...und ein Nachtrag.
Vielleicht mag es treffen, wenn ich diese Frage nach der eigenen Persönlichkeit hier so reinwerfe. Plötzlich haben wir den Fokus (oder Scheinwerfer) nicht mehr auf dem ehemaligen Partner...
Er ist auf uns.
Plötzlich gibt es Störungen und Persönlichkeitsstrukturen die wir selber haben sollen?
Ich sagte vom ersten Posting an: ZWEI Persönlichkeitsstrukturen die passen. Oder glauben die meisten hier, jeder normale Mensch macht so eine Beziehungsnummer jahrelang mit? Einfach so?
Nene
Man kann sich schon selber belügen und sich alles ganz simpel erklären... eine Verurteilung und Abtretung der Schuld ist da doch richtig verführerisch. Und dann gibbet auch noch son praktisches BL Störungsmodell was alles so plastisch erklärt.
Wieviele gehören nochmal zu ner Beziehung? Und wenns keine Beziehung war ... weshalb genau machte mans mit? Na?
Bevor man also mit dem Finger auf den Expartner zeigt und einfach verurteilt... vorsicht... das kann und wird ganz schnell in die Hose gehen und hilft einem selbst GAR NIX.
Warum nochmal wünscht man sich den Stich des Skorpions zurück? Obschon man weiss es schmerzt?
Um zu sagen, der Skorpion ist ganz ein böser? Der sticht mich!?
Der Skorpion ist nicht böse. Er ist ein Skorpion. Ich bin speziell, dass ich mich immer wieder stechen lassen will. Den Skorpion kann ich auch nicht ändern. Mich schon.
Denn:
Wenn ich rausfinde, dass ich geglaubt habe der Skorpion werde sich ändern... dann wenn ich mich ganz stark bemühe und ihm alles gebe was ich doch bin und habe... mich selber ihm unterordne... endlos... ich bin weil ich gebe...
Dann bin/war ich vielleicht Dependent.
Und wenn ich rausfinde dass ich wusste, der Skorpion kann stechen. Mich bemühte, weil ich glaubte ihn kontrollieren zu können. Mich ihm überlegen fühlte, weil ich ihm geben konnte... und mich selbst dadurch erhöht habe...
Dann bin ich vielleicht ein enttäuschter Narzisst.
Auf jeden Fall mach ich nen grossen Fehler, wenn ich alles einfach abschiebe und simpel meinen Expartner verurteile. Aber oft lerne ich das vielleicht erst, wenn ich ne ganze Reihe von entsprechenden Partnerschaften hinter mir habe...
Wie eine Frau, die immer wieder an den gleichen Typus gerät: Alkoholiker der sie schlägt.
Sie wird irgendwann lernen, dass sie die Co Abhängigkeit gesucht hat. Sie wird lernen, weshalb sie entsprechende Partner hatte und diese sie anzogen. Und davon wird sie profitieren.
Sie kann aber auch Single bleiben und über Alkoholiker fluchen. Gar alles über Alkoholismus lernen und den Rest ihres Lebens darüber reden, was ihr Ex alles gemacht hat. Wie böse der war. Wie verurteilenswert.
Oder sie fragt sich mal, weshalb sie sich 10x verprügeln liess und immer wieder zurück ging. Weshalb sie 100x für ihn log. Vor seinem Arbeitgeber, vor der Polizei etc...
Jeder kann selber entscheiden, was dieser Frau mehr hilft.
Sollte jemand glauben, dass dieser Vergleich hinkt... er hinkt nicht
.
Good Night
Iratlos
PS.
Was sagte mir einmal ein Mensch, was er sich nach seinem Tode wünscht? Ganz ein einfaches, simples und billiges Holzkreuz auf seinem Grab. Keine Feier.
Was für ein einfacher, bescheidener und edler Mensch!
Habe lange gebraucht um zu begreifen, dass dieser Mensch ein Narzisst ist. Und es ihm primär um den Eindruck geht, den diese edle Geste bei der Nachwelt hinterlässt.
"Ich hätte das Taj Mahal als Grabmal verdient aber wähle wie der Herr Jesus das hölzerne Kreuz..."
Oft ist alles anders als man denkt. Also spare man sich einfache Verurteilungen...