Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaleu da ist das problem

ich hätte schon garkeinen bock den ganzen tag im gas zu stehen.

stress pur

und ich hab auch keinen bock auf einen 24 std plege job...

lg

Ist sie doch nicht. Mir ist sie immernoch viel zu distanziert. Mein Mädel hat Probleme mit Nähe.

meine hatte das gleich prob zu lange zu viel nähe und weg war sie.

war sie weg hat sie gejammert wie sehr sie mich vermisst..

und wenn sie weg war und ich nicht immer zu verfügung stand,

dann hab ichs voll abgekriegt ,man hat sonst nichts anderes zu erledigen

@free-men

Wahnsinn:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

bist du mein 2. Ich von dem ich nix weiss oder was:eek:

Genauso war es bei mir auch, als wir mal essen waren. Desaster ist noch milde ausgedrückt....

Ich wusste sofort das gibt Ärger egal wie ich mich verhalte. Und wenn man so gehemmt ist, weil man Angst hat es gibt gleich Ärger, dann verhält man sich erst recht auffällig, was wiederum dazu führt das sie denkt ich find die Frau gut. Warum haben wir uns das angetan?? Wir hatten doch eigentlich keinen echten Spaß, dabei hätte alles so entspannt sein können wenn das nicht gewesen wäre.

Ich hab mich leider am Anfang durch ihre Eifersucht geschmeichelt gefühlt. Ausgehen, Essen - absolute Seltenheit, was sie natürlich beklagt.

@auchratlos
Mir ist noch etwas eingefallen....

Absolute seltenheit,weil so mit ausgehen oder essen gehen war mit ihr der

horrortrip schlechthin,ich weiß auch nicht mehr wer oder was mich geritten hat jedenfalls hab ich sie zum essen eingeladen und zwar zum griech,

Frag nicht wie mir der angstschweiß gelaufen ist,die bedienung war eine

bombe und für mich der anfang vom ende....

es war ein desaster

lg

Uiui...neee, so schlimm is' meine nicht. Wenn meine weg ist - dann ist sie weg und will ihre Ruhe. Ich bekomm nur Stress, wenn ich ihr dann auf den Zeiger gehe. Aber das ist alles echt besser geworden.

Ouch, wenn sie wäre wie Deine Ex - keine AHnung, das hätt ich wohl auch nicht mitgemacht. Spielt aber keine Rolle, beim fremdgehen wär sofort Schicht gewesen. Damit kann (und will) ich nicht klarkommen.

Genauso war es bei mir auch, als wir mal essen waren. Desaster ist noch milde ausgedrückt....

Ich wusste sofort das gibt Ärger egal wie ich mich verhalte. Und wenn man so gehemmt ist, weil man Angst hat es gibt gleich Ärger, dann verhält man sich erst recht auffällig, was wiederum dazu führt das sie denkt ich find die Frau gut. Warum haben wir uns das angetan?? Wir hatten doch eigentlich keinen echten Spaß, dabei hätte alles so entspannt sein können wenn das nicht gewesen wäre.

Ich hab mich leider am Anfang durch ihre Eifersucht geschmeichelt gefühlt. Ausgehen, Essen - absolute Seltenheit, was sie natürlich beklagt.

100% unterschreib...

free men u auchratlos wegen euch bekomm ich noch depris :super:

(nicht 100% ernst gemeint)

Betreffend attraktive Bedienungen, Kassiererinnen, Kinokassenfrauen etc... in Anwesenheit der Freundin.

Sollte die weibliche Bedienung zu nett zu mir sein, mir die Hand auf die Schulter legen oder mich freundlich lächelnd duzen - dann wird mein Baby stinksauer. So sauer, dass es mir fast peinlich werden könnte... oder auch schon richtig peinlich wurde.

Betreffend halbnackige Frauen im TV die zu intensiv angekuckt werden.

Auch hier kann es Aerger geben.

Online Bekanntschaften auf diversen Social Networking Plattformen

Begeisterte "Freundinnen" (die ich kaum oder nicht kenne) die den iratlos täglich kontaktieren, zutexten, fotos kommentieren etc. etc. werden schnell zum Streitthema und im Extremfall wird selbst die Löschung derselbigen verlangt.

Insbesondere, wenn es sich um Singlefrauen handelt. Mir völlig unverständlich... :D

So schmerzlich es sein mag:

Ich bin das Revier meiner Freundin.

Das muss seitens meiner Freundin nicht Borderline sein. Auch wenn ich es als durchaus einschränkend empfinde, wenn mir seitens der Damenwelt weniger Beachtung entgegengebracht werden kann. :D

Sich die Situation jeweils umgekehrt vorzustellen, hat mir persönlich stark geholfen.

Beispielchen? :D

Ein attraktiver Kellner, der sie zu stark umschmeichelt und sie reagiert nicht distanziert genug...

Ein Typ, der sich im Club neben sie setzt und sie anquatscht...während ich daneben sitze...

Online "Freunde" die sie mit Kommentaren zupflastern und sie schreibt zurück!

etc. pp.

So was...

Geht mir persönlich ebenfalls deluxe auf den Senkel. Und wenn ich in einer solchen Situation dann giftig werde und was sag ... dann werde ich an dieser Stelle oft auf ein passendes Gegenbeispiel hingewiesen.

Es ist ein schmerzhafter Lernprozess. Aber er funktioniert. :D (hahaha)

Im Ernst...

Meine Exfreundin war absolut nicht eifersüchtig. Sie war kalt wie Eis.

Meine aktuelle Freundin ist ein Vulkan.

Man sollte nicht jede Charaktereigenschaft zu Tode analysieren. Jede Situation auseinandernehmen. Urteile vorschnell fällen.

@ Kaleu / Betr. Im Griff haben...

Ich glaubte 5 Jahre lang, dass ich der Falke bin und sie das Mäuschen. Ich beschützte sie, unterstützte sie wo ich konnte und achtete darauf, dass ich sie nicht einschränkte. Ich gab ihr alles was ich hatte... und sie gab mir das Gefühl, mich zu brauchen. Auch ich wollte ihr helfen, Nähe zuzulassen. Vertrauen zu lernen...

Auch ich glaubte, dass ich alles im Griff habe. Dass sich alles regeln könne. Dass alles gut werde. Die Maus war ich. Der Falke sie. Sie hat mir keine Sekunde vertraut - denn das konnte sie nicht.

Kronos nannte mich einen Narzissten. Das nahm ich ihm erst sehr übel. Hatte ich sie nicht geliebt und ihr alles gegeben was ich hatte? Hatte sie mich nicht wie Dreck behandelt? Hatte ich nach einer solchen Erfahrung gar noch Kritik verdient?

Bis ich etwas genauer darüber nachdachte, was Narzissmus eigentlich ausmacht. Und mir selbst dann einige harte Fragen stellte.

Narzissmus:

Wenn man sich nach seinem Tode ein einfaches Holzkreuz wünscht ist das bescheiden und edel.

Wenn man sich nach seinem Tode ein einfaches Holzkreuz wünscht, weil das bescheiden und edel wirkt - dann ist das Narzissmus.

Fakt ist, dass eine Seite meiner Persönlichkeit perfekt bedient wurde. Sie schmeichelte mir. Gab mir das Gefühl gebraucht zu werden. Sie gab mir das Gefühl stark zu sein. Ich wusste immer was gut für sie war. Gab ihr gerne Ratschläge. Aber natürlich ohne sie zu etwas zu drängen oder einzuschränken. usw usw...

Mich selber stellte ich komplett zurück. Was war ich edel... alles was ich tat, tat ich aus Liebe...

Ja, ich liebte sie sehr tief... ABER...

Was war ich GUT für sie! :D Ich geb ja lieber als dass ich nehme... :p

Um ernsthaft zu bleiben - ich will mit meinem Geschreibsel hier nur darlegen, wie mein Verarbeitungsprozess teilweise in etwa ablief. Welche Fragen ich mir über mich selber stellte.

Welche Stellen "gedockt" wurden... oder wie die Dynamik in etwa war. Welche "Rollen" ich einnahm.

Als ich sie später einmal traf, da hatte ich diese Stellen geschlossen. Bis auf eine einzige -> die des "Helfers". Instinktiv brachte sie mich in eine Situation, in der sie vermeintlich auf meine Hilfe angewiesen war ... und ich reagierte genau so wie sie es wollte.

Auch daraus habe ich gelernt.

Man wird bedient. Das sollte man niemals vergessen. Ein Borderliner liefert Dir was immer Du möchtest. Einen Spiegel Deiner selbst. Was immer Du willst: Kontrolle, Unterwerfung, Entgegenkommen, Abwertung, Aufwertung, Rückzug, Annäherung, Nähe, Distanz ... Du bekommst es. Es ist vermeintlich perfekt.

Die einzige Möglichkeit, sich davor zu schützen ist: zu erkennen, wenn die eigene Persönlichkeit gespiegelt wird.

Der Schlüssel dazu ist es, die eigene Persönlichkeit wirklich kennenzulernen.

Das war meine Reise zu mir selber :)

Hoffe mit dem Geschreibsel kann man was anfangen...

Goood Night

iratlos

@Iratlos

Was du beschreibts ist normale Eifersucht, die man beschwichtigen kann auch mit Logik.

Normale Eifersucht kenne ich auch und kann damit leben und umgehen, was bei mir und free-men abging ging aber weit darüber hinaus. Es ging oft sogar schon los wenn nur eine attraktive Frau in der Nähe war und sie unseren Weg kreuzte, so dass man sie ein Millisekunde lang wahrnimmt, daran ist nix mehr normal....

Ja, so eine persönlich Runde ware schon mal was tolles!!! Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken mir wirklich eine Art Selbsthilfegruppe oder sowas zu suchen, Leute denen ich (wie euch hier) nicht auf die Nerven falle mit meinen täglichen Ausbrüchen ;-)

@mandoline & @all

Du gehst hier niemanden auf die nerven,ganz im gegenteil,

es ist ehrlich gesagt,sehr angenehm und beruhigend,zu lesen,

zu erfahren,das es noch frauen mit herz und gefühlen gibt.

Die nicht wie hammergesteuerte roboter durch die gegend laufen und

immer wieder neue opfer suchen um damit ihre eigene krankheit zu besänftigen......

Ihr seit so,wie wir alle sein sollten "einfach nur mensch"

mit allen fehlern mit allen gefühlen mit hoch und tiefs.

Bitte bleibt so......

Wir müssen nur den passenten deckel finden,

der uns liebt und so haben will

:klatsch:wie wir sind,weil wir so sind,wie wir sind :klatsch:

(upps klingt gut)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr alle,

tja, jetzt habe ich hier so einiges an Erklärungen abgegeben, bei mir geguckt, warum es passte etc. etc. UND JETZT?

Sitze ich hier trotzdem und bin traurig. Nach Wochen mal wieder.

Nicht, weil es ihn für mich nicht mehr gibt. Den will ich nicht wieder. Aber darüber, dass mir das passiert ist. Darüber, dass ich diese Gefühle haben kann. Dass ich lieben kann, auf jemandem zugehe, ihm was entgegenbringe.

Aber mir nie wirklich was entgegengebracht wird. Eigentlich noch nie, wenn ich darüber nachdenke. Ich habe eine Vorstellung von Liebe, die ich lebe . . . und der andere hatte sie bisher in meinem Leben noch nie mir gegenüber. Das ist mir heute bewusst geworden. Dass die Meinen, wenn ich sie mal so nennen darf, eigentlich alles Männer waren, die erstmal sich selbst am nächsten waren, dann wieder sich, dann irgendwelchen Hobbies und irgendwann kam ich dann mal.

Dabei halte ich mich jetzt nicht für jemanden, der sich aufopfert. Aber ich habe soviel und gebe dann auch etwas ab davon. Ich habe auch viel für mich übrig, achte auf mich. Wirke, denke ich, normal selbstbewusst, ruhe in mir selber. Habe klare Meinungen. Und das finden die dann toll, "wollen" mich haben (um mehr gehts glaube ich gar nicht) und dann kot... sie aber genau das an - nämlich meine Art, meine Lebensweise, mein In-mir-ruhen. Vielleicht, weil sie erkennen, dass sie das für sich nie wirklich haben können, weil es nicht aus ihnen kommt? Und dann müssen sie das an mir bekämpfen, weil sie es selber nicht auf die Kette kriegen?

Und ein Problem habe ich festgestellt:

In einer Konfliktsituation kann ich immer mich, aber auch den anderen verstehen. Ich sage selten ganz klar: Ich habe jetzt aber Recht und kein Verständnis für dich. Ich versuche zu erklären, wie die Dynamik in einem Konflikt entstanden ist. Erkläre das, weise aber keine Schuld zu. Aber der andere ist da nicht zu bereit, also "mein Fall" meine ich, dem gehts um Schuld. Dass ich sie habe. Und ich Nuss fange dann wirklich noch an, darüber nachzudenken, ob ich nicht wirklich was Schlimmes gemacht habe.

Ich zerfleische mich in Selbstzweifeln. Kann den anderen plötzlich besser verstehen, als mich. Obwohl ich gar nichts gemacht habe, denke ich, ich sei verantwortlich für die Situation. Kann das im Konflikt oder danach gar nicht objektiv betrachten. Statt mal was von dem anderen einzufordern, mal drastisch zu sagen "DAS war jetzt Sche..ß.! Ich denke immer, das ist nicht konstruktiv, sowas zu sagen. Ich bin immer verbindend und der andere ist trennend.

Und meine Gefühle bleiben dabei auf der Strecke. Wie's mir geht, ist dem anderen egal.

Ich finde das so ätzend, dass ich nur ganz wenige kenne, die so sind wie ich. Und die kann ich an einer Hand abzählen.

Ich verzweifele gerade an der Welt. Da muss ich mich dringend wieder rausholen.

Wie macht ihr das denn, den Glauben an eure Vorstellung von Liebe nicht zu verlieren?

Grüsse

Ahnungslos

@free-men

Das Phantasialand, mein Lieber, ist nicht in Köln! Es ist in Brühl. DAAAS ist was ganz anderes. Brühl besteht quasi nur aus dem Phantasialand.

Hallo ihr alle,
Ich finde das so ätzend, dass ich nur ganz wenige kenne, die so sind wie ich. Und die kann ich an einer Hand abzählen.

Ich verzweifele gerade an der Welt. Da muss ich mich dringend wieder rausholen.

Wie macht ihr das denn, den Glauben an eure Vorstellung von Liebe nicht zu verlieren?

Grüsse

Ahnungslos

@free-men

Das Phantasialand, mein Lieber, ist nicht in Köln! Es ist in Brühl. DAAAS ist was ganz anderes. Brühl besteht quasi nur aus dem Phantasialand.
Grüsse dich ahnungslos

Und genau das ist ja das problem,es gibt wirklich nur noch ganz wenige

und daraus noch jemanden zu finden,in dem man sich verliebt ist wohl wie ein sechser lotto .....

aber was solls alles andere wär wieder nur eine qual,eine frau auf die ich nicht stolz sein kann nene dann lieber solo,

@ahnungslos steht nicht der dom in brühl :klatsch:eek:der hab ich da was verwechselt:evil:

lg free

Es sollte ja einen Grund geben, warum wir, die verlassen worden sind, oder verlassen haben, eine Beziehung eingehen, wo die eigenen Grenzen verschwinden oder nie vorhanden waren und wo wir uns benutzt, verbraucht, gebraucht, manipuliert etc...fühlen. Ich gebe mich nicht damit zufrieden mit der Aussage, denn die wäre mir zu einfach, dass wir einfach zu tief geliebt haben. Alarmsignale gab es doch schon am Anfang, die Liebe später ist erst gewachsen, somit konnten wir doch schon raus, ehe es zu spät war. Sind wir aber nicht......die Frage ist WARUM?????

Wir sind weiter gegangen. Ich habe da so eine Ahnung bei mir selbst und bringt mich mit Sicherheit auch etwas weiter. Ich hatte schon immer in Beziehungen das Gefühl, nicht zu wissen, was irgendwie gut und böse ist und was ich als schlecht empfinde; beide Gefühle sind so unlösbar miteinander verknüpft, dass sie irgendwie als Einheit erlebt wurden. Ich überlegte, woher das kommt. Es kann nur meine Herkunfsfamilie sein, wo es teilweise ja auch üblich ist, die Kinder mit Manipulationen zu besänftigen oder besser noch, schlechte Gefühle auszureden:mauer: . Somit ist das wohl auch so mit Beziehungen zu BL, Alkoholsüchtigen ect. In Wirklichkeit bestand das Problem darin, dass sich die ungesunden Lebensmuster und Lebenseinstellungen zweier Menschenso gut ergänzten, dass jeder es jeweils dem anderen ermöglichte, aufdiese selbstschädigende Weise weiterzuleben. Ausserdem heisst es ja auch, wir als Angehörigen oder Ex-Angehörigen würden BL in einer intimen Partnerschaft noch nähren.

Viele nennen es Liebe, war es auch....was später in Abhängigkeit und Beziehungssucht herabrutsche, weil wir als Paar perfekt zueinander gepasst haben. Ich tanzte seinen Tanz. Die Schritte, die Bewegungen, all das fühlte sich so richtig an früher, dass der Name deises Tanzes eigentlich nur Liebe sein konnte. Es wurde nur peinlich, dieser Tanz, weil aus dem Tanz ein Tango wurde, indem ich noch mehr gab und noch mehr gab, ohne einen Schritt zurückzugehen.

Ich muss erst jetzt lernen meinen eigenen Tanz zu tanzen und mich zu lieben oder lieben zu lernen, das glaube ich, ist die allerwichtigste Erkenntnis. :]

Einen Therapieplatz habe ich nun endlich, kennen sich micht Ex-Partner von Blern aus und im speziellen auch mit Bls.

Wünsche Euch noch einen schönen

Abend

Gruss Engelsschmerz:eek:

Hallo Mandoline!

Das ist echt der Hammer!!! Deiner stand also auch öfter mal unangemeldet vor der Tür! Ich glaub´ich hatte das hier zuvor schon mal erwähnt. Wir waren ja wie gesagt acht Jahre zusammen, Vor allem hat er das in den ersten Jahren sehr oft gemacht, manchmal hab´ich mich gefreut, aber manchmal hätte ich mich auch gerne drauf einstellen wollen. Hab ja schließlich auch ne Tagesplanung. Oft stand er nachdem wir vorher miteinander telefoniert haben ( er wohnt in meiner Nähe ) auf einmal bei mir auf der Matte. Vielleichthat ihn ja irgendwas im Telefonat verunsichert, z.b. einfach nur das ich gut drauf war, und er sich dachte:Warum ist die so gut drauf? Da kann doch was nicht stimmen. Könnte ein anderer dahinter stecken? Zack! Stand er vor der Tür. Ich denke das waren so ne Art Stichproben, Kontrollverhalten. Vielleicht dachte er ja auch ich bin gut drauf weil ich Besuch erwarte oder so...

Sich die Blöße zu geben, das er eventuell Eifersüchtig ist, das direkt anzusprechen, das hätte er nämlich NIE gemacht. Damit hätte er ja Verletzletzlichkeit gezeigt. Also lieber mal schnell vorbeischauen, so als spontaner Besuch getarnt, was bei mir grad los is.

Es ist immer und immer wieder krass, die Parallelen zu sehen.

@ ahnungslos

Auch ne Parallele. Die Kritikunfähigkeit! Es wurde auch bei uns unfair gestritten. Am Ende war immer nur ICH Schuld. Ich hab´auch immer mein Verhalten überdacht, er hat jegliche Kritik an sich abprallen lassen, in den meisten Fällen wurde garnicht erst in Erwägung gezogen, das meine Wut berechtigt gewesen sein könnte. Sein Verhalten wurde sogar noch auf mich projeziert!! Immer wieder hieß es: Aber DU! Er konnte noch so offensichtlich Sch..ß. zu mir gewesen sein, ich war die dumme. Als ob man mit einem Kind streitet und nicht mit einem erwachsenen Mann!

@Kaleu

Ja und das schlimmste war das Distanzieren. Darunter habe ich so enorm gelitten. Jedesmal wußte ich nicht ob es jetzt endgültig vorbei war... Hab dann das Telefon angestarrt, das er sich mal wieder meldet. Hab´ich es getan wurde es unter Umständen alles noch schlimmer, es hat ihn genervt. Also rief ich nicht an, obwohl alles in mir danach verlangte. Dann rief er irgendwann an, und meinte:" Tja, du rufst ja auch nicht mehr durch, dann können wir´s ja auch gleich lassen" Oh Mann, egal wie, es war irgendwie immer verkehrt! Einmal ließ er mich am Valentinstag alleine zuhause auf ihn warten. Da saß ich dann mit den für ihn gekauften Geschenken am Küchentisch und wartete. NIX! Er rief nicht mal an. Weihnachten saß ich allein zu Hause weil er mal wieder Schluß machen wollte, weil wir ja nicht zusammen passen... Sylvester natürlich auch. Er konnte alles schöne schon im Keim ersticken, es war der Horror-dieser verdammte, ständige Rückzug!!!! Ich fühlte mich so abgelehnt und wertlos.

Ach ja, und dann stand er aufeinmal wieder unangemeldet vor der Tür. :mauer:

Habt ihr das auch so in etwa erlebt? Und euch wart ihr auch so unendlich traurig und am Boden zerstört, nach solchen Aktionen? lg, leergeliebt

qLeergeliebt. Ja, mir geht's auch so. Die Distanz ist das Schlimmste, mit allem anderen komme ich klar. Aber dieses heute lieb ich Dich - morgen bin ich weg, das ist manchmal nicht zum Aushalten, weil man es nicht mal wert ist irgendwelche Gründe zu erfahren.

Muss da im Augenblick wieder durch. Wünschte da könnt ich was machen, aber da hab ich keine Handhabe. Manchmal bezweifel ich, dass das irgendwann anders wird. Blöder Abend heute :(

Fang bloss nicht von Valentinstag, Geburtstagen, Weihnachten, Silvester an... :(

Mir kommt es fast so vor, wenn man die ganzen Rückzugsphasen bedenkt, waren wir unterm Strich nur vier Jahre ein Paar, statt acht.

Ne Paartherapie hatten wir übrigends auch mal begonnen. Dazu schreibe ich ein andermal mehr.

@leergeliebt

Habt ihr das auch so in etwa erlebt? Und euch wart ihr auch so unendlich traurig und am Boden zerstört, nach solchen Aktionen? lg, leergeliebt

was du gerade geschrieben hab ich nicht in etwa sondern genau so erlebt

meine stand nur einmal unangemeldet vor meiner tür und ich war nicht da..

was dann kann kann sich jeder denken...... :mauer:

gefühlstechnisch hab ich mich genauso beschissen gedühlt wie du es gerade beschrieben hast,

lg der sehende

Hallo Kaleu!

Da fühle ich sowas von mit dir!!!

Tut mir echt leid, wenn´s dir gerade schlecht geht! Kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich fühlst! Es ist zermürbend. Jedesmal wird die Beziehung wieder in Frage gestellt. Kopf hoch, ich fühle mit dir. 100% und noch mehr!

@ der Sehende

Okay. Also auch typisch. Eigentlich müssen wir froh sein das sie weg sind, es hilft sich das immer wieder vor Augen zu halten.

Für Kaleu :trost: Willst du das immer und immer wieder mitmachen?

Ich meine, istja schön wenn sich bei euch Fortschritte ergeben.

Ich hatte später das durchdringende Gefühl, das er mir in dieser Zeit fremdging. :( Und Treue bedeutet mir alles!

lg,leergeliebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.