Lieber Manu
Schreibe eigentlich selten hier, verfolge aber ab und zu die Threads, und deinen hier hat mich, so dumm es tönt, auf ne Art fasziniert. Es erinnert an mich, meine Vergangenheit. Aber ich will hier nicht näher drauf eingehen, es soll schliesslich um dich gehen, du bist der, der leidet.
Dieses Gefühl der Ohnmacht, das du schilderst, diesen unbändigen Schmerz, ist wohl das schlimmste Gefühl überhaupt. Wieso? Weil es Schmerz ist, der nicht durch äussere Einflüsse sichtbar ist. Man sieht kein Blut, keine Wunde. Man fühlt nur. Und man fühlt verdammt fest. Man fragt sich vlt. wie kann etwas, dass eigentlich nicht greifbar ist, nicht zu sehen ist, solche unfassbaren Gefühle auslösen... Ich kann dir keine Antwort draufgeben. Weil es Liebe ist - und die Liebe hat nunmal keine Spielregeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir all die Worte, die du hier zu "lesen" bekommst, dir zwar gut tun werden. Aber sie werden dir nichts nützen, um mit der Situation klar zu kommen. zum einen, weil du sie doch gar nicht hören willst, zum andren, Weil nur DU die Situation meistern kannst. Diesen Weg, den du von nun an gehen musst (was mir unheimlich leid tut für dich) musst du alleine gehen. Und geh immer weiter. Stell dir vor, das dein Ziel die Freiheit sein wird. Du wirst frei sein, ohne Sie leben. Dich werden Schmerz, Enttäuschung, Wut begleiten, und viele andere Gefühle auch. Stell dir vor, sie wären Begleiter, die für eine gewisse Zeit denselben Weg vor sich haben wie du ihn hast. Setze dich mit den Gefühlen auseinander. Und irgendwann, eines Tages wenn du es am wenigsten erwartest, wird dir auch wieder einmal ein kleines Lächeln begegnen, eine kleine Portion Glück. Schöpfe daraus Kraft, den Weg weiterzugehen, ohne dich umzudrehen.
Das ganze kann Wochen, Monate, vlt. auch Jahre dauern, wer weiss das schon. Aber du hast es selbst in der Hand, wie weit du dich runterziehen lässt... Und wann du dich auffängst und probierst, dass Leben zurück zu kriegen.
Zum Thema Psychiater (bin selbst in Behandlung, allerdings auf Naturheilbasis) vielleicht noch kurz, mir hat mal ne super Freundin gesagt:
Wenn dein Auto nicht mehr funktioniert, gibst du es auch in die Garage zur Reparatur oder?
Mir hat der Schritt, nach langer Zeit des Leidens, in Therapie zu gehen, mein Leben zurück gebracht - innert kürzester Zeit.
Und aus diesen Therapiestunden vielleicht noch ein paar Inputs:
- der "Was,wäre,wenn"-Gedanke ist der Schlimmste von allen, versuch dir möglich nicht vorzustellen, was wäre wenn sie jetzt etc
- Sei dir deiner Fehler bewusst, strangulier dich aber nicht daran. Wir sind Menschen, wir machen Fehler, und wenn man aber will, das einem verzeiht wird, muss man selbst verzeihen können
- Die Zukunft wird bringen, was sie für dich vorgesehen hast. Versuch, nicht darüber nach zu denken, und dir Gedanken zu machen werde ich Sie wieder sehen etc. Es ist gut, dass wir die Zukunft nicht sehen können. Sei dir aber bewusst, dass du es JETZT verdient hast glücklich zu sein, because nothing else matters
- Last but not least, das Leben ist ein Lernprozess. Und auch wenn du es mir jetzt nicht glaubst, diese Erfahrung wird irgendwann etwas Positives haben. Vielleicht nicht viel, aber irgendwas ganz sicher.
So. Ich habe fertig. Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald wieder lächeln kannst- den jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag. Gib dir Zeit. Und geh immer weiter