Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach allem, was ich mittlerweile über diese Störung weiß, bin ich nicht ganz sicher, ob er wirklich BL hat.

Er hat weder mich bedroht, noch hat er gedroht, sich selber was anzutun. Er hat mich auch nicht daran gehindert, bei ihm auszuziehen, sondern er hat mir dabei sogar noch geholfen. Eigentlich hat er mir immer geholfen, wenn es um irgendwelche Besorgungen oder so was ging.

Aber:

Er konnte nicht über seine Gefühle reden. Er hat sich mir nie wirklich anvertraut, wenn es um seine Vergangenheit ging (wenn man unser 1. Gespräch mal ausnimmt).

Er hat mir nie eine Reaktion entgegengebracht, wenn ich ihm meine Emotionen offenbart habe.

Er hat sehr oft gesagt, dass er Schluß macht, weil er mir nicht geben kann, was ich will.

Er hat sogar mal zugegeben, dass es ihm gefallen hat, wenn ich mich desöfteren in einer solchen Situation nachts zu ihm ins Bett geschlichen habe, als ich den Schlüssel noch hatte.

Ich habe mir immer Mühe gegeben, nichts falsches zu sagen oder zu tun, aber irgendwann war es doch wieder falsch und wenn ich nach dem Grund fragte, kamen immer fadenscheinige Ausreden.

Er hat oft gesagt, dass er niemanden braucht, dass er mich momentan eher nicht liebt und nun hat er sich eine neue "Bekannte" gesucht, die sich für ihn zu interessieren scheint.

Sind das genügend Merkmale für BL?

@Kevin

Ich bin ein wenig irritiert.Ich manchen Texten könnte man fast meinen, ihr redet über Tiere.
Das "Ich" in deinem Text ist bestimmt nur ein Versehen...Sorry,

Hoffe das Beste für euch beide....

für positive Post's bezüglich BL_Beziehung sind wir bestimmt alle offen...?

Magnus

Hallo Kevin,

da hat ein differenziertes Bild leider noch nicht eingesetzt. Mir ist nicht klar, weshalb man sich so weigert, einige Symptomatiken (die noch nicht einmal bei jedem krass ausgeprägt sein müssen) als Reaktion auf vergangene Traumata zu verstehen, sondern sie so sehr auf sich selbst bezieht.

Da steckt in dem ein oder anderem vielleicht ein kleiner Narziss (sieh Dir die Namen an).

Es ist sehr schade. Ich glaube immer noch fest daran, dass sich die Welt sehr verbessern würde, wenn jeder sich ein bisschen Mühe geben würde, die anderen mehr zu achten und zu "erkennen" im Sinne von verstehen. Es ist unzweckmäßig, in dem Punkt des Verstehens eine Gegenleistung zu erwarten (sehr illustrativ an einigen Stellen "ich will sie nicht verstehen denn sie versteht mich auch nicht"). Dabei kann man in jedem Fall nur gewinnen.

barlita, fühl Dich in den Arm genommen. Vielleicht hat er Dich einfach nur nicht richtig geliebt? Und Du wolltest es nicht wahrhaben? Und hast immer gehofft, dass es noch kommt? Es gibt so viele Möglichkeiten der Erklärung, und manchmal treffen auch mehrere nebeneinander zu. Monokausale Erklärungen sind meist mit dem Malus der Unvollkommenheit behaftet.

Hallo Hazard,

ich denke die Lügen sind das Problem, und dabei "Gewinnt" nur der Lügner.

Und man verpestet die Umgebung, kein Scherz, die Atmosphäre um den Lügner herum ist schlecht und giftig.

Gruß

Magnus

Vielleicht ist es nicht BL, aber ein psychisches Problem hat er auf jeden Fall. Er hat seine Vergangenheit (Kindheit, Autounfall) nie verarbeitet.

Das habe ich schon erkannt, als ich ihn kennenlernte.

Mag sein, dass er mich nie wirklich geliebt hat, aber vielleicht auch deswegen, weil er es garnicht kann.

Es sprechen ja doch einige Dinge dafür: Keine Empathie, das ständige Schlußmachen, um es dann doch wieder zu versuchen, zu sagen, im Moment liebt er mich weniger.

Seine Therapeutin hat ihn als schizophren bezeichnet, vielleicht ist es von beidem ein bißchen.

Ist ja mittlerweile auch egal, ich habe akzeptiert, dass es vorbei ist.

Ich werde noch in diesem Jahr die räumliche Trennung vollziehen, denn wenn ich etwas weiß, dann, dass man bei ihm mit allem rechnen muß, sogar damit, dass wenn es mit seiner "neuen" nicht funktioniert, er doch wieder ankommt und das möchte ich mit allen Mitteln verhindern.

Er hat mich ja am Sonntag auch gegrüßt, als ob nichts gewesen wäre und das, obwohl ich ihn am Mittwoch buchstäblich vor die Tür gesetzt habe.

ich denke Du hast Recht mit der Aussage, dass man es zwar sicher weiß, dass es keinen Sinn mehr macht,

es sich aber nicht eingesteht oder einfach nur verdrängt (ich mach das indem ich tage- oder wochenlang nicht mehr hier in den Thread schaue)

Meistens will ich mich damit gar nicht auseinandersetzen, weil ich genau weiß, dass ich dann morgen Schluss mit der Beziehung machen müsste.

Klingt doch paradox

@ Magnus

vielen Dank für die Anleitung zum Beenden des Elendes.

Ich hab mir schon vor einigen Wochen vorgenommen es endlich zu beenden,

nur hab ich noch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet.

Werde es "hoffentlich" diese Woche noch hinbekommen (so Gott will)

@survivor

Warum willst du es beenden,du schreibst oben,

du selbst empfindest es als nicht so schlimm

ich kenne deine geschichte nicht und die erfahrungen

der anderen user sowohl auch meine,

können und müssen nicht auf alle BL´s zutreffen.....

laß dir bitte eins gesagt sein,trenne dich nicht weil du vieleicht panik bekommst

wenn du hier das eine oder andere negative ließt,wiege bitte

selbst ab wie es in deiner beziehung ist und wie weit du selbst gehen kannst.

(Ich spreche hier für mich selbst,um mein erlebtes und um meine gefühle.)

hätte ich persönlich sagen können

"Ich finde es nicht schlimm und kann so leben"

wäre ich niemals gegangen...

ich konnt es leider nicht....

und musste gehen.

viele menschen die ich in dieser zeit

sehr liebgewonnen hatte,allen vorran meiner kleinen tochter

musste ich von heut auf morgen ade sagen....

dies macht man nicht aus lußt und laune

sonden nur weil man am ende ist...

niemand kann und wird es verstehen

außer er sitzt im gleichen boot

lg free-men

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Ich" in deinem Text ist bestimmt nur ein Versehen...Sorry,

Hoffe das Beste für euch beide....

für positive Post's bezüglich BL_Beziehung sind wir bestimmt alle offen...?

Magnus

@ free-men

wie soll ich sagen, es passt einfach hinten und vorne nicht mit ihr. Ich liebe sie zwar sehr, kann aber auch nicht mit ihr leben.

Die ständige Kontrolle, die Eifersucht, das Aufmerksamkeitspenden, die depressive Art, alles nur negativ sehen, Freudlosigkeit, die Frage: wann ritzt sie sich wieder, die schlagartige Kälte zwischen uns, die subtilen Manipulationsversuche, etc ...

All das kann man irgendwann nicht mehr ertragen. Und warten dass es besser wird tu ich nun schon über ein Jahr.

Bei mir ist nun der Punkt erreicht wo ich sag: lass es.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gruß, survivor

Guten Morgen, heute nacht habe ich von ihm und seiner neuen geträumt. Sieht so aus, als ob mein Unterbewußtsein anfängt, das ganze zu verarbeiten.

Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden, weil ich das Gefühl habe, dass man mich hier nicht ernst nimmt.

Vielleicht rede ich mir wirklich nur ein, dass er irgendeine Form von BL hat, weil ich dann besser damit klar komme, dass er mich nie wirklich geliebt hat und jetzt mit einer anderen glücklich wird.

Ich habe geglaubt, nun sein sooft widersprüchliches Reden und Handeln verstanden zu haben. Warum er sich in mich "verliebt" hatte, warum er in der Wohnung bleiben konnte, als ich auszog, warum er sooft "Schluß" machte und es dann doch wieder versuchen wollte.

Es ist wohl der berühmte Verdrängungsmechanismus, um nicht an dieser Trennung kaputt zu gehen.

LG barlita

@barlita

Nimm Dir die Reaktionen hier nicht so zu Herzen. Das hier ist eine recht eingeschworene Gemeinde die bei ihren Ex-Partner BL erkannt hat und manchmal hart am Rande Diagnosen abgibt.

BL hat keine Schablone wie Masern oder Mumps. Mein Schwager hat auch diagnostizierte BL und verhält sich zum Teil anders als es die Experten hier beschreiben.

In einem Forum kommen meist die Extremen zusammen. Irgendwann gründe ich auch eines mit dem Titel: Ich bin ein normaler Mensch, mit normalen Problemen und recht zufrieden dabei.

Da wird sicher kein thread so richtig vorangehen:D

@ all: das ist alles mit einem Augenzwinkern geschrieben

lg

justine

@all

ich hasse niemanden und drücke auch keinen stempel auf. viele menschen haben beziehungsstörungen, dass sieht man an der heutigen scheidungsrate!

auch gibt es welche, die trennungen schlecht verarbeiten können. niemand kann eine 100% ige diagnose stellen. man muss immer beide seiten betrachten.

ich denke, dass jemand der mit einem partner zusammen ist, bei dem diese Störung vermutet wird, meistens selbst probleme in beziehungen hat.

es fügt sich zusammen wie puzzleteile, darum sicher auch oft das anfängliche gefühl von totaler übereinstimmung.

hass ist der falsche weg. ich habe in vielen büchern darüber gelesen und versucht diese menschen zu verstehen. niemand ist von grund auf schlecht. meistens liegt es an den umständen des lebens, die aus einem das machen was man ist!

ich habe mich wie Iratlos mit meinem ex-partner getroffen, was sicher nicht für jeden gut ist. es war für mich nicht einfach, aber ich habe daraus gelernt.

ich weiß, dass dieser mensch nie glücklich wird, dass er ein leben lang nur eine fata morgana der liebe wahrnimmt. das finde ich ganz schrecklich, den liebe sucht doch jeder und ist ein teil des lebens.

wir alle leiden ganz furchtbar, mir geht es nicht anders, nicht mehr so wie am anfang der trennung, aber es tut noch weh, denn sonst hätte ich niemals so intensiv geliebt.

sich abgrenzen, distanz wahren und grenzen für sich ziehen, dass ist mir heute wichtig.

auch wenn er mir gegenüber respektlos war, ich werde jedem mit respekt begegnen. ob ich mit diesem mann weiterhin zutun haben möchte, ist eine andere frage und entscheide nur ich ich selbst!

lg

sabsi

@ barlita

Nimms Dir wirklich nicht so zu Herzen ... in diesem Thread steckt viel Information ... langsam zuviel... man liest sich nen Wolf...

@ Justine

Es gibt halt einige Gemeinsamkeiten - insbesondere bei den Expartnern. Klar mischt sich verletzter Stolz und ähnliches etc. in viele Beiträge rein - ist ja ein Forum - trotzdem sind viele wirklich echt kaputt nach einer solchen Beziehung.

Es ist eine extreme Form der Liebe für die man einen Preis zahlt. Man muss das im Nachhinein wirklich verarbeiten - und auf dem Weg schlägt man manchmal einfach um sich. Weil man wirklich Qualen wie ein Hund erleidet...

Wie extrem qualvoll es sein kann ist schier unvorstellbar.

Leidensdruck(!): Es gibt Leute die kommen hier rein und lesen den gesamten Thread in einem Zug durch.

Wie sabsi1212 es sagt: man lernt. Das meiste lernt man über sich selbst.

Der Thread hier sollte einen Anstoss dazu geben. Er war nie als Diagnosewerkzeug oder Schablone gedacht. Auch Verurteilungen sind nicht beabsichtigt - ganz einfach weil diese nicht hilfreich sind und den eigenen Prozess der Verarbeitung behindern.

Ich mag gewisse Postings hier absolut nicht. Im Speziellen geht mir Magnus deluxe auf den Senkel mit seinen Auren und dem ganzen Esotherikgemisch - immer verurteilend und wertend. Ist aber anscheinend seine Meinung (und ich les die Eso-Beiträge ehrlich gesagt nicht mehr) - also soll er, wenn er will...

Ich habe in meinem Freundeskreis übrigens einige diagnostizierte BLs. Für mich ist das kein Ausschlusskriterium für eine Freundschaft oder ein primärer Massstab den ich an einen Menschen anlege.

...und ich mach hier jetzt meinerseits mal etwas Pause in dem Thread... ich wiederhole mich nämlich seit etwa 20 oder 30 Postings... :D

Grüsse

Iratlos

Hallo,

habe diesen Thread zufällig bei google gefunden...

als ich den 1. post von iratlos gelesen habe ist es mir wie schuppen von den augen gefallen...aber ich fange mal von vorne an.....

im jahr 2006 habe ich abitur gemacht. in meiner klasse war ein mädchen, welches mit mir schon 5 jahre zur schule gegangen ist. die ersten 2 jahre habe ich sie als extrem zurückhaltend und schüchtern empfunden...nach 2 jahren hatte sie dann einen freund in unserer klasse. ich habe dies allerdings nicht wahrgenommen, weil sie mir einfach egal war. komisch fand ich nur, dass bei denen alle paar wochen schluss war und sie dann wieder zusammen waren..das ging glaub ich über ein jahr lang....

anfang 2006 hatte sie dann einen neuen freund, wo man sagen konnte der "frauenschwarm" aus unserem jahrgang...auch da war sie mir egal....sie fing allerdings an mitzukommen in die disco...da sie nen kumpel hatte der mit uns immer vorsaufen gegangen ist, ist sie einestages mitgekommen...binnen kürzester zeit war sie sturztrunken und hat erzählt, dass sie bulemie hat...noch bevor wir zur disco gegangen sind war sie so am ende, dass sie nach hause musste...am folgenden montag erz ich ihrem freund das mit der bulemie, er bestritt dies vehement...

in den folgenden monaten ging sie immer öfters saufen und eines tages hat sie ihren freund betrogen, folglich machte er schluss...doch nach einer woche hat er es nicht mehr ausgehalten und ist zu ihr zurückgekommen....

nach nem guten jahr beziehung kam das paar in die krise, der typ fragte sie, ob si ihn noch liebe..daraufhin war sie totböse!!! einen monat später hat sie ihn betrogen mit dem dümmsten trottel ausm jahrgang....

in der schule ergab sich dann folgende situation...ich sitze mit den beiden im oberstufenraum...keiner sagt was....auf einmal bricht der freund in tränen aus, kann sich nicht mehr halten...reißt sich ne kette vom hals und schweißt sie damit ab....sie bleibt kühl sagt nichts...der typ schien zu zerbrechen..also bin ich besser rausgegangen...

die folgenden monate mochte sie keiner mehr aus der klasse, alle haben sie als schlampe beschimpft...auch ich^^ dann ist sie auch noch mit dem trottel zusammengekommen, hat sich aber nebenbei nen neuen gesucht...welcher als größter säufer bekannt war....

als das abitur hinter uns lag, traf ich sie wieder beim vorsaufen...da war sie mit dem säufer zusammen, welchen ich kannte und man sich gut verstand...er überredete sie mit mir zu reden, weil ich ja gar nicht so böse bin wie es scheinbar aussah^^ hab mich dann auf anhieb richtig gut mit ihr verstanden...und was kam dann...eines tage schob sie mir die zunge in den hals...folge: schluss mit dem säufer, der dann auch sehr böse auf mich war....

die nächsten monate hatte ich dann regelmäßig was mit ihr und auch sms kontakt, wollte aber niemals mit der zusammen kommen, weil ich ja nicht verarscht werden wollte....das war ende 2006

anfang 2007 hatte sie dann wieder nen freund...so einen metrosexuellen...eines tages war ich in der disco, dann kam sie zu mir an und nahm meine hand...ich dachte, oh ist mit dem metro schluss...später erfuhr ich: NEIN...naja so hat sie den ab und an betrogen, bis auch er schluss gemacht hat...was sie gar nicht verstehen konnte...

dann war erstmal ruhe, ich hab mich prima mit ihr verstanden hatte aber immer andere mädels am laufen...als dann mit einer die affäre beendet war, schmiss sie sich an mich ran...gut ich machte dann was mit ihr, wollte aber wieder nicht mit ihr zusammen sein...dann furh sie in den urlaub....in der zeit lernte ich ein mädel kennen, wir hatten 3 wochen lang miteinander zu tun, sind shoppen gefahren, haben uns regelmäßig besucht etc...hab mich mega gut mit ihr verstanden...dann kam SIE aus dem urlaub wieder und hat sich volles rohr an mich rangeschmissen und mir schöne augen gemacht..bis ich den fehler gemacht hab und mit ihr zusammen gekommen bin...das ist 20 monate her...

ich dachte, nen bissl erfahrung sammeln schadet ja nie...^^ ich wusste, dass ihre probleme darin langen, wenn sie besoffen waren und habe sie dann erstmal aus den säuferkreisen isoliert...naja einestages gings dann doch wieder saufen....sie war sturztrunken und hat mir dann wirre sachen an den kopf geworfen....trotzdem war alles ok...eines WE musste ich weg nach hessen...und an diesem WE hat sie sich 2 mal mit ihrem EX (der schwarm aus der schule) getroffen...da war ich dann sehr böse, habs ihr aber nicht gesagt...das war ende oktober...mitte november traf sie dann den metro wieder....ich merkte wie sie kontakt miteinander hatten und war sehr böse deswegen...bekam dann aber zu ohren "du bist auch eifersüchtig, man kann sich auch normal gut verstehen"...naja iwann wollte sie sich mit ihm treffen, dann bin ich geplatzt...folge, aus trotz wollte sie sich mit dem treffen, hat aber paar tage später eingesehen, dass es nicht gut war....

dann war sylvester...sie war total stock besoffen und meinte zu mir, ich wäre ja längst nicht so gut im bett wie der metro!!!!!!! aber sie ist so nett und bleibt mit mir zusammen!!!!!!

ich war dann so böse und wollte direkt schluss machen...dann weinte die bitterlichst und bat um verzeihung...ich nickte ein...sie meinte auch sie löscht den metro ausm ICQ...

dann vergingen die monate...alles war mehr oder weniger gut...immer wieder gab es ärger wenn sie betrunken war.....und immerwieder hatte ich angst und konnte nicht schlafen wenn sie alleine losgegangen ist...sie studierte ja in ner anderen stadt...doch einestage erzählte sie mir besoffen, sie hätte bulemie...das war schrecklich!!!!

eines tages war sie ausm haus und hatte ihr icq angelassen, ich hatte dem braten mit dem metro nie getraut und hab mir die history durchgelesen, was ich da sah war das grauen...von vorm bis hinten verarscht, lag aber 3 monate in der vergangenheit..aber noch nach sylvester...naja ich habs wieder nicht geschafft schluss zu machen...

dann kam der sommer...sie fuhr mit ihren eltern und ner freundin 3 wochen in den urlaub...das war so hart für mich, dass ich meine klausuren alle versemmelt hab...

als sie zurückkam freute sie sich kein stück über mich und wollte nur wieder zurück in den urlaub, sie schrieb als sie bei mir war der freundin gästebucheinträge wie langweilig es doch sei...als ich das sah war ich böse...sie drehte es aber wie immer so rum, dass ich der böse war^^

dann fuhren wir in den urlaub...es war so unfassbar schön!!!!

doch einen monat später kam der knaller...

ich hatte einen leistenbruch und musste zurück zum bahnhof mit meiner tasche...also brauchte ich hilfe...da es aber regnete wollte sie lieber den schirm halten weil ja sonst ihre haare locken bekommen....so affig...es war abends und sie hatte nichts vor...also quälte ich mir einen ab...am bahnhof angelangt nach 30 minuten fussweg, dachte ich sie entschuldigt sich..aber pustekuchen...ich war dann iwann so böse und sagte: "wie konnte ich mich je in so ein ********* wie dich verlieben"...sie war soooooooo böse und machte schluss...

nachts rief ich dann weinend bei ihr an und sie überlegte es sich anders....

die nächsten woche liefen allerdings wunderbar...sie schrieb mir briefe, dass ich der mann fürs leben sei und schmierte mir übertrieben viel honig um den mund!!! alles war mehr oder weniger schön bis ende märz...ich sprach sie auf die bulemie an und meinte sie soll ne therapie machen, dann war sie böse, war seitdem nicht mehr wirklich nett zu mir...kein lieber satz..NIX

dann merkte ich wie sie sich immer besser mit nem blondi von ihrem praktikum verstand...ich merkte es sofort wurde dann aber als furchtbar eifersüchtig dargestellt und sie wollte schluss machen und ich bin deswegen zum therapeuten, dass sie ja nicht schluss macht...

dann kam OSTERN...sie erzählte pausenlos von dem spinner, er schrieb ihr sms und alles..ich sagte nichts, weil ich ja krankhaft eifersüchtig bin..haha..

dann meinte sie, sie empfindet nichts mehr für micht, hat mich aber noch lieb, mit dem blondi hat nichts zu tun...wir entschieden uns.. 3 tage ncihts von einander zu hören in der hoffnung alles wird besser^^

dem war aber nicht so...als ich sie dann vom praktikum abholte, wo der blondi war, drehte sie ihren kopf beim begrüßungskuss weg....und meinte ich soll sie schnell nach haus fahren...

abends kam sie dann zu mir, war ganz nett aber total auf distanz...ich fragte sie was denn nun ist...sie meinte schluss, doch nicht schluss und so...ich fragte: bedeutet dir denn alles nichts mehr!?! sie dann, man sagt doch bei allem "die guten alten zeiten"....schlimm...ich war nur am heulen...nen tag später meinte sie dann: wir könnens ja nochmal versuchen...wir fuhren dann zusammn zurpück zu unseren studienorten...ich ließ mir nichts anmerken weil ich dachte es bringt eh nicht...mitgefühl hat sie nicht...die tage drauf hat sie sich wieder betrunken....ich war am boden bis ich den text hier im forum gefunden habe!!! ich wollte schluss machen, war noch beim therapeuten der auch meinte es wäre das beste...ich war drauf und dran!!! dann rief sie an...war furchtbar lieb und alles...tja...nen tag später immer noch..ich soll sie nun doch am WE besuchen..naja gestern amd im icq war sie dann wieder abweisend,...ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...bin zutiefst enttäuscht...was in dem text von iratlos steht trifft zu 98% zu...ich weiß nicht mehr was ich machen soll..

brauche hilfe....!!!!!!!!

@ c4c.m: Lies die Seiten von borderlinezone.org

Es ist wahrscheinlich die beste deutschsprachige Seite, die sich mit dem

Thema "Borderline" befaßt und für Angehörige/Partner sehr hilfreich ist.

Eine sinnvolle und gute Lektüre.

@c4c.m

Manoman,hab deine geschichte gelesen und muss sagen ICH bin noch ganz benommen,muss mich erstmal erholen

nee spass bei seite.......

auch@ mandoline

folgt dem tip von centaur67

LG free-men

Nochmal @ c4c.m: Ich hab mir deine lange Geschichte durchgelesen und muß

sagen, daß du ein verdammt heftiges Programm mitgemacht hast.

Else Kling (Lindenstr.) würde jetzt sagen: "... Sodom und Gomorrha!"

Hierzu eine kleine Passage, die ich mal woanders gelesen hab:

"Um die innere Leere zu füllen und sich eine Identität zu schaffen, nehmen

Borderliner auch Zuflucht zu impulsivem Verhalten wie Fressattacken mit

anschließender Einnahme von Abführmitteln, promiskuitiver Sexualität, Ladendiebstahl, maßlosem Kaufverhalten, Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen ..."

Meine Borderline-Partnerin hat sich damals auch ab und an (aufgrund der Depressionen) mal die Kante gegeben. Auffällig waren auch bei ihr die häufig wechselnden "Nebenher-Affären". Das kann man nie verstehen, aber man macht doch weiter ... in der Hoffnung, das "fehlerhafte Verhalten" würde sich abstellen lassen.

Sie hat sich heute - nach längerer Zeit - telefonisch bei mir gemeldet. Sie klang gutgelaunt,

obwohl sie sehr im Prüfungsstress ist. Sie will mich wiedersehen (---> Symbiose?) ...

das kann aber von meiner Seite aus ... noch dauern.

tja...ist schon ne verdammt harte situation bei mir..ich könnte noch 1000 sachen erzählen die sie mir gesagt hat...besonders im suff.....ich weiß nicht wie sich all dies im verlauf meines lebens noch beinflusst...bin eig eine sehr starke persönlichkeit...im moment hat mich aber jegliche kraft verloren...morgen besuche ich sie...ich befürchte wieder schlimmstes...naja irgendwann gewöhnt man sich an diesen fürchterlichen schmerz...geh ja auch noch zum therapeuten...manchmal denk ich, ich hab alles verloren...fühl mich so ausgenutzt....all meine guten werte zerstört....naja...mal sehen wie das WE läuft...man hofft ja immer wieder auf ein wunder :(

Du bist dir dessen schon bewußt, daß du momentan auf dem Drahtseil wanderst ... oder?

Gewöhn dich nicht an diesen "fürchterlichen Schmerz". Auch wenn man die

schönsten Zeiten mit dem BL-Partner verbracht hat ... so darf man sich nicht

selbst auf die Masochisten-Ebene begeben.

Sei vorsichtig, was du tust.

BLs sind - meiner Meinung nach - keine Monster, aber sie schalten/switchen

so schnell von weiß auf schwarz und wieder zurück ... daß es einem als

'gesundem' Partner schnell unwohl und schwindelig werden kann.

Geholfen hat mir in deiner Situation der Abschnitt "Trennung" auf borderlinezone.org

Wissen und Werte

Intelligenz und Wissen galten zu allen Zeiten als hohe Werte. „Wissen ist Macht“.

Aber Wissen allein macht den Menschen noch nicht wertvoll.

Es gibt hochintelligente Verbrecher, und diese sind gefährlicher als die dummen.

Intelligente Menschen ohne Charakter werden gefürchtet, aber nicht geliebt.

Intelligent sein heißt nicht schon klug oder gar weise sein.

Menschen können schlau, clever oder gerissen sein, aber Intelligenz und Wissen galten zu allen Zeiten als hohe Werte.

"Wissen ist Macht" Aber Wissen allein wir nennen sie nicht schon deshalb klug oder weise.

Gerissenheit und Schlauheit sind egoistisch missbrauchte Intelligenz.

Klugheit und Weisheit sind Fähigkeiten, das Wertvolle von dem Wertlosen zu unterscheiden und sich für das Wertvolle zu entscheiden.

Wertvoll ist, was auf Dauer dem Wohl der menschlichen Gemeinschaft dient und nicht kurzfristig dem Einzelnen einen vermeintlichen Vorteil verschafft.

Werte und Charakter

Weisheit ist Intelligenz mit Charakter.

Charakter ist die Prägung des Menschen durch Werte.

Dazu gehören z.B. Ehrlichkeit, Güte, Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Treue, Mut, Humor, Geduld, Offenheit, Toleranz.

Diese Charaktereigenschaften nennen wir auch Tugenden.

Ohne Tugenden taugt der Mensch nichts.

Auch die Gemeinschaft kann ohne Werte und einen hinreichenden Wertekonsens nicht bestehen.

Wissen ohne Werte führt zum Kampf aller gegen alle.

Die Werte schützen die Gemeinschaft und langfristig auch Individuum, selbst wenn sie ihm kurzfristige Vorteile verwehren.

"Ein wirklich unvoreingenommenes Urteil kann man nur über Dinge abgeben, die einen nicht interessieren,

und das ist zweifellos der Grund, dass unvoreingenommene Urteile immer wertlos sind."

Wenn man Leute beurteilt, darf man nicht nach dem urteilen, was sie noch nicht erreicht haben, sondern man muss aus dem,

was sie schon erreicht haben, auf das schließen, was sie noch nicht erreicht haben."

Wenn jemand für sich das Recht in Anspruch nimmt, eine "Notlüge" zu machen, trifft er ein moralisches Urteil.

Der Ausdruck "Lüge" selbst ist nicht neutral, er enthält schon eine Wertung.

Die Vorsilbe "Not-" scheint diese Wertung abzumildern, etwa: Lügen ist zwar falsch, aber Notlügen sind erlaubt.

Moral ist dazu da, das menschliche Miteinander zu ermöglichen, so dass der und die Einzelne ihre Vorstellung vom guten Leben verwirklichen können.

Warum moralisch sein?

Damit jeder, jede Einzelne, und damit auch man selbst, sein gutes Leben leben kann.

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Jesus wendet sich damit ganz klar gegen die Verurteilung der Mitmenschen, die durch unser schlechtes Reden über ihn geschieht.

Wir haben kein Recht, einen anderen Menschen zu verurteilen und schlecht zu machen.

Trotz dieser klaren Absage gegenüber jeder Verurteilung unserer Mitmenschen bedeutet das nicht, dass wir uns kein Urteil

über gewisse negative Eigenschaften unserer Zeitgenossen bilden dürfen.

Wir sind sogar verpflichtet, uns ein klares Bild von bestimmten negativen Eigenschaften und Handlungen unserer Mitmenschen zu machen.

Nur eine klare Einschätzung der negativen Seiten und Verhaltensweisen bestimmter Mitmenschen ermöglicht es uns, gewisse Gefahren zu erkennen

und uns dagegen zu schützen.

Die Würde ist Ausdruck der Freiheit der Seele.

Die Güter der Würde sind:

Der Wille, der fordert: Ich will! Das Gewissen, das fragt: Darf ich? Die Vernunft, die entscheidet: Ich soll!

Die Fürsorge, die gebietet: Ich muss! Die Schwäche, die zweifelt: Kann ich?

Diesen fünf Gütern können die fünf Kardinaltugenden zugeordnet werden, denn die Tugenden sind die äußeren Zeichen der inneren Würde.

Diese sind die vier antiken Kardinaltugenden Mut, Besonnenheit, Klugheit und Gerechtigkeit und die christliche Haupttugend Vergebung.

Die Güter, die dem Menschen seine Würde geben, befähigen ihn nach seinem Willen frei, unabhängig und eigenverantwortlich zu handeln.

Der Mensch hat die freie Wahl und ist Herr seiner Taten (Maimonides, das Buch der Erkenntnisse, Teil V, Kap. 5,4).

Das heißt aber, dass der Mensch für diese Handlungen entsprechend seinem Gewissen gegenüber den anderen Menschen und gegenüber Gott die Verantwortung selbst trägt und dafür gerade steht.

Das Gewissen hat Rechte, weil es Pflichten hat. Es ist Führer der Seele. Die Gewissenserfahrung ist der Königsweg zu Gott (John Henry Newman).

Das Gewissen urteilt auf Grund der Vernunft, die über Richtig oder Falsch entscheidet (nach bestem Wissen und Gewissen).

Handelt der Willen wider die Vernunft, ist er schlecht (wider besseres Wissen).

Irrt die Vernunft, weil sie ein Gesetz nicht kennt, das zu wissen ist, ist die daraus entstehende Tat schlecht (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Gibt das Gewissen der Schwäche nach und unterwirft sich dem Willen, geschieht das Böse.

Die Würde ist weder gut noch bös, richtig oder falsch. Erst was der Mensch aus seiner Würde macht, ist gut oder bös.

Alles Gewissen ist Bewusstsein, aber nicht alles Bewusstsein ist Gewissen (Matthias Claudius, Briefe).

Es gibt kein Gewissen ohne Erkenntnis von Gut und Bös und das Gewissen gibt dem Bewusstsein die Erkenntnis von Gut und Bös.

Unter Schwäche verstehe ich die Eigenschaft des Menschen, nachzugeben

(wider besseren Wissens, aus Berechnung, aus Einsicht, aus Feigheit, aus Rücksicht, zum eigenen Vorteil oder dem anderer).

Heinrich Böll hat in seinen Erzählungen (Kiepenheuer und Witsch, Köln 1997) die Schwächen der Menschen eindringlich beschrieben.

Die Schwäche führt zum Bösen, wenn sie dem Willen wider das Gewissen nachgibt oder gegen die Vernunft entscheidet.

Dann wird aus Wollen Begierde.

Die Schwäche des Menschen bedingt seine Fehlbarkeit und kann dadurch das Böse bewirken.

Nichts, was von Aussen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sonder was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein (Mk 7,15).

Durch seine Schwäche ist der Mensch aber auch befähigt, Toleranz zu zeigen, nachzugeben und dadurch möglicherweise das Gute zu bewirken.

Toleranz bedeutet, die Überzeugung anderer, obwohl sie einem selbst falsch erscheint, zu dulden.

Das bedeutet weder Billigung noch Gleichgültigkeit gegenüber der fremden Überzeugung, sondern die Achtung der Person des anderen.

Die Toleranz achtet das Recht des Irrenden auf seine Überzeugung.

Das Prinzip der Toleranz ist das Recht einer Person, aus eigener Einsicht zu Handeln, schließt aber ihre Belehrung für korrektes Verhalten nicht aus.

Die Grenze der Toleranz ist dort gegeben, wo die Rechte anderer Personen eingeschränkt werden.

Die Tugend der Vergebung ist immer auf den anderen gerichtet.

Sie fordert aber um wirksam zu werden die Einsicht und Reue des anderen.

Gruß

Magnus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.