Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nein, es gibt keine Diagnose, und vielleicht ist es ja auch zu einfach, das alles in die Schublade „Borderline“ zu stecken, zu verlockend, weil es so viele Übereinstimmungen mit Euren Geschichten hat, zu reizvoll, um sich selbst wenigstens ein bisschen zu erklären, was passiert ist. Ich will nicht noch eine Geschichte erzählen – nur ein paar Beispiele, welche Anforderungen gestellt wurden und wie ich reagiert habe

Ich habe im Zweifelsfall darauf verzichtet, meine eigene Meinung zu sagen, wenn ich damit Gefahr gelaufen wäre, damit möglicherweise einen Wutausbruch zu provozieren

Ich habe akzeptiert, dass Gespräche mit dem Satz begannen: „Du sollst nur zuhören, eine Meinung brauche ich nicht, einschätzen kann ich das schon selbst“

Ich bin nervös geworden – wann kommt irgendeine Belanglosigkeit, ein Nichts, und sie explodiert, steht auf und zieht wieder für ein paar Tage ins Gästezimmer?

Ich habe aufgehört, bestimmte Bücher zu lesen und bestimmte Musik zu hören, weil mich das ja sicher an meine Ex erinnert oder die mich draufgebracht hat

Ich bin zu Tode erschrocken, wenn ich das Lächeln der Kassiererin im Supermarkt erwidert habe, wenn Freunde oder Kollegen angerufen haben, habe ich ihr haarklein erklärt, warum ausgerechnet jetzt

Ich habe sie nach acht Wochen mit Entschuldigungen wieder aus dem Gästezimmer rausge-kämpft, weil es egoistisch war, dass ich zu einer Feier gegangen bin, zu der sie nicht eingeladen war

Ich habe mich geehrt gefühlt, wenn ich „der Mann ihres Lebens war“, und habe zwei Tage später Besserung versprochen, wenn ich „kompletter Versager im Leben“ genannt wurde

Ich habe die Passwörter meiner Computer und Mailboxen entfernt, damit sie sehen kann, dass ich nichts verheimliche

Und trotzdem hat sie mich jetzt verlassen – weil ich den Kontakt zu seit 20 Jahren engsten Freunden nicht abgebrochen habe, wie sie es verlangt hat, weil die sich angeblich in unsere Beziehung eingemischt haben

Klingt wie die Knöpfe drückende Ratte aus dem Post #1, fühlt sich aber nicht so an. Mit einigen Dingen war es einfacher zu leben, mit anderen schwieriger. Stattdessen bleibt der Zweifel, nicht genug oder nicht das Richtige getan zu haben, nicht genügend Anerkennung und Sicherheit vermittelt zu haben. Oder ist das wirklich Borderline und damit ein Fass ohne Boden? Und wenn ja: Wie konsequent sind die, wenn sie sich getrennt haben? (Worauf es sicher keine pauschale Antwort gibt). Ist eine Kontaktsperre in solchen Fällen sinnvoll, oder wird damit nur noch die letzte Tür zugeschlagen? Ich hoffe, diese Fragen werfen den Thread nicht um Jahre zurück......

Danke,

MGLN

Hallo auch...

Ja es ist das Fass ohne Boden.

Ich habe im Zweifelsfall darauf verzichtet, meine eigene Meinung zu sagen, wenn ich damit Gefahr gelaufen wäre,damit möglicherweise einen Wutausbruch zu provozieren
Hier bist du sicherlich mehrfach über deine eigene innere Grenze getreten.Was das mit dir macht,...willkommen im "Club".

Stattdessen bleibt der Zweifel, nicht genug oder nicht das Richtige getan zu haben, nicht genügend Anerkennungund Sicherheit vermittelt zu haben.
Das ist die Masche (Eine Masche bezeichnet:. eine Schlinge .......)mit der sie dich im Griff haben und wenn's dumm läuft auch halten.

Die Tür wird dir ja irgendwann ständig zugeschlagen, aber auch immer wieder ein bischen "geöffnet" .

Wenn du dann echt nicht mehr kannst und du nur noch ein Abziehbild deiner Selbst darstellst,

wirst du Hohn und Spott ernten, bevor dir die Tür dann vollständig geschlossen wird.

Meistens gibts dann auch schon einen anderen der dich ersetzt.

Wie konsequent sind die, wenn sie sich getrennt haben?
Na das kannst du hier nachlesen.Ich bin selbst erstaunt ... nein, eigentlich erschreckt wie lange das manche hier ausgehalten haben.

Getrennt waren fast alle immer mal wieder wenn das länger ging.

( Wochen, Monate, Jahre...es gibt "Überlebende" die das 12 Jahre ausgehalten haben...manomann!?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bist du sicherlich mehrfach über deine eigene innere Grenze getreten.
Ja, aber es war.....irgendwie im Rahmen. Und andererseits: Müssen (eigene) Grenzen nicht gelegentlich erweitert werden? Die Idee:"Das lohnt nicht, wegen so einer unwichtigen Sache so viel zu riskieren". Risikoabwägung...

Meistens gibts dann auch schon einen anderen der dich ersetzt.
Angeblich nicht. Auf entsprechende Nachfrage habe ich bitterböse Antworten bekommen: "Wie kannst Du nur so was denken??!!"

Ich bin selbst erstaunt ... nein, eigentlich erschreckt wie lange das manche hier ausgehalten haben.
Keine Ahnung, wie ich die Tür zuhalten sollte

Grüße,

MGLN

Müssen (eigene) Grenzen nicht gelegentlich erweitert werden?
Na ja..hast du ja gemacht.(siehe deine paar Beispiele)Und...gehts dir besser jetzt?

Es gibt einen "inneren Rahmen " der im Grunde nicht erweitert werden müsste.

Die Eckdaten sind:

Authentizität. (bedeutet Wahrhaftigkeit und somit Ehrlichkeit)

Innere Würde (so was wie Moral)

Die Bereitschaft nicht andere für seine Zwecke zu manipulieren und zu benutzen.

Vertrauen

Bei deiner Risikoabwägung läufst du Gefahr das wertvollste zu verlieren was du besitzt..dein Selbst!

Fast alle hier im Forum haben das erfahren und nur mit viel Mühe einigermaßen wieder zusammen bekommen.

Die Tür nur zu zuhalten reicht nicht!

Jeder Gedanke an "diese PERSON" wirft neue Schlingen oder zieht die schon vorhandenen fester zu.

Wie kannst Du nur so was denken??!!"
Manchmal leiden bzw. bemühen sich auch zwei oder mehrere Partner gleichzeitig??!!

Liebe Grüße

Magnus

Nein, besser geht's natürlich nicht - es hat ja nichts geholfen.

Die Eckdaten sind:Authentizität. (bedeutet Wahrhaftigkeit und somit Ehrlichkeit) Innere Würde (so was wie Moral)Die Bereitschaft nicht andere für seine Zwecke zu manipulieren und zu benutzen. Vertrauen
Stimmt alles. Aber: Zur Ehrlichkeit gehört doch auch, diese Signale zu sehen, ernst zu nehmen, zu interpretieren, sie aufzufangen und zu "verarbeiten". Zur Ehrlichkeit gehört auch, sich immer zu fragen: "Ist diese Reaktion, die Du da gerade (manchmal auch um die Ohren gehauen) bekommst, nicht eine auf Dein eigenes (Fehl?)Verhalten"? "Manipulieren" hat mit Absicht, mit Reflexion, mit der Ausrichtung auf ein Ziel zu tun - wenn, wie in diesem Thread oft gesagt wurde, der BL gar nicht anders kann (und also nicht reflektiert) - kann er/sie dann "manipulieren"? Und "Vertrauen" - hatte ich eigentlich immer: In uns. In sie. Und in mich.

Die Tür nur zu halten reicht nicht!Jeder Gedanke an "diese PERSON" wirft neue Schlingen oder zieht die schon vorhandenen fester zu.
Nein. Ja. Diese These setzt aber doch erstens eine konkret-professionelle Diagnose und keine Analogschlüsse voraus. Und zweitens ist es doch nicht wirklich möglich, diese Gedanken "abzuschalten". Das wäre allenfalls eine rationale Entscheidung, und ob die funktioniert..... naja

lg MGLN

Is schon klar, kann auch nix helfen weil

Zur Ehrlichkeit gehört doch auch, diese Signale zu sehen, ernst zu nehmen, zu interpretieren, sie aufzufangen und zu "verarbeiten"
Diese Signale sind ..na ja ...nicht authentisch.
Authentizität einer Information ist die sichere Zuordnung zum Sender und der Nachweis,

dass die Informationen nach dem Versand nicht mehr verändert worden sind.

Die Echtheit der empfangenen Daten wird durch die Bedingung sichergestellt,

die auch für den Absender der Daten bindend sind.

In der Fachdidaktik versteht man unter Authentizität, dass das vorliegende Material

(z.B. Interview, Film, Nachrichtensendung, Zeitungsartikel, Hinweisschild, etc.),

welches ein Lehrer benutzt, nicht für den Unterricht entworfen oder verändert wurde.

Und damit haben die "Reaktionen" halt nichts gemeinsam. Auch wenn es so scheint.

Das was man dann verarbeitet ist "Kopfsalat"

Um das zu verstehen mußt du schon genauso krank sein und denken.

Um nicht die eigene Krankheit und Bosheit sehen zu müssen, gehen diese Zeitgenossen in die Fremdabwertung,

das heißt in diesem Fall: Sie pathologisieren den anderen, damit sie den eigenen Normalität und Realität gewordenen Wahnsinn nicht sehen müssen.

Sie mißbrauchen "kosmische" Kräfte und sie mißbrauchen seelische Energien, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen oder noch schlimmer.

Sie agieren im hier und jetzt um die Macht über dich zu bekommen und zu behalten.

Mit Reflexion hat das nichts zu tun.

Sonst müßten sie sich ja selbstkritisch mit ihren Taten auseinander setzen.

Er kann aber nicht anders, als eben dieses zu vermeiden.

Wie man damit umgeht, was da der beste Weg ist, ich weiß es auch nicht und arbeite schon lange daran.

Ich hatte eine Lebensgefährtin, zu der ich mich absolut hingezogen fühlte. Die Verbindung zu ihr war so stark, daß ich praktisch spürte, wenn sie unter der Woche bei ihr zuhause morgens aufstand.

(Sie wahr 100 Kilometer entfernt.) Doch eines Tages fing sie an, mir ihre Liebe zu entziehen,

um mir schließlich immer häufiger absichtlich und grundlos wehzutun.

Das nahm Formen an, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich mußte die Beziehung lösen.

Dann fing ein Krieg in mir an, aus dem ich mich nur sehr mühsam befreien kann.“
Die konkret-professionelle Diagnose gibt es nicht.Zur Zeit wird psychologisch gestritten, ob die Diagnose Borderline wieder abgeschafft werden soll.

Und ersetzt wird durch die "chronische posttraumatische Belastungsstörung".

Noch nicht lange her, da ging's da um die Psychopathie.

Die Symptome sind sehr ähnlich.

[/COLOR[/COLOR[/COLOR[URL="http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/persoenlichkeit.html%5D"]http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/persoenlichkeit.html]

Magnus

Diese Signale sind ..na ja ...nicht authentisch.
Sie bleiben aber Signale

Authentizität einer Information ist die sichere Zuordnung zum Sender und der Nachweis, dass die Informationen nach dem Versand nicht mehr verändert worden sind. Die Echtheit der empfangenen Daten wird durch die Bedingung sichergestellt, die auch für den Absender der Daten bindend sind.
Stimmt schon. Aber hat nicht einer (Sartre?) gesagt, dass die "unauthentische Seinsweise die übliche des Menschen" ist - ok, das ist OT und hilft ohnehin nicht weiter

Und damit haben die "Reaktionen" halt nichts gemeinsam. Auch wenn es so scheint. Das was man dann verarbeitet ist "Kopfsalat". Um das zu verstehen mußt du schon genauso krank sein und denken. Um nicht die eigene Krankheit und Bosheit sehen zu müssen, gehen diese Zeitgenossen in die Fremdabwertung, das heißt in diesem Fall: Sie pathologisieren den anderen, damit sie den eigenen Normalität und Realität gewordenen Wahnsinn nicht sehen müssen.
Soll das heißen: Um von so einer Beziehung bzw über so eine Trennung wegzukommen, muss ich diese brutale Sichtweise verinnerlichen? Muss ich jemanden - einen (Ex)Partner - mit seinen eigenen Waffen schlagen?

sie mißbrauchen seelische Energien, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen oder noch schlimmer. Sie agieren im hier und jetzt um die Macht über dich zu bekommen und zu behalten.Mit Reflexion hat das nichts zu tun. Sonst müßten sie sich ja selbstkritisch mit ihren Taten auseinander setzen.
Das setzt aber doch voraus, dass sie ergebnisorientiert, zielgerichtet und also reflektiert handeln..... Nein?

lg MGLN

Also MehrGehtLeiderNicht :),

ich muß schlafen gehen und werde über

Das setzt aber doch voraus, dass sie ergebnisorientiert, zielgerichtet und also reflektiert handeln..... Nein?
nachdenken.....

Antwort :Ja/Nein ...ergebnisorientiert, zielgerichtet...für den Augenblick absolut,also reflektiert darüber, was im Moment für sie das Beste ist.

Diese für sie existierende Todesangst, der eigenen Boshaftigkeit ins Auge zu sehen, wird hinter Hilfslosigkeit, Handlungsunfähigkeit usw. versteckt.... das macht es aber nicht besser.

"Nur du kannst sie mit deiner bedingungslosen Liebe retten"....

Diese "eigenen Waffen" beherrscht nur der "Eingeweihte".

Sartre is ja schon eine weile her.?

Wünsche dir eine gute Nacht.

Magnus

@ magnus ich hätt mal eine frage an dich und zwar schreibst du: getrennt waren fast alle-manchmal sogar monate und jahre. was genau bedeutet das in letzter konsequenz? es wiederspricht doch der theorie das die tür irgendwann ganz von ihnen geschlossen wird , alleine durch die länge dieser trennungszeiten. wann ist die tür denn überhaupt endgültig geschlossen wenn man noch nach jahren mit einer erneuten annäherung rechnen muß ? sind alle beteiligten beständige figuren eines spieles und werden nur nach belieben abwechselnd eingesetzt oder ist es nicht so das verbrauchte alte figuren weggeworfen und durch neue einfach ersetzt werden? dann würde es doch aber logischerweise nicht zu so langen trennungszeiten kommen.was verstehe ich hier nicht richtig? l.g. totila

@totila

wenn die tür endgültig zu ist, wie es hier genannt wurde, dann ist sie zu. es ist dann die spaltung erfolgt, damit bist du auf der schwarzen seite.

ich denke es ist wichtig sich nichts vorzumachen - die hoffnung die man bei einer normalen trennung vielleicht noch haben kann gibt es bei einer bl-trennung nicht. das macht es ja so unheimlich schwer.

bin jetzt seit über vier monaten getrennt. habe seit her nichts mehr vom bl gehört. seit 3 monaten bin ich bei meinen coach. gestern war das erste mal, das ich nicht mehr primär über meine gefühle zum bl sprach, sondern damit anfing, konkret zu fragen, was mich so faszinierte, warum mich der bl erwischte. es ist eine unglaubliche reise.

ich bin gerade in einer situation, wo ich für mich die chance sehe, in zukunft ein leben nach meinen innersten wünschen leben zu können. vielleicht kann mit diesen aussagen keiner hier was anfangen, aber für mich ist diese erkenntnis eigentlich unglaublich.

ich bin über die letzen monate nicht glücklich - ich bin durch die hölle gegangen, durch ein finsteres tal des bl - aber ich bin gegangen und nicht stehen geblieben.

jetzt kommt mir vor, als das ich aus dieser welt aussteigen kann, aber auch wieder einsteigen kann, wenn ich das will und ganz ehrlich gesagt, ist das für mich eine innerliche befreiung.

die zeit mit dem bl war wunderschön - das intensivste was ich je erlebt habe und wohl je erleben werde - aber es wird etwas neues kommen - das mich auf einer anderen ebene berührt - und ich werde dann in der lage sein - dies in vollen zügen genießen zu können - aber auch gleichzeitig zu wissen, ich kann auch wieder auf die andere, vernünftige, ebene zurück. ich werde nicht mehr nur der emotionalen ebene ausgeliefert sein - nein - ich kann die emotionale ebene voll auskosten ohne angst zu haben, dort "gefangen" zu bleiben.

vielleicht ist das was ich gerade erlebe für viele nicht nachvollziehbar, aber ich will die krise als chance für mich selbst begreifen und glaube für mich einen weg gefunden zu haben, die erlebnisse für mich positiv zu verarbeiten.

der bl macht es nicht absichtlich - aber er macht es - er macht es immer wieder - nur mit anderen darstellern - wir wurden als energiequelle benutzt um den permanenten kick aufrecht zu erhalten - das ist es. ok. wir wurden dafür mehr oder weniger psychisch und physich mißbraucht - das ist schlimm - aber es war so. wir haben die chance, wenn wir das alles verarbeiten, so lange es auch dauern möge, uns selbst zu erfahren. nützen wir sie - der bl hat diese chance nicht, und auch wenn er hinsichtlich der hauptsymptome keinen leidensdruck verspüren mag - das weiß er genau.

auch wenn es vielleicht unpassend erscheint - aber sehen wir es mal anders - wir haben vom bl uns etwas genommen, das wir für uns nutzen - eine erfahrung, die nur ganz wenige menschen machen dürfen. wir sind nicht die opfer, das wahre opfer in dieser ganzen sache ist der bl und das wird er immer sein, sein ganzes leben lang.

viel kraft euch allen.

Hallo,

@totila

ich meine,

wenn man die Geschichten hier im Forum ließt, dann wird von den Partnern beschrieben, daß die Beziehungen bis zu 12 Jahre ausgehalten wurden und es immer mal wieder zu (kurzzeitigen) Trennungen gekommen ist.

sind alle beteiligten beständige figuren eines spieles und werden nur nach belieben abwechselnd eingesetzt oder ist es nicht so das verbrauchte alte figuren weggeworfen und durch neue einfach ersetzt werden?
Ich denke es ist sehr wohl möglich, daß sich der bl auch zwischendurch mit einem "Ex" tröstet.

@reisender

ich kann die emotionale ebene voll auskosten ohne angst zu haben, dort "gefangen" zu bleiben.
Ich hoffe mal, daß du damit nicht meinst, dass du eine bl Beziehung im "Griff" haben könntest?

vielleicht ist das was ich gerade erlebe für viele nicht nachvollziehbar, aber ich will die krise als chance für mich selbst begreifen und glaube für mich einen weg gefunden zu haben, die erlebnisse für mich positiv zu verarbeiten.
Ist absolut nachvollziehbar und freut mich für dich.

Liebe Grüße

Magnus

@magnus

ich meinte damit, dass ich mich in ein neue beziehung, irgendwann, ohne angst verletzt zu werden emotional einlassen kann.

eine bl - beziehung werde ich nie wieder führen, auch wenn die erinnerungen, in den idealisierungsphasen, sehr schön sind. diese erinnerungen sind teil meiner seele, ich kann sie nicht löschen und ich kann mir auch nicht einreden, daß sie nicht wunderbar waren. aber ich lerne damit umzugehen, sie als einen teil von mir zu akzeptieren. ich kann sie nicht in eine schublade stecken, das funktioniert bei mir nicht - zu stark ist die emotionale ebene berührt worden.

je mehr ich damit lerne zu leben, dass die erinnerungen immer ein teil von mir bleiben, je mehr ich es versuche und es mir auch immer öfter gelingt, ab und an in die bl-welt gefühlsmäßig zu tauchen und dann wieder geistig und emotional rauszugehen - desto mehr hoffnung habe ich für mich.

eine bl-beziehung bekommt niemand in den griff - und ehrlich gesagt, es ist auch gut so, irgendwann ist es vorbei - ich kann bereits jetzt sagen, ich bin froh darüber. ich habe noch ein stück weg vor mir, aber ich habe den weg gefunden und jetzt gehe ich diesen weg weiter -

viel kraft euch allen.

Hallo liebe User,

der Themenstarter hat sich seit dem 17.12.2008 nicht mehr mit euren Tipps, Ratschlägen auseinandergesetzt oder eurer Teilnahme zu seinem Problem geäußert.

Ich halte es daher nicht für sinnvoll, dass hier weiter diskutiert wird auch wenn mir bewusst ist, dass es zu der dahinterstehenden Krankheit viele Fragen gibt. Ich möchte euch bitten, das medizinische in entsprechenden Foren oder Blogs zu diskutieren.

Hier geht bitte ausschließlich auf das Problem und die Fragestellungen der Themenstarterin ein.

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe: jeder hat das Recht hier einen eigenen Thread zu seinem eigenen Thema / Problem zu starten und darin ganz persönliche Ratschläge zu erbitten.

Bitte zwingt mich nicht dazu, diesen Thread zu schließen,

pitsch

Hallo Pitsch

Der Themenstarter liest hier regelmässig mit :D

...aber schreiben kann er echt nicht jeden Tag...

Grüsse

Iratlos

Es ist nicht zu fassen !!

Diese Kritik ist für mich nicht fassbar...

Sollte ich schreiben "Hochachtungsvoll !"

Ne,

lieber mit freundlichem Gruß !

the knight

Hallo Iratlos,

entschuldige, dass ich dich verwechselt habe. Schön, wenn du dich in deinem Thema mit der von dir vollständig losgelösten Diskussion trotzdem weiterentwickelst.

Dann lasse ich das Thema noch offen.

Alles Gute,

pitsch

@theknight... sehr sinnvoll und inhaltlich bringt es einen sehr viel näher an das Thema... Glückwunsch

Mir hängt der Kiefer bis auf die Schuhsole............ . Dieser Thread darf nie geschlossen werden. Passt doch alles zu Thema: Liebeskummer! Und Borderline steht nunmal beinahe stellvertretend für dieses Wort.

Viele Grüße frohes Neues auch an die Mods!

den thread zu schließen fände ich auch nicht in ordnung ..... ich bin zwar kein freund davon hier in psychologische dinge oder themen ab zu schweifen oder " alles über einen kamm zu scheren " aber fakt ist das ich hier auch gern mit lese und ich denke mal die rege teilnahme an diesem thread sollte hier nicht ausser acht gelassen werden .... lg

du solltest dir das nur durchlesen.......

die leute hier sprechen mir aus der seele

dieser thread ist einmalig

bitte nicht schliessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Kritik und die Drohung den thread zu schließen ja so dermaßen daneben.

Ich empfinde das als reine Willkür.

Und es ist ein Maß an Intoleranz, daß es mir den Atem raubt.

Gruß

Magnus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.