Hallo Michi
Dein Beitrag hat mich sehr berührt - ich finde viele meiner eigenen (früheren) Gedanken darin. Das Gefühl, für jemanden verantwortlich zu sein zum Beispiel. Zu wissen, wie "ihre" Zukunft sein wird. Oder es zumindest zu glauben... so vieles...
Auch ich wäre ohne Nachzudenken für sie gestorben. Die einzige Sorge die ich gehabt hätte... wer würde sich danach um sie kümmern?
Ist es nicht furchtbar, dass eine so starke Bindung so leicht und endgültig beendet werden kann? Dass das Ganze was man zusammen hatte - "nichts" bedeutet?
Wer das nicht selber erlebt hat - er kann es nicht nachvollziehen. Es ist eine Bindung die weit über alles hinausgeht was, man in normalen Beziehungen erlebt.
Ob der Begriff "existentielle Ebene" zutreffend ist... ich weiss es nicht. Aber die Gegenwart und die "Liebe" des Gegenübers wird so wichtig wie Flüssigkeit und Nahrung. Der beste Vergleich, der mir jemals einfiel, ist der folgende:
Man stelle sich vor in der Wüste zu sein. Bei flirrender Hitze und dem Verdursten nahe. In der Hand hält man ein Glas kühles Wasser. Allerdings nicht in der Hand selbst - das Glas ist an einem Stock befestigt, der den Arm verlängert. Jedesmal, wenn man trinken will - man kann das Glas nicht erreichen. Um Milimeter nicht. Der Durst wird immer unerträglicher und lähmt sämtliche Sinne. Das gesamte Denken wird auf das Glas konzentriert. Wie man es erreichen könnte. Ohne etwas zu verschütten. Man merkt, wie einen die Kräfte verlassen...und wie die Gedanken beginnen, wirrer zu werden. Man verdoppelt seine Anstrengungen endlos. Immer und immer wieder versucht man seinen Körper zu winden um zu trinken. Irgendwann wäre man bereit, den Arm abzutrennen - nur um dieses Glas Wasser zu erreichen... alles dafür zu tun.
Und wenn ich anmerken darf: man übersieht durch die Konzentration auf diesen einen Punkt (das Wasserglas), dass man neben ner Wüstentankstelle steht in der es eisgekühltes Bier (bin halt ein Mann
) in Massen gibt.
Ja, man merkt nicht mal, dass das Wasserglas eine Fata Morgana ist. Oder zumindest nur ne trübe, warme Brühe...
In diesem Sinne: Prost
... es kann nur besser werden...
Ich bin zwischenzeitlich in einer neuen Beziehung und sehr glücklich. Vieles fällt mir auf. Ich vergleiche nicht - es wäre auch unmöglich. Aber plötzlich habe ich einen Menschen, der sich wirklich für mich interessiert. Wir alle haben manchmal Sorgen, Dinge die uns belasten. Vielleicht etwas berufliches oder finanzielles, schwieriges im Famielienkreis... was immer es ist. Das Leben ist nicht immer einfach.
Zu meinem Weg gehörte wieder zu entdecken, dass ich auch belastende Dinge mit meiner Partnerin teilen kann. Sie an meiner Seite steht, hinter mir steht, zu mir steht. Darüber bin ich einerseits glücklich - andererseits erschrecke ich oft darüber, wie wenig ich wirklich in meiner letzten "Partnerschaft" bekommen habe. Wieviel ich gegeben habe.
Ich bin glücklich, dass ich heute damit gut umgehen kann. Dass ich nicht mehr "nachdenken" muss - es zumindest weniger wird. Liebe bedeutet für mich fallenlassen. Vertrauen, Nähe und Wärme. Glücklich sein. Zuhause sein. Ich will keine Angst haben, Schmerzen zu erleben. Ich will keine Angst vor Verlust haben.
Ich hatte ein erdrückendes Paket zu tragen, welches nicht meines war. Aber ich habe es freiwillig angenommen und es getragen - weshalb, dass musste ich selber herausfinden.
Ich habe dieses Paket zwar nicht bestellt - aber ich habs aufgemacht. Reingekuckt, den Inhalt untersucht und meiner Ex versucht zu erklären was drin ist. Meine Güte, was hab ich alles versucht um der dummen Nuss das zu erklären. (Sorry)
Sie wollte, konnte (whatever) nicht selber reinkucken ... und alle Inhaltsbeschreibungen wurden sofort wegdissoziiert. Mein Paket wars aber echt nicht. Ich fand dann raus, weshalb ich das Ding eigentlich trug ... und gab es ihr zurück.
Sie weiss, dass es dieses Paket gibt. Und sie verdrängt es. Ihr Unterbewusstsein kennt den Inhalt des Pakets - er ist in ihrer Seele tief eingebrannt. Wie die Rillen in einer Schallplatte bestimmt dieser Inhalt ihren Weg und ihr Leben. Trotzdem kann sie es nicht wahrhaben.
Und wenn die Rillen enden, die Platte fertig gespielt wurde - dann warten Depression, Psychose, Alkoholismus, Drogensucht, Selbstzerstörung...
Mein Problem isses nicht mehr - ich hab nen MP3 Player
Grüsse und alles Gute
Iratlos