Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm,

ich les hier schon seit einigen Wochen mit und hab auch schon mal gepostet.

Sind eigentlich alle Bordis so schrecklich oder gibt es auch Ausnahmen?

Ich bin mit einer diagnostizierten Borderlinerin zusammen und frag mich, ob es auch Ausnahmen gibt, oder ob alle so schlimm sind und es keine Rettung oder Heilung gibt.

Meine ist in psychologischer Behandlung und ich kann eigentlich nicht sagen,

dass es soooo schlimm ist mit ihr.

Vielleicht bin ich ja auch total eingelullt und kann gut nicht von böse unterscheiden.

bitte um Statments.

Gruß, Survivor

@survivor

solange man in dieser "beziehung" steckt,so ist jedenfalls meine erfahrung,

will man viele sache einfach nicht wahrhaben,man liebt man fühlt und verdrängt

aber es ist alles so offensichtlich man weiß es zu 100% und irgendwie kann

man nichts dagegen tun.

Wenn ich an meine geschichte zurück denke kann ich nur den kopfschütteln

und es nicht fassen,bösartiger und grausamer kann ein mensch wohl kaum sein,

mein verstand muss wohl in der nullstellung gewesen sein oder manipuliert,

das makabere an der sache ist,das ganze ausmaß sieht und spürt man erst nach

ende dieser naja sagen wir mal bez.

unfassbar ist nur das ich sie einfach nicht hassen kann,

lg free-men

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"free-men" also hassen musst du sie doch deswegen nicht. Du hast ja auch mitgemacht bei diesem Spiel mit den Knöpfen.

Ich selber war auch zwei Jahre beschäftigt es zu realisieren. Hätte ich schon damals diesen Beitrag gelesen, ich hätte es bestimmt nicht annehmen können. ;-) Naja man ist eben dann doch zu blind und macht es einfach mit.

Mir selber wurde es dann auch plötzlich klar und ich konnte es beenden. Schwierig war es nicht, denn ich hatte es verstanden. Böse bin ich Ihr nicht, wieso auch, ich hab ja mitgemacht und ich bin meiner Schritte bewusst. Doch Heute würde ich dies nicht mehr wollen.

Also ich denke es gibt keine Täter ohne Opfer. Und wenn man erkennt, was man möchte und was nicht, dann ist es "nur" noch eine Frage des Willen.

2 Jahre dauert das Verstehen? Nun ich verstehe seit etwa einer Woche etwas mehr, aber ich hoffe nicht, dass es noch 2 Jahre dauert. Immerhin sind wir schon seit fast 2 Jahren offiziell kein Paar mehr und die Trauerphase habe ich eigentlich hinter mich gebracht, denke ich.

unfassbar ist nur das ich sie einfach nicht hassen kann,
@free-men
Der Hass würde dich nur selbst auffressen.

Wut, wenn sie berechtigt ist, ist gut und auch wichtig.

Gehört glaub ich zum Heilungsprozeß.

Weil:

Das Gegenteil von Liebe die Gleichgültigkeit ist,

das Gegenteil von Gleichgültigkeit aber auch der Hass sein kann.

2 Jahre dauert das Verstehen?
Kann sein. Bei mir nicht!Ich habe verstanden und mich getrennt.

Das Verarbeiten ist's....

Und ganz klar: Centaur67 hat's unten angesprochen: Das Entgiften!!!!

Und schon die Frage, was habe ich verbrochen in diesem oder "jenem" Leben daß ich so ein Scheiß

erleben mußte.

Liebe Grüße

Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur gestrigen Doku über Psychopathen auf ARTE ...

Ich hab's mir auch komplett angeschaut und kann verstehen, daß der

Filmemacher zum Ende der Dreharbeiten heilfroh war, nichts mehr mit dem

Betroffenen zu tun zu haben. Der Typ war wirklich dummgefährlich ...

insbesondere wenn die Kamera aus war oder wenn nichtsahnend die

versteckte Kamera alles mitfilmte.

Ich konnte zwar nicht immer Parallelen zur Persönlichkeitsstörung "Borderline" feststellen, da nicht jeder BL ein Narziß oder Psychopath wie der Kerl im Film ist. Aber anhand seiner Freundin, die so ganz in's Opfer-Schema passte und auch etliches abbekam, wenn ihr die Sequenzen vorgespielt wurden, in denen er vom Leder zog ... konnte schon manches auf unsere Situationen gedeckt werden. Sie spielt sein Spiel mit und schafft es nicht, sich zu trennen von diesem selbstverliebten Lügenbold.

Wie sagte der Psychopath im Film ... er wirkt nicht wie Zyankali ... nein ... eher wirkt er wie eine schleichende und langsame Vergiftung des Gegenübers.

Verlassen oder nicht verlassen?

Dieser Text kann Dir nicht die Entscheidung für oder gegen eine Trennung abnehmen. Er richtet sich stattdessen an diejenigen, die sich bereits für eine Trennung entschlossen haben und versucht über mögliche Fallgruben aufzuklären. Weiterhin werden Vorschläge gemacht, wie Du Dir den Weg aus der Partnerschaft vereinfachen kannst - mit einem Minimum an Aufregung und einem Maximum an Sicherheit.

Auch wenn Du Dich für eine Trennung entschlossen hast, wirst Du Dich vielleicht immer noch dabei ertappen, wie Du Dich mit Gegenargumenten zum Bleiben zu überreden versuchst. Einige der wichtigsten Argumente findest Du hier:

Hoffnung, dass die Dinge wieder so werden, wie sie einmal waren

Die Stimmungswechsel Deines BL-Partners haben Dich vielleicht schon so weit konditioniert, dass Du stets denkst, dass nach einer schlechten Zeit immer alles wieder gut werden wird? Wenn Du jedoch diesen Kreislauf durchschaust, mache Dir immer wieder klar, dass auf eine gute Phase auch wieder eine schlechte folgen wird! In manchen Fällen wird es auch keinen Wechsel mehr von schlecht nach gut geben und das Borderline-Verhalten und der Missbrauch an Dir wird sich immer weiter verschlimmern!

Unklares Denken

Partner, die von einem Borderliner in einer Beziehung missbraucht werden, stehen nicht nur unter Stress, sondern auch unter Schock und können daher oft nicht mehr klar denken. Sie sind vom wechselhaften Verhalten ihres Borderline-Partners total verwirrt, welches zwischen unbeschreiblichen Zornausbrüchen und dann normalen liebenswerten Verhalten ständig hin und her wechselt. Halte daher stetig engen Kontakt zu Freunden und höre Dir ihre Ratschläge gut an; sie haben wahrscheinlich einen klareren Blick auf Deine Beziehung und Deinen Partner, als Du! Wenn Dich das Verhalten Deines Partners zu sehr verwirrt, dann suche Dir selbst therapeutische Hilfe, um mit dem unvorhersagbaren Verhalten Deines Partners klarzukommen.

Erschöpfung

Wenn Du Dich jeden Tag mit der Angst vor Aggression und Gewalt rumschlagen musst oder ständig auf der Hut bist, andere seltsame Verhaltensweisen abzufangen, wird Dich das irgendwann total erschöpfen. Sogar bis zu einem Punkt erschöpfen, an dem Du dann GAR NICHTS MEHR tun willst, außer packen und aus der Beziehung flüchten. Versuche dann etwas Zeit für Dich und Abstand zu finden, um wieder zur Ruhe zu kommen und noch einmal aus der Distanz über alles nachzudenken.

Substanzmissbrauch

Falls Du in Deinem gestressten Zustand selbst Substanzen missbrauchst, um mit der ganzen Situation klarzukommen, versuche Dein bestes, um davon loszukommen. Du musst unbedingt einen klaren Kopf behalten, nicht um Deinen Partner wegen, sondern wegen Dir selbst!

Einsamkeit

Einige fürchten, dass sie außer ihrem Partner niemanden mehr haben. Aus der Angst vor dem Alleinsein hat Dein Borderline-Partner wahrscheinlich andere Menschen von Dir ferngehalten und Du wirst der Beziehung wohl zuviel Bedeutung beigemessen haben, um Konflikte mit Deinem Borderline-Partner zu vermeiden. Halte auf jeden Fall Kontakt zu Deinen Freunden und Deiner Familie und begebe Dich in Therapie, falls Du Dich isoliert und ausgegrenzt fühlst!

Bleiben, um zu helfen

Du willst vielleicht nur bleiben, um zu helfen; aber wie z.B. bei Alkoholismus kannst Du Deinem Borderline-Partner nicht helfen, solange er es nicht SELBST will! Hilfe anzunehmen ist SEINE Entscheidung, nicht Deine! In erster Linie bist Du für Dich selbst verantwortlich! Wenn Du willst, dass Dein Partner eine Therapie macht, dann ist es am besten, mit gutem Beispiel voranzugehen und SELBST eine Therapie zu beginnen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass selbst die Tatsache, dass Du Dir therapeutische Hilfe suchst, Deinen Partner so stören könnte, dass sich sein Verhalten Dir gegenüber verschlechtert. Spiele daher Deine Therapie nicht zu hoch.

Vergiss' nie, dass DU einer der Auslöser der Krankheit bist!

Das ist die Struktur von Borderline. Eine Trennung wird eher beiden von Euch helfen, anstatt die Situation zu verschlimmern. Sicherlich ist es so, dass Deine Anwesenheit die Borderline-Störung sogar unabsichtlich verschlimmern kann, da Borderliner dazu neigen ihre früheren Traumata mit dem aktuellen Partner wieder zu durchleben, indem sie zwischen paradoxen Gefühlen wie extremer Nähe und extremer Isolation schwanken. Du hast diese Gefühle nicht absichtlich hervorgerufen, aber Deine Anwesenheit kann das Verhalten des Borderliners extrem verstärken. Es kann aber auch sein, dass Dein Borderline-Partner DICH ganz plötzlich ohne irgend einen Grund verlässt, weil er sich durch seine wechselnden Gefühle von Nähe oder Verlassenwerden überfordert fühlt.

Angst, dass der Partner sich umbringen könnte, wenn Du ihn verlässt.

Du bist nicht für die Handlungen einer anderen Person verantwortlich. Viele Borderliner drohen mit Selbstmord, um ihre größte Angst zu bekämpfen: das Verlassenwerden. Es kann aber auch sein, dass sie langfristige Planungen machen, Dich zu ersetzen, während sie mit dem Selbstmord drohen. Falls Du jedoch mit einem Suizidversuch konfrontiert sein solltest, zögere nicht, neben medizinischem Personal auch die Polizei hinzuzuziehen. Du kannst Dir die Verantwortung, die Ärzte und öffentliche Behörden tragen, nicht auch noch aufbürden. Falls Dein Partner in Therapie ist, benachrichtige umgehend den Therapeuten über den Suizidversuch oder die Suizidgedanken.

Angst vor Selbstverletzungen Deines Partner

Selbstverletzung ist ein weit verbreitetes Borderliner-Verhalten, wobei sich der Borderliner selbst schneidet oder den Körper in einer anderen Art und Weise verstümmelt, um innere Schmerzen und Spannungen auszuhalten und abzubauen. Benachrichtige immer den Arzt oder Therapeuten Deines Partners, wenn Du so etwas bemerkst, auch wenn Dein Partner nur damit droht, es zu tun.

Selbst wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, die Beziehung beenden zu wollen, denke Dir immer eine "Notausstiegs-Strategie" aus. Habe stets einen Koffer gepackt, etwas Geld auf der Seite, wichtige Dinge griffbereit und einen sicheren Platz, wo Du sofort hingehen kannst. Toleriere auf keinen Fall körperlichen Missbrauch und auf keinen Fall die Androhung desselben - gehe in diesem Fall sofort! Wenn Dein Borderliner durchdreht, dann denkt er nicht mehr klar, und Du solltest sofort das Feld räumen - wenn auch nur temporär - bis sich Dein Partner wieder beruhigt hat. Wenn Du das zur Gewohnheit machst, werden sie auch weniger misstrauisch sein, wenn es für Dich an der Zeit ist, endgültig zu gehen.

Bevor Du gehst!

Der beste Weg einen Borderliner zu verlassen setzt gute Planung voraus! Ab dem Zeitpunkt, wo Du Dich entschlossen hast zu gehen, solltest Du die folgenden Schritte nacheinander einleiten:

Halte Deinen Notfallplan stets auf dem laufenden und erweitere ihn ständig.

Idealerweise wirst Du nicht Hals über Kopf flüchten aber sei Dir immer im Klaren darüber, dass Borderliner sich davor fürchten, allein gelassen zu werden. Daher ist es möglich, dass sich ihr Verhalten verschlimmert, wenn sie auch nur die leiseste Ahnung von Deinem Vorhaben entdecken oder erspüren. "Im Zweifelsfalle - hau ab!" Packe alle notwendigen Gegenstände Stück für Stück einige Zeit vorher zusammen, nicht nur um vorbereitet zu sein, sondern auch um den Verdacht Deines Partners zu zerstreuen.

Sprich mit einem Therapeuten über Deine Situation.

Die Therapie wird Dir darüber hinweg helfen, mit dem emotionalen Missbrauch durch Deinen Borderline-Partner fertig zu werden. Sie gibt Dir eine sichere stabile Umgebung in der Du über Deine Gefühle bezüglich Deines Partners sprechen kannst. Du kannst Dir außerdem Fertigkeiten aneignen, um mit der Borderline-Störung Deine Partners besser fertig zu werden und angemessen darauf zu reagieren. Frage den Therapeuten vorher, ob er sich mit Borderline auskennt. Diese Störung ist noch nicht so bekannt, sodass Du nicht automatisch davon ausgehen kannst, dass jeder Therapeut gut darüber Bescheid weiß!

Falls Dein Partner in Therapie ist, solltest Du seinen Therapeuten über Deinen bevorstehenden Auszug informieren.

Ein Therapeut mit guter ethischer Einstellung wird Deinem Partner NICHT sagen, was Du vorhast. Er kann vielmehr dabei helfen, Deinen Partner auf dieses Ereignis vorzubereiten, was nicht nur Dir das Gehen erleichtert, sondern auch die Reaktionen Deines Ex-Partner auf die Veränderung mildern kann.

Konsultiere einen Anwalt!

Es hat viele gesetzliche Auswirkungen, wenn Du Deine eigene Wohnung verlässt oder wenn Du Deinen Dich missbrauchenden Partner zwingen willst, die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Falls Du nicht verheiratet bist, hast Du wahrscheinlich keine gerichtlichen Schutz (Anmerkung des Übersetzers: Wortlaut der amerikanischen Version, im deutschen Recht wahrscheinlich anders gehandhabt). Rechtsanwälte sind außerdem nützlich, um über Schutzmaßnahmen und Einschränkungen vor und für Deinen Partner zu sprechen. Falls Du Dich scheiden lassen willst, ist es sinnvoll, zunächst einmal sehr vorsichtig rechtliche Beratungen einzuholen, bevor Du Deinem Partner Dein Vorhaben offenbarst. Es ist auch denkbar, dass Du Dich in Rechtsstreitigkeiten gegen Deinen Partner wehren musst. Da sich Gesetze von Staat zu Staat unterscheiden könne, höre nicht auf die guten Ratschläge von Freunden oder Verwandten, sondern verlasse Dich auch auf einen guten Anwalt!

Schreibe Dir so gut wie möglich alle beleidigenden und missbrauchenden Handlungen Deines Partners auf!

Lege Dir ein Tagebuch mit allen seltsamen Verhaltensweisen an. Es wird Dir im Verlauf der Trennung noch sehr nützlich sein. Du wirst insbesondere merken, dass Dir manche Menschen und Behörden keinen Glauben schenken wollen. Weiterhin kann es sein, dass Dein Borderline-Partner Dich mit Hetzereien in den Schmutz ziehen will und Dir mit falschen Anschuldigungen die Schuld für die Trennung in die Schuhe schieben will. Wir gehen davon aus, dass der Borderliner sein missbrauchendes Verhalten in erster Linie in der Partnerschaft zeigt, wohingegen er gegenüber der Außenwelt in erster Linie völlig normal erscheinen mag. Daher wird es wohl eher so sein, dass Dir die Außenwelt zunächst keinen Glauben schenken wird, wenn Du von den Dingen erzählst, die Dir wiederfahren sind! Du wirst außerdem feststellen, dass Dir die Trennung leichter fällt, wenn Du Dir immer wieder Dein Tagebuch vornimmst und Dir die schlimmen Ereignisse vor Augen hältst.

Es ist wichtig, dass Du alle Deine persönlichen Wertgegenstände in Sicherheit bringst, wenn Du gehst, da die Reaktionen Deines Borderline-Partners bei der Trennung extrem sein können!

Du solltest vermeiden, dass Du wegen irgendetwas noch als "Geisel gehalten" werden kannst, da Du persönliche Dinge zurücklassen musstest, die Du aber später noch dringend brauchst und die Dir Dein Partner dann nicht geben möchte. Es könnte sogar sein, dass Dein Borderline-Partner alles wegschmeißt oder zerstört, wenn Du gehst. Konsultiere auch hierüber einen Anwalt, insbesondere wegen Dingen, die Euch beiden gehören. Du wirst wahrscheinlich nicht alles auf einmal mitnehmen können. Daher ist es ratsam, Deine Dinge heimlich nach und nach in Sicherheit zu bringen, insbesondere Gegenstände von persönlichem Wert und Dinge, die Du für Deinen Notfallplan brauchst! Sei aber vorsichtig, damit Dein Partner nicht misstrauisch wird.

Sage Deinem Borderliner nicht voreilig, dass Du ihn verlassen wirst!

Daraus könnte sofort durch extreme Reaktionen des Borderliners eine neue Bedrohung für Dich entstehen. Wenn Du gehen willst, dann tu es plötzlich, ohne Vorankündigung und am besten mit Hilfe und Anwesenheit von fremden Personen oder Freunden. Es ist bekannt, dass Borderliner ihre Störung eher ausleben, wenn bekannte Personen zugegen sind. Wenn Du für den Borderliner fremde Personen mitbringst, so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du in Ruhe gelassen wirst. Freunde werden Dir wahrscheinlich ihre Hilfe anbieten aber für den Auszug ist es besser, wenn Du Dir eine professionelle Umzugsfirma anheuerst. Dies dient nicht nur einem schnellen Auszug, sondern es sind auch fremde Personen zugegen, die eventuelle bösartigen Reaktionen Deines Borderline-Partners bezeugen können. Ein Borderliner, der mit einem plötzlichen schnellen Auszug und der Anwesenheit von fremden Leuten überrascht wird, ist leichter in den Griff zu bekommen, als ein Borderliner, der Zeit hat seine "Antwort" vorzubereiten.

Falls es in Deinem Haushalt Waffen geben sollte, entferne sie vorsorglich, bevor Du ausziehst!

Gebe Deinem Arbeitgeber und der Polizei über Deinen geplanten Auszug Bescheid.

Da verlassene Borderline-Partner dazu neigen, gegen Dich eine Hetzkampagne zu starten - was auch dazu führen kann, dass sie die Polizei auf Dich hetzen. Daher kann es notwendig sein, ihnen damit zuvor zu kommen. Halte immer Dein persönliches Tagebuch mit dem missbrauchenden Verhalten Deines Partners bereit. Die Polizei wird Dich fragen, warum Du immer noch in dieser Missbrauchssituation lebst und wird denken, dass Du einfach eine Eskorte nach Hause brauchst, um Dein Zeug zu holen. Mache ihnen deshalb klar, dass das Zusammenleben nicht so gefährlich ist, sondern der Auszug. Sorge dafür, dass sie kurz vor dem Eintreffen der Umzugsfirma bei Dir auftauchen, um als Zeugen dabei zu sein oder um Deinen Borderline-Partner in Schach zu halten. Erinnere Dich daran, dass Du als Steuerzahler stets ein Recht auf Polizeischutz hast.

Vermeide es, Deinem Borderline-Partner auch nur einen Grund zu geben, Dir zu misstrauen.

Falls sie eine sexuelle Affäre haben, so mache es ihnen NICHT nach, da dies eine schlimmere Gegenreaktion auslösen könnte, als Du Dir jetzt erträumen kannst (insbesondere gerade von jemanden, der das gleiche getan hat). Weiterhin könnte es sein, dass irgendein Misstrauen von Dir später für die Hetzkampagne verwendet werden könnte.

Aufgrund der Natur der Borderline-Störung könnte es sein, dass Du von Deinem Partner zum Zeitpunkt des Auszugs oder auch danach "aufgesaugt" wirst.

Das bedeutet, dass Dein Partner sein bestes und liebstes Verhalten an den Tag legen wird, um Dich wieder zurück in die Beziehung zu "saugen". Sei Dir immer darüber im Klaren, dass der Kreislauf ihres Borderline-Verhaltens, auch wenn alles wieder "gut" zu sein scheint, stets wieder "schlimm" werden wird und die Angst wieder Verlassen zu werden, kann dieses "schlimm" noch schlimmer machen. Um Dich vor dem "Aufsaugen" zu schützen solltest Du KEINE Kontaktadresse oder Möglichkeit Dich zu erreichen hinterlassen. Falls Du es doch tun MUSST, dann hinterlasse die Telefonnummer einer neutralen Person, wie z.B. Deines Rechtsanwaltes oder eines guten Freundes, der klar unterscheiden kann, was eine angemessene und eine missbrauchende Nachfrage ist.

Konzentriere Dich auf das "gerade jetzt".

Fertige Dir eine Liste an und vollende einen Schritt nach dem anderen, anstatt Dich von den ganzen Vorbereitungen überwältigen zu lassen. Du hast all die Zeit, die Du brauchst, um zu planen, außer es besteht eine wirkliche Bedrohung durch körperliche Gewalt.

Sei Dir immer darüber im Klaren, dass die Zeit kurz vor und nach Deinem Auszug, die gefährlichste Zeit überhaupt ist.

Da Borderliner sehr empfindlich sind, was Alleingelassen zu werden betrifft, werden sie ihr seltsames und missbrauchendes Verhalten vor und nach Deinem Auszug verstärken und können außerdem ganz neue Züge in ihrem Verhalten zeigen, die Du bisher noch gar nicht kennst! Dies können unter anderem Ankündigungen vom Selbstmord oder Drohungen gegenüber Deinem Körper oder Deinen Wertgegenständen sein.

Wenn Du gehst!

Dies sind spezielle Handlungen und Dinge, an die Du denken solltest, wenn Du gehst:

Noch einmal: Nimm alles mit, was Dir gehört!

Auch wenn der Borderliner anscheinend froh ist, wenn Du gehst, können sie immer noch Deine verbleibenden Wertgegenstände als ein Pfand vereinnahmen, auch als ein Versuch den Kontakt zu Dir aufrecht zu erhalten. Oder aber sie können aus Wut über Deinen Auszug alle Dinge, die noch von Dir übrig sind, zerstören. Andererseits kann es auch sein, dass Dein Partner große Probleme hat sich von den Dingen zu trennen, die ihn an Dich erinnern, da Borderliner generell Schwierigkeiten haben sich daran zu erinnern, was sie für andere Leute empfinden und sich so an Gegenstände klammern.

Selbst Borderliner, die es sich wünschen, dass Du gehst, können plötzlich angespannt oder sogar teilweise psychotisch reagieren, wenn Du Deine Sachen packst.

Packe Deine Sachen und ziehe aus, wenn Dein Partner nicht da ist, wenn möglich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Partner da ist oder nicht, sorge dafür, dass Du nicht alleine bist und nimm sogar fremde Personen mit, um den Borderliner in Schach zu halten (s.o.). Denke auch immer an eine Polizeieskorte, falls Du Gefahr fürchtest! Du hast dieses Recht, nutze es!

Halte Dich nicht länger als nötig in Deiner alten Wohnung auf, nachdem Du gepackt hast oder spiele die Situation nicht unnötig aus.

Dies wird nur den Stress für Deinen Borderline-Partner erhöhen und kann zu einem Wutanfall oder einer kurzen psychotischen Episode führen, die weder ihm noch Dir gut tun wird.

Wie schon weiter oben gesagt solltest Du verhindern, Deine neue Adresse oder sogar Telefonnummer bei Deinem Borderline-Partner zu hinterlassen.

Dies verringert ihre Chance mit Deiner eigenen Unsicherheit über den Auszug zu spielen und Dich wieder in die Beziehung zurückzulocken oder um ihren Ärger später an Dir auszulassen. Wenn Du mit Deinem Ex-Partner in Verbindung treten musst, so rufe ihn von einem neutralen Telefonanschluss an.

Nachdem Du gegangen bist!

Es ist wirklich das beste, wenn Du absolut KEINEN KONTAKT zu Deinem Partner nach dem Auszug aufbaust. Falls Du es dennoch tun musst (Kinder, Scheidung, gemeinsames Eigentum, was verteilt werden muss), warte solange, bis Du Dich nicht nur sicher, sondern auch ERLEICHTERT darüber fühlst, die Beziehung nicht weiter führen zu müssen. Triff Dich nie alleine, außer wenn Du musst und nimm Dir immer eine für den Borderliner fremde Person zu Sicherheit mit.

Diejenigen, die gemeinsame Kinder haben, müssen wahrscheinlich zwangsweise in Kontakt bleiben. Wenn Du in dieser Situation bist, dann halte das Gesprächsthema streng bei den Kindern und falls Dein Ex-Partner sich nicht daran hält, dann breche das Gespräch ab.

Der gleiche Rat gilt für Email-Kontakte. Wenn es zu persönlich wird, schicke eine kurze aber deutliche Nachricht zurück und lösche die verletzende Email. Schicke unerwünschte Post ungeöffnet, postwendend und unfrei an den Absender zurück oder, falls Dir Dein Rechtsanwalt dazu geraten hat, schicke alle Brief ungeöffnet direkt an ihn.

Trauere der Beziehung nach, aber suhle Dich nicht darin. Drehe Dich vielmehr um eine neue Aufgabe, die nichts mehr mit Deinem Ex-Partner zu tun hat. Falls Du ausgezogen bist, hast Du sowieso genug zu tun! Versuche neue Freunde zu finden, lasse Dich nieder, richte Dich neu ein oder baue die Kontakte zu Deiner Familie aus. All das sind nützliche Dinge, um Dich abzulenken. Denke immer daran, dass es nicht automatisch besser wird, sobald Du aus der Tür raus bist.

Hier folgen einige allgemeine Erfahrungen, die andere, die ihren Borderline-Partner verlassen haben, schon gemacht haben und die vielleicht auch auf Dich zukommen werden:

Du wirst wahrscheinlich eine ganze Weile Angst und innere Spannungen empfinden aufgrund der schlimmen Erfahrungen, die Du gemacht hast.

Dies alles wird wahrscheinlich plötzlich hervorbrechen und Dich scheinbar überrennen. Du wirst vielleicht sogar an einer posttraumatische Belastungsstörung (Anmerkung des Übersetzers: Im englischen Post Traumatic Stress Disorder, daher die Abkürzung PTSD) leiden oder wirst bemerken, dass Du schon seit Ewigkeiten total übersensibel gewesen bist. Du darfst Dir ganz sicher sein, dass diese Gefühle mit der Zeit nachlassen werden.

Setze wenn möglich Deine Therapie fort!

Bereite Dich darauf vor, dass Du Dich erschöpft fühlen wirst und nimm Dir viel Zeit für Dich selbst und gönne Dir genug Ruhe.

Schlimme Träume

Eine gesunde Person verarbeitet durch Träume. Es ist daher wahrscheinlich, dass Du in Deinen Träumen die schlimme Borderline-Beziehung verarbeiten wirst. Diese Träume werden weniger werden aber später immer wieder plötzlich auftreten. Auch das ist normal! Nutze Deine Träume als wichtige Fingerzeige, um Deine Reaktion auf die verletzenden Geschehnisse in Deiner Partnerschaft zu analysieren und zu verstehen. Du kannst sogar den Fortschritt Deiner Genesung daran feststellen, wie die schlimmen Träume immer weniger werden.

Schlimme Gefühle des Selbstzweifels

Hast Du alles richtig gemacht? Wie geht es Deinem Ex-Partner jetzt? Bin ich nicht vielleicht selbst ein Borderliner? Denke immer daran, dass Du wahrscheinlich einige Borderline-Verhaltensweisen aufgrund von Projektion übernommen hast, allein durch den Kontakt mit dieser Krankheit. Hier brauchst Du therapeutische Hilfe! Dein Therapeut wird Dir dabei helfen, diese Dinge in den Griff zu bekommen. Dein Partner hat auch ohne Dich, bevor Ihr Euch kanntet, "gut" funktioniert - genauso wie Du! Kümmere Dich jetzt um Deinen eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

Einsamkeit

Du wirst Dich in Deiner neuen Umgebung vielleicht total verlassen fühlen. Du wirst vielleicht das Gefühl haben, dass Du überhaupt keine Energie mehr hast, um neue Freunde kennen zu lernen oder Dich wieder um alte Freunde zu kümmern. Du wirst vielleicht gar keine Lust haben, irgendwohin zu gehen und wirst Dich depressiv fühlen. So kümmere Dich um Dich selbst: mache Spaziergänge oder besuche ein Café und sei offen für Konversation mit fremden Menschen. Falls Du Hobbies hast wie malen, schreiben, lesen usw. dann nutze die neugewonnene Zeit - wenn Du Dich nicht immer um Borderline-Dinge drehen musst - um wieder Deinen Interessen nachzugehen. Betrachte all dies als einen kompletten Neuanfang in Deinem Leben! Du wirst auch bemerken, dass es Dir hilft, wenn Du bekannte Dinge um Dich herum hast. Daher achte wirklich darauf alle Dinge, die Dir gehören beim Auszug mitzunehmen! Auf der anderen Seite achte darauf, dass Dich die Einsamkeit nicht zu schnell in eine neue Beziehung treibt, zumindest nicht solange bis Du durch eine gesunde Zeit der Selbsterkenntnis durchgegangen bist. Mache Dir klar, "warum" Du in diese Beziehung gerutscht bist!

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um Deinen eigenen familiären Hintergrund aufzuarbeiten und Dir darüber klar zu werden, was Dich blind gemacht hat, so dass Du nicht erkannt hast, wie viele Probleme eine Beziehung mit einem Borderliner bereiten kann. Es stimmt, dass viele Borderliner zunächst sehr geschickt darin sind, ihre Krankheit zu verbergen, aber wenn Du ehrlich zu Dir bist, wirst Du in der Rückschau erkennen, dass es doch einige sichere Anzeichen dafür gab, dass etwas nicht ganz stimmte. Du wirst sicherlich Angst davor haben eine neue Beziehung einzugehen, da Du Dir ja wieder einen Partner mit Borderline aussuchen könntest. Sei Dir aber darüber bewusst, dass Du jetzt eine Experte bist, wenn es um das Erkennen von Borderline-Symptomen geht und übe Dich nun darin, nach solchen Anzeichen bei neuen Partnern Ausschau zu halten und entscheide Dich dann, ob Deine Ängste begründet sind oder nicht.

Setze unbedingt Deine Therapie fort. Selbsterkenntnis ist wahrscheinlich eines der wenigen "Geschenke", die man aus einer Missbrauchssituation mitbringt. Wenn Du bereit bist, an Dir zu arbeiten, kann es sogar sein, dass Du aus der schlimmen Situation als eine stärkere Person herauskommst, als Du es früher warst. Sei aber noch einmal davor gewarnt allzu schnell wieder eine Beziehung einzugehen, bevor Du die schlimme vorhergehende Beziehung nicht verarbeitet hast!

Hallo Magnus und Centaur67

Der Psycho in der Doku ging erst so richtig ab als er dachte keiner schaut zu. Da konnte man mal live erleben wie die manipulieren und blenden - der hat auch richtig üble Demütigungen ausgesprochen, übelst primitiv. So ne Maske hat meiner auch vor anderen aufgesetzt, den Weltversteher gegeben, und mich hintenrum rund gemacht. Das hätte mir niemand geglaubt. Mir hat er am Anfang erzählt was für´n Hass er auf seine Ex hat. Da muß es am Ende auch richtig gekracht haben. Ich würd mich am liebsten mal mit der austauschen, leider geht das nicht. Würd mich mal brennend interessieren ob er zu ihr auch so abgebrüht und lieblos war... Sie íst sogar in eine andere Stadt gezogen. Und dauernd hatte ich das Gefühl das er parallel noch ne andere hatte und sich mich einfach nur "warm gehalten" hat, wenn ich Zweifel ansprach wurde er direkt wütend und ist abgehauen. Ich bekam dann zu hören ich sei krankhaft eifersüchtig. Fakt ist wenn man immer wieder schlecht behandelt wird, fühlt man sich irgendwann nicht mehr geliebt und wird total Mißtrauisch, zumindest bei mir war es so. Ist das so abwegig. Er hat sich immer voll dran aufgezogen das ich ja soooo eifersüchtig bin. Der hat das förmlich wie ne Waffe gegen mich benutzt anstatt es zu entkräften. Somit hatte er dann wieder einen Grund Schluß zu machen. Es zu rechtfertigen. Ich hatte es nicht anders verdient. Da war halt so ne innere Stimme in mir, die mir sagte der verarscht dich, paß auf!!! Das der Lügen konnte wie gedruckt hatte ich ja selbst schon mitgekriegt, und irgendwann denkt man sich wenn der andere so unverfroren anlügt, warum sollte er das mit einem selbst nicht tun. Schließlich ist man doch schon so oft runtergeputzt worden. Von Respekt keine Spur. Und ich glaube wo kein Respekt ist, ist die Lüge auch nicht weit entfernt.... Liege ich da falsch? lg, Leergeliebt

Einsamkeit

Du wirst Dich in Deiner neuen Umgebung vielleicht total verlassen fühlen. Du wirst vielleicht das Gefühl haben, dass Du überhaupt keine Energie mehr hast, um neue Freunde kennen zu lernen oder Dich wieder um alte Freunde zu kümmern. Du wirst vielleicht gar keine Lust haben, irgendwohin zu gehen und wirst Dich depressiv fühlen. So kümmere Dich um Dich selbst: mache Spaziergänge oder besuche ein Café und sei offen für Konversation mit fremden Menschen. Falls Du Hobbies hast wie malen, schreiben, lesen usw. dann nutze die neugewonnene Zeit - wenn Du Dich nicht immer um Borderline-Dinge drehen musst - um wieder Deinen Interessen nachzugehen. Betrachte all dies als einen kompletten Neuanfang in Deinem Leben! Du wirst auch bemerken, dass es Dir hilft, wenn Du bekannte Dinge um Dich herum hast. Daher achte wirklich darauf alle Dinge, die Dir gehören beim Auszug mitzunehmen! Auf der anderen Seite achte darauf, dass Dich die Einsamkeit nicht zu schnell in eine neue Beziehung treibt, zumindest nicht solange bis Du durch eine gesunde Zeit der Selbsterkenntnis durchgegangen bist. Mache Dir klar, "warum" Du in diese Beziehung gerutscht bist!

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um Deinen eigenen familiären Hintergrund aufzuarbeiten und Dir darüber klar zu werden, was Dich blind gemacht hat, so dass Du nicht erkannt hast, wie viele Probleme eine Beziehung mit einem Borderliner bereiten kann. Es stimmt, dass viele Borderliner zunächst sehr geschickt darin sind, ihre Krankheit zu verbergen, aber wenn Du ehrlich zu Dir bist, wirst Du in der Rückschau erkennen, dass es doch einige sichere Anzeichen dafür gab, dass etwas nicht ganz stimmte. Du wirst sicherlich Angst davor haben eine neue Beziehung einzugehen, da Du Dir ja wieder einen Partner mit Borderline aussuchen könntest. Sei Dir aber darüber bewusst, dass Du jetzt eine Experte bist, wenn es um das Erkennen von Borderline-Symptomen geht und übe Dich nun darin, nach solchen Anzeichen bei neuen Partnern Ausschau zu halten und entscheide Dich dann, ob Deine Ängste begründet sind oder nicht.

Setze unbedingt Deine Therapie fort. Selbsterkenntnis ist wahrscheinlich eines der wenigen "Geschenke", die man aus einer Missbrauchssituation mitbringt. Wenn Du bereit bist, an Dir zu arbeiten, kann es sogar sein, dass Du aus der schlimmen Situation als eine stärkere Person herauskommst, als Du es früher warst. Sei aber noch einmal davor gewarnt allzu schnell wieder eine Beziehung einzugehen, bevor Du die schlimme vorhergehende Beziehung nicht verarbeitet hast!

Begegnung mit der Hetzkampagne

Falls Dein Ex-Partner früher über seine eigenen Ex-Partner schlecht geredet hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er jetzt auch über Dich herzieht. Denke immer daran, was Du schon im Kindergarten gelernt hast: Stöcke und Steine können Deine Knochen brechen aber Worte werden Dich nie wirklich verletzen können. (Anmerkung des Übersetzers: Sehr holprig leider, da kein äquivalentes deutsches Sprichwort existiert. Daher das englische im Original: Sticks and stones may break your bones, but words will never hurt you!) Stehe über den Schuldzuweisungen, sei erwachsen und kümmere Dich um Dein Leben. Sicherlich können manchen Hetzkampagnen sehr hässlich werden. Rechtsstreitigkeiten und schlimme Scheidungsverhandlungen können manchmal auch dazu dienen, zu versuchen, Dich am Verlassen des Partners zu hindern. Es ist möglich, dass Dein Ex-Partner versucht Dir etwas heimzuzahlen. Dies kann dadurch verhindert oder gemildert werden, wenn Du Dich ganz strikt an die Anweisungen hältst, die wir im Abschnitt "Bevor Du gehst" angegeben haben. Rechne mit einer Hezkampagne und ersticke sie im Keim, wenn Du gehst. Es ist außerdem viel schwieriger jemanden in den Schmutz zu ziehen, der nicht mehr länger erreichbar ist. Und, noch mal zur Wiederholung, gib dem Borderliner nie einen Anlass, Dir nicht zu vertrauen, weder vor oder nach Deinem Auszug!

Vergebung

Es ist zunächst einfacher entweder auf den Borderliner selbst, seine Krankheit und ihre Auswirkungen auf Dich zornig zu sein. Deine persönliche Erholung von der schlimmen Beziehung wird aber viel leichter vonstatten gehen, wenn Du deinerseits vergeben und verstehen kannst.

Finde soviel wie möglich über die Borderline-Störung heraus. Dies kann Dir dabei helfen, Deinem Ex-Partner, der an der Störung leidet, zu vergeben, da seine Taten stets eine Zeichen seines eigenen Leidens darstellen und eigentlich recht wenig mit Dir persönlich zu tun haben.

Dies wird Dir auch dabei helfen Borderline-Symptome bei anderen Menschen frühzeitig zu erkennen und Dir wiederum mehr Vertrauen in Deine emotionale und soziale Kompetenz geben.

Nachdem Du Dich nun mit all dem gesagten eingehend beschäftigt hast, bleibt natürlich noch die Frage, wie lange es dauern wird, bis Du Dich von dieser schlimmen Beziehung erholt hast?

Stelle Dich darauf ein, dass die ersten drei Monate die schlimmsten sein werden, wenn Du von Träumen, Ängsten, neuen Umgebungen, Zweifeln und Erschöpfung geplagt wirst. Aber wenn Du Dich immer nur mit einer Sache zu einer Zeit beschäftigst und dafür sorgst, dass Du nicht ständig überrannt wirst, wirst Du feststellen, dass Deine innere Anspannung weichen wird, langsam aber sicher! Nachdem Du Dich ein oder zwei Jahre stets um Dich selbst gekümmert hast, wirst Du vielleicht darüber verwundert sein, wie Du überhaupt jemals in solch eine Beziehung rutschen konntest. Du wirst sogar noch mehr darüber verwundert sein, dass Du nun die innere Stärke und die Erkenntnis besitzt, damit Dir das in Zukunft nie mehr passiert!

@ Magnus

Ich kenne diesen Text, hab´ich auch gelesen. Er ist sehr hilfreich. Diese Afklärungen die Du immer wieder in den Threat gibst sind sehr wertvoll um zu verarbeiten. Danke:)

Hallo Leergeliebt,

meine Intuition hat mich auch gewarnt.

"Irgendwie zu schön um wahr zu sein"

Ich war der Meinung: Was kann mir schon passieren? Mach dir keine Gedanken und genieße....

Heute weiß ich, daß ich meiner Intuiton absolut vertrauen kann.

Lieben Gruß

Magnus

Die mit Abtand schlimmste Erfahrung war, als der wichttigste und wertvollste Mensch in meinem Leben im Sterben lag. Da war ich ständig im Krankenhaus und wie gelähmt vor Angst diesen Menschen zu verlieren. Da hätte ich seine Unterstützung so gebraucht! Da hat er auch noch mit mir gestritten, stand vor mir, und meinte:" F... dich!":eek: Das war der Albtraum schlechthin - werde ich in meinem Leben NIE vergessen!

Überhaupt - war er rückblickend nie da, wenn ich Probleme hatte oder es mir so richtig dreckig ging - und war er da, hat er meistens auch noch Stress gemacht. Warum nu habe ich mir das alles bieten lassen?!

Ich erinnere mich, das ich nach einem Streit oftmals mit Herzklopfen aufgewacht bin. Es tat so weh. Er hat wahrscheinlich geschlafen wie ein Baby. Gott,was habe ich gelitten und geweint. Wegen so nem Mistkerl - unfassbar!!!

Mir geht´s grad mies, werd mal rausgehn`und ein bisschen was in der Wohnung tun. Muß mich ablenken. Bis bald, eure Leergeliebt

@leergeliebt

ich fühle mit dir....

auch meine gedanken können nicht ruhen

manchmal wünsch ich mir einen gedächnis-schwund,

nichts mehr zu wissen von dem was mich plagt,

will nicht immer wieder daran denken müssen

und doch tu ich es,immer und immer wieder......

das ganze zu erleben ist grausam,

damit zu leben ist die hölle.

lg free-men

Hab ich nach der Trennung mal gemailt:

Es freut mich, dass es Dir so viel besser geht.

Ich kann Dir Deine Krankheit weder verzeihen noch übel nehmen.

Ebenso habe ich Dir nicht für diese Zeit zu verzeihen.

Die habe ich freiwillig mit Dir verbracht.

Hatte mich in die „Höhle des Löwen“ (oder wer oder was da unterwegs war, jedenfalls kein Licht und keine Liebe) begeben.

War ein harter Crashkurs zu mir selbst.

Habe ich wohl auch genau so gebraucht.

Hat mich gelehrt, dass ich meiner Intuition absolut vertrauen kann.

Was mit mir geschah, habe ich erst mal nicht für mich beschreiben können.

Zum Glück gibt’s Internet.

Auf der „Borderline Seite“, unter Beziehungen, ist das alles sehr genau beschrieben.

Zusammengefasst war ich ein gefundenes fressen für Energievampirismus.

Wenn ich Dir etwas zu verzeihen habe, dann sind es Deine bewussten Lügen und Manipulationen.

Deine Art, bewusst emotionale Gewalt für Deine Zwecke zu nutzen. Ich arbeite daran.

Die Munition dazu, meine eigenen Narben auf meiner Seele, konntest Du erkennen,

aufreißen und benutzen, weil ich mich Dir absolut geöffnet hatte.

Da hat es nicht nur an Feingefühl gefehlt, sondern an Liebe.

Es gibt so was, dass man Liebe gar nicht leben geschweige denn ertragen kann und bekämpfen und zerstören muss.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

dass Du in die Liebe kommst

und das es Dir gut geht, besser als je zuvor.

Fügung ist ein Geschenk. Nimmst du es nicht an oder macht jemand nicht mit

gibt es immer eine nächste Chance.

PS Ich glaube Psychotherapie hilft nur wenn man sich bewusst ist, dass man Hilfe braucht und sich auch darauf bewusst einlässt.

Wenn man vorher schon für sich festlegt was hinterher rauskommen soll, ist das so eine Sache.

Wird der Therapeut belogen kommt man nicht sehr tief.

Ist mit freiwilligen Tests genauso.

Hallo,

also ich lese diesen Thread schon seit einiger Zeit durch.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auch Borderline habe und seit zwei Jahren eine Freundin.

Ich bin ein wenig irritiert.

Ich manchen Texten könnte man fast meinen, ihr redet über Tiere.

Es wird alles so unglaublich verallgemeinert.

,,Der unglaublich bösartige Borderliner, der sich zur Aufgabe gemacht hat, euer Leben zu versauen.''

So kommt es für mich an manchen Stellen vor.

Das waren doch mal eure Partner oder nicht?

Ich weiß, dass es wirklich nicht einfach mit uns ist.

Ihr habt bestimmt auch teilweise schlimme Dinge erlebt.

Aber so redet man doch nicht über Menschen.

Vielleicht war eure Beziehung für euren Partner auch nicht immer schön.

Ihr lasst die Möglichkeit, dass IHR vielleicht auch Fehler gemacht habt völlig außen vor.

Hmm, ich weiß nicht.

Ich warte erstmal auf eine Antwort.

Ich meine das auf keinen Fall böse aber ich bin schon ein wenig schockiert...

Gruß

Kevin

@ free-men

ich denke Du hast Recht mit der Aussage, dass man es zwar sicher weiß, dass es keinen Sinn mehr macht,

es sich aber nicht eingesteht oder einfach nur verdrängt (ich mach das indem ich tage- oder wochenlang nicht mehr hier in den Thread schaue)

Meistens will ich mich damit gar nicht auseinandersetzen, weil ich genau weiß, dass ich dann morgen Schluss mit der Beziehung machen müsste.

Klingt doch paradox

@ Magnus

vielen Dank für die Anleitung zum Beenden des Elendes.

Ich hab mir schon vor einigen Wochen vorgenommen es endlich zu beenden,

nur hab ich noch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet.

Werde es "hoffentlich" diese Woche noch hinbekommen (so Gott will)

Euch allen,

Iratlos, Magnus, Thinking, free-man, Centaur67, und alle anderen hier

vielen Dank

dass ich einen Einblick haben durfte,

wie "dunkel" es doch in solchen Menschen aussieht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.