Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@auchratlos

Wenn ich eigentlich so darüber nachdenke ist mein einziges leiden,

das mit dieser verdammten beziehung ansonsten

geht es mir ja ehrlich gesagt sehr sehr gut

hab eigentlich alles was ich mir so wünsche.....

Kann es vielleicht sein das ich alles auf meine ex nur abschiebe,

weil ich selbst unfähig bin jemanden kennen zu lernen,

weil ich moment keine beziehung habe

weil mich zur zeit niemand liebt,

liegt s nicht an mir selber dies zu ändern

ich muss nachdenken

den wenn ich es mir recht überlege,ist es ja genau das was mir fehlt..

liebe die ich von ihr nicht bekam.....

ich werd jetzt mal,alles neu überdenken und mich wieder melden

lg free-men

klar hat sie einen sprung in der schüssel

aber das ist doch nicht mehr mein problem

Viel Erfolg! :]

Ich bin auch der Meinung, wenn man selbstkritikfähig ist und gut die eigenen Stärken und Schwächen reflektieren kann, dann kann man sich selbst gesund denken und braucht keinen Doc, niemand kennt uns schliesslich so gut wie wir selber. Man muss sich eben auch mal hinsetzen und alles an das man glaubt selbst hinterfragen, die eigenen Gefühle, Gedanken etc...das klappt bei mir auch gut nur das Problem ist es selber etwas zu verändern, das ist das große Problem dabei. Ich weiss leider nicht wie ein Psychologe hier helfen kann.

Naja vielleicht geh ich auf die Strasse und frag ein Mädel: hallo ich bin HS und bist du vielleicht auch HS, dann sagt sie vielleicht ja und hinterher ist sie bestimmt BL:schief: :D

Zugegeben ... wenn man unsere Geschichten hier liest ... bleibt der bittere

Beigeschmack, daß man Weißgott nimmer derselbe ist wie früher.

Die Gefühlswelt ist komplett aus den Angeln gehoben worden, das eigene

Leben wurde zudem die ganze Zeit vernachlässigt.

Wir hängen in manchen Momenten den BLs nach, da auch wir eine Art

"Idealisierung" mit ihnen vollzogen hatten. Die letzten Posts machen dies

deutlich, daß alles so gut war ... um es jetzt nochmal herbeizuwünschen.

(Ich schreibe von den SCHÖNEN Stunden wohlgemerkt)

Ich kann von meiner Warte nur eins sagen: seit ich den Kontakt weitestgehend runtergefahren habe, geht es mir persönlich eher besser als

schlechter.

Am Anfang fällt man in ein tiefes Loch. Mitunter ist es auch die Zeit, die man jetzt zuviel übrig hat ... die man zuvor noch dem Gegenüber schenkte. Man weiß nichts mit dieser 'gewonnenen' Zeit anzufangen. Man kommt auf dumme Gedanken und denkt an Telefonanrufe, SMS-Botschaften oder sonstige Wiederaufnahme des Kontakts.

Die Devise lautet: hart gegen sich selbst bleiben und allen Sehnsüchten wiederstehen.

Ich fing an, hier im Haus mehrere Räume neu zu gestalten oder zu renovieren ... (soweit die übriggebliebenen finanziellen Mittel es zuließen).

Das Geleistete/das Resultat machte mich wieder stolz auf mich selbst.

Ich nutzte auch wieder die Zeit für meine vernachlässigten Hobbies und

ging raus unter die Leute.

Einen weiteren sehr wohltuenden Aspekt lernte ich schnell nach der Trennung kennen: durch die Tatsache, daß ich keine Hilfsleistungen

finanzieller Art mehr unternahm und auch sonst keine Geschenke mehr

machte ... konsolidierte sich mein Konto zusehends. Die Freiräume nutzte

ich für mich selbst und gönnte mir selbst wieder was ... für die Garderobe etc.

Die Trennung hat zwar meine Liebe zu ihr genommen, aber ich habe daraus

gelernt und meine Lehren daraus gezogen. ---> man darf sich nicht selbst aus den Augen verlieren. <---

Ich entdecke in mir eine Persönlichkeit, die ich wieder mehr wertschätzen

muß.

So gesehen war unter dem Strich doch nicht alles schlecht.

Ja die gewonnene Zeit ist im Moment auch mein größtes Problem. Ich renn von der Arbeit zum Computer vom Computer zum Ferseher, vom Fernseher nach draußen Spazieren, vom Spazieren zum Computer, vom Computer raus Radfahren, Essen, Arbeit, langeweile hoch drei und nix erfüllt mich in irgendeiner Form, fühle mich wie tot, ehrlich, wenn der Schalter ganz aus wäre... ein großer Unterschied wär das nicht.

Dieses weiter oben angesprochene HS Thema beschäftigt mich im Moment schon sehr. Ich habe im Internet diverse Tests gemacht zu verschiedenem Psychokram und ganz ehrlich so langsam frag ich mich ob Psychologie nicht der größte Schwachsinn ist den die Menscheit je erfunden hat. Die Fragen in Tests sind oft so allgemein, dass jeder im Grunde das rausbekommt was er gerne möchte. Die müßten viel komplizierter mit versteckten Fallen sein. Außerdem ähneln sich die Symptome bei so vielen Störungen doch extrem, dass man selber nicht wirklich beurteilen kann "bin ich jetzt eigentlich so oder nicht und wie ist das "sehr oft" bsp definiert. Ist doch alles Ansichtssache. Und wenn man es selber nicht kann wie soll es dann der Doc können. In 80% der Fälle raten die Ärzte doch die Diagnose, ist wahrscheinlich auch egal denn die Behandlung wird oft ähnlich ausfallen,oder.

Hab mal einen ADS Test gemacht, im Grunde hat jeder ADS und schau her hab auch schon Seiten gefunden auf denen steht das ADS von der Pharmaindustrie erfunden wurde, wundert mich gar nicht.

Und ausserdem, will man sich einen Schaden anzetteln lassen nach so einer traumatische Beziehung? Ich glaube die finden da einiges was da gar nicht da ist, weil die selber noch nie so ne Beziehung hatten und fertig ist man ja danach auf jeden Fall also werden sie auch was finden.

Ich glaube mein eigentliches Problem ist, dass ich einfach alleine für nichts mehr Begeisterung empfinde. Mit ihr waren die alltäglichen Dinge des Lebens schön, die ich alleine als totlangweilig empfunden hätte (wenn denn alles gut ging). Interessante Kommunikation mit Spaß und Witz mit jmd. der auf meiner Wellenlänge war, geistiges Ausbrechen aus dem Mainstream. Wenns doch irgendwas gäbe was mich wirklich interessieren würde, dann könnte ich da schnell wieder rauskommen, denke ich. Aber es gibt einfach nix.... Sport ja klar aber auch nicht den ganzen Tag und auf Dauer sehr erschöpfend, lesen entweder deprimierend oder ich hab das Gefühl ich verpass draussen was, die Zeit läuft mir weg ,die ich mit einer interessanten Frau verbringen könnte, mit Leuten weggehen und mir ihr oberflächliches Geschwätz anhören oder gar Fussbal gucken auf nem Großbildferseher im Garten eines Einfamilienhauses, viel zu anstrengend und ich muss gleich kotzen vor Langeweile. Ferseher an und man sieht entweder Zeug das deprimiert, einen völlig verängstigt oder noch schlimmer zumindest im Moment Filme mit Menschen die sich gefunden haben, auf die oberflächlichste langweiligste Art und Weise versteht sich. Bin ich ein alter Miesepeter oder was ist los, warum bin ich so, jeder darf mich gerne anhand meines hier verzettelten Geschreibsels diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für meine Monologe hier:

Nachtrag:

Verdammt warum hab ich mich mit ihr so am Leben gefühlt, sie hat mich eigentlich auch nicht komplett gespiegelt, deshalb Zweifel ich an BL bei ihr ,eher extremer Narzismus. :mauer:

HS HS ich brauch ne HS Frau die ich eigentlich gar nicht will weil ich nur sie will ....das Problem ist das Frauen nicht auf HS Typen stehen.

Mein Frauenbild nach der Trennung (nein nicht von BL Zone, von mir)

Im Grunde wollen Frauen einen Frauenschwarm, der aber dann nur auf "Sie" steht und den sie dann quälen und verändern können bis es so ist. Wenn sie das geschafft haben ist der Trottel über beide Ohren verknallt aber kein Frauenschwarm mehr, denn er wurde ja zum SUV/Haus/GARTEN/KinderwechselfläschchenhalterNuckelgeber Typ umerzogen, jetzt haben wir den Salat, dass Frau plötzlich kein Interesse an ihrem Ex Frauenschwarm mehr hat, denn er ist nicht mehr ihr Beachtungsspender der "Sie" von der Masse der anderen Frauen abhebt und das brauch sie, denn sie will die Schönste und die Tollste sein - oder kurz sie machen uns zu dem was sie eigentlich nicht wollen - weil sie nicht wissen was sie wollen- weil sie zu blöde sind zu erkennen das das eine mit dem anderen nicht vereinbar ist. Dann sind wir nur noch Langweiler und haben uns verändert. In Wirklichkeit sind wir kastriert worden zu einem netten Deppen ohne Selbstbewusstsein, denn unser Selbstbewusstsein klebt jetzt an ihr oder besser gesagt wir brauchen sie weil wir jetzt kein Frauentyp mehr sind. Ach ich würd sie trotzdem gerne knutschen:schmatz: :D

Und das Schlimme ist, wir die Männer sind Schuld daran

Warum? Frauen werden in der heutigen Welt stark durch ein Schönheitsideal (Medien) geprägt. An jeder Ecke sieht man auf Plakaten & Co scheinbar tolle Frauen die dort nicht hängen würden, wenn Mann sie nicht bewundern würde. Als Frau rennt man dann den ganzen Tag an halbnackten Weibern vorbei die scheinbar bewundert werden, im TV genauso. Entweder bekommt Frau dann Komplexe, was ja auch kein Wunder ist, die dann an uns ausgelassen werden oder sie stehen so unter Druck auch zu den Frauen zu gehören die bewundert werden, dass sie zu hoffnungslosen Egoisten werden und Männer im Grunde hassen. Was sie leider nicht sehen ist, dass nicht alle Männer Plakatstarrende geile Böcke sind und das grade die Masse und die Reizüberflutung dazu führt das man die ganzen Plakate nicht mehr wahrnimmt. Ich glaube Männer nehmen diese Sachen weniger wahr als Frauen, weil wir uns nicht davon bedroht fühlen.

hehe

da ich grade mit nem weinglas in der hand und einem klavierkonzert im ohr den begriff ADS las...

werfe ich hier mal meine eigene diagnose rein:

ADHS inkl. Hypersensibilität.

wundert jetzt keinen mehr, oder :D

grüsse

iratlos

Ps. Kronos (Borderlinezone) war ebenfalls ADHSler.

@ all

"Jeder Moment, intensiv erlebt, dehnt sich aus und wird heilig durch seine Einzigartigkeit..."

Man fühlt sich nicht so allein und unverstanden. Gäbe es nur einen Grund ihn richtig zu hassen, dann würde ich wenigstens wieder etwas fühlen.

@mandoline

schau dir mal ein paar Seiten über HS (Hypersensibilität) an, vielleicht passt du dort ja genausogut rein wie ich, wenns dir ähnlich ergeht wie mir. Vielleicht ist HS ja auch nur vorübergehend. Übrigends auch bei mir sieht der Haushalt im Moment katastrophal aus, ist normal denke ich wenn man deprimiert ist und sich zu nix aufraffen kann.

Du hast bestimmt keinen Schlag weg, nur weil du jemanden extrem vermisst. Man muss nur aufpassen, dass man schnell wieder irgendwo Anschluss findet und sich nicht verkriecht und wenn man HS ist soll man es als Geschenk sehen. Mit den richtigen Partner auch HS kann es sicher ein Geschenk sein.

...ihr Lieben

ich hab versprochen ein paar DInge zu HS herauszusuchen.

Eine für mich ganz ganz wichtige Erkenntnis ist die Seite einer Therapeutin, sensible-seele net die selbst auch HS ist. Speziell die Beschreibung wie's in Alltag und in Familienleben/Partnerschaft/Liebe ist, war für mich eine sehr tiefe Erkenntnis.

Insbesonders auch das Kapitel über die subjektive Wahrnehmung!

Eine tolle Seite ist auch eine deutsche Plattform über Empfindsam.

Es waren für mich wundervolle Erkenntnisse. Ja, ich bin HS und meine EX-BPS auch, ich jedoch verdränge Schmerz/Traumatisierung und sie spaltet! Ich bin auch dahinter gekomemn, dass ADS und HS ein und das selbe ist.

Vielleicht die beiden besten Bücher zu HS, von der Psychologin Andrea Brackmann, die auch selbst HS ist:

"Jenseits der Norm - hochbegabt und hochsensibel?" In dem Buch geht sie auch genau auf BPS und HS ein, es hat meine Vermutungen so sehr bestätigt.

"Ganz normal hochbegabt" ist das zweite Buch von ihr, beschreibt die typischen Schwierigkeiten im Leben als hochbegabter Erwachsener gibt auch viele Tips und Lösungen. Das war auch so ein "aha-Erlebnis" für mich.

Die Beziehung zu meiner Ex HS-BPS war von so einer grossartigen Nähe geprägt,

es war Verschmelzung, ich hab durch ihre Augen geschaut und sie durch meine!

In welchem Teil unseres Ich ist die Liebe, das verliebt sein, die Nähe, Zärtlichkeit...

in unserem KindheitsIch. Unsere inenren Kinder haben durch die Augen des Anderen geschaut. Es ist das schönste und grösste im Leben - es sind Gefühle aus dem Herz - wenn Beide "gesund" sind, nicht BPS und nicht narzisstisch, einfach nur normal oder eben HS. Bei HS ists umso intensiver, diese innigen Gefühle kann ein "normaler" nicht nachvollziehen.

Durch die Spaltung des HS-BPS ist uns der Partner "abhanden" gekommen.

Warum leide ich so sehr, über normalen Liebskumemr weit hinaus, es ist eine Traumatisierung und das Schlimmste für ein Kind (unser inneres Kind)ist weniger, etwas Traumatisches erlebt zu haben, als vielmehr, damit allein gelassen zu sein, den HS-BPS Partner der mit-fühlt nicht mehr zu haben! Denn nur der wird mich als HS wirklich verstehen. Unser HS-inneresKind ist allein, zu tiefst verletzt, traumatisiert.

Eigentlich auch retraumatisiert, denn wodurch sind wir HS geworden, durch die Traumatisierung in unserer Kindheit. Auch dem HS-BPS der uns das angetan hat gehts genau so, auch Trennungsdepression, etc. nur, er verdrängt dann nicht, er spaltet wieder - wir sind die Bösen (!) und spalten funktioniert viel schneller als verdrängen (!)

auf Knopfdruck - drum können sie auch ganz schnell die alte beziehung zu uns "adacta" legen, in die "böse - schwarze Schublade" und lügen ganz schnell wieder einem neuen Partner etwas vor. Eigentlich ist es nur für uns lügen, für ihn ist es die verzerrte Realität des HS-BPS.

Was mir hilft alles zu verarbeiten, wie komm ich aus meinem Loch heraus:

+ dieses Forum ist die beste Erste Hilfe in der akuten Krise !!!

+ Erkenntnis und akzeptieren dass ich HS bin, das damit befassen ist eine unglaubliche

Erleichterung für mich. Ich habe keine PS oder sonstwas ich bin HS und will so sein, darf so sein, es ist wunderschön so zu sein, so viel fühlen zu können, lernen wie ich am besten als HS leben kann - isteine unglaublich intensive Beschäftigung mit mir selbst ich seh vieles jetzt einfach noch bewusster was ich früher gefühlt hab ohne genau zu wissen warum ich so fühlen kann.

+ ganz behutsam zwischenmenschliche Kontakte knüpfen, nicht nur ein neues Mädchen finden, ja auch das, aber ganz bewusst aufder Ebene meiner HS sensibilität

auf Andere zugehn, nicht als Sensibelchen !!! Wir haben doch auch so viel Selbstvertrauen und Willensstärke - sonst hättn wir ja nicht so sehr um die Beziehung gekämpft.

Sanft (HS) und selbstbewusst - das schliesst sich nicht aus !!!

Viele Frauen gerade in therapeutischen Berufen (Lebensberatung, Coaches etc. ) suchen nach genau so einem Partner, hab in letzter Zeit viele solch kenenn lernen dürfen. Warn aber auch einige Nazisstinen drunter, leider ! Die erkennt man aber ganz schnell, wenn ich auf mein HS Herz-Gefühl vertraue :))

Eine besondere Frau, ein HS-Mädchen solls sein :), wenn sich so nix ergibt,

es gibst sowas wie ein HS-Attest. Seriöse Singleplattformen (auch Partnerinstitute)

bieten sehr ausgereifte, immens gut wissenschaftlich entwickelte Persönlichkeitstests an. Ich schreib jetzt bewusst keine her, sonst wärs unerlaubte Werbung die ich ja auch nicht machen will, lässt sich aber eh googeln, es gibt einige davon.

Ich bin auf so einer Plattform angemeldet, und siehe da was der test ergibt..wow...

ich muss HS sein, so ein hoher Wert für Gefühle. Der ganze TEst den ich dann bekommen hab, das Ergebnis ist so unglaublich übereisntimemnd mit mir.

Also ist ers auch bei 99% der Anderen auch! Meien Erfahrung zeigt mir jetzt, viele die ich kenen lern kann ich durch mein einfühlugsvermögen und das matching der Testdaten ganz genau einschätzen, so als ob ich denMenschen schon länger kenn.

ein unglaubliches Gefühl für mich. Durch kurze Korrespondenz + Foto kann ich relativ schnell fitern. Es ist noch nicht die Richtige dabei, gewesen,ein paar mal schon, wenn das Foto gepasst hätte, aber ich weiss, es wird nicht mehr lange dauern, dann passt alles, die ENtfernung, die HS Persönlichkeit und das Foto :eek: )))

So machs ich gerade.

+ Das aller wichtigste nach der HS Erkenntnis ist für mch aber,

es ist ja wieder mein inneres Kind betroffen, einerseits Retraumatisierung,

(wir haben ja das Trauma unseres inneren Kindes, durch das unsere HS entstanden ist wieder erlebt durch die Beziehungshölle und den Verlust) andererseits ist unser inneres kind allein gelassen mit dem unfassbaren Problem, mit allem was wir schreckliches erlebt haben und dem immensen Schmerz des Verlustes.

Es ist die Heilung des inenren Kindes! Wie das geht hab ich mich gefragt, erstens HS, zweitens ohne einen HS-Therapeuten. Ich hab zwei ganz tolle Seiten gefunden, die eine ist herzenstrainer at, Menüpunkt "Themen" und die zweite ist beziehungsheilung de, da steht auch wie Paarbeziehung, Verletzung, inneresKind etc. ablauft, es ist ganz wunderbar geschrieben, auch "Wege zur Heilung des Inneren Kindes"....

+ Eine Mögllichkeit: Ein Freund der Jahrzehnte mit einer Borderlinerin verheiratet war,

sich jetzt trenenn hat können, arbeitet mit dem 12 Pkt. Programm der anony. Alkoholiker - ist eigentich nix anderes als auch vergeben, neue Wege... eientlich ganz vergleichbar mit der innerenKInd-Heilung. EIn strukturierter Plan halt. Er hat ganz tollen Erfolg mit dem 12 Pkt. Programm. Für mich wärs nix, denn is ist auch teilweise sehr spirituell mit Gottesglaube verbunden.

Ich hab gleich nach der Trennung versucht mich auf die nächste Frau zu "stürzen" :)

das ging sowas von in die Hose - sie war eine wunderschöne Skorpionnarzisstin, so extrem verführerisch - aber auch extremst manipulativ. Da hab ich gewusst, ich brauch zuerst noch mehr Erkenntnisse, und da kam dann die Erkenntnis und Akzeptanz meiner HS und HS-meiner Ex-BPS. Dann versuchte ich es wieder mit einem Mädel *ggg* es waren dauernd die falschen wow... dann hab ich angefangen mein inenres Kind zu heilen und siehe da, liebe Mädels, aber leider falsche Fotos *ggg* jetzt heile ich mein Kind durch nix tun, malen, spaziern gehn, egal was, einfach in den tag leben aber nicht in ein Loch verkriechen.

Erlaub mir schon noch zu trauern, zu weinen aber es kommt nicht mehr so oft, es wird weniger und nach den Tränen fühl ich mich so sehr erleichtert.

Parallel zum Heilungsfortschritt schau ich in der Inetrnetplattform nach Balken für Gefühle und tollem Matching, es wird imemr besser, und irgendwann treffen sich bald die beiden Wege und ich hab meine wirkliche HS-Seelenpartnerin gefunden. Oder auch nicht, dann ist aber mein inneres Kind frei, es geht im gut und ich könnt auch bis zum Ende allein bleiben als HS, vielleicht mein HS für andere einsetzen, gutes tun, Liebe geben, egal was und nur "lockere Beziehungen" haben... spielt dann keine Rolle mehr, denn dann gehts mir gut.

Was ich auch gelernt hab ist, ich darf zu mir selbst nicht sooo streng sein! Trauern, weinen, fluchen, Nähe suchen bei Jemand ;-)), alles OK!! Aber ja nicht die Schuld bei mir suchen, das ich versagt hab, selber eine PS hab, dass wegen mir jetzt der Ex so schlecht geht, was weiss ich für blödsinn... das wäre viel zu streng zu mir, viel zu streng zu meinem innerenKind!!!

So jetzt ists superlang geworden - alla Magnus ;-))

Alles Liebe, ny

-H

@liebe mandoline :) - hört sich doch total lieb an

macht mich traurig wenns dir so schlecht geht...

hmm....du sagst ja, das es erst durch ihn so richtig rausgekommen ist.

Bei mir wars so, ich wusste schon immer, dass ich ein bischen anders als andere fühlen konnte, mehr fühlen, intensiver fühlen, Zusammenhänge ganz schnell erkennen, die üblichen Gasthausgesprächsrunden nervten mich weil so oberflächlich, konnte ganz schnell Menschen erkennen wie sie sind,...

Es ist das "Geschenk" meiner Ex - (hört sich jetzt richtig zynisch an, viele schreiben aber von dem "Geschenk" in den BPS Büchern) dass es mir jetzt ganz bewusst ist, durch das verschmelzen, durch mein intensives gefühlsmässiges eingehn auf sie ist es so extrem zu Tag getreten. Nur weil ich so intensiv fühlen kann, hab ich so mit ihr verschmelzen können ....und sie mit mir!

HS hat viele Seiten, bei manchen ists Kreativität, ... es ist eine ganz unglaubliche Vielfalt was HS ist, auch Authismus kommt aus dieser Ecke... (anscheinend können sich Authisten nicht spiegeln ist eine neue Erkenntnis) im Kern sinds jedoch Gefühle....

es geht um sehr tiefes, intensives fühlen können - aus ganzem Herzen!!

Ich habs in den 2 oa. Büchern lesen können wie vielfältig das Leben da ist.

Die Internetplattformen, Foren... interpretieren oft ein bissal was dazu....ist auch klar, da schreiben auch nur Menschen wie du und ich, "Suchende.." und keine Psychologen die sich damit fundiert auskennen. Aber ien super Ansatz sinds schon die Foren...

HS wird auch mit Intelligenztests nachgewiesen zb. sagen die HS-Psychologen....ist aber auch noch ein bissal strittig, ist ja auch eine sehr neue Wissenschaft die sich wirklich ganzheitlich mit HS befasst.

Bei mir wars auch so, ich hab das selbe durchgemacht wie du, ganz genau das selbe.

Erst später bin ich dann auf HS gekommen, noch während der Beziehung, ca. 1/2 jahr vor der Trennung. Jetzt fällt mir alles schon wieder fast so leicht wie vorher, es sind jetzt 3 Monate seit der Trennung, obwohl ich schon oft recht einsam bin, gerade wenn ich in die leere Wohnung komm. Aber ich hab ein total süsses Kätzchen um das ich mich kümemrn kann. Und ich tu was für mich, ich schau mir NASCAR Rennen an, geh spazieren, geh ins Hallenbad, versuch ein liebes Mädchen kenennzulernen (nicght krampfhaft, aber freu mich schon drauf wenns so weit ist dass klappt..die andern sind oft dann gute freunde die ich dann kenengelernt hab) einfach das wozu ich grad aufgelegt bin, nur ja nicht ins Loch zurückziehn, alles andere ist OK wenns das "kleine mandolinchen" will...

alles Liebe und glg zu Dir.... :eek: ))

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man hinfällt.
Ja so ist's, aber auch so, daß man gefällt wird und das Aufstehen danach ist extrem viel schwieriger.

Schön das hier Informationen über den "Hochsensitive Menschen" HS zur Sprache kommen.

Lieben Gruß an newyorker und mandoline & all.

Man kann nachlesen das:

Ein hochsensitiver meistens darauf achten wird,dass es den Personen die ihr nahe stehen und die ihr viel bedeuten,

gut geht und wird Unstimmigkeiten oder Unklarheiten immer ansprechen und klären wollen.

Wenn dann allerdings der Partner oder das Kind sagt es fehle ihm an nichts, obwohl der hochsensible genau spürt

dass da etwas ist, wird er vielleicht zumindest enttäuscht oder sogar beleidigt sein oder er stellt seine Intuiton in Frage.

Es wird beschrieben, daß während der hochsensible schon spürt dass die andere Person irgendetwas hat,es möglich ist, dass die andere Person das aber noch nicht bewusst wahrnimmt (oder lügt)

und deshalb auch sagt dass sie nichts hat.

Der HS spürt aber bereits intuitiv die unbewusste Disharmonie der nichtsensiblen oder lügnerischen Person.

So...frage an alle,

Wenn es sein kann, dass man intuitiv erfasst , was dem Gegenüber noch unbewusst ist,

was spürt man denn da?

Ist das einfach nur Menschenkenntnis?

Kann man Gedanken "lesen" oder spürt bzw. erfühlt man das ausgestrahlte Energiefeld (Aura)?

Magnus

Wenn dann allerdings der Partner oder das Kind sagt es fehle ihm an nichts, obwohl der hochsensible genau spürt

dass da etwas ist, wird er vielleicht zumindest enttäuscht oder sogar beleidigt sein oder er stellt seine Intuiton in Frage.

Es wird beschrieben, daß während der hochsensible schon spürt dass die andere Person irgendetwas hat,es möglich ist, dass die andere Person das aber noch nicht bewusst wahrnimmt (oder lügt)

und deshalb auch sagt dass sie nichts hat.

Der HS spürt aber bereits intuitiv die unbewusste Disharmonie der nichtsensiblen oder lügnerischen Person.

So...frage an alle,

Wenn es sein kann, dass man intuitiv erfasst , was dem Gegenüber noch unbewusst ist,

was spürt man denn da?

Ist das einfach nur Menschenkenntnis?

Hallo Magnus,

ob es Menschenkenntnis, Intuition, Erfahrung, Angst (vor Verletzung oder Zurückweisung), Vorsicht oder was weiß ich was ist - ich kann es Dir zumindest jetzt (noch) nicht beantworten.

Aber ich kenne diese "Disharmonien", dieses "Zwischen den Zeilen lesen". Sei es, dass eine Freundin mir einmal sagte, das ich die Flöhe husten hören würde (ich sprach damals meine Wahrnehmung an, dass etwas nicht stimmt) und sie dann 2 Tage später die Beziehung beendete (vielleicht war ja mein Flöhe husten hören der Anlass - wer weiß?).

Beim letzten Mal hatte ich schon Tage vorher so eine Angst im Bauch (die des Verlassen werdens), welche mich fast lähmte. Als ich es Ansprach "aber bitte nicht am Telefon", "nein, nein, ist alles in Ordnung", man machte Pläne für kommende Wochenenden und Urlaube, um dann 4 Tage später zu hören, dass ich ein guter Freund sei, nur leider nicht mehr (möchte (noch) nicht näher darauf eingehen, was im Vorfeld passierte :( ).

Um nochmal konkreter auf Deine Frage einzugehen: bei mir war es meist ein Bauchgefühl (und ich bin im Berufsleben eher ein analytischer Verstandesmensch), welches sich in einer diffusen Angst bzw. Panik vor Zurückweisung und Verlassenwerden äußerte.

Und ich hatte auch Beziehungen, wo es gut lief und diese "Bauchgefühle" unterblieben oder lang nicht so stark ausgeprägt waren. Selbst als es dann auf ein Ende zuging, war die Intensität dieser Gefühle Abhängig vom Grad der Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness (sofern das in solchen Extremsituationen möglich ist) - sprich vom Gegenseitigen Respekt - je mehr Respekt, desto weniger Angst (ein Widerspruch eigentlich in einer Trennungssituation). Und es führte dann dazu, das zu Partnerinnen, welche zu Ex-Freundinnen wurden, sich gute, schöne und tiefe Freundschaften entwickelten, während zu anderen (siehe Disharmonie oder gar Lügen / sei es aus Angst, Unsicherheit oder einfach Unsensibilität) der Kontakt total abbrach bzw. vermieden wurde.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zumindest teilweise erhellen.

joerg

sorry das eure sehr interessant diskussion unterbreche...

oh gott o gott meine ex hat sich eben per sms gemeldet. Liegt wohl daran, dass 1. Mai bald kommt. Wieder ein total harmloser Satz als ob nix gewesen wäre. Ich Trottel hab zurück geschrieben das sie mich in ruhe lassen soll weil ich alleine sein möchte. Dann hat sie mal locker gefragt ob wir blabla unternehmen wollen, als ob nix gewsen wäre, ich wider abgeblockt, dann kamen die üblichen schuldgefühl vorwürfe trigger von ihr die eigentlich nix mehr mit heute zu tun haben, ich hab angst mich zu melden und angst mich nicht zu melden und angst was sie macht, wenn ich mich nicht melde:mauer:

Noch betreffend Hypersensibilität:

Wenn man sich ein Leben lang intuitiv auf seine feinen Antennen verlassen hat - ob im beruflichen Leben oder im privaten Bereich - und dann feststellt, dass diese Antennen komplett versagt haben ... das ist schon hart.

Nicht weil es kränkt - aber weil es alles in Frage stellt was man ist, wie man fühlt und wie man funktioniert.

Ich musste lernen, meinen Kopf einzuschalten und meinen Bauch etwas zurückzusetzen... filtern... nicht mehr alles "unbewusst / instinktiv" wahrnehmen wollen...

@ auchratlos

willst du denn alleine sein? oder willst du sie sehen? ich meine, weisst du wirklich was du möchtest?

das ist nicht als vorwurf gemeint ... aber was sie will ist ja eigentlich nicht so von bedeutung, oder?

Grüsse

iratlos

(dem der thread wieder besser gefällt :) )

@auchratlos

Egal wie du dich jetzt entscheidest,diese situation ist dir bestimmt nicht neu, du hast sie genauso wie ich schon mehrere male mitgemacht und falls du es jetzt nicht entgültig kappst,wirst du nie aufhören zu leiden.

Was mich persönlich betrifft......

da ich mir zu 100% absolut sicher bin,

das es für mich keinen kontakt mehr zu ihr gibt,

hab ich alles radikal gekappt,

Für mich die einzige chance,für eine bessere zukunft

Sie hat viele grenzen bei weitem überschritten und

wurde somit vom freund zum feind.

lg free-men

danke euch allen für die unterstützung, iratlos hat recht, ich will eigentlich wirklich allein sein im moment und schreibe eigentlich nur ihr zuliebe zurück, ich will sie sie nicht mehr, nur ein teil von mir. Und free - men du hast auch recht, ich kenne dieses spiel nur zu gut. @ mandoline: ja es geht mir einerseits besser andererseits weiss ich es hat keinen sinn und ich müsste jetzt wieder viele Anstrengungen unternehmen, um ihr spiel erfolgreich zu überstehen. Gehe jetzt erstmal raus.

Viele Grüße und auch viel Kraft euch allen

Auchratlos mein freund ......

Für dich wünsch ich mir eine ganz ganz nette frau,

ich kenn dich zwar nicht persönlich aber irgendwie bist du mir

sehr sympatisch... :party:

he nicht falsch verstehen,

wollt dich nur mal auf andere gedanken bringen:eek:

lg free-men

Status
Für weitere Antworten geschlossen.