Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es läuft grad ganz gut bei uns......ja ich hab den Absprung nicht geschafft... Das Problem ist das ich sehe, dass sich im Laufe der Zeit viel geändert hat, aber die Angst irgendwann so auf die Nase zu fallen (Betrug)bleibt. Es gibt klare Zeichen dass es so kommen kann aber nicht unbedingt muss.
Und...auch in nicht BL Beziehungen wird man häufig ausgenutzt und betrogen....also wonach suchen??

..... aber im Laufe der Jahre habe ich mit viel Erklären und Gedult und Streits und und und mir meine Rechte und mein Leben wieder zurückgeholt. Ich lies mir nichts mehr gefallen, ich vertraute auf mein Gefühl und meine Seele was falsch und was richtig ist und erklärte es ihr in Streits und Trennungen so lange bis sie es kapiert hat..über Jahre hinweg wohlgemerkt. Sie konnte einfach auch irgendwann nicht mehr streiten........... . Denn auch ein BLer hat Nerven!
Bingo! :)

meiner ist zwar kein bler, dafür ein narzisstischer alki:

es gibt zur zeit immer noch anzeichen der einsicht.

ich will dranbleiben.

@auchratlos

Deine Weihnachtswünsche für andere positiv geladene Teilchen sind grass!

Die für dich sind deine Sache.

The Endgame

Ich bezeichne dieses Momentum bewusst als Endspiel, weil alle Vorgänge in jeder Weise exzessiv verlaufen.

Sie greifen tief in die Erlebnis und Erfahrungswelt aller Beteiligten ein.

Es ist die höchste Stresssituation, dass größte emotionale Chaos, in dem sich alles vermischt und alles untergeht.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt einfügen, dass der Leser nicht dem Irrtum verfallen darf, dass es sich um eine herkömmliche Krisensituation zwischen zwei Partnern handelt. In den meisten Fällen lassen sich diese durch Trennung oder mit mehr oder weniger klaren Kopf halbwegs vernünftig lösen.

Bei psychisch Kranken dieser Kategorie werden alle herkömmlichen Maßstäbe hinfällig.

Hier kommen völlig irrationale Beweggründe und Praktiken ins Spiel, denen nicht einmal versierte Psychologen gewachsen sind. (siehe einschlägige Literatur) Das Programm, dass das eigene Scheitern grundsätzlich immer die Schuld des anderen ist und durch seine Vernichtung kompensiert werden muss, ist eine Dimension, die selbst in heftigsten Partnerschaftskonflikten ungewöhnlich sein dürfte.

Die Vernichtung der anderen Persönlichkeit ist unbewusst von Anfang an eine kalkulierte Größe, die in aller Konsequenz betrieben wird.

Es ist die stellvertretende Selbstvernichtung.

Aus anthropologischen Studien weiß man, dass Eifersucht ein relativ spät entwickeltes Gefühl ist.

Vielleicht haben wir deswegen noch nicht gelernt es besser zu beherrschen.

Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, weil es uns in einer unsere Grundfesten, dem Selbstwertgefühl antastet.

Aus meiner Erfahrung und aus Berichten anderer weiß ich, dass Borderliner obsessiv eifersüchtig sind.

Das liegt daran, weil sie zum einen kein Selbstwertgefühl besitzen und zum anderen weil sie zu wirklichen Emotionen nicht fähig sind.

Die Eifersucht ist für sie das Mittel zum Zweck par excellence.

Zum einen das Instrument zur der Erniedrigung, zum anderen zu dem der Selbsterhöhung.

Es kommt in der eingegangenen Beziehung immer zum Einsatz und wird verbal oder praktisch angewandt.

Selbsterhöhung durch Demütigung und Erniedrigung des anderen, ist das eigentliche Ziel des Borderliners.

Weil er sich in seiner angenommenen Opferrolle sicher fühlt, stellt sich für ihn niemals eine moralische Frage.

Wird die Frage dennoch gestellt, so ist mit Erstaunen, Unverständnis, oder noch wahrscheinlicher mit Wut und Verachtung zu rechnen.

Anna Freud schreibt treffend dazu: „… sie bleiben dann in der Selbstwahrnehmung der eigenen Schuld besonders aggressiv gegen die Außenwelt. Das Über-Ich benimmt sich in solchen Fällen gegen die Außenwelt ähnlich schonungslos wie das Über-Ich der Melancholie gegen das eigene Ich.” Eigentlich ist die optimalste Konstellation für den Borderliner die, wenn es zwei oder mehrere psychisch und emotional völlig abhängige Objekte gibt.

Das heißt, wenn alle vom geschickt eingesetzten Rollenspiel paralysiert und handlungsunfähig sind.

Diese Situation muss für ihn berauschend sein. Er steht im Mittelpunkt des Interesses.

Endlich wird er mit jener Aufmerksamkeit und Zuneigung überhäuft, die er verdient zu haben glaubt.

Sein verkümmertes Selbstwertgefühl treibt kuriose Blüten.

Wie ganz am Anfang von mir beschrieben, ist das Leiden ein Hauptthema im Leben des Borderliners. Indem er sein Leiden durch Erniedrigung anderer auf sie überträgt, erfährt er eine späte Genugtuung für seine eigenen früheren Demütigungen.

Das ganze Melodrama findet im Halbbewusstsein statt. Es ist immer ein Balanceakt auf dem Stahlseil über dem Abgrund. Die Adrenalin - und Dopamin – Produktion im Gehirn muss gewaltig sein. Deshalb nehme ich an, dass dieser Zustand abhängig macht. Er wird also geschickt die Situation so lange möglich zu nutzen. Er wird sowohl eine eigene Entscheidung, als auch die der Betroffenen zu verhindern wissen. Wie schon anfänglich von mir ausgeführt, sind Entscheidungzwänge, aber vor allem in solchen Situationen für Borderliner lebensbedrohlich. Sie werden wie immer versuchen zu manipulieren, die Betroffenen hinzuhalten, sie zu benutzen.

Sie müssen sich als Retter fühlen, sie müssen sich gedulden, müssen verstehen und zuhören können.

Bei esoterisch orientierten Borderlinern werden Worte wie, “Selbstfindung“, „zu seiner Mitte kommen“, „karmische Abhängigkeiten“, “Schicksalsgemeinschaft“ als bedeutungsschwangere Fluchtmethaphern permanent im Raum stehen.

Sexualität ist für Borderliner generell kein besonderes Thema.

Sie wird als Mittel zum Zweck bewusst eingesetzt, oder ohne den geringsten Skrupel in Kauf genommen.

Perfekt und zwanglos wiederholen sie ihr, an früheren Ereignishorizonten angenommenes Verhaltensmuster.

In ihrer fiktiven oder realen Vorstellungswelt, ist es wieder genau der gleiche Preis, den sie immer bereit waren zu zahlen.

Wenn jemand behauptet, Sex mit Borderlinern sei besonders exzessiv, so mag das in manchen Fällen zutreffend sein, ich glaube aber, dass von den jeweilig betroffenen Partnern nur die angestaute Spannung als exzessiver empfunden wird.

In der Regel zieht sich das Szenario über Wochen, Monate oder Jahre hin. Da sich dieser Zustand im Halbbewußsein vollzieht, geht es selbst am Borderliner nicht spurlos vorüber. Es kostet ihm äußerste Konzentration und enorme Energie.

Zusammenbrüche, Hysterie oder Euphorie wechseln einander in unvorhersagbarer Folge ab und zweifellos gibt es, genau wie in früheren Ereignisebenen, kurze Augenblicke der wirklicher Bewusstwerdung.

In diesen Momenten erleidet er die gleiche Scham, den gleichen Ekel, die gleiche Wut über sich selbst, wie früher.

Es entlädt sich augenblicklich gegen ihn selbst, gegen das positive Ich, oder was davon übrig ist.

An dieser Stelle möchte ich etwas zur Rolle des positiven Ich, des wirklich bedauernswerten Wesens in ein und der selben Person, sagen.

Eigentlich ist es genau das Wesen, woran sich die zur Verzweiflung getriebenen Partner klammern.

Leider spielt es in diesen Stresssituationen keine, bzw. eine sehr untergeordnete Rolle.

Es zieht sich in sich selbst zurück.

Wenn es zum Vorschein kommt, fühlt es seine Defizite stärker denn je.

In der Realität kann sich das in heftigen, spontanen Bedürfnissen nach physischer Nähe ausdrücken.

Das falsche Selbst missbraucht die elementaren Bedürfnisse des positiven Ich.

Sie sind nur Bestandteile einer Rolle, ohne die das fatale Spiel nicht aufginge.

Aus jeder neuen Schlacht, jeder gescheiterten Beziehung, wird das positive Ich schwächer hervorgehen.

Letztendlich wird es selbst Opfer und vollständig zerstört werden.

In diesem Moment wäre das Schicksal über eine Anzahl trauriger Umwege vollendet.

Es ist nicht zu übersehen, dass in diesem letzten Part. zum großen Teil meine persönlichen Erlebnisse eingeflossen sind.

Sie unterscheiden sich jedoch nur geringfügig von den Erlebnissen anderer Betroffener, denen ich später begegnet bin.

Mir wurde im Nachhinein des öfteren die Frage gestellt, wie und warum man sich diesem Szenario so lange aussetzten konnte. Warum man nicht früher merkt, worum es eigentlich geht.

Es gibt dafür zwei Erklärungen.

Die eine ist die, dass die meisten Betroffenen vollkommen ahnungslos sind, dass heißt, von diesen oder ähnlichen Phänomenen noch nie gehört haben.

Zum Zweiten, selbst das theoretische Wissen um diese Dinge nützt fast nichts in der Realität.

Jeder Fall ist einesteils gleich und anderenteils anders.

Aus Gesprächen und aus der Fachliteratur, weiß ich, dass selbst versierte Psychologen diesem Phänomen genau so hilflos ausgeliefert sind oder nicht selten selbst Opfer davon wurden.

Ich habe Geschichten von Betroffenen gehört, die jedem Außenstehenden wie Märchen erscheinen müssen, sie enden nicht selten beim Selbstmord.

Ich selbst ging bis zuletzt davon aus, dass es eine Kontrollfunktion im Gehirn geben müsste, die irgendwann eine Grenze zieht.

Ich weiß jetzt, dass es sie nicht gibt.

Es geht um Gefühle, und diese entziehen sich in Stresssituationen der Kontrolle des Kopfes, vor allem, wenn sie geschickt bespielt werden.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, wie nahe die Abgründe liegen, an die man suggestiv herangeführt werden kann.

Übrigens sind sich Personen mit einem Borderline-Syndrom, in der Regel durchaus darüber bewusst, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

Selbstfindungskurse, Astrologie, Parapsycholgie und anderer Spuk gehören zum festen Bestandteil ihrer Lebensform.

Sie befinden sich immer schon längere Zeiträume in Behandlung.

Das sollte einem eigentlich stutzig machen.

Die meisten der hilflosen Helfer haben keine Aussicht auf Erfolg.

Sie wissen es, aber sie werden es verschweigen, denn wer gibt in diesen Kreisen freiwillig seine Hilflosigkeit zu.

Zumal die Behandlung oder besser Nichtbehandlung, für sie mit nicht unerheblichen finanziellen Vorteilen verbunden ist.

Die wirkliche Einsicht, das Eingeständnis der Krankheit, ist der Schlüssel zur Heilung.

Diese aber erschüttert existentiell das gesamte bisherige Selbstbild oder die mit mehr oder weniger mit Bravour über Jahrzehnte gespielte Rolle.

Dieser Einsicht, werden Borderliner so lange es möglich ist ausweichen.

Dafür hat das falsche Selbst eine fast undurchdringliche Wand von Argumenten, Bildern und Fluchtmöglichkeiten bereitgestellt.

Es wird immer bequemer sein, sich hinter diesen Mauern zu verstecken.

Für Menschen, die aus sicherer Distanz hin und wieder mit diesen Wesen zu tun haben, erscheinen sie als völlig harmlos.

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber wer würde nicht selbst gern ab und an eine verrückte Rolle spielen.

Ich war diesem fatalen Irrtum eine ganze Zeit erlegen.

Dieses Spiel jedoch ist bitterer Ernst und hinterlässt tiefe Spuren an denen, die sich wissend oder unwissend auf die ihnen zugedachte Rolle eingelassen haben.

Frohe Weihnachten...

und

liebe Grüße an alle hier

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im prinzip weiß ich ja alles.

das mit dem vermissen liegt vielleicht daran, dass man einen menschen vermisst, den es de facto gar nicht gibt... den man sich nur wünschte.

wenn dann das billige "plagiat" dieses wunsch-partners da ist, erkennt man, dass er es ja gar nicht ist.... und wenn er weg ist, sehnt man sich wieder nach dem wunschbild.

könnte vielleicht so sein.

is so

@ thinking

"suche nicht mit den Augen nach Bestätigung für das

was dein Herz längst spürt"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Magnus

Natürlich wünsche ich keinem anderen positiven Teichen wirklich so ein Schicksal............ :nono:

Und noch was zum Thema Borderline, auch wenn mir jetzt bestimmt gleich die Kugeln um die Ohren fliegen:

- Borderline ist nur ein Wort das sich irgendwelche schlauen Doktoren ausgedacht haben. Mit schlauen Doktoren hatte ich selber schon genug zu tun.

- Es gibt mindestens genausoviele schlaue Doktoren die behaupten Borderline gibt es in dem Sinn gar nicht und auch das mit der Spaltung sei Humbug.

- Es gibt andere Erklärungen für das vermeidliche Borderline Syndrom die viel zutreffender sind. Z.b. Infantile Persönlichkeitsstörung

- Psychologie ist spekulative Theorie. Niemand kann tatsächlich in den Kopf eines Menschen schauen und eine Spaltung diagnostizieren.

- Psychologie ist keine Wissenschaft, doch auch sie beruht auf in der Vergangenheit gemachten Fehlern und die Erkenntnisse von Heute bauen auf diesen Fehlern auf und sind heftig umstritten.

Was ich damit sagen will:

Lest nicht so viel Fachliteratur geschrieben von anderen Menschen die auch nur Menschen sind. Geht in euch, schaut euch an in was für einer Situation ihr lebt, prüft für "euch" ob das normal ist und ob ihr damit leben könnt und wollt. Bedenkt die Konsequenzen die für euch entstehen und ob ihr bereit seid diese Konsequenzen zu tragen. Ihr müsst mit diesen Konsequenzen leben und die Entscheidung kann euch "niemand" abnehmen.

Macht es entweder ganz oder macht es gar nicht.

Dieser Thread nimmt euch prima die Last von den Schultern, stimmts?

Dieser Thread rät dazu den Bler zu verlassen und ihr selber steht dabei gestüzt von vielen anderen in einem guten Licht - egal was mit dem Bler passiert, stimmts?

Aber es gibt auch eine andere Seite

Ihr müsst ohne die Meinung und das Geschwätz von anderen objektiv und klarem Verstand eure eigenen Entscheidungen für euch und für euren Partner fällen und dürft euch nicht mitreißen lassen.

Nicht jedes andere Argument sollte sofort mit Button drücken gleichgesetzt werden.

Dieser Thread hat euch vielleicht Perspektiven eröffnet aber er führt euch gleichzeitig in den Wahnsinn. Soll ich meinen Partner verlassen oder nicht? Wird es besser oder nicht?

Das kann euch euch kein Dr. und kein anderer Mensch dieser Welt besser beantworten als ihr selbst......denn jeder Fall ist einzigartig und ihr steht an erster Front. Das bedeutet nur ihr selbst könnnt diesen Euren Fall korrekt bewerten und beurteilen. Dazu müsst ihr nur in euch Selbst gehen und versuchen euren fall Objektiv zu beurteilen und das könnt ihr sonst wärt ihr nicht auf der Suche nach Antworten.

@auchratlos

der thread heißt " total kaput nach einer beziehung..." - keiner hier fragt ob er den bl verlassen soll - der thread gibt mir jedenfalls die möglichkeit die nachwirkungen einer bl beziehung mit gleichgesinnten besprechen zu können.

@magnus

ich habe deine ausführungen gelesen - sehr theoretisch finde ich. in meiner verarbeitungsphase halte ich es für mich nicht für gut, mich so tief mit der bl-materie zu beschäftigen. ich bin mir auch nicht sicher, ob du aus der thematik raus willst, oder ob du nicht schon zu sehr drinnen bist.

@totila

danke für deine antwort. weißt du, ob ich den bl dann noch erreiche mit der konsequenz - vielleicht, vielleicht auch nicht. ich verbinde mit den erreichen nicht die hoffnung auf eine rückkehr - deshalb möchte ich es nicht ausschließen - und genau das vielleicht hilft mir bei meiner verarbeitung. etwas komisch, ich weiß, aber es hilft mir.

@naiva, auchratlos

nach beinahe dreimonatiger trennung vom bl beginnen jetzt die ersten pflänzchen von freiheit zu spießen. geschwollen geschrieben - aber ich fühle es so. ich wünsche euch alles gute und jeder soll seinen weg gehen (sofern man in einer bl-beziehung einen eigenen weg überhaupt haben kann) - für mich ist aber eines klar - nie wieder eine bl-beziehung.

mein leben ist zu schön, als das mich ein anderer zu seinen zwecken manipuliert und mich physisch und psychisch zerstört. wie auchratlos schreibt, jeder soll seine eigenen entscheidung treffen - allerdings glaube ich, das du in der beziehung nichts zu entscheiden hast - die einzige entscheidung hast du dann, wenn der bl dich abserviert - nämlich die, zu krepieren und die ganze macht dem bl über dich zu geben oder durch die hölle zu gehen, ohne aussicht auf ein ende, aber im festen glauben, das es einen ausgang gibt.

ich habe mich für die letzte variante entschieden - und irgendwann finde ich den ausgang - und ich bin glücklich zumindest schon bei dieser erkenntnis in meinen trauerprozeß angekommen zu sein.

allen, die nach der trennung von einem bl auf diesen thread stoßen - schreibt aktiv mit, es hilft, mir jedenfalls hat / und hilft es nach wie vor. es ist eine ausnahmesituation in der man an seine grenzen stößt.

viel kraft euch allen

@all

was soll ich sagen ??

es sind fast vier monate her und ich habe ein extrem komisches gefühl in mir, ich habe keine ahnung, was für ein gefühl das ist ??

vllt ist das die liebe zu meiner ex ???

ich denke, dass sie doch viel mehr wert war, als ich dachte, aber liebe ich sie noch ??

als ich sie das letzte mal traf, war sie eine völlig andere person, am selben abend war sie am telefon aber dieselbe person wie zuvor

meine ex ex, also die davor, die über sich selbst weiß, dass sie BL ist, rät mir dazu, alles abzuschließen, neu anzufangen ohne sie und meine jetzige ex, mit der jetzigen ex würde ich untergehen, ich solle allein bleiben oder es mal mit der bekannten versuchen, die sie auch kennt

auf jeden fall weiß ich, dass ,seitdem diese bekannte in meinem leben ist, es mit mir bergauf geht, dieses wochenende ist das erste wo ich sie nicht jede und ich fühle eine unruhe in mir, aber wenn ich an sie denke, habe ich ein fröhliches gefühl, ein grinsen im gesicht

wir trafen uns das erste mal an dem tag, wo die trennung drei monate vergangen ist und ich hatte das gefühl, dass sie mich schon ewig kennt, ob das schicksal ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, ab dem tag gehts für mich aufwärts

viel kraft euch allen =)

@reisender

meine bl Beziehung ist jetzt 2 Jahre her.

Gedauert hat sie „nur“ ein halbes Jahr.

In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich mich wirklich befreit gefühlt.

Wie das Erwachen aus einem schlimmen Alptraum.

Erst eine zeitlang später wurde mir bewusst was dieses Trauma in mir angerichtet hat.

Es bleiben Narben, die man ein leben lang zu tragen hat.

Nach ca. einem Jahr steckte ich in einer heftigst depressiven Phase.

Mein Arzt hat mir damals mit Tabletten geholfen, so das ich zumindest auch mal an etwas anderes denken konnte als an den erlebten Scheiß, die geplatzten Träume, den Verrat an meinem Herz und meiner Seele.

Ich suchte im Internet nach Erklärungen darüber was mit mir geschah, bzw. wie es sein konnte, dass sich ein anderer Mensch so in mein Herz und meine Seele fressen konnte.

Mir haben die gefundenen Berichte geholfen zu verstehen.

Mit dem Akzeptieren tue ich mich wohl noch etwas schwer, sonst würde ich hier nicht lesen und schreiben.

Gruß an alle

Magnus

Nachtrag

Das Verzeihen können/wollen ist weit weg.

Es würde (für mich) bedeuten dem Teufel sein perverses Spiel mit den Menschen freizugeben.

Mit mir nicht!

hallo,

auch ich kann noch nicht verzeihen.

Mein Bauch ist noch voller Wut.

Heute hat er nach 2 Monaten eine sms geschrieben, in der er mir schöne Weihnachten wünscht (am 14.12.)ä

Wahrscheinlich hat er sich mit seiner neuen Freundin gestritten oder es läuft nicht so gut.

Ich hab jedenfalls nicht geantwortet.

Niemals hätte ich gedacht, dass er sich noch mal meldet, wo er doch jetzt frisch verliebt ist.

Wie man sich täuschen kann.

LG

Anna

@all

heute ist mir um einiges klar geworden

ich denke noch sehr oft an meine BL ex ex und die wirklich komische ex

und mir ist einiges klar geworden, ich liebe sie nicht mehr, aber ich denke sehr oft an sie, es sind erinnerungen und es sind personen, die es garnicht gibt

die person, die ich jetzt liebe ist eine andere, wenn ich an sie denke, habe ich ein grinsen auf dem gesicht, ich habe das gefühl mich bei ihr fallen lassen zu wollen, auch wenn die angst verletzt zu werden mich packt, ich habe das bedürfnis ihr alles von meinem tag, von meinem leben mitteilen zu wollen nur sie bei mir zu haben, wenn ich traurig bin, dieses gefühl wird immer stärker

und ich gehe meinen weg konsequent weiter, es war ein verdammt hartes jahr, das ich hinter mir habe und diese trennung ist mit abstand die schlimmste erfahrung meines lebens, das ich seit 24 jahren führe, es ist schon ein komischer zufall, dass ich vor monaten auf dieses posting hier stoße und erkannt habe, dass meine ex ex BL ist und sie es mir auch bestätigt hat und mir auch geraten hat mich von meiner ex fernzuhalten, da ich sonst untergehen werde

ich musste sehr hart arbeiten um zwei BL beziehungen zu verarbeiten und das hat verdammt viel nerv und kraft gekostet

ich behaupt einfach mal von mir ein guter mensch zu sein, der alles gibt für den menschen, den er liebt und daher gibt es auch engeln, die mich aus schwierigen situationen befreien, darunter auch ratlos *schleim*, der mit diesem posting vielen geholfen hat und helfen wird =) ))

ich wünsche allen viel kraft und viel erfolg auf ihrem weg, ja, ich bin kurz vor meiner befreiung, die ich mit einem lauten schrei feiern möchte

und ja, ich fühle mich wie ein anderer mensch, ich kenne meine macken besser und ich stehe auch dazu

grüße

blablaman

@magnus

@ thinking
"suche nicht mit den Augen nach Bestätigung für das

was dein Herz längst spürt"
Danke ;)

Nein, ich suche schon lange nicht mehr... ich weiß alles, das reicht vollkommen.

Ich war erstaunt, dass Deine BL-"Beziehung" schon so lange her ist. Du machst eine zeitlich verzögerte Verarbeitung durch. Ich habe gleich nach dem Ende begonnen, nach den Ursachen zu suchen. Nur durch ausführliche Informationen kann man das Ganze irgendwie verstehen, gedanklich sortieren und mit der Zeit auch verarbeiten.

Ich habe nun exakt ein halbes Jahr damit verbracht. War - wie wohl die meisten hier - am absoluten Abgrund.

@all

Was mir sehr half, waren die Informationen, die ich über BL fand. Es waren viele Gespräche (auch heute noch), meine Freunde, meine Familie, sogar Kollegen und Chef.

Ein BL ist immer Opfer und Täter zugleich.

Wir aber sind in erster Linie nur Opfer. Daher dürfen wir ihn in erster Linie auch nur als Täter sehen. In zweiter Instanz dann irgendwann als das Opfer von erlittenen Demütigungen, schlimmen Erlebnissen, die er als Täter aber heute auf uns (und danach auf den nächsten Partner, den übernächsten, den überübernächsten usw...) übertragen will, damit er sich wieder in seinem Element fühlt.

Das gelingt ihm immer zeitweise, weil man sich als Partner meistens unbefangen und ahnungslos auf so eine "Beziehung" einlässt. Was mich rettete, war letztendlich rationales Denken ("thinking" eben ;) ) - und das mich Hineinversetzen in die Welt von BL.

Es sind arme, erbärmliche, dunkle Wesen. Ich möchte keine einzige Sekunde mit ihnen tauschen.

Und ich werde keine Sekunde mehr zulassen, dass ein BL meine heile Welt zerstören will.

Solange man einem BL hinterhertrauert, hat er immer noch Macht über einen.

Ich trauere nicht mehr. Ich kann mich wieder im Spiegel anschauen und sagen, dass ich stärker war als er :D

Ich kann inzwischen wieder herzhaft lachen - mit normalen Menschen, die nicht gleich beleidigt sind, wenn man mal einen Spass macht. Es tut so gut, sich wieder um sich selbst kümmern zu können. Irgendwie merke ich, dass mich diese Geschichte noch stärker gemacht hat, als ich eh schon war ;) (ein BL sucht sich immer starke Partner aus, weil er neidisch ist und weil er deren Kraft zerstören will....). Er hat mich nicht geschafft - das schafft KEINER :D

Ich freue mich auf Weihnachten. Ich freue mich, dass dieses Jahr zu Ende geht. Ich freue mich auf ein neues, gutes Jahr.

Das wünsche ich ALLEN hier.

Alles Liebe

und frohe Weihnachten

thinking

@ Thinking & All

Das war auch für mich ein besonderes Jahr. Wenn ich zurückdenke was so alles passiert ist - es ist unglaublich viel.

Wie unerfreulich die ganze Nummer wirklich ist - es erübrigt sich, den Leuten hier im Thread das zu erklären. Danach ist nichts mehr wie es einmal war.

Es gibt von Elton John das Lied "Im still standing..." (furchtbares Video) ... aber das triffts ziemlich genau. Auch ich bin noch hier. Auch ich stehe wieder.

Für mich ganz persönlich habe ich viel daraus gelernt. Oft schon schrieb ich "das wichtigste für mich sei dies oder das" etc etc

Ich glaube das wichtigste ist, dass ich den Glauben an die Liebe nicht verloren habe.

Eines Tages werde ich eine Frau ansehen, die neben mir schläft und ich werde einfach glücklich sein sie nur anzusehen. Ich werde wissen, dass ich Zuhause bin - ganz egal wo ich bin.

Ich glaube, für dieses Gefühl habe ich schlussendlich gekämpft.

Was in diesen Tagen vielleicht etwas mitschwingt ist etwas Bedauern um den Verlust. Denn verloren haben wir etwas. Etwas manchmal auch unendlich intensives und schönes. Ich vergesse aber nie, dass es nicht echt war. Was es wirklich war. Das musste ich mir erarbeiten.

Den Glauben, dass es dieses intensive und schöne wirklich gibt und es echt sein kann ... den konnte sie mir nicht nehmen. Und damit habe ich für mich alles erreicht was ich wollte... :p

Liebe Grüsse!

Iratlos

Hallo zusammen

Ich habe mich auch schon in diesem Thread geäussert weil mei Ex ebenfalls ein BL ist. Habe mich Mitte Juli 08 von ihm getrennt und auf die anfänglich vielen SMSen, Mails, Telefonanrufe und Briefe nicht reagiert. Ich ging durch die Hölle. Bis vor 2 Tagen dachte ich, dass ich nach diese 5 Trennungsmonaten endlich ein wenig über diese Beziehung hinweg war. Und ich war/bin auch stolz, dass ich den Kontaktabbruch meinerseits konsequent durchgehalten habe.

Am 8. Dezember 08 kam dann von ihm ein SMS mit beleidigendem Inhalt. Er hatte seine Natelnummer gewechselt und ich dumme Kuh hab das SMS gelsesen. Aber nicht darauf reagiert. Gestern dann eine E-Mail in der er seine Sachen zurückfordert (die ich ihm durch 2 Kolleginnen bereits 1 Tag nach der Trennung habe zurückbringen lassen). Und mir gratuliert für meine Kommunikationsunfähigkeit, meine Konfliktunfähigkeit und mir zum Seelenkrüppel des Jahres 08 gratuliert. Auch darauf habe ich nicht reagiert. Heute Morgen dann die 2. Mail. Dass ich an allem Schuld sei, er mich behandelt habe wie eine Königin, ich um nichts gekämpft habe und er mein Haussklave, Geldgeber und Fussabtreter gewesen sei. Und wieder (bin so stolz): ich habe nicht reagiert. Heute Mittag dann wieder eine SMS (und wieder eine andere Natelnummer). Darin stand, dass es ihm ohne mich sehr schlecht gehe, er alles doof findet ohne mich, ohne mich nicht leben könne und er endlich wissen wolle, was der Grund sei warum ich alles hingeschmissen hätte. Er sei mir nie was wert gewesen und ich hätte es nicht ernst gemeint. Tja. DAS hat dann gesessen.

Offenbar funktoniert seine "Tastenkombination" noch immer sehr. Leider. Hat mir einen richtigen Stich ins Herzen versetzt. Warum? Warum sind nach all dem, all den Beleidigungen, Lügen und Betrügerein noch so viele Gefühle vorhanden?

Wie komme ich aus dem Teufelskreis heraus??? Bitte, gebt mir einen Tipp! Danke! Es hilft mir zwar, wenn ich eure Beiträge lese - aber der komische Schmerz ist noch nicht weg - im Gegenteil. Die Sehnsucht nach ihm (und den guten Momenten) hat mich wieder voll erwischt.

@thinking

dein letzter beitrag spricht mir aus dem herzen - ich fühle wie du.

@oberbiest

bis vor kurzen habe ich gehofft das der bl vielleicht doch wieder einmal melden könnte. als ich gerade deinen beitrag gelesen habe dachte ich bei mir - nein , nein und nochmals nein.

es waren schöne momente - intensive momente - wohl die intensivsten momente die man erleben kann - doch diese momente konnten nur diese wirkung auf mich haben, weil mein gegenüber meine tiefsten wünsche wiederspiegelte. vom gegenüber kam nichts - der bl hat nichts aus eigenen dazu beigetragen.

ich brauche ihn nicht - alles was für mich so intensiv war - das war ich und meine tiefsten wünsche.

du hast den kontaktabbruch durchgehalten, so wie ich. ich bin stolz darauf. ich kann deine verunsicherung verstehen, es würde mir wahrscheinlich auch so gehen, aber ich habe das obig geschriebene für mich verinnerlicht - nein, ich will mit dem bl nichts mehr zu tun haben.

wünsche dir alles liebe und hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung.

@ Seelenkrüppel 2008 (Sorry, zum todlachen der Ausdruck :D )

Ich finde Du hast was ganz interessantes gemerkt - WO sein Zugang zu Dir liegt. Er kann Dich beleidigen, Dich abwerten, Dich eifersüchtig machen usw... das alles trifft Dich nicht oder nur am Rande...

AAAAAAABER...

Wenn er Dir sagt, dass er Dich doch braucht... Dich doch liiiiept... Nicht ohne Dich kann... (Hundeblick auf)... und das Ganze mit einem Schlag auf den Kopf garniert (du hast es ja nie ernst gemeint, ich bin eh nichts wert usw...)

Übrigens - das war das Einzige womit mich meine EX erreichen konnte an dem Abend an dem ich mit ihr ausging. Ich sagte meine Filter haben fast 100% funktioniert. In diesem Bereich haben sie versagt ... aber nur kurz ;-)

Frag Dich folgendes:

Warum sagt er Dir das in dieser Art und Weise? Weshalb muss er noch einen Vorwurf mitschreiben? Einen Vorwurf, der Dich trifft und in Dir etwas wie "Beweisen, dass es nicht so ist" auslöst? Warum versucht er, Dich zu manipulieren?

Wir schreiben, dass wir jemanden lieben. Dass wir ihn brauchen und unser Leben ohne ihn sinnlos sei. Dass wir an ihn denken und ihn vermissen. Dass wir nachgedacht haben, die Fehler der Vergangenheit bereuen. Gerne vieles besser machen würden... wir manipulieren nicht...

Beispiel gefällig? :D

Ich vermisse Deine Beiträge von Dir in diesem Thread, weil Deine Erfahrungen so unendlich wichtig und wertvoll sind für alle Betroffenen. Allerdings hattest Du eh nie ein grosses Interesse daran, hier etwas beizutragen. Die Leute hier sind Dir doch komplett egal. Du denkst eh nur an Dich selber...

Da will man sich doch gleich rechtfertigen und zeigen, dass man ...? :D Ich kriege selber fast Lust dazu...

Paar Fragen an Dich:

- Wie geht es DIR? Hat er mal gefragt?

- Hat er mal erwähnt, dass er auch Fehler machte?

- Hat er was anderes drauf, als Dich mit verschiedenen Methoden weichzukochen?

Denn...

Er fordert seine Sachen zurück, um in Dir das Gefühl der Abwertung auszulösen. Er beleidigt Dich, um Dich abzuwerten. Er erhöht sich selber und wertet Dich gleichzeitig ab (Königin...usw)...

Aber. Es funktioniert nicht.

Also kurzzeitige Aenderung der Taktik. Eigene Abwertung von sich und Erhöhung von Dir selber. Garniert mit einer Verstärkung (Du hast ja eh nie...etc...)...

Und das traf. Damit konnte er Dir Schmerzen zufügen.

Meine Meinung:

Wer mich liebt, der soll mich nicht manipulieren. Denn wer mich manipuliert, der liebt mich nicht... der braucht mich vielleicht aus irgendwelchen anderem Gründen... aber lieben tut er mich nicht...

Gefügig machen ist nicht Liebe...

Grüsse

Iratlos

Hallo ihr Lieben,

habe nun lange - das heißt, zwei Tage hier gelesen und frage mich wirklich, was all das soll. Nicht, dass ich bezweifele, dass es ein Borderline-Syndrom gibt, doch geht es nicht eigentlich um die Frage, ob man sich liebt?

Wieviel lasse ich mit mir machen, um Liebe zu erfahren oder angeblich zu bekommen? Wer hat denn tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung?

Welche Ängste und Verlustängste hat ein Mensch, der sich auf einen sogenannten "Borderliner" einlässt?

Kreist hier nicht alles um Liebe und Liebesverlust - und zwar auf beiden Seiten?

Wer unbedingt helfen will, der zieht aus diesem Helfen für sich die angebliche Sicherheit, geliebt zu werden.

Manchmal denke ich. dass all das Gerede um Borderliner letztendlich dazu dient, sich selbst für sein Verhalten zu rechtfertigen.

Drum nenne ich mich auch Zwiespalt, denn es stellt sich die Frage, wer wen manipuliert hat.

Wenn ich Verantwortung für einen erwachsenen Menschen übernehme, dann demütige ich ihn. Ein Erwachsener hat die Verantwortung für sich und in einem selbstbestimmten Leben zu tragen.

Natürlich gibt es Nöte und Ängste im Leben eines jeden Menschen, die man als Liebender und Partner von Zeit zu Zeit tragen sollte. Doch was ist, wenn man der Sehnsucht anheim fällt, sich in einem nie gekannten und perfekten Zustand zu befinden und dafür nur noch auf die Knöpfe drücken muss, um diesen Zustand aufrecht zu erhalten?

Für mich passt da der Topf auf den Deckel. Für mich haben zwei gestörte Persönlichkeiten zusammen gefunden -- wenn ich schon von "Borderlinstörung" rede.

In diesem Zusammenhang habe ich Mitleid mit beiden Menschen und kann nicht akzeptieren, dass nun gerade der eine das Opfer eines gestörten Menschen sein soll.

Nehmt einen Menschen, der in seiner Liebe zurückgewiesen wurde und er wird irgendetwas finden, das den anderen Menschen als wenig liebenswert erscheinen lässt, weil dieser angeblich eine Störung hat.

Ich würde bei mir selbst nachsehen. Vielleicht habe ich ja die Störung, die mich so blind gemacht hat. Vielleicht hat gerade das meinen Partner gestört und was die Manipulation angeht:

Jede Liebe birgt auch Formen der Manipulation in sich. Beiderseits.

Gepäck haben wir nämlich alle auf dem Rücken und manipuliert werden wir seit der Stunde unserer Geburt und schon davor.

Liebe Grüße an Euch,

Zwiespalt

Hi Thinking,

Du fühlst Dich wieder stärker? Geht es dabei nicht um den alt hergebrachten Machtkampf der Geschlechter?

Wie hast Du Dich denn Deinem Vater gegenüber gefühlt? Stark oder schwach?

In der Liebe gibt es weder Opfer noch Täter. Wenn Gewalt im Spiel ist, dann sollte man gehen. Verbale Gewalt ist ebenfalls ein Grund zu gehen.

Es besteht immer Notdurft, wenn man sich manipulieren und benutzen oder demütigen lässt. Meistens kann man sich selbst nicht helfen. Und Mütter oder Väter, die uns nicht liebevoll in die Welt entlassen haben, sind meist der Grund für unser Verhalten.

Ich frage mich, wer von diesen angeblichen Opfern und Tätern eigentlich einmal über längere Zeit das Gefühl der Geborgenheit in seinem Elternhaus oder seinem Freundeskreis hatte.

Das Misstrauen, das von einem angeblichen "Borderliner" ausgeht, geht auch von jedem Menschen aus, der sich mit dieser Persönlichkeit einlässt, denn es geht um ihn selbst. Er ist nicht anders.

Er spielt das nach, was er im Elternhaus und in seiner Jugend erlebt hat. Dem "Borderliner" sollte er für die Chance danken, noch einmal in sich zu gehen. Es geht dabei um eine Liebe, die sich über alle Grenzen hinweg setzt, weil diese Grenze in der Vergangenheit verletzt wurde - schwer verletzt wurde.

Die Trennung ist eine Chance. Ich wehre mich gegen das Mitleid, das bei einigen von Euch aufkommt. Eigentlich ist es Selbstmitleid und Schuldzuweisung, um sich in diesem Forum zu bejammern.

Es hat einfach nicht sein sollen! Es hat nicht gepasst!

Das war es.

Liebe Grüße

Zwiespalt

Die letzten Monate waren die Hölle für mich. Der Preis dafür war hoch, aber ich habe etwas gefunden, meine Seelenverwandte.

Ich wünsche euch allen viel viel Kraft und Erfolg, irgendwann kommen eure Seelenverwandten und heilt eure Wunden.

Grüße

blablaman

Hi Blablaman,

träume ruhig weiter. Immer wieder höre ich hier, dass die Ex und noch eine Ex und wieder ein Ex eine Persönlichkeitsstörung haben oder hatten.

Dass man sich von ihnen befreien muss!

Was ist denn mit Dir? Vielleicht wollte sich die Ex oder der Ex auch von Dir befreien.

Schade, dass man die andere Seite hier nicht zu hören bekommt und das macht alles leider etwas armseelig.

Tatsache ist, dass gerade Menschen, die sich nicht ablösen können, große Probleme mit dem eigenen Selbstwertgefühl haben.

Entschuldigungen dafür findet man immer.

Liebe Grüße

Zwiespalt

Der spirituelle Blick kennt drei Arten von Menschen:

- Die, die nicht hinsehen.

- Die, die hinsehen und nichts sehen.

- Die, die hinsehen und tatsächlich etwas sehen.

Bei der letzten Guppe gibt es wiederum eine dreifache Differenzierung:

- Diejenigen, die ausschließlich falsch sehen,

- diejenigen, die teilweise falsch sehen.

Logisch gibt es noch eine letzte, weitere Möglichkeit:

- Diejenigen, die richtig sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.