Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Dann muß man aber auch akzeptieren, daß einen manche Frauen eben nicht wollen. Die müssen sich auch nicht ändern, nur damit sie jemand interessant finden können. Gleiches Recht für beide Seiten. Oder soll sich die andere Seite verbiegen?
Als Mann hat man das doch sowieso immer zu akzeptieren.

Welche Frau muss sich denn schon verbiegen oder ändern damit Männer auf sie zukommen? Frauen kriegen doch immer einen ab, egal wie dumm oder arrogant sie sich auch benehmen.

:D Absolut richtig erkannt!
Genau das ist es ja, was ich auch immer in meinem eigenen Thread behaupte..

Will man Erfolg haben bei Frauen, dann muss man sich als Person umkrempeln, anders werden, anders denken, sich anders verhalten... man muss also so 'werden', wie man von seiner eigenen Natur her eigentlich gar nicht ist.

Man muss sich Verhaltensweisen aneignen, die nicht der eigenen Natur entsprechen.

Dem wird hier dann aber immer wieder widersprochen..
Ich habe kein Problem damit, anders zu werden, anders zu denken und mich anders zu verhalten (vlt im Gegensatz zu dir), solange ich VERSTEHE, warum es besser ist. Meine Fragen dienen allein diesem Zweck, naemlich mehr zu verstehen.

Aber sich gegen die eigene Natur verhalten will ich natuerlich auch nicht. Dieser Widerspruch koennte aber ein Fehlschluss sein... Vielleicht verhalte ich mich bisher gegen meine Natur und eine Veraenderung bringt mich zu meinem Selbst zurueck (hatte ich ja auch schon als Denkanstoss in deinem Thread geschrieben)?

Irgendwie finde ich das grad ganz schoen spannend...

Siehst du, du siehst es ja genau so wie ich.
Ich stelle erstmal nur Fragen...meine Sichtweise ist nicht festgelegt...ich weiss zum Beispiel intuitiv, dass es nur ein scheinbarer Widerspruch ist. Aber um den zu entlarven, muss ich naive Fragen stellen.

Verbiegen nicht, für keinen Mann der Welt - aber das ist geschlechtsunabhängig, aber sehr wohl kann man gewisse Verhaltensweisen ändern, wenn es einem die Situation (ich will wen finden) bzw. später dann in konkreten Fall der Mann wert ist.

Unabhängig davon fände ich es sehr traurig, würde man sich bzw. manche Dinge im Laufe des Lebens nicht ändern. Ist auch eine Sache der Weiterentwicklung und des Reifens. Wenn ich mir zB vorstelle, worüber alles ich mich mit 20 noch geärgert und aufgeregt habe, aber heute über solche Sachen nur mehr darüber lachen kann, freue ich mich, daß ich meine Verhaltensweisen zum positiven ändern konnte.

Dann muß man aber auch akzeptieren, daß einen manche Frauen eben nicht wollen. Die müssen sich auch nicht ändern, nur damit sie jemand interessant finden können. Gleiches Recht für beide Seiten. Oder soll sich die andere Seite verbiegen?
Das wuerde ich auch nie verlangen. Oder bezog sich das jetzt auf saltos Beitrag?

Aber sich gegen die eigene Natur verhalten will ich natuerlich auch nicht. Dieser Widerspruch koennte aber ein Fehlschluss sein... Vielleicht verhalte ich mich bisher gegen meine Natur und eine Veraenderung bringt mich zu meinem Selbst zurueck (hatte ich ja auch schon als Denkanstoss in deinem Thread geschrieben)?

Irgendwie finde ich das grad ganz schoen spannend...
Gut dann stelle ich auch mal eine naive Frage:

Wie kann ich denn ÜBERHAUPT jemals wissen (oder mir sicher sein), ob (dass) ich mich meiner Natur entsprechend verhalte, oder eben nicht?

sorry, habe nicht zitiert. Ja, der Beitrag bezog sich auf saltos.

Meines Erachtens verhält man sich seiner Natur entsprechend, wenn man mit sich und seinem Leben, das man auf Grund seines Verhaltns eben auch hat, zufrieden und im Reinen ist. Ist dem nicht so und will man Dinge oder Bereiche in seinem Leben anders haben, so muß man selbst an sich und seiner Situation etwas ändern.

Gut dann stelle ich auch mal eine naive Frage:
Wie kann ich denn ÜBERHAUPT jemals wissen (oder mir sicher sein), ob (dass) ich mich meiner Natur entsprechend verhalte, oder eben nicht?
Indem man schonungslos analysiert, WARUM man manche Dinge tut....Indem man seinem Bauchgefuehl vertraut, das einem oft sagt, dass man etwas im Grunde eigentlich gar nicht will...Und indem man sich nicht von Angst leiten laesst.

Soweit meine bisherigen Antworten auf diese Frage...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Beispiel:

Du gibst einer Frau ein Getraenk aus. Warum? Ist es, weil du gelernt hast, dass das ueblich, hoeflich, nett, erfolgversprechend ist?

Oder ist es, weil du gerade Lust hast, jemandem eine Freude zu machen?

Indem man schonungslos analysiert, WARUM man manche Dinge tut....Indem man seinem Bauchgefuehl vertraut, das einem oft sagt, dass man etwas im Grunde eigentlich gar nicht will...Und indem man sich nicht von Angst leiten laesst.Soweit meine bisherigen Antworten auf diese Frage..
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich mach nämlich immer nur das was ich will, und ich verbiege mich ganz bestimmt nicht, um anderen Personen zu gefallen.

Ein Beispiel: Du gibst einer Frau ein Getraenk aus. Warum? Ist es, weil du gelernt hast, dass das ueblich, hoeflich, nett, erfolgversprechend ist?

Oder ist es, weil du gerade Lust hast, jemandem eine Freude zu machen?
Na weil ich Lust habe jemandem eine Freude zu machen natürlich :) Ich bin schon immer eine recht spendabele Person gewesen.

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich mach nämlich immer nur das was ich will, und ich verbiege mich ganz bestimmt nicht, um anderen Personen zu gefallen.

Was ist es denn, was du willst, wenn du Frauen anlaechelst? Und wieso verbiegst du dich, wenn sie (scheinbar oder tatsaechlich) abweisend reagiert ? (das muessten wir aber eigentlich in deinem Thema besprechen)

Na weil ich Lust habe jemandem eine Freude zu machen natürlich :) Ich bin schon immer eine recht spendabele Person gewesen.
Das war jetzt nicht auf dich persoenlich bezogen, ich haette das "du" als "man" schreiben sollen...

Aber wenn es bei dir so ist, dann ist das doch schoen....dann gilt fuer dich vielleicht ein anderes Beispiel. Ich bin aber auch skeptisch, wenn ich das Wort "natuerlich" lese. Denn jemandem eine Freude zu machen, ist nicht immer "natuerlich"...Vielleicht kennt man die Frau erst seit einer Minute. Wenn man ihr dann einen Drink ausgibt, macht man das nicht aus reiner Selbstlosigkeit(die es glaube ich eh nicht gibt).

Lieberr Elvis,

das was salto zu wenig reflektiert, grübelst Du etwas zuviel.

Hast Du denn jetzt eine Vorstellung davon was die Unterschiede zwischen Kompromissen, anpassen und sich verbiegen sind?

Selbstlosigkeit ist schwer zu erkennen und noch schwerer zu leben. Aber würde Dich das weiterbringen?

Das blöde am Leben ist, dass man am besten durch Erfahrungen lernt. Das schwierige daran ist, dass man daraus möglichst keine Ängste entwickeln sollte, die einen an der Weiterentwicklung hindern. Viele Menschen kennen die Frage "warum ich?!". Wer sich dann selbst reflektieren kann, hat eher die Chance herauszufinden was man daraus lernen kann und sich dann wieder ins Leben zu stürzen. Wer es nur mit "das habe ich nicht verdient" beantwortet, läuft Gefahr, dass er sich in Sarkasmus oder Zynismus verliert.

Ich bin mir sicher, dass Du nicht zu letzterer Kategorie zählst. Und das ist gut so!

Alles Gute, pitsch

Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich habe aus Erfahrungen Ängste entwickelt. Ich war nie jemand, der ein unsicheres Auftreten hatte, aber in letzter Zeit stottere ich sogar und bin oft völlig paralysiert und panisch.

Lieber Elvis,

ich wünsche Dir viele Möglichkeiten, um zu erfahren, dass Deine Ängste nur dazu da sind, um Dich langsam an manches herangehen zu lassen und nicht sie zu vermeiden oder sich ihnen nicht zu stellen.

Alles Gute, pitsch

Ich vermeide sie nicht. Aber ich bin mittlerweile sehr gehemmt, wenn ich mit Frauen rede. Und ich bemerke das selbst im gleichen Moment, aber ich kann nichts gegen die plötzliche Ängstlichkeit machen.

Lieber Elvis,

Gut, dass Du nicht bewusst in die Vermeidung gehst!

Kommt die Angst von der letzten Abweisung? Könntest Du Dir die Frauen "nur" als Menschen vorstellen? Kommt diese Hemmung bei jeder Frau? Gibt es die Möglichkeit, das Du mit Frauen Konversation übst, die für Dich nicht gleich in die Schiene potenzielle Partnerin fallen?

Vielleicht hilft es ja, wenn Du gar nicht vorhast, gegen die Angst etwas zu tun? Kannst Du Dir vorstellen, die aufkommende Angst einfach nur zu akzeptieren vielleicht sogar zu begrüßen? Manchmal kann es ein Lächeln hervorrufen, wenn man sie einfach nur wahrnimmt "Hallo Angst, setzt Dich zu mir". ;)

Alles Gute, pitsch

Will man Erfolg haben bei Frauen, dann muss man sich als Person umkrempeln, anders werden, anders denken, sich anders verhalten... man muss also so 'werden', wie man von seiner eigenen Natur her eigentlich gar nicht ist.
Ich glaube da liegt ihr falsch. keiner sagt, dass ihr gegen eure überzeugungen handeln sollt. Aber vielleicht mal die überzeugungen überdenken? und wenn ihr euch "anpassen" wollt, um bei frauen aufzufallen, dann ist das nichts anderes, als wenn ihr an der supermarktkasse nett und freundlich zur kassiererin seid(obwohl ihr sie vielleciht total doof findet, oder sauer seid weil es irgendein produkt nciht gibt, oder alles so teuer ist- da könnt ihr es doch auch?), oder im büro professionell und sachlich nett zu den kollegen.

Wenn ihr an einer frau sexuelles interesse habt(damit meine ich jetzt nicht nur 6, sondern eben als partnerin), dann setzt ihr eben eure sexy-gesicht auf und nicht das professionell nette wie im büro . Das kann doch nicht so schwer sein und verändert euch doch nicht gleich als person.?

B.

sorry, wollte dich nicht in einen topf mit salto schmeißen. hatte in erinnerung, dass du auch nicht weißt, in wie weit du dich anpassen sollst/willst...

B.

Kommt die Angst von der letzten Abweisung?
Ja, vor allem daher und auch, weil meine Exfreundin mich wohl auch nie richtig geliebt hat. Das fuehlt sich so an, als sei man einfach nicht gut genug. Es reicht einfacht nicht aus, was ich alles kann und mache (und das ist nicht wenig).

Und dann feuert mir auch meine Panik dazwischen, wenn es doch mal zu klappen scheint.

Könntest Du Dir die Frauen "nur" als Menschen vorstellen?
Das schon, aber da ich diese Frau so gerne in meinem Leben haben wollte, war der Druck viel zu gross.

Kommt diese Hemmung bei jeder Frau? Gibt es die Möglichkeit, das Du mit Frauen Konversation übst, die für Dich nicht gleich in die Schiene potenzielle Partnerin fallen?
Nein, nur bei attraktiven Frauen. Die Moeglichkeiten habe ich und ich rede sehr viel mit Frauen, aber das hilft mir im Ernstfall kaum.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du gar nicht vorhast, gegen die Angst etwas zu tun? Kannst Du Dir vorstellen, die aufkommende Angst einfach nur zu akzeptieren vielleicht sogar zu begrüßen? Manchmal kann es ein Lächeln hervorrufen, wenn man sie einfach nur wahrnimmt "Hallo Angst, setzt Dich zu mir". ;)
Ich versuch das mal.

Die letzten Tage habe ich durch ein Hobby viele nette Leute kennengelernt und es ging auch stimmungsmässig ein wenig aufwärts. Heute abend fühle ich mich aber wieder allein und einsam. Ich habe so wahnsinnig stark das Gefühl, so viele tolle Sachen im Leben verpasst zu haben und das tut so weh. Alle haben tolle Erfahrungen gemacht, nur ich nicht.

Lieber Elvis,

super, dass Du neue Leute kennenlernst! :super:

Rede Dir aber bitte nicht ein, dass Du keine tollen Erfahrungen gemacht hättest. Es kommt Dir bei den anderen nur soviel vor, weil jeder etwas tolles erlebt hat und es in der Masse der neuen Leute insgesamt viel ist. Tatsächlich erlebt jeder nur 5-10% außergewöhnliches, der Rest ist Alltag. Bei manchen kann man das auf die Woche rechnen, bei vielen allerdings aufs Jahr. Bei letzteren ist es dann der Urlaub, der das außergewöhnliche abdeckt - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man neue Leute kennenlernt, ist es erst einmal spannend. Denn jeder Mensch ist anders und wir leben alle andere Leben.

Wenn mir jemand beispielsweise vom Urlaub erzählt, dann kann ich den toll und spannend finden. Ich bin aber z.B. kein Typ für einen Wanderurlaub mit Eseln auf den Himalaya, eine Rucksackradtour durch Indien oder eine Weltumsegelung. Trotzdem finde ich es spannend und aufregend, wenn andere davon erzählen. Ich freue mich darüber, dass sie mit mir die Bilder oder Filme und die Erlebnisse teilen. Ich verpasse es also nur real. Kriseneinsätze muss ich aber nicht persönlich gemacht haben, um mir vorzustellen, dass es bei aller Spannung auch anstrengend, schwierig und beängstigend sein kann.

Schalt Deinen Kopf ab, genieße die Erzählungen und gönne sie den anderen. Du wärst überrascht was andere Menschen in Deinem Leben interessant, vielleicht sogar spannend und aufregend finden können. Man selber merkt es meist gar nicht mehr, weil es Alltag geworden ist.

Alles Gute, pitsch