traurigkeit ist mein begleiter

hey roger

bei dir alles klar?

eigentlich bin ich schon ziemlich selbstständig und selbstsicher......es ist auch nicht so, dass ich heute total am verzweifeln bin.......aber ich stelle mir einfach die frage, ob es das sein kann?

ist es das was er und ich wollten?

ich bezweifle das, denn ihm wie auch mir tut es weh.......und das kann nicht der sinn der sache sein, oder?

ich weiss, dass ich mich wieder im kreis drehe, und doch ist es schwierig für mich diese frage einfach loszulassen........

gruss

ich bin ratlos

ja bei mir ist alles gut, danke.

ist es das was er und ich wollten?
nein ganz bestimmt nicht. am anfang einer geschichte hofft man immer auf ein happyend. nur zu oft stehen wir aber wieder vor abgründen, oder schicksalsschlägen. doch schlussendlich haben wir es doch in der hand unserer eigenen geschichte ein happyend zu gönnen.

wichtig ist jetzt für dich herauszufinden was du willst damit es dir wieder besser gehen wird und nicht was ihn wieder glücklich machen wird. du musst dir vor augen bringen, das es nur um dich alleine geht. du bist immer der wichtigste mensch in deinem leben.

lg

roger

freut mich, dass bei dir alles klar ist......

ja das stimmt, ich bin das wichtigste und ich muss schauen, dass es mir selbst wieder gut-geht.....

da ich weiss, dass es ihm schlecht geht - macht es für mich nicht einfacher. auch drehen sich meine gedanken darum, ob ich mich vielleicht wirklich zu wenig um seine probleme gekümmert habe.....jedoch kann ich sie nicht lösen für ihn.......

naja, auch aus diesem loch finde ich wieder raus.......hoffe ich wenigstens.......jedoch frage ich mich schon, wie lange das das noch gehen wird.......

gruss

ich bin ratlos

nun, meiner meinung nach wäre es aber auch flasch, wenn du dich um seine probleme gekümmert hättest. es waren und sind seine. du konntest ihn nur dabei unterstützen...für ihn da sein. davon alleine hängt eine beziehung aber auch nicht ab.

jedoch frage ich mich schon, wie lange das das noch gehen wird.......
das dauert, solange es eben dauert. sorry, dazu kann man keine angaben machen. ich habe gelernt das man dies einfach auf sich zukommen lassen muss. plötzlich ist der zeitpunkt da, glaub mir. und wenn man es wüsste, umso länger würde es einem vorkommen.

lg

roger

und wenn man es wüsste, umso länger würde es einem vorkommen
oh ja......es würde mir NOCH länger vorkommen......hast schon recht.

nein, ich bin nicht für seine probleme verantwortlich. doch vielleicht hätte ich doch das eine oder andere mal feinfühliger reagieren können. gut, zum teil habe ich ihm einfach meine gedanken mitgeteilt und er hat ein drama draus gemacht so a la: du musst hinter mir stehen, etc. pp.

ach ich weiss auch nicht......ich gehe jetzt schlafen und hoffe, morgen ist wieder ein guter tag für mich!

machs gut und eine gute nacht

gruss

ich bin ratlos

so, wieder ein tag vorbei......

war froh, konnte ich heute arbeiten, denn geschlafen habe ich vielleicht vier stunden.....und diese vier stunden habe ich nur wirres zeugs geträumt.....vermutlich auch ein verarbeitungsschritt...

dass es ihm nicht gut-geht, das macht es für mich wirklich nicht leichter.

auch hatte ich noch nie solchen liebeskummer. nicht mal als die siebenjährige beziehung zu ende ging....nicht mal da sehnte ich mich so sehr nach meinem ex. und mit dem wohnte ich über sechs jahre zusammen.......

doch diesen mann vermisse ich wirklich....nicht mehr ganz so arg wie ganz am anfang der trennung.....und doch noch viel zu sehr!

naja, ich gehe schlafen......

gruss

ich bin ratlos

guten abend ratlose

was mir auffällt; deine sorge um sein wohlbefinden. praktiwch in jedem beitrag von dir schreibst du darüber.

die frage die du für dich analysieren solltest, kommt deine traurigkeit davon, aber du siehst darin gefühle die du als liebeskummer definierst? sind es schuldgefühle?

das du liebeskummer hast ist selbstverständlich, denn schliesslich hast du schlussgemacht, weil du mit seiner art und mit der situation wie die beziehung lief nicht zurecht kamst. es war nicht dein verständniss einer funktionierenden beziehung.

erdrücken dich diese schuldgefühle für sein wohlbefinden?

gehe in dich hinein und versuche die genaue ursache für deine gefühlslage zu ergründen.

schlaf gut

roger

hallihallo

nein roger, ich mache mir keine vorwürfe, dass es ihm so schlecht geht. für mich macht es die ganze sache nicht leichter, dass es ihm nicht gut-geht. ich weiss ja, was für probleme er hat.......und auch diese probleme waren ein grund des scheiterns der beziehung. auch mache ich mich nicht verantwortlich für sein wohlbefinden. er hatte es in der hand und ich denke nicht, dass ich unmögliches erwartet habe.

es macht keinen spass auf dauer, wenn der partner mies drauf ist und man ständig zu hören bekommt, dass das und das scheisse ist (nicht beziehungsmässig).....das kann auf dauer ganz schön mühsam werden.

ich weiss, dass er im grunde genommen anders ist und doch läuft so vieles schief bei ihm. das tut mir aufrichtig leid für ihn.

und doch hatten wir sehrsehr schöne momente zusammen. ich denke da auch an einen gemeinsamen städtetrip, welcher einfach nur traumhaft war......und genau diese momente und erinnerungen lassen mich ihn vermissen.......

gruss

ich bin ratlos

liebe ratlose

und doch machst du dir zu sehr sorgen um sein wohlbefinden, was dich auf der stelle treten lässt, das weisst du selber. und doch kommst du da nicht raus. musst du aber, wenn du loslassen willst.

einerseits hast du liebeskummer; vermisst ihn als person. hast sehnsucht nach ihm, nach der zeit mit ihm. hast noch sehr starke gefühle für ihn.

anderseits kommt diese sorge um sein schlechtgehen, was dir diese zweifel bringt. habe ich alles versucht?! hätte ich ihm mehr helfen müssen?!

natürlich ist der bogen einmal überspannt. irgendwann hätte auch ich nicht mehr die energie die sorgen meines partners mitzutragen, wenn ich sehe das trotz aller meiner mühen keine besserung der situation in sicht ist. es ist schon richtig, das man sich freud und leid in einer beziehung teilen sollte. aber irgendwann ist es einfach zu viel. man blockiert sich selber in seinem eigenen weiterkommen.

er muss erst selber wieder mit sich ins reine kommen. dies muss er aus eigener kraft schaffen können. diesen antrieb, es alleine geschafft zu haben bringt einem weiter und nicht, wenn es jemand anderes für ihn tut. vorher würde es auch keinen neuanfang geben können. denn bei dir stecken diese vergangenen problem zu sehr in deinen knochen. genauso bei ihm. solange er vor seinen problemen "flieht" wird es nie anders sein.

viel kraft

roger

wird nun eventuelle falsch verstanden, doch ich muss ihn da nun schon auch in schutz nehmen!

er flieht nicht vor allen problemen, nur kann er diese probleme nicht ändern, sondern nur so hinnehmen. damit meine ich die entlassungen, welche er zu machen hatte in der firma, das haus welches er am verkaufen ist.....auf diese dinge hat er nur indirekt einfluss.......

klar gibt es auch sachen, die er hätte besser-machen können in bezug auf mich.....und das ist das, was mich zur trennung bewogen hat. ich sehe jedoch schon auch, dass er momentan in einer ganz doofen situation steckt........

gruss

ich bin ratlos

ich weiss wie belastend solche situationen für eine beziehung sein können.

meine ex ist geschäftsführerin. als es bei ihr umstruktuierungsprobleme und auch probleme mit einzelnen mitarbeitern und auch anderes gab, hatte sie diese probleme auch mit nach hause genommen. es belastete auch unsere beziehung. natürlich hat sie mit mir darüber geredet und bat mich auch um rat. ich habe ihr versucht zu helfen, ihr meine sichtweise dargelegt und ihr auch lösungsvorschläge vorgeschlagen. teilweise waren das sachen welche sie anders sah, als ich. und trotzdem hat sie daraus für sich lösungen erarbeitet. das heisst, sie hat die hilfe von mir annehmen können und wollen. hätte sie nichts angenommen, oder mir sogar unterstellt ich wäre gegen sie, hätte ich wohl genauso reagiert wie du.

du hast ihm versucht unterstützung zu geben. du standest ihm mit deinem rat, mit deiner sichtweise zur hilfe. wenn er diese nicht annehmen kann und dir sogar unterstellt, du seist nicht auf seiner seite, dafür kannst du doch nichts.

du hast ja sogar einmal gesagt, das er auf freunde hört, wo er auf dich nicht gehört hat.

zweifelst du die trennung an?

lg

roger

jaein würde ich auf deine frage antworten.......

ja, weil ich ihn vermisse und wirklich manchmal denke, dass wir noch eine chance haben.....vorallem irgendwie auch verdient hätten.....

nein, weil ich heute noch weiss, wie ich am ende war mit meinen kräften. diese beziehung hat mich eine enorme energie gekostet....

ich weiss, dass diese beziehung so - wie es am schluss war - keine überlebens-chance hatte. auch weiss ich, dass ich es nicht weiter erdulden konnte, was ich erduldet habe....und doch hätte vielleicht nur ein wenig zeit genützt.....

aber hier sind wir beim "was wäre wenn....." und das bringt mich nicht weiter........in keiner art und weise......

ich frage mich teilweise auch, ob ich zu voreilig gehandelt habe....oder aber ob es richtig war dem ganzen ein ende zu setzen.......an dieser entscheidung zweifle ich teilweise. wobei ich sagen muss, dass ich auch phasen habe, in denen mir die trennung als richtig vorkommt....

gruss

ich bin ratlos

ich glaube ja nicht das du zu voreilig gehandelt hast. es war einfach der äusserste schritt von dir. du hättest ja auch eine auszeit verlangen können. aber dagegen bin ich im allgemeinen. aus erfahrung ist es das selbe wie schluss machen.

weinigstens hast du erkannt, das ein weiterführen der beziehung nicht funkioniert hätte. halte dich an dieses wissen und versuche an deinem weg des loslassens festzuhalten.

es hat nämlich etwas wares an dieser erkenntniss; ein zweite chance für eine beziehung haben eigentlich nur die, welche die vorangegangene beziehung loslassen konnten. wer vorher aus reue oder sehnsucht wieder zusammen kommt, ohne alles verarbeitet zu haben, wird zwangsläufig wieder in die selben muster zurück fallen. es hat alleine in diesem forum genug solcher fälle beschrieben.

auch wen du diejenige warst welche schluss gemacht hat würde ich dir gerne ein buch ans herz legen. es ist von doris wolf und heisst "wenn der partner geht". ich jkann es dir wirklich sehr empfehlen.

lg

roger

eine auszeit? nein, die wollte er - doch ich wollte und konnte ihm diese nicht mehr geben.

meiner meinung nach bewältigt man in einer beziehung schwierigkeiten gemeinsam, aber bestimmt nich mit abstand zum partner.

und abstände hatte wir genug - mehr abstand konnte, wollte und gab ich nicht.....und das würde ich heute noch so tun!

werde mir das buch merken.....danke für den tip

gruss

ich bin ratlos

hallo

so, mir ist der austausch mit dir - roger - hier irgendwie nicht mehr aus meinen gedanken gegangen.....war vorhin noch kurz joggen und jetzt möchte ich hier noch was kurz klarstellen.

wenn ich meine eigenen beiträge hier lese, kommt es mir selbst so rüber, als würde ich die trennung bereuen. dem ist jedoch nicht ganz so.

ja ich liebe diesen mann nach wie vor und doch geht es so, wie die beziehung zum schluss ging, nicht gemeinsam. das ist mir durchaus bewusst. jedoch frage ich mich wirklich, ob ich auch wirklich alles probiert habe. ich bin nicht verantwortlich für sein leben und seine probleme. jedoch wusste ich ja eigentlich von anfang an auf was ich mich einliess. ja ich wusste es und doch war ich mir nicht bewusst, was das wirklich bedeutet. am anfang ging alles so reibungslos und wir hatten eine wunderschöne kommunikation. doch auf einmal sprachen wir zwei verschiedene sprachen. wir fanden unseren gemeinsamen nenner nicht mehr. wieso und warum war das so? diese frage beschäftigt mich. denn er liebte mich ebenso wie ich ihn. wie kann man da keinen weg mehr zueinander finden?

ist es wirklich möglich, dass er vor lauter probleme (nicht beziehungsmässig) sich völlig verschlossen hat mir gegenüber? das hat er nämlich teilweise schon. und genau das hat mich verletzt. er schloss mich irgendwie aus seinem leben aus und doch hat er mir "zu wenig feingefühl" vorgeworfen und dass ich nicht hinter ihm stehe.....

dieser vorwurf geht mir heute noch nahe....

ich bereue nicht die trennung an und für sich, sondern was wir (also er und ich) aus dieser vielversprechenden beziehung gemacht haben. genau das stört mich an der ganzen sache.

die gründe der trennung waren nicht die mangelnde liebe, sondern etwas, das ich denke hätten wir hinbekommen.....und genau das stört mich an der ganzen geschichte!

gruss

ich bin ratlos

hoi ratlose

gut das du das thema so ansprichst, denn es hörte sich wirklich danach an, als ob du die trennung als ganze bereuen würdest und einen weg zurück finden wolltest.

leider ist es möglich, und geschiet sicher sehr oft, das sich ein mensch durch probleme sich vor dem partner verschliesst. am anfang der beziehung, alles ist neu und "rosa", durfte er einen ausbruch aus seiner situation erleben. das war eine richtige befreiung für ihn. doch leider holten ihn die probleme irgendwann wieder ein. das kommt dann, wenn diese neuen gefühle sich wieder als selbstverständlicher teil seines lebens festigen. die zurück gedrängten probleme finden wieder einen platz im vordergrund. jeder mensch reagiert darauf wieder anders, manche öffnen sich zum partner, andere verschliessen sich.

das problem bei ihm war dann auch noch, das er von dir erwartet hat, das du noch mit mehr feingefühl darauf eingehen müsstest. eine erwartungshaltung die du ihm nicht erwidern konntest und wolltest. deine erwartung an ihn war aber, das er sich dir öffnet. dies wiederum konnte er dir nicht erfüllen. im prinzip traffen da zwei grundverschiedene menschen und welten aufeinander.

die fragen, ob ihr dies gemeinsam hinbekommen hättet erübrigt sich meiner meinung nach. ihr zwei alleine eher nicht, du hast es sicher genug lange probiert. wie gesagt, ohne grund wurde es dir ja nicht zu viel. ich glaube du musst mehr versuchen diese fragereien aufzugeben. denn was war kannst du nicht ändern. das heute schon und davon hängt auch das morgen ab.

guten nacht und liebe grüsse

roger

ja, wir haben es nicht geschafft und doch frage ich mich, ob wir es geschafft hätten? dies vermutlich deshalb, weil ich immer noch sehr viel für diesen mann empfinde.

auch ist diese frage "ob und wenn und wie wäre es..." müssig, und doch lässt mich genau diese fragestellung nicht los. weiss auch nicht, vielleicht gelange ich eines tages auf einmal an den punkt, an dem ich selber sage "so, jetzt ist schluss"....und dann ist er für mich passè......

hoffen wir, dass das bald sein wird!

gruss und einen schönen tag

ich bin ratlos

guten morgen ratlose

dieser tag der einsicht kommt plötzlich. das war jedenfalls bei mir auch so. von einem tag auf den anderen machts "klick". meist, wenn man es gar nicht mehr erwartet.

lg

roger

hallo roger

ja, das war bei mir bis anhin auch meistens so.

jedoch habe ich - wie bereits schonmal erwähnt - noch nie solche zweifel gehabt wie bei diesem mann. somit könnte das noch eine weile dauern. und auch wenn ich mich wiederhole, doch ich weiss das auch ihm die sache nicht einfach egal ist und das es an ihm nagt. das macht es für mich auch nicht leichter.

wenn ich nun wüsste, dass ich ihm nichts mehr bedeute, dann wäre es vermutlich auf dauer einfacher ihn zu vergessen.....

gruss

ich bin ratlos

ich verstehe das. ich wüsste auch nicht wirklich wie ich damit umgehen könnte. dieser gedanke wird dir solange im hinterkopf herumschwirren, bis du vom gegenteil überzeugt werden würdest. oder eben, du schaffst es für dich dieses wissen als nicht mehr relevant anzusehen. wobei das aber wohl sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

lg

roger