Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eines! @ auchratlos. Genau das ist der springende Punkt! Meiner hat sich auch jede Menge psychologisches Zeugs reingezogen. Warscheinlich wollen sie Wissen anhäufen, um noch geschickter manipulieren zu können, was meinst du?

Die wissen glaub ich ganz genau was sie tun, denn in solchen Berufen kennt man sich eigentlich mit Psychologie ganz gut aus. :(
Sehe ich absolut genauso!!!
Liebe leergeliebt dir auch eine gute Nacht.

Die Frage warum man so lange an diesen Personen "hängt", die irgendwie auch nach Jahren noch

so etwas wie "Macht" ausüben, wenn einem die Gemeinheiten und der Schmerz wieder hoch kommt

ist schwer zu beantworten.

Hier mal eine interessante Ansichtsweise...

Andere durch Willenskraft zu kontrollieren ist geistiger Angriff, und sogar sträflicher als ein Angriff im physischen Handlungsbereich.

Solche geistigen Angriffe werden„Hypnotismus“ genannt, und ihre Auswirkungen sind wie diejenigen physischer Angriffe gestaffelt.

Ein starker Mensch kann einem anderen ausgelassen einen Klaps geben, damit er sich bemüht oder ihn bewusstlos schlagen.

Ein Kaufmann, der hypnotisiert, wendet eben genug Kraft auf, um den Kunden dazu zu bringen, etwas zu kaufen,

was er nicht will oder sich nicht leisten kann, und dann macht er sich selbst etwas vor und nennt es ein einwandfreies Geschäft.

So schlecht und weit verbreitet dies auch ist, so ist es doch wenigstens nicht mit jenen Nachwirkungen verbunden, die entstehen, wenn man „Objekte“ in hypnotischen Schlaf versetzt.

Wie ungeheuerlich dieses Verbrechen ist, kann erst abgeschätzt werden, wenn die Auswirkung auf die unsichtbaren Körper des Objektes erkannt wird.

Es ist charakteristisch für die unsichtbaren Körper des Menschen, dass sie sich nach dem Willen richten.

Jeder Antrieb zu einer Handlung, der von innen kommt, entspringt dem Willen des Menschen selbst, dagegen entsprießen Anreize zum Handeln von außen, gemeinhin „Umstände“ genannt,

dem Willen anderer.

Der Unterschied zwischen einem Menschen von starkem Charakter, einerlei ob von gutem oder schlechten, und einem vom schwachen Charakter, besteht darin, das ersterer vom eigenen Willen angetrieben wird,

er handelt von innen heraus, so dass er ungeachtet der Umstände seinen Weg geht, den er beschlossen hat zu gehen.

Andererseits ist der Charakterschwache, der keinen Willen hat, ein hilfloser Spielball der Umstände, beherrscht vom Willen anderer, Treibholz auf dem uferlosen Meer des Lebens.

Ein Mensch mit starkem Willen kann durch einen Hypnotiseur nicht so beherrscht werden, dass er in Schlaf fällt, ebenso wenig ist dies bei einem Menschen mit einer positiven geistigen Haltung möglich.

Folglich wird dem ahnungslosen Opfer zuerst gesagt, es solle sich neutral verhalten und einschlafen wollen.

Die Striche des Hypnotiseurs, dann zum Kopf hin geführt, wirken auf den Kopf des Lebensleibes (Ätherkörpers) ein, pressen ihn durch den physischen Kopf, so dass er den Hals in dicken Rollen umgibt, ähnlich wie ein Pulloverkragen.

So wird wie im Schlaf die Verbindung zwischen dem Ego und dem dichten, physischen Körper aufgehoben und die höheren Träger abgezogen.

Die Bedingungen sind aber anders als beim Schlaf.

Der Kopf des Lebensleibes (Ätherkörpers) ist nicht am rechten Platz, er umgibt und durchdringt nicht den dichten physischen Kopf des Opfers.

Dieser wird nun von Äther des Lebensleibes (Ätherkörpers) des Hypnotiseurs durchdrungen, und so erlangt dieser Macht über sein Opfer.

Wenn wir wissen was „Anzapfen“ einer Telfonleitung bedeutet, haben wir eine Erklärung für die Beziehung zwischen dem Hypnotiseur und seinem Opfer, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Hat jemand eine Telefonverbindung zwischen seiner Wohnung und seinem Büro und jemand fügt einen Zwischenanschluss ein, dann kann er Meldungen abfangen, sich als den Geschäftsmann ausgeben,

etwas anordnen etc. Der Hypnotiseur tut etwas Ähnliches. Er zapft die Verbindungsstrecken zwischen dem Ego und dem Körper seines Opfers an indem er einen Teil seiner selbst dazwischenschaltet.

Dadurch vermag er das Ego zu zwingen, in die unsichtbare Welt einzugehen und jede Information zu erhalten, die er wünscht, so weit dies möglich ist; er kann auch nach seinem Belieben den physischen Körper dazu bringen,

törichte oder gar kriminelle Handlungen zu begehen.

Doch die größte Gefahr für das Opfer beruht auf der Tatsache, dass, wenn einmal ein Teil des Lebensleibes (Ätherkörpers) des Hypnotiseurs in den seinen hereingebracht wurde, er beim Erwachen nie völlig zurückgezogen werden kann.

Ein kleiner Teil bleibt in der medulla oblongata (verlängertes Mark) und bildet einen Kern, durch den der Hypnotiseur Zutritt bekommen und beim nächsten Mal sein Opfer leichter unterjochen kann; und bei jedem Mal wird dem Kern etwas zugefügt.

So wird das arme Opfer nach und nach vollkommen hilflos, unabhängig von der Entfernung, dem Willen seines Herrn vollkommen unterworfen, bis der Tod des einen oder anderen die Verbindung aufhebt.

Dieser Rest aus dem Lebenskörper (Ätherkörper) des Hypnotiseurs ist auch das Lagerhaus für Befehle, die später ausgeführt werden sollen, eingeschlossen der Ausführung einer gewissen Tat, an einem gewissen Tag, zu einer gewissen Stunde.

Ist die Zeit dazu da, wird der Impuls wie die Triebfeder eines Weckers ausgelöst, und das Opfer muss den Befehl ausführen, selbst einen Mord, und hat dabei keine Ahnung, dass es durch jemanden beeinflusst ist.

Beim Tod des Hypnotiseurs werden alle seine Opfer erlöst und keine Suggestion für einen späteren Zeitpunkt wird sie mehr zwingen.

Es wird manchmal geltend gemacht, dass Hypnotismus vorteilhaft zur Heilung von Trunksucht und anderen Lastern eingesetzt werden könnte.

Und es wird auch ohne weiteres zugegeben, dass das rein vom materiellen Standpunkt aus wahr zu sein scheint.

Vom Standpunkt der okkulten Wissenschaft jedoch ist es vollkommen anders.

Wie alle Begierden so entspringt auch das Verlangen nach Alkohol dem Begierdenkörper (Astralkörper), und es ist die Pflicht des Egos,

es durch Willenskraft zu beherrschen.

Eben darum ist das Ego in der Schule der praktischen Erfahrungen, Leben genannt, niemand kann für es sein moralisches Wachstum bewältigen,

ebenso wenig wie es selbst das Essen eines anderen verdauen könnte.

Die Natur lässt sich nicht betrügen.

Jeder muss seine eigenen Probleme lösen, seine eigenen Fehler durch seinen eigenen Willen überwinden.

Wenn folglich ein Hypnositeur den Begierdenkörper (Astralkörper) eines Trunkenboldes überwältigt, wird das Ego im Trunkenbold seine Lektion in einem zukünftigen Leben lernen müssen, falls er vor dem Hypnotiseur stirbt.

Stirbt aber der Hypnotiseur zuerst, wird der Trinker unweigerlich wieder trinken, denn der Teil des Lebensleibes (Ätherkörpers) des Hypnotiseurs, der die üble Begierde in Schach hielt, kehrt zu ihrem Ursprung zurück, und die Heilung ist gleich null.

Der einzige Weg ein Laster dauerhaft zu überwinden, ist durch den eigenen Willen.

Ein Mensch, der seine geistigen Kräfte unwürdig gebraucht, ist der übelste und gefährlichste Verbrecher … es ist das Heimtückischste von allem, was verkehrt getan werden kann im geistigen Handlungsbereich,

wenn ein Mensch unter der Maske einwandfreier Anständigkeit, oft auch unter dem Anschein menschenfreundlich zu sein, das Leben anderer zunichte macht, deren Willen sich zu eigenen Zwecken unterwirft,

und doch noch scheinbar einwandfrei er selbst bleibt, und sogar von seinem Opfer als ein Freund und Wohltäter angesehen wird. .

Sein Vergehen wird selten in dem Leben bestraft, in dem es begangen wurde, aber es findet oft in späteren Leben seine Sühne in angeborenem Schwachsinn.

Das Verbrechen des zielgerichteten Hypnositeurs gehört tatsächlich zu dem, was die Bibel als „Sünde wider den Heiligen Geist“ beschreibt, geistiges Übel und

und Hypnotismus können als größtes Verbrechen auf Erden und größte Gefahr für die menschliche Gesellschaft bezeichnet werden.

@ leergeliebt wg <was meinst du?>

ich meine wenn man so jemanden noch psychologisches Handwerkszeug in Körbchen legt, dann gehts schlimm aus....wir sind der beste Beweis:rolleyes:

@ Magnus

du hast echt ne lange Leitung:D, wie schaffst du es bloß immer so viel zu schreiben, was dann auch noch Sinn macht

Gute Nacht @all

noch vergessen

@freeman

das genau ist das Problem, dadurch dass sie so viel für dich tun, in deinem Fall die Bude aufräumen, sieht man sie als einen selbstlosen Engel, den man dann hinterher verletzt haben soll. Das erzeugt so massig Schuldgefühle bei einem gerechtigkeitsliebenden Menschen wie mir, das man sich kaum retten kann und alles mit sich machen lässt. Man kämpft mit sich selbst, man kämpft darum geistig die Oberhand über sein Ich zu behalten, da man eigentlich gar nix gemacht hat. Schwache Menschen geben dann vielleicht einfach nach und denken real sie hätten etwas falsch gemacht.

Was ist für einen gerechtigkeitsliebenden Menschen der in seiner Seele kein Unrecht ertragen kann, der mit anderen fühlt schlimmer als plötzlich von dem Menschen den er liebt als Monster gesehen zu werden.

Du wirst zu dem gemacht was du zutiefst innerlich ablehnst, zu einem Menschen den du zutiefst verachten würdest, wenn du von seinen Taten erfährst, einen Menschen den du hassen würdest. Vielleicht ist das der Grund warum wir nicht gehen konnten, weil sie uns, uns selbst so sehr haben hassen lassen, dass uns unser Schicksal egal war und wir bereit waren für das scheinbar Gute draufzugehen.

Manchmal, wenn ich am Boden bin habe ich so eine komischen Stimmung: Wenn ich für das Gute etwas damit verändern könnte, dann würde ich mich opfern. Das war schon immr so seitdem ich Menschen habe Grausames tun sehn. Kann es sein, dass mir mein Leben nix wert ist, fällt mir grade auf. Hasse ich diese Welt im Grunde so sehr, dass ich für das Gute sterben würde oder bin ich einfach nur Narzist vor Gott? Ist es wirklich selbstlos oder würde ich dafür etwas erwarten. Was ist der Unterschied zwischen Selbstlosigkeit und Narzismus, gibt es überhaupt Selbstlosigkeit, ist mein Wunsch selbstlos zu sein nicht der größte Narzismuss überhaupt?

Ich glaube eigentlich das nur der Gutes tut, der nichts dafür als Gegenleistung verlangt aber was wenn ich tief in mir unbewusst den Himmel dafür verlange, mich danach sehne, ich werd noch irre, Fakt ist ich kann es innerlich nicht ertragen wenn s jmd. schlecht geht, dann leide ich mit und zwar richtig krass und empfinde Hass auf die Welt und auf Gott.

Ich glaube mein Problem ist das ich die Welt und ihren Schaffer im Grunde extrem hasse! Andererseits gibt es auch vieles was ich an derv Welt liebe, nur ist das irgendwie weniger wert solange die Welt so ist wie sie ist.

Ha tman solche -gedanken n ur wenn man depressiv ist und ist das normal?

ps

ich bin nicht religiös, ich benutze das wort gott etc. nur damit ihr versteht was ich meine und entschuldigt meine selbstdarstellung, ich würde wirklich gerne mehr über mich selbst erfahren und nicht nur lästern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hypnotisiert, so ein quatsch habe ich lange nicht mehr gehört, sorry!

man sucht oder trifft diesen Menschen, weil man glaubt er könne einem alles geben was man schon immer gesucht hat. man glaubt es ist die einzig wahre Liebe und man fällt auf den a… wenn man feststellen muss, dass es das nicht ist.

iratlos hat den partner , also uns auf seiner ersten seite sehr gut beschrieben. jeder von uns hat etwas davon, der eine mehr, der andere weniger, das ist sicher keine hypnose!!

man leidet und versucht es ihnen recht zu machen, gibt dabei stück für stück seiner eigenen persönlichkeit auf. man kennt sich selbst nicht mehr. funktioniert, lässt sich abwerten, anbrüllen, demütigen, betrügen und irgendwann lassen sich keine knöpfe mehr drücken, vorausgesetzt es ist kein neuer partner da. dann kann man ab und an drücken wenn man will, aber der borderliner bestimmt den zeitpunkt.

ganz ehrlich, helfen kann man nur sich selbst, man kann darüber reden wie in diesem forum und es bringt einen auch weiter, aber letztlich trifft jeder die entscheidung für sich, wie geht mein leben weiter. laße ich weiter so mit mir umspringen. ich habe für mich entschlossen zu kämpfen. ich sag immer, man verliert, aber manchmal ist der der verliert der wahre gewinner!!

noch was zu esoterik.es ist an und für sich nichts schlechtes, ich bin auch offen für solche erfahrungen, allerdings verkommt es hier in eine art schwarze magie!

lg

sabsi1212

@ magnus

Ich habe Deinen Sermon gelesen. Abgesehen davon, dass ich nicht darauf eingehen will, weil Du wieder feinstoffliches um Dich wirfst...

Check bei Bedarf ganz einfach mal den Borderline Beitrag bei Wikipedia. Insbesondere empfehle ich Dir die Sektion "Psychotische Symptome".

Dann weisst Du auch, wie ich Dich einschätze :D

Grüsse

Iratlos

Hey, danke für euer Mitgefühl. Bin gestern Abend in ein Loch gefallen, das hatte aber auch sein Gutes. Hab sie daraufhin darauf angesprochen und die "Daumenschrauben" enger gezogen.

Soll heissen, wir wissen wo das eigentliche Problem ist, sie schaffte es in der Vergangenheit immer wieder darum drumherum zu kommen weil sie sich nicht damit beschäftigen will.

Ausgelöst durch die Therapie und einige Gespräche mit ihr hab ich gemerkt, dass ihr Problem sich auf mich übertragen hat und sich das wie ein roter Faden durch die ganzen Jahre zieht. Ich hab ihr daraufhin vorgeschlagen, dass ich dieses Problem in unserer nächsten Sitzung ansprechen und konkretisieren will. Ich will nicht mehr an den Sympthomen rumdoktern und jetzt schon zum Kern kommen. Eigentlich hab ich erwartet, dass sie das nicht zulässt - aber da hab ich mich getäuscht. Sie traut sich zwar nicht es in der Therapie von sich aus anzusprechen, aber sie lässt es mich ansprechen.

Manchmal hat also auch ein Down was Gutes.

@Mandoline

Esoterik ist nichts schlechtes, es bekommt hier nur durch gewiße Leute die darüber schreiben in ein falsches Bild.

Natürlich ist es gut sich im Forum auszutauschen, da geht es mir nicht anders und dafür ist es da. Die Erfahrungen anderer Menschen kennenzulernen.Was glaubst du wie mies es mir ging? Auch heute teilweise noch, aber es nutzt bestimmt nichts daran zu glauben, dass dein Partner ein Hypnotiseur war, oder die Schlange die Adam und Eva den Apfel gab. Ein bischen sollte man den Bezug zur Realität schon noch behalten. Iratlos hat in seinem ersten Beitrag alles so gut erklärt, dass man sich wiederfindet und daraus lernen kann. Ich habe es immer wieder gelesen, auch Bordelinezone hilft.

Verstehen, kann man es wohl nie so richtig und es wird immer ein Einschnitt im Leben sein, den man nie vergißt. Der immer wieder mal hochkommt, auch wenn es schon lange vorbei ist. Ich wünsche hier jedem viel Kraft!

lg

sabsi1212

Hallo Zusammen,

Danke für den Treat, vor allem an dich Iratlos.

Jetzt wird wohl einiges Klarer, auch warum ich nach einem Jahr Trennungszeit immer noch so hinterherhänge. :eek: :mauer:

Gewisse Strukturen passen. . .

Außerdem bin ich am aufarbeiten, wieso ich so viel hab über mich ergehen lassen. Ich denke ich vermisse die Liebe, die ich geben konnte an einen Menschen, nicht den Mensch an sich.

Mittlerweile bin ich wohl eher zum gefühlskalten A.... mutiert, Eisblock trifftts... es kommt nichts mehr an mich heran. Schutzwälle? Meterhoch.

Weiss gar nicht ob :verliebt: nochmal funktioniert in Zukunft.

Seid mal herzlich gegrüsst zusammen.

Bei Gelegenheit evtl. mehr. :compi:

LG

Still

@ StillStanding

Du sagtest gerade ein Jahr Trennungszeit? Keine Aussicht auf Besserung, dass deine Gefühle wiederkommen? Tschuldigung, aber das macht mir im moment auch ein wenig Angst. Es ist einem ja furchtbar das Herz rausgerissen worden.

Vielleicht würde ja eine Therapie helfen, um alle Gefühlsblockaden zu lösen, die durch diese Beziehung verschutt gegangen sind.

Ich muss sagen, ich bin im Moment auch eiskalt, insbesondere zu anderen Männern. Z. B. es wollte hier im Ort jemand eine Beziehung mit mir anfangen, komischerweise konnte ich mich sofort abgrenzen und ich sowieso schon wieder irgendwelche Flöhe husten hörte. Wer eine Beziehung mit einem BL hatte, weiss was Tiefe bedeutet. Aber wir alle hier zahlten und zahlen einen hohen Preis dafür:].

Das ist eine Gefühlstaubheit bei mir auch, die ich nicht beschreiben kann. Vielleicht habe ich auch eine Depession. Man sollte ja bekanntlich vier Trauerphasen durchstehen, nach Trennung, Tod ect. Wenn man bei einer steckenbleibt, kann man selber sehr depressiv werden.

Im Moment halte ich mich persönlich von Flirtereien usw. fern, da ich keine Lebensfreude zur Zeit habe und meine Themen bearbeiten will

Lieben Gruss

Engelsschmerz

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gearbeitet und habe das erste Mal das Gefühl, sinnvolle Erfahrungen und Tipps zu dem Thema zu bekommen. Gerade Iratlos' Erfahrungen und Interpretationen halfen mir sehr, das Ganze endlich zu kapieren, aber vielleicht sollte ich mal am Anfang beginnen.

Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich selber vor 8 Jahren wegen Angststörungen in Behandlung war, da ich extreme Probleme damit hatte, anderen Menschen zu vertrauen, bedingt durch einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. Es dauerte eine ganze Weile und der Unterstützung einer starken Frau, aus dem Loch herauszukommen. Ich erkannte meinen Wert, wurde selbstsicherer und lernte, offen auf Menschen zuzugehen, habe aber immer noch Probleme, die richtige Mischung aus Offenheit und Verschlossenheit zu finden, was mich wohl zum idealen Opfer für das Nachfolgende machte.

Ich selber lernte eine junge Dame mit BPS in einem Chat kennen. Sie hatte zu der Zeit einen persönlichen Verlust erlitten, an dem sie sich selbst die Schuld gab und eigentlich wollte ich sie anfangs nur bei der Verarbeitung unterstützen. Dass diese Störung bei ihr diagnostiziert wurde, erzählte sie mir recht früh. Unbedarft und gutgläubig wie ich nun einmal bin, glaubte ich ihr aber, dass sie sehr viel seitdem an sich gearbeitet hat und fast keine Auffälligkeiten mehr zeigt. Die Figuren waren aufgestellt, das Spiel konnte beginnen. Obwohl ich selbst hypersensibel und äußerst empathisch bin, hatte ich wohl nie eine wirkliche Chance, auch nur eine Runde in diesem Spiel zu gewinnen. Sie wickelte mich um den Finger, durchschaute mich komplett und gaukelte mir die oft zitierte Seelenverwandte vor. Ein Satz von ihr, der mir in dem Zusammenhang immer wieder einfällt: "Ich habe es nicht nötig, Leute wie Dich zu verarschen." Kein Wort davon, ob sie es nicht dennoch tut - typisch BL eben, was ich damals aber noch nicht ahnen konnte. Ein anderer Satz, bei dem heute sämtliche Alarmglocken bei mir schellen würden: "Ich glaube, ich bin ein schlechter Mensch."

Früher oder später kam es, wie es kommen musste - eine unbedachte Äußerung meinerseits und es brach aus ihr heraus. Erschrocken durch die Heftigkeit der Reaktion begann ich, mich endlich eingehend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich legte mir das Buch "Schluss mit dem Eiertanz" samt Arbeitsbuch zu und ackerte diese in Rekordzeit durch, dazu Foren, Seiten im Netz - das volle Programm. Soweit so gut, ich wusste, was dahintersteckt und den ganzen theoretischen Kram. Genützt hat es mir GAR NICHTS, weil ich nach wie vor nicht in der Lage war, ihr geschickt gestricktes Netz aus Lügen und Halbwahrheiten zu durchschauen, welches sie extra für mich gestrickt hatte.

Zwischenzeitlich hatte ich einen gemeinsamen Urlaub gebucht, nachdem ich mich etliche Male rückversichert hatte, ob sie das denn auch wolle, usw... Natürlich war sie sich 100%-ig sicher.

Mehr und mehr baute ich erlernte Kommunikationstechniken ein und stellte Fragen über Fragen zu dem Thema. Obwohl ich es so vermeiden konnte, einen neuerlichen Streit heraufzubeschwören, schien das Benutzen dieser Techniken ihr zunehmend Schwierigkeiten zu bereiten. Ich deckte Widersprüche in ihrer Kommunikation auf, hakte nach und wurde zunehmend misstrauischer, ohne es sie direkt spüren zu lassen. Anscheinend spürte sie es dennoch und es folgte ein kompletter Kontaktabbruch. Mails und SMS wurden ignoriert, Telefon war aus - keine Chance zur Kommunikation. Hätte ich nicht die Telefonnummer ihrer Mutter herausbekommen, wäre ich wohl an der Sorge um sie kaputtgegangen. Dabei stellte sich dann heraus, dass ihre Mutter GAR NICHTS von mir wusste, obwohl sie ihr doch so von mir vorgeschwärmt und diese in alles eingeweiht hatte. Ich verzichtete darauf, diese Gelegenheit für Rachezwecke zu missbrauchen und ließ die Mutter in dem Glauben, nur ein besorgter Bekannter zu sein. Meine Recherchen brachten weitere Lügen zum Vorschein - irgendwann kam ich zu dem gleichen Schluss wie viele von euch - alles Fassade, perfekt auf mich zugeschnitten.

Lange Zeit beschäftigte mich die Frage nach dem WARUM - wozu das Laienspiel? Die Fachliteratur gibt darauf keine Antworten und bereitet einen nicht oder nur unzureichend darauf vor. Erst dieser Thread half mir dabei zu kapieren, dass es vielen so geht und das dieses Lügengebäude wohl oft einfach dazugehört. Ich sollte dankbar sein, so glimpflich aus der Sache herauszukommen und nicht durch die gleiche Hölle wie viele andere hier gehen zu müssen. Was mit mir dabei passiert ist, versuche ich gerade aufzuarbeiten, aber so sehr geschädigt fühle ich mich gar nicht - nur verletzt, benutzt und etwas ratlos. Wozu das gewonnene Wissen gut war, zeigt sich im zweiten Teil.

--------------------------------------------------------------------

Jetzt zum aktuellen Problem. Mein Bruder kam bereits vorgeschädigt aus eine kaputten Ehe und steckt jetzt seit zwei Jahren in einer eigenartigen Beziehung, die ihn nach und nach zerstört. Alles begann rosarot und so viel und großartiger Sex, dass er sich selbst manchmal damit überfordert fühlte. Irgendwann begannen dann die selsamen Vorfälle - übertriebene Eifersucht. Nichtigste Ereignisse wurde benutzt, um eine riesige Szene zu veranstalten. Nach außen hin wirkt die Dame allerdings übertrieben freundlich und gutmütig. Es passiert alles nur, wenn die beiden unter sich sind.

Aufgefallen sind mir relativ früh die Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder. Die ältere Tochter wirkt hyperaktiv und übertrieben anhänglich. Wenn man zu Besuch ist, wird man fast die gesamte Zeit von ihr in Beschlag genommen. Der kleinere Sohn wirkt manchmal fast apathisch und ist extrem in sich gekehrt. Gemein ist beiden, dass sie in ihrer geistigen Entwicklung nicht ihrem Alter entsprechen zu scheinen. Die Tochter ist dementsprechend auch auf einer Sonderschule.

Im Sommer dann gab es richtig Krach und mein Bruder verkroch sich für 3 Tage bei seiner Ex-Frau. Erst Monate später stellte sich heraus, dass seine Partnerin das zum Anlass nahm, sich umgehend eine neue Liebschaft zuzulegen. Sie rechtfertigt das damit, dass sie ja davon ausgehen müsse, er hätte sie in der Zeit mit seiner Ex betrogen. Trotzdem natürlich weiterhin diese Eifersuchtsszenen. Sie ist auf alles und jeden eifersüchtig. Wenn er seine Kinder sehen möchte, unterstellt sie denen, sie wollten meinen Bruder nur wieder mit seiner Ex zusammenbringen, obwohl diese bereits wieder verheiratet ist. Mittlerweile darf er nichtmal mehr mich oder meine Mutter kontaktieren, da sie ihm unterstellt, er würde da nur schlecht über sie reden.

Nun, durch meine neugewonnenen Einsichten wurde das Ganze auf einen Schlag erklärbar. Meine Beobachtungen legen nahe, dass sie dem Typus "Königin" angehört. Das Tragische an der Sache ist - er lässt das alles über sich ergehen, drückt verzweifelt Knöpfe und versucht alles, um sie zufrieden zu stellen. Wir alle wissen, dass das natürlich nur hin und wieder zeitweise gelingt und wenn es dann wieder kippt, werden die Forderungen noch größer. Ich habe bereits mehrfach versucht, ihm zu erklären, was da passiert und das sein Verhalten absolut nichts an der Sache bessern wird - im Gegenteil. Er macht alles nur noch schlimmer. Er geht kaputt dabei - psychisch, physisch und finanziell. Dennoch erträgt er all das lieber, als sich zu trennen, redet sich sogar noch ein, es wäre seine Schuld, weil er sich ja zu seiner Ex zurückgezogen hatte.

Hat irgendjemand von euch einen Rat, wie ich da an ihn rankomme, um ihm klarzumachen, was da passiert? Es ist nämlich furchtbar, mit ansehen zu müssen, wie er nach und nach immer mehr verschwindet. Als 20-jähriger war er ein Großmaul und strotzte nur so vor Selbstvertrauen. Nach dem Aus seiner Ehe mit einer sehr dominanten Frau, die ihn am Ende für einen anderen verließ, war er gebrochen. Die aktuelle Beziehung scheint ihn auszulöschen. Muss ich dennoch abwarten, bis er da von sich aus raus will oder habe ich eine Chance, ihm das irgendwie vorher ins Hirn zu hämmern? :mauer:

Danke fürs Zulesen und danke an Iratlos für diesen grandiosen Thread!

Gruß, R.

@ iratlos

ich schätze deine Beträge sehr aber ich finde wir sollten Magnus einfach Magnus sein lassen. Er scheint zu leiden genau wie wir. Ich selber bin auch kein Fan von Esoterik Geschwafel aber manche seiner Texte treffen die Situation schon sehr genau, besser als Psychologie und Co.

Er befindet sich in einer schwierigen Phase, genau wie wir. Wir sollten hier in diesem Thread nicht auch noch gegeneinander arbeiten, wir haben doch eh schon keine Kraft.

Nichts für Ungut, soll nix gegen dich sein, du hast uns allen schon sehr geholfen

und alle die glauben an ADHS zu leiden, so wie du glaube ich mich zu erinnern es tust, sollten sich mal das hier durchlesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/adhs.html]

lg auchratlos

@Reflex.

Cooles Posting. Hat mich ganz schön bewegt aber war auch offen und reflektierend geschrieben.

Zu Deinem Bruder - naja, schick ihn hier rein, zur Not druck ihm den gesamten Thread aus. Literatur als solche lässt er ja im Augenblick noch nicht an sich heran, weil ihm erstmal die Einsicht fehlt. Andere Betroffene können aber genau das bewirken.

@Reflex

Hi :D

Dein Beitrag ist ein Klassiker. Kennenlernen im Chat, Lügengebilde, nicht mal Mutti weiss offiziell was von Dir etc. pp. Auch schön, der Satz "Ich bin schlecht..." (ZEIG MIR DASS ICH ANDERS BIN!!!!) :tongue:

Zu Deinem Bruder ist zu sagen - wohl verdammt schwierig. Sicherlich extrem schwer ihn zu erreichen. Eigene Erfahrungen sind auch nicht immer übertragbar...

@auchratlos

Du kannst Magnus gerne so lassen wie er ist - auch ich will ihn nicht verändern.

Aber muss ich deswegen den Esotherikschrott aktzeptieren? Muss ich nicht. Der geht mir auf den Zeiger. Also schreib ich das. :D

Und betreffend ADHS: ich habe meine Diagnose seit ich 2.5 jährig bin und kenne die "gefäääääährlichen" Medikamente aus ureigener Erfahrung.

Auch die Alternativen Methoden sind mir bekannt - kein Mineral an dem ich noch nicht geleckt habe.

Ich sehe ADHS übrigens nicht als Krankheit. :D

Nachtrag:

Von Deinem Link halte ich weniger als nichts. Die Typen von der Website haben von ADHS keine Ahnung und ich würde die als gefährlich einstufen. Knapp unter Scientologenlevel.

@Kaleu - danke für die schnelle Antwort!

Das würde ich nur zu gern tun. Das Problem dabei ist, dass er kein Internet zur Verfügung hat. Da er 70 km von mir entfernt wohnt, kann ich ihn auch schlecht mal eben auf ein Bier einladen und ihn selbst lesen lassen. Ich hatte dann auch schon die Idee, er solle doch der Dame sagen, er müsse mir beim Möbelschleppen helfen, um ihn für ein Wochenende zu mir zu bekommen, aber auch das hat er abgelehnt. Ich bin da echt ratlos, wie ich ihn dazu bekommen soll, ihn an meiner gewonnenen Weisheit teilhaben zu lassen.

@Engelsschmerz

oder @all

wie gesagt, steckt eine Laaaaange Geschichte dahinter die sich über 10 Jahre hinzieht inkl. Nachwuchs, was den endgültigen Kontaktabbruch ziemlich erschwert. Und die letzten zwei Jahre kam noch Alkohol als Problem hinzu, deshalb war ich überwiegend mit Co-Abhängigkeit beschäftigt. Aber ich wusste da steckt noch mehr dahinter. Der alk war nur noch ein weiteres teilchen zum großen ganzen um die Innere Leere zu schließen, die ich seit der Geburt nicht mehr füllen konnte, da ich mich jemand anderem zuwenden musste. Ironie oder =)

Und wie es ja schon alle kennen, hatte er nach der räumlichen Trennung sofort ersatz und lebt einfach so unbeschwert weiter, während ich erstmal immer tiefer viel.

Obwohl es ja hätte umgekehrt sein müssen, gerechterweise. :evil:

Psychotherapie ist auch eine option die ich in zukunft anstrebe.

Ich kann nicht so recht unterscheiden, wo es natürliche Trauerarbeit ist und wo es vielleicht wirklich in Richtung Depression geht. Ich bin so emotional in dieser Geschichte, das ich wohl alles dareingesteckt hab und es sehr lange braucht, bis ich dieses emotionale defizit bei mir selbst wieder ausgleicht.

Egal, was ich damit dir sagen wollte, in anbetracht der umstände, bin ich in diesem Jahr so gesehen, in zwar winzigen schritten aber meilenweit nach vorne gekommen.

Aber zur richten Unbeschwertheit und glücklich sein, fehlt es noch ein ganzes Stück.

Aber ich arbeite daran :D

@iratlos

du kannst natürlich schreiben was du willst, vielleicht hast du überlesen, dass der arme Kerl im Moment Psychopharmaka nimmt und es ihm richtig dreckig geht und dieser Thread vielleicht seine einzige Stütze ist, wie für viele hier. Ich weiss nicht ob man mit diesen Hintergrundinformationen öffentlich sagen sollte er geht einem auf den Sack. Das ist genau die Art von Unsensibilität und Reden ohne vorher drüber nachzudenken, die ich hasse. :mauer:

Und zu ADHS

Einstein etc. und viele berühmte große Persönlichkeiten sollen angeblich darunter gelitten haben, wer hätte da nicht gerne diesen Stempel: Ich bin anders aber hey schau her und wie... . Ausserdem..die ADHS Symptome sind 100% deckungsgleich mit 5 anderen chrtonisch physischen Krankheiten, die ich kenne. die diagnostik ist in in verschiednene Ländern dermaßen unterschiedlich und wiedersprüchlich das ich diesen ADHS Zustand nur noch als lukrativen 600 Millonen schweren Witz der Pharamindustrie bezeichnen kann, so wie auch bei vielen anderen Krankheiten der Fall ist.

@Refelx. Drucks aus, pack es in ein Paket, mach ihm einen netten brief dazu oder ruf ihn vorher an. Würd ich für meinen Bruder in dieser Situation machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.