Unbändige Ohmacht.

"Ohne dich" ist so ein trauriges Lied, aber ich finde es trifft den Kern so ziemlich genau.

Ich würd es ihr nicht schicken, auch wenn die Versuchung groß ist ... als ich am Wochenende bei meinem Freund (Ex-Freund, was auch immer) war. Hat er auch als erstes "unser" Lied angemacht. "Unsterblich" von den Toten Hosen. Oooh sowas ist so kontraproduktiv. Man sollte sich vielleicht eher was fröhlich optimistisches suchen. "I will survive" ? :)

Ich weiss das es nichts bringen würde.

Sie ist stur und hat sich was in den Kopf gesetzt... was es auch immer sein mag.

Ich hege ja immer noch die stille Hoffnung, dass irgendwann mal wer bei ihr anruft und ihr mal verklickert was sie hier gemacht hat und das das so irgendwie nicht geht.... aber auch hier gilt wieder... was würde es bringen. Ist da nicht doch der Wunsch Vater des Gedanken?

Ich wünschte mir, ich könnte ihr nur einmal richtig zeigen, wie sehr ich sie liebe. Ich kann aber leider nicht singen oder sonst was machen... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenigstens hat sie mal nach Fotos von uns gefragt...

Ich hab ihr gesagt, das ich alle Fotos schon weggepackt habe und nicht weiss wann ich "da wieder dran gehen kann". Darauf war sie irgendwie eingeschnappt.

"Das sind nicht nur deine Erinnerungen, Manu" hat sie gesagt... Ich hab aber Angst, dass sie die Erinnerungen nicht verdient hat oder das sie die "vergewaltigt"... ich weiss auch nicht wie ich das sonst sagen soll...

Ich fahr mit dem Rad ne Runde...irgendwohin... ich brauch Ablenkung...

ach manu,

das ist echt blöd...

aber ich kenn das auch... seh ich ein auto mit seinem kennzeichen oder die marke und und und... alles was ihr eben schreibt... es ist so typisch... aber weißt du was... es wird ja auch wirklich besser... bei mir ist es jetzt drei monate her... am anfang wars die hölle... dann gehts zwischendurch... heut hab ich wieder zufällig ein bild von ihm gesehen und musste wieder heulen wie ein schlosshund... :-( ABER die trauer war nicht mehr so lang wie früher... paar minuten... und dann gings auch irgendwie wieder einigermaßen... weißt du, die löcher, in die du fällst, werden mit der zeit immer weniger tief und man kommt immer schneller da wieder raus... tschakka wir schaffen das!!! :p

Bin jetzt wieder da...

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich irgendjemand je so lieben kann wie ich sie geliebt habe. Ja sicher kommt irgendwann mal wieder jemand... aber ich wurde zu oft verarscht um wieder zu vertrauen...

Na toll. Erste Nacht ohne Medikament... und ich lieb um 0130 Uhr immer noch wach...

Ich weiss von einem Bekannten, dass sie in Hamburg beim Arzt war und der sie zu einem Psychologen überwiesen hat. Ihr geht es auch nicht gut damit... anscheinend... aber ich frage mich...wenn es ihr nicht gut damit geht, wenn sie darunter leidet und ich darunter leide, kurzum wir beide "leiden"...warum kommt sie dann nicht zurück? Warum nimmt man sich nicht eine Auszeit, geht erstmal ein paar Wochen seinen Weg und probiert dann wieder zusammen zu finden...evtl. mit einem Paarberater?! Warum nicht...?

Ich hab nicht mehr viele Strohhalme an die ich mich klammern kann und die Paar die ich noch habe sind schon nicht groß...

Wie soll ich nur mit der Situation klar kommen? Ich versteh die Frau die mich Jahre begleitet habe/die ich Jahre begleitet habe einfach nicht... wie kann ein Mensch den man vermeintlich so gut kennt sich so verändern...so fremd werden... und das innerhalb von wenigen Wochen...

Gott um 0630 klingelt der Wecker... :(

Ich hab die Nacht kaum geschlafen und muss gleich los in die erste Vorlesung und um 14 Uhr muss ich zum Arzt. Ich weiss auch nicht was es bringen wird... ich denke nichts, hoffe aber alles!

Im Endeffekt hoffe ich das er mir helfen kann und das sie durch irgendeinen Schicksalsschlag zu mir zurück findet... vielleicht liest sie hier auch mit... wer weiss...

Warum ziehen sich die Tage/Wochen nur so?

Das kommende Wochenende kommt das Umzugsunternehmen und räumt ihre Möbel aus der Wohnung. Dann wars das...

Lieber Manu,

ich weiß, du kannst dir das nicht vortstellen, aber so wie es dir jetzt geht, psychisch und mit allen körperlichen Auswirkungen, geht es fast allen, die massiven Liebeskummer haben. Mir ging es genauso und ich erinnere mich noch sehr gut an diese beschissene Zeit...All diese Zweifel, dass man sich nie mehr verlieben kann usw. GRAUSAM!

Die gute Nachricht ist: es geht vorbei, langsam und unvorstellbar, aber sicher. Jeden verdammten Tag kommst du einen mm voran, Rückschritte werfen dich wieder zurück, aber irgendwann siehst du Licht am Ende des Tunnels, glaub mir.

Und was deine Ex betrifft: natürlich geht es ihr nicht gut, sie ist ja kein Monster, sondern die Frau, mit der du viele Jahre geteilt hast. Aber du musst ihre Entscheidung akzeptieren und damit leben, ob du willst oder nicht. Hör auf mit dieser Selbstzerfleischung, indem du dich erkundigst, was sie macht oder wie es ihr geht. Es bringt dir nix. Du interpretierst in diese Aussagen, dass sie zum Arzt geht, doch nur die eigene Hoffnung hinein, dass sie es sich doch noch einmal anders überlegen wird, nicht wahr?

Investiere diese Energie lieber in DICH!

Alles Gute, Maja

Hallo zusammen

@Maja ich erkunde mich nicht was sie macht. Ich könnte es garantiert irgendwie... aber ich mach es nicht. Ich frage mich nur wie es ihr geht und was sie macht... und du hast recht das ich jede Aussage von ihr nur als Hoffnung interpretieren würde.

Ich war gestern ja bei dem Psych-Arzt... Ich weiss nicht ob es das ist, was ich unbedingt brauche, denn er verdeutlicht auf eine recht robuste Weise, wie meine Lage ist. "Sie liebt sie nicht mehr"... usw. jede Minute da tat mehr und mehr weh.

Vorallem weiss ich das ganze. Mir ist es bewusst, dass sie, so grausam es sich anhört "mich nicht mehr liebt", dass sie schon lange weg ist und so gut es geht ihr Leben lebt. Aber mein Herz hat es noch nicht kapiert.

Ich kann mich nicht mal an den schönsten Sachen freuen. Draussen scheint die Sonne, ich wohne 100m vom Wasser entfernt... aber ich empfinde dabei nicht das was ich früher empfunden habe, wenn ich mich auf so einen Tag gefreut hab. Naja ich werd mich jetzt trotzdem auf´s Rad schwingen und durch die Stadt fahren. Nich weil ich es toll finde... sondern weil es so sein muss....

So ich bin wieder da.

Ich bin mit dem Rad mal die Strecke von der neuen Wohnung bis zur Uni gefahren, damit ich weiss wie lange ich dafür brauche. Werde, vorallem wenn es wärmer wird, wohl öfters mit dem Rad fahren.

Danach bin ich noch runter an´s Wasser, hab mich in ein Cafe gesetzt und (probiert) den neuen Roman von Stephen King zu lesen. Viel Seiten sind nicht bei rumgekommen und ich hab alles mal wieder nicht wirklich wahrgenommen. Ich weiss ich war da, kann mich aber an nichts erinnern.

Radio hören kann ich auch nicht mehr... achtet einfach mal drauf fast jedes Lied was da läuft hat mit großer Liebe, Liebeskummer oder sonst so irgendetwas zu tun. Da sitzt auch niemand "allein" rum...

Ach man... gerade geht mein Puls wieder hoch und ich porbier irgendwie dagegen zu steuern... bis zum Fußballtraining sind es noch 2 1/2 h und dann? Was mache ich heute abend wieder?! Mittwochs ist ja meist "Studenten-Abend". Aber alleine losziehen?! Alles irgendwie Sinnfrei. Die meisten meiner Freunde wohnen in meiner "alten Stadt"... Hier bin ich einfach nicht zu hause... und werd es vielleicht auch nie sein.

Hi Manu,

das mit den Liedern kenne ich. Sonst achte ich nie auf die Lyrics aber zur Zeit, man o man. Meine "Hits" sind somit derzeit Grenade (sehr treffend!) und Marching on. Das sind meine Kampf-Lieder :)

Wenn dir der Doc nichts bringt, ist er vielleicht nicht der Richtige? Manchmal brauchen solche Gespräche aber auch Zeit. Ich würde zumindest noch 2-3 Mal hingehen, dann kannst du es immer noch knicken.

Mmh... ich glaube es liegt eher daran, dass er recht direkt und rabiat sagt was Phase ist und sich das anfühlt als würde er mich verprügeln und mir mit Absicht das Herz rausreisst...

Ich muss gucken wie ich vorrankomme und ich weiss noch nicht wie und was gut ist...

lieber manu,

ich kann genau nachfühlen wie es dir geht. bei mir ist die situation ähnlich.

nach 7 jahren wurde ich von meinem freund verlassen. das ist jetzt 3 wochen her.

was mir sehr hilft ist mit freunden darüber reden wenn ich alleine, alles aufschreiben was mir durch den kopf geht. auch die dinge die ich ihm gerne sagen würde aber niemals sagen werde.

oder und schöne dinge zu unternehmen die mir früher sehr viel spaß gemacht haben.

aber was auch sehr wichtig nicht die ganze zeit versuchen die gefühle zu verdrängen, irgendwann kommt es wieder zurück.

was du von deinem psychologen erzählst, da bin ich mir nicht sicher ob dir das hilft. vielleicht solltest du mal noch zu einem anderen psychologen gehen.

hallo zusammen.

ich hab geerade einen der grö0ten fehler memacht den man sich vorstllen kann. ich war mit 2 freunden unterwegs... wir haben etwas /zuviel) gedrunken und ich weiss nicht wie... aber ich bin in eine schlägerei geraten... ich ahba eine fette plaztwunde am kopf und bin gerade mitnem klammerpflaster aus dme krankenhaus eintalssen wurden. also bo das nicht reicht hab ich gerade ne email von meiner exferau empfanen.

OTon:

Hallo Manu,

Ich war die Tage nochmal in unserer Wohnung und habe gesehen, dass da noch Sachen von dir sind.. Holst du die noch ab, oder was soll ich damit machen? Da sind auch noch Fotos von deinen Schwestern und sowas..

Ich hoffe dir geht's gut..

Lieg mit ner Magen-Darm Grippe flach..

Warum schreibst sie mir. was soll das. ich war auf den weg der besesrung und nun sowalsdf sie soll mich inruhe lasnnsen ich habheute nich tdaura geantwortet, weil icheinfach zu voll vbin und ich keine sachliche emails schreiben könnte.. warum schreibt sie mir...was soll das. mir ging es gut...jetzut sowas....

Ok...das war einer der größten Fehler die ich je gemacht hab...

Das war eine Null-Nummer....

Mensch bei dir geht's ja drunter und drüber ...mit einer Prügelei ist dir auch nicht geholfen.

Gegen die Mail kann man jetzt eigentlich nichts sagen ...sie wollte halt wissen was mit deinen Sachen ist. Hättest du gleich alles mitgenommen, dann hätte sie gar nicht fragen müssen.

Klar ist das alles schwer für dich, aber lass dich mal nicht so hängen.

Das war ein geister Totalausfall.... :( Ich ärger mich am meisten über mich selbst...

Mir geht es darum, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte...also eigentilch schon...aber es wäre nicht "OK". Ich hab normal alles raus aus der Wohnung was ich brauche/haben möchte. Wo sie die Fotos her hat weiss ich nicht...

Hast du ihr denn auf ihre Mail geantwortet?

Wenn nochmal ein Lebenszeichen von ihr kommt und es um nichts wirklich wichtiges geht, dann weise sie darauf hin, dass sie das unterlassen soll. Bringt ja nichts, wenn dich das immer wieder runterzieht.

Nein ich hab nicht drauf geantwortet...ich weiss auch nicht ob ich das werde/machen soll.

Morgen ist wieder Freitag... normalerweise bin ich Freitags immer "nach Hause" gefahren.

Ich hab gerade schon wieder den Anflug einer Panikattacke.

Ich weiss doch alles, mein Verstand weiss es... aber ich fühle es nicht verdammt nochmal... und dann der Abend gestern... das war so unnötig... Vorallem bin ich "normal" nicht so... :( Ich kenne mich nicht mehr, mein Leben ist total anders...einfach alles... man

Wo soll das hingehen? Werden die nächsten Monate genauso? Wie soll ich das dann machen???

Das mit dem essen erschreckt mich mit am meisten... ich bin am letzten Gürtelloch von meinem Gürtel angekommen... von 95 auf ca 76kg mittlerweile... :( (stand aber auch schon lange nicht mehr auf ner Waage)

WER BIN ICH NOCH UND WAS WERD ICH JE WIEDER SEIN?!

WER BIN ICH NOCH UND WAS WERD ICH JE WIEDER SEIN?!
du bist wer du denkst zu sein und du wirst der sein, zu dem du dich machst.

aber mal ganz langsam jetzt, denk bewusst nicht an die nächsten monate, schau erstmal nur auf das jetzt und hier, auf das heute.

von einem tag zum nächsten. konzentrier dich auf die kleinen schritte.

und akzeptiere, auch mal so zu sein, wie du sonst vielleicht nicht bist. das hat auch nichts mit normal oder unnormal zu tun.

du änderst dich mit der zeit, jetzt ist eben gerade mal eine scheibenkleisterzeit, also darfst du dich auch so fühlen.

und naja was soll man sagen, ne prügelei, du hast die quittung bekommen und stolz scheinst du ja auch nicht darauf zu sein.

stempel es als erfahrung ab und mach dich jetzt nicht selbst wuschig.

das leben ist immer anders als man denkt, wie es kommen wird. aber dass das auch gutes hat, wirst du noch erkennen.

jetzt sei einfach mal wieder lieb zu dir und verwöhn dich richtig anstatt dich selber runter zu machen.

das hast gu gar nicht nötig.

alles liebe *drück*

Ich probier es mir gut gehen zu lassen. Aber es klappt irgendwie nicht.

Ich hab schon wieder die halbe Nacht wachgelegen. Um 2 Uhr bin ich eingeschlafen und war um 5 Uhr schon wieder wach.

Ich sitz den ganzen Abend rum und hoffe, dass endlich mal eine Email ankommt oder mir sonst wer schreibt... :mauer:

Du bist so ungeduldig ...mir kommt es so vor, als wenn du den Schmerz mit aller Macht wegschieben möchtest. Lass ihn zu, setze dich mit ihm auseinander und irgendwann wird er weniger werden.

Ich sitz den ganzen Abend rum und hoffe, dass endlich mal eine Email ankommt oder mir sonst wer schreibt... :mauer:
Schreibe doch selbst irgendwem, wenn du Kontakt möchtest. ;)

Auch wenn's blöd klingen mag in deiner derzeitigen Situation ...ich wünsche dir ein schönes WE.

Lieber Manu

Schreibe eigentlich selten hier, verfolge aber ab und zu die Threads, und deinen hier hat mich, so dumm es tönt, auf ne Art fasziniert. Es erinnert an mich, meine Vergangenheit. Aber ich will hier nicht näher drauf eingehen, es soll schliesslich um dich gehen, du bist der, der leidet.

Dieses Gefühl der Ohnmacht, das du schilderst, diesen unbändigen Schmerz, ist wohl das schlimmste Gefühl überhaupt. Wieso? Weil es Schmerz ist, der nicht durch äussere Einflüsse sichtbar ist. Man sieht kein Blut, keine Wunde. Man fühlt nur. Und man fühlt verdammt fest. Man fragt sich vlt. wie kann etwas, dass eigentlich nicht greifbar ist, nicht zu sehen ist, solche unfassbaren Gefühle auslösen... Ich kann dir keine Antwort draufgeben. Weil es Liebe ist - und die Liebe hat nunmal keine Spielregeln.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir all die Worte, die du hier zu "lesen" bekommst, dir zwar gut tun werden. Aber sie werden dir nichts nützen, um mit der Situation klar zu kommen. zum einen, weil du sie doch gar nicht hören willst, zum andren, Weil nur DU die Situation meistern kannst. Diesen Weg, den du von nun an gehen musst (was mir unheimlich leid tut für dich) musst du alleine gehen. Und geh immer weiter. Stell dir vor, das dein Ziel die Freiheit sein wird. Du wirst frei sein, ohne Sie leben. Dich werden Schmerz, Enttäuschung, Wut begleiten, und viele andere Gefühle auch. Stell dir vor, sie wären Begleiter, die für eine gewisse Zeit denselben Weg vor sich haben wie du ihn hast. Setze dich mit den Gefühlen auseinander. Und irgendwann, eines Tages wenn du es am wenigsten erwartest, wird dir auch wieder einmal ein kleines Lächeln begegnen, eine kleine Portion Glück. Schöpfe daraus Kraft, den Weg weiterzugehen, ohne dich umzudrehen.

Das ganze kann Wochen, Monate, vlt. auch Jahre dauern, wer weiss das schon. Aber du hast es selbst in der Hand, wie weit du dich runterziehen lässt... Und wann du dich auffängst und probierst, dass Leben zurück zu kriegen.

Zum Thema Psychiater (bin selbst in Behandlung, allerdings auf Naturheilbasis) vielleicht noch kurz, mir hat mal ne super Freundin gesagt:

Wenn dein Auto nicht mehr funktioniert, gibst du es auch in die Garage zur Reparatur oder? :)

Mir hat der Schritt, nach langer Zeit des Leidens, in Therapie zu gehen, mein Leben zurück gebracht - innert kürzester Zeit.

Und aus diesen Therapiestunden vielleicht noch ein paar Inputs:

- der "Was,wäre,wenn"-Gedanke ist der Schlimmste von allen, versuch dir möglich nicht vorzustellen, was wäre wenn sie jetzt etc :)

- Sei dir deiner Fehler bewusst, strangulier dich aber nicht daran. Wir sind Menschen, wir machen Fehler, und wenn man aber will, das einem verzeiht wird, muss man selbst verzeihen können

- Die Zukunft wird bringen, was sie für dich vorgesehen hast. Versuch, nicht darüber nach zu denken, und dir Gedanken zu machen werde ich Sie wieder sehen etc. Es ist gut, dass wir die Zukunft nicht sehen können. Sei dir aber bewusst, dass du es JETZT verdient hast glücklich zu sein, because nothing else matters :)

- Last but not least, das Leben ist ein Lernprozess. Und auch wenn du es mir jetzt nicht glaubst, diese Erfahrung wird irgendwann etwas Positives haben. Vielleicht nicht viel, aber irgendwas ganz sicher.

So. Ich habe fertig. Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald wieder lächeln kannst- den jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag. Gib dir Zeit. Und geh immer weiter :)

Hallo,

danke für eure Antworten und eure Bemühungen.

Ich probier echt jeden Tag weiter vorwärts zu kommen und mir was positives abzugewinnen, aber es gelingt mir wenig bis gar nicht. Ich weiss es ist zu früh und das die "Zeit alle Wunden heilt", aber der Schmerz zerfrisst mich innerlich. Ich find nicht wirklich einen Weg und das macht mich selbst fertig. Mir stinkt es, dass ich irgendwie keinen Spaß empfinden kann, selbst wenn ich die Sachen mache, die mir "früher" sehr viel Spaß gemacht haben.

Selbstmitleid ist das aller Letzte und ich bin schon gefühlt 1000 Wege gegangen um da weg zu kommen und nichts hilft. Sport, Freunde, Unterhaltung usw... Es klappt nicht...nichts hilft.

Für mich ist es unverständlich, da ich ja alles weiss... Ich weiss ich hab einen langen Weg vor mir und ich muss ihn Schritt für Schritt gehen...aber ich verpasse so viel..die Zeit ist ein Dieb.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Mir tut der ganze Körper vom Sport "weh". Seit dem die Trennung da ist mache ich Sport und habe seit dem quasi Dauer-Muskelkater und ich kann mir nicht noch mehr auferlegen und machen... Ich komme, wie heute, früh nach hause, hatte vielleicht nur eine Vorlesung und leg mich dann ins Bett. "Sleeping my day away". Ich verschlafe meinen ganzen Tag, einfach nur, weil ich sonst nichts besseres weiss. Radio und TV, woüberall sehe ich Liebesbeziehungen und Liebesgeschnülze. Warum kann ich nur nicht allein sein oder warum hab ich Angst allein zu bleiben?

Und das ich von ihr träume. Vorhin auch... ich werd dann wach und merke dass da niemand ist und auch lange keiner mehr sein wird.

Wenn meine Liebe zu ihr irgendwann weniger wird, heisst das dann, dass ich sie vielleicht nie richtig geliebt habe? War alles falsch was einen verbunden hat????

Ich denke nur nach und das nervt mich und macht mich aggressiv, auf mich selbst...

Lieber Manu,

die Wege haben sich getrennt, doch es ist kein Zeichen dafür, dass der gemeinsam beschrittene Weg nicht genauso ehrlich und aufrichtig ist, wie Du Ihn empfunden hast! Du hast Sie geliebt. Du bist mit Ihr Deinen Weg gegangen. Es war "Eurer" Weg. Und dieses Stück Weg, nimmst Du mit! All die Erfahrungen, alls die schönen Erinnerungen ebenfalls. Nach der Zeit des Schmerzes wirst Du sehen, dass Alles, was bleibt- Dankbarkeit und Liebe ist. Sei ehrlich zu Dir und auch nachsichtig!

Du leidest nun so lange unter diesen Trennungsschmerzen, und auch unter den Ängsten des "Alleine-Seins"- bis Dein Herz- Deine Innere Stimme- "sagt" oder "beschließt": "Es ist gut so! Es genügt, wieviel ich gelitten habe, ich habe der Liebe damit meine Ehre erwiesen. Mit der Trauer konnte ich dieses Geschenk der Liebe würdigen." .... es hat alles seine Zeit! Du wirst sehen, dass es für Dich nun notwendig ist, diese Dinge zu erleben. Bis Du schließlich innerlich "beschließt"- Dich zu befreien- loszulassen, zu verzeihen und deinen Weg fortzusetzen!

Ich wünsche Dir Kraft, Glaube und viel Liebe in deinen einsamen Tagen.

Nie bist Du wirklich alleine.

Rosenkatze