Nöööööö...Kinners, ihr schmeisst alles durcheinander (was ich auch verstehen kann)...
Jetzt bringt ihr mich echt in die Klemme, da muss ich weit ausholen. Mit einem Posting schaff ich das alles nicht. Also zuerst mal zur Definition, Borderline gibts für mich gar nicht. Das sind für mich alles traumabsierte Störungen. Der Einfachheit halber spreche ich hier trotzdem mal für Borderliner, damit jeder weiss was gemeint ist. Das gilt alles nicht für narzissten oder echte Egomanen die sich tatsächlich einen Dreck für den partner interessieren sondern nur für Leute die dieses typische extreme Nähe - extreme Distanz verhalten an den tag legen - mit allen daraus resultierenden besonderheiten. Erfahrung damit hab ich, ich bin mit meinem BL (nicht diagnostiziert) seit 4 jahren zusammen und habe mich doch sehr damit auseinandersetzen müssen. Wir befinden uns auch in Paartherapie und ich lerne jeden tag mehr.
Das wichtigste ist erstmal, wenn ihr bei eurem BL bleiben wollt ist, dass ihr ein eignes Leben behaltet und damit die Abhängigkeit von eurem BL durchbrecht! Das ist das A und O! Habt ihr keine eigenen Rückzugspunkte für euch, dann geht ihr auf jeden fall dabei drauf. Euer BL braucht einen starken partner der ihm zur Seite steht, keine Weichwurst die für jeden Scheiss verständnis hat. Als nächstes, zieht euch an euren Rückzugspunkt zurück und definiert eure grenzen. Die prinzipiellen. Damit ihr wisst was ihr akzeptieren könnt und was nicht. Das geht nicht sofort für jedes Detail sondern nur grob, aber das Grobe ist ganz wichtig. Fragen wie - kann ich mit untreue leben u.ä. Das muss euch klar sein und diese grenzen müssen unverletzlich bleiben!
Das nächste - ihr sollt euch eben nicht ändern! Sondern der bleiben der ihr seid. Das ist für euch wichtig - aber noch wichtiger für euren BL!!!!!!!
Der wird euch testen. Jeden Tag! Das mag fair sein oder nicht, aber für ihn ist es wichtig, dass ihr euch nicht für ihn aufgebt! Ihr müsst Tonnen von verständnis haben, aber ihr dürft nie zulassen, nicht eine Sekunde, dass euer BL euer verständnis ausbeutet um dort bleiben zu können wo er ist.
Beispiel: beliebiges Streitthema! Ihr versucht zu klären, einen Kompromiss zu finden, macht einen Schritt auf den BL zu. Das ist völlig richtiges Verhalten!! Der BL diskuziert jetzt aber rum und macht euch weiss, manipuliert sogar, dass er keinen Schritt auf euch zugehen kann. An der Stelle müsst ihr die ausgestreckte Hand zurückziehen! Ihr seid bereit einen Schritt auf ihn zuzumachen. Er nicht. Ok, SEIN Problem! Dann macht auch ihr wieder den Schritt zurück. Das ist Selbstschutz und euer BL kann den Respekt vor euch beibehalten!