Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich gehen sie nicht in Therapie, weil sie Angst davor haben in ihre eigenen Abgründe zu blicken. Alles aufzuarbeiten. Der Leidensdruck muß so groß sein, das sie garnicht mehr anders können.

 
Tv: Erst mich angegiftet das ich da nicht so gierig hinschauen soll und dann umgeschaltet. Ich selber hab mich kaum getraut durchzuschalten, sie hat das Programm ausgewählt, sie hat so viele Frauen als Bedrohung gesehen.

Horoskop sagt mir jetzt nichts, ist auch besser so sonst müssen wir doch noch anhand von Fotos eine Analyse machen ob es nicht die gleiche ist8o

 
Nöööööö...Kinners, ihr schmeisst alles durcheinander (was ich auch verstehen kann)... :D

Jetzt bringt ihr mich echt in die Klemme, da muss ich weit ausholen. Mit einem Posting schaff ich das alles nicht. Also zuerst mal zur Definition, Borderline gibts für mich gar nicht. Das sind für mich alles traumabsierte Störungen. Der Einfachheit halber spreche ich hier trotzdem mal für Borderliner, damit jeder weiss was gemeint ist. Das gilt alles nicht für narzissten oder echte Egomanen die sich tatsächlich einen Dreck für den partner interessieren sondern nur für Leute die dieses typische extreme Nähe - extreme Distanz verhalten an den tag legen - mit allen daraus resultierenden besonderheiten. Erfahrung damit hab ich, ich bin mit meinem BL (nicht diagnostiziert) seit 4 jahren zusammen und habe mich doch sehr damit auseinandersetzen müssen. Wir befinden uns auch in Paartherapie und ich lerne jeden tag mehr.

Das wichtigste ist erstmal, wenn ihr bei eurem BL bleiben wollt ist, dass ihr ein eignes Leben behaltet und damit die Abhängigkeit von eurem BL durchbrecht! Das ist das A und O! Habt ihr keine eigenen Rückzugspunkte für euch, dann geht ihr auf jeden fall dabei drauf. Euer BL braucht einen starken partner der ihm zur Seite steht, keine Weichwurst die für jeden Scheiss verständnis hat. Als nächstes, zieht euch an euren Rückzugspunkt zurück und definiert eure grenzen. Die prinzipiellen. Damit ihr wisst was ihr akzeptieren könnt und was nicht. Das geht nicht sofort für jedes Detail sondern nur grob, aber das Grobe ist ganz wichtig. Fragen wie - kann ich mit untreue leben u.ä. Das muss euch klar sein und diese grenzen müssen unverletzlich bleiben!

Das nächste - ihr sollt euch eben nicht ändern! Sondern der bleiben der ihr seid. Das ist für euch wichtig - aber noch wichtiger für euren BL!!!!!!!

Der wird euch testen. Jeden Tag! Das mag fair sein oder nicht, aber für ihn ist es wichtig, dass ihr euch nicht für ihn aufgebt! Ihr müsst Tonnen von verständnis haben, aber ihr dürft nie zulassen, nicht eine Sekunde, dass euer BL euer verständnis ausbeutet um dort bleiben zu können wo er ist.

Beispiel: beliebiges Streitthema! Ihr versucht zu klären, einen Kompromiss zu finden, macht einen Schritt auf den BL zu. Das ist völlig richtiges Verhalten!! Der BL diskuziert jetzt aber rum und macht euch weiss, manipuliert sogar, dass er keinen Schritt auf euch zugehen kann. An der Stelle müsst ihr die ausgestreckte Hand zurückziehen! Ihr seid bereit einen Schritt auf ihn zuzumachen. Er nicht. Ok, SEIN Problem! Dann macht auch ihr wieder den Schritt zurück. Das ist Selbstschutz und euer BL kann den Respekt vor euch beibehalten!

 
@auchratlos

Fotoanalyse wird nicht´s bringen......

Wie wär´s mit DNS:evil:

Ja,Horoskope,immer wenn in meinem sternzeichen

stand,guter tag zum flirten oder heute treffen sie eine nette

bekanntschafft oder oder machte sie mir die hölle heiß,

telefonieren konnt ich nur wenn keine weibliche kollegin in der nähe war ,

meine güte ich glaubs selbst nicht...

lg

 
@kaleu

genau das was du beschreibst hab ich auch bei meiner ex praktiziert

mit dem ergebniss das sie sich weiter zurück gezogen hat und erst wieder aus ihrer höhle rauskamm nachdem ich locker lies.

grenzen konnte ich ihr nicht wirklich zeigen, denn es waren ja noch genug andere aufmerksamkeits spender vorhanden

auch beim diskutieren hab ich mich so verhalten wie du schreibst.

nur ohne erfolg ganz im gegenteil es wurde noch schlimmer....

Beispiel: beliebiges Streitthema! Ihr versucht zu klären, einen Kompromiss zu finden, macht einen Schritt auf den BL zu. Das ist völlig richtiges Verhalten!! Der BL diskuziert jetzt aber rum und macht euch weiss, manipuliert sogar, dass er keinen Schritt auf euch zugehen kann. An der Stelle müsst ihr die ausgestreckte Hand zurückziehen! Ihr seid bereit einen Schritt auf ihn zuzumachen. Er nicht. Ok, SEIN Problem! Dann macht auch ihr wieder den Schritt zurück. Das ist Selbstschutz und euer BL kann den Respekt vor euch beibehalten!

 
@ Kaleu

hoch interessant!!

wenn du mehr davon hast evtl. auch Quellen oder Bücher her damit, muss ja nicht sofort sein.

Aber wie kommst du mit der These klar: Früher oder später wird sie gehen aber gehen wird sie auf jeden Fall. Wirst da nicht selber verrückt, wirst eifersüchtig und hast Angst?

lg

 
Och, Beziehungen mit BL typischen Personenen können echt Spass machen. Is' immer spannend und wird nie langweilig. Mein Mädel tasuch ich nicht ein. Ich bin nicht masoschistisch veranlagt, aber es macht Spass mit so einem vielschichtigen menschen an seiner Seite. Und wir arbeiten Beide an uns, auch das macht viel Spass und es schafft eine Art Verbundenheit, die ich in diese Itensität aus "normalen" beziehungen nicht kenne - aber es ist auch schwierig. Für mich überwiegt aber das Positive. Kaum zu glauben, oder? Na mein Exemplar ist auch nimmer ganz so schlimm. Sie würde nicht fremdgehen oder so. Sie weiss genau, dass ich das nie akzeptieren würde und ihr Zwang zur Flucht hat auch stark abgenommen seit sie gemerkt hat, dass ich eben nicht morgen verschwunden, sondern sie bei mir Sicherheit und Stabilität findet. Das bedeutet ihr mehr als man das im ersten Moment glaubt.

 
Hmm und du bist sicher das sie dir treu ist ?? Was wenn irgendwann ihr Traummann vor ihr steht und was von ihr will, wenn sie so wäre wie meine glaube ich sie würde schwach werden und evtl. sogar für immer gehen, mit der Ausrede mit uns hat es ja eh nicht richtig geklappt und mit ihm ist alles anders...weil am Anfang ja immer alles anders ist.

Will dir keine angst machen, habe Respekt vor deinem Mut und deinem starken Herz

Ausserdem bedeutet das doch das du praktisch nie mal scheisse drauf sein kannst, ohne das sie dich danach wieder als komplett anderen, bösen Menschen, sieht. Nioemand kann immer perfektes Verhalten vorleben

 
kaleu du hast das glück das ihr beide daran arbeitet

in meiner beziehung war nur ich der .der gearbeitet hat,,,,

lg

 
@der Sehende

naja, es kommt auf das Exemplar an und wie weit man es schon gebändingt hat bzw. wie sehr es einen wirklich liebt. Der BL neigt immer zur Flucht. Immer! Sei es indem er fremdgeht, sich distanziert, aggressiv wird. Leider hat man an der Stelle nur eine Chance. Abzuwarten wie der BL sich verhält. Flüchtet er GANZ (sprich fremdgehen, Beziehung beenden) dann kommt man dagenen nicht an. in dem Fall kann aber die Beziehung nicht gut gehen, weil sie dem BL nicht genug wert ist. Das lässt sich aber nicht mit "noch mehr" Verständnis kompensieren. Wenn der BL nicht will (prinzipiell) dann will er nicht. Das ist aber auch bei"normalen" partnern nicht anders. Dein Exemplar hättest Du also sowieso nicht halten können.

Literaturempfehlungen kann ich keine geben bzw. Tonnen. leider gibt es bis heute kein einziges Buch was wirklich taugt, man muss sich aus Hunderten Büchern einzelne passagen rausziehen. Nochmal, ich bin der Überzeugung Borderline gibt es gar nicht weswegen die Bücher dazu meisst auch Müll sind nur nur einige brauchbare Stellen aufweisen.

Im Grunde hilft folgende Literatur:

Literatur über Traumas und dissoziative Störungen (nicht älter als 10 jahre!)

Literatur über Borderline.

Literatur über Bindungsangst.

Literatur über Kommunikation (Watzlawik!!!!)

Literaur zur Doppelbindungstheorie

Wenn man das durchgeackert hat, kann man 50% davon in die Tonne schmeissen :D Aber man bekommt ein brauchbares Bild. Anleitungen gibt's aber keine.

 
Naja, dass wir zusammen arbeiten ist auch erst jetzt der Fall. Die ersten 4 jahre hab ich die Arbeit auch alleine machen müssen bis wir soweit waren. Erst jetzt wird überhaupt das Ausmass bewusst - auch mir.

Ja, treu ist sie mir, da bin ich mir sicher. Und auch ein anderer Kerl würde jetzt nichts mehr ausrichten können. Sie geht ja nicht aus Langeweile mit mir zur Therapie.

 
Sorry jungs für mich ist das nicht´s......

Ich brauch eine "normale" frau,die das auch so meint was sie sagt,

Ich brauch niemanden die mir in die augen schaut mir erzählt wie

sehr sie mich liebt und 2stunden später mit nem anderen in der kiste

liegt,hmm sorry geht´s noch wenn ich soetwas will such ich mir eine offene bzh.

oder bleib alleine und hab keinen stress.

lg

 
Kann ich absolut nachvollziehen. Besonders wenn's ums Fremdgehen geht. Das hätt ich auch nie akzeptiert!

Mir geht's hier nicht um Überzeugungsarbeit. Für den einen ist es was und er mag bei seinem BL bleiben weil doch was dahintersteckt (bei beiden Partnern) und für den Anderen ist es nix. beides halte ich für berechtigt. Ich will - gott bewahre - niemandem sagen, tu Dir das an!

Aber ich weiss auch wie schwer es für jemanden sein kann, der sich das antut und auch dran bleiben will. Ich hätte vor 2 Jahren alles gegeben für ein bisschen Hilfe. Ich meine echte Hilfe. Die meissten haben gesagt, beende das, aber das hat mir nicht geholfen, weil ich es nicht beenden wollte. Also stand ich ziemlich allein da. Zwar hatte ich meine Rückzugspunkte für mich, aber über die beziehung konnte ich da nicht reden.

 
Ohohoh, das hört sich für mich nach einer Phase an. Was wenn sie älter wird? Sieht sie jetzt schon anderer Frauen als Bedrohung an, dann ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas mit steigendem Alter immer mehr verschlimmert. Ich wünsch dir auch das beste und das du nicht auf die Schnauze fällst. Beziehungsberatung stand bei uns auch schon auf dem Notizblock. Ich könnte das nicht, dieses Leben in ständiger Angst das der Partner geht.

Früher hatte ich sowas gar nicht, war für mich gar kein Thema und hatte auch keine Angst davor, weil ich davon ausging so viel geben zu können, dass mich einfach niemand so einfach erstzen kann, wenn die Beziehung intensiv ist aber normal.

 
Und nochwas, mein Exemplar ist nicht so extrem in Allem. Es gibt Dinge, da ist sie sehr extrem, aber mit denen komme ich klar. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber damit komm ich klar!

Die Schlimmste zeit war, als sie doch sehr aktiv hinter anderen Männern her war, damit kam ich nicht klar. Da wär's beinah zerbrochen. Deswegen kann ich das verstehen, wenn sich das keiner antun will. Das war übel damals. Da hat nicht viel gefehlt und sie hätte die Kurve nicht gekriegt und hätte ich nicht eine enorme Eskalation heraufbeschworen, wär's das gewesen. Das hätte ich nie akzeptiert!

 
@auchratlos

Mir ist noch etwas eingefallen....

Absolute seltenheit,weil so mit ausgehen oder essen gehen war mit ihr der

horrortrip schlechthin,ich weiß auch nicht mehr wer oder was mich geritten hat jedenfalls hab ich sie zum essen eingeladen und zwar zum griech,

Frag nicht wie mir der angstschweiß gelaufen ist,die bedienung war eine

bombe und für mich der anfang vom ende....

es war ein desaster

OK ICH SAG MAL G8......

MIR FALLEN DIE AUGEN ZU WÜNSCH EUCH ALLEN EINEN SCHÖNEN TRAUM

lg

 
Mmh, versteh Deine Skepsis. Aber es ist keine Phase. Es ist eine klare Linie erkennbar wie sie sich in den 4 jahren stabiliesiert hat. Was Du mit den Phasen meinst, kann ich verstehen. kenn ich alles :D

Übrigens. Sollte es tatsächlich eine Phase sein, werde ICH es diesmal beenden. Das weiss sie. Die paartherapie wurde von mir ausgelöst. Sie ist relativ schnell drauf angesprungen. Und sie weiss, dass mir das ernst ist und wenn sie das aufgibt oder an terminen mit Ausredenn nicht teilnimmt, dass ich dann aufegebe weil ich keine Chance mehr für uns sehe. ich hab selbst lange gebraucht bis ich soweit war um das so ernst zu meinen!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.