@ Iratlos,BEEEEEEEEEEP
Der Exparter ist die giftige Flasche. Aber ICH klebe das Etikett mit dem perfekten Slogan drauf. ICH glaube den Slogan. ICH formuliere den Slogan. ICH trinke aus der Flasche obschon es mir nicht gut tut. ICH will die giftige Flasche zurück obschon es 100 gäbe die verfügbar wären. ICH lerne meinen Expartner blind zu verstehen. ICH drücke die Knöpfe bis ich nimmer kann. ICH leide.
Warum stehe ich nicht einfach auf uns sage: "Hey, es reicht. Pack Dein Zeug und raus. Ciao." Das ist übrigens einer der Gründe warum diese Nummer keiner unserer Freunde versteht - denn SIE würden das tun. Wir nicht. Warum nicht?
Dein Vergleich mit der giftigen Flasche hat mich sehr beeindruckt. Inzwischen habe ich eine Menge Lektüre über BL-Beziehungen gelesen, zuletzt "Borderline brach Herz". Die Autoren sind selbst betroffene Ex-Partner und wissen zum Glück, wie man sich dabei fühlt.
Bei der zentralen Frage nach dem WARUM (warum konnte das passieren?) fand ich bei meinen Lektüren immer wieder die Antwort, dass der Partner sich aus Liebe geöffnet hat - was meiner Meinung in einer Beziehung ja auch so sein sollte - dann aber hochgradig manipuliert wurde - was er aber nicht sofort merkte - und schließlich in eine Co-Abhängigkeit rutschte.
Die Manipulation durch Borderliner ist derart subtil und gefährlich, dass selbst erfahrene Psychologen sich weigern, einen Borderliner zu therapieren - aus Angst, der Manipulation nicht gewachsen zu sein.
Wie also soll ein normaler, psychologisch unerfahrener Mensch diese Gefahr also erkennen?
Ich sehe die Partner daher zum größten Teil als Opfer, denen Schlimmes angetan wurde. Ich denke sogar, dass ein "guter" Borderliner es schafft, JEDEN um die Finger zu wickeln.
Ich erinnere mich an die Zeit mit "meinem" Bordi. Wir waren schon über ein Jahr zusammen (bordi-typische Wochenendbeziehung) und er versuchte mal wieder, mir meine angeblichen Unzulänglichkeiten aufs Brot zu schmieren. Dennoch hatte ich sogar nach über einem Jahr mit ihm damals noch genügend Selbstwertgefühl und Wut in mir, um ihm entgegenzutreten und ihm zu sagen, dass es so mit uns nicht weiter funktionieren könne...
Was tat er darauf hin? Er weinte! Dieser hochintelligente, große, gutaussehende Mann fing bitterlich an zu weinen... Die Versöhnung daraufhin werde ich nie vergessen - auch wenn ich heute weiß, dass diese Tränen damals Krokodilstränen waren und wieder der Manipulation dienten. Dahingehend, dass ich ihm wieder meine ganze Aufmerksamkeit widmete, was ich dann auch tat....
Ich möchte damit sagen, WO, WANN, WIE sollte ich also erkennen, dass er eine Flasche mit Gift ist und WO, WANN, WIE habe ich ihm mein Etikett draufgeklebt? Wenn man sich aus Liebe öffnet, ist man verletzbar und nimmt einiges in Kauf. Auch in normalen Beziehungen ist das so, oder nicht? Zwischen normalen Partnern sagt man doch auch nicht gleich, da ist die Tür, ciao, wenn es mal Zoff gibt. Solange man liebt, wird man auch bei Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten versuchen, einen Konsens zu erlangen...
Wenn der Partner aber Borderliner ist, geht die Gefahr von ihm aus, und man erkennt es leider erst, wenn es zu spät ist.
Sei's drum. Ich bin nach genau 7 Wochen noch immer dabei, meinen Scherbenhaufen zusammen zu kehren. Es gibt schlechte und weniger schlechte Tage. Gute Tage gibt es noch nicht, wenn ich ehrlich bin... Kurze gute Momente vielleicht. Dazu gehört auch der Austausch mit Euch hier. Das hilft mir sehr bei der Verarbeitung... meine nächsten Mitmenschen verstehen mich nämlich überhaupt nicht, daher jetzt auch mal dieser etwas längere Beitrag, musste einfach mal meinen Kopfspeicher wieder etwas erleichtern
Danke iratlos, seb und alle anderen.
Liebe Gruesse
hilfebitte