@Engelsschmerz,
Schuldgefühle, wenn die nicht da wären, könnte ich es besser verkraften. Ist das vielleicht der Schlüssel??????
Bei mir war das zumindest der Ansatz. Du hast keine Schuld, denn ich wette, wenn Du in der Phase, als Du es beendet glaubtest, NICHTS gemacht hättest, mit niemandem ausgegangen wärst.. er hätte Dir auch daraus einen Strick gedreht. Dann wärst Du zu hausbacken, zu anhänglich, zu fordernd oder was auch immer gewesen...
Also hak mal die Schuldfrage ab.
Es ist vielmehr eine Frage der Verantwortung wie ich finde. Verantwortung UNS SELBST gegenüber: dass wir das viel zu lange zugelassen haben, diese...Idealisierung und Abwertung... Nähe und Distanz... all diese Dinge, die wir doch so überhaupt nicht von einer Beziehung erwarten.
Wir haben es zugelassen, darin liegt unsere Verantwortung. Mit der kann ich inzwischen leben. Seine Verantwortung wäre gewesen, diesen Raum, den ich ihm für sein unmögliches Verhalten gegeben habe, NICHT auszunutzen.
.....
Ist ja ein netter Haufen hier geworden. Ich komm' kaum mehr mit bei der Geschwindigkeit, die der Thread zurzeit an den Tag legt.... aber ich lese gerne noch mit. Mein zustimmendes Nicken hier vorm Bildschirm, wenn ich so Eure Schilderungen über Eure Erlebnisse lese, verursacht bald 'ne Nackensteife. :] :] :]
Bezüglich Liebe/Hass ggü dem BL finde ich, trifft es der letzte Satz aus dem Text der MSN Group sehr gut: Weder Freundschaft noch Feindschaft... gar nix mehr. Gleichgültigkeit ist vielleicht der Schlüssel.
Ich fand den Text auch hammergut und habe ihn hier reingestellt, weil er so gut zu Iratlos Erklärungen passt... und zu dem, was ich erlebt und gefühlt habe. Mir hat das auch wieder einen Tritt in die richtige Richtung gegeben ;-) ... Und ich weiß, dass ich kurz vor dem Ziel bin: Gleichgültigkeit. Mein neuer Partner ist mir dabei eine große Hilfe. So einen wünsche ich Euch auch (aber nicht meinen
=) ).
thinking