Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreib chinesisch, oder? :D

Nicht der erste Thread in dem mir das passiert :D

Wenn Schuld in Beziehungen nicht existent ist, wie kann man sich dann schuldig fühlen? Denk mal darüber nach woher diese Schuldgefühle kommen...Die machst Du Dir ausschliesslich selbst...stimmts?

@ Kaleu

Aber genau das ist es doch. Er hat meine Schwächen als Waffen gegen mich benutzt, es geschah aus Berechnung - also Absicht. Man kann doch nicht immer denken, der arme konnte ja nicht anders.

Neee, es geschah nie aus Berechnung. Also jedenfalls nicht bei einem BL! Der berechnet nicht, dass er Dich mit Absicht verltzen will! Er verletzt Dich, ja, aber nie mit dem Beweggrund um Dich zu verletzen.

Eins werdet ihr nie da draussen finden. Einen BL der irgendwann auch nur ein einziges Mal, auch nur eine Sekunde sagt, geil, ich verletze den anderen jetzt Mal, das macht mich an!

Dann ist es alles mögliche, aber kein BL!

Eagl. In einem Punkt stimm ich auf jeden Fall zu. Es spielt keine Rolle WARUM! Es ist wie's ist und das Warum ändert nichts. Das ist ganz wichtig. Aber das Warum kann helfen loszulassen. Nicht jedem, aber so manchem! Nur das ist mir wichtig!

@ Kaleu

Was mich mal interessieren würde. Du sagst auch das das schlimmste für dich der immer wiederkehrende Rückzug ist, genau so war es auch bei mir, könnte heute noch heulen wenn ich dran denke.

Werden die Nähe Phasen (Vielleicht auch durch die Paartherapie) länger? Bleibt es immer gleich oder hat es sich eventuell sogar verschlechtert?

Und wie gehst Du mit dem Rückzug um? Verassen dich dann auch die Kräfte, denkst du auch jedesmal, jetzt ist es für immer?Vielleicht hat sie ja den neuen Ritter gefunden? lg

Hm, sie wissen aus Erfahrung, wenn ich mich so und so verhalte, reagiert mein Partner,so und so. Das ist doch scho Berechnung, oder soll ich es Not nennen?

Aber damit hast Du meine Frage nicht beantwortet, WIE zeigt er uns, was wir sind? Was lerne ich daraus, wenn ich es nicht sehe...zeigt er meinen Charakter? Was genau meinst Du? Kaleu...ich weiss das ich nerve, das es könnte ein Schlüssel sein für mich.....wo es vielleicht klick macht. Wir gehen ja ins Eingemachte.....

Aber dafür müsste ich ihn doch überhaupt erst mal in Not gebracht haben? Oder kreiren sie sich diese selbst? Sag´wenns nervt.

Nööö, neuer Ritter is' bei ihr nicht. Zumindest nciht soweitich weiss (sag niemals nie). Wüsste ich von sowas, wär sofort Essig. Würde ich nie akzeptieren.

Was die Distanz angeht unter der ich auch leide, muss ich leider sagen es wi d mit der Zeit schlimmer statt besser. Die Phasen sind nicht mehr so lang, dafür sind auch die Phasen der Nähe kürzer. Waren es früher 1 Monat Nähe und 2 Monate Distanz so sind es heute ein Wochenende Nähe und dann 3 Wochen Distanz. Es wird also vor allem anders, aber noch schwerer zu ertragen weil es mit der Zeit immer weniger verlässlich wird.

Ich bin an der Grenze dessen was ich ertragen kann. Ist mir aber bewusst geworden und bei mir geht es gerade darum ob das so weiter geht oder nicht. Also Therapie usw. Sie hat noch eine (bzw. 2) fest definierte Chancen, dann ist Essig. Kann man in meinem Thread "Wann erwartet man zu viel" nachlesen. letzte paar Postings. Rest ist irrelevant. Typischer Threadverlauf für jemanden der eine BL Beziehung kennt :D

Hm, sie wissen aus Erfahrung, wenn ich mich so und so verhalte, reagiert mein Partner,so und so. Das ist doch scho Berechnung, oder soll ich es Not nennen?
@leergeliebt

das ist es ja, weil wir es ZULASSEN implizit zugelassen haben....wissen sie wie wir sind und nutzen die Show um ihre Krankheit zu nähren. So empfinde ich es mittlerweile. Bei BL ist vieles Taktik, weil nur sie so überleben können. Sie können sich gar nicht vorstellen, das das Leben mit VERTRAUEN zu tun hat........

@Engelsschmerz,

Schuldgefühle, wenn die nicht da wären, könnte ich es besser verkraften. Ist das vielleicht der Schlüssel??????
Bei mir war das zumindest der Ansatz. Du hast keine Schuld, denn ich wette, wenn Du in der Phase, als Du es beendet glaubtest, NICHTS gemacht hättest, mit niemandem ausgegangen wärst.. er hätte Dir auch daraus einen Strick gedreht. Dann wärst Du zu hausbacken, zu anhänglich, zu fordernd oder was auch immer gewesen...

Also hak mal die Schuldfrage ab.

Es ist vielmehr eine Frage der Verantwortung wie ich finde. Verantwortung UNS SELBST gegenüber: dass wir das viel zu lange zugelassen haben, diese...Idealisierung und Abwertung... Nähe und Distanz... all diese Dinge, die wir doch so überhaupt nicht von einer Beziehung erwarten.

Wir haben es zugelassen, darin liegt unsere Verantwortung. Mit der kann ich inzwischen leben. Seine Verantwortung wäre gewesen, diesen Raum, den ich ihm für sein unmögliches Verhalten gegeben habe, NICHT auszunutzen.

.....

Ist ja ein netter Haufen hier geworden. Ich komm' kaum mehr mit bei der Geschwindigkeit, die der Thread zurzeit an den Tag legt.... aber ich lese gerne noch mit. Mein zustimmendes Nicken hier vorm Bildschirm, wenn ich so Eure Schilderungen über Eure Erlebnisse lese, verursacht bald 'ne Nackensteife. :] :] :]

Bezüglich Liebe/Hass ggü dem BL finde ich, trifft es der letzte Satz aus dem Text der MSN Group sehr gut: Weder Freundschaft noch Feindschaft... gar nix mehr. Gleichgültigkeit ist vielleicht der Schlüssel.

Ich fand den Text auch hammergut und habe ihn hier reingestellt, weil er so gut zu Iratlos Erklärungen passt... und zu dem, was ich erlebt und gefühlt habe. Mir hat das auch wieder einen Tritt in die richtige Richtung gegeben ;-) ... Und ich weiß, dass ich kurz vor dem Ziel bin: Gleichgültigkeit. Mein neuer Partner ist mir dabei eine große Hilfe. So einen wünsche ich Euch auch (aber nicht meinen ;) =) ).

thinking

@Engelsschmerz. Ich weiss nicht was Du daran nicht verstehst.

Ich will's Dir gern erklären, aber ich weiss nicht was Du nicht verstehst. Es ist tatsächlich einfach wenn man sein ganzes Ich während des Nachdenkens für einen Moment umkehrt.

Aber all das was Du Dich fragst spielt keine Rolle. Wie die anderen sagen, was Dich quaält sind Schuldgefühle. Kann ich verstehen. Aber spar Dir die. beantworte Dir mal ehrlich zwei fragen.

1. Du hast nichts richtig machen können, stimmts?

2. Wenn Du nichts richtig machen konntest, wieso gibst Du Dir dann irgend eine Schuld? Um Dir Schuld zu geben müsstest Du etwas falsch gemacht haben. Um etwas falsch machen zu können, müsste es aber eine Sache geben die Du hättest richtig machen können. Gab es die? Einmal? einen Moment lang?

Nochmal zum ursprung. Wieso gibst Du Dir dann Schuld?

Also, vielleicht ist es ja bei ihm auch ne´Mischform. Das Nähe-Distanz Ding war auf jeden Fall von Anfang an im Vordergrund, ganz klar. Vielleicht hat er ja auchnoch narzisstische Züge,keine Ahnung.

Bei BL ist vieles Taktik, weil nur sie so überleben können.
NEIN!

BL ist nicht Taktik! BLs können gar nicht taktieren. Die wissen nichtmal was Taktik ist.

BLs taktiren nicht um zu überleben.

Sie überleben!

FERTIG!

Das ist alleinig ihre Motivation!!!!!! Überleben!

@ Thinking

wie lange ist deine letzte Beziehung vorbei? Wann konntest Du einem anderen Mann vertrauen?????

@kaleu

aber das was sie an den Tag legen, wir würden es doch so bezeichnen, ist Taktik. Tatsache ist eine Taktik dahinter. Die er nicht sieht. Aber wir fassen sie so auf.

Oh doch, glaub mir sie wissen was Taktik ist, wenn es um ihr eigenes EGO geht. Denke daran, sie sind gierig und tun alles um darin Befriedigung zu haben, da ist jedes Mittel Recht.

@Engelsschmerz. Ich weiss nicht was Du daran nicht verstehst.
Ich will's Dir gern erklären, aber ich weiss nicht was Du nicht verstehst. Es ist tatsächlich einfach wenn man sein ganzes Ich während des Nachdenkens für einen Moment umkehrt.

Aber all das was Du Dich fragst spielt keine Rolle. Wie die anderen sagen, was Dich quaält sind Schuldgefühle. Kann ich verstehen. Aber spar Dir die. beantworte Dir mal ehrlich zwei fragen.

1. Du hast nichts richtig machen können, stimmts?

2. Wenn Du nichts richtig machen konntest, wieso gibst Du Dir dann irgend eine Schuld? Um Dir Schuld zu geben müsstest Du etwas falsch gemacht haben. Um etwas falsch machen zu können, müsste es aber eine Sache geben die Du hättest richtig machen können. Gab es die? Einmal? einen Moment lang?

Nochmal zum ursprung. Wieso gibst Du Dir dann Schuld?

Es gab Moment wo ich tatsächlich was richtig gemacht habe, das war in der Aufwertungsphase. ...da lobte er, was er dann später als ich wieder schwarz war niedermetzelte.

@ Kaleu

Bei uns waren die Distanz Phasen am Anfang nicht so lang, genau wie bei euch. Es war vielleicht mal ne Woche, höchstens neun Tage. Zum Ende wurde es immer länger und schlimmer für mich.Meistens waren wir drei Monate getrennt, dann wieder drei Monate zusammen. Ich dachte sogar ein Zeitmuster darin zu entdecken. Dieses Verhalten nimmt einer Beziehung jegliche Basis, es verbindet auf Dauer nicht, so empfinde ich es - einfach unerträglich. Mein nächster Mannsollte sich an meiner Gegenwart erfreuen, gerne in meiner Gesellschaft sein. Das will ich NIEEE wieder haben!

Ja, das stimmt Engelsschmerz. Jetzt hast Du's. Ja, wir fassen es als Taktik auf, aber er sieht es nicht als Taktik. Es ist tatsächlich so. Für uns ist es eine, aber für ihn ist es überleben.

Das ist nicht leicht zu verstehen, das geb ich zu, weil man sich nicht reinversetzen kann, soll man auch nicht.

Siehs einfach so an, Sagt Dir die Pawlowsche Bedürfnispyramide was?

Also dass der mensch zuerst seine Grundbedüfnise stillt? Essen, trinken usw. und erst dann steigt er auf dei nächste Stufe? Soziale bedürfnisse usw? Wenn Du am verhungern bist, dann hast Du auch wenig interesse einen Partner zu finden :D

Naja, wie auch immer, BL's schaffen es nicht auf die Ebene bei der es um soziale Bindungen geht. Sie bleiben immer auf der "um's überleben kämpfen" Ebene

@Engelsschmerz,

10 Monate ist es her. Mein neuer Partner ist meine erste Jugendliebe, die ich lange Jahre aus den Augen verloren habe. Wir hörten nur so alle paar Jahre mal was voneinander. Er war verheiratet, ist inzwischen geschieden... Als er erfuhr, dass es mir nicht gut ging, setzte er sich in den nächsten Flieger und stand auf der Matte. :)

Er hat auch viel Shice erlebt, wir lernten uns ganz neu kennen und waren uns doch vertraut. Mein Leben hat dadurch eine 180-Grad-Wende genommen und es fühlt sich so an, als würde jetzt erst wirklich alles in Ordnung kommen.

Aus meiner Sicht behaupte ich jetzt mal, dass nach so einer Erfahrung nur ein Partner in Frage kommt, der ähnliches erlebt hat und mit dem man auch darüber reden kann. Wir sind dadurch geprägt. Was nicht negativ sein muss, im Gegenteil: manchmal spüre ich heute ganz deutlich, dass ich letztendlich tatsächlich die Oberhand hatte, auch, als ich ganz tief unten war.

@ Kaleu

Das Dilemma. Am Ende( die letzten Jahre ) hatte ich so eine starke Intuition, das er sich in den Distanz Phasen anderweitig vergnügte.

Ich war extremst verunsichert!!! Hab ihm auch meine Gefühlswelt erklärt, alles was er mir entgegenschleuderte war, ich sei krankhaft Eifersüchtig. Dann wurde er wütend-und ging wieder-ich daraufhin noch unsicherer-mußte es ihm wieder mitteilen-er wieder sauer u.s.w

Es war ein sich kondizionierender Kreislauf....

@ all

eins verstehe ich nicht....man sagt immer BL sollten unsere sozial, kompetenten Verhaltenstechniken lernen, wenn sie in Therapie sind und werden dazu ermutigt und wie in einer Reha fangen manche BL, die wollen, das sie in einer Beziehung glücklicher werden, das sogar in Angriff nehmen. Sie fangen ganz unten an wie ein zweijähriges Kind, habe darüber mal gelesen. Ihnen ist alles neu. Aber ohne Urvertrauen ist alles schwer zu machen, sehr schwer. Urvertrauen bekommst Du schon als Säugling oder auch nicht.

Wie ist es dann möglich, das sie diese krankmachenden Verhaltensweisen, die um einiges schwieriger zu erlernen sind, also wie Taktik, subtile Manipulationen, Drohungen, verbale Agressionen etc in ihnen ein Überlebenskampf zeigt? Haben sie diese verquere Art vielleicht nach den Traumen erlernt, noch nicht mal aus der Herkunftsfamilie, nicht nur die traumatisiert übrigens....Wo kommt diese sozial kranke inkompetente "Kunst" her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.