Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thinking

danke für deine antwort. ich denke ähnlich und weißt du, das macht mir eigentlich angst - denn auch ich ertappe mich dabei, sehr auf diese "spielchen", auch wenn sie für andere gar keine sind, zu reagieren.

sich wieder zu öffnene in einer beziehung ist für mich derzeit gar kein thema, das verursacht direkt ein gefühl des unbehagens, wenn ich nur daran denke.

ich weiß - es braucht zeit - aber dieses thema beschäftigt mich gerade sehr.

alles liebe euch allen.

@reisender

ich hatte heute wieder termin bei meinem coach

sie hat sich heute seeeehr lange zeit für mich genommen. :D

ich fragte sie, warum das mit dieser veränderten sichtweise auf die menschen um mich herum denn jetzt so ist.....

denn auch ich ertappe mich dabei, sehr auf diese "spielchen", auch wenn sie für andere gar keine sind, zu reagieren.
ob es spielchen sind oder nicht, die andere treiben, ist gar nicht das entscheidende. entscheidend für uns ist, dass wir einfach vorsichtiger geworden sind und das ist absolut nichts negatives. im gegenteil: vorher waren wir viel zu naiv, haben die negativzeichen übersehen (wollen)... warum auch immer....

das verursacht direkt ein gefühl des unbehagens, wenn ich nur daran denke
nach 3, 4, 5 Monaten ist man einfach noch nicht soweit. es braucht wirklich zeit. vor allen dingen muss man als ex-bl-partner wieder lernen, sich selbst zu lieben. erst kommst du, dann kommt deine unmittelbare umgebung, freunde, familie...... dann irgendwann wieder ein neuer partner auf einer völlig anderen aber besseren ebene.. am besten auf augenhöhe ;)

ach ja, ich fragte sie auch, warum es "solche menschen" gibt.

es gibt sie halt! die ändert niemand. und wenn man wieder auf "so einen menschen trifft", ist man gewappnet :D

alles gute für uns

thinking

hallo, iratlos, thinking, reisender,

sitze jetzt seit ein paar Stunden vor dem PC und verschlinge eure posts vom ersten Eintrag an. Es tut gut euch gefunden zu haben Ihr sprecht mir aus der Seele habt die selben Erfahrungen und Leiden durchlebt. Bin von dem vielen Lesen und zugegeben einer Flasche Wein schon sehr müde deshalb nur so viel in Stichworten war 30 Jahre in einer Beziehung bis ich vor 4 Jahren eine wie ich nach viel Liebe´Schmerz und Leid einer Achterbahn der Gefühle und vielem Lesen und googeln im Internet nach meiner Überzeugung BL ja ich muss wohl zugeben verfallen bin. Zig Trennungen habe ich über mich ergehen lassen immer versucht wieder meine Spur zu finden und immer wieder ob nach Tagen, Wochen oder Monaten hat Sie mich zurückgeholt und ich war immer wieder aufs neue voller Liebe, Zuversicht und Optimismus. Bis mir vor 3

Wochen endgültig die Luft ausgegangen ist und ich die Beziehung beendet habe. Tja steck nun zum im ich weiß nicht wie oft schon Verarbeitungsprozess und versuche mein Leben zu ordnen. Freue mich auf den Dialog mit euch. Bis dahin Gute Nacht

nun ein paar updates...

meine ex ist jetzt zu ihrem neuen zurück gekehrt, und der schaut immer bei mir ins profil rein um mir wohl zu zeigen, dass er gewonnen hat hahahahahaha

und wenn er wüsste, dass sie mir sex angeboten hat hahahahah, wie würde er wohl reagieren hahahahahah

tat ein bissl weh das zu hören, dass die beiden zusammen gesehen worden sind, aber was solls, ich schließe sie aus meinem leben aus, sie soll selber mit ihren problemen klar kommen

ich glaube, ich bin fast komplett darüber hinweg, ich wünsche allen viel erfolg auf dem weg raus aus solch einer beziehung, wenn man es nicht mal durchlebt hat, versteht man es garnicht, warum ein mensch nach solch einer beziehung psychisch und physisch so zerstört sein kann

gute n8 und haltet die ohren steif und vielen dank an all die vorposter, die mir geholfen haben wirklich aus diesem scheiß loch herauszukommen, so kaputt war ich noch nie

gruß

blablaman

;) @dilemma

Tja steck nun zum im ich weiß nicht wie oft schon Verarbeitungsprozess und versuche mein Leben zu ordnen.
Du hast zig Trennungen hinter Dir? Und versuchst wieder mal zu verarbeiten?

Auch ich bin immer wieder zurück gekrochen. Zu einem smarten Scheißkerl.

Frage @all:

Ist es die Erkenntnis über BL, die uns so fertig macht?

Wenn wir diese Erkenntnis NICHT hätten, würden wir dem Partner vielleicht eine knallen und ganz einfach sagen: verpiss Dich Du A****

Ich denke, es ist diese Erkenntnis.

Wie sagte mein Coach gestern:

Es gibt sie halt! Daher: Nix dilemma ;) ;)

Nice day!

thinking

@ thinking

ich habe über deinen letzten eintrag lange nachgedacht - denn es gibt immer wieder momente, in denen ich mich frage, warum es mir eigentlich so geht wegen dieser trennung.

iratlos hat in einen seiner ersten beiträge geschrieben, dass der bl dein wirkliches ich dir widerspiegelt. weißt du, darin liegt für mich der schlüssel für die frage nach dem warum und auch dafür, wie ich für mich einen weg raus finde. es geht nicht um den bl und ich habe für mich auch nichts erreicht, wenn ich mir denke "sch... kerl/frau". es geht um mich.

für mich habe ich mir klar gemacht, das es eigentlich eine trennung von mir ist, daher geht sie für mich auch an die absolute substanz und je mehr ich darüber nachdenke, desto froher bin ich, dass ich so leide (bitte nicht falsch verstehen). aber wenn ich in dieser ausnahmesituation nicht leiden würde, dann würde das für mich heißen, dass ich mich selbst nicht mag.

mit meinen coach beschäftige ich mich nicht über die frage, warum es bl gibt oder was sie treibt. das ist noch nie mein thema gewesen. für mich geht es nur darum, mein leben nunmehr neu zu ordnen. wieder das vertrauen in die menschen zu finden, wieder lachen zu können, unbeschwert in den tag leben, nicht jede nacht, jeden morgen an den verlust zu denken..... um das alles geht es mir. aber es geht mir keine sekunde mehr um den bl.

ich denke es ist wichtig, über bl viel zu wissen, da man ansonsten keinen anfang hat, für seine verarbeitung der beziehung. ein ausgangspunkt ist wichtig und wenn man mittendrinn in der verarbeitung plötzlich nicht mehr weiß was mit einen geschieht, dann ist es gut, wenn man auf den ausgangspunkt zurückblicken kann.

es ist ein harter weg, der uns alles verändert und zeichnet für den rest unseres lebens. das hört sich hoch trabend an, ich weiß, aber es ist so. wie stark es uns für die zukunft beeinflußt hängt wohl davon ab, wie jeder einzelne von uns die erlebnisse verarbeitet.

ich nehme mir viel zeit für mich, durchleide die phasen der absoluten trauer und genieße aber auch die immer öfter auftretenden momente der unbeschwertheit.

wie jeder einzelne für sich den zugang sperrt, wie iratlos es ausdrückt, ist seine sache. nur ich bin überzeugt, den zugang kannst du nur sperren, wenn du mit dir selbst nachhaltig im reinen bist und das erreiche ich für mich nur dadurch, als dass ich mir klar mache, dass ich nach wie vor der bin, der ich früher war und kein teil von mir sich getrennt hat. ich bin immer noch ganz - wie vor der bl-beziehung.

ich hoffe meine gedanken sind nicht zu konfus - aber momentan kann ich mit diesem verständnis für mich die situation verarbeiten.

alles liebe euch allen

@thinking

Frage @all:

Ist es die Erkenntnis über BL, die uns so fertig macht?

für mich war die Erkenntnis, dass er krank war, ein Vorteil. Die Krankheit hat mir die Schuldgefühle genommen.

Ich habe alles versucht und gegeben was ich konnte, es hat nichts genützt.

Selbst wenn ich noch mehr und noch mehr hätte geben können, es hätte nichts genützt.

Ich brauche nicht um die Beziehung trauern, denn sie ist/war sinnlos.

Es ist nicht wie in einer normalen Bez., da kann man weiter hoffen, aber in diesem Fall nicht.

Das hilft mir.

Liebe Grüße

Anna04

@reisender

deine zeilen spiegeln schon das wider, was ich im moment gerade täglich durchlebe

ich bin verwirrt im bezug auf meine gefühle, ich denke noch oft an meine ex-freundin und auch wenn ich gefühle habe, wird es mir schlecht nach jedem kontakt oder jeder nachricht über von ihr, daher schalte ich sie komplett aus meinem leben aus und versuche mein leben neuzuordnen

manchmal habe ich den inneren status "in the middle of nowhere", mal bin ich traurig, mal bin ich unbeschwert und frei, ich weiß nur, dass mir die zeit die antwort auf meine verwirrtheit geben wird

ich denke oft über die letzte trennung, denn sie war die hölle für mich und meine ex war beim psychologen und der meinte, sie wäre normal, aber wenn sie mir sex im zusammenhang mit freundschaft anbietet und trotzdem noch einen freund haben will, dann ist das irgendwas nicht in ordnung

wenn sie mir sagt, sie würde ihn nie wieder sehen und die beiden wurden zuletzt zusammengesehen, dann frage ich mich, ob sie wirklich normal ist, wie sie vorgibt und dass sie ein anderer mensch geworden ist ???

schon krass

@reisender

nein, deine gedanken sind alles andere als konfus :)

du hast mir damit sehr geholfen...

@anna

ja, du hast recht. mit der erkenntnis über bl können wir die schuldgefühle los werden.

die erkenntnis ist der ausgangspunkt für die verarbeitung.

alles gute für uns

thinking

Sie sind Blender, einfach nicht echt. Sie blenden uns um ihre Intressen und Begierden zu befriedigen. Wenns darum geht sind sie sogar in der Lage sich zeitweise selber zu blenden, aber nur zeitweise. Jederzeit bereit umzuschalten, urplötzlich, eiskalt und brutal. Und sie haben doch entgegen der üblichen Meinung, ein Gewissen. Aber auch das wird, gibt man ihnen in ihren Augen, nur den kleinsten Anlass dazu, einfach ausgeblendet. Meister eben, in Leichtlebigkeit und Vergessen. Und nützliche Energie und Materie wird nicht nur beim Partner bezogen, sondern überall wo man rankommen kann. Der Partner wird dabei zwar ungern, aber zur Not eben doch abserviert, wenn er dem im Wege steht, auch ohne daß ein neuer bereits vorhanden ist. Zur Überbrückung dienen meist gute Freunde oder auch die eigenen Kinder die sowieso als nichtautonome Partner angesehen werden-wohlwissend, vor allem bei Frauen, daß der nächste Lover nicht fern ist.

@totila

Ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Es ist die reinste, purste und kälteste Form von Egoismus die ich kenne...

Man sollte jedoch nie vergessen, dass der Grund für dieses Verhalten eine Störung ist. Oft hervorgerufen durch grauenhafte Erlebnisse in der Kindheit...

Ich glaube keiner möchte in dieser Welt leben und jeder Partner kann froh sein, dass er es nicht muss... was nicht bedeutet, dass man für sich selber alles aktzeptieren / vergeben soll.

Man darf aber nicht vergessen, dass ein Betroffener in dieser Welt leben MUSS. Er hat es nicht frei gewählt. :)

Grüsse

Iratlos

Man darf aber nicht vergessen, dass ein Betroffener in dieser Welt leben MUSS. Er hat es nicht frei gewählt.
Ist es aber nicht deren freier Wille, in dieser Welt zu bleiben?

Ich weiß, dass Betroffene oft über sich selbst Bescheid wissen, die Bezeichnung Borderline oder auch nur das Kürzel BL ist ihnen nicht fremd. Viele wissen, was Sache ist.

Da hört für mich das unfreiwillige Ausharren in dieser Störung auf, zumal viele Betroffene ausserhalb ihrer Beziehungen, z. B. im Berufsleben, optimal "funktionieren".

Sie sehen, was sie den Partnern/Angehörigen, oft auch Kindern antun. Sie sehen deren emotionalen Schmerz. Sie sehen das immer und immer wieder.

Und tun es dennoch, statt sich um Hilfe zu bemühen....

Allein der Versuch Hilfe zu bekommen, wäre ein wichtiger Step, damit andere Verständnis für den Betroffenen haben können.

Ansonsten habe ich kein Verständnis mehr.

Liebe Gruesse

thinking

Hello,

also Verständnis hat irgendwo mit Vernunft zu tun...

Von Vernunft kann man leider nicht immer ausgehen...

Aufgrund einer absoluten petitesse, wäre ich einmal

fast zu Tode gekommen. Es fehlte nur ein Windhauch..

Aber ich wäre dann ein verständnisvoller Toter gewesen.

Thinking sagt das Richtige !

Grüsse an alle

the knight

@all

wünsche euch allen einen schönen abend.

ich möchte einmal ganz anders anfangen.

ich habe mir heute abend ganz für mich ein bad eingelassen.

ich habe mir nur für mich gute musik aufgelegt.

ich habe nur für mich ein paar kerzen angezündet.

ich habe nur für mich meine seele baumeln lassen.

ich habe mich gut gefühlt.

ich habe dann mit einer lieben frau telefoniert.

ich habe mich zu essen verabredet.

ich habe mir gedacht, eine nette frau.

ich fühle mich gut.

für all das brauche ich niemand anderen, brauche keinen bewunderungsspender, der mir erst dieses gefühl vermitteln muß. nein, ich brauche dafür niemanden. Nur mich, einfach nur mich.

Das alles kann der bl nie erleben - nie, in seinem ganzen leben nicht - einfach nie. ja, ich glaube auch das der bl gefühle hat und genau diese gefühle machen ihm im innersten immer und immer wieder darauf aufmerksam was er nie haben wird - nie. deshalb muß er hassen um dieses gefühl abzutöten. ein armseliger kreislauf - ein armseliger mensch.

verständnis für einen bl - nein.

mitleid mit einem bl - vielleicht.

hilfe für einen bl - nie.

@thinking

ich glaube du hast recht, verständnis hat ein bl nicht verdient. denn er macht das alles bewußt. er weiß in dem moment, wo dich der bl das erste mal sieht, dass er dich zum schluß absolut zersört stehen läßt. deshalb kein verständnis - und das in aller konsequenz nicht.

mitleid - vielleicht. wie iratlos richtig schreibt, haben diese menschen einen vorgeschichte die wohl ziemlich übel ist. und nur für diese vorgeschichte bekommen sie mitleid - nicht für das was sie dann als bl ausleben.

diese trennung ist für mich wichtig - denn der jetzigen mensch, der bl, hat kein recht, seine zerstörerischen handlungen gegenüber uns damit zu rechtfertigen, dass er eine schlimme vorgeschichte hat - nein.

einem bl verzeihen - um selbst frei zu werden.

dieser satz/gedanke beschäftigt mich sehr. was soll ich ihm verzeihen; das was er mir angetan hat; das er als bl keine andere möglichkeit hatte als so zu handeln; das er mich betrogen und belogen hat; das er einen neuen prinzen in seinen armen hatte als er mich abserviert hat;

momentan bin ich für mich der meinung, dass ich dem bl viel zu viel größe in meinem leben geben würde, wenn ich ihm verzeihen muß, damit ich frei werde.

der bl hat mir auf seine perfide art das herz/seele bis auf den grund geöffnet. das hätte wohl niemand anderer in meinen leben geschafft - ich hätte dies nicht gebraucht - aber es ist passiert. ich habe mich neu kennengelernt, beschägtige mich in einer unheimlichen tiefe nun mit mir selber und schön langsam lerne ich zu "gehen" in dieser neuen welt. es kostet viel kraft, sehr viel kraft - es gibt aber auch etwas zurück.

wir haben alle eines gemeinsam und das unterscheidet uns von den meisten anderen menschen - wir haben tief in unser herz/seele schauen dürfen. ich habe dazu in einen meiner letzen posts ein gedicht in den thread gestellt, der diesen umstand für mich beschreibt.

wenn ich den trennungsprozeß durchlaufen habe dann habe ich den schlüssel für den zugang zum grunde meines herzens/seele in meiner hand und nur ich entscheide, wer zugang dazu bekommt. kein bl mehr wird je die chance bekommen, sich eigenmächtig dazu zugang zu verschaffen - es liegt nur an mit.

ich habe nach der trennung keine knöpfe mehr gedrückt - habe den absoluten kontaktabbruch durchgehalten - bei all den schmerzen, bei all der trauer - aber in einem bin ich mir sicher - in dieser konsequenz liegt am ende der trennungsphase menschliche größe, mut und VERZEIHEN.

diese konsequenz kommt auch beim bl im tiefsten abgrund seiner gefühlswelt an - denn er hat keine macht mehr, keine macht mehr - alles um was es sich in seiner welt dreht ist macht - und diese hat er nicht mehr.

somit kann ich meine rache und mein verzeihen mit meiner konsequenz gegenüber den bl verbinden - und dieser gedanke ist mir sehr wichtig.

ich hoffe ich hab meine doch weitläufigen gedanken irgendwie nachvollziehbar in einen lesbaren text gebracht.

wünsche euch alles liebe und viel kraft.

@All

Ich bin der Letzte der um Verständnis wirbt. Aber nur wenn man das Ganze differenziert sehen kann, hat man es wirklich erledigt.

Das ist zumindest was ich denke... :D

Iratlos

@ reisender Ich habe nun auch 5 wochen des totalen abbruchs hinter mir. sie hat in dieser zeit einmal kontrolliert ob meine telenr. noch stimmt. leider hat mich nach 3 wochen einmal die schwäche übermannt und ich habe ihr eine kurze sms geschrieben mit dem inhalt, daß sie und das kind mir fehlen.damit habe ich nur erreicht ihr machtgefühl zu stärken. andererseits hat es ihr aber auch gezeigt, daß ich zu einer zutiefst menschlichen reaktion fähig bin. keine knöpfe nach der trennung mehr zu drücken , halte ich auch für extrem wichtig für das eigene weitere überleben nach so einer trennung, denn es ist das einzige was einem noch bleibt. es ist der beweis für einen selber, daß man nicht völlig zerstört wurde. darauf kann man versuchen,wie du es gerade machst, ein neues , vielleicht sogar gestärktes, selbstwertgefühl aufzubauen. allerdings glaube ich nicht,daß man den Bl. damit in irgendeiner form noch erreicht. er ist mit neuen dingen beschäftigt und einfach nur froh darüber an nichts mehr was dich betrifft erinnert zu werden. das einzige was ihn dauerhaft beindrucken würde, wäre, von dir in seiner idealisierungsphase wegen einem neuen partner verlassen zu werden. das trifft den Bl. extrem hart. meine ex verlor durch so einen vorfall durch einen vorgänger von mir damals ihre gesamte existenzgrundlage. wer ist der stärkere und geht zuerst. der zurückbleibende ist einfach nur der A.... , nicht mehr und nicht weniger. unter solchen vorraussetzungen eine beziehung zu beginnen halte ich für ein scheiß spiel. l.g. totila

wohlwissend, vor allem bei Frauen, daß der nächste Lover nicht fern ist.
:nono: sorry, aber dieses verhalten gibts auch bei männern...

@ thinking und seb:

der wasserpegel ist unerwartet ruhig geblieben.

dumm nur, dass ich nicht die gelassenheit habe, meine verunsicherung unter verschluss halten zu können. doofes spiel. aber wenn ich mich kurz halte, hört er sogar zu und versteht meine ängste. er mag dann zwar nicht gross drüber reden, aber er gibt sich alle mühe, mir auf andere weise zu zeigen, dass ich ihm wichtig bin.

Ich wünsch mir zu Weihnachten, dass ein anderes positiv geladenes Teilchen meinen Platz in der Umlaufbahn des Killersattelliten einnimmt, so dass mir keine andere Möglichkeit bleibt als alleine ins All hinaus zu schweben....mit der Gewissheit nicht verloren zu haben was ich nie hatte und auch das neue Teilchen scheitern wird.

Es läuft grad ganz gut bei uns......ja ich hab den Absprung nicht geschafft...wg. Zweifeln an der ganzen BL Sache. Ich brauch einfach so ein Teilchen damit ich Gewissheit habe....das ich ihr nichts wert bin und das ich nichts aufgebe, dass sie sich nicht ändern wird und es auch bis jetzt nicht getan hat. Das Problem ist das ich sehe, dass sich im Laufe der Zeit viel geändert hat, aber die Angst irgendwann so auf die Nase zu fallen (Betrug)bleibt. Es gibt klarfe Zeichen dass es so komman kann aber nicht unbedingt muss.

Und...auch in nicht BL Beziehungen wird man häufig ausgenutzt und betrogen....also wonach suchen??

Mein 2. Problem:

Der Anfang unserer Beziehung war 100% Borderline. Die Geschichten passen 1:1. aber im Laufe der Jahre habe ich mit viel Erklären und Gedult und Streits und und und mir meine Rechte und mein Leben wieder zurückgeholt. Ich lies mir nichts mehr gefallen, ich vertraute auf mein Gefühl und meine Seele was falsch und was richtig ist und erklärte es ihr in Streits und Trennungen so lange bis sie es kapiert hat..über Jahre hinweg wohlgemerkt. Ichn hab das Gefühl ich hab sie zu einer Erwachsenen gemacht. Hört sich vielleicht angeberisch an aber ist so. Sie konnte einfach auch irgendwann nicht mehr streiten........... . Denn auch ein BLer hat Nerven!

Ich wüsste einfach gerne was passiert, wenn sie einen Schwarm hat, der sich auch für sie interessiert. Schwärme hat sie nämlich 2 aber keinen Zugang zu Ihnen........

Und....auch nicht BL Beziehungen, in gesunden Beziehungen gibt es harmlose Schwärmereien. Aber wie soll man harmlos oder Gefahr unterscheiden...... .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.