Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist christlich zu vergeben. Das ist im Prinzip eine gute Sache: Vergeben, was war. Dann sind die Dinge vom Tisch und die seelische Energie ist wieder frei.

Es ist aber auch eine gute Sache nicht zu vergeben, sondern in den Konflikt zu gehen und ihn offen auszutragen: Nämlich dann, wenn der andere ein Wiederholungstäter ist und nicht aufhört mit seinem Fehlverhalten. Es ist dabei unerheblich, ob dieses Fehlverhalten bewußt oder aus dem Unbewußten motiviert ist.

Wenn der andere nicht aufhört, ist vergeben vergeblich und der Krieg ist der Vater aller guten Dinge.

Damit das klar ist: Rache findet statt, wenn jemand etwas Vergangenes ahnden möchte, das aktuell nicht mehr stattfindet. Dieser Mensch ist viel besser dran, wenn er vergibt. Dann kann er sich wieder mit seinem eigentlichen Leben beschäftigen.

Gruß

Magnus

@ Magnus

Was möchtest Du mit der Offenlegung des Schriftverkehrs ausdrücken? Ich steig da nicht ganz?

Und wenn das Deine Mails an "Sie" waren... (nehme mal an es handelt sich um Dich)...

...hast Du dann auch nen netten Zweizeiler als Antwort erhalten? Ist nämlich so meine Erfahrung ... man schreibt sich dumm, dämlich und wund ... und kriegt 2 oder 3 Zeilen. Und dann gehts wieder von vorne los...

Ein einfaches:

"Ich wollte Dich nie verletzen und bin immer für Dich da, wenn Du mich brauchst...wir hatten es doch immer gut..."

Und der Dependente rennt... :D

Gruss

Iratlos

Hallo Magnus.hab deine mail erst jetzt abgerufen!

Hab mir die Seite von den Borderlinern angeschaut... hab allerdinges viele ??????????
usw. usw. Das war der "Zweizeiler"..
War die Antwort von ihr an mich...nachdem ich Wochen nach der Trennung Borderlinezone fand und ihr den link schickte,

mit dem Kommentar: hab jetzt einiges verstanden!?

Ich bin verletzt weil:

ist von mir an sie.

Eine Hausaufgabe, eine, von ihr vorgegaukelte Pflichtaufgabe, um mit ihr in der Therapie kontakt aufnehmen zu "dürfen"

Was möchtest Du mit der Offenlegung des Schriftverkehrs ausdrücken?
Was und Wie es einem "passieren" kann.
Nur die Sprüche und ob sie gleich sind, fand ich jetzt langweilig.

Ich habe damit auch persönliches gegeben, das so mancher in meinen Beiträgen vermisst.

Ich bedanke mich nochmals, dass ich euch hier gefunden hab und etwas zum Thema beitragen kann...

Und der Dependente rennt...
ja war kurz so...nicht 5 Jahre sondern 6 Monate...hat gereicht :)

Liebe Grüße

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

ich weiß nicht genau ob mein Ex auch das BorderlineSyndrom hatte aber ich glaube ja.Am Anfang war er auch so charmant und stand mitten im Leben.Er sagte mir wie toll das alles wäre schrieb mir sms ohne Ende und sagte mir ich wäre die perfekte Frau für ihn.Er hat eine Tochter war schon mal verheiratet.Mit ihr habe ich mich auch super verstanden auch mit den Eltern.Was mir immer aufgefallen ist daß er ständig meiner Meinung war.Aber er hat mit mir nur über positive Dinge gesprochen.Negative Sachen wollte er nie ansprechen.Alles war super und toll.Man hat ihm auch nie angemerkt ob er wirklich traurig oder glücklich war .Ich habe ihn oft in unserer Beziehung gefragt ob er denn glücklich ist und er meinte ja alles ist super.Ok wenn mir das ein 44 jähriger Mann sagt habe ich mir gedacht muss es ja stimmen.Irgendwann habe ich gemerkt daß er sich nie mit seiner Tochter und mir beschäftigt und ständig putzt .Er hat oft darauf aufgepaßt daß nichts in der Wohnung dreckig wird oder kaputt geht,was meiner Meinung nach nicht normal ist.Irgendwie habe ich das Gefühl daß er irgenwie sein Géwissen rein putzen möchte.Naja ich habe mich immer mit der Kleinen beschäftigt und habe ich darauf angesprochen.Er hat sich glaube ich angegriffen gefühlt aber wieder keine Reaktion.Alswir uns kennenlernten hat er mich schon drei Monate später gefragt ob wir zusammenziehen ich habe ihm erklärt daß ich noch Zeit brauche.Er hat ok gesagt aber so wie es aussieht war das einer der Gründe warum er sich abgelehnt gefühlt hat.So ging es weiter er hat mich alle 2 Monate damit gedrängt zusammenzuziehen.Und dann ging mir irgendwann der Verdacht im KOPF rum ob er das deswegen macht weil er jemanden für den Haushalt und für das Kind braucht.Ich habe ihm immer erklärt daß ich Zeit brauche.Nach einer Zeit habe ich ihn gefragt warum er denn nie eine Reaktion zeigen würde.Er meinte daß war schon immer so und andere hätten damit ein Problem gehabt.Das eigentliche Problem kam dann aber als ich eines Tages nicht so gut drauf war.Er distanzierte sich von mir.Darauf angesprochen sagte er nein das stimmt nicht.Er sprach mich auch nicht mehr mit mir über meine Probleme .Es war ihm zuviel da er nichts mit negativen Dingen zu tun haben wollte.Es sei denn es ging um ihn.Und jetzt wo ich anfing meine Meinung zu vertreten war ihm das nicht recht.Irgendwann mal gabs den großen Knall weil ich merkte es klappte nicht mehr so.Er kam zu mir und meine doch glatt daß er mich seit Monaten schon nicht mehr liebte .Auf die Frage warum er mir das nicht früher schon sagte ,wäre ihm wohl nicht aufgefallen.Ich habe ihn rausgeschmissen mit seinen Klamotten .ich fühlte mich verarscht hatte ihm doch den rücken all die Zeit freigehalten und meine Dinge zurückgesteckt damit es ihm gut geht.Im nachhinein erzählt er jedem er hätte schluss gemacht und ich hätte ihm keine nähe gezeigt.Was denkt ihr was mit ihm los ist.Er hat nie eine eigene Meinung gehabt immer hat er mir zugestimmt,hat mir nie zughört nur am anfang,konnte keine gefühle zeigen nur daß alles so toll und schön ist,hatte einen Putzfimmel und war sehr materialistisch seine Wohnung besteht nur aus teuren Sachen.Wenn jemand probleme hatte sagte er er hätte jetzt keinen nerv dafür wie würdet ihr so jemanden einschätzen.Jetzt wo ich von ihm getrennt bin habe ich sehr viele infos über ihn bekommen besonders durche eine bestimmte person die mit ihm sehr lange zusammen war sie sagte er sei krank psychisch.Wir sind jetzt seit einem monat getrennt und er hat schon einen neue mit kind.Damals sagte er noch zu mir nie wieder eine Deutsche Frau und die neue jetzt ist eine Deutsche.Er hat eine Frau nach der anderen.Ich denke er hat keine Selbstbewusstsein und versucht das durch Frauen zu kompensieren deswegen hatte er Angst weil ich ihn kritisierte da´ß die tolle Fassade zu bröckeln anfing.

Hallo,

schau mal unter:

Gruß

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Elfendrache: Also wenn ich das alles so lese, dann denke ich wie "magnus"

auch, daß er ein sehr "ich-bezogener" Mensch ist. Er hat einen Putzfimmel und

reiht die Frauen wie Wäscheklammern auf die Leine ... das ist ein Drang,

auf irgendeine Art und Weise perfekt sein zu wollen.

Nach dem, was ich selbst über die Borderline-Störung mitbekommen habe,

treffen bei Deinem Ex-Freund einige Punkte der DSM-IV-Kriterien (es gibt ja

neun davon) zu. Er "spaltet" (sieht die jeweils neue Freundin als "weiße"

Person an, während er Dich nicht mehr mag und auch für seine Tochter nichts übrig hat ... "schwarze" Personen.) Irgendwann besinnt er sich wieder auf Deine Stärken ... wenn die derzeitige Partnerin auch "gegangen" wird ... und wird wieder versuchen, Dich auf seine Seite zu ziehen und so lange zu manipulieren, bis Du kleinbei gibst.

Wie Du richtig erkannt hast, sucht er wohl jemanden für Kind & Herd.

Deine eigene Person und Deine eigenen Wünsche wird er nicht recht beachten ... so sehe ich die Lage.

Wie in jeder Borderline-Beziehung hat er Dich zuerst in den Himmel gehoben, um dann das Spiel zu beginnen.

Etwas, was in meinem Kopf hängengeblieben ist, ist ein Zitat eines

Borderliners in einem Ratgeberbuch:

"Ich werde erst dann glücklich sein, wenn ich einen hingebungsvollen, perfekten Menschen finde, der mich liebt und für mich sorgt, egal was passiert. Aber wenn mich jemand liebt, der diesem Ideal nahe kommt, dann kann etwas mit ihm nicht stimmen ..."

Wenn ich etwas zum Stichwort anmerken darf:

Borderliner und Narzissten passen perfekt zusammen. Gemäss Kronos's Meinung (Borderlinezone) war das die Goldklasse.

Das hat auf den ersten Blick mit der Thematik hier nicht viel zu tun....

....aaaaaber:

Vielleicht mag man das als Hinweis nehmen, warum man selber zu einer Person aus dem Spektrum BL passte...und das teilweise Jahrelang aushielt. Muss ja nicht gleich auf Narzissmus hinweisen.

Dependente Persönlichkeiten, Narzissten, ADSler und ADHSler... sucht Euch was aus...wenn die Diskussion hier in diese Richtung gehen soll. Denn es geht hier ja um uns .. die ehemaligen Partner. :D

Grüsse

iratlos

...und ein Nachtrag.

Vielleicht mag es treffen, wenn ich diese Frage nach der eigenen Persönlichkeit hier so reinwerfe. Plötzlich haben wir den Fokus (oder Scheinwerfer) nicht mehr auf dem ehemaligen Partner...

Er ist auf uns.

Plötzlich gibt es Störungen und Persönlichkeitsstrukturen die wir selber haben sollen?

Ich sagte vom ersten Posting an: ZWEI Persönlichkeitsstrukturen die passen. Oder glauben die meisten hier, jeder normale Mensch macht so eine Beziehungsnummer jahrelang mit? Einfach so?

Nene :D

Man kann sich schon selber belügen und sich alles ganz simpel erklären... eine Verurteilung und Abtretung der Schuld ist da doch richtig verführerisch. Und dann gibbet auch noch son praktisches BL Störungsmodell was alles so plastisch erklärt.

Wieviele gehören nochmal zu ner Beziehung? Und wenns keine Beziehung war ... weshalb genau machte mans mit? Na?

Bevor man also mit dem Finger auf den Expartner zeigt und einfach verurteilt... vorsicht... das kann und wird ganz schnell in die Hose gehen und hilft einem selbst GAR NIX.

Warum nochmal wünscht man sich den Stich des Skorpions zurück? Obschon man weiss es schmerzt?

Um zu sagen, der Skorpion ist ganz ein böser? Der sticht mich!?

Der Skorpion ist nicht böse. Er ist ein Skorpion. Ich bin speziell, dass ich mich immer wieder stechen lassen will. Den Skorpion kann ich auch nicht ändern. Mich schon.

Denn:

Wenn ich rausfinde, dass ich geglaubt habe der Skorpion werde sich ändern... dann wenn ich mich ganz stark bemühe und ihm alles gebe was ich doch bin und habe... mich selber ihm unterordne... endlos... ich bin weil ich gebe...

Dann bin/war ich vielleicht Dependent.

Und wenn ich rausfinde dass ich wusste, der Skorpion kann stechen. Mich bemühte, weil ich glaubte ihn kontrollieren zu können. Mich ihm überlegen fühlte, weil ich ihm geben konnte... und mich selbst dadurch erhöht habe...

Dann bin ich vielleicht ein enttäuschter Narzisst.

Auf jeden Fall mach ich nen grossen Fehler, wenn ich alles einfach abschiebe und simpel meinen Expartner verurteile. Aber oft lerne ich das vielleicht erst, wenn ich ne ganze Reihe von entsprechenden Partnerschaften hinter mir habe...

Wie eine Frau, die immer wieder an den gleichen Typus gerät: Alkoholiker der sie schlägt.

Sie wird irgendwann lernen, dass sie die Co Abhängigkeit gesucht hat. Sie wird lernen, weshalb sie entsprechende Partner hatte und diese sie anzogen. Und davon wird sie profitieren.

Sie kann aber auch Single bleiben und über Alkoholiker fluchen. Gar alles über Alkoholismus lernen und den Rest ihres Lebens darüber reden, was ihr Ex alles gemacht hat. Wie böse der war. Wie verurteilenswert.

Oder sie fragt sich mal, weshalb sie sich 10x verprügeln liess und immer wieder zurück ging. Weshalb sie 100x für ihn log. Vor seinem Arbeitgeber, vor der Polizei etc...

Jeder kann selber entscheiden, was dieser Frau mehr hilft.

Sollte jemand glauben, dass dieser Vergleich hinkt... er hinkt nicht :D .

Good Night :D

Iratlos

PS.

Was sagte mir einmal ein Mensch, was er sich nach seinem Tode wünscht? Ganz ein einfaches, simples und billiges Holzkreuz auf seinem Grab. Keine Feier.

Was für ein einfacher, bescheidener und edler Mensch!

Habe lange gebraucht um zu begreifen, dass dieser Mensch ein Narzisst ist. Und es ihm primär um den Eindruck geht, den diese edle Geste bei der Nachwelt hinterlässt.

"Ich hätte das Taj Mahal als Grabmal verdient aber wähle wie der Herr Jesus das hölzerne Kreuz..."

Oft ist alles anders als man denkt. Also spare man sich einfache Verurteilungen...

good morning @all,

Ok… ich fang dann mal an und nehm’ die dependente Persönlichkeit - zu naiv, zu gutmütig, zu anhänglich, zu leichtgläubig, zu treu, zu klammernd, zu was weiß ich….

Bei genauerer Betrachtung meiner Entwicklung kommt am Ende der Geschichte dann wohl heraus, dass meine Mutter an allem schuld ist… so, wie es bei meinem Ex wohl auch der Fall ist.

Ja genau, meine Kindheit, eine oder mehrere familiäre Disfunktionen haben mir das vermasselt. ;) Er, der Ärmste, ist „krank“, er konnte nicht anders…. Aber ich? Juhu! Ich konnte auch nicht anders. Ich musste das mitmachen, weil ich in meiner Kindheit so konditioniert wurde….

Das mag in einigen Fällen sicher zutreffen. Wenn es aber grundsätzlich in die Richtung geht, dass man – vergleichsweise – zum Vergewaltigungsopfer sagt, Du bist selber Schuld, hättest den kurzen Rock nicht angezogen, dann halte ich das für gefährlich, denn das kommt einem Freibrief für uneinsichtige, missbräuchliche (Beziehungs-)Täter schon sehr nahe.

Dann sage ich: NEIN!

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe damals bereits nach drei Monaten zu ihm gesagt, dass es so zwischen uns nicht funktionieren wird. Chamäleonartig wandelte er sich für eine gewisse Zeit, der Missbrauch wurde immer subtiler.

Borderline und Narzissmus gehen oft Hand in Hand in einer Person. Ich kann nicht definitiv sagen, welche Facette beim (Ex-)Partner vorliegt, vielleicht ja sogar beides.... aber das ist nicht soooo wichtig.

Fakt ist doch, dass sich diese Menschen geschickt tarnen. Solche Psychopathen finden sich in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Wer mal googelt nach DIE MASKE DER VERNUNFT kann über eine Studie von Hervey Cleckley (The Mask of Sanity1) nachlesen, die wirklich zu denken gibt…

Hier mal ein kurzer Auszug aus dieser Studie:

Unsere Welt scheint von Individuen überflutet worden zu sein, deren Herangehensweise an Leben und Liebe von der seit langer Zeit etablierten Norm so weit entfernt ist, dass wir im Umgang ihrer Taktik — der sogenannten plausiblen Lüge, wie es Robert Canup ausdrückt — schlecht vorbereitet sind. Er demonstriert, dass die Philosophie der plausiblen Lüge die legalen und administrativen Bereiche unserer Welt übernommen hat und sie in Maschinen verwandelt, in denen Menschen, die zu Emotionen fähig sind, zerstört werden.

...

Oder glauben die meisten hier, jeder normale Mensch macht so eine Beziehungsnummer jahrelang mit? Einfach so?
Einfach so sicher nicht... Die Hoffnung stirbt zuletzt, würde ich sagen - oder es liegt vielleicht auch daran (Auszug aus der Studie):

Nur wenn eine Person einen langen und sorgfältigen Blick auf einen voll entwickelten Psychopathen — eine Art übertriebenen Narzissten — wirft, wird sie in der Lage sein, die ‚Karikatur‘ / den ‚roten Faden‘ dieses Wesenszugs zu sehen, was es ihnen leichter macht, den ‚herkömmlichen Psychopathen‘ und/oder den Narzissten zu erkennen.

Um den roten Faden zu erkennen, braucht es halt eine gewisse Zeit, weil der Narzisst/BL/Psycho sich immer wieder geschickt tarnt…

Dass man so was nicht gleich erkennt – mit der rosaroten Brille erst recht nicht – ist völlig normal… deswegen bin ich nicht gestört.

Was mich DANACH so fertig gemacht hat, war allein der Weg zur Erkenntnis darüber, dass es solche Menschen überhaupt auf dieser Welt gibt. Da bin ich wohl in einer viel zu heilen Welt aufgewachsen. Ich war absolut ahnungslos…. ich war schlecht vorbereitet!

Heute seh’ ich noch meine Mutter.. na, die kann was erleben! :D :D

Schönen Tag

thinking

@all ich bin der nächste.....

Ok… ich fang dann mal an und nehm’ die dependente Persönlichkeit - zu naiv, zu gutmütig, zu anhänglich, zu leichtgläubig, zu treu, zu klammernd, zu was weiß ich….

trifft auf mich auch zu....

Dann sage ich: NEIN!

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe damals bereits nach drei Monaten zu ihm gesagt, dass es so zwischen uns nicht funktionieren wird. Chamäleonartig wandelte er sich für eine gewisse Zeit, der Missbrauch wurde immer subtiler.

bei mir das selbe...hat sich dann wieder geändert ,ich vertraute

lies mein mäuerchen wieder fallen,und bekamm gleich wieder eine reingewürgt:mauer:

Zitat:

Oder glauben die meisten hier, jeder normale Mensch macht so eine Beziehungsnummer jahrelang mit? Einfach so?

nein bestimmt nicht ,es sei den man hat selber was an der klatsche...

oder man steht auf so eine art von Beziehung...

was ich für mich nicht tue.....

Um den roten Faden zu erkennen, braucht es halt eine gewisse Zeit, weil der Narzisst/BL/Psycho sich immer wieder geschickt tarnt…

Dass man so was nicht gleich erkennt – mit der rosaroten Brille erst recht nicht – ist völlig normal… deswegen bin ich nicht gestört.

voll zustimm....

Was mich DANACH so fertig gemacht hat, war allein der Weg zur Erkenntnis darüber, dass es solche Menschen überhaupt auf dieser Welt gibt. Da bin ich wohl in einer viel zu heilen Welt aufgewachsen. Ich war absolut ahnungslos…. ich war schlecht vorbereitet! da bist du nicht der einzige...

lg der sehende

@iratlos

Warum nochmal wünscht man sich den Stich des Skorpions zurück? Obschon man weiss es schmerzt?

weil man den skorpion geliebt hat, und auch schöne erinnerungen

mit den bösen tierchen hatte!!!!!!!

Um zu sagen, der Skorpion ist ganz ein böser? Der sticht mich!?

Der Skorpion ist nicht böse. Er ist ein Skorpion. Ich bin speziell, dass ich mich immer wieder stechen lassen will. Den Skorpion kann ich auch nicht ändern. Mich schon.

wie lange du dich stechen lässt liegt ja ganz bei dir..

und ob du dich wirklich so ändern kannst bezweifle ich ..

wir sind die, die wir sind ,,,,

Du kannst an deiner persönlichkeit rumfeilen aber ändern nein..

Du kannst nur hoffen das dein nächster partner kein skorpion ist:eek:

und wenn doch !!! dann liegt es ganz alleine an dir, wie lange du

dich stechen lässt...

lg

hallo sehende

ich denke auch so wie du .Er war ja am anfang nicht so.ICH DENKE JEDER MENSCH HAT EINE CHANCE VERDIENT BIS AUF EIN PAAR AUSNAHMEN.Was denkst Du glaubst Du an die große Liebe?

ist ja herrlich .... :D

mir gings eigentlich nur darum, auf die gegenseitigkeit hinzuweisen. dass es primär nicht um den expartner geht - weil die kenntnis seiner probleme unsere probleme nicht lösen kann.

und insbesondere, weil wir seine probleme nicht lösen können... wir aber durch die beziehung ein heftiges paket selber mittragen. sozusagen bereit waren ein paket anzunehmen - es aber nicht unseres ist.

dann trägt man das irgendwann und muss es erst mal zurückgeben. dann lernen weshalb man es trug und weitere annahmen verweigern...

bei mir ist es eine mischung aus narzissmus und dependenz. primär die suche nach konstanter stimulation. dazu hypersensibilität, naivität und impulsivität. wer sich auskennt, kann den fachbegriff selber hinschreiben ;-D

ich funktioniere zu einem teil selber wie ein borderliner - bin aber keiner. insbesondere fehlen mir gottseidank(!!!) die als negativ zu bezeichnenden grundmerkmale.

ich nehme kommunikation komplett anders wahr als viele andere menschen -> "erfühle" was mir jemand sagt. meistens ist das ein vorteil, wenn ich bereits weiss wo jemand hin will, wenn er einen satz erst angefangen hat. dadurch kann ich auf viele menschen gut eingehen und mich schnell in ihre situation hineinversetzen. macht mich zum idealen problemonkel für den gesamten freundeskreis...

...hat aber andererseits dazu geführt, dass meine EX bei mir ganz intsinktiv schnellen und tiefen Zugang gefunden hat. Sie konnte mir etwas sagen und ich habe "verstanden" was sie damit ausdrücken wollte. denn über gefühle konnte sie nie sprechen. nur indirekt.

so was ist verdammt gefährlich. denn wenn man automatisch interpretiert was jemand meint und das einem zur zweiten natur geworden ist ... und jemand kommuniziert plötzlich dopplermässig... hossa...

da wird aus einem "ich bin kalt und kaputt, mache eh immer alles falsch" ... ganz schnell ein "zeig mir, dass du mich siehst wie ich wirklich bin...". und dieses zeig mir, gib mir, drück den knopf ... es bediente mein verlangen nach konstanter stimulation... immer wieder zurückholen, zeigen etc...

irgendwann sah ich bei vielen expartnern ein ähnliches muster. sie bekamen ein mail oder einen anruf und fielen wieder um. monate nach der trennung konnte ein einfaches email ihre welt zum einsturz bringen. ein zweizeiler reichte in vielen fällen und sie schrieben als antwort halbe bücher. kriegten dann meistens nix zurück. oder wieder nen zweizeiler.

mir selber gings nicht anders. obschon ich verdammt viel über borderline gelernt habe.

als ich die dynamik in der beziehung begriffen habe (das knöpfe drücken) ... wollte ich wissen WESHALB ich das überhaupt mache. WESHALB mich ein dämlicher zweizeiler in dem NICHTS oder etwas HIRNRISSIGES steht immer wieder am rad drehen liess.

gewisse formulierungen (siehe frühere posts von mir und euch) haben freunde und familienangehörige schlichtweg nicht so verstanden wie ich. befragte borderliner dagegen haben solche formulierungen instinktiv richtig aufgenommen - aber gleichzeitig sofort instinktiv in dieselbe "bresche" gehauen.

ich las dann vieles über doppel (doppler?) kommunikation und verstand, dass mich solche formulierungen bei der stange hielten. unklare und verwaschene kommunikation die weiten spielraum für interpretation liess, dass NIEMALS FESTLEGEN und das gleichzeitige MANIPULIEREN... verstecktes TAKTIEREN... etc...

als ich das begriff fiel ihre maske, dass erzeugte bild bei mir ... und sie konnte mich nicht mehr erreichen...

grüsse

iratlos

ist ja herrlich .... :D

mir gings eigentlich nur darum, auf die gegenseitigkeit hinzuweisen. dass es primär nicht um den expartner geht - weil die kenntnis seiner probleme unsere probleme nicht lösen kann.

lo lo in der zwischenzeit weiss woll jeder von uns ,wo seine defizite

liegen
:D Bei einem nicht Bl partner ,wären unsere kleine probleme garnicht so gravierent oder?

und insbesondere, weil wir seine probleme nicht lösen können... wir aber durch die beziehung ein heftiges paket selber mittragen. sozusagen bereit waren ein paket anzunehmen - es aber nicht unseres ist.

was tut man nicht alles wenn man die rosa brille auf hat...

@iratlos

unser hauptproblem ist doch eigendlich warum haben wir uns das solange angetan??????

leere versprechungen. immer wieder hoffnung machen,liebes schwüre

wie toll man ist. usw usw

wir haben uns alle emotional erpressen lassen,,,

weil wir vertraut haben..

weil wir ehrlich sind...

und wer wirklich liebt hat sowas nicht nötig....

ich las dann vieles über doppel (doppler?) kommunikation und verstand, dass mich solche formulierungen bei der stange hielten. unklare und verwaschene kommunikation die weiten spielraum für interpretation liess, dass NIEMALS FESTLEGEN und das gleichzeitige MANIPULIEREN... verstecktes TAKTIEREN... etc... da waren wir alle etwas zu inkosequent

und haben es mit uns machen lassen ,weil wir unseren traum

mann/frau nicht verlieren wollten.....dann lieber alleine als nochmal sowas........

als ich die dynamik in der beziehung begriffen habe (das knöpfe drücken) ... wollte ich wissen WESHALB ich das überhaupt mache. WESHALB mich ein dämlicher zweizeiler in dem NICHTS oder etwas HIRNRISSIGES steht immer wieder am rad drehen liess.

wenn jemand etwas behauptet was nicht der wahrheit inspricht

dreht jeder am rad . vorallem wenn es einer sagt denn man geliebt hat...musst du halt toleranter werden!!!!!!

leicht gesagt:D

als ich das begriff fiel ihre maske, dass erzeugte bild bei mir ... und sie konnte mich nicht mehr erreichen...

das einzige was mich etwas nervt sind die lügen geschichten die mir zu ohren gekommen sind....und darauf spring ich nicht mehr an(zumindestens

äusserlich nicht mehr..

lg

Hallo,

ich glaube auch nicht dass man "gestört" sein muß, um in so eine Beziehung zu geraten.

Und das man kämpft um die Beziehung finde ich erstmal auch normal.

Wie schon gesagt wurde, man kennt diese Art Krankheit nicht und kann es nicht glauben, dass es solche Menschen überhaupt gibt.

Zur Manipulation noch ein paar Gedanke:

Und Jesus sagte:

"...denn kein Mensch kann zwei Herren dienen.

Entweder er dient Beelzebub und seinen Teufeln,

oder er dient der Erdenmutter und ihren Engeln.

Entweder er dient dem Tode, oder er dient dem Leben..."

Die Wesen der Finsternis arbeiten mit:

Manipulation durch Absaugen der KRAFT des Menschen, z.B. der SEXUALKRAFT

Manipulation durch sexuelle Erregung des Menschen, um dessen Sexualkraft im Orgasmus zu "verstreuen", um diesen selbst zu erleben und die Sexualkraft selbst zu nutzen (KREATIVITÄT!)

Manipulation durch Übertragung von Finsternis, z.B. Manipulation über die Augen

Verführung

Täuschung

Lüge

Heimlichkeit

Subversivität

Verstecken ihrer wahren Absichten

Berechnung

Häme, Ironie,Spott, Hohn,

gesellschaftliche und seelische Zerstörung ihrer Gegenspieler/ Konkurrenten

List, Arglist

Hass, Wut

Bosheit

Niedertracht

Heimtücke

Grausamkeit

Kälte des Herzens

Rücksichtslosigkeit (sie nehmen z.B. die Zerstörung anderer Menschen, Tiere, der Natur in Kauf, wenn diese ihnen im Wege stehen

Perversion

Brutalität

Flüchen, Verwünschungen, Bannungen

Ausnutzung und Förderung der menschlichen Gier nach Reichtum

Ausnutzung und Förderung der menschlichen Gier nach Sex

Ausnutzung und Förderung der menschlichen Gier nach Reichtum, Macht, Einfluss, Bewunderung ...

den manipulierten Prägenden Kraftfeldern der Finsternis

den Plagen der Menschheit

den Fesseln der Menschheit

allen weiteren Untugenden

Fördern der HERZ-Krankheit, indem sie darauf hinarbeiten, dass die HERZEN der Menschen "schwer behindert" sind durch Blockierungen und Besetzungen...

Fördern der "Verstandes-Krankheit" bei den Menschen, indem sie ZWEI-fel säen, alles in Frage stellen, Verwirrung erzeugen, das Einfache kompliziert machen, usw. Die Verstandes-Krankheit ist viel verbreiteter, als alle Körper- Krankheiten, weil jeder Mensch an ihr leidet!

GOTT spricht:

Täuschung und Heimlichkeit = Verstecken

sind immer Merkmale der Finsternis!

So könnt Ihr die Finsternis in ihrem Wirken immer erkennen.

Hier eine Warnung: Ich schreibe hier darüber, damit dieses Wissen allen zugänglich ist.

Wir sollten uns danach jedoch nicht weiter mit diesem Thema befassen, denn wenn wir an etwas oder jemanden denken,

sind wir mit diesem Wesen verbunden.

Wenn wir nun an das Dunkle denken, bekommen wir damit Kontakt und ziehen vielleicht schwarze Wesen oder Energien , die uns krank machen können,

in unsere Aura.

Haltet deshalb - im Bewusstsein, dass es die Dunkelheit gibt - Eure Gedanken beim LICHT!

Ich erlaube mir, auf Plutarch zurückzugreifen und dessen zweitausend Jahre altes Erklärungsmodell wiederzugeben:

Er sagte, daß negative Gefühle, wie Neid oder Mißgunst die Ausdünstungen des Körpers veränderten und diese über den Körper selbst,

aber auch über die Augen übertragen würden. So beeinflußten sie einen anderen

Wenn wir eine moderne Sprache verwenden, erhalten wir ein ähnliches Bild: Es werden feinstoffliche Informationen und Energien von der einen Seele

auf die andere Seele übertragen und beeinflussen deren Schicksal negativ.

Diese Beeinflußung kann bewußt oder unbewußt geschehen.

Die Begegnung der Augen scheint besonders geeignet zu sein, die Manipulation zu setzen.

Besonders böse Blicke traumatisieren die Seele des anderen: Das Energiefeld wird dauerhaft verändert bzw. blockiert.

Das negative Schicksal ist besiegelt.

Zur Vollständigkeit: Das Auge kann fluchen und segnen - Es gibt alte Kulturen, die über eine sichere, tragende und liebevolle Blickverbindung

zwischen Therapeut und Klient das Heilungspotential des Gegenübers aktivieren und seelische sowie körperliche Beeinträchtigungen auflösen konnten.

Gruß

Magnus

@der-sehende

klar hast du recht. aber ich persönlich wurde perfekt bedient. alles was ich mir erträumt habe wurde mir geliefert. sie war perfekt.

dann wachte ich auf und stellte fest - huch, da war ja nix. da gab es nix. perfekt war sie auch nicht. ich geh drauf dabei.

liebe war auch meine erklärung. aber liebe alleine isses nicht...

mich viele gefragt: WARUM hast Du das mitgemacht? Ich sagte: weil ich sie liebe.

ja ich habe sie sehr tief geliebt. aber mitgemacht habe ich das auch aus ganz anderen gründen ;-D

vielleicht passt das beispiel eines fahrstuhls der im himmel startet und in die hölle führt? man steigt ein und hat das bild des himmels im herzen, steigt nach längerer fahrt aus und *surprise* *surprise* ...

dass man konstant einen druck im ohr hatte weils schnell nach unten ging oder die temperatur langsam wirklich zunahm... das hat man zwar irgendwie gemerkt... aber die fahrstuhlmusik war einfach himmlisch ;-)

grüsse

iratlos

@magnus

ich sagte nicht "gestört". ich selber bin keinesfalls gestört - ich entspreche (gottseidank!) nicht der allgemeinen norm. kommt mir voll entgegen - ich hasse normen.

generell will ich dir mal etwas sagen:

Besonders böse Blicke traumatisieren die Seele des anderen: Das Energiefeld wird dauerhaft verändert bzw. blockiert. Das negative Schicksal ist besiegelt.

Zur Vollständigkeit: Das Auge kann fluchen und segnen - Es gibt alte Kulturen, die über eine sichere, tragende und liebevolle Blickverbindung

zwischen Therapeut und Klient das Heilungspotential des Gegenübers aktivieren und seelische sowie körperliche Beeinträchtigungen auflösen konnten.
Ich habe zwischenzeitlich sicherlich bald einmal 15'000 Beiträge zum Thema gelesen. Dieses Zitat ist ohne aufzusehen wahrscheinlich das dümmste und lächerlichste was ich jemals gesehen habe!!!

Der böse Blick - mein Gott!!! Willst Du den Frauen gleich die Haare auch noch abschneiden - um ihre Zauberkraft zu bannen? Medieval Style???

:tongue:

iratlos

Was nennen die Menschen am liebsten dumm?

Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Noch kurz was zum Narzissmus.

Eine Theorie nach Kernberg (1976) besagt, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung

in einem direkten Zusammenhang steht zur Borderline Persönlichkeitsstörung.

Die Borderline Störung ist seiner Auffassung nach die schwerere Form der narzisstischen Störung.

Diese verfügt nach Kernberg über bessere „Abwehrmechanismen“, so dass z.B. die emotionalen Schwankungen

nicht so sehr durchbrechen wie bei der Borderline-Störung.

Wird die Seele belastet, neigt jeder Mensch dazu, sie zu entlasten: man lädt den "seelischen Müll" bei guten Freunden

oder beim Therapeuten ab.

Während also bildhaft gesprochen der Psychotiker im eigenen Müll sitzt und dabei glaubt,

am sauberen Meeresstrand im Süden zu sein, wirft der Borderliner in einer Nacht- und Nebelaktion seinen Müll

dem Nachbar in den Garten, am nächsten Tag weiß er nichts mehr davon, beschimpft aber diesen Nachbarn

als eine Drecksau und zeigt ihn heilig erzürnt bei der Polizei wegen Umweltverschmutzung an,

verprügelt ihn oder bringt ihn sogar um, gänzlich davon überzeugt, voll im Recht zu sein

und einer guten Sache gedient zu haben.

Das Ich des Borderliners ist soweit ausgebildet, daß er die Realität, wenn es ihm zweckdienlich ist, erkennen kann,

seine Affekte sind jedoch ebenso primitiv, ungezügelt und gewalttätig wie beim Psychotiker.

Im Unterschied zu diesem werden jedoch die Gier und der Haß nicht in der Phantasie, sondern in der Realität ausgelebt.

Die klinisch schwierige Differenzierung von Hysterie, Borderline und

Narzißmus scheint nicht nur auf Mängeln der diagnostischen Glossare zu beruhen, sondern

tatsächlich auf Ähnlichkeiten in den Persönlichkeitsbildern zurückzuführen sein.

Gruß

Magnus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.