@ thinking
Man würde in so einer Situation sehen, dass man selber nicht "verrückt" ist. Man hätte eine Bestätigung, dass es wirklich BL (oder was auch immer ist...) Die Gewissheit...
Gleichzeitig schämt man sich für diesen Wunsch. Dass man einem ehemals geliebten Menschen so eine Situation überhaupt wünscht. Oder man erschrickt über sich selber, dass man solche Gedanken überhaupt hegt...
Ich selber wurde von einer ihrer Freundinnen mal kontaktiert. Die neue weisse Fee (die ich nicht kannte und mit der ich niemals zuvor gesprochen hatte)...sie fragte mich, warum meine Ex so sei wie sie sei. Sie beschrieb mir auch, weshalb sie fragte...
Natürlich habe ich ihr nichts von BL gesagt. Ich konnte ihr auch nicht sagen, weshalb ihre Freundin genau so reagiert hatte wie bei mir. Es ist nicht meine Aufgabe, Diagnosen um mich zu werfen. Und ich habe auch nicht das Recht dazu...
Ich konnte ihr nur sagen, dass ich ihr unendlich dankbar bin. Dass sie mir mehr gegeben habe, als sie wissen könne. :] Durch sie wurde mir endgültig klar, dass meine Vermutung wirklich stimmt.
Es ist wirklich eine schwierige Verarbeitung. Mehrdimensional triffts vielleicht als Ausdruck. Man hat nicht nur einen Kreis aus dem man sich befreien muss - es sind dutzende.
Ich habe durch dieses Erlebnis gelernt, mich selber sehr genau zu beobachten. Meine Reaktionen zu hinterfragen. Mir selber gegenüber in vielen Dingen schonungslos ehrlich zu sein.
Ich verstehe heute andere Menschen besser, kann schwierige Zusammenhänge einfach erklären. Ich schätze Freundschaften mehr, lebe weniger von Tag zu Tag usw... ich geniesse das Leben viel intensiver!
Das verdanke ich nicht meiner speziellen Beziehung und ich bin meiner Ex dafür nicht dankbar. Das verdanke ich mir selber - dem Verarbeitungsprozess, dem ich mich gestellt habe. Dem ich mich stellen MUSSTE. Dieser Prozess hat mich verändert. Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.
Wie schon mal gesagt - eine Reise die ich nicht gebucht habe.
Es ist mir bewusst, dass ich das Wort
ICH verdammt viel verwende. Ich (sorry
) bin kein Egomane - aber musste lernen, dass es ICH gibt...
Grüsse
Iratlos
PS. Mich haben viele Menschen auf dieser Reise begleitet. Leute in Foren, Freunde, meine Familie. All diesen Menschen bin ich sehr dankbar - denn ich war damals sehr, sehr alleine...
Nachtrag:
Wollen wir diese "Gewissheit" villeicht auch haben, weil wir dann eine klare Grenze zwischen dem Expartner und anderen Menschen ziehen können? DH etwas wie den Beweis, dass nicht alle Menschen so sind? Uns so etwas "antun" können? Das halte ich für einen ganz wichtigen Gedanken.... !!!