Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn nur einer Konflikte lösen will, wirds aber schwierig. Ich bin auch so ein Lösertyp. Aber vielleicht hätte es auch mal so ausgehen können, dass man wartet, nicht die Initiative ergreift und der andere löst mal. Statt Dinge gegen einen zu verwenden. Dass man wartet und den Konflikt in dem Moment für sich mal stehen lässt, ohne selber wieder lösen zu wollen.

Ich glaube, dann kann man viel eher erkennen, ob der andere wirklich was tut. Ob es Liebe ist oder ob er nur aussaugen will.

edit: Huch, alles gleichzeitig hier!

Ja, geht dann eben nicht mit der prozentualen Verteilung, weil der andere ja einen sucht, der die ganze Schuld auf sich nimmt. Wenn man das aber versuchen würde mal klar zuzuordnen und sich auf keine Diskussionen (dieses gegen sich verwenden) einlässt....glaubst du nicht, eine solche Beziehung wäre schneller als "merkwürdig" erkennbar gewesen?

Ich denke nicht das ich zuviel Verantwortung übernommen habe, es sah vielmehr nur so aus, weil ER zu wenig übernommen hat.

@ ahnungslos

Ich für meinen Teil hätte da lange warten können. Er war garnicht richtig in der Lage seine Fehler zu erkennen. Schwamm drüber halt.

Hi Leergeliebt,

ja, ich hätte auch lange warten können. Der Gute wollte halt nur genährt werden. Entweder war ich die Mami oder die Therapeutin, glaube ich. Und genau daran habe ich es erkannt. Hilft mir nur nicht, tat trotzdem weh.

Ich verabschiede mich für heute, muss morgen früh raus und wünsche allen eine gute Nacht!

Ungelöste Konflikte vergiften die Beziehung und kommen irgendwann wieder an die Oberfläche.
In meiner EX - Beziehung war es so, dass sie Konflikte geradezu gebraucht , gesucht und angezettelt hat.

Klärende Gespräche gab es nur am Anfang für kurze Zeit.

Als sie sich meiner sichersein konnte, kippte das extrem.

Ganz schlimm empfand ich es, wenn sie plötzlich ganz anderer Meinung war, als vor ein paar Tagen.

Und wenn sie im Gespräch die Tatsachen verdrehte und Behauptungen aufstellte die einfach erfunden /erlogen waren.

Ich hatte echt das Gefühl nicht mehr richtig zu ticken.

Sie hat damit ganz bewußt gespielt.

Gruß

Magnus

@ ahnungslos

Wären "sie" nicht merkwürdig gewesen, hätten sie nichts gegen uns verwendet. Sondern es positiv für die Beziehung umgesetzt. Wenn man Reife besitzt und liebt, ist man nicht kontraproduktiv. Man kann auch differenzierte Meinungen haben, aber etwas gesagtes als Waffe gegen den andern verwenden ist einfach nur unfair. das machen vielleicht Kinder...

In meiner EX - Beziehung war es so, dass sie Konflikte geradezu gebraucht , gesucht und angezettelt hat.Klärende Gespräche gab es nur am Anfang für kurze Zeit.

Als sie sich meiner sichersein konnte, kippte das extrem.

Ganz schlimm empfand ich es, wenn sie plötzlich ganz anderer Meinung war, als vor ein paar Tagen.

Und wenn sie im Gespräch die Tatsachen verdrehte und Behauptungen aufstellte die einfach erfunden /erlogen waren.

Ich hatte echt das Gefühl nicht mehr richtig zu ticken.

Sie hat damit ganz bewußt gespielt.

Gruß

Magnus
Und wieder ein Treffer!!!

Am Anfang geben sie sich noch Mühe, haben wohl Angst das man gleich davonläuft..

Wenn er dann aufeinmal anderer Meinung war, sagte er: " Meinungen können sich nun mal auch ändern, Menschen verändern sich, und auch Meinungen"

Aha, so schnell.Genial.So ließ er sich auf nichts festlegen. Auch ne tolle Strategie!!!

Er hat Konflikte angezettelt damit er einen trifftigen Grund zum gehen hatte. Klasse,was?

quote=ahnungslos;519529]Hi Sehender,

ja, Konflikte stehen lassen, wenn der andere nicht will. Nicht reden will, meine ich.

Dann muss man aber eben auch konsequent sein je nach Konflikt und gehen. Ich habe mal über die Situationen mit Meinem nachgedacht. Wir haben die Konflikte eigentlich nur halb gelöst. Ich hatte immer nur das Gefühl, dass er was verstanden hat. Aber eigentlich hätte ich ihn deutlicher festnageln müssen. Habe ich nicht getan, weil ich schon irgendwie gespürt habe "Jetzt wirds gefährlich". Hätte an manchen Stellen wirklich sagen müssen "DAS ist jetzt dein Problem, mache es nicht zu meinem".

hätte dir garnichts gebracht wenn du ihn festgenagelt hättest ,die ganze diskussionen waren alle um sonst bei mir ....

Ich habe mich eher des Problems angenommen, wollte es lösen....der andere aber nicht, obwohl es seines war....das meine ich mit "Fehler", die ich gar nicht gemacht habe, aber irgendwie zugegeben habe, damit es weitergehen kann mit uns.

ja hab ich auch gemacht nur irgenwann

hab ich ihr den schwarzenpeter zurück gegeben denn sie mir dauernt

zugeschoben hatte und lies sie ihre probs selber lösen..nur findet sie nie eine lösung . und was war das entergebniss .abwertung provokation usw

Mir fehlte deutlich konsequentes Verhalten. Grenzen habe ich gesetzt...aber dann war ich doch schnell wieder gesprächsbereit. Zu schnell und zu inkonsequent, glaube ich.

ich bin eher sehr konsequent und grenzen hab ich ihr auch gesetzt...

nur für sie hab ich mich zuweit verbiegen lassen...

und was war ihre reaktion ... ich würde sie nicht lieben sonst würdest du ja

LG

Und wieder ein Treffer!!!
Am Anfang geben sie sich noch Mühe, haben wohl Angst das man gleich davonläuft..

Wenn er dann aufeinmal anderer Meinung war, sagte er: " Meinungen können sich nun mal auch ändern, Menschen verändern sich, und auch Meinungen"

Aha, so schnell.Genial.So ließ er sich auf nichts festlegen. Auch ne tolle Strategie!!!

Er hat Konflikte angezettelt damit er einen trifftigen Grund zum gehen hatte. Klasse,was?

meine hatte genau das gleiche verhalten oh gott

Wäre er im lösen so gut wie im anzetteln gewesen, hätten wir am Ende noch ne glückliche Beziehung geführt :nono:

@ der Sehende

Solchen Persönlichkeitsgestörten Menschen fehlt einfach die Einsicht. Sie legen ein völlig unreifes Verhalten an de Tag.

Ich hab´die Faxen so dicke gehabt. Das paradoxe, der ist auch noch im pädagogischen Bereich tätig, mit Kindern und so... unfassbar!

Aber das soll es ja oft geben, die kann man ja auch schön formen. Oder zum Ausgleich von eigenen Defiziten, ich weiß es nich-

Oh Mann ihr tut mir alle so leid, dass ich gar nicht mehr weiss was ich noch sagen soll.... :trost:

Eigentlich hab ich auch schon alles gesagt und bin nur noch leer und schau hier rein, in der Hoffnung dass geteilter Schmerz halber Schmerz wird.

Alles war irgendwie schrecklich aber am schrecklichsten ist eigentlich die Phase, wenn man wie ein Freund behandelt wird und sie/er auf einmal trotzdem richtig gut gelaunt ist. Ich glaube das ist die Phase in der man selber zum Täter wird und den gleichen Scheiss abzieht, den sie auch die ganze Zeit an den Tag gelegt haben, zumindest solange bis man es seelisch nicht mehr aushält, weil man den anderen ja nicht verletzen will. Aber wie kommt man damit klar,Intensität hoch 10...und dann eine Minute später auf fröhlicher Kumpel umzuschalten. Sie hatte damit nie ein Problem. Es wird erwartet, dass du dann auch Happy bist, vollkommen absurd und lächerlich. Ich weiss nicht wie ein Trauma so etwas auslösen kann. Irgendwie muss man dann doch 3 mal Switchen, nicht nur von gut zu böse, sondern (gut, böse, gut aber keinerlei Liebe mehr). Wie geht das denn??? Deshalb zweifel ich langsam auch an dieser ganzen Borderline Theorie und auch an der Trauma Theorie. Mein Mitleid wird immer schwächer, weil auch diese Theorien nicht wirklich das Verhalten entschuldigen.

Was ist besser, womit kann man besser leben:

Hass

Mitleid

in Liebe gehen

Verständnis

@ Magnus

meine kommt auch aus einem ganz ähnlichen Bereich der Lebenshilfe, sag ich jetzt mal, auch mit Doppel Diplom davor. Ist das eigentlich alles noch real?? Die wissen glaub ich ganz genau was sie tun, denn in solchen Berufen kennt man sich eigentlich mit Psychologie ganz gut aus. :(

@ sehender und leergeliebt

Ihr könnt euch den Mund fusselig reden und jedesmal ist das Problem scheinbar gelöst, wenn der Trigger kommt ist die Lösung des Problems einfach nicht mehr da, futsch, aus der Erinnerung gelöscht. Im Gegenteil, je öfter das Problem gelöst und verstanden wurde, umso schlimmer ist es wenn es zurückkehrt, denn für sie/ihn du hast du sie/ihn dann noch mehr betrogen, hinters Licht geführt, getäuscht, was vorgespielt, mit ihrer Gutgläubigkeit gespielt und das schreit nach Rache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HA! Magnus! Sollte man eigentlich meinen, was? Auch dir gute Nacht.

P.S: Ich les´noch ne kleine Weile mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.