAS sie sich denn nun überlegt hat, was das problem war für sie IN der beziehung. ich find die unterscheidung von @ s. in diesem punkt ganz nagel-auf-den-kopf-mässig, denn es gibt probleme, die sind nicht leicht zu beheben, insbesondere wenn sie - aus der sicht deiner frau - in DEINER sphäre (hauptsächlich in deiner sphäre zumindest, ist ja alles ansichtssache) liegen.
ja und dann denke ich, dann bleibt eben einfach die chance, dass deine frau diese auszeit auch tatsächlich zum nachdenken nutzt und nicht nur dazu, mit dir zu spielen und dir brotkrumen hinzuwerfen.
sorry, aber wer einer frau das unterstellt, der hat ja auch irgendwie ein etwas einseitiges bild von frauen und ich muss sagen, IN einer beziehung ist es doch völlig wurscht, was mit der mehrzahl aller frauen in so einer situation vielleicht los sein mag, denn @ pappi, du bist mit DIESER frau zusammen und in so einer krise lernt man sich ja auch nochmal richtig kennen.
wie gesagt, ich glaube, man lernt sein leben lang und ich denke, beziehungen sind ein ewiges anpassungsspiel und man muss immer mal staunen, welche seiten beim partner noch so alle zutage treten und auch staunt man manchmal, wie wichtig einem partner eine sache manchmal ist, die eigentlich schon jahrelang im raume stand aber anscheinend nicht zur beiderseitigen zufriedenheit "behandelt" wurde.
bla
also: alles glückssache, und der einzige weg dorthin ist derjenige, den du findest, pappi, und dabei denke ich, dass du du selbst bleiben müsstest und nach möglichkeit keine angst haben solltest (beides supersupertipps, ich weiß es selbst...
) und ..
zum glück ist es wurscht, wie warum wieso
sie hat dir gesagt, sie wird es mit dir nochmal versuchen und alles weitere wird sich finden!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
oh mann
bitte gib deinen individualismus wieder ein stück weit auf und werde glücklich.
gruß
sine