Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stillstanding

Hi :)

Ich hab ja schon einen Thread eröffnet. Den hier. Deshalb fühl ich mich auch ein bisschen verantwortlich dafür. :D

Wir diskutieren hier sehr heikle, schwierige Themen. Dinge die klar mit Liebeskummer zu tun haben - aber trotzdem anders sind.

Der Thread wurde bereits einige Male durch das Moderatorenteam fast geschlossen. Dann wäre er für alle die hier Lesen und Schreiben verloren. :nono:

Das möchte ich vermeiden. Deshalb schreibe ich Magnus ganz direkt was ich denke.

Ich könnte das auch per private message machen - aber ich habe diesen Thread gestartet. Wenn er in eine Richtung geht, die ich als Threadstarter nicht unterstützen kann ... dann will ich, dass jeder Benutzer sieht das ich das nicht unterstützen kann oder möchte...

Mir ging es nie darum, den Expartner kritiklos zu verteufeln. Der hat vielleicht ein anderes Problem. Ja. Aber es ist seines. :rolleyes:

Grüsse

Iratlos

@ Iratlos

Kann das nicht endlich mal aufhören?! Wir sind dir bestimmt alle sehr dankbar diesen threat eröffnet zu haben. Jedoch bleibe ich dabei, jeder kann sich aus den Beiträgen herrausziehen was ihm nutzvoll erscheint. Und ich finde auch Magnus hat seine Darseinsberechtigung. Es darf nicht passieren das hier bestimmte Menschen förmlich "rausgemobbt" werden. Jeder Mensch geht individuell mit seinem Schmerz um, und jeder empfindet seinen Schmerz individuell. Solche Kleinkriege lenken in der Tat völlig vom Thema ab.

Du sagtest mal das solche Leute zwangseingewiesen gehören, da brandgefährlich,ist das nicht auch ziemlich verurteilend?!

Also ich weiß nicht, vielleicht bin ich dir ja auch schon ein Dorn im Auge da ich mich von diesem Kleinkrieg distanziere, b.z.w Magnus nicht verurteile.

Deine Postings haben mir immer so gut getan, sie waren meistens sehr treffend. Doch das hier geht mir langsam ziemlich auf die Nerven.

Klar, du fühlst dich für den Threat verantwortlich. Doch am Ende trägt jeder der hier schreibt eigene Verantwortung für WAS er schreibt.

Ich will hier keinen Stress, ich respektiere hier jeden einzelnen. Doch irgendwann ist dann auch mal gut. lg,leergeliebt

@iratlos & magnus

ihr habt auch ne pm Funktion,m sprecht euch aus, lernt euch vielleicht besser kennen:rolleyes:

@ all

ich habe das Wochenende genutz und bin raus mit dem Motarrad , Handy an, extra. Ich habe nur an die schlechten Zeiten gedacht und mir klargemacht, dass ich alles was ich verloren habe ersetzen kann. Ich kann unser Leben leben, auch alleine. Ich kann alleine sein. Ich kann alles Gute von Ihr mitnehmen, alles was ich vermisse kann ich mir zurückholen. Ich kann die gleichen Dinge tun wie mit ihr, mit einem anderen Menschen. Ich kann die Wohnung so einrichten, wie ich es mit ihr wollte, mit einem anderen Menschen, ich kann kochen und essen wie mit ihr, mit einem anderen Menschen. Der Schlüssel heisst sensible Menschen, die "normal" sind. Dort kannst du 100% du selbst sein und niemand wird dich zwingen etwas aufzugeben oder dich zu verändern.

Ich hole mir jetzt alles zurück was ich in irgendeiner Form vermisse, vom Kindsein bis zur Stechpalme. Ich integriere alles Gute von ihr in meiner Seele und werde ein Teil von ihr, ohne das Schlechte, indem ich alles was mir fehlt kaufe oder unternehme. Wenn dann ein anderer Mensch in mein Leben tritt bin ich 100% ich selbst, denn es sind zum Großteil meine eigenen Sehnsüchte die ich mir erfülle, ich habe doch fast immer alles gemacht, geplant unternommen. Ich bin dann so sehr bereit für jmd anderes wie nie zuvor und vor allem liebenswert.

Wir haben den Fehler gemacht, dass wir dachten ohne sie geht es nicht. Auch wenn wir uns schon vorher danach gesehnt haben, jetzt ist es anders. Seht euch selbst in diesem Forum, ihr seid liebenswerte Menschen also fangt an euch selbst in gesundem Maße zu lieben, sonst werdet ihr selber BL. Tut einmal Dinge, die ihr zusammen gemacht habt und stellt euch vor jmd anderes wäre bei euch, jmd. der euch ganz liebt, jmd. der normal ist, es wird alles viel schöner werder und ihr verliert praktisch nichts. Wir haben sie zu nah an uns rangelassen und sie haben es geschafft das wir uns nicht besonders mögen,unsicher sind, vielleicht schon vorher, unbewusst, weil wir anderes sind alle viele andere Menschen aber nicht schlechter. Wir brauchen niemanden der uns schlecht fühlen lässt, so einzigartig waren sie nicht auf dieser Welt. Wir haben es einzigartig gemacht. Wir haben empfunden aber es waren nicht nur ihre Gefühle, sondern unsere, die es toll haben werden lassen. Diese Gefühle stecken immer noch in uns und wir können sie jmd. anderem schenken. Wir verlieren uns nicht durch die Trennung, wir nehmen uns mit. Wir können so viel geben, denn Geben haben wír gelernt und zwar so richtig. Jmd Anderes wird dies "richtig" zu schätzen wissen. Wir brauchen aber niemand anderes um uns gut zu fühlen, denn wir müssen lernen in uns zu ruhen.

Status: Keine SMS von Ihr, aber auch fast kein Schmerz bei mir,wenn ich unterwegs bin, ich sitze hier und verpasse nichts, denn die Quälerei war auch nicht besser als einfach nur still da zu sitzen. Wenn ich sie nicht in den Gesichtern von anderen sehe, dann bin ich nicht traurig, denn ich sehe ihre guten Teile in mir selbst und warte bis jmd anderes kommt, der alles schöne mit mir teilt, ohne das ich von ihm/ihr abhängig bin oder ihn/sie brauche um zu überleben. Ich habe keine Angst vor dieser Welt, denn ich trage alles in mir was die Welt für mich gut werden lassen kann. Ich kann jmd von ganzem Herzen lieben, brauche aber niemanden um mich selbst genug zu lieben um zu lebnen und Spass zu haben, das werde ich mir in Zukunft immer wieder aktiv ins Gedächtnis rufen.

Achtung:

viele Menschen sind verunsichert und reagieren wie Borderliner aber vielen kann man diese Unsicherheit dauerhaft nehmen, auch wenn es lange dauert. Setzt eure Grenzen und lasst niemanden diese mehr als 1 Meter überschreiten. Ich versuche auch in Zukunft noch anderen zu helfen, werde aber ganz klar meine persönlichen Grenzen einhalten, danke Kaleu du hast mir die Augen geöffnet, danke New Yorker, du hast mir gezeigt wonach ich suchen muss.

Euch allen noch viel Glück und Kraft. :)

ps. wir bestimmen was wir fühlen, wir ganz allein, denn es sind unsere Gefühle. Wenn wir uns schlecht fühlen, dann sind wir ganz alleine daran Schuld. Gefühle kommen nicht irgendwoher sondern aus uns heraus. Wir können Herr über unserer Gefühle werden und niemand absolut niemand kann uns das abnehmen. Ihr könnt fühlen wie ihr wollt und was ihr wollt, es hat nix mit anderen zu tun, denn es sind eure Gefühle. Wenn man das begriffen hat un das der Rest Körperchemie auf entzug ist, dann fängt man an zu heilen. Ich fühle mich schlecht, weil ich dieses Gefühl zulasse. Ich bin aber selber dafür verantwortlich, denn es ist allein mein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@auchratlos

Für dieses Posting könnte ich Dir 10000 mal Danke schreiben. :D Du hast in einem einzigen Beitrag zusammengefasst, was ich meine. Wohin man kommen sollte, was man verstehen muss.

Es geht nur sekundär um den ehemaligen Partner.

Das einzige was wirklich zählt ist man selbst. Das eigene Glück. Die eigene Zufriedenheit. Freiheit.

Der ehemalige Partner stört dabei. Was er zurückliess stört. Wut stört. Hass stört. Das konstante Denken an ihn stört (Bindung)... usw...

Es geht nur um einen selber. Dass man sich selbst befreit.

Gruss

Iratlos

schön geschrieben.

Gut in der Theorie... aber, in der Umsetzung?

Gedanken können helfen und wunder wirken, je nachdem wie man sie lenkt, das klappt bei mir auch schon ganz gut, wenn der Fokus auf mich gerichtet ist. Aber leider hält es nicht an, es kommen immer wieder rückschläge die aus der Bahn werfen, oder andere dinge dazwischen, die mir ganz schnell meinen Fokus wieder verliereren lassen.

Völlig unstabil.

Ich kann ja aber nicht immer mit scheuklappen durch die gegend rennen, bis ich stabil bin und ansonsten alles abprallen lassen, weil es von meiner Person ablenkt.

Und ja, ich hoffe genau wie du das ich meine Liebe mal an jemanden weitergeben kann, der das auch gesund wiedergibt und möchte und keine manipulation, verletzung, sonstiges dabei ist.

ABER : das ist der Knackpunkt der immer öfter auftaucht.....

Würde ich mich in so jemand verlieben ?

Müsste man nicht in unserem Zustand und in unserem Beziehungs- / Verhaltensmuster alle Alarmglocken aufschreien, sobald sich herztechnisch was tun würde. Man müsste doch sofort die Palette abarbeiten, und alles genau und kritisch betrachten, damit man nicht wieder ins selbe hineinschlittert.

Erst wenn man selbst, wieder völlig gesund ist, kann man doch dann erst wieder "gesunde Beziehungen" eingehen. Wann kommt man aber wieder dahin?

Und da seh ich noch immer den riesen Berg vor mir.....

*seufz*

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder... ich glaube im Moment nicht das ich mich jemals wieder verlieben kann so richtig :D Theatralik ich weiss. :p

Lg

Still

Danke auchratlos!

Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Dort anzukommen ist ein Prozess. Es ist ganz normal, das man erst auch die Wut Phase durchläuft. Gefühle suchen sich ihren Weg nach draussen, das ist auch gut so, ansonsten geht man kaputt. Irgenwann setzt dann auch wieder das differenzierte Denken ein und alles gewinnt an Klarheit. Wir alle leben in unseren ganz eigenen Systemen, es ist alles in unserem Kopf.

Dieses Posting von dir hat enorm gut getan, danke dafür! Lieber Gruß,leergeliebt

Und noch was, ich wage mal die Behauptung, das alle die hier sind und aus so einer Beziehung kommen, doch im grunde immer noch auf der Suche nach der Wahren Liebe sind, nach Vollkommenheit. :]

Und da liegt die Gefahr, Vollkommenheit und Liebe muss erst mal aus uns selbst kommen, dann ziehen wir auch wieder "Andere" an.

Die theorie ist richtig und super aber man muss es auch so leben können, ich kann mich noch so mit Theorie über wasser halten, aber es muss auch in die Gefühlswelt kommen, es muss übergehen nach Innen.

Unbeschwertheit, das ist ein großer Knackpunkt für mich, wie komme ich hin zur unbeschwertheit, wenn man so viel "vergiftetes Wasser" getrunken hat.

Zum Glück besteht die Welt nicht NUR aus BLern. Wir sind jetzt besser gewappnet gegen sie. Klar, ganz sicher kann man sich nie sein, denn wie wir wissen sind sie hervorragende Schauspieler, aber wir sind jetzt vorsichtiger als zuvor. Laßt euch Zeit, durchlauft die Phasen, es wird alles wieder gut werden! Man bleibt höchst verunsichert zurück, das muß sich erst mal wieder legen.

@ Stillstanding

Sie, die Unbeschwertheit, wird zurückkommen. Nicht heute, nicht morgen, aber sie wird kommen :]

Gerade noch als Einwurf zum Thema:

Genau DARUM hat mir das Treffen mit meiner Ex so gut getan. Oder beide Treffen.

Weil ich durch diese Treffen wirklich gemerkt habe, dass ich frei bin. Ich hatte keine Fragen mehr, die nie beantwortet würden. Keine Gefühle mehr, die mich belasteten. Nichts was noch offen war.

Es ging bei den Treffen nie um sie - es ging nur darum, ob ich selbst diese Geschichte für mich wirklich abgeschlossen hatte.

Das alles war für mich unendlich schwer und es war ein wunderschöner Glücksmoment zu realisieren, dass ich für sie nichts mehr empfinde...

Ist es nicht pervers, dass man sich über so etwas freuen muss? :schief:

Grüsse

Iratlos

@Iratlos

und wie lange nach der Trennung war das dann endlich so, wie lange hast du bis dahin gebraucht?

@leergeliebt

und bei dir , wie lange hast du bis zur Unbeschwertheit gebraucht?

@StillStanding

Das war beim ersten Treffen so etwa nach 6 Monaten nach der Trennung. 4 Monate lang ging ich durch die absolute Hölle. 2 Monate brauchte ich etwa um einen halbwegs funktionalen Schutz aufzubauen... (nachdem sie mich nicht mehr manipulieren konnte...)

Nach 6 Monaten waren aber einige Narben noch nicht geschlossen...

Grüsse

Iratlos

Naja ich denke es werden schon noch viele Rückschläge kommen und mein Mitleid für Sie will und werde ich auch behalten, alles andere ist irgendwie nicht richtig für mich, jeder muss selber sehen, wie er am besten verarbeitet, wie es bereits sehr treffend jmd. hier geschrieben hat. Bei einem Treffen hätte ich wohl trotzdem Mitleid mit ihr und deswegen werde ich das zumindest in der nächsten Zeit nicht tun, sofern ich das selber beeinflussen kann, was eines unserer größten Probleme ist. Ich kann einfach nicht einem Menschen mit dem ich so lange zusammen war die Tür vor der Nase zuschlagen und ausserdem wer weiss, ob sie das abhalten würde, ich bin mir da nicht so sicher, denn diese Spielchen sind ja irgendwie Routine geworden. Meine Sorge ist das sie irgendwann erkennt das es tatsächlich für mich vorbei ist und dann Rambazamba - Freeman weiss vermutlich was ich meine - unser Exemplar scheint ja ziemlich ähnlich zu sein. Da hilft dann nur was Iratlos geschrieben hat, die Schuldgefühle nicht zulassen, sich nix einreden lassen, rational denken, hinter die Fassade blicken und wenn es echte Tränen sind, was ich durchaus auch für möglich halte, denn der Übergang zu Manipulation und echter Trauer ist m.M. nach fliessend versuchen nüchtern zu bleiben und auf keinen Fall aufregen. Klar sagen was man möchte und vielleicht besser einfach abhauen. Wenn man Gefahr sieht das sie sich etwas antut (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da sie sich selbst scheinbar genug liebt und eher Zuflucht woanders sucht und ich ihr egal bin) früh genug die Polizei benachrichtigen. Das könnte niemals wegrationalisieren, wenn sie sich was antut.

Am besten wäre wirklich das was Free-Man schreibt - Koffer packen und abhauen - Adresse ändern. Vielleicht noch erklärenden Brief ohne Anschuldigungen. Früher oder später müsste ich aber einfach nachschauen wie es ihr geht, am besten so das sie mich dabei nicht bemerkt. Vollkommen krank:mauer:, nene das wird noch ein langer Weg, aber danke an alle für die Richtungsweisung.

Für mich ist sie nach wie vor einfach ein Mensch der Schlimmes erlebt hat aber eigentlich tief ihr ein guter Mensch, das kam immer wieder zum Vorschein. Nicht alles ist Lug, Trug und Manipulation bei uns gewesen. Leider kann ich nichts mehr für sie tun, wenn alles aussichtlos und ohne Hoffnung auf Besserung ist und es ist auch nicht meine Schuld das sie so ist. Ich habe ihr den Pfad gewiesen, das sie selbst ändern muss, einsehen muss damit es ihr besser geht, sie sich Hilfe suchen muss.

Bei unserer Trennug habe ich ihr zu verstehen gegeben, dass ich sie liebe, das ich aber einfach nicht zu ihr passe, weil ich dies un das bin. Habe alle Schuld auf mich genommen, weil ich damit besser klarkomme als sie und bin gegangen. Ein letztes mal Schuld auf mir abwälzen was solls hauptsache sie nimmt es nicht so schwer....

ps es gab teilweise große Fortschritte ihrerseits und das ist wirklich das schlimmste. Wenn ich es vollkommen geschafft habe ohne sie und irgendjmd anders klarzukommen, werde ich ihr vielleicht meine Hilfe anbieten,vielleicht Freundschaft wenn sie dazu im Stande ist, mehr aber nicht. Aber ob überhaupt und bis ich soweit bin ist noch lange her....

Vielleicht werde ich auch wieder schwach...wer weiss...wichtig ist eigentlich nur, dass man nicht mit sich spielen lässt und trotzdem nicht zum Täter wird.

@StillStanding
Das war beim ersten Treffen so etwa nach 6 Monaten nach der Trennung. 4 Monate lang ging ich durch die absolute Hölle. 2 Monate brauchte ich etwa um einen halbwegs funktionalen Schutz aufzubauen... (nachdem sie mich nicht mehr manipulieren konnte...)

Grüsse

Iratlos
krass, dass das alles so lange dauert...ich hab grad seit 4 tagen schluss und halts kaum aus...es ist wie keine luft bekommen, nur dass man nicht stirbt und immer weiter in diesem zustand verharrt...dauert dieser furchtbare schmerz, von dem man sich nicht ablenken lassen kann wirklich so lange?????? oder was meint ihr mit 4monaten/ halbes jahr?

@StillStanding

Grüsse

Hi iratlos deine zeitspanne ist mit meiner fast identisch:)

ja ja die ersten paar monaten haben echt in sich.

und ab dem 4 monat sieht man wieder das licht am ende des tunnels.

lg @all

@Iratlos
und wie lange nach der Trennung war das dann endlich so, wie lange hast du bis dahin gebraucht?

@leergeliebt

und bei dir , wie lange hast du bis zur Unbeschwertheit gebraucht?

@ Still Standing

Ne,ne - ich bin noch auf dem Weg dorthin, das wird noch dauern. Ist ja noch nicht mal zwei Monate vorbei, das ganze. Aaaaber, ich bin zuversichtlich!

Aaaber, ich bin zuversichtlich!

@ all

Diese paradoxe Kommunikation-Double Bind, hat er übrigends auch gern benutzt. Wenn ich gefragt habe ob wir denn jetzt überhaupt noch zusammen sind, wurde z.b mit " Im Moment eher weniger" geantwortet.

Am Ende hab´ich nochmal gefragt ob er mich noch liebt. Antwort:" Vielleicht?!"

@leergeliebt

da aber wieder stellt sich wieder die Frage, wenn sie nur schwarz-weiss Denken haben, wieso kommt dann die Aussage "vielleicht....eher weniger" ? Das ist auch wieder ein paradox. Meiner hat immer gesagt....ja ich liebe dich noch....ins gesicht oder am Telefon konnte er mir nie sagen dass er mich nicht mehr liebt. Sowas erhält man schriftlich, wobei ich mir denke, also der Brief den ich hier ausgestellt habe..., dass es am nächsten Tag wieder kippen kann. Gott, in dieser Welt möchte ich nicht leben....es ist grausam zu sehen, wie die Menschen die man liebt, kaputt gehen mit ihrer eigenen Krankheit. Nein....ich revidiere sie sind ja kaputt...Ich könnte nicht in so einer Hölle leben. Merken die es denn gar nicht, was sie teilweise von sich geben...??????????????????????????????????????

@ Engelsschmerz

Meiner hatte totale Probleme mit "Ich liebe dich", da kam immer " Ich hab´dich lieb". Auch nich´schön sowas. Es mußte wohl immer recht unverbindlich bleiben, denke ich.

Leergeliebt .....

Egal was du nimmst,ich will das auch:party:

Und Engelchen:verliebt:

Nö,die merken nicht´s,egal was sie tun,

für sie ist es einfach nur normal.....

lg free

ahh Engelchen ich weiß (man) mit a:mauer:

aber der nick war schon vergeben,

dachte merkt keiner:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.