Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thinking.... naja wie auch immer wie gesagt erwartungen runter schrauben ist schon mal sehr wichtig damit du nicht leidest
ich versuche so sehr, meine erwartungen runter zu schrauben... :] manchmal gelingt es, manchmal nicht. heute gelang es nicht...

je mehr ich versuche, nichts mehr zu erwarten, umso mehr merke ich, wie sehr er mir fehlt.... dann versuche ich, meinen verstand einzusetzen, der mir sagt, dass mir eigentlich nichts fehlt - es war schließlich nur eine beziehung auf sparflamme und ohne perspektive...

aber mein herz will das einfach nicht kapieren :( es sagt mir immer wieder, dass alles so schön hätte sein können... und es versteht dieses abrupte ende nicht.

heute war wieder ein schlechter tag.... hört diese sehnsucht irgendwann auf? ich weiß, dass ich mir immer wieder die schlechten momente in dieser kranken beziehung ins gedächtnis rufen muss, aber mein gedächtnis spielt mir da einen bösen streich :tongue:

... es erinnert sich leichter an die schönen momente.... :heulen:

hallo liebe leute!

war lange nicht mehr im forum!

Hab eine frage an alle frauen. passt leider nicht so ganz in den kontext!

Ich habe ein ganz großes Problem. Ich hatte vor einiger zeit meine situation beschrieben,dass ich nach einer wirklich sehr zerstörerischen beziehung

wieder einen neuen freund habe. Ich habe sehr große schwierigkeiten ihm zu

vertrauen. Vor meiner letzten Berziehung hatte ich schon ein sehr schlechtes Männerbild aufgrund schlimmer erlebnisse in der Kindheit und in der Jugend.

Mein exfreund hat dieses bild verschlimmert.

Nun habe ich das problem dass ich mich oft sehr schlecht fühle wenn ich mit meinem neuen freund schlafe. ich liebe ihn sehr aber während wir sex haben kann ich keine emotionale nähe zulassen. Es ist als ob ich in dem moment meine gefühle komplett abschalte. Das fühlt sich überhaupt nicht gut an. hinterher geht es mir oft zimlich besch***en.

Ich hab keine ahnung was ich dagegen tun könnte.

Ich spreche auch mit ihm darüber. aber ich möchte ihn auch nicht verletzen.

Es wäre toll wenn mir jemand, der ähnliche erfahrungen gemacht hat, einen tipp geben könnte. Ich habe angst das meine Beziehung daran, und an meinem misstrauen, zerbrechen könnte.

liebe grüße

P.S.

Es ist doch eigentlich ganz schön die guten erinnerungen im gedächtnis zu behalten.

Besser für die Seele ist es bestimmt!

Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier und habe einiges verpasst.

Manchmal wünschte ich, er hätte sich wieder gemeldet und würde mich ebenso wenig in Ruhe lassen wie z. B. die Exen von blablaman oder von Seb hier... dann könnte ich meine Entdeckung wenigstens an ihm persönlich analysieren. Dann hätte ich die Bestätigung, könnte ihn vielleicht sogar bemitleiden und könnte meine Schuldgefühle los werden...
Sei froh das du keinen Kontakt mehr hast, das mit dem noch Kontakt haben ist nicht so leicht. Den ständigen Manipulationsversuchen ausgesetzt zu sein, nicht rückfällig zu werden, jedesmal wenn es dir besser geht wird wieder eine Breitseite auf dich abgefeuert, nein das ist nicht lustig.Ich habe mich zwar mittlerweile sehr gut stabilisiert, aber es gab einige Momente, wo ich mich dem Tod viel näher gefühlt habe als dem Leben.

Langsam kommt auch mein Selbstwertgefühl zurück, ich bin die meiste Zeit sehr gut gelaunt, gehe in einen Tanzkurs und lerne neue Leute kennen. Sogar das andere Geschlecht beginnt mich wieder zu interessieren, für eine neue Beziehung ist es wohl noch etwas zu früh, aber das wird schon werden :D

Bis bald, es grüsst euch ein schon viel besser gelaunter Seb:party:

Hilfe !

Ich bin verwirrt, vllt könnt ihr mir ja sagen, was ich eigentlich fühle.

Sie ist wieder da, nach zwei Monaten Aus angerufen, erstmal gestalkt letzten Freitag dann zu erkennen gegeben am Sonntag. Jetzt der Hammer:

Sie hat Sehnsucht nach mir und fragt ob ich auch zurückwil, wenn sie zurückwill, fragt nach meinen Kontakten zu weiblichen Personen usw ob ich was mit der hatte und der usw. Ich habe nichts erzählt.

Inzwischen habe ich Gefühle für jemanden entwickelt. Das Mädchen kenne ich seit 5 Jahren und habe sie kaum beachtet und bei ihr weiß ich auch nicht genau, wo ich bin lool. Ich schreibe ihr SMS und sie schriebt zurück, aber irgendwie blicke ich bei ihr auch nicht durch.

Meine Gefühlswelt ist zur Zeit ein Chaos.

Ich denke manchmal, dass es besser ist erstmal weiter allein zu bleiben. Ich habe derzeit ziemlich viele gute Phasen, wo ich mich selbstbewusst fühle. Ich gehe am Wochenende Party machen oder zu Freunden und lasse die Sau raus, auf dem Heimweg denke ich an meine Ex. Aber ich denke auch daran, welche Schmerzen ich in den letzten zwei Monaten hatte. Ich habe manchmal auch ein soooooo breites Grinsen auf, weil ich merke, dass es ein Mädchen gibt. das mir richtig gut tut, auch wenn ich nicht mit ihr zusammenkommen werde. Und mit meiner Ex rede ich total kalt, ihre Manipulationsversuche erreichen mich nur noch teilweise, denke ich zumindest. Aber ich denke sehr oft noch an sie und all die Schmerzen, aber auch die schönen Momente.

Eure Meinungen würden mich interessieren !!

Was fühle ich, habe ich das so gut verarbeitet ??? Oder ist das wieder nur ein Phase ???

@Ochsana

Ich bin zwar keine Frau, aber ich denke das deine Situation genau so gut auf einen Mann zutreffen kann. Ich weiss jedenfalls genau welche Gefühle du meinst und ich kenne leider auch das Gefühls Chaos nur zu gut.

Nun habe ich das problem dass ich mich oft sehr schlecht fühle wenn ich mit meinem neuen freund schlafe. ich liebe ihn sehr aber während wir sex haben kann ich keine emotionale nähe zulassen. Es ist als ob ich in dem moment meine gefühle komplett abschalte. Das fühlt sich überhaupt nicht gut an. hinterher geht es mir oft zimlich besch***en.Ich hab keine ahnung was ich dagegen tun könnte.
Ist vielleicht einfach noch zu früh für dich, du musst dir etwas mehr Zeit geben, wenn dich dein neuer wirklich liebt, wird er es verstehen. Er muss die Geduld aufbringen und dir deine Zeit geben, sonst hat eure Beziehung keine grosse Chance.

Ich spreche auch mit ihm darüber. aber ich möchte ihn auch nicht verletzen.
Wenn du es ihm gut erklärst, wird er erkennen das es nichts mit ihm zu tun hat. Somit sollte es ihn nicht verletzen, im Gegenteil er müsste damit auch das nötige Verständnis für deine Situation bekommen.
@blablaman

Jetzt der Hammer:Sie hat Sehnsucht nach mir
ich höre jeden dritten Tag ich vermisse dich und ich will dich nicht verlieren. Ist doch völlig egal was sie sagt, ihre Taten haben ihren wahren Charakter doch schon längst gezeigt. Was interessiert mich ihr leeres Geschwafel, ich weiss doch was mir blüht, wenn ich mich wieder einwickeln lasse.Nein Danke!

fragt nach meinen Kontakten zu weiblichen Personen usw ob ich was mit der hatte und der usw.
Meine Ex ist Eifersüchtig wie die Sau, hat mir sogar schon aktiv ein Date vermasselt.

Ich denke manchmal, dass es besser ist erstmal weiter allein zu bleiben.
Solange du nicht wieder zu dir selbst gefunden hast solltest du genau das tun. Komm erstmal zur Ruhe und der Rest ergibt sich dann von selbst.

Was fühle ich, habe ich das so gut verarbeitet ??? Oder ist das wieder nur ein Phase ???
Wenn du das so gut verarbeitet hättest, hättest du dann diesen Text wirklich so verfasst?Ob das einen Phase ist? Mein Tipp ist: ja vermutlich schon, es dürfte noch einige Auf und Abs geben, aber es wird besser, wenn du deiner Linie treu bleibst und sie ganz aus deinem Leben kickst.

Gruss Seb

Betreffend Erinnerungen, schlechte Gefühle, weitertragen von irgend einem tief verwurzelten Misstrauen etc etc...

Bei mir war es wirklich so, dass ich erst ganz Abschliessen musste. Ihr wirklich vergeben musste, was sie getan hat - weil sie es nicht absichtlich tat. Ab diesem Moment klinkte sich langsam bei mir wieder was ein: das Wissen um die spezielle Situation in der ich war.

Nicht alle Menschen sind so wie sie es war - das musste ich lernen. Braucht halt etwas Zeit :)

Nach so einer Nummer ist das Vertrauen in andere Menschen / Liebe zerstört. Ausradiert. Man selber ist fast nicht mehr existent. Schnell geht so etwas nicht und es sind viele kleine Schritte... so ein abartiges Level an Schmerz möchte man ja nicht wirklich nochmals erleben.

Irgendwie ist das wie wenn man als Kind mal an einen heissen Topf gefasst hat und sich dabei verbrannte. Irgendwann lernt man, den Topf richtig zu greifen - aber die Erinnerung an den Schmerz schwingt unterbewusst immer etwas mit ... wenigstens eine gewisse Zeit lang.

Ich habe auf einer anderen Website mal gelesen, dass wir unserem Bordie dankbar sein sollen für die Erfahrungen die wir über uns selber machen. Dass man ja viel über sich selbst lernt und so...

So weit gehe ich definitiv NICHT. :D Könnte ich wählen ob ich diese 5 Jahre nochmals erleben möchte - ich würde ohne eine einzige Sekunde zu zögern ein äusserst lautes NEIN schreien. NIEMALS WIEDER !!!!!

Es war verlorene, weggeworfene, verschwendete Lebenszeit - an eine wertlose Beziehung. Verschwendet an einen Menschen, der in Punkto Beziehung schlichtweg einfach wertlos, ja lebensgefährlich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer das nicht kennt und diese Erfahrung nicht gemacht hat - für den klingt dieser Satz grauenhaft. Aber so ist es: verschwendete Zeit.

Das wichtigste für mich war es, die Nachwirkungen loszuwerden. :D Dazu gehörte erstens, dass ich sie aus meinem Kopf kriegte. Zweitens, dass ich wieder ich selber wurde. Drittens, dass ich lernte wieder zu Vertrauen.

Ein netter Spruch, der mich etwas begleitet hat: Nur wer sich selber liebt, kann andere lieben. War bei mir jedenfalls so...

Grüüsseeee

Iratlos

Hallo,

Jetzt muss ich auch mal schreiben wie sehr mir Deine Worte aus der Seele sprechen Iratlos.

Vielen Dank für Deine Ausführungen !

Auch der Spruch "wer sich nicht selbst liebt..." liegt mir sehr am Herzen und ich bin am Weg dies wieder klarer zu sehen für mich. Nach einiger Zeit der Selbstschuldzuweisung muss man einfach sagen, "Nein es gehören 2 dazu".

Vergeben ist natürlich schon noch ein Stück weg, aber leid tun mir die beiden bereits jetzt schon, und das nicht aus Rache.

grüsse,

Harley

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iratlos,

das sind alles meisterhafte hervorragende Beiträge .

Absolutes Kompliment an Dich !

the knight

Seb, sicher ist es nicht lustig, wenn ein Bordi-Ex weiterhin versucht, einen zu manipulieren, zu demütigen oder einem eventuell sogar droht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich als Partner – wenn man denn endlich auch den Grund (= Persönlichkeitsstörung) für dieses Verhalten erkannt hat – durch dieses Bordi-Verhalten nach der Trennung eher lösen kann, als in meinem Fall, in dem er komplett aus meinem Leben verschwunden ist und mich mit so vielen Fragen zurück ließ.

Das Ende kam so überraschend. Mit abgrundtiefem Hass und mit Worten, die ich KEINEM MENSCHEN dieser Welt jemals sagen würde. Was mit mir danach passierte, hat ihn einen feuchten Dreck interessiert.

Es war wirklich ein Supergau. Ich ging durch die Hölle. Aber ich habe mich wieder aufgerappelt. Und angefangen nachzudenken. Ich habe Puzzleteilchen seines Verhaltens in und nach der Beziehung zu einem Ganzen zusammen gefügt, und heute weiß ich, wie krank er ist.

BPS ist eine Krankheit. Das ist der Punkt. Kann ich einen Kranken verurteilen, weil er krank ist? Oder hätte ich wissen müssen, wie ich ihm hätte helfen können?

Borderliner stossen diejenigen ab, zu denen sie am meisten Verbindung suchen. Wenn sie provozieren, dann erwarten sie eine Reaktion. Und ich habe reagiert. Zunächst mit Betteln, Weinen und Flehen… (mein Gott, was hab ich mich zum Affen gemacht!)

Danach bin ich den langen, einsamen Weg der Verzweiflung, mit allem was dazu gehört, alleine gegangen, ohne mich wieder bei ihm zu melden. Das ist inzwischen 3 Monate her.

Was aber erwartete er? Heute bin ich mir sicher, dass er erwartet hat, dass ich ihm trotz seines unmöglichen Verhaltens weiterhin meine Liebe zeige. Ich hätte zu ihm fahren sollen, ihn in den Arm nehmen müssen, wie ein kleines, trotziges Kind, bis eben die Trotzphase vorüber gewesen wäre… dann hätte er vielleicht wenigstens im Ansatz mal erkannt, dass ich ihn wirklich liebe, egal, was er tu t. Ich habe es ihm oft gesagt, dass ich ihn liebe, aber als er es darauf anlegte, habe ich es ihm nicht mehr zeigen können.

Stattdessen habe ich mich so verhalten, wie er es von allen in seinem bisherigen Leben gewohnt war: ich habe mich gegen seine Abwertungen gewehrt, habe zunächst wie eine Ertrinkende verbal um mich geschlagen und schließlich bin ich gegangen. Zu diesem Zeitpunkt war ich so verletzt, dass ich handlungsunfähig war… Ich habe nicht um diese Beziehung gekämpft, weil ich nicht mehr konnte. Ich kannte ja den großen Zusammenhang nicht, sondern habe nur sein aktuelles Verhalten gesehen und bin daran verzweifelt.

Über Borderline wusste ich so gut wie gar nichts. Inzwischen weiß ich, behaupte ich jetzt mal, sehr viel darüber.

Da wird der Ex-Partner aus irgendeinem Grund, den der Bordi sicher auch herbeigeführt hat – in meinem Fall, als ich mich mal etwas weniger um ihn kümmern konnte, es war mir langsam zu anstrengend, ihn immer in den Mittelpunkt zu stellen - beschimpft und erniedrigt. Er ist ein Miststück, ein böser Mensch, der laut Bordi auch noch an allem Schuld hat. Natürlich ist es danach einfacher, Wut auf den Borderliner zu haben. Man fragt sich, warum passiert das alles? Warum wird man so schlecht behandelt? Man hat doch wirklich alles für diese Beziehung getan, brauchte doch nur eine kleine Verschnaufpause – und dann das! … also her mit der Wut!

Diese Wut wollte sich bei mir aber nie so richtig einstellen, weil ich tief drinnen spüre, dass sein Verhalten nicht seinem wahren Charakter entspricht. Ich habe ihn auch anders kennen gelernt. Als zuverlässigen und zärtlichen Menschen. Also habe ich mich informiert. Bücher gelesen, Foren besucht, mit Angehörigen und Borderlinern gechattet.

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Ein Bordi behandelt den Partner in der Abwertungsphase schlecht, weil dieser sein Herz berührt hat und er unvorstellbare Angst hat, diese Liebe zuzulassen, weil er sie ja dann wieder verlieren könnte… so, wie er als Kind alles verloren hat bzw. nie etwas bekommen hat. Also provoziert er den Partner, bis dieser nicht mehr kann und geht. Dann stellen sich beim Bordi wieder die Gefühle ein, die er kennt und mit denen er umgehen kann: Er wird wieder mal verlassen, es war eben doch alles nur Lüge, seht ihr, ihr seid doch alle gleich…eben nach dem Motto: „Hab ich’s doch gewusst!“

Da er aber borderlinebedingt weder Nähe noch Alleinsein ertragen kann, muss gleich der/die Nächste gesucht werden…. The game must go on. Bis zum nächsten Supergau oder aber bis er endlich einen Partner findet, der die Kraft hat, ihn in die Arme zu nehmen, wenn er wieder seine Ängste hat und wenn er wieder so handelt, wie es ihm diese verdammte Krankheit aufzwingt.

Iratlos, inwieweit kann man einen Borderliner für sein Tun verantwortlich machen?

Du sagst auch, er kann nichts dafür. Er ist krank. Warum also ein rigoroser Cut? Weg mit ihm, er muss aus dem Herzen, aus dem Kopf, aus dem Leben ..… Wenn man aber hinter die Fassade schaut, muss man doch letztendlich erkennen, wie hilflos er doch ist und dass ALLES, was er anderen antut, nur ein verzweifelter Schrei nach Liebe und Sicherheit ist.

Das ist der Punkt, an dem ich nach 3 Monaten angekommen bin. Ich würde gerne wissen, wie es ihm geht. Aber ich habe verdammt nochmal nicht den Mut, ihn anzurufen.

Es könnte ja auch alles ganz anders sein, vielleicht habe ich mir das Alles ja auch nur so zurechtgelegt, um wenigsten irgendeine Erklärung zu haben…. und dann würde ich mich nur wieder zum Affen machen, wenn ich ihn anrufen würde.

Gruss,

eine nachdenkliche thinking

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, habe alle Beiträge mit großem Interesse gelesen und meine eigene Geschichte dabei gefunden.

Ich war 7 Jahre mit meinem Ex zusammen, nach 5 Jahren gab es eine 3monatige Trennung von meiner Seite (er hatte mich in den 5 Jahren zusätzlich zu Beleidigungen,Erniedrigungen usw. auch geschlagen), denn er hatte mich auf einer Betriebsfeier massiv beleidigt (die Wörter kann und will ich nicht benutzen) und mich geschlagen. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt zusammen, ich hab es beendet.

Er hat in den 3 Monaten, in denen wir getrennt waren, immer mal wieder sms geschrieben. Die habe ich kurz und knapp beantwortet, ohne ein Gefühl hineinzubringen.

Nach den 3 Monaten kam er angekrochen, hat mir Honig um den Bart geschmiert und ich bin drauf reingefallen. Meine Freunde sagten mir, ich solle nicht zurück gehen, aber ich konnte nicht anders.

Wir zogen nicht wieder zusammen, sahen uns nicht mehr jeden Tag, aber der Stress blieb. Er war nicht mehr so aggressiv, beleidigte mich nicht mehr so extrem, aber er kontrollierte mich weiterhin und quälte mich mit seiner Unzufriedenheit, seinem Neid auf mich (ich habe Freunde, er keinen einzigen). Er ist nicht in der Lage, fünfe grade sein zu lassen, er sieht nur schwarz und weiß. Ich merkte, dass ich die ersten 5 Jahre nicht wirklich verarebeitet hatte. Ich hatte ihm alles verziehen, aber ich konnte nicht mehr so viel geben, wie er wollte.

Er hat vor 6 Wochen Schluss gemacht, natürlich per sms und auf eine abscheuliche Art (beleidigend, erniedrigend, alle Schuld mir zuweisend).

3 Wochen später kamen erneut 2 sms, auch diese waren ein einziger Vorwurf.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nach der miesen Art und Weise wie er Schluss gemacht hat, ihn um ein Gespräch gebeten habe, um einen sauberen Abschluss für mich zu bekommen (denn dieses Jahr hatte er schon 3 mal Schluss gemacht). Das Gespräch hat er verweigert. Als dann nach 3 Wochen die sms mit den Vorwürfen kamen, hatte ich nichts besseres zu tun, als mich für diese zu entschuldigen :mauer: und erneut um ein Gespräch zu bitten. Er schrieb eine Email, in der er mich beschimpfte und mich fertig machte. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.

In dieser Email stand auch, dass er eine andere kennen gelernt hat und er

jetzt aus moralischen Gründen sowieso kein Gespräch mehr mit mir führen kann, den er würde ja seine Neue nicht hintergehen.

Er schrieb mir in der Email, was ich alles falsch gemacht habe, seine Fehler hat er nicht erwähnt.

Hier bin ich das erste Mal auf "Borderline" gestoßen und ich glaube, dass mein Ex einer ist.

Das stellt die Sache in ein anderes Licht. Die Frage ist nur, wie kann ich damit umgehen, dass er niemals einsehen wird, selber auch Fehler gemacht zu haben.

Wie kann ich damit umgehen, dass ich für ihn IMMER die Schlechte sein werde, diejenige, die die Beziehung zerstört habe??? :confused:

@anna04

das ist eine schwierige frage ..... jeder geht ja mit solchen dingen anders um ....ich mußte mir auch immer sagen lassen wie schlecht und schlimm ich bin und das ich selber schuld bin das die bez nicht funktioniert hat usw ich wurde zwar nicht körperlich mißhandelt dafür seelisch um so mehr ....ich hatte das glück das ich zum zeitpunkt der trennungschon eine therapie angefangen hatte und kurz danach auch gleich eine reha maßnahme machen konnte ... diese dinge haben mir sehr geholfen und ich bin nach ein paar monaten zum glück wieder völlig auf der höhe und kann sagen das es mir besser geht als je zuvor ... ich habe mir neue freunde gesucht die ich nicht mehr hatte weil mein ex alle vergrault hat ich habe mich wieder mehr um meine kinder gekümmert mich mehr in der schule meiner kinder mit eingebracht und bin mittlerweile schon so weit eine bez zu haben ... wichtig ist das du dich einfach nicht mit seinen anspielungen (was die neue betrifft ) fertig machst ... es tut verdammt weh das weiß ich aus erfahrung aber wenn du es nicht schaffst ihn völlig zu ignorieren wirst du es sein die ewig leidet ,,,,, mein ex nervt mich jetzt ständig mit sms und anrufen ich ignoriere das einfach auch wenn es zeitweise in den fingern brennt ihm einfach mal die meinung zu geigen aber letzten endes sind es meine nerven die dabei drauf gehen und das ist es einfach nicht wert ... ich wünsche dir von herzen das du es auch schaffst .... lg

@Seb

Danke für deine Hinweise. Heute, ein Paar Tage danach bin ich weniger verwirrt, bin es aber immer noch. Ich soll und muss wirklich meine Weg gehen um zu mir selbst zu finden. Meine Ex versucht schon seit zwei Wochen Kontakt zu mir aufzubauen und ich halte ihn auf dem minimalen Stand. Letzte Woche wollte sie zurück und fragte ob ich auch zurückkomme, wenn sie zurück kommt. Ich habe da erstmal ja gesagt, rief aber trotzdem nicht an und zwei Tage danach rief sie wieder an. Da habe ich gesagt, was sie will und da hat sie nur rumgezickt und gemeint, einfach mal so anrufen. Ich fragte ob sie mich sehen wollte, sagte sie nein, das war dann zuviel und ich habe aufgelegt. Nachts kam eine SMS von mir, in welcher stand, dass sie jetzt selber auf sich aufpassen soll und ich nicht mehr da bin für sie. Sie solle später das schätzen lernen, was sie hat. Funkstille bis gestern Abend. SMS: ich will keinen Trost oder Aufmunterung von dir, sondern einfach mit dir reden, weil du mich am besten verstehst. Also ich weiß nicht, was unter sie unter Trost versteht, aber für mich ist das Reden und Zuhören =) . Das Allergeilste ist ja der Satz zum Schluss, ich will C. (Der Name einer Bekannten) nicht auf die Nerven gehen. Keine Ahnung, woher sie wieder diese Information her bekommt, dass ich gerade für jemanden etwas empfinde.

Gestern habe ich auch mit der Ex davor geredet und sie hat gestanden, dass man bei ihr Borderline, Narzismus festgestellt hat während ihrer Therapie und sie bis heute immer noch an Gefühlausbrüchen leidet. Aber es tat gut mal mit ihr zu reden um mich selber zu verstehen. Sie hat mir geraten sich von meiner Ex fernzuhalten, da ich eigentlich stark genug bin und niemanden brauche. Sie würde mich nur kaputt machen. Und das sie immer noch verbittert ist, das ich und meine Ex zusammenkam, da sie ja Freundinnen waren.

Es wird noch einige Zeit brauchen bis ich wieder vollständig normal ticke, aber im Vergleich zum Zeitpunkt vor zwei Monaten habe ich das schon relativ gut verarbeitet. Auch Dank eurer Ratschläge und Tipps.

An alle, die noch leiden und einen langen schweren Weg vor sich haben: Bleibt stark und unabhängig !!

Grüße

Blablaman

Wie kann ich damit umgehen, dass ich für ihn IMMER die Schlechte sein werde, diejenige, die die Beziehung zerstört habe??? :confused:
Du hast immer noch Gefühle für ihn, denn sonst wäre es dir ziemlich egal was er von dir hält.Wichtig ist doch nur was du selbst von dir hältst, sobald du mit dir selbst, wieder im Reinen bist, löst sich das miese Gefühl fast wie von selbst auf.

Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, das ich mich mehr hätte anstrengen sollen, ja ich fühlte mich sogar minderwertig, weil ich es nicht geschafft habe sie glücklich zu machen.

Irgendwann habe ich eine Liste erstellt, mit den Dingen die ich für sie gemacht habe und auch was ich von ihr dafür wirklich bekam. Fast schon so etwas wie eine Buchhaltung :D und das Resultat war erschreckend einseitig. Danach war mir klar, das ich alles gegeben habe was ich konnte und sogar noch einiges mehr.

Das Gefühl, das ich mir nichts aber auch gar nichts vor zu werfen hatte, war sehr gut und in mir machte sich eine Ruhe breit, wie ich sie schon Jahre lang nicht mehr gespürt hatte.

Solange ich auf der emotionalen Ebene verstehen und handeln wollte, lief ich immer wieder in ihre geschickten Fallen und Manipulationen, mein Trick ist es, möglichst alles auf den Verstand zu reduzieren. Nicht die Worte zählen sondern das Handeln, in Spanien gibt es ein Sprichwort "del dicho al hecho hay gran trecho" bedeutet wörtlich übersetzt: "Vom Gesagten zum Getanen liegt ein grosser Schritt." Die Deutsche Deutung ist glaube ich: "leichter gesagt als getan." Na ja, stimmt irgendwie doch beides;)

Mein Selbstwertgefühl wird immer besser und ich mag mich inzwischen wieder richtig gut leiden;), das gleiche wünsche ich euch allen von ganzen Herzen. Es ist ein langer und sehr beschwerlicher Weg, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ihn bis zum Ende zu gehen. Es gibt ganz viele liebenswerte Menschen da draussen, die auf euch warten und ihr alle habt nur das Beste verdient.

Gruss Seb

Seb, sicher ist es nicht lustig, wenn ein Bordi-Ex weiterhin versucht, einen zu manipulieren, zu demütigen oder einem eventuell sogar droht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich als Partner – wenn man denn endlich auch den Grund (= Persönlichkeitsstörung) für dieses Verhalten erkannt hat – durch dieses Bordi-Verhalten nach der Trennung eher lösen kann, als in meinem Fall, in dem er komplett aus meinem Leben verschwunden ist und mich mit so vielen Fragen zurück ließ.
Das habe ich mich selber auch oft gefragt und ich bin zum Schluss gekommen - es ist nicht beantwortbar. Ich kann es zumindest nicht. Jeder kriegt ein gerütteltes Mass an Schmerz verpasst - und wie will man das einfacher / schwieriger messen?

Das Ende kam so überraschend. Mit abgrundtiefem Hass und mit Worten, die ich KEINEM MENSCHEN dieser Welt jemals sagen würde. Was mit mir danach passierte, hat ihn einen feuchten Dreck interessiert.
Meine Ex hat mir keinen Hass vermittelt. Im Gegenteil. Sie war immer sehr freundlich und verbindlich. Richtig zuvorkommend und liepp. Buk mir Plätzchen zu Weihnachten. :D Weshalb sie so lieb war? So hatte sie mit mir weniger Ärger und konnte mich unbewusst in der "Reserve" halten.Ich war ihr ebenfalls scheissegal - aber sie hat sich für den "handling" Weg entschieden... Irgendwie noch hart, wenn der Mensch den Du endlos liebst Dir ein SMS mit Küsschen Küsschen schreibt ... und Du stellst dann fest weshalb er das tut... einfacher? Ich weiss es nicht...

Es war wirklich ein Supergau. Ich ging durch die Hölle. Aber ich habe mich wieder aufgerappelt. Und angefangen nachzudenken. Ich habe Puzzleteilchen seines Verhaltens in und nach der Beziehung zu einem Ganzen zusammen gefügt, und heute weiß ich, wie krank er ist.
Thinking, vergiss nicht: DU hast das mitgemacht. Hast die Etikette auf die Flasche geklebt... nicht er... Das heisst nicht, dass Du krank bist - aber wenn Du Dich ganz lösen möchtest...find raus, WAS DICH gebunden hat :eek:

Iratlos, inwieweit kann man einen Borderliner für sein Tun verantwortlich machen?
Das ist eine extrem schwer zu beantwortende (philosophische?) Frage. Wie verantwortlich ist ein psychisch kranker Mensch, der andere Menschen schädigt? Der zwar selber leidet - aber andere schädigt?

Ich sehe das folgendermassen (habe ich auch schon geschrieben): wer andere Menschen infolge einer eigenen Krankheit schädigt und nichts dagegen unternimmt (weil er Hilfe nicht annehmen kann oder nicht annehmen will), der ist schlichtweg einfach nur gefährlich.

Ist die Frage der Verantwortlichkeit so wichtig?

Wenn ein Drogensüchtiger Mensch in tiefster Not ein Verbrechen begeht um sein unendliches, qualvolles Verlangen nach der Droge zu stillen - ist er Verantwortlich? Wenn er es immer und immer wieder tut? Menschen dafür verletzt?

Wenn ein Opfer von Kindesmissbrauch später selber Missbraucht - ist es selber Opfer oder Täter? Ist es Verantwortlich?

Wenn ein Alkoholkranker Mensch ein Kind zu Tode fährt - ist er dafür Verantwortlich?

Meine Meinung:

Die Frage der grundsätzlichen Verantwortlichkeit ist sicherlich moralisch gesehen wichtig. Ich persönlich unterteile von BPS / PTSD Betroffene Menschen in zwei Kategorien:

1. Unternimmt absolut nichts gegen seine Störung (komplette Vermeidung, warum auch immer).

Meine Ex gehört in diese Kategorie. Ich habe Ihr alles verziehen, was sie mir angetan hat. (klingt etwas pathetisch, I know). Ich habe ihr verziehen, dass sie sich nicht damit beschäftigen konnte - und ich deswegen noch mehr gelitten habe. Es ist mein Recht ihr zu verzeihen - weil ICH litt und weil ich selber mir die Informationen holen konnte die sie ohne tiefe Angst / Bedrohung zu verspüren nicht mal lesen kann.

Ich verzeihe ihr aber nicht, dass sie weiter andere Menschen schädigt, obschon sie um ihre Störung weiss. Ich verzeihe ihr keinen Fehltritt und keine weitere Manipulation mir gegenüber.

Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen, weil ich einen solchen Menschen nicht in meinem Bekanntenkreis haben will.

Kein Respekt und kein Mitleid. Wirklich ausformulieren, was ich von einem unbehandelten BL halte ... hast Du das Beispiel mit dem Skorpion mal gelesen? Raubtiere, Soul reapers. Ich bin für eine Zwangseinweisung ... schreibe das kühl und rational.

2. Versucht etwas dagegen zu unternehmen. (schon der Versuch zählt für mich)

Ich habe vor diesen Menschen den allergrössten Respekt. Ich durfte grossartige Menschen kennenlernen, die an einer BL Störung leiden. Was sie zu tragen haben und was sie durchleiden ist unendlich schwer ...

Sie haben mein Mitleid (nicht abwertend gemeint!) und meine Bewunderung!

Du sagst auch, er kann nichts dafür. Er ist krank. Warum also ein rigoroser Cut? Weg mit ihm, er muss aus dem Herzen, aus dem Kopf, aus dem Leben ..… Wenn man aber hinter die Fassade schaut, muss man doch letztendlich erkennen, wie hilflos er doch ist und dass ALLES, was er anderen antut, nur ein verzweifelter Schrei nach Liebe und Sicherheit ist.

Das ist der Punkt, an dem ich nach 3 Monaten angekommen bin. Ich würde gerne wissen, wie es ihm geht. Aber ich habe verdammt nochmal nicht den Mut, ihn anzurufen.

Es könnte ja auch alles ganz anders sein, vielleicht habe ich mir das Alles ja auch nur so zurechtgelegt, um wenigsten irgendeine Erklärung zu haben…. und dann würde ich mich nur wieder zum Affen machen, wenn ich ihn anrufen würde.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihn kontaktierst oder nicht. Frag Dich selber genau, weshalb Du das möchtest. Belüg Dich selber nicht (Sucht, Hoffnung, kenn ich ja auch...)

Ich habe das selber auch getan - sie getroffen. Und es war GUT. Die Gründe dafür findest Du im Thread. Aber glaub mir ... ich war extremst gut vorbereitet. Und trotzdem wars ein Risiko...und kein kleines.

Meine persönliche, extra provokativ formulierte Meinung ist folgende:

Der Nutzen einer Kontaktaufnahme ist für ihn wohl gleich null. Hilfe wird er kaum annehmen können oder wollen. Verstehen warum Du Dich meldest wird er nicht. Borderline wird er weit von sich weisen und Dich als Bedrohung klassifizieren. Du wirst schwärzer als schwarz für ihn sein. Seinen Status gefährden (ganz schlecht...).

Für Dich ist es unter Umständen extrem gefährlich.

Weisst Du, was ich lange nicht begriffen habe? Dass ich keine Antworten bekomme. Dass es keine Erklärungen gibt - nur die, die ich mir selber geben kann.

Ich war ein Frosch der von seinem Skorpion nicht nur einmal gestochen wurde. Ich wurde oft und tief gestochen. Ich sah zu ihm rauf und sagte mir, er ist ein Skorpion. Ich sagte ihm, bitte stich mich nicht mehr. Ich verstehe, dass Du mich stichst aus diesen und diesen Gründen. Siehst Du überhaupt, dass Du mich stichst?

Dann lernte ich irgendwann, dass mein Skorpion mich sticht WEIL er ein Skorpion ist. Dass er mich sticht weil er mich stechen MUSS. Ich wusste es ja. Aber wirklich BEGREIFEN dauert. Jeder Versuch ihn zu erreichen, resultiert in einem noch tieferen, noch schmerzhafteren Stich.

Meine Ex habe ich getroffen um zu sehen, ob ich ihren Stich parieren kann. Ob sie versucht zu stechen.

Sorry für den langen Text .... :D

Liebe Grüüsse...

Iratlos

Ich war ein Frosch der von seinem Skorpion nicht nur einmal gestochen wurde. Ich wurde oft und tief gestochen. Ich sah zu ihm rauf und sagte mir, er ist ein Skorpion. Ich sagte ihm, bitte stich mich nicht mehr. Ich verstehe, dass Du mich stichst aus diesen und diesen Gründen. Siehst Du überhaupt, dass Du mich stichst?
Dann lernte ich irgendwann, dass mein Skorpion mich sticht WEIL er ein Skorpion ist. Dass er mich sticht weil er mich stechen MUSS. Ich wusste es ja. Aber wirklich BEGREIFEN dauert. Jeder Versuch ihn zu erreichen, resultiert in einem noch tieferen, noch schmerzhafteren Stich.
Sehr schön geschrieben, für mich klingt das wie die kurze Zusammenfassung meiner letzten Jahre:super:
Gruss Seb

Meine persönliche, extra provokativ formulierte Meinung ist folgende:

Der Nutzen einer Kontaktaufnahme ist für ihn wohl gleich null. Hilfe wird er kaum annehmen können oder wollen. Verstehen warum Du Dich meldest wird er nicht. Borderline wird er weit von sich weisen und Dich als Bedrohung klassifizieren. Du wirst schwärzer als schwarz für ihn sein. Seinen Status gefährden (ganz schlecht...).

Für Dich ist es unter Umständen extrem gefährlich.
Danke, iratlos, für Deine Antwort.

Das oben Zitierte trifft es wohl sehr genau... Heute kann ich mich manchmal an Situationen während der Beziehung erinnern, in denen sich meine Nackenhaare sträubten... aufkeimende Furcht vor ihm und vor seinem sarkastischen Verhalten...

Und ja, sein Status ist ihm schon seeeeehr wichtig (wehe, wenn andere über ihn wüssten, was ich weiß).

Und in der Tat: Warum habe ich das nur mitgemacht?... Helfersyndrom wahrscheinlich. Der Ärmste hatte es ja so schwer im Leben.

Er wird es weiterhin schwer haben, vielleicht schwerer als bisher, weil endlich mal jemand erkannt hat, wie er ist und es ihm deutlich gesagt hat.... als Reaktion darauf kam übrigens eine Mail mit der Androhung von straf- und zivilrechtlichen Schritten.

Ich überlasse ihn seinem Schicksal.

Liebe Gruesse,

thinking

P.S.

Du schreibst, Du hast Deine EX getroffen, um zu sehen, ob Du ihrem Stich parieren kannst.... und ob sie überhaupt sticht...

Hat sie's versucht? Wenn ja, konntest Du parieren? Ich nehme mal an, dass der Nutzen für sie auch gleich Null war.... (?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst, Du hast Deine EX getroffen, um zu sehen, ob Du ihrem Stich parieren kannst.... und ob sie überhaupt sticht...

Hat sie's versucht? Wenn ja, konntest Du parieren? Ich nehme mal an, dass der Nutzen für sie auch gleich Null war.... (?)
Sie ist ein Skorpion, Thinking.

Sie hat mir an diesem Abend alles geliefert was sie konnte. Hat mich gereizt, geflirtet, Mitleid erhascht, um Rat gebeten, sich klein gemacht, sich erhöht, Eifersucht erregt, gelobt, abgewertet, verletzt ... ich könnte diese Liste lange weiterführen... sie ist ein extrem begabtes Biest. (und sexy)

Ich habe sie blockiert und gefiltert und jede einzelne Reaktion von ihr sofort hinterfragt. Es hat fast 100% geklappt.

Klar hat ihr der Abend überhaupt nichts gebracht :D . Aber mir.

Das Highlight des Abends? Sie hatte eine neue Beziehung mit einem Mann, der ihr eigentlich weit überlegen ist. Der sich aber zurückzog. Sie fragte mich um Rat. Irgendwann sagte ich ihr: "Weisst Du, was mich wirklich wundert? Dass er gegen Dich überhaupt eine Chance hat...bei Deinem Talent..." ... sie sagte: "Ja, das habe sie auch gewundert..."

Netter könnte sie nicht zugeben, dass sie manipuliert :D

Gruuuuussss

Iratlos

Kennt jmd. von euch diese Reaktion nach einem Streit:

Ich: Aber wie kannst du alles einfach so vergessen, alles was wir erlebt und zusammen durchgemacht haben, gestern war doch alles noch in Ordnung und wir waren beide überglücklich wie kannst du deine Liebe von einen Tag auf den anderen einfach so auf Knopdruck abstellen. Das ist doch nicht normal.

Sie: willst du damit etwas sagen, dass ich nicht normal bin - und schaut mich hasserfüllt an. Wenn ich merke das es mit der Beziehung nicht klappt dann fühle ich einfach nichts mehr so viel. Ich hab das nicht alles vergessen aber das Gefühl ist dann einfach nicht mehr so stark wie am Anfang.

Ich kann einfach nicht glauben, dass sie so raffiniert ist und mich mit Absicht so manipuliert ujnd mich im Grunde zurück haben will, weil sie ja genauso echt leidet...

Wissen Borderliner, dass sie den anderen im Grunde zurück haben wollen in solchen Momenten?

Ich weiss nicht..........

ich stelle mir gerade die gleiche frage.... seit ca 2 wochen nervt mich mein ex mit sms und anrufen ,,,,,zuerst kommt dann bitte bitte und wenn ich nicht antworte fängt er erneut an mich zu beschimpfen mich schlecht zu machen und neuerdings auch zu drohen ............keine ahnung was das alles soll ,,,, manchmal komme ich mir wie sein spielzeug vor das in die ecke gestellt wird wenn man es gerade nicht braucht und dann irgendwann nach lust und laune wieder zu tage befördert wird ....mir ist aber auch aufgefallen das er absolut kein zeif gefühl hat ... dinge die sehr lange zurück liegen sind bei ihm noch ganz nah und umgekehrt sind dinge die eigentlich erst vor geringer zeit passiert sind für ihn schon sehr lange her .... keine ahnung was in solchen menschen vor geht ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.