Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Man f.... sich halt so durch's Leben...."
Auf meine Frage, warum sie gleich mit jedem ins Bett steigt hat "meine" geantwortet:

Es könnt sich ja was ernsteres ergeben und sie sehe das halt nicht so eng.

Im Streit irgendwann hat sie dann gedroht, "Auszugehen". Es würde sich bestimmt was ergeben, sie kenne ja ihren Marktwert.

Hallo,

es geht um Grenzen!

Sie überschreiten diese und wir lassen es zu. Wir müssen lernen, früher zu erkennen. Aber können wir das, wenn wir evt. unsere eigenen Grenzen nicht kennen? Ich habe ja geschrieben, dass ich in Stresssituationen immer "in den Kopf" gehe. Ich habe da keine schlechten Gefühle. Man macht mich an, ich "denke", dass da jemand meine Grenzen überschreitet, mich abwertet, anranzt, was auch immer. Aber ich "fühle" es nicht. Und fange an, das zu besprechen. Weil ich ja vorher "gedacht" habe. Wenn ich "gefühlt" hätte, würde ich vielleicht wütend sagen: "Du kannst mich mal, denk' mal über dein Verhalten nach. Du hast meine Nummer". Klare und deutliche Ansage und ABGRENZUNG. Wenn man aber "denkt", dann versucht man zu erklären....gerne das Verhalten des Anderen und ZACK ... hat man ganz schnell Verständnis dafür, dass man jetzt angemacht, abgewertet wurde. Dann erklärt man immer so rum...man GRENZT sich aber nicht ab!

Warum das bei mir so ist, weiß ich. Ich hab's geschrieben. Guckt mal auf euch. Durftet ihr vielleicht in eurer Familie auch keine "schlechten" Gefühle haben wie Wut, Aggression, Trauer...? Musstet ihr euch vielleicht auch verbiegen, weil die Familie irgendwie nicht harmonierte, ihr das aber wolltet und die Disharmonie auf euch und euer Dasein bezogen habt? Habt ihr auch als Kind schon allen immer alles recht machen wollen? Durftet keine Bedürfnisse haben?

Vielleicht liegen hier die Ursachen. Und: Das passiert in vielen Familien und das heißt noch nicht mal, dass es Familien sind, in denen keine Liebe vermittelt wurde, man nicht behütet aufgewachsen ist. Trotzdem passiert es...weil du als Kind einfach nicht verstehen kannst, warum vieles "komisch" ist und du automatisch alles auf dich beziehst. Und wenn dir dann nichts erklärt wird, du nicht weinen darfst, nicht wütend, nicht aggressiv sein....dann kann es sein, dass man so wird, wie man heute ist. Und wenn du aber parallel eben auch noch weltoffen erzogen wirst, deine Eltern Wert darauf legen, dir Werte zu vermitteln wie Nächstenliebe etc., dann wirst du zu einem Menschen, der vielleicht ein wenig naiv durch die Welt geht (weil behütet aufgewachsen), viel Verständnis hat (weil man ja mit Strukturen in der Familie klarkommen musste), viel gibt (man hat ja selber Liebe erfahren) und sich schlecht abgrenzen kann (weil die kindlichen Gefühle ja "falsch" waren).

Tja, so gehts!

Aber jetzt wissen wir mehr. Mit mir nicht mehr, heißt das. Wobei ich denke, dass es eben auch ein Prozess ist, den man erstmal durchschauen muss. Man muss erst mal begreifen, dass der andere, der "Partner" gerade nicht einfach nur einen schlechten Tag hatte, sondern dass er gezielt (ob bewusst oder unbewusst) abzapft und seine Probleme/Komplexe/Krankheiten/was auch immer an dir auslässt. Er braucht einen Mülleimer, eine Projektionsfläche für seinen Kram. Wir sind reflektiert, wir brauchen das nicht. Er kann aber gar nicht anders. Er ist ja NICHTS, was soll er da reflektieren und verarbeiten? Wir wissen, wer wir sind und können uns sagen: Na, der Anteil da...der ist aber so schön nicht. Das kannst du aber anders!

Wir wissen, wer wir sind, wissen, wie wir in unterschiedlichen Situationen agieren und reagieren. Wir sind in gewisser Weise berechenbar (lustig, das weiß auch der "Partner"). Und wenn wir mal falsch agiert oder reagiert haben, können wir uns entschuldigen, das erklären. Wir kennen unsere Schwächen und stehen auch dazu (oder ändern sie).

@Hazard

Nein, es hätte mir nichts gebracht, wenn er mich früher verlassen hätte. Ich habe nämlich was gelernt. DADURCH. Und ich habe ihn verlassen. Dann aber den "dummen" Fehler begangen, nochmals das Gespräch zu suchen, um Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen. Und da konnte ich was erleben. Er brauchte die Genugtuung, dass er meinen Kontaktversuch als Winseln um die Beziehung interpretiert hat und mich dann schnacken lassen konnte. Und erst danach ist mir manches so richtig klar geworden. So "dumm" war mein Fehler gar nicht.

Liebe Grüße und viel Kraft an Barlita und Leergeliebt!!!

Ahnungslos

... Hm, man fühlt sich in seinem Stolz als Mann gekränkt. Natürlich. Die Meisten der Geschlechtsgenossen hätten sie zum Teufel gejagt. Aber sie und ich ... waren irgendwie in vielen Dingen seelenverwandt. Sie

sprach mit mir über Sachen, die sie niemand anderem anvertrauen konnte und umgekehrt.

Ich wußte, daß sie ständig auf der Suche nach einem Ideal war, das es aber

so bis heute nicht für sie gibt. Ich fühlte mich lange geliebt und kämpfte um

die Gefühle, aber letztenendes verkaufte sie mir nur einen Schein, eine Illusion.

@ Centaur67

Ich will dir nicht weh tun.Versteh mich nicht falsch. Aber vielleicht hat sie den anderen Typen ja auch diese "Seelenverwandschaft" verkauft. Scheint mir eh so ne mystifizierende Masche zu sein...

Ist in Ordnung, Leergeliebt. Macht mir nichts aus. :)

Magnus' letzte Zeilen zeigen mir auch sehr sehr deutlich, daß zwar die Hülle

äußerst reizvoll und attraktiv war ... aber direkt dahinter alles leer war. Hier wie da.

Das ist es, warum der BL einem nicht zuuuu nah an sich kommen lassen möchte --->

man könnte diese Leere sehen und ... zurückweichen.

Hinter der Hülle waren Abgründe, nicht einfach nur leer, Abgründe an Charakterlosigkeit und Gemeinheit.

Die mit Hilfslosigkeit, Handlungsunfähigkeit, Krankheit versucht wurden zu Rechtfertigen und zu Entschuldigen.

@ Ahnunglos

Ja, wir leben alle in unseren "Systemen", durch familiäre Prägung, Erfahrungswerte u.s.w

Aber wir besitzen einen geunden Meschenverstand und können unser Verhalten reflektieren. Die Borderliner haben 100% auch Momente wo sie merken, da stimmt was nicht.Sie besitzen scheinbar leider nicht alle die menschlische Größe etwas dagegen zu tun. Wir wissen es ist nichts verwefliches wenn unsere Seele schmerzt einen Arzt aufzusuchen.Haben wir längere Zeit Bauchweh gehen wir ja schließlich auch zum Doc.

Für Borderliner ist es scheinbar eine Schande, oder sie haben Angst vor dem Stigma der Diagnose.So saugen sie immer weiter Seelenenenrgie liebe und verständnißvoller Menschen. Manche empfinden sich wohlmöglich auch noch als besonders interessante Menschen und suhlen sich darin.Alles nur Schauspiel.

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, bezieht sich auf

„Energieraub“ (und auch „Symptomübertragung“, „Energie-

Vampyrismus“ und alles, was im weitesten Sinne damit zusammen

hängt) und wie man sich davor schützen kann.

Frage:

„Mir passiert es immer häufiger, dass ich mich nach Kontakten mit

bestimmten Menschen völlig ausgelaugt und innerlich leer fühle. Leider

gerate ich in letzter Zeit öfter an Menschen, die mich in solch einem

‚Zustand‘ zurück lassen. Hat jemand Erfahrung mit Energie-Vampiren,

was geschieht eigentlich bei einem solchen ‚Energieraub‘, und wie kann

ich mich davor schützen? Wenn es mir bereits passiert ist, versuche ich

schon, mich von diesen Menschen fernzuhalten, aber dafür treten

immer wieder andere, neue Menschen in mein Leben, die mir die

Energie förmlich ‚abzapfen‘.“

... ja wie erkennt man sie, die Energievampire??? Oft nicht einfach,

wenn man die eigenen Dramenspiele nicht erkannt hat. Schon da sind

die „Prophezeiungen von Celestine“ eine gute Lektüre (das Buch ist

leider nach Auskunft des Verlages neu nicht mehr erhältlich, vielleicht

lohnt sich ein Versuch über amazon, da gibt's auch gebrauchte

Bücher ...

Man glaubt bei diesem Vampiren immer an unangenehme Zeitgenossen.

Aber das muss nicht unbedingt der Fall sein. Wann immer man mit

seinem Drama seinen Gegenpart trifft, beginnt ein Spiel um Energie.

Zum Beispiel wird man erniedrigt, und der Gegenpart erhält durch

seinen Triumph etwas von deiner Energie. Kontrolle und im Gegenpart,

sich ganz klein zu fühlen, es dem anderen recht zu machen, ist auch ein

Energieverlust.

Aber auch vermeintlich ganz liebe Persönlichkeiten können uns Energie

abringen. „Liebe Freunde“, die sich um einen scharen, weil es bei dir ja

ach so gemütlich ist, du immer so gute Laune und immer Verständnis

hast, weil es ihnen bei dir immer gleich viel besser geht ... etc.

(Helfersyndrom), sind Energievampire. Da muss man das ganz eindeutig

benennen können und klar seine Abgrenzung definieren.

Wir sind Individuen und haben ein Recht darauf, in unserer eigenen

Energie bleiben zu dürfen, und wir benötigen sie auch für uns.

Etwas anderes ist es, wenn wir aus freien Stücken geben können. Aber

werden wir nicht ebenso zu Energievampiren, wenn der andere sich

dankbar erweisen muss oder sich in einer Schuld glaubt? Es ist immer

wieder ein Thema der Achtsamkeit. Das hängt auch oft von unserer

Einstellung des Gebens ab. Auch daran?lässt sich?vieles verändern. Wir

sollten einmal bedenken, wie sehr es uns gefällt, wenn sich Menschen in

unserer Gesellschaft wohl fühlen. Das ist ein sehr verzwicktes

Wechselspiel. Sonnen wir uns nur in dieser Energie, dass sich Menschen

um uns scharen, weil wir so lebensfroh und lichtvoll sind und stets einen

guten Rat haben? Bemerken wir dabei, dass diese Personen unsere

Gesellschaft suchen, um sich eine Portion positiver Energie abzuholen,

oder ist es ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen? –

Geschieht dieses bewusst, oder entgeht es unserer Aufmerksamkeit? Ist

Letzteres der Fall, so fühlen wir uns oft nach solchen Begegnungen

gestresst und kraftlos. Dann haben wir es in der Hand, ob wir an

unseren Gewohnheiten und unserem Verhalten etwas ändern.

Haben wir aber auch einmal den Mut und die Kraft, ein deutliches Nein

auszusprechen? Wem behagt dieses weniger? Natürlich wird das bei

einem erneuten Zusammentreffen eine Reaktion hervorbringen. „Was

ist denn mit dir los? Du bist doch sonst nicht so? – Sonst habe ich bei dir

immer so viel Kraft geschöpft und bin so erleichtert gewesen, aber

diesmal war ja alles ganz anders, du warst so distanziert.“

Das sind oft die klassischen Vorwürfe, die wir uns anhören müssen,

wenn wir uns einmal distanziert verhalten. Ein guter Test, um einmal

festzustellen, ob wir gar selbst einem Helfersyndrom anhaften. Die

andere Perspektive eines Helfersyndroms ist, dass wir uns des

Helfersyndroms bedienen, um selbst aus der Bewunderung und über die

Dankbarkeit von anderen Energie abzuziehen. Oft ist das miteinander

verwoben, und man sollte sich fragen, ob es dann überhaupt einen Sinn

macht. Oft entwickelt sich – für alle Beteiligten unbewusst – ein

einziges Energiegerangel, das niemandem wirklich dient.

Eine wirkliche Hilfe sollte immer nur Hilfestellung zur Selbsthilfe sein,

und dann sollte man dem Hilfesuchenden die Freiheit gewähren, über

sein Handeln selbst zu entscheiden. Vor allem sollten wir ihm auch den

Freiraum geben, selbst zu handeln. Alles andere schafft Abhängigkeiten

und Pflichten. Dieses sollte klar abgegrenzt und offen abgesprochen

sein. Nur so ist Hilfe möglich.

Diese Thematik ist allerdings sehr vielfältig. Ich hoffe das waren ein

paar Denkansätze.

Wenn wir über die wissenschaftlichen Erkenntnisse nachdenken, müssen wir erfahrungsgemäß annehmen, daß sich jede Energieform in eine andere umwandeln läßt:

Wasserenergie oder Windenergie in elektrische oder Wärmeenergie, usw.

Welche Erfahrungen besitzen wir über unsere Lebensenergie?

Läßt sie sich messen? - Was versteckt sich hinter solchen Begriffen wie: "Energiebündel", "sexuelle Energie", "geistige Kraft", "kriminelle Energie",

"kreative Energie", "Wut", "Angst", usw.? –

Kann man diese Energien auch umwandeln, also von einer Energieform in eine andere transformieren? -

Wenn wir an die großen Werke von Dichtern oder Dramaturgen denken, sollten wir es als bewiesen annehmen,

daß die Energie eines glücklich wie auch unglücklich Verliebten sich anscheinend leicht in "kreative Energie" umwandeln läßt.

Genausogut läßt sich die gleiche Form von Energie in "kriminelle Energie" entladen, dafür sprechen die täglichen Zeitungsberichte.

Zwischen diesen extremen Schwankungen gibt es eine große Grauzone, die anscheinend unauffällig unser aller Leben bestimmt.

Ständig wird uns Energie entzogen, ständig bekommen wir welche aus dem Kosmos oder aus der geistigen Welt,

oder wir entziehen anderen Menschen Lebensenergie.

Diesen Energieraub nenne ich Energievampirismus.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Nehmen Sie an, Sie wären medial begabt und würden zuschauen, wie sich zwei Menschen streiten, wie Sie es schon oft beobachtet haben.

Sie sehen die Auren der beiden Streitenden und auch noch andere energetische Felder.

Der Streit kommt auf den Höhepunkt und Sie erkennen, wie die Auren ineinander fließen und an den Schnittstellen sich orange bis feurigrot verfärben.

Je nach Temperament, räumlicher Entfernung und Heftigkeit der Auseinandersetzung können Sie sogar feurige Blitze wahrnehmen,

die hin und hergeschleudert werden.

Wenn einer der beiden Personen den Streit gewonnen hat, und der andere, der Unterlegene, nicht mehr kämpft, sondern sich zurückzieht,

sehen Sie auch wie die Auren der beiden sich voneinander trennen.

Die Aura des Siegers ist fast doppelt so groß wie vor dem Streit und hat erheblich an Strahlenkraft gewonnen.

Die Aura des Unterlegenen scheint dagegen geschrumpft zu sein und hat an Strahlenkraft verloren.

Man könnte glauben, der Gewinner in diesem Streit fühlt sich großartig, weil er besser argumentieren konnte.

In Wahrheit befindet er sich nur in einem energetischen Rauschzustand, wie ein Rauschgiftsüchtiger.

Entsprechend ausgelaugt und kraftlos fühlt sich der Verlierer, der durch diesen vampirischen Eingriff eine gute Portion seiner Lebenskraft verloren hat.

Die berüchtigten Blutsauger aus den Filmen haben reale Erben.

Sie laben sich nicht am Blut ihrer Opfer – das wäre auch nicht zeitgemäß – sondern an deren Lebenskraft!

Vampirismus ist nicht nur ein Diebstahl von Lebensenergie, sondern auch ein Symptom der Gottlosigkeit, das zur Zeit immer mehr um sich greift.

Der Angreifer schädigt sich selber auf dreifache Art:

Karma,

geistige Entwicklung und

körperliche Gesundheit.

Wer fremde Energien bewußt oder unbewußt anzapft, benötigt mit der Zeit immer mehr davon , weil sich bei ihm die feinen Kommunikationkanäle,

die ihn mit kosmischer Energie versorgen, nach und nach verschließen.

Dieser Prozeß ist nicht leicht zu stoppen.

Der Vampirismus wird am Anfang durch extremen Egoismus verursacht, der sich in Gedanken, Gefühlen und Taten äußert.

Aggressionen und Mißhandlungen jeder Art, Vandalismus, Grausamkeit, Sadismus, Streitsucht, Kritiksucht, Mitleidsbedürftigkeit,

Hilfsbedürftigkeit, Überzeugungskraft-Mißbrauch und vieles, vieles mehr, sind Formen des geistig-energetischen Vampirismus.

Es gibt verschiedene Arten von Vampiren:

Die meisten von ihnen versuchen unsere Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie ständig beleidigt, trostbedürftig, liebesbedürftig und unglücklich sind.

Andere erheben Machtansprüche über unsere Entscheidungen und versuchen uns zu überzeugen, dies oder das für sie zu erledigen, ihnen oder uns selber zu kaufen, und sind wütend oder verzweifelt, wenn wir uns ihrer charismatischen Ausstrahlung nicht beugen.

Wieder andere versuchen in unsere Persönlichkeit einzudringen, um uns Angst, Zweifel oder Mißtrauen einzuflößen, ob es um eine Beziehung geht, oder um eine Person oder sogar um unsere eigenen Fähigkeiten, wichtig ist, daß man ihnen zuhört.

Wie gehen diese Vampire vor?

Was tun sie um sich die nötige Energie zu besorgen?

Anfangs reden sie eindringlich auf uns ein, dann versuchen sie uns zu beleidigen, erniedrigen, spotten, toben, brüllen, schreien, quälen uns,

versuchen mit verschiedenen Mitteln uns sich unterzuordnen.

Doch nur wenn wir erschöpft und geschlagen das Feld räumen, nur dann können sie uns Lebensenergie stehlen.

War es wirklich nur, weil er so gut manipulieren kann? Oder steckt da doch noch was anderes dahinter?

Als ich ihn kennenlernte, hatte ich eine Beziehung, gut, wahrscheinlich stimmte es da auch nicht mehr richtig, sonst hätte er vermutlich gar keine Chance gehabt.

Ich kenne meine "Nachfolgerin" nicht und ich hoffe, ich bin hier früh genug weg und muß ihr nie über den Weg laufen. Aber das, was ich mitgemacht habe, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Ich hoffe für sie, dass sie früh genug erkennt, wie er wirklich ist und sich früher aus dieser Manipulation befreien kann, denn ich glaube nicht, dass ihm die Therapie insoweit helfen wird. Ich denke, der Therapeutin ist noch garnicht bewußt, wen sie da vor sich hat, sonst hätte sie ihm vermutlich davon abgeraten.

Im Moment habe ich eine große Leere in mir, denn mir ist gestern abend bewußt geworden, dass ich ihn in diesem Leben nicht mehr wiedersehen werde.

Ich weiß, ich sollte darüber froh sein, aber soweit glaube ich, bin ich noch nicht.

Wie lange dauert es, bis diese Leere und diese Sehnsucht vergeht?

Ich habe mir persönlich zum Ziel gesetzt, mir bis zum Ende des Jahres dafür Zeit zu geben und evtl. im nächsten Jahr meine Fühler wieder auszustrecken. Was meint ihr? Ist das ein realistischer Zeitplan?

LG

hallo zusammen

@barlita meine bl hatte auch nie skrupel in eine partnerschaft zu brechen um sich ein neues opfer zu besorgen, die können unwahrscheinlich gut schauspielern. man merkt das erst wenn es zu spät ist, diese störung ist ja nicht sichtbar, leider.

mach dir keine vorwürfe, wir sind alle drauf rein gefallen.

lg

hallo@all

dieses thema läßt einen so schnell nicht mehr los,

fast täglich lese ich hier noch mit und es ist erschreckend

wie verbreitet das ganze ist,es scheint wie eine epidemie

zu sein.

Seit dem totalen kontakt-abruch sind nun fast 7 monate vergangen,

und nicht´s und niemand kan mich in diesem leben wieder dazu bewegen

auch nur einer sekunde mit dieser person zu verbringen,nichtmal unsere

gemeinsame tochter(4),ich habe alle kontaktversuche ihrerseits sofort unterbunden

kein weihnachten keine geburtstage nicht´s es geht einfach nicht,es ist als wäre ich der hölle entkommen und alles was mich in unmittelbare nähe bringt block ich ab,

es ist wie eine phobie,besser gesagt pure angst,

makaber an der sache ist nur das ich sie nicht hasse

und immer noch an sie denke.

mir selbst geht es soweit wieder gut hab keine schmerzen mehr,

nur lußt auf eine feste bez. nein danke

lg free-men

(Mir hat das lesen und schreiben in diesem treath sehr geholfen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@betrogen

meine bl war das gleiche kaliber, ohne skrupel .

die hat auch überall reingefunkt ,

dafür hat sie auch schon von mancher frau eine gescheuert bekommen:)

obwohl ja die jungs schuld waren:nono:sie hat ja nichts gemacht,

obwohl sie genau wusste ,wie sie auf männer wirkt laut ihrer aussage

lg

wenn ich das ganze drama heute nochmal revue passieren lasse,

kann ich nur mit dem kopf schütteln und mir einen vogel selber zeigen!!!!

aber gott sei dank bin ich mit dem thema durch,,,,

hallo@all
dieses thema läßt einen so schnell nicht mehr los,

fast täglich lese ich hier noch mit und es ist erschreckend

wie verbreitet das ganze ist,es scheint wie eine epidemie

zu sein.

Seit dem totalen kontakt-abruch sind nun fast 7 monate vergangen,

und nicht´s und niemand kan mich in diesem leben wieder dazu bewegen

auch nur einer sekunde mit dieser person zu verbringen,nichtmal unsere

gemeinsame tochter(4),ich habe alle kontaktversuche ihrerseits sofort unterbunden

kein weihnachten keine geburtstage nicht´s es geht einfach nicht,es ist als wäre ich der hölle entkommen und alles was mich in unmittelbare nähe bringt block ich ab,

es ist wie eine phobie,besser gesagt pure angst,

makaber an der sache ist nur das ich sie nicht hasse

und immer noch an sie denke.

mir selbst geht es soweit wieder gut hab keine schmerzen mehr,

nur lußt auf eine feste bez. nein danke

lg free-men

(Mir hat das lesen und schreiben in diesem treath sehr geholfen)

@free.-man

ja für leute die noch durch kinder mit ihrem bl verbunden .ist es

um einiges schwerer ,,,als es für mich war....

Vielleicht möchte Gott,

dass wir die falschen Menschen treffen,

bevor wir dem richtigen begegnen,

so dass wir wenn wir endlich

die richtige Person getroffen haben,

dankbar sind für dieses Geschenk.

Es ist wahr,dass wir nicht schätzen was wir haben,

bis wir es verlieren,aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen,

was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Wenn die Türe des Glückes sich schließt, öffnet sich eine

„neue Pforte“,

aber wir starren so lange auf die verschlossene,

dass wir das für uns neu geöffnete nicht sehen.

Keiner weiß von all dem Kram den ich gesehen habe,

dem Zeug das ich erlebt habe.

Keiner weiß, warum ich so bin, wie ich bin, und welche Dinge

mich geprägt haben. Keiner weiß, weswegen Menschen,

sich verändern und plötzlich ganz anders sind.

Doch ich weiß, dass die Vergangenheit mich lehrte

und zu dem

macht was ich heut bin.

Ich werde es mir nicht anmaßen, meinem EX zu unterstellen, dass er BL hat. Allerdings passen sehr viele Merkmale, von denen ich hier gelesen habe, dazu.

Ich hab immer noch nicht alles durch, aber ich kann mich an ein Zitat von einer der ersten Seiten erinnern.

Die Antwort des Partners, wenn man gefragt hat, ob er einen noch liebt: Momentan eher nicht!

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz in unserer "Beziehung" gehört habe, aber es war nicht wenig!

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, warum ich mich darauf eingelassen habe. Nur wegen der Manipulation?

Als wir uns kennenlernten und er mir meine Lebensgeschichte erzählte, dachte ich, ein einsames, verletztes Wesen hinter seiner harten Schale zu sehen. Ich wußte da ja um seine traumatischen Erlebnisse (Vernachlässigung in der Kindheit und der schwere Autounfall, den er nur um ein Haar überlebt hat). Ich wollte für ihn da sein und ihm helfen, damit fertig zu werden, aber ich habe es nicht geschafft (oder ich hatte einfach nie eine echte Chance dazu). Er hat auch immer wieder Schluß gemacht und mir gesagt, er könne mir nicht geben, was ich wolle. Ich war die erste Frau in seinem Leben und nun hat er sich doch eine andere gesucht.

Er hat sich auch in den letzten knapp 2 Jahren seit der Trennung für die eine oder andere interessiert (das hab ich mitbekommen bzw. er hat es mir selber gesagt), aber als er merkte, dass sie nicht interessiert sind, hat auch er schnell wieder das Interesse daran verloren.

Kann es in dem Fall wirklich sein, dass er nur Beachtung gesucht hat und als er merkte, dass er sie nicht bekam, es wieder verworfen hat? Seine neue (ich nenn sie mal Bekannte, wer weiß, ob mehr draus wird), scheint sich für ihn zu interessieren, denn er hat sich schon ein paar Mal mit ihr getroffen.

Wenn diese Störung auf ihn zutrifft, dann wird auch das nur solange anhalten, solange sie ihm nicht entgegenredet und ihm die Beachtung gibt. Oder liege ich damit daneben?

Nachdem ich nun so ziemlich alles hier durch habe (hab mich sogar in der Arbeit mehr damit beschäftigt als mit was anderem :nono: ), hab ich nun noch einige Thesen über meinen Ex erstellt.

Er hatte vor 14 Jahren einen schweren Autounfall und er hat mir am Anfang unserer Beziehung von Nahtoderfahrungen in dieser Zeit berichtet. Kann es sein, dass solche Erfahrungen ebenfalls eine psychische Störung verursachen bzw. verstärken können?

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass ich am liebsten garnicht mehr nach Hause möchte (wir wohnen derzeit noch in einem Haus), aus Angst, ihm über den Weg zu laufen oder aber seiner neuen, die er früher oder später zu sich einladen wird (was ich mir im Moment noch schlimmer vorstelle).

Ich denke, ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir. Ich möchte verstehen, warum er das getan hat, um dann zu verstehen, warum ich das zugelassen habe. Ich glaube, erst dann kann ich damit anfangen, diese Beziehung zu verarbeiten.

@ Barlita

Such bei Wikipedia nach PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung. Das könnte ein Anhaltspunkt sein, wenn es im Leben Deines Ex ein einschneidendes Erlebnis gab.

Aber wie gesagt - wir sind Amateure, keine Profis. Den Ex oder die EXE zu diagnostizieren kann heftig in die Hose gehen... :D

Grüsse

Iratlos

@ free-men

Nimms easy - mir gings genau so. Die pure, nackte Angst - und trotzdem noch Gefühle für sie. Wie wenn sie Macht über mich gehabt hätte und ich keine Chance mich dagegen zu wehren...

... bis ich realisierte, worin diese "Macht" besteht. Dass sie auf mir und mit meinen Gefühlen wie auf einem Klavier spielen konnte. Pling, pling :D

Oder anders herum formuliert: meine Zugänge waren offen. Und nach dem Schliessen derselbigen wars essig mit Klavier spielen. Dann hätte ich spielen können - aber verzichtete darauf...

Grüsse

Iratlos

@ All

Ich ging damals so weit Ihr zu sagen:

Ich sehe Dich als zwei Menschen. Den einen Menschen habe ich endlos geliebt und er hat mir alles bedeutet. Ich werde ihn und die gemeinsame Zeit für immer in meinem Herzen behalten...

Der zweite Mensch ist ein Stück Dreck. Eine widerliche, abstossende Kreatur. Wertlos.

Auch nett so was - können einige sicherlich nachvollziehen :D

Grüsse

Iratlos

...als wenn sie Engel fällen müßten.

Ein gefallen daran, aufrichtige, nieder zu knüppeln,

suchtartig...,

"dein Licht nehm ich mir" koste es was es wolle!

Bähh...

Gruß an Iratlos !

@ all

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.