@engel13
danke für deine antwort
ich wünschte, ich könnte deine haltung einnehmen... sie klingt so stark. ich habe anfangs auch versucht, einen ähnlichen standpunkt einzunehmen, es gelang mir aber wirklich nur zeitweise und auch nur kurzfristig.
es gelingt mir einfach nicht, diese haltung dauerhaft einzunehmen - dazu habe ich ihn zu sehr geliebt und tue es wahrscheinlich immer noch. ich habe ihn aufrichtig geliebt, und ich kann ihn jetzt nicht verdammen, "nur" weil er mit allergrößter wahrscheinlichkeit an einer psychischen störung leidet... ich habe seine seele geliebt, habe den menschen gesucht, der hinter dieser störung existiert... in wenigen schönen momenten habe ich diesen menschen auch gesehen und ich bedaure zutiefst, was das leben aus ihm gemacht hat...
mein herz weigert sich einfach, ihn zu verurteilen - trotz allem was er mir angetan hat... :mauer:
@iratlos
auch dir vielen dank für deinen kommentar - du hast den nagel (wieder mal ;-) - auf den kopf getroffen. durch meine recherchen über borderline bin ich natürlich auch darauf gestoßen, dass die partner manipuliert werden..
wenn ich mir das NICHT STÄNDIG selbst vor augen halte, dann habe ich schlechte tage wie gestern, dann machen sich wieder diese immensen schuldgefühle in mir breit, die mich total runterziehen.
aber auch hier denke ich: borderliner manipulieren nicht (oder nicht immer) bewusst... daher will es mir einfach nicht gelingen, ihn deswegen zu hassen. die unbewusste manipulation des partners geschieht aus der angst vor dem verlassenwerden, sie ist teil dieser krankheit, und er hat sich diese krankheit nicht freiwillig ausgesucht. ich hasse - wenn überhaupt - diese krankheit und die menschen sowie die umstände, die sie ihn ihm verursacht haben....
wie weit darf ich einen kranken menschen für sein tun verantwortlich machen? an dieser frage scheitere ich kläglich - es ist, als hätte ich es mit zwei menschen zu tun gehabt.... wer von beiden hat mich so kaputt gemacht? wen von beiden soll ich verurteilen?
und dann plötzlich denke ich wieder, störung hin oder her - wir haben alle unser päckchen zu tragen und gehen trotzdem mit den gefühlen anderer menschen nicht so verantwortungslos um, wie er es tut... hätte denn nicht sein immenser verstand ihm irgendwann mal sagen müssen: irgendwas stimmt mit dir selbst nicht, geh' mal in dich und stell dich deinen ängsten.
bis zum ende dieser beziehung dachte ich, borderline sei eine störung, die nur pubertierende mädchen haben können. ER und borderline - nee, ER doch nicht :schief:
vielleicht ist es ihm selbst ja auch noch nie in den sinn gekommen.
merkt ein psychisch gestörter, dass er psychisch gestört ist, wenn es ihm niemand sagt? manchmal wünschte ich, jemand würde ihn wachrütteln und ihm sagen, er solle über eine therapie nachdenken, bevor noch weitere frauen dasselbe durchmachen wie ich und wie die vielen, die es vor mir gab....
@soulful
auch dir vielen dank - es tut wirklich gut, sich hier mit euch auszutauschen...
Hat ER DIR auch gesagt "Du liebst mich nicht mehr"?
nein, nicht wörtlich und auch nicht am ende... das war so plötzlich und so schnell.... aber während unserer beziehung hatte er immer wieder momente, in denen er missmutig war und mich beschuldigt hat, ihn zu "verarschen"... ich konnte in solchen momenten seinen gedankengängen absolut nicht folgen, wusste überhaupt nicht, wie er überhaupt auf so einen gedanken kommen konnte...
Hat ER DIR auch gesagt "Du hast dich verändert"?
nein, auch das nicht direkt und auch nicht beim schluss machen (da sagte er ganz andere dinge, die ich hier nicht wiedergeben kann ....).
aber so gegen ende der beziehung hat er des öfteren entsprechende äußerungen gemacht, vor allem in der zeit, in der ich nicht mehr soviel für ihn gemacht habe, weil ich eine phase hatte, in der es mir schlichtweg zuviel wurde, ständig nur seine bedürfnisse zu befriedigen.
Halte DIr vor Augen, dass Dein Partner vermutlich auch über ein verzerrtes Selbstbild verfügt und eine ganz andere Realität als Du hast.
ja, du hast recht, dieses gefühl hat mich bereits während der beziehung beschlichen... vor allem, wenn er wieder mal mit seinen lästereien über gott und die welt angefangen hat. über kollegen, vorgesetzte, untergebene, verwandte, andere autofahrer, usw... manchmal hatte ich das gefühl, in seinen augen seien ALLE versager - nur er eben nicht... und er hat immer erwartet, dass ich ihn in seiner haltung bestätige (was ich aber nicht immer konnte)
Das schlimme ist, Du kannst mit dieser Person nicht reden - Sie versteht Dich einfach nicht. Die Realität deines Ex-Partners ist für Ihn die absolut richtige und du bist immer schuld. Egal was Du tust - ES IST IMMER VERKEHRT.
ja!!! das sehe ich inzwischen auch so
dieses gefühl hatte ich auch während der beziehung... er wollte tatsächlich immer recht haben! und wenn ich es wagte, anderer meinung zu sein, dann gab's am anfang 'ne runde schmollen, später dann schmollen und längere nichtbeachtung, mit der zeit dann sogar herablassendes verhalten. und wenn er dann merkte, dass er vielleicht einen schritt zuweit gegangen war weil ich mich von ihm zurück zog, dann gab's wieder zärtlichkeiten und zuwendung.. up's and down's - bis zum bitteren ende 8o
Sollte er sich wieder bei Dir melden - und das wird er, es sei denn die neue Fee ist schon da - sei selbstbewußt, versuche nicht emotional zu werden und wenn du merkst dass er dich wieder versucht zu manipulieren, zeige ihm seine grenzen, höflich aber bestimmt.
ich denke nicht, dass er sich nochmal meldet. im prinzip muss es mir aber auch egal sein. solange er keine therapie macht, würde sich nichts ändern, das ist mir klar.
....- das wünscht du dir sicher nicht zurück
ich wünsche mir den menschen, der er hätte sein können... :heulen:
There are many fishes swimming in the sea
... na dann mal her mit der angel
...
(bin aber noch nicht soweit, mich auf eine neue beziehung einzulassen, ich befürchte, das braucht noch eine ganze weile).
es ist eine schreckliche zeit, die die ex-partner durchmachen, bis sie sich wieder einigermaßen gefangen haben. ich weiß, dass er allen, die hier posten, ähnlich geht.
kein tag ist wie der andere. gestern habe ich mich total schlecht gefühlt, heute ging es wieder etwas besser. geht es euch auch so?
ich bin erschöpft, es ist wirklich ein gnadenloser kampf...
menschen, die das nicht selbst erlebt haben, können das ÜBERHAUPT NICHT NACHVOLLZIEHEN