Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaleu hat mal gesagt die BL`s sehen alles spiegelverkehrt,b.z.w sie zeigen uns alles Spiegelverkehrt. Sprich: je mehr wir sie lieben, desto mehr hassen sie uns. Wenn wir sie hassen, müssten sie uns dann ja eigentlich lieben. Das funktioniert auch nich´, denn dann hassen sie uns NOCH mehr. Es ist immer alles verkehrt, man kann´s nich richtig machen....schlimm das.

 
Hallo engelsschmerz,

danke für deine Beschreibung zu den Gefühlen im Streitfall! Ist bei mir irgendwie ähnlich. Gehe jetzt mal an mich und denke weiter darüber nach.

@alle:

Dieses paradoxe Kommunikationsding besteht ja entweder aus verschiedenartigen Aussagen oder einer Aussage und eines darauf folgenden gegenteiligen Verhaltens.

Meiner hat in solchen Fällen mich als egoistisch, kritikunfähig und was weiß ich wie bezeichnet und mit ne Minute später gesagt, dass er mich liebt. Aussagen, die für mich so nicht zusammen gehören, wenn Kritik keine Kritik ist, sondern Gehacke auf meiner Persönlichkeit, garniert mit Zuckerstückchen (Ich liebe dich).

Oder aber er hat erzählt, dass ihm Ehrlichkeit und Respekt wichtig sind...und was hat er getan: Jedes Mal die Beziehung beendet, nachdem er einen Streit heraufbeschworen hat und mich hat ins Messer laufen lassen. Also einmal DIE Worte und JENE Handlung.

Wozu das Ganze? Meine Theorie: Irgendwas hat ihm Angst gemacht. Ich glaube, die Nähe war's. Dann wurde aber nicht DAS angesprochen, sondern ein Streit vom Zaun gebrochen. Dann ging ich auf Distanz. Er kam wieder an, wollte reden. Also wieder Nähe. Die wurde wieder zuviel. Also wieder Streit.

Er hat GELERNT, dass das Liebe ist. Er BRAUCHT Aufmerksamkeit und die schafft er sich über Nähe-Distanz. Diese Aufmerksamkeit ist für ihn Liebe. Uns macht das irre, weil wir unter Liebe einen kontinuierlichen Zustand verstehen, der sich ruhig darstellt, konstant, verbindlich, eingehend auf den anderen. Wir verstehen unter Aufmerksamkeit das aufmerksam Zuhören, Eingehen auf den anderen, wenn er Sorgen hat, miteinander reden.

Diese paradoxe Vorstellung von Liebe und paradoxe Kommunikation fällt einem dann auf, wenn man sich mal im Umgang mit anderen beobachtet. Plötzlich kann man wieder normal sprechen, der andere versteht einen, nimmt einen in den Arm, wenn man traurig ist, kritisiert konstruktiv, indem er nicht persönlich wird etc. Und DANN merkt man, wie "krank" diese andere Struktur ist, finde ich.

Am Anfang kann man das nur alles nicht erfassen und wahrhaben, weil man selber so nicht ist. Schwierig wird es, wenn man nicht merkt, was da abgeht, weil man vielleicht zu sehr versucht, den anderen nachzuvollziehen, zu verstehen. Zu selbstkritisch ist, zu feinfühlig (und das scheinen ja hier einige zu sein, mich eingeschlossen).

Darum finde ich wichtig, dass man ständig ACHTSAM ist. Nicht misstrauisch und vorsichtig. Aber auch auf SICH achtet, nicht nur auf den anderen.

Ich habe, glaube ich, mehr auf den anderen irgendwann geachtet. Warum bringe ich mir diese Achtsamkeit nicht AUCH entgegen? Weil ich so "gefüllt" bin, weil ich soviel habe in mir, gutmütig bin, nicht sofort auf den Busch gehe, ich nicht alles als gegen mich gerichtet sehe, sondern gelassen bin....EIGENTLICH. Denn ich ruhe dann so in mir selber, dass ich mich nicht so im Fokus habe. Und dann passieren solche Dinge.

 
@ ahnungslos

Du sprichst mir aus der Seele! Leider verstehe ich nicht wie man hier einzelne Textabschnitte markiert... dann würde ich es machen. Sie schaffen sich Aufmerksamkeit über diese Nähe - Distanz Verhalten. Das ist für sie Liebe. Auf jeden Fall hast du es super beschrieben, so stell ich mir das auch vor.

 
Was ich eigentlich nicht verstehe,ist der ganze Aufwand,

den die betreiben,es ist doch einfach nur sinnlos,

die ganzen Lügen,das betrügen,

die Schauspielerische Hochglanzleistungen,

für die es in Hollywood nen Oscar gebe,das ganze hin und her,

der ganze Stress,für was das ganze,denn am Ende

werden sie immer das sein,

was sie sind...

EINSAM

mir darüber den kopf zu

zerbrechen,ist genau so sinnlos,

ich werde es wohl nie verstehen.

Ich weiß sie sind krank und tun dies weil sie es tun müssen,

was für ein schwachsinn,eigentlich bin ich ja froh

das es endlich vorbei ist,

ich muss auch einen an der Waffel:mauer: haben,

hätte ich die ganze Energie, die Zeit usw.

in eine normale Frau invenstiert,

könnt ich jetzt gut mit

leben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie schaffen Distanz, um zu testen ob du sie noch liebst. Super kompliziert. Dabei ginge es doch alles viel leichter. Aber es muß ja scheinbar aufwendig, theatralisch sein...oh mann.

Ne Moment mal...die Literatur die ich hier liegen habe,sagt: Sie schaffen Distanz aus Angst vor Identitätsverlust, aus Angst verschlungen zu werden....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thinking:klatsch:

Ein Feedback an Thinking, diese beiden Texte, die du hier reingebracht hast...haben mir noch mal einen "Klaps auf den Hintern" gegeben. Sie sind sehr ausdrucksvoll und hauen einen um. Danke Dir sehr. :schmatz:

lg

 
Hi free-men,

Verstehen wäre wohl auch falsch. Wenn ich jemanden verstehe, heißt das für mich irgendwie, dass ich seine Gefühle nachempfinden kann. Das kann ich hier nicht wirklich. Ich kann es mir aber rational so erklären. Weil es so für mich einen Sinn ergibt.

IHR Sinn besteht genau aus dem Gegenteil dessen, wie ich empfinde, die Welt sehe. MEINER hat sich nur wohl gefühlt, wenn er über die Welt schimpfen konnte. Lustige Anekdote: Wir waren das erste (und einzige Mal - warum wohl??) beim Spanier essen. ER: Wundere dich nicht....wenn ich in einem Restaurant bin, werde ich ignoriert, das Essen kommt zu spät, etc.

Dieselbe Geschichte hat er mir erzählt, als wir in einer Buchhandlung waren. Dort wäre er schon öfter ignoriert worden, nicht bedient worden.

DAS ist ihr Sinn! Darüber erfahren sie wenigstens Aufmerksamkeit. UND fühlen sich damit wohl. Dass sie nicht bedient werden, weil sie muffig da rum sitzen, ne lange Schnute ziehen....auf die Idee kommen sie gar nicht. Aber sie können sich hinterher wieder bestätigen, wie gemein doch alle sind. Dass sie dafür - so selffulfilling prophecy - mäßig" selber Schuld dran sind....das begreifen sie nicht. Sie begreifen nicht, dass sie etwas ändern können. Denn das wollen sie nicht. Dann haben sie ja keine Aufmerksamkeit mehr. Und die (in negativer Form) brauchen sie aber. Weil sie sich dadurch beweisen, das sich Vertrauen, Nähe, Liebe nicht lohnen. Und deswegen mussten wir "sterben" (durch sie).

 
@free-men

ja habe es gemerkt:schmatz:.

Und doch sie müssen es merken....aber sie sind nicht in der Lage zu reflektieren. Früher dachte ich immer am Anfang, Gott wie ist meine grosse Liebe verständnisvoll:eek:.

Dabei hat er sich nur angedockt....Reflektion vorgespielt...oh ist das widerlich, wenn ich nur daran denke. Wir konnte am Anfang sogar richtige Probleme lösen und er war kritikfähig. Hallooooooo????????? :mauer:

Es war ein Spiel. Und immer wieder komme ich auf die Schiene, habe ich, denn ich bin eine sehr temperamentvolle, irgendwas falsch gemacht, kam ich falsch rüber. Selbstreflektion betrieben, versucht hinterher drüber zu reden, aber je länger die Beziehung dauerte, umso schlimmer wurde sie und auch die Schuldzuweisungen. Er hat nichts mehr zugelassen. Ich bin mir sicher, die 'Beziehung hätte mit gemeinsamen Wohnen schon sehr viel früher kein Bestand mehr gehabt. Viele BL führen eine Fernbeziehung. Aus welchem Grund??????? :D und jetzt nehme ich auch mal die fiese Grinsefresse....wie magnus das so schön sagte......die Antwort können wir uns selber geben. Aber warum hatte ich eine Fernbeziehung:confused:mit ihm? Habe ich vielleicht auch ein Nähe-Distanz Problem? Ich denke nicht, vielmehr will man sich vor Verletzungen schützen, die ich auch schon in der Beziehung davor hatte. Er war Alki, aber bei Weitem nicht so krass in der Endphase, oder es hat mich nicht so genervt....Es ging nicht so TIEF wie hier......

lg und danke für herzchen.... :verliebt:

 
Kaleu hat mal gesagt die BL`s sehen alles spiegelverkehrt,b.z.w sie zeigen uns alles Spiegelverkehrt. Sprich: je mehr wir sie lieben, desto mehr hassen sie uns. Wenn wir sie hassen, müssten sie uns dann ja eigentlich lieben. Das funktioniert auch nich´, denn dann hassen sie uns NOCH mehr. Es ist immer alles verkehrt, man kann´s nich richtig machen....schlimm das.
jo, weil's immer spiegleverkehrt ist ;)

Und weil um sie zu hassen, müsstest Du sie HASSEN können! Kannst Du doch nicht. Könntest Du's, wärst Du dann hier?

Ich mein, nichtmal Magnus schafft das...Iratlos auch nicht. Und warum nicht? weil keiner von unso so krank ist, dass er spaltet!

Vergesst eins niemals. Eins hat uns jeder BL voraus. Er sieht (und zeigt uns) nicht wie wir sein wollen. Er sieht und zeigt uns wie wir sind!

 
@All

Ich hab jetzt mal ne Frage an alle......???????

So mittlerweile wissen wir ja vieles,

über unsere geliebte Verflossenen,

wir wissen wie sie ticken,

warum sie es tun,usw.

Nun meine Frage,wem hilft es wirklich was...?

Ich habe meine jetzt analysiert bis auf die Knochen,

ich weiß bescheid...

aber mir hilft es nicht wirklich weiter,

glaub ich zumindestens mal,

vielmehr rege ich mich über mich selbst,

extremst auf,

irgendwie hab ich das gefühl mich selbst zu hassen,

ich versteh garnicht´s mehr

 
Achja, dieses widersprüchliche Handeln zu seinen Worten kommt mir soooo bekannt vor... :rolleyes:

Vor etwa 2 Jahren hatten wir mal wieder eine "gute Phase", wir hatten es für das darauffolgende WE ins Kino ausgemacht. Natürlich kam vorher wieder die andere Person zum Vorschein.

Für mich war das Thema Kino dann erledigt. 2 Tage später haben wir uns dann zufällig getroffen, nachdem ich mir eine neue Frisur zugelegt hatte. Er hat mich ganz normal begrüßt, aber ich hab ihn nicht weiter beachtet. Kurz darauf kam eine SMS, ob wir dann am nächsten Tag ins Kino gehen. Ich hab nur geantwortet, das hätte sich wohl erledigt.

Nach einer Weile fragte er per SMS, ob das Kino definitiv ausfalle und das mir die neue Frisur gut stehen würde.

Damals dachte ich wirklich, der hat einen an der Waffel, weil ich mir das echt nicht erklären konnte.

Heute mit dem Hintergrundwissen weiß ich, dass er garnicht anders konnte, auch wenn es für einen normalen Menschen nicht nachvollziehbar ist.

Ich hab ihn nun seit knapp 3 Wochen nicht mehr gesehen, er ist derzeit wohl mit seinem neuen "Opfer" beschäftigt. Leider ist es räumlich immer noch sehr eng und ich hoffe, dass ich bald eine schöne Wohnung gefunden habe.

Mir ist bewußt geworden, dass ich mich hier nie zuhause gefühlt habe, auch nicht, als wir noch zusammen wohnten. Ich habe keine schönen Erinnerungen an diese Gegend.

(Ich weiß garnicht, ob ich das nicht schon mal geschrieben habe...)

LG barlita

 
Das Nähe-distanz Ding war unerträglich für mich, darunter habe ich am allermeisten gelitten. Dieses Stop and Go.

Ich habe gelesen, wenn zuviel Nähe vorhanden ist, lösen BL sich auf. Erst wenn sie wieder alleine sind, merken sie wieder das sie existieren.

Da ihnen ein Selbstbild fehlt fühlen sie sich vom Partner verschlungen.

Meiner hat sogar Streit angezettelt, damit er gehen konnte...

 
@ kaleu

und das ist jedes mal das was Du schreibst, wo ich nicht dahinterkomme, ich begreife es nicht. Er zeigt uns wie wir SIND??????? Bitte erkläre mir das nochmal, aber komme mir bitte nicht mit dem Spiegel. :)

 
Nun meine Frage,wem hilft es wirklich was...?
Na zuerst mal prinzipiell niemand!

Vielleicht dem BL - so er denn was draus machen will, was die meissten nicht tun wollen/werden!

Aber es kann DIR helfen! Nicht indem Du dem BL verzeihst, sondern indem Du nicht verbitterst. Denn Verbitterung schadet Dir!

Und wenn Du anfängst es wirklich zu verstehen, dann beginnst Du auch zu verstehen, dass der BL das eigentliche arme Schwein ist, der eigentliche Verlierer. Und das kann Dir sogar helfen darüber hinweg zu kommen!

 
Wenn wir liebevoll sind, dann müßte er es also auch sein? Weil er uns doch zeigt wie wir sind? Ist er aber nicht gewesen. Ich konnte liebevoll sein, und er war trotzdem abwertend...

 
Und wenn wir dem BL nicht analysieren würden, wir sind ja wahre Künstler darin geworden, würden wir verbittern, weil wir im dunkeln tappen??? Ich weiss es nicht, ob es das ist. Ich denke, wir wollen die Schuld von uns weisen. Wir sollten uns allerdings auch langsam mit unserem Themen auseinandersetzen, warum wir keine Grenzen setzen, zu einfühlsam sind usw. Wir gehen immer davon aus, also in der Beziehung bei mir war es so, das sie nicht krank sind, ich habe es zwischendurch einfach vergessen. Ich konnte nicht permanent daran denken. Also sagt man was, wo ein normaler Mensch NORMAL reagieren würde und schon haben wir bei unseren Exemplaren den Schlamassel.

Hab heute eine Therapiesitzung gehabt....ich kann Euch sagen, die können mir nicht helfen, sollte eine Verhaltenstherapie sein und nach dem heute wieder eine Wartezeit, weil es NUR ein Vorgespräch war. Die Therapeutin hat mir ganz deutlich gesagt, als ich ihr davon berichtete, das eine Psychotherapie, die ja wesentlich ins Eingemachte geht für mich zum Vorteil wäre, weil ich ja auch meine eigenen Themen, warum solche Beziehungen mich anziehen, bearbeiten will.................

 
Ach, ihr macht es mir echt nicht leicht manchmal :D (nicht böse gemeint)

Ihr kommt immer mit so hartehn Worten. Liebe/Hass, Vertrauen/Misstrauen. Und ihr macht das gleiche was der BL tut. Spalten. Schwarz/weiss. Graustufen scheint es auf einmal nicht mehr zu geben. Dennoch seht ihr den BL als Ganzes. Grau! Er sieht euch entweder schwarz oder weiss! Und das findet ihr (zu recht) unfair. Aber zeitgleich seht ihr zwar den BL als grau aber sein verhalten schwarz oder weiss. Nie grau!

Was ich eigentlich sagen will:

verurteilt ihr den Blinden wenn er nicht erkennt wie attraktiv ihr seid? Seid ihr verbittert wenn der Blinde eure Schönheit nicht erkennt? Seid ihr verbittert wenn der Taube euch nicht für eure Stimme liebt? Hört doch einfach auf von einem BL zu erwarten, dass er sieht was er nicht sehen kann! Dann fällt es euch auch leichter loszulassen und irgendwann ein neues Leben zu beginnen. ich schreib das doch nicht im interesse des BL. Ich schreib das i9m interesse von Euch und vor allem Interesse eurere nächsten Beziehung!

 
@Engelsschmerz

Egal ob BL, Du, oder ich, Egal welcher Thread hier! 98,5% der Threads enthalten das Wort Schuld!


SCHULD GIBT ES IN BEZIEHUNGEN NICHT!


Schuld gibt es nur, wenn einer dem anderen wissentlich und absichtlich mit der direkten Absicht dem Anderen Schmerzen zuzufügen (physisch oder psychisch) irgendwas antut, ihn verletzt, Gewalt zu fügt, Unrecht tut!

Ach und zur VT, ja, glaube auch, die bringt Dir nicht viel. Aber wenn bei Dir im großen und ganzen sonst alles ok ist, solltest Du auch einen Bogen um Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie machen. Würde am ehesten Gestalttherapie oder was anderes humanistisches empfehlen. Aber VT bringt für Cos nicht so die Welt ausser zur Stabilisierung wenn sie schon völlig labil sind. Aber diese Fälle schreiben hier normalerweise schon nimmer (naja, abgesehen von Magnus vielleicht) :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaleu

ich denke, ich habe vielleicht ein Teil Schuld, vielleicht weil er es impliziert hat bei mir. Durch die schwere Fernbeziehung hatte ich öfters Dates, weil ich Streit hatte mit ihm und alles sah so endgültig aus, dass Schluss war, ABER ICH LIEBTE IHN immernoch. Wir vertrugen uns und er ist dahintergekommen. Stellte so die Fragen manipulativ und hat mich gehabt. Sie sind wahre Meister darin. Nun hat er mich in der Hand gehabt...damit....Er interpretiert es als Fremdgehen...für mich waren diese Zwischendinger Verzweifllung.....und fühle mich schuldig. Wie seht ihr das????

Nein ich möchte meine Themen bearbeiten, was mit mir los ist, kann sein dass ich einen weg hab durch das ganze und vor allen Dingen will ich keine Abhängigkeitsbeziehung mehr haben, also muss ich mich kennenlernen, wirklich selber bearbeiten. Sonst geht es immer weiter mit solchen Beziehungen und ich tappe im Dunkeln was mit mir ist.

Ja, weil man doch ein Mensch mit GEWISSEN ist....man reflektiert doch.....was hat man selber falsch gemacht....wo der Arme doch so empfindlich ist.....wegen Rücksicht auf Krankheit....so bin gewesen.....und vielleicht immernoch...Schuldgefühle, wenn die nicht da wären, könnte ich es besser verkraften. Ist das vielleicht der Schlüssel??????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.