Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben. Ich hab bisher 11 Seiten gelesen und viele Antworten auf Fragen gefunden, die mich jahrelang beschäftigt haben.
Ich konnte mir nie sein widersprüchliches Verhalten erklären.
Aber jetzt weiß ich, warum er mich damals wollte, nicht weil er so unsterblich in mich verliebt war, sondern weil ich ihm Beachtung geschenkt habe. Als wir uns kennenlernten, hat er mir seine Lebensgeschichte erzählt und ich hab ihm einfach zugehört.
Nach einem knappen Jahr sind wir zusammengezogen und dann fingen die Probleme an. Er hat sich zurückgezogen - für mich grundlos - und tagelang nicht mit mir geredet. Ich kann mich vor allem noch an eine Situation erinnern: Es war ein Samstag nachmittag: Wir hatten wieder Streit (naja, so richtig streiten konnte ich mit ihm eh nie), ich bin dann weinend auf der Couch gelegen. Er kam rein, setzte sich an den Tisch und fing an zu essen. Es hat ihn nicht interessiert!!!
Ich bin ihm dann immer nachgelaufen und hab ihm damit wieder Beachtung gegeben. Diese Situationen wurden immer häufiger und die Abstände immer kürzer.
Als wir ein Jahr zusammen wohnten, hat er das 1. Mal gesagt, dass er nicht mehr mag und Schluß macht. Ich machte alles mit, wie es hier schon beschrieben steht, ich habe geweint, gebettelt, gefleht, dass er bei mir bleibt und irgendwann gab er wieder nach. Ein dreiviertel Jahr später hab ich mir selber eine Wohnung gesucht, weil wir dachten (ich vermutlich am meisten), dass es wieder so werden könnte, wie es vorher war, wenn jeder sein eigenes Reich hat. Natürlich wurde es nicht besser, sondern es wurde für ihn nur leichter, mich tage- ja wochenlang zu ignorieren, bis ich wieder angekrochen bin.
Nach einem weiteren Jahr bin ich dann auch noch in das Haus zurückgezogen, in dem wir unsere gemeinsame Wohnung hatten und er auch noch immer wohnte. Ich konnte nie verstehen, warum er dort wohnen bleiben konnte, nachdem ich ausgezogen bin, aber jetzt versteh ich es. Er hat einfach kein emotionales Gedächtnis.
Im Sommer vor 2 Jahren dann wieder Trennung und danach auch keine echte "Beziehung" mehr, aber weitere Manipulationen. Irgendwann bin ich doch wieder angekommen und hab den Kontakt gesucht. Ich hatte auch immer noch den Schlüssel zu seiner Wohnung. Vor knapp einem Jahr hatte er einen Bandscheibenvorfall und ist nicht mehr aus dem Bett gekommen. Ich hab den Krankenwagen gerufen und hab ihn im Urlaub jeden Tag im Krankenhaus besucht. Dann hab ich ihn zur Reha gefahren und ihn an seinem Geburtstag besucht. Dort hatte er mich dann wieder gefragt, ob wir es nochmal versuchen, was ich aber abgeblockt habe. Wir hatten dann ca. einen Monat Kontakt, bis er sich wieder zurückzog und mich wieder ignorierte. Nach knapp 2 Monaten bin ich wieder zu ihm gegangen, aber er hat mich abgeblockt. Danach hatten wir 4 Monate garkeinen Kontakt, bis er mir an Weihnachten und an Silvester SMS schrieb.
Ich hatte in der Zeit jemanden im Internet kennengelernt, was sich dann leider auch als Enttäuschung raustellte und dachte, ich wäre über ihn weg. Anfang Januar stand er plötzlich wieder vor mir und versuchte wieder, mich zu manipulieren und zurückzubekommen. Aber auch da war ich reserviert, weil ich sehen wollte, ob er es ernst meint. Ich hab gesagt, er solle die Therapie weitermachen, was er dann auch tat, aber er hat sich nicht um mich bemüht.
Auch da weiß ich jetzt warum. Weil ich ihm keine große Beachtung mehr gegeben habe. Anfangs war ich wohl auch noch das Thema in den Sitzungen, aber dann muß seine Therapeutin ihm geraten haben, sich neu zu orientieren. (Zumindestens hat er das so gesagt.) Wir hatten dann zwar noch ein paar Wochen Kontakt, aber dann hab ich ihm gesagt, wir bräuchten auch keine Freundschaft haben, weil wir uns sowieso nichts zu sagen hätten. Damit hat er wohl nicht gerechnet und entsprechend gereizt hat er reagiert.
Danach war wieder Funkstille, bis zum Sonntag. Da hab ich mich nachts zu ihm geschlichen und hab dann erfahren, dass er bereits Ende Februar eine Kontaktanzeige aufgegeben hat und sich auch mit einer trifft. Das hat mir erneut den Boden unter den Füßen weggezogen und am Morgen bat ich ihn nochmal um ein Gespräch.
Aber die letzten beiden Tage habe ich hier sehr viel erfahren und hab auch mit Freunden darüber gesprochen. Eine Freundin riet mir, ihm den Schlüssel in den Briefkasten zu werfen und wenn er dann käme, um mit mir zu reden, ihm zu sagen, dass es sich erledigt hätte.
Ich wollte das heute morgen auch tun, aber irgendwas hat mich davon abgehalten.
Als ich heute abend heimkam klingelte es und er stand vor der Tür.
Ich: Was willst Du?
Er: Du wolltest doch mit mir reden.
Ich: Das hat sich erledigt, tschüß. (Hab ihm dabei direkt in die Augen gesehen und wollte die Tür zumachen)
Er: Halt, halt, darf ich noch was sagen?
Ich: Nein, es interessiert mich nicht mehr.
Er: Ich hätte gerne den Schlüssel zu meiner Wohnung zurück.
Ich bin rein, um den Schlüssel zu holen und er wollte hinterher.
Ich: Bleib draußen!
Hab den Schlüssel vor die Tür geworfen und gesagt: Verschwinde!
Als ich sagte, es sei erledigt, hat er schon etwas irritiert geschaut und als ich ihm dann sagte, er solle verschwinden, denke ich, wußte er garnicht mehr, was los ist. Er hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich so reagieren würde, er dachte wohl, ich würde wieder betteln und flehen und ist damit nicht klar gekommen. Ich hab danach nicht mal geweint, obwohl mir das Herz bis zum Hals schlug.
Er hat doch jetzt ein neues Opfer, da braucht er mich ja nicht mehr. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich mich einerseits leer, aber andererseits auch befreit fühle. Ich werde zum nächsten 1. diese Wohnung kündigen und umziehen und ich denke, dann kann ich damit abschließen. Aber ich glaube auch, dass ich sein Verhalten verstehen muß (was ich jetzt zum großen Teil tue), um das verarbeiten zu können.
Was ich aber noch nicht verstehe, deshalb hab ich das hier auch geschrieben, ist, warum ICH das zugelassen habe. Warum konnte er mich anfangs so einwickeln und mich dann manipulieren?
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe, der eine oder andere von euch hat hier einen Denkansatz für mich, den ich dringend für diesen Verarbeitungsprozess brauche.
LG barlita