Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Kami,

das mit dem Zurücknehmen-trotz-allem-was-passiert-ist leider normal nach einer solchen Beziehung, deshalb sieh Dich diesbezüglich nicht als gestört an;-) Eine Loslösung dauert hier meistens länger und funktioniert meiner Erfahrung nach nur durch kompletten Kontaktabbruch und die Aufarbeitung der Dinge, die in der Beziehung zwischen den Partnern, aber auch in einem selbst passiert sind. Bei mir sind es jetzt 2 Monate, und es wird jeden Tag schwieriger anstatt einfacher. Aber ich habe Hoffnung, dass es und er irgendwann überwunden sein werden, und diese Hoffnung und die Kraft wünsche ich Dir auch! ;)

 
danke deep blue eyes :)

wir haben jetzt 2 wochen keinen kontakt mehr aber du machst mir grade angst. ich hoffe das es bei mir mit der zeit nicht schlimmer wird ist ja jetzt schon so schlimm hab richtige entzugserscheinungen oder sowas :heulen: dachte das wird mit jedem tag vielleicht besser.

naja wird schon werden ich bin jedenfalls froh das ich hier gelandet bin da fühlt man sich nicht so allein mit dem kummer. meine freunde verstehen mich nicht so ganz da sagt jeder sei doch froh das du den ar.... los bist.aber so einfach ist das leider nicht.

liebe grüße an alle hier

kami

 
Liebe Kami,

ich denke die Dauer der Loslösung ist natürlich unterschiedlich, je nach Typ und was in der Beziehung passiert ist. Mir sind erst nach der Beziehung viele Dinge bewusst geworden, die ich nun verarbeiten muss, und ich kann meinerseits mit Trennungen generell nie wirklich umgehen, heisst nicht, dass es bei Dir genauso läuft;-) Und das mit den Entzugserscheinungen kenne ich, das ist wie ein Junkie auf Entzug, unmöglich das Leuten zu beschreiben, die es nicht erlebt haben, ich erlebe das gleiche Unverständnis wie Du in meinem Freundeskreis..und den Satz "Sei froh dass Du den los bist" kann ich inzwischen schon nicht mehr hören...Falls Du denkst, dass Dein Ex auch Borderline-Züge an sich hatte, kann ich Dir den von Iratlos geposteten Link zur Borderlinezone nur wärmstens empfehlen, da es hier sehr viel Information zu dem Thema gibt, auch wie man mit einer Trennung umgeht... ;)

 
Das mit dem Junkie triffts ziemlich gut. Ueberhaupt kann ich Deep nur zustimmen - es ist echt einfach immer wieder verblüffend WIE identisch alles ist.

Ich bin einfach ziemlich happy dass ich die Nummer selber hinter mir habe... es zaubert mir wirklich ein glückliches Lachen ins Gesicht...

Wird jeder in diesem Thread verstehen :D

 
da kannst du auch happy sein aber wir armen geplagten die noch mittendrin stecken schaffen das auch irgendwann :]

ich wünschte es wäre schon soweit ich hab keine lust mehr zu leiden :mad:

 
Ich weiss Kami...

Wünsche Dir dazu von ganzem Herzen viel Glück auf dem Weg der vor Dir liegt. Ich selber möchte diesen Weg kein zweites Mal in meinem Leben gehen müssen - aber er hat mir auch einiges gebracht...genommen auch? Das weiss ich noch nicht...

Nur dass ich den nicht nochmals gehen werde... keine Chance :p

Viele liebe Grüsse!

Iratlos

 
danke das du mir glück wünscht :) ich denke mir passiert sowas auch niiiiiiiiiiiiiiie wieder. ich bin geheilt =)

 
Wie dumm muss man denn sein, wenn es einem zweimal passiert ? =)

Ich bin noch relativ jung (24) und war mit ihrer Freundin zs (Teenager), auch eiP, zwei Jahre lang, danach fiel ich in ein Loch, aus dem ich aber gestärkt herauskam. Dann fing es mit ihr an, und heute, nach 13 Monaten ist es so:

Im Juli verließ sie mich, weil sie sich nicht genügend geliebt fühlte und jemand anders ihr dieses Gefühl gibt, mitten in der Prüfungszeit, vor meinem Geburtstag. Aus denen wurde nichts und sie kam zurück, ich fühlte mich verletzt und wollte dann zweimal Schlusstrich ziehen, aber sie kam dann immer nachts bei mir zu Hause an und hat mich irgendwie weichgekocht. Dann kam irgendwann der Frust bei mir heraus und ich habe sie wüst beschimpft, Schlampe usw, irgendwie tat es mir danach Leid und ich wollte zurück. Sie will dann aber nicht mehr. Ich wundere mich echt über solche Sätze wie:

"Du bist mein Ein und Alles, meine allererste große Liebe" usw.

Das war vor zwei Wochen, heute hat sie schon jemand anderes, naja ... mein Motto hier ist "shit happens"

Als ich den Beitrag von ratlos gelesen habe, habe ich mich schon wiedergefunden. Wir haben jetzt keinen Kontakt mehr, und irgendwie denke ich oft an sie und kann mich nicht auf Uni, Arbeit usw konzentrieren.

Vllt brauche ich einfach mal Zeit und habe mir daher Urlaub genommen bei der Arbeit.

Ich fühle mich schon ziemlich dumm und dämlich, dass es mir zweimal passiert ist. Meine Freunde sagen schon, du hast eine schwäche für Mädchen mit instabilen Persönlichkeiten ..

Meine Schwester sagt, du "ziehst" sie auf wie deine Kinder, sorgst dich um sie und wenn sie groß werden, verlassen sie dich, solche Worte sind hart aber irgendwie sachlich zutreffend.

Naja, auf jeden Fall hat es mir weitergeholfen den Beitrag von ratlos zu lesen.

Gruß

blablaman

 
@blablaman

Tja, wie dumm man sein muss? Keine Ahnung. Mit Dummheit hat es wohl weniger zu tun.

Über die "Schwäche" für instabile Persönlichkeiten könnte man eigentlich milde Lächeln. Das vergeht einem aber schnell, wenn man selber eine solch unerklärliche "Schwäche" hat ... oder sie anzieht ... hehehe

Ich bin ein Magnet. Definitiv. Auf meiner Stirn steht irgend was geschrieben was sie anlockt :D

Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht vielen Anderen ebenfalls so geht...

Allerdings - wenigstens erkenne ich heute wenn ich mich zurückziehen sollte. Wenn mir jemand nicht gut tut. Meistens funktioniert das auch...

Grüsse

Iratlos

 
Hmm,

mein größtes Problem ist jetzt, dass ich immer daran denke, dass ich ersetzt worden bin, einfach mal so.

Das ist irgendwie ziemlich herzzerreißend und deprimierend, der berühmte Klumpen im Hals sozusagen. Sie denkt wirklich nicht an all die Momente, in denen man ihr beistand, sondern nur an jetzt, an die Tatsache, dass er ihr Liebe zeigt.

Das ist schon grausam zu ertragen =) .

Ich versuche Tagebücher zu schreiben, aber irgendwie fallen die Worte aus meinem Hirn wie Wasserfall und es kommt mir vor, als würde das nicht aufhören. Ich habe sie immer jeden Tag angerufen, jetzt ist da plötzlich eine Leere. Man muss sich an die grauenhafte Vorstellung gewöhnen, dass man jetzt ersetzt ist, hmm, weggeschmissen wie ein Stück Scheiße =) . Die Wunde ist bei mir noch ziemlich frisch ..

Grüße

blablaman

 
Ich bin ein Magnet. Definitiv. Auf meiner Stirn steht irgend was geschrieben was sie anlockt :D
Geht mir auch so :eek: , allerdings liebe ich generell etwas verrückte Frauen, 0815 Menschen sind mir meistens zu langweilig;)
Mit Blödheit hat das nichts zu tun, aber das Aussergewöhnliche zieht halt an. Das mit dem ersetzt werden, kann ich gut nachvollziehen, ist mir ähnlich ergangen. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Fotos, von meinem Nachfolger gesehen. Sie hat mich gegen einen Penner eingetauscht, ich lachte und sagte zu ihr: das ist ein Witz oder?

Sie versteckt ihn vor Freunden und Familie, weil sie sich für sein aussehen schämt:mauer: Das Aussehen ist eine Sache, aber er ist auch Charakterlich echt mies und er behandelt sie auch noch schlecht.

Man muss damit aufhören, zu versuchen irgendeinen Sinn hinter den Handlungen, von solchen gestörten Persönlichkeiten zu suchen. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, meine Ex versteht es ja selbst nicht.

Wichtig ist, das Verhalten dieser Menschen hat nichts mit einem selbst zu tun, sie leben so zu sagen nach einem ganz primitiven Reiz - Reaktion Prinzip. Der "Normale" kann das Verhalten einfach nicht nachvollziehen und wird so immer ein Opfer der momentanen Stimmung des Partners. Ueber kurz oder lang führt das zu einer Katastrophe, deshalb verhalte ich mich ähnlich wie Ratlos, sobald ich merke das es in die falsche Richtung läuft und ich mich wieder zu verbiegen beginne, sage ich tschüss und machs gut.

Lieber den Trennungsschmerz ertragen, die Leere fühlen und dafür später frei sein und neu beginnen.

Gruss Seb

 
mein größtes Problem ist jetzt, dass ich immer daran denke, dass ich ersetzt worden bin, einfach mal so.

Das ist irgendwie ziemlich herzzerreißend und deprimierend, der berühmte Klumpen im Hals sozusagen.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig wenn Du Dir vor Augen hälst, dass es dem Neuen nicht besser ergehen wird als Dir. Es gibts nichts, auf was Du da eifersüchtig sein könntest oder?

Es ist schwer zu begreifen, dass es nicht an einem selbst liegt, auch ich habe Zeiten, wo ich durch die Hölle des Selbstzweifels gehe und mich frage, was ich falsch gemacht habe...

Ob man solche Persönlichkeiten anziehen kann weiss ich nicht, ich glaube inzwischen dass es etwas in einem selbst ist, was auf sie anspricht, wo andere Leute direkt reissaus nehmen. Das Gute ist, daran kann man arbeiten und so irgendwann nicht mehr in die immergleiche Falle gehen.

An diesem Punkt wäre ich übrigens auch schon gerne... ;)

@ Seb, das mit den 08/15 Menschen kann ich so gut verstehen..die sind meistens zu langweilig..und der Rest ist meistens zu gestört. Das Mittelding zu finden ist verdammt schwierig, aber ich hoffe der Mühe wert.. :rolleyes:

 
Vielleicht hilft es Dir ein wenig wenn Du Dir vor Augen hälst, dass es dem Neuen nicht besser ergehen wird als Dir. Es gibts nichts, auf was Du da eifersüchtig sein könntest oder?
Genau so ist es, die Geschichte wiederholt sich immer wieder:p

Es ist schwer zu begreifen, dass es nicht an einem selbst liegt, auch ich habe Zeiten, wo ich durch die Hölle des Selbstzweifels gehe und mich frage, was ich falsch gemacht habe...
Genau das ist die Falle!!! Der Gesunde sucht die Fehler immer bei sich selbst und das macht uns Fertig. Wir sind nicht der Grund, nur die gestörte Persönlichkeit des/r Ex macht es uns Glauben.
Das Mittelding zu finden ist nicht einfach, aber ich bin überzeugt das es sich lohnt

wünsche euch allen viel Kraft

Gruss Seb

 
Zitat:Es ist schwer zu begreifen, dass es nicht an einem selbst liegt, auch ich habe Zeiten, wo ich durch die Hölle des Selbstzweifels gehe und mich frage, was ich falsch gemacht habe...

Genau das ist die Falle!!! Der Gesunde sucht die Fehler immer bei sich selbst und das macht uns Fertig. Wir sind nicht der Grund, nur die gestörte Persönlichkeit des/r Ex macht es uns Glauben.
BEEEEEEEEEEP

Damit bin ich nicht einverstanden! Wenn man selber nicht über eine entsprechend passende Persönlichkeitsstruktur verfügt - dann macht man so eine üble Nummer nicht mit.

Man gibt sich selber auf, ordnet sich unter, lässt sich wie ein Stück Dreck behandeln und wünscht sich das noch zurück? Nur wegen der Zauberkraft des Expartners? :D

Nein. Weil man es zulässt und weil man "passt". Auch wenn dieser Satz die Nackenhaare aufstellt - MAN LAESST ES ZU.

Wie schon mal erwähnt - es geht NICHT um den Expartner. Denn da kann man selber nicht viel tun.

Der Exparter ist die giftige Flasche. Aber ICH klebe das Etikett mit dem perfekten Slogan drauf. ICH glaube den Slogan. ICH formuliere den Slogan. ICH trinke aus der Flasche obschon es mir nicht gut tut. ICH will die giftige Flasche zurück obschon es 100 gäbe die verfügbar wären. ICH lerne meinen Expartner blind zu verstehen. ICH drücke die Knöpfe bis ich nimmer kann. ICH leide.

Warum stehe ich nicht einfach auf uns sage: "Hey, es reicht. Pack Dein Zeug und raus. Ciao." Das ist übrigens einer der Gründe warum diese Nummer keiner unserer Freunde versteht - denn SIE würden das tun. Wir nicht. Warum nicht? :p

Ein Fehler ist das nicht. Aber ein Fakt :D

Gruss

Iratlos

PS. Ich habe mal geschrieben ICH weiss, weshalb ICH zu IHR passte. Zwar halte ich mich für Gesund ( naja, hehe ) ... aber "Normal" bin ich definitiv nicht.

 
Ich bin noch ganz neu in diesem Forum. Mit der Borderline-Problematik beginne ich mich gerade auseinanderzusetzen, nachdem ich dank dieses Forums überhaupt auf dieses Phänomen gestoßen bin. Also nehmt mir die Frage nicht übel, falls sie mangels Hintergrundwissen idiotisch ist: Aber gibt es die Möglichkeit, dass zwei Menschen aufeinandertreffen und dies Liebe nennen, die beide darunter leiden?

 
Hallo Füchschen (netter Nick)

Kannst Du etwas genauer sein, was Du meinst? Meinst Du eine Beziehung zwischen zwei BL?

Es gibt hier im Thread einen Link zur Borderlinezone. Da hat es eine Frau (BL) die mit einer anderen Frau (BL) in einer solchen Beziehung lebt. Sie schreibt auch im Forum dort - falls Dich diese Thematik besonders interessiert... (ich weiss selber viel zu wenig darüber)

Grüsse

Iratlos

 
BEEEEEEEEEEP
Damit bin ich nicht einverstanden! Wenn man selber nicht über eine entsprechend passende Persönlichkeitsstruktur verfügt - dann macht man so eine üble Nummer nicht mit.
Das stimmt natürlich, aber am Ende der Beziehung (nach dem Verlassen werden) sind selbst Vorwürfe wie zB. ich war nicht fähig sie glücklich zu machen, oder gar, ich war ihrer nicht Wert usw. völlig fehl am Platz. Ich bin der festen Überzeugung das niemand einen Bordi auf Dauer glücklich machen kann. Deshalb finde ich diese Art von Selbst zweifel fehl am Platz.Bei der Aufarbeitung der Beziehung, muss dann natürlich die eigene Persönlichkeitsstörung angesehen werden, man muss wissen warum man das zugelassen hat, sonst tappt man immer wieder in dieselbe Falle.

Gruss Seb

 
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.... 7 Wochen ist es jetzt her. Seit 7 Wochen kein Lebenszeichen mehr von ihm. Ich habe die ersten Wochen den reinsten Horrortrip erlebt. Ich war mit Sicherheit dem Tod näher als dem Leben. Dann 9 Tage Klinikaufenthalt. Traumatisches Belastungssyndrom mit Auswirkungen auf Nieren, Herz, Gehirn, Kreislauf....

Jetzt bin ich seit zwei Wochen wieder zuhause und kann auch wieder arbeiten. Aber ich fühle mich so abgestumpft. So unsagbar leer.

Seb, Iratlos, wie kann ich endlich das Gefühl überwinden, dass ich alles falsch gemacht habe? Wie kann ich endlich damit aufhören, auf einen Anruf von ihm zu warten? Wie kann ich endlich aufhören, zu glauben, dass ich ihn im Stich gelassen habe. Aufhören zu denken, dass es ihm genauso schlecht geht, wie mir? Wie kann ich endlich begreifen, dass er mich nicht geliebt, sondern nur benutzt hat?

Und wie kann ich letztendlich verzeihen, wenn er sich in Luft aufgelöst hat? Wem soll ich verzeihen, wenn keiner mehr da ist?

Nur seine Sachen sind noch da. Und die flashbacks nehmen kein Ende.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße

hilfebitte

 
Hallo hilfebitte

Als erstes würde ich alle seine Sachen aus deinem Gesichtsfeld entfernen, das mindert schon mal die dauernden Flashbacks.

wie kann ich endlich das Gefühl überwinden, dass ich alles falsch gemacht habe?
siehe mein Post #137

Wie kann ich endlich damit aufhören, auf einen Anruf von ihm zu warten?
Ich glaube, so lange du die Hoffnung hast das er zurückkommt, wirst du immer auf seinen Anruf warten. Möchtest du ihn wirklich zurück? Möchtest du das ganze wirklich noch einmal erleben? Hat dir das alles tatsächlich noch nicht gereicht?

Wie kann ich endlich aufhören, zu glauben, dass ich ihn im Stich gelassen habe.
Ich habe gemeint er hat dich verlassen und im Stich gelassen.

Wie kann ich endlich begreifen, dass er mich nicht geliebt, sondern nur benutzt hat?
Indem du sein Verhalten dir gegenüber analysierst und zwar ohne alle Emotionen, ganz nüchtern. Was hat er wirklich für dich getan, ohne ein eigenes Ziel zu verfolgen. Nicht die Worte zählen, sondern nur sein Verhalten dir gegenüber.
Das du wieder arbeiten kannst, ist doch schon sehr positiv:klatsch:

Gegen das Gefühl der Leere, hat mir persönlich nur mehr Aktivität geholfen, Ablenkung durch Hobbys und Sachen die Spass machen. Ich musste mich am Anfang dazu zwingen, weil mir einfach gar nichts wirklich Freude gemacht hat.

Als erstes liess ich mir eine neue Frisur verpassen, ging neue Klamotten kaufen, kochte für mich alleine 4 Gänge Menüs mit den besten Zutaten die ich finden konnte. Begann wieder in den Ausgang zu gehen, neue Leute kennen lernen. Das machte am Anfang nicht wirklich Spass, sondern war eher anstrengend, aber mit der Zeit wurde es immer besser.

Wenn die Sehnsucht zu gross wurde oder ich ein Flashback hatte, ging ich sofort aus dem Haus und spazierte Stundenlang durch die Gegend, konzentrierte mich auf alles was ich sah, versuchte alles um mich herum wahrzunehmen und zu beobachten. So kam ich wieder in die Gegenwart und liess die Vergangenheit wieder hinter mir.

Ich weiss nicht, ob es so wichtig ist ihm zu Verzeihen, viel wichtiger ist es doch, das du endlich mit dir selber Frieden schliessen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft

Gruss Seb

 
Ich habe definitiv eindeutige Verhaltensweisen von BL und stecke momentant in einer seltsamen Beziehung, die mich all meine Kräfte kostet, denn wir drücken beide "die Knöpfe". Im Grunde unseres Herzens möchten wir eine unbeschwerte, intensive Zeit, aber es reicht ein Wort, eine Geste, ein leichter Zweifel, ein kleiner Fehler des anderen und man zieht den Rückzug an und stellt alles in Frage. Das geht bis zur inneren Emigration. "Liebe ist die höllische Wette darauf, was sich in der Seele des anderen abspielt." Aber das Nichtwissen-(Können) darüber führt in die nächste emotionale Katastrophe. Es ist, als ob wir nicht glücklich damit sind, glücklich zu sein. Und weit und breit kein Rettungsboot. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob wir einsteigen würden, wenn eines vorbeikäme.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.