Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich ging damals so weit Ihr zu sagen:

Ich sehe Dich als zwei Menschen. Den einen Menschen habe ich endlos geliebt und er hat mir alles bedeutet. Ich werde ihn und die gemeinsame Zeit für immer in meinem Herzen behalten...

Der zweite Mensch ist ein Stück Dreck. Eine widerliche, abstossende Kreatur. Wertlos.

Auch nett so was - können einige sicherlich nachvollziehen :D

Grüsse

Iratlos

ja genau so ist es auch,zwei verschiedene menschen in einer person wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

die eine seite traumfrau pur,nett,liebenswert einfach nur ein traum.

die andere seite absoluter abschaum,hinterhältig,verlogen,bösartig.

und die wandlung nur innerhalb von wenigen sekunden,

es ist immer noch erschreckend wenn ich nur daran denke,

wie ich es solange aushalten konnte ist mir selbst ein rätsel

auch jetzt noch läßt sie kein gutes haar an mir und macht mich schlecht

wo sie nur kann,egal,für mich kein grund mit ihr in ein dialog zu treten,

lieber würde ich einen tanz mit dem teufel wagen als ihr auch nur noch

eine sekunde meines lebens gönnen.

klar bin ich sauer und hab irgendwo noch eine wut im bauch,

alles was war,basierte nur auf massiven lügen,nur reine vorsetzliche verarschung,

klar hab ich es gewußt doch anscheinend hat sie mich gut manipuliert,andere bez.wurden schon wegen viel viel weniger gelöst doch sie ließ es einfach nicht zu,tauchte immer und immer wieder auf,ob mitten in der nacht oder im strömenden regen,

weinend mitleid erregend usw.

sie ließ sich immer wieder was neues einfallen

sei es eine tötowierung oder sogar man staune ein kind,ihr war jedes mittel recht und dies alles nur um ihr spielchen zu spielen,wie armseelig kann ein mensch eigentlich nur sein,

dies hat mit normalität nicht´s mehr zutun.

Sie hat schon so vielen menschen schaden zugefügt,ihnen kummer bereitet,die heute noch leiden und dies nur weil sie ihr helfen wollten.

meiner meinung nach gehört diese person zwangseingewiesen wo sie keine chance mehr hat,

anderen zu schaden und ihre gedanken mit drogen zu betäuben,die stimmen,die schreie ihrer kinder nach liebe und nach der frage warum,die gedanken an die menschen die sie so verletzt hat sollen sie in tausend stücke reißen,

ich würd nicht drüber lachen aber bestimmt auch nicht weinen,es wär mir einfach nur s....egal.

ich bin´s leid,

seit dem desaster fühle ich mich gefangen,gefangen in mir selbst.

lg free-men

sorry musste mir ein wenig luft machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Barlita

Aber wie gesagt - wir sind Amateure, keine Profis. Den Ex oder die EXE zu diagnostizieren kann heftig in die Hose gehen... :D

Grüsse

Iratlos
Ich möchte ihn nicht diagnostizieren, ich möchte sein Verhalten nur verstehen, um mich dann vielleicht verstehen zu können.

Ich mach mir auch keine Vorwürfe, was die Beziehung angeht, ich habe alles versucht. Aber was ich mir vorwerfe, ist die Tatsache, mich für ihn und gegen meinen damaligen Freund entschieden zu haben, auch wenn mir eine Freundin gestern versuchte, klarzumachen, dass ich das nicht muß.

Ich hab mich damals gegen meinen Verstand und für mein Herz

entschieden, für mich war es die richtige Entscheidung.

Sie sagte mir auch, ist sollte versuchen, das positive aus dieser Geschichte zu ziehen, wenngleich mir das immer noch sehr schwer fällt.

Sie riet mir auch davon ab, jetzt auszuziehen und die erstbeste Wohnung zu nehmen, dass sei als Panikreaktion normal.

Trotzdenm werde ich zusehen, mich so schnell wie möglich seinem Dunstkreis zu entziehen und ihm die Möglichkeit zu nehmen, mich so einfach zu kontaktieren.

Ich glaube zwar nicht, dass das so schnell der Fall sein würde, da er ja jetzt ein neues "Opfer" hat, dass ihm Beachtung gibt, aber nach allem, was ich jetzt weiß, muß man bei solchen Menschen IMMER mit ALLEM rechnen.

Glücklicherweise werde ich ihn so gut wie nirgends treffen, auch wenn ich in der selben Stadt bleibe, denn da wo ich hingehe, geht er nicht hin und umgekehrt.

Es ist ein komisches Gefühl, zu wissen, dass ich ihn nach 6,5 Jahren wahrscheinlich nie mehr wieder sehe, aber es gibt keine andere Möglichkeit, das weiß ich auch.

LG

 
@ All

Hallo Ihr Lieben,

eben habe ich etwas rausgefunden und bin doch positiv überrascht. Es existierte eine Seite, die die Borlinezone.org vorschlägt und habe sie angeklickt. Und siehe da, es gibt sie noch. Hier der Link dazu:


[URL="http://www.datenschaetze.de/medizin/borderlinezone-org-eine-seite-zu-personlichkeitsstorungen-t610.html%5D"]http://www.datenschaetze.de/medizin/borderlinezone-org-eine-seite-zu-personlichkeitsstorungen-t610.html]LINK entfernt by justine

Ich bin froh, doch noch darin lesen zu können, denn ich brauche diese Seite immer wieder um mich wachzurütteln.

Ich hoffe, dass ich eine gute, positive Nachricht vermitteln konnte.

In diesem Sinne

Eurer Engelsschmerz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht eingängig, wieso Ihr ständig meint, hinters Licht geführt worden zu sein. Wenn Euer/e Ex die beiden krass voneinander abweichende Seiten in einer Person hatte - wieso schließt Ihr daraus zwangsläufig, er/sie hätte die eine Seite vorgetäuscht? Die Widersprüchlichkeit und das "switchen" ist Symptom. Und ich glaub nicht, dass irgendjemand freiwillig zwischen den Extremen pendelt. Es ist ein Pendeln zwischen den Extremen, kein Vortäuschen.

 
@ hazard

Der gesunde Mensch interpretiert es aber als Vortäuschen, weil ihm das Spektrum dieses Symptoms irrational erscheint, was aber für den Menschen mit BL als Überlebensstrategie gilt. Denn ich las eben im Borderlinezone darüber. Der BL kann nicht anders, da er keine ausreichenden ICH-Frakmente besitzt und somit in Konfliktsituationen, oder da wo er sich verletzt fühlt, wie ein kleines Kind schaltet. Ein gesunder reifer Mensch kann dieses nicht rational nachvollziehen und sich nicht hineinversetzen. Das ist jetzt so, wie ich es verstanden habe. Der BL kann nicht anders, da er auf einer Stufe stehengeblieben ist und nicht wie ein reifer Mensch reagiert, weil ihm einfach die Mittel fehlen.

 
@all

also mir persönlich ist es egal,ob sie es bewußt oder unbewußt tut

mit ihrem verhalten schadet sie menschen,die einen kommen damit klar

die anderen eben nicht und werden lange leiden ,dazu hat sie aber kein recht

sie hat oft genug zu mir gesagt das sie weiß mit ihr stimmt etwas nicht,

hat sie dann nicht eine verdammte pflicht,

eine gewisse eigenverantwortung, zu mindestens den menschen gegenüber mit denen sie in kontakt steht,sollte sie nichts dagegen tun,ich finde schon,allein schon wegen ihrer kinder,drogen zu nehmen um auf einen relativ normalen level zu bleiben ist doch keine lösung.

nicht falsch verstehen,ich verurteile nicht diese krankheit,nur sich nicht

helfen zulassen,das schon.

lg free-men

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht eingängig, wieso Ihr ständig meint, hinters Licht geführt worden zu sein. Wenn Euer/e Ex die beiden krass voneinander abweichende Seiten in einer Person hatte - wieso schließt Ihr daraus zwangsläufig, er/sie hätte die eine Seite vorgetäuscht? Die Widersprüchlichkeit und das "switchen" ist Symptom. Und ich glaub nicht, dass irgendjemand freiwillig zwischen den Extremen pendelt. Es ist ein Pendeln zwischen den Extremen, kein Vortäuschen.
Hazard deine sichtweisse müssen viele erst noch lernen....

@Hazard

genau darin besteht das problem ,unser gesunder verstand versteht nicht was mit uns gesehen ist....

viele suchen antworten auf ihrer fragen und werden sie doch nicht wirklich

bekommen...

Die hauptfrage ist doch eingentlich, warum haben wir das so lange mit uns machen lassen oder es erst zugelassen!!!!!

@All

Was mich echt erschreckt ,ist wieviele es jahre lang mit so einer person

ausgehalten haben..

Sich so lange haben täuschen ,belügen ,manipulieren lassen...

die Antwort kennt jeder für sich......

Viele die hier schreiben sollten sich vieleicht mal eine andere sichtweisse

zulegen und anstatt immer nur in selbstmitleid zu zerfliessen

und was hat mir mein Bl alles angetan.obwohl ihn doch so liebe..ich habe meinen teil auch abbekommen...und daraus gelernt was ich mit mir. nicht mehr mit mir machen lassen werde..

Nur solltet ihr mal mit dem Thema Bl abschliessen und es als vergangen ansehen.

und sich nicht immer wieder die fragen stellen wieso weshalb und warum

Konzentriert euch auf euch ....eure zukunft....

lg

 
@all ,@der sehende

ich habe die letzte woche sehr aufmerksam den thread mitgelesen. es sind viele neue ex-partner im thread und irgendwie erinnert es mich an meine ersten einträge, vor ca. 6 monaten.

der nächste schritt wird sein, weg von der opferrolle zu kommen. das passiert nicht gleich und auch nicht die nächsten tage, und vorallem, es passiert nicht von selbst. sich mit dem thema auseinander setzten, immer und immer wieder ist wichtig. sich aber dabei auch klar werden, nicht das opfer gewesen zu sein.

das thema bl abschließen - nun, ich für mich kann dies nicht. eine schublatisierung, wie man so schön mit unangenehmen dingen umgeht, ist bei mir jedenfalls nicht möglich. ist aber auch nicht nötig - damit zu leben, dass ist für mich mein ziel.

nehmt euch zeit, alle zeit der welt, wenn es wieder schlimm wird, die gedanken einen zu erschlagen drohen, dass raus in die natur, über bl lesen und wenn ihr freunde habt, die das thema auch verstehen, viel reden. ich selbst schreibe auch tagebuch, was mir sehr beim streßabbau hilft.

rat zu geben ist hier nicht angebracht, möchte ich auch nicht. vieles was iratlos schreibt ist sehr hilfreich, und es macht einen mut, dennoch, den weg muß jeder von uns alleine gehen und auch die art wie man mit dem erlebten umgeht, es verarbeitet ist für jeden unterschiedlich.

@hazard

ich gebe deinen letzten eintag recht. das switchen ist vom bl nicht beabsichtigt. es ist dem grunde auch keine große sache, wenn er damit nicht jemanden manipuliert und ihn daduch psychisch und physisch unter druck setzt.

ich halte mich hier an den beitrag von iratlos. es gab eine person die habe ich unendlich geliebt und so auch in meinen herzen behalten und es gibt eine zweite person, die ich abgrundtief hasse und verabscheue. diese beiden personen sind für mich nicht getrennt, sondern stellen vor- und rückseite dar - es gibt sie also nicht einzeln und somit ist die person auch nicht erstrebenswert.

freue mich über die neuen aktiven im thread - viel kraft euch allen - reisender

 
„Er wird dich auswählen, dich mit seinen Worten entwaffnen, dich durch seine

Gegenwart steuern. Er wird dich erfreuen mit seinem Witz und seinen

Plänen. Du wirst Spaß mit ihm haben, aber stets dafür bezahlen. Er wird

dich anlächeln und täuschen, er wird dich ängstigen mit seinen Augen. Aber

wenn er fertig ist mit dir – und er wird mit dir fertig sein – wird er dich verlassen

und dir deine Unschuld und Würde nehmen. Du wirst trauriger sein als

vorher, aber kaum klüger"

Solche Menschen haben

keine innere Stimme, die sie führt; sie kennen die Regeln, aber sie befolgen

davon nur eine Auswahl, ohne Rücksicht auf die Folgen für andere. Sie bieten

Versuchungen nur wenig Widerstand und ihre Verstöße erzeugen kein Schuldbewusstsein.

Ohne die Zügel eines nagenden Gewissens haben sie keine

Hemmungen, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen und zu tun, was

sie wollen.

Es plagen sie nicht die üblichen Bedenken,

Zweifel und Rücksichten wegen möglicher Peinlichkeiten, Verletzungen

und Gefährdungen, also jene unangenehmen, hinderlichen bis lähmenden Beeinträchtigungen,

die ein Mensch mit „gesunder Wesensart“ dauernd mit sich

herum schleppt bei dem Versuch, ein guter, ehrlicher, zuverlässiger, hilfreicher

und kompetenter Mit-Mensch zu sein.

Da sie keinen Gedanken an die Erniedrigung oder gar Schmerzen ihrer Opfer

verschwenden, weil ihnen dies nicht gegeben ist, sind ihre Gewalttaten nicht

nur gefühllos und gnadenlos zweckgerichtet, ihre Reaktion danach ist auch ein

eher selbstzufriedenes Machtgefühl, ja Vergnügen und Befriedigung. Und was

den angerichteten Schaden anbelangt: lediglich Desinteresse und schon gar

kein (echtes) Bedauern.

Scheuklappen vermeiden:

Es ist legitim, jedenfalls für diese „Liebes-Diebe“, ihre dunkle Seite zu verdecken

und sich im besten Licht zu präsentieren.

Das geht am erfolgreichsten mit Schmeichelei, geheucheltem Interesse und falscher Freundlichkeit

sowie erlogenen Geschichten.

Natürlich zeigen sich sehr bald warnende Risse in ihrer Maske , aber

leider erst nachdem sie ihr Netz von Täuschung und Manipulation erfolgreich

ausgelegt haben.

Dann wird es schwierig, emotional, finanziell, gesellschaftlich

oder gar gesundheitlich zu entkommen.

Sie mögen versprechen, sich zu bessern und sich tatsächlich kurzfristig

an die Vereinbarungen halten, doch am Schluss drohen nur Enttäuschungen,

rückblickend über Monate oder Jahre.

 
Die Tatsache das diese Individuen über kein Gewissen verfügen macht sie so gefährlich. Selbst sind sie so verletzlich und sensibel,wollen ständig wie ein rohes Ei behandelt werden,wieso können sie dann andererseits nicht nachvollziehen das auch ihr Gegenüber verletzlich ist. Sie wissen doch ganz genau wie weh es tut angegriffen und verletzt zu werden...Warum dann dieser grenzenlose Egoismus? Ihnen fehlt das Einfühlungsvermögen,die Empathie. Mich hat es immer verzweifeln lassen welche Gleichgültigkeit mir entgegenschlug.Ist es ein Fehlen von Spiegelneuronen? Es gibt ja auch noch eine Störung Namens Alexothymie, auch diese Menschen sind Empathielos,Gefühlsblind. Doch darüber weiß ich zu wenig,werd mich mal im Internet schlau machen. So´n Mensch ohne Gewissen, der kann doch theoretisch zu allem Fähig sein...das macht mir irgendwie Angst. Wenn so´n Borderliner sich jetzt rächen will, weil man nichts mehr von ihm wissen will,wozu wäre der fähig?! lg,Leergeliebt

 
So´n Mensch ohne Gewissen, der kann doch theoretisch zu allem Fähig sein...das macht mir irgendwie Angst. Wenn so´n Borderliner sich jetzt rächen will, weil man nichts mehr von ihm wissen will,wozu wäre der fähig?! lg,Leergeliebt

zu allem, mein BL hat dafür gesorgt das ich gekündigt wurde, mir meine ganze existenz genommen, es war ihr egal. es wurde hier gesagt die gehören eingesperrt, dem stimm ich voll und ganz zu denn sie suchen sich neue opfer und zerstören immer mehr menschen.

lg

 
Ja, diese Gleichgültigkeit, das war überhaupt das schlimmste. Tagelanges Schweigen und ich hab mich immer gefragt, was ICH falsch gemacht habe.

Darauf hab ich nun die Antwort: NICHTS!

Es wäre egal gewesen, was ich tu, es hätte an seiner Reaktion nichts geändert.

Irgendwie ist es tröstlich zu wissen, dass er auch mit seiner neuen nicht glücklich wird, aber diese Frau tut mir leid, auch wenn ich hoffe, ihr nie zu begegnen.

 
hallo jetzt gehöre ich wohl auch dazu...

meine freundin hat am donnerstag schlussgemacht einfach so..

wir waren 3 monate zusammen sie hat immer geklagt das sie noch nicht über ihren ex drüberwerg wäre und ich dachte sie braucht zeit, ich gab ihr diese zeit. da ich noch nicht so viel erfahrungen in sachen sex habe bin ich zudem auch noch früh gekommen... was für sie wie ich jetzt weis ein großes problem war, was sie aber nie angesprochen hat. sie ist auch der typ der nie über probleme reden kann.. trotzdem immer sehr emotional auch wenn man einen spass mit ihr macht nimmst sie die wortwahl immer als ernst auf und fühlt sich gleich angegriffen, sie verweigert daraufhin zärtlichkeiten etc. und man muss sich schon richtig anstrengen aobwohl man ja eigentkich nichts falsch gemacht hat um wieder gut mit ihr zu sein. jedenfalls hat sie auch immer zuneigung und aufmerksamkeit von mir erwatet. wir die letzte woche im skiurlaub dort hatten wir nur einmal sex. ich bin wieder zu früh gekommen und sie hatte absolut keinen bock mehr auf sex das hat man gemerkt. ich habe immer gedacht es sei wegen ihrem ex freund das sie da noch gefühle für ihn hat und wenn wir miteinander schlafen sie an ihn denken muss. dann diese woche wollte sie nichts mehr mit mir machen nur noch mit ihren freunden. als ich dann geträngt habe sie noch mal sehen zu wollen bevor die schule wieder losgeht hat sie schlussgemacht, und man höre und staune am nächsten abend gleich mit einem freund in die kiste gesprungen. alles kam total unerwartet. sie meinte ja tatsächlich am telefon zu mir ichh solle das auch machen es wäre eine gute ablemkung... ich bin bald umgefallen! wie kann man nur so kalt sein? alsob ich das jetzt aich machen könnte ich liebe sie! ich versteh das nich sie war die 3 monate glücklich auch nicht immer aber sie war es. wie kann sie das denn jetz so einfach wegschmei0en ich meine ich kann mich doch im sex verbessern. ich war auch eher zurückhaltend weil ich halt gedacht habe sie braucht zeit wegen ihrem ex... was soll ich machen? soll ich kämpfen? lohnt es sich überhaupt? ich weiss nich was ich machen soll. ich hab schon einen sechs seitigen brief geschrieben der vor mir liegt...

 
@Yoshi

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das, was Du beschreibst, muß noch nicht auf eine psychische Störung hindeuten.

Da Du erst 20 bist, gehe ich mal davon aus, sie ist noch jünger. Kann es nicht sein, dass sie sich ihre "Hörner" noch nicht abgestoßen hat? In dem Alter gibt es genügend, die noch sehr sprunghaft sind und sich noch nicht fest an jemanden binden wollen.

Ob Du ihr den Brief geben sollst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da der Hintergrund aus Deiner Beschreibung etwas wenig ist.

Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread eröffnen und ein bißchen mehr schreiben, da wird bestimmt jemand Rat für Dich haben.

LG

 
sprunghaft ist gut. dieses durchtriebene miststück. ihre mutter kam heute wieder aus dem urlaub. der hat sies auch schon gesagt. hab ich zu ihr eben gemeint. welchen grund hast du ihr gesagt. den das du es schwer hast gefühle wegen deinem ex freund zu entwickeln oder den das du mit unserem sexleben nicht zurecht gekommen bist. sie darauf: das hat nichts mit meinem ex freund zu tun. das hat damit zu tun das ich dich nicht liebe! hallo??? sie sagt 3 monate zu mir ich liebe dich, ich vermisse dich. komm zu mir, hol mich ab. ich liebe dich viel mehr als du mich. schenkt mir nen kuchen wo drauf steht "ich liebe dich" fährt mit mir sogar noch in ski urlaub und beschwärt sich das ich zu ihr zu wenig sage das ich sie liebe was soll denn diese scheiße??? und ich idiot fahr sie von A nach B helf ihr bei ihren Problem schenk ihr auch noch Parfüm zu ostern... und die hält die hand dankend auf ich könnt grade so kotzen sryX(

 
grüße @ all!

Heute abend kommt die Doku auf Arte, war ein Hinweis von Thinking. Guck´ich mir auf jeden Fall an, is bestimmt interessant. lg,Leergeliebt

 
Ist es ein Fehlen von Spiegelneuronen?
Wenn so´n Borderliner sich jetzt rächen will, weil man nichts mehr von ihm wissen will,wozu wäre der fähig?!
Nein, es ist kein Fehlen von Spiegelneuronen, es sind Traumata, die nicht verarbeitet worden sind. Und: Jeder BL ist unterschiedlich, da unterschiedliche Traumata zugrunde liegen und jeweils andere Kompensationsmechanismen greifen. Es ist ja nur eine Sammelbezeichnung für in der Schwere und der Art unterschiedlich ausgeprägte Störungen mit einigen Gemeinsamkeiten.

Es ist verwerflich, Defizite zu haben, mit diesen anderen zu schaden, und nichts dagegen zu tun. Dieses Berufen auf die Opferrolle, was typisch ist für diese traumatisierten Gestalten hindert sie daran, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Nur aus diesem Grund sind sie Täter. Viele BL tun was dagegen, aber es ist ein sehr langer Prozess. Bindungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit sind hierbei die größten Herausforderungen, da die Traumata meist in Nähebeziehungen erlebt worden sind. Ich denke, erst der individuell ausgeprägte Schweregrad des Defizits führt zur Bezeichnung BL.

Unter BLPL gibt es ein sehr belebtes Angehörigenforum.

 
Nach allem, was ich bisher über diese Krankheit gelesen habe, bekomme ich jetzt doch auch Angst vor meinem Ex. Ich weiß nicht, wozu er fähig ist. Ich glaube zwar, im Moment wird er mich in Ruhe lassen, weil er ja jemanden neues hat, wo er "andocken" kann, aber was, wenn das nicht von langer Dauer ist und er sich mir wieder zuwendet?

Ich bin ihm heute über den Weg gelaufen und er hat mich gegrüßt, als sei nichts gewesen, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass er Symptome dieser Krankheit hat.

 
Also hab´mir grad´"Ich bin ein Psychopath" auf Arte angesehen und es hat mich nochmals darin bestärkt, dass ich solch einen Menschen niiiiiiee wieder in meinem Leben will. Egal welche Persönlichkeitsstörung auch immer, allein die Tatsache um das Fehlen eines Gewissens, solch einem Menschen tut nichts aufrichtig leid.Und wenn er sagt es täte ihm leid ist es nur ein armseliger manipulativer Schachzug, damit wir uns wieder auf ihn einlassen. Hätte ich das damals durschaut, leider ahnte ich nicht mal das er dazu fähig wäre, ich hätte sofort das Weite gesucht! Ein Mensch ohne Gewissen kommt mir vor, sorry,sorry wenn ich das so sage, wie ein Zombie. Dazu noch die Tatsache das sie weder über Empathie noch über ein emotionales Gedächtnis verfügen...Das hat für mich keinen Nährwert. Alles, einfach alles, ist für´n Arsch, quasi Perlen vor die Säue. Ich möchte mich mit meinem Partner immer wieder an die schönen Zeiten erinnern können und daraus schöpfen. Ich möchte das er meine Gefühle "wahrnimmt" und die Beziehung an Fehlern die gemacht wurden wächst. Eine Beziehung muß belastbar sein, was soll ich mit jemand der keine Kritik annehmen kann und beim kleinsten Meinungskonflikt ein Drama inszeniert, um sich dann zurückziehen zu können.Das geht doch alles auch viel einfacher, ohne destruktive Folgen für die Partnerschaft. Und mit belastbar meine ich, beide müssen aushalten können, und nicht immer nur ICH-um dann GEMEINSAM nach Lösungen zu suchen. Ansonsten gibt es keine Entwicklung, sondern nur ein ständiges auf der Stelle treten. Jetzt verstehe ich auch warum er alle Briefe seiner Ex ( die übrigends auch so böse war ) weggeworfen hat - sie war nicht mehr da, und die Briefe somit auch nichts mehr wert. Aus den Augen aus dem Sinn. Ich bewahre Liebesbriefe auf, weil sie für mich ein wertvolles Dokument eines Menschen sind, der mir seine Liebe schenkte. Ich werde sie sicher nicht immer wieder lesen wenn ich einen neuen Partner habe, jedoch halte ich sie in Ehren, und werfe sie nicht zum Altpapier. Aber wenn so´n Borderliner einen ausrangiert hat, hat nichts mehr einen Wert, so als hätte die Beziehung NIE existiert - ist das nicht traurig... Eben alles für´n A....! Soll er doch verkümmern - wenn kümmert´s. Mich nicht mehr, hab´lange genug mitgefühlt, ihn aufgefangen. Ich wurde in meinem Schmerz nicht wirklich aufgefangen - nur scheinbar... lg.

 
Nach meinem Gefühl ist das Aufheben alter "Liebesobjekte" zumindest ähnlich wie Betrug am neuen Partner. Sollte man sich nicht am neuen Partner, anstatt an der Erinnerung wärmen?

Mein Exemplar lernte mich kennen, und ich wies ihn ab, weil er verheiratet war. Er schwor hoch und heilig, sie seien seit mehr als einem Jahr getrennt, und ich würde mich keinesfalls in etwas, was man "Beziehung" nennen könne, einmischen. Ich ließ mich auf die Beziehung ein. Nach Monaten des Zusammenseins und faktisch auch Zusammenlebens eröffnete mir, er gedenke jetzt, sich von seiner Frau zu trennen. Mein Vertrauen war dahin. Ich hatte gedacht, er sei am Wochenende unterwegs gewesen, der Geschäfte wegen. Er ließ es mich nicht vergessen, verdrängen - mein einziger Weg, zu "verarbeiten". Denn er rief sie jeden Tag an um ihr zu sagen, er habe sie lieb. Erklärte mir er tue dies nur wegen der offenen Bewährung - Wohnsitz behalten, verheiratet sein, positive Prognose aufrecht erhalten. Ich bin dabei vor die Hunde gegangen. Wenn ich daran denke, hasse ich ihn abgrundtief (wir müssen das auf der Sacheebene nicht diskutieren, das ist Unsinn, so lange keine neuen Straftaten oder Auflagenverstöße erfolgen).

Es gibt auch tolle Seiten, für die ich ganz anders empfinde. Die ich gerne vergessen würde, denn leider existiert er nicht in beiden Gesichtern gleichzeitig für mich.

Er hat viele meiner Schwächen gesehen, weil sie auch in ihm waren, denn bis auf seine Grausamkeit und seine Kraft waren wir auf eine perfide Weise ähnlich, aber in ihm selbst war er (meist) blind für diese Schwächen. Er projizierte auf mich, und ich hatte kaum Chancen mich zu wehren. Das Eingeständnis reichte nicht aus, es musste immer sofort etwas her. Ich bettelnd um Gnade, wie bei meiner Mutter damals. Böse Flashbacks. An dem Punkt hat er mir verbal nochmal eingeschenkt, um mich dann in den Arm zu nehmen und mir zu erklären, dass er mich liebt.

Ich verstehe heute noch nicht, was da passiert ist.

Aber wieso hab ichs mit mir machen lassen, ich weiß heute. Wenn alles nur gut ist, versinkt die Welt im Kitsch und ich spüre nichts mehr außer einem eklig süßlichen Gefühl.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.