Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HE-HE

Ganz schön was los hier, :compi:

das erste mal seit langem

das ich mal wieder vom herzen lache:verliebt:

Daran kann man sehen wie einem das ganze so mit nimmt,

nun erfreuen mich schon kleinigkeiten

:tongue: dies geht an meine ex

denn irgendwann werd ich wieder öfterst lachen :D

Was mir gerade einfällt: Nach einem "Ereignis", wo er ein unheimliches Ding drausmachte, hat er mich gefragt, ob ich bedingungslos lieben könne.

Jetzt frage ich mich gerade, ob er da eine Trennung seinerseits ankündigen wollte oder überprüfen wollte, ob ich ihn trotz seiner unverhältnismässigen Reaktion noch lieben würde.

Ich habe ihm geantwortet, dass ich das durchaus könnte, aber mich nicht verbiegen würde, wenn ich spüren würde, dass es nur noch gegen mich gerichtet sei. Dass ich mich selber auch lieb habe.

2 Wochen später hat er den nächsten Streit vom Zaun gebrochen, mir richtig eine Falle gestellt. Ich habe mich danach getrennt (wieder ne Woche später) und hatte irgendwie das Gefühl, dass er mich dazu bringen wollte, weil er selber zu feige war.

genau die situation wie bei mir gröhl

@ahnungslos

ich hab meine sogar gefragt ob ich schluss machen soll damit sie besser da steht,, eine antwort hab ich nicht bekommen

lg

@leergeliebt

Ich glaub es hat gerade wieder bei dir geklingelt :tongue:

:verliebt: dein name gefällt mir

lg

Bei mir wurde die situationen zum schluss immer unerträglicher,nicht mal mehr zusammen einkaufen konnten wir gehen,hinter jeder weiblicher person sah sie eine konkurentin auch ein normaler spaziergang wurde zur katastrophe,sie zerschnitt neue kleider die ich mir gekauft hatte,wollte bzw. ich durfte nicht mehr zum friseur sollte mich nicht mehr rasieren,ich kann einfach nicht alles schreiben es ist einfach nicht zu glauben sie zog die schlinge so zu das ich gehen musste nun denke ich sie wollte das ich gehe deshalb zog sie,sie so zu.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

lg

Wisst ihr, ich handele oft nach der Devise "Nicht ärgern, nur wundern". Aber das gelingt mir bei so etwas nicht. Ich war dermassen betroffen, wie jemand sein kann. Und ich will in diese Abgründe nicht mehr blicken. Nie mehr! Ich bin da wirklich an meine Grenzen gekommen, nicht selber bekloppt zu werden.

Ich verstehe nicht, warum jemand nicht sieht, dass er sich selber ein Beinchen stellt, er alles sabotieren muss, alles so einfach sein könnte.

Ich kann nicht verstehen, dass man Ursache und Wirkung nicht auseinander halten kann. Mir ist klar, dass ich, wenn ich gemein sein würde, mich nicht wundern muss, dass der andere evt. weint. Und mir ist mit einer Kälte und Härte begegnet worden in solchen Momenten.

Der Begriff Liebe ist da völlig falsch besetzt bei ihm. Und dann "tut" er nach der Beziehung noch so, als wäre er der Held, erzählt im Freundeskreis, dass er sich getrennt hat, damit er mir nicht weiter wehtut, er wäre sonst "wirklich böse" geworden (und ich hatte mich getrennt, nur ihn nochmals angemailt, ob wir nicht mal sprechen könnten, ich Antworten bräuchte - worauf er wohl verstand, dass ich die Beziehung aufleben lassen wollte und er mir dann per Mail völlig drastisch geantwortet hat, dass schon lange Gefühle gestorben seien bei ihm und es aus sei - und 2 Wochen vorher erzählt er mir, wie glücklich er mit mir ist - das mit den gestorbenen Gefühlen habe ich da das erste Mal gehört...1 Woche nach der Trennung).

Tja, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Es sind Abgründe, die ich nie vermutet hätte. Und wahrscheinlich habe ich nur die ersten Meter in den Abgrund gesehen. Weiß gar nicht, wie tief das Loch wirklich ist. Wohl bodenlos.

@ Free - men

Ha, Ha!!!

Nee, das war´n die Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree in der Microwelle!

Ja, dein Name trifft´s aber auch genau. Schön wenn man sich endlich befreien kann!

Ich hab´mich immer leerer gefühlt,er hat die Beziehung emotional ausbluten lassen. War am Ende garkeine wirkliche Liebe mehr vorhanden, eher nur so ne schlechte Gewohnheit wo ich von weg mußte. Vergleichbar mit ner üblen Droge. :)

Bei mir wurde die situationen zum schluss immer unerträglicher,nicht mal mehr zusammen einkaufen konnten wir gehen,hinter jeder weiblicher person sah sie eine konkurentin auch ein normaler spaziergang wurde zur katastrophe,sie zerschnitt neue kleider die ich mir gekauft hatte,wollte bzw. ich durfte nicht mehr zum friseur sollte mich nicht mehr rasieren,ich kann einfach nicht alles schreiben es ist einfach nicht zu glauben sie zog die schlinge so zu das ich gehen musste nun denke ich sie wollte das ich gehe deshalb zog sie,sie so zu.
ich hoffe ihr versteht was ich meine

mein frl sah auch in jedem weiblichen wessen eine konkurenz.

was ich am anfang noch als leicht übereifersüchtig abgetan hab.

bis ich eines besseren belehrt würde...

ok friseur und rasieren dürfte ich mich noch lach

free men die wollte einen neandertaler aus dir machen:)

lg

Ich will jetzt nicht mehr auf die "Es gehören 2 dazu" Thematik eingehen, hier sitzen einige Verletzungen wohl zu tief um das zu verstehen worauf ich da hinaus will und das ist vielleicht gar nicht so wichtig. Lasst euch aber nicht auf die Opfer-Täter Sichtweise ein, denn das hinterlässt böse Narben. Wut über die Situation ist angebracht, ohne Frage.

Und macht nicht den Fehler euch in den anderen hinversetzen zu wollen - das geht nicht! Diese "ich wills doch verstehen" Sichtweise ist grundlegender Teil der entstehenden Beziehungsdynamik in solchen Fällen. Man kann sich da nicht reinversetzen weil man immer nur von der eigenen Sichtweise ausgehen kann - der Andere in diesem speziellen Fall aber diese Sichtweise genausowenig verstehen kann.

Es wäre das gleiche wenn man sich fragen würde wieso ein Blinder Farben nicht auseinanderhalten kann. Weil er noch nie welche gesehen hat! Kein Sehender kann sich da jemals reinversetzen - andersrum kommt kein Sehender auf die Idee das zu hinterfragen.

Traumgeschädigte handeln aus Angst! Sie kennen kein soziales bindungsverhalten, ihr Überlebensinstinkt ist permanent aktiv und hindert sie daran soziale Bindungen überhaupt zu verstehen.

Beschäftigt man sich näher damit, dann kann man es vielleicht verstehen wenn man das ganze auf die biologier reduziert. Bei einem trauma werden nervenbahnen abgeschaltet und vielleicht nie wieder aktiviert. Diese nervenbahnen werden benötigt um gefühle bewusst zu empfinden, zu speichern und zu verarbeiten. Wer ein massives trauma durchlebt hat, hat da eine enorme "Behinderung" - er KANN Emotionen nicht bewusst erleben, sich nicht an sie erinnern u. ä.

Das geht jetzt ein bisschen weit, und ich will auch kein verständnis erzwingen, darum geht's mir nicht. Denn man kann sich da nicht reinversetzen! heilen kann man es, dafür muss der betroffene das aber wollen und er weiss, dass er sich dafür mit seinen Ängsten beschäftigen und sie überwinden muss. Diese Ängste sind aber so elementar, dass das nicht "mal eben so" geht.

Das heisst nicht, dass der BL darunter nicht selbst leiden würde. Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Auto und rast mit 200 auf eine Mauer zu. Ihr nehmt das schon wahr. und neben euch sitzt einer der sagt - spring doch aus dem Auto! Aber ihr fahrt mit 200 Sachen! So gehts einem BL!

@ ahnungslos

Meiner hat öfter mal geweint, da wollt ich ihn auffangen, für ihn da sein - es hat mich berührt. Wenn es meinem Partner schlecht geht, geht´s auch einem Teil von mir nicht gut.

Hab´ich geweint,meistens aufgrund seiner Verletzungen, hat er in der Küche gesessen und Brote gegessen, oder er hat gefragt warum ich denn jetzt weine, hallo?!

Er brauchte keinen wirklichen Grund zum weinen,er war halt sooo sensibel!

Ich glaube solche menschen vergehen im Selbstmitleid.

Verdammt Freeman,

jedesmal wenn ich für heute Schluss manchen will schreibst du wieder aus meinem Leben von wegen Einkaufen und so:compi:.

Ich bin durch Supermärkte mit ihr gerannt, fast blind, ich bin Auto gefahren, ohne nach rechts und links zu schauen, aus Angst dort könnte eine Frau stehen (nur in einer Ausnahmeextremphase). Sie würde mir sofort unterstellen ich wolle etwas von dieser Frau, fände sie hübsch. Dabei hab ich noch nie, wirklich noch nie seit wir zusammen waren auch nur einmal Augen für eine Andere gehabt.

Aber spricht man sie darauf an das sie eifersüchtig ist dann ist sie empört wie man so etwas Unsinniges behaupten könnte. Alleine gehen wollte sie aber auch nicht, es war jedesmal eine Qual und jedesmal diese Angst die Beziehung ist gleich wieder vorbei, wenn sie eine Frau entdeckt, die ihr nicht passt. Was hat sie mir ihrer Eifersucht erreicht? Ich habe die komplette Umgebung permanent im Vorfeld gescannt nach Frauen gescannt, die ihr gefallen könnten...um dann in eine andere Richtung zu schauen, was natürlich dann erst recht verdächtig ist und zu Streit führt.

Das erfordert sehr viel Konzentration und ein einfacher Einkauf wird dann zum Höllentrip.

Lass mich mal raten: Sie hat bestimmt zu dir gesagt du wärst ein notgeiler Bock der jungen Dingern hinterherschaut, hm, obwohl dun genau das Gegenteil bist und mit deinem Herz liebst:heulen:.

Und das alles grade dann, nachdem ihr grade einen perfekten Tag hattet, eng vertraut wart, du dachtest jetzt wird alles anders, perfekte Harmonie und Seelenverwandtschaft herrschte. Was da in einem zerbricht...ich weiss nicht, ob es sich je wieder flicken lässt.

Und dann ist sie auch noch verwundert, wenn man keine Lust mehr hat überhaupt irgendwohin zu gehen. Ich hab mal nach so einem Event draussen vor Wut und Verzweiflung die Fensterscheibe meines Ford Focus eingetreten .. und ich bin eigentlich ein extrem gewaltloser Typ. Wusste einfach nicht mehr wohin mit meiner Verzweiflung.

Oder an der Kasse.....bitte lass es keine junge Kassiererin sein, die dir normal lächelnd einen guten Tag wünscht, schauder.

Gott war ich krank das mitzumachen!

@kaleu

ich seh ihr handeln in der zwischenzeit eher als symtome ihrer störung.

und nicht mehr als eine bösartigkeit an..

auch wenns mich(uns) echt hart getroffen hat.

meine ex intressiert es bestimmt einen dreck wie es mir ergangen ist.

also göhn ich mir ein bisschen spass und lästere fürchterlich uber sie.

lg

Er dachte wohl meine Liebe sei ein Faß ohne Boden, wo man immer weiter aus dem vollen schöpfen kann. Falsch gedacht. Hin und wieder muß man auch mal wieder was hineingeben.

Er dachte wohl meine Liebe sei ein Faß ohne Boden, wo man immer weiter aus dem vollen schöpfen kann. Falsch gedacht. Hin und wieder muß man auch mal wieder was hineingeben.
sollte man meinen das es so ist ,nur die realietät war eine andere:party: :party: :party:

Das Lästern, die verabeitung, das alles das ist doch völlig ok und sei jedem gegönnt. Das ist teil der Verarbeitung und völlig normal. Ich mag nur die Opfer/Täter Sichtweise nicht, weil das auch nur Spaltung ist und führt dazu selbst BL typische züge anzunehmen, auch wenn es erstmal schwer nachzuvollziehen ist. Das kann dazu führen, dass man die Opfersichtweise mit in die nächste Beziehung nimmt und dadurch selbst der Problemfall wird!

Ausserdem sind BLs nicht von grundauf schlecht, sie sind nur anders und wir können mit diesem Anderssein nicht oder nur schwer umgehen. Sehts euren Expartenern nach. Sie wussten es nicht besser. Ob ihr ihnen verzeihen könnt, das ist eure Sache.

Die Sichtweise "des Sehenden" finde ich gelungen. Verarbeiten, ruhig 'n bisschen lästern, aber nicht verbittern.

Und dann gibts ja auch noch die Anderen die vielleicht doch bei ihrem BL bleiben, ihm villeicht zur Seite stehen wollen. Und denen möchte ich gern helfen weil gerade sie JEDE Hilfe brauchen können!

@ kaleu

wirklich ich schätze deine Beiträge hier sehr aus reiner Neugierde...

wie lebt man am besten "mit" einem Borderliner, wenn es denn einer sein sollte. Wie stellt man das an, dass er oder sie sich ändern will und wie unterstützt man ihn/sie dabei wenn sie es wirklich will?

Das könnte für viele hier auch wichtig sein und den Thread mit noch mehr wertvolle Informationen bereichern

Hi nochmal,

Ich habe mal geschrieben:

Aber eines frage ich mich wirklich noch und habe keine Antwort, schon wochenlang nicht: Wenn man viel Verständnis hat, ein irgendwie altruistischer Mensch ist....führt das zwangsläufig dazu, dass der Andere denkt "Ach, mit der kann ichs ja machen!" ? Ist das dann so ein Ursache-Wirkungs-Ding (wobei der andere aber einen guten Charakter hat und es unbeabsichtigt ausnutzen MUSS, weil ich zuviel Verständnis zeige) oder nutzt der andere aufgrund seines schwachen Charakters so etwas aus?

Also, was ich gerne wissen würde: Muss ich mich auch ändern? Einfach mal härter sein, kein Verständnis haben (so tun als ob, obwohl ich es wohl haben werde)? Muss ich jetzt meine Empathie loswerden? Weil ich dadurch vielleicht dazu beitrage, dass mich einer "tritt"? Aber ich kann doch nicht beim ersten irrationalen Ding sagen "Sieh zu, Sportsfreund...nicht mein Problem", wenn ich jemanden liebe? Oder was?

Habt ihr da Ideen? Mich verunsichert das nämlich gerade irgendwie, wenn ich mir die Situationen mit ihm wieder vor Augen führe.

Ich finde mittlerweile, das Beziehungen das Schwerste überhaupt sind. Blödes Gefühl. Habe ich eigentlich gar nicht sonst.

Danke schon mal vorab für Tipps. Ich glaube, je mehr ich mich wieder damit beschäftige, desto verwirrter werde ich.

Das heisst nicht, dass der BL darunter nicht selbst leiden würde. Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Auto und rast mit 200 auf eine Mauer zu. Ihr nehmt das schon wahr. und neben euch sitzt einer der sagt - spring doch aus dem Auto! Aber ihr fahrt mit 200 Sachen! So gehts einem BL!

@kaleu

hallo erstmal...

wie gesagt es spielt doch am ende keine große rolle,

ob er selbst leidet oder nicht fakt ist,er ist krank und hat in meinen augen kein recht dazu andere menschen zu schaden er hat eine gewisse eigenverantwortung anderen personen gegenüber.....

Wir sind vielleicht nach ein paar monat über dem berg und lachen vielleicht darüber aber nicht alle menschen sind gleich und wenn ich mir vorstelle

mein nachfolger ist nicht so stabil wie ich,wird er daran zerbrechen,es ist ein unmenschlicher leidensweg den man gehen wird und muss.

Nochmal mir ist es sch.....egal,ob er leidet (dafür kann ich nichts)

Und auch wenn er es tun muss weil er es tun muss (sein problem)

Ich lass mich auch nicht von einem Kleptomanen bestehlen

WEIL ER KRANK IST UND ER ES TUN MUSS

Wenn jemand krank ist,ist es seine verdammte pflicht was dagegen zu tun

lg

@auchratlos

wenn es auch nicht die gleiche frau ist über die wir reden,verwandt scheinen sie schon zu sein

-wie war es beim fernsehen,hat deine auch umgeschaltet wenn ne g..tussy drauf war

-horoskop sagt dir das was?

-hast du mit freundinen von ihr kontakt gehabt ohne das sie abdrehte

he kumpel hab doch gewußt das wir uns sehr ähneln:mauer:

lg

Das Lästern, die verabeitung, das alles das ist doch völlig ok und sei jedem gegönnt. Das ist teil der Verarbeitung und völlig normal. Ich mag nur die Opfer/Täter Sichtweise nicht, weil das auch nur Spaltung ist und führt dazu selbst BL typische züge anzunehmen, auch wenn es erstmal schwer nachzuvollziehen ist. Das kann dazu führen, dass man die Opfersichtweise mit in die nächste Beziehung nimmt und dadurch selbst der Problemfall wird!da stimm ich dir 100%zu .hab ich an mir selber festgestellt...
Ausserdem sind BLs nicht von grundauf schlecht, sie sind nur anders und wir können mit diesem Anderssein nicht oder nur schwer umgehen. Sehts euren Expartenern nach. Sie wussten es nicht besser. Ob ihr ihnen verzeihen könnt, das ist eure Sache. ich für meinen teil kann bzw hab ihr verziehen .denn sie wird niemals das haben was ich schon gehabt habe.

oder haben werde . für mich ist sie das arme schwein.nicht ich....

Die Sichtweise "des Sehenden" finde ich gelungen. Verarbeiten, ruhig 'n bisschen lästern, aber nicht verbittern.

Und dann gibts ja auch noch die Anderen die vielleicht doch bei ihrem BL bleiben, ihm villeicht zur Seite stehen wollen. Und denen möchte ich gern helfen weil gerade sie JEDE Hilfe brauchen können!
ich für mich bleibe lieber ein leben lang alleine ,aber das bestimmt nicht mehr..vieleicht war meine auch ein besonders tolles expeplar ihrer spezies..

deine hilfe werden bestimmt einige gerne in anspruch nehmen..

find ich auch nee gute geste von dir ehrlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.