Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ochsana

Genau diese Erfahrungen macht später jeder. Man merkt, dass man etwas "mitgenommen" hat. Etwas was weit über das Ende der Beziehung hinaus nachwirkt.

Mir selber ging es nicht anders. Ich konnte nicht mehr Vertrauen und mich nicht fallenlassen. Ist auch kein Wunder.

Es freut mich, dass Du einen verständnisvollen Freund hast! Das ist extrem wertvoll!!! Das wertvollste ist aber - Du weisst, WESHALB Du manchmal zweifelst. Nicht wegen Deinem neuen Freund - sondern wegen Deiner früheren Erfahrungen. Ist doch eine gute Basis das zu Verarbeiten...

Ueber etwas staune ich immer wieder und ich denke, es fällt nicht nur mir selber auf: WIE AEHNLICH SICH ALLE GESCHICHTEN SIND!

Mich wundert es manchmal einfach, dass man darüber so wenig weiss... wie es den Partnern geht, meine ich. Frage mich, ob man von Leuten die das nie erlebt haben nicht einfach als schwache Heulsuse abgestempelt wird. Gerade deshalb ist ein neuer Partner mit Verständnis sehr wertvoll...

Gruess!

Ratlos

@Ratlos

Wovor ich die meiste Angst habe ist, das ich irgendwann so werde wie mein Exfreund.

Es ist doch der komplette Wahnsinn.

Man verbringt Jahre damit alles für einen Menschen zu tun,damit er einen liebt.

Man wird zu einem Seelischen und körperlichen Wrack.

Dann schafft man es endlich sich von diesem Menschen zu lösen.

Man lernt einen tollen Menschen kennen.

Und dieser Mensch gibt einem all das wofür man früher so hart kämpfen musste,

und zwar freiwillig und gerne, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Und was passiert: man kann es nicht annehmen, man kann diesen Menschen nicht an sich ranlassen. Man hat einfach Angst das sich alles wiederholt wenn man zuviel gibt.

Mei Verstand sagt mir das es falsch ist so zu denken. Das ich mir damit nur selbst weh tue. Aber mein Herz und meine verletzte Seele sind einfach Stärker. Momentan.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich möchte wieder so lieben können wie früher und ich habe jetzt jemanden an meiner Seite der es verdient hat. Wenn er es mit mir "Heulsuse" noch so lange aushält.

P.S.: An Karasun.

Habe es mit Paartherapie versucht, hat aber eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht.

Es zeigte nur noch deutlicher das dem Menschen, den man so sehr liebt, gar nicht klar ist, wie sehr er einem weh tut.

Du musst wissen ob du noch soviel Kraft besitzt das durchzustehen.

Bei mir war alle Kraft ausgeschöpft. Und ich habe meine Kraft bis heute nicht wieder.

Hänge fast nur rum und weiß nichts mit mir anzufangen. Aber vielleicht brauche ich diese Phase.

@Ochsana

Leider weiss ich sehr genau was Du meinst. Aber weisst Du was? Nicht alle Menschen sind so wie dein EX. Das weisst Du im Kopf bereits. Sonst würdest Du nicht unterscheiden. Könntest das gar nicht...

Ich musste meiner früheren Freundin genau aus diesem Grund wirklich verzeihen. Nicht einfach sagen "ich verzeihe Dir" .... sondern es wirklich tun. Ganz einfach auch, weil sie ANDERS ist als ANDERE. Und die meisten Menschen NICHT so sind...

Du hast bei Deinem neuen Freund Angst? Das ist ausgezeichnet! Warum? Weil Du keine Angst hättest, wenn Du ihn nicht lieben würdest. Dann könnte er Dir nämlich keine Schmerzen zufügen. Also hast Du bereits etwas wichtiges rausgefunden - Du kannst noch lieben! Bist also auf nem guten Weg eigentlich :p

Ich selber hab leider oft Pech, was die Liebe betrifft. Hab mich selber verliebt in jemanden. Sie sich leider nicht in mich. Das Positive was ich daraus mitgenommen habe? Ich KANN mich noch verlieben! (yeah! :klatsch: )

Gruss

Ratlos

Das Positive was ich daraus mitgenommen habe? Ich KANN mich noch verlieben! (yeah! :klatsch: )
Freue mich echt für dich, das ist sehr schön wenn man in allem noch etwas Positives sehen kann. Ich gäbe im Moment viel dafür, wenn ich irgendwo noch etwas positives finden könnte (such such ...)Mir geht es sechs Wochen nach der Trennung noch genauso besch... wie am ersten Tag, sogar eher noch schlechter. Langsam geht mir auch die Kraft aus, es ist wie ein Endlos band in meinem Kopf. Ich habe schon heute panische Angst vor dem Wochenende, dann ist es nämlich immer am schlimmsten, das Band spielt dann noch lauter als sonst.

Das Forum ist mir immer wieder eine Hilfe, denn es tröstet mich zu sehen das ich nicht der einzige bin der so etwas erleben muss.

Danke an alle und wünsche euch ganz viel Kraft

Gruss Seb

@ seb

wünsche dir selber auch Kraft!

Bei mir war es genauso. Mir ging es wirklich sehr lange sehr schlecht. Aber glaub mir, es wird besser.

Hab einfach ein bißchen Geduld. Mach Dinge die dir Spass machen, die dir gut tun.

Ich weiß es ist schwer Herauszufinden was man eigentlich gerne macht wenn man lange Zeit nur das getan hat was jemand anderes gern macht.

Versuch einfach dich zu erinnern was dir früher gefiel.

Auch wenns nur eine Kleinigkeit ist, ich bin sicher es hilft.

@ Seb

Nachtrag zu Ochsanas Post...

Man findet sich selber wieder - und das kann ganz eine nette Erfahrung sein! Auch wenn einem gleichzeitig bewusst wird, wieviel man von sich aufgegeben hat... das gehört halt dazu...

Plötzlich findet man neue Bekannte, intensiviert alte Freundschaften wieder, Hobbies, Interessen ... usw usw ....

Ich bin jedenfalls heute erheblich glücklicher als vor einem Jahr! Ich kenne einige Leute die dasselbe erlebt haben - denen gehts heute ohne Ausnahme besser!

Ach ja und Seb .... ich bin ein furchtbarer Optimist ... schon fast zwanghaft ... (smile)

Gruss

Ratlos

@DeepBlueEyes
Vielen Dank für das Kompliment, sehr lieb von Dir :rolleyes:
ich habe nur die Wahrheit geschrieben;)

z. Bsp. Weisst Du, wieviele Partner eine solche Beziehung beenden und denken dass sie es tun, weil SIE es müssen oder wollen? Meine bisherige Erfahrung ist, dass Du als Partner in einer solchen Beziehung GAR NICHTS aus freiem Willen tust. Nicht mal das Beenden... (kein Scherz)
Wie wahr..das war mit das Schlimmste daran. An dieser Beziehung war nichts normal, noch nichtmals die Trennung....Und das macht es finde ich noch schwieriger, als bei einer "normalen" Trennung, weil da soviele Dinge in einem unterbewusst abgelaufen sind, die man erst hinterher beginnt zu erforschen. Ist ja nicht so, dass man mit dem normalen Trennungsschmerz nicht schon genug zu tun hätte...

Mich wundert es manchmal einfach, dass man darüber so wenig weiss... wie es den Partnern geht, meine ich. Frage mich, ob man von Leuten die das nie erlebt haben nicht einfach als schwache Heulsuse abgestempelt wird.
Naja, bis vor 6 Monaten habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt..und ich glaube es ist einfach so dass Leute die nie in so einer Beziehung waren das nicht verstehen können. Ich rede inzwischen bereits nicht mehr mit meinen Freundinnen darüber, weil da eh nur noch ratloses Schulterzucken und absolute Unverständnis kommt, besonders wenn ich sage, dass ich ihn jederzeit zurücknehmen würde, trotz allem was passiert ist, trotz des Giftes in der Flasche und trotzdem ich das alles WEISS. ich glaube, ich für meinen Teil habe den Zugang wie Du es so schön genannt hast noch nicht schließen können und habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich das machen soll...weil ich nicht weiss, worin dieser Zugang überhaupt besteht. Solange das allerdings so ist, kann und will ich ihn nicht wiedersehen, was fataleres als ein "Rückfall" könnte ja fast nicht passieren.....

@ Ochsana, ich kann Dich sehr gut verstehen, zwar habe ich keinen neuen Freund und ich kann mir auch nicht vorstellen, in absehbarer Zeit wieder eine Beziehung einzugehen, eben weil ich auch Angst habe, dass sich das alles wiederholt. Wenn ich einen netten Mann kennenlerne, traue ich ihm keine 2m weit, mein Ex war am Anfang Mr. Charme in Person und hat mich mit dieser Art dermaßen geblendet und eingewickelt dass ich nicht gesehen habe, dass sich dahinter eine ganz ganz dunkle Persönlichkeit verbirgt. Und genau das so denke ich, kann mir jederzeit wieder passieren. Es ist zum Verzweifeln.. Deshalb Ochsana, niemals und nimmer die Hoffnung aufgeben, Du hast einen Freund an Deiner Seite der dich wirklich liebt, und Männer sind manchmal duldsamer als man im Allgemeinen annimmt... ;)

Danke für euren Zuspruch, noch nie war er so wertvoll wie heute:)

Ich versuche mich ständig abzulenken und mich mit Dingen zu beschäftigen die mir Freude machen.

Nur lauern überall die Erinnerungen, wir haben fast alles zusammen gemacht, waren fast an jedem Ort in meiner Umgebung, da gibt es immer wieder Restimulationen aus der Vergangenheit. Ist gar nicht so einfach einen Ort der Ruhe zu finden.

Gruss Seb

Lieber Seb,

was ich ganz hilfreich finde um mich aus dem Kaugummi aus Erinnerung, Verzweiflung und Resthoffnung zu lösen ist Dinge zu tun bzw erst einmal eins, das Du Dir schon seit Ewigkeiten und 3 Jahren vorgenommen hast. Wie es in meiner Bettlektüre so passend heisst "turn your breakup into a breakover"

Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es Dir wieder schlecht geht, aber es wird irgendwann langsam besser. Ich hatte auch ein sehr sehr schlimmes Wochenende inkl allem was man nicht braucht wie alkoholbedingte Ausfälle und hysterischen Heulattacken in der Disko. Sonntags habe ich dann von einem Bekannten erfahren, der meinen Ex am FR getroffen hat dass dieser einen supergelaunten Eindruck gemacht hätte..und auch wenn ich weiss, dass er NO. 1 Schauspieler ist, es hat mich so richtig angep****, und seitdem gehts bergauf. Deshalb beschäftige Dich mit irgendwas, geh nach draussen in den Sonnenschein und fühle Dich nicht so allein, es gibt hier viele Menschen, denen es genauso geht wie Dir..

ich habe nur die Wahrheit geschrieben;)

Naja, bis vor 6 Monaten habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt..und ich glaube es ist einfach so dass Leute die nie in so einer Beziehung waren das nicht verstehen können. Ich rede inzwischen bereits nicht mehr mit meinen Freundinnen darüber, weil da eh nur noch ratloses Schulterzucken und absolute Unverständnis kommt, besonders wenn ich sage, dass ich ihn jederzeit zurücknehmen würde, trotz allem was passiert ist, trotz des Giftes in der Flasche und trotzdem ich das alles WEISS. ich glaube, ich für meinen Teil habe den Zugang wie Du es so schön genannt hast noch nicht schließen können und habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich das machen soll...weil ich nicht weiss, worin dieser Zugang überhaupt besteht. Solange das allerdings so ist, kann und will ich ihn nicht wiedersehen, was fataleres als ein "Rückfall" könnte ja fast nicht passieren.....

@seb @deep blue eyes

Ich habe mich bis vor ca. 3 Wochen auch nicht mit diesem Thema beschäftigt. Jetzt, nach dem brutalen Fallenlassen, umso mehr. Und jetzt weiß ich, dass es eine Borderline-Beziehung war.

Wenn ich es doch nur NICHT wüsste - vielleicht würde es mir jetzt besser gehen.. :( dann hätte ich noch die Hoffnung, dass alles wieder gut werden wird. Dann könnte ich vielleicht eine gesunde Wut empfinden :mad: , die mich weitertreibt... Dann ginge es mir jetzt nicht so miserabel 8o .

Weiß er, was er ist? Keine Ahnung. Wir haben ja nie über solche Dinge gesprochen....

Gruesse

hilfebitte

Wenn ich es doch nur NICHT wüsste - vielleicht würde es mir jetzt besser gehen.. :( dann hätte ich noch die Hoffnung, dass alles wieder gut werden wird. Dann könnte ich vielleicht eine gesunde Wut empfinden :mad: , die mich weitertreibt... Dann ginge es mir jetzt nicht so miserabel :eek: .
Wenn du es nicht wüsstest und immer noch Hoffnung hättest, würde irgendwann alles wieder von vorne anfangen, dieselben Verletzungen würden sich wiederholen immer wieder und das solange bis nicht mehr viel von dir selbst übrig bleibt und das Ende wäre sogar noch härter, als es jetzt schon ist.
Ich glaube daher ist es ganz gut das du es weisst, ich wäre froh gewesen, das zu wissen, was ich jetzt weiss, bevor ich acht Jahre lang durch die Hölle ging.

Gruss Seb

Wenn du es nicht wüsstest und immer noch Hoffnung hättest, würde irgendwann alles wieder von vorne anfangen, dieselben Verletzungen würden sich wiederholen immer wieder und das solange bis nicht mehr viel von dir selbst übrig bleibt und das Ende wäre sogar noch härter, als es jetzt schon ist.
Ich glaube daher ist es ganz gut das du es weisst, ich wäre froh gewesen, das zu wissen, was ich jetzt weiss, bevor ich acht Jahre lang durch die Hölle ging.

Gruss Seb
ich denke auch dass es besser ist, das alles zu erkennen und das Wissen zu haben. Irgendwo mache ich mir auch noch Hoffnungen, aber durch das Wissen was ich nun habe weiss ich, dass eine glückliche Beziehung mit diesem Menschen niemals möglich sein wird. Klar gibt es auch Nachteile, eben dass ich nun sehr argwöhnisch gegenüber Männern geworden bin und nicht weiss, wie ich in einer kommenden Beziehung damit umgehen werde. Und ich denke auch, dass in solchen Krisen auch immer eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung steckt, auch wenn man sie im Moment nicht zu sehen vermag..(ich kann anderen immer so gut raten, für mich selbst finde ich das allerdings auch immer alles recht schwierig:rolleyes:)...

(ich kann anderen immer so gut raten, für mich selbst finde ich das allerdings auch immer alles recht schwierig:rolleyes:)...
Geht mir doch auch so:DWeiss auch nicht wie ich mich je wieder jemandem öffnen soll, da gibts ein ziemlich grosses Vertrauensproblem.

Gruss Seb

@

seb

Ja, wenn das Vertrauen in andere Menschen verschwunden ist, das ist eigentlich das Schlimmste an allem.

Man hat doch eigentlich so ein Urvertrauen.

Aber das geht Menschen mit unseren Erfahrungen irgendwie nen bißchen ab.

Immer gleich das Schlimmste von anderen zu denken ist ganz schön anstrengend, tut weh, verletzt die Menschen, die es gut mit einem meinen und boykottiert jedes innige Verhältnis.

Gestern erst hatte ich so einen heftigen Rückfall, das ich kurz davor war meinen Freund zu verlassen, weil ich diese Belastung einfach nicht ausgehalten habe.

Nicht nur das Vertrauen in andere ist weg, bei mir ist auch das Selbstvertrauen ziemlich angeschlagen.

Die Art und Weise wie sie mich betrogen hat und vor allem ihre spätere Rechtfertigung, kam einer Kastration schon ziemlich nahe.

Bevor ich also wieder Vertrauen in andere haben kann, muss ich zuerst mein eigenes Selbstvertrauen wieder finden. Sie liess mich irgendwie mit einem Gefühl zurück das ich nicht gut genug für sie bin.

Natürlich weiss ich, das dies völliger Unsinn ist, denn eigentlich war ich viel zu gut mit ihr, sonst hätte sie mich ja nicht so verletzen können. Denn ich habe es zugelassen, immer und immer wieder

Gruss Seb

@seb

Ich weiss genau was du meinst.

Jede kleinste Kritik von anderen, macht mich total fertig.

Dann denk ich stundenlang darüber nach.

Völliger Blödsinn eigentlich,weil Kritik ja nicht immer schlecht ist.

Ich denke heute noch ganz oft, dass ich es nicht verdient habe

geliebt zu werden,einfach weil ich so bin wie ich bin.

Ich find es echt erschreckend wieviel Macht ein einzelner Mensch über einen

anderen ausüben kann und das obwohl er im Grunde genommen nichts für einen tut.

Ich hätte auch mal an alle, die es geschafft haben,die Frage wie man dieses Misstrauen bekämpfen kann.

Fühl mich zur Zeit echt ziemlich hilflos.

Will demnächst auch mal einen Therapeuten aufsuchen oder ähnliches.

Wär schön wenn mir jemand schreibt der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Mfg

Ochsana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich weiss ich, das dies völliger Unsinn ist, denn eigentlich war ich viel zu gut mit ihr, sonst hätte sie mich ja nicht so verletzen können. Denn ich habe es zugelassen, immer und immer wieder
Gruss Seb
@Seb

Natürlich warst DU viel zu gut für sie! Aber Du hast es zugelassen...

Diese Erkenntnis ist brutal - aber hilfreich. Lass' es nicht mehr zu und zweifle nicht an Dir.

Ich bin die letzten zweieinhalb Wochen durch die Hölle gegangen... wie Ratlos hier mal sagte, ich lernte "the very hard way" - aber ich habe gelernt. Ich habe ihn "beobachtet" - wie er einen Tag nach dem Aus wieder online mit "anderen" chattet - sogar mit mir - undercover sozusagen... (er wusste nicht, dass ICH das bin... hab' ihm natürlich 'ne Abfuhr erteilt :tongue: )

Zuerst dachte ich, warum tu ich mir das eigentlich an? Aber es hat geholfen. Ich habe ihn dadurch so gesehen, wie er wirklich ist! Der Arme sitzt jetzt jeden Abend vor seinem PC und sucht sich ein neues Opfer :compi:

Auch Du weißt, dass sie Dich betrogen, belogen, manipuliert und wer weiß was noch getan hat... und dass sie es jederzeit wieder tun würde! Mach' ein Ende damit! Schließ den Zugang zu Dir... Denn brauchst Du das WIRKLICH? Schau' nach vorn, lächle andere Menschen an - sie lächeln zurück!

Trotz meines geplatzen Urlaubs konnte ich ein paar schöne Tage hier mit meiner Tochter verbringen - sie kann sogar schon wieder fröhlich lachen, obwohl sie auch ziemlich durcheinander war, weil ihre Mami total am Boden zerstört war. Und ich habe zwar noch traurige Minuten oder Stunden - aber es geht aufwärts! Dank' diesem Thread hier! Ich danke Euch allen - und ich möchte mich wappnen auf einen eventuellen Anruf von ihm, nämlich dann, wenn er denkt, ich wäre aus dem Urlaub zurück...

Was ist die richtige Reaktion? Einfach auflegen? Oder ihm sagen, dass ich jetzt weiß, wie er ist und dass er mir leid tut?

Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie sich wie Phönix aus der Asche von ihrem Ex-Partner lösen können!

Gruesse

hilfebitte

PS: Hoffentlich bleibe ich weiterhin so optimistisch ...

Kurz wegen dem Vertrauen wieder lernen...

Für mich selbst war es wirklich zu begreifen: NICHT ALLE MENSCHEN SIND SO.

Nach so einem Erlebnis hat man eine tiefe Angst vor erneuter Verletzung in sich. Die legt sich aber :p

Liebe Grüsse

Iratlos (etwas müde)

Tja, also was ich im Moment so im Internet erlebe, macht einem aber schon Sorgen, von wegen noch vertrauen!!

Es hat auf diesen Plattformen soo viele Typen, welche in Beziehungen sind, aber gerne mal ein Abenteuer hätten, und die machen nicht mal einen Heel daraus.

Die sagen alle, ja weisst du, ich bin zwar in einer Beziehung, aber ich möchte etwas Abwechslung!!

Also, ich weiss gar nicht mehr, wo ich noch jemanden kennenlernen soll, denn in den Ausgang bringt man mich auch nicht mehr!!

Schon mühsam oder??

@ Abyss

Es sind ja nicht alle auf diesen Plattformen so. Obschon ich die Männer da echt nicht beurteilen kann. Zu den Frauen sag ich nix. :p Habe mir das Online Dating selber mal eine Zeit lang angekuckt - es ist nichts für mich.

Dazu hätte ich eine wirklich herzerwärmende Geschichte zu erzählen - kann ich aber leider nicht. Nur soviel - es ging glorios daneben ... :D

Mühsam ist es vielleicht schon ... aber hey ... ist es offline im realen Leben nicht dasselbe? Für mich macht es eigentlich keinen sehr grossen Unterschied ob Online oder Offline - in beiden Welten kann man sich in Menschen täuschen. Oder sehr nette Leute kennenlernen.

Warum gehst Du nicht mehr aus? 8o

EDIT:

Habe kurz einige Deiner Beiträge angekuckt. Falls es Dich beruhigt: Mir geht es genau wie Dir. WENN mir mal jemand gefällt (selten), dann wird es garantiert nicht klappen. Und wenn jemand auf mich steht (solche gibts :cool: ) - dann bin ich sicherlich meinerseits nicht interessiert. Tja, la vita est bella ... und so...

Gruss

Iratlos

PS. Ja, Nietsche hatte mit dem Zitat SEHR recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.