Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Ich bin grade ziemlich frustriert und traurig. Dauernd kommen mir all die Dinge in den Sinn, die ich nie hatte und gern gehabt haette (vor allem was Maedchen angeht). Ich will es nicht so sehen, aber ich habe massiv das Gefuehl, einfach Pech gehabt zu haben. Ich bin nicht gut genug. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, es reicht nicht, um alles hinzubekommen,was andere schaffen.

Elvis, ich habe oft bei Dir mitgelesen und ich habe zwar jetzt nicht Dein Problem, aber glaube mir, jeder hat solche Phasen; bei mir läuft derzeit auch so vieles schief, auf allen Ebenen, wogegen ich nicht mal was tun kann, daß ich manchmal nicht mehr weiß, weinen oder lachen? Und wenn ich mich so umhöre.... in meinem ganzen Umfeld geht es derzeit rund. Ich habe mich dafür entschieden, wann immer es noch geht, lach darüber, wenn nicht, vertraue auf die Zukunft, es kommen auch wieder andere Zeiten. Bis dahin das Bestmögliche daraus machen und schauen, daß man trotz dem ganzen Sch..., der passiert, sich selbst einfach gutes tut. Kleines Beispiel zB: ich bin arbeitsmäßig gerade wirklich überlastet, meine beste Freundin, deren "noch" Ehemann ich nie ausstehen konnte und der es sogar bei mir versucht hat, läßt sich jetzt von ihm scheiden und ich mache die Scheidung. Eigentlich für uns beide keine lustige Situation.... ABER: sie war letztens bei mir und bei der 2. Flasche Prosecco mußten wir beide einfach nur mehr über die Geschehnisse der letzten Jahre lachen und haben in Angriff genommen unseren 45er (wir haben nur 5 T Unterschied - und unseren 25er haben wir mal in NY gefeiert) wieder gemeinsam einfach auf unbeschwert zu feiern. Davor - Weihnachten - habe ich eine OP und werde nicht in Kanzlei sein, sie will die Wohnung "neu machen", haben wir beschlossen, Weihnachten u Sylvester uns ihrer Wohnung zu widmen. Irgendwelche traurigen Gedanken zu diesen Anlässen lassen wir einfach weg und nehmen was in Angriff. Kann Dir wirklich nur raten, geh weg von dem Gedanken, in Beziehung wäre immer alles so heil und glücklich, schau, daß, so lange die glückliche Beziehung nicht da ist, Du was tust, was Dir einfach gut tut und Spaß macht!

Danke für deinen Beitrag, petra. Es geht mir nicht um eine Beziehung. Ich will das nicht mehr. Es geht mir darum, dass ich gerne begehrt werden würde. Ich sehne mich nach Nähe und Zuneigung und sexuellen Erfahrungen. Aber irgendwie soll es nicht sein, obwohl ich laut meinem Umfeld sehr attraktiv sein soll und auch selbst merke, dass Frauen Interesse an mir zeigen. Aber es ist einfach noch nie etwas daraus geworden.

ich weiß das schon, da ich Deine Beiträge davor gelesen habe und glaube mir eines, ginge es nur um das "begehrt werden" etc, das dann alle Probleme löst, wäre alles viel einfacher. zB ich werde "begehrt" von diversen Seiten, aber es ko... mich nur mehr an. Denke mir immer nur, "Ihr seht mein Außenbild u nicht wie es mir geht..."

Daher meinte ich ja, gliedere das jetzt mal aus und tue einfach nur Dir Gutes!

Alles Liebe, Du hörst Dich sehr vernünftig an, wird schon werden!

ginge es nur um das "begehrt werden" etc, das dann alle Probleme löst, wäre alles viel einfacher.
Klar, das wird nicht alle Probleme loesen, aber es nimmt einem vielleicht das Gefuehl, dass man nicht gut genug ist

zB ich werde "begehrt" von diversen Seiten, aber es ko... mich nur mehr an. Denke mir immer nur, "Ihr seht mein Außenbild u nicht wie es mir geht..."
Aber das weisst du doch gar nicht?! Vielleicht ist unter denen auch jemand, den es interessiert, wie es dir geht?

Daher meinte ich ja, gliedere das jetzt mal aus und tue einfach nur Dir Gutes!

Alles Liebe, Du hörst Dich sehr vernünftig an, wird schon werden!
Ich versuche es, aber jetzt nimmt grade der Stress im Berufsleben zu und ich habe eigentlich keine Energie dafuer. Ich will mich eigentlich mehr auf mich besinnen und auf das, was ich will, aber ich finde die Ruhe und Gelassenheit dazu nicht.

Und ich habe mir schon viel Gutes getan, das hilft aber nicht wirklich, wenn man nie das bekommt, was jeder irgendwie bekommt und was man sich auch sehr wuenscht...

Es ist alles nur ein schwacher Trost, verstehst du?

Wo ist der Fehler? Was ist der Grund, warum ich kein Glück habe? Andauernd sind Frauen offensichtlich an mir interessiert und nie wird etwas daraus...

das merkt man schon sehr bald, ob jemand an einem selbst interessiert ist o nur an "Status u Äußerlichkeiten". Die alle kann man natürlich abhaken.

Ich verstehe Deinen Streß total, aber die Lösung sollte eben nicht sein, daß Dir eine Partnerin "Glück, Entspannung etc" bringt, sondern Du das Dir selbst schaffst. Schau, ich war in Karriere u Beziehung mit meiner großen Liebe u wollte dort auch alles geben - auf der Strecke geblieben bin ich. Bis es gescheitert ist, es gibt ihn jetzt wieder, aber ich weiß, verantwortlich, ob es mir gut geht oder nicht, bin ich alleine (nicht er oder irgendein anderer Mann). Und nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, denn das ist die Gefahr, sollte sich Dein "Wunschdenken" erfüllen, daß Du abhängig davon bist, wie ein anderer es bestimmt, daß es Dir gehen soll. Willst Du das?

Ich weiß nicht, ob ich es richtig sehe und ob ich das alles schon verstanden habe, aber ich es geht mir nicht darum, dass eine Frau mein Leben für mich in die Hand nimmt. Es ist nur die Angst, all die tollen Dinge nie zu erleben, weil man irgendwann zu alt ist. Ich bin einfach nur traurig heute abend und vermisse die Jugend und die unschuldig naive Unbeschwertheit, das Leben zu genießen.

Ich will einfach nur das haben, was alle hatten und was mir irgendwie vorenthalten wird. Ich leide einfach unter dieser Ausgrenzung, die ich nicht verstehe und die schon deshalb so verletzend ist, weil ich schon mein halbes Leben Sehnsucht habe. :(

ach komm, ich werde demnächst 45!! und no na!!! vieles vermisse ich (wobei ich wenig ausgelassen habe), was ich hätte tun können (ohne an Karriere zu denken), aber: wäre das Glückseeligkeit gewesen? hätte es mich glücklicher gemacht? wäre ich vollkommener? - (nach Wunschdenken: ja!), in der Realität: niemand kann das beantworten. Ich habe viele Freundinnen, die vor ca 15-10 J geheiratet haben, ich mache ihre Scheidungen....

Siehe es doch nicht als Ausgrenzung an, was Du tust!! Ich gehe zT auch aus, gehe auch in meinem Alter aus, aber habe 0 Interesse an irgendwelchen Männern. Sind diese Männer daran schuld??? - nein, einfach, weil ich nicht will! Sieh es nicht als Ausgrenzung, bitte. Ich habe einmal 1 J jemand nachgehechelt, der mit mir alles außer Sex gemacht hat (Urlaub gefahren etc..), aber er wollte mich de facto (Zärtlichkeiten, aber kein Sex) einfach nicht - (er wollte über - Eifersuchtsstrategie -) seine Exfrau, die ihn betrogen hatte, zurück gewinnen (weil: was er nicht haben könnte... war nicht schön zu erleben, aber erlebt, abgehkt u für Zukunft gemerkt). Kann man es verstehen? Nein... war Mann, der 1 J brauchte, bis ich ihn wahr nahm, dann hat er mich beruflich u privat ausgebeutet... tja...habe es zugelassen... sind deshalb alle sch...? nein, nur vorsichtig sein und beenden, bevor man einseitig rein fällt, aber davor, wenn man es will, zulassen!

Vielleicht kommt deine Sehnsucht auch von etwas anderem. Man kann auch Sehnsucht haben, wenn man in einer Beziehung ist. Dass man das Gefühl hat, dass da irgend etwas fehlt.

In einer Beziehung kann man sich auch unbewusst verstellen, weil man dem geliebten Partner gefallen möchte und dann dadurch seine Unabhängigkeit verlieren. Aber man muss sich in gewissen Dimensionen immer anpassen um das zu bekommen was man möchte. Dem einem gefällt diese Facette an dir und dem nächsten eine andere. Und dann kommt da wieder einer, dem gefällt alles an dir und nur du willst ihn nicht haben, weil er dir nicht passt.

Wenn es dir nur um Zärtlichkeitsaustausch geht, dann ist es doch irgendwie einfach. Woran scheitert es bei dir? Wie und wann hört es bei dir auf?

Warum erlebst du nicht die Dinge, die du möchtest, wo doch die Mädels an dir Interesse haben? Zeihst du dich zurück oder was passiert dann mit dir und der Begegnung?

Aber genau das ist ein Teil des Problems: Ich weiß nicht, ob man meine Gefühle und Einsamkeit nachvollziehen kann, wenn man selbst wenig ausgelassen hat und somit zumindest einige positive Erfahrungen als Fundament für Zuversicht hatte. Ich hab so ziemlich alles ausgelassen und weiß noch nicht einmal warum....

es geht doch nicht darum, was man auslässt, mE? Ich würde zurückschrecken, würde mir das jemand "auferbürden", was er selbst ausgelassen hat. Wäre bei mir eben - wie bei Dir - in der "Friends Zone": weil ich den gar nicht so mehr behandeln könnte, wie ich es mit anderen täte, sorry, hört sich fies an, ist nicht so gemeint, aber aus Mitgefühl: will ihm doch nicht noch mehr weh tun, wenn ich weiß, paar lustige Wochen etc .. aber dann für mich over; wie Du gemeint hast, wäre das ja für Dich auch ok, wenn Du über die "Schwelle" kommst, aber die kann für die andere Seite eben auch sehr "mühsam, beschwerlich etc" sein und wenn bei mir nicht mehr dabei ist, vermeide ich solche Situationen mit den Männern eben (u schiebe sie auf Friends), denn ich wil doch nicht unnötig verletzen.

Heißt doch aber nicht, daß jede Situation so sein soll, wenn Du an der Frau nicht einen "Anker" siehst?"!

Wenn es dir nur um Zärtlichkeitsaustausch geht, dann ist es doch irgendwie einfach. Woran scheitert es bei dir? Wie und wann hört es bei dir auf?
Wieso ist das einfach? Wie macht man das?

Es scheitert daran, dass ich keine Ahnung habe, wo es scheitert. Ich gehe immer alleine nach Hause, ich habe nie das Gefühl, dass ein Mädchen mehr will.

Warum erlebst du nicht die Dinge, die du möchtest, wo doch die Mädels an dir Interesse haben? Zeihst du dich zurück oder was passiert dann mit dir und der Begegnung?
Ich weiß nicht, wie ich das Interesse interpretieren soll. Sie mögen mich und haben mich gern, das merke ich, aber ich merke nicht, was sie wollen... ich weiß einfach nicht, woran ich erkennen kann, dass jemand auch an Zärtlichkeiten interessiert ist. Ich bin eher zurückhaltend, aber ich würde mich nicht zurückziehen, wenn ich jemanden toll finde. In letzter Zeit war es mehrfach (!) so, dass ich bei Geburtstagen oder anderen Feiern, ein sehr interessantes Mädchen kennengelernt habe, jedes Mal war es so, dass sie mich sehr oft angeschaut hat (im Gespräch mit vielen anderen), mit mir geflirtet hat und mich angelächelt hat. Ich hab das immer sehr genossen, aber danach kam nix. Ich weiß dann auch nie, was ich tun soll und ich will auch eigentlich nicht mehr aktiv werden, weil ich dann nie weiß, ob jemand nur aus Höflichkeit Nummern austauscht oder selbst Interesse hat.

Ach...es ist schwierig....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es geht doch nicht darum, was man auslässt, mE? Ich würde zurückschrecken, würde mir das jemand "auferbürden", was er selbst ausgelassen hat. Wäre bei mir eben - wie bei Dir - in der "Friends Zone": weil ich den gar nicht so mehr behandeln könnte, wie ich es mit anderen täte, sorry, hört sich fies an, ist nicht so gemeint, aber aus Mitgefühl: will ihm doch nicht noch mehr weh tun, wenn ich weiß, paar lustige Wochen etc .. aber dann für mich over; wie Du gemeint hast, wäre das ja für Dich auch ok, wenn Du über die "Schwelle" kommst, aber die kann für die andere Seite eben auch sehr "mühsam, beschwerlich etc" sein und wenn bei mir nicht mehr dabei ist, vermeide ich solche Situationen mit den Männern eben (u schiebe sie auf Friends), denn ich wil doch nicht unnötig verletzen.
Heißt doch aber nicht, daß jede Situation so sein soll, wenn Du an der Frau nicht einen "Anker" siehst?"!
Ich verstehe nicht immer ganz, was du meinst, z.B. den letzten Satz gar nicht ;-)

Aber bei mir ist doch auch "nicht mehr". Man tut mir doch nicht weh, wenn man sich auf mich einlässt? Das klingt für mich nach ner Ausrede, in Wirklichkeit bin ich wahrscheinlich uninteressant, weil ich damit zugebe, unerfahren zu sein :-(

Und welche Schwelle meinst du genau und warum mühsam? Kannst du mir das besser erklären? Das wäre hilfreich!

ich kann es Dir nur so erklären: will ich einfach "fun", dann muß der Mann unkompliziert sein, wo ich sicher sein kann, er klammert dann nicht etc; dann will ich keine komplizierten Geschichten hören, wo ich eben Angst haben muß, wenn ich sage, nach 2 Wochen fun und tschüs, daß er dann Krise kriegt....

wenn dem nicht der Fall ist, gibt es sicher genügend Frauen!

will der Mann mehr, dann sollte er sich "über mich schlau machen", mich kennen lernen, Gemeinsamkeiten entdecken etc. u wenn es dann paß! dann ist (vorausgeschickt Sex paßt), dann ist auch mehr vorstellbar!

Ja, dann kann es daran bei mir nicht scheitern, denn ich klammere nicht und krieg auch keine Krise. Wenn ich mich verliebe, dann is das was anderes. Aber das passiert nicht oft.

Wenn du das Gefühl hast, ein Mädchen ist an dir interessiert, warum umarmst du sie nicht einfach mal zum Abschied, küsst sie auf beide Wangen, zweimal oder dreimal, egal wie oft, und schaust ihr mal tiefer in die Augen?

Dann siehst du schon, ob da mehr ist oder sie dir ausweicht. Da gib ihr deine Telefonnummer oder hol dir ihre. Dann sag, du würdest dich freuen, sie mal zu treffen oder dich mit ihr gerne weiter unterhalten. Dann mach später einen Treffpunkt aus.

Wenn du mutig bist, dann bring sie doch nach Hause und küsse sie vor der Haustür. Dann schau mal was passiert. Wenn's nicht klappt, bist du halt der Gentleman gewesen, der sie nach Hause begleitete und ihr einen charmanten Abschiedskuss gegeben hat.

Damit vertust du dir in keiner Weise etwas und ihr könntet darüber später noch schäkern.

Hallo Elvis.

Ich denke mir, umarm sie mal wenn ihr viel miteinander redet.

Und wenn ihr Nummern austauscht, dann kann das am Anfang natürlich auch freundschaftlich sein.

Aber danach, wenn ihr Nummern ausgetauscht habt, dann könnt ihr euch verabreden, was unternehmen...

So könnt ihr euch besser kennenlernen.

Und wenns passt, dann wirst du das irgendwann merken.

Ich klammere im Moment auch sehr, aber ihn stört das nicht.

Ich vergewissere mich immer wieder ob ich ihm ja nicht auf die Nerven gehe...

Versuchs vielleicht mal, wenn du das Gefühl hast du klammerst zu sehr.

Hilft irrsinnig, mir zumindest.

glg,

IL.

Ich habe Angst, dass ich zuviel in das Lächeln oder die Aufmerksamkeit hineininterepretiere, die ich von manchen bekomme. Ich weiß einfach nicht, woran ich erkennnen kann, ob jemand mehr will oder ob ich aktiv werden muss.

Ich habe auch nie die Gelegenheit jemanden nach Hause zu bringen. Auch hab ich keine Gespräche, in denen es passend wäre, plötzlich eine Umarmung einzubauen.

Also ich merke, dass man mich oft anfangs interessant und attraktiv findet, aber das verschwindet dann irgendwann immer. Es muss also an meinem Verhalten oder meinen Worten liegen :(

Mir gehts nicht gut. Mich macht es fertig, dass ich das Leben nicht zurückdrehen kann. Ich hab so viel falsch gemacht.

wer hat in der Vergangenheit nicht Fehler gemacht? Ich kenne niemand.... Und das positive an den Fehlern ist, daß man sie gemacht hat und daraus lernen kann!

Kann es daran liegen, daß das anfängliche Interesse dann schwindet, weil Du zu sehr bemüht bist, "alles richtig zu machen" und dadurch verkrampft wirst?

Und nein, ich umarme auch nicht jedermann und sofort. Aber wenn man sich kennen lernt, zB Telefonnummern austauscht, dann finde ich es nicht schlimm, wenn mich derjenige kurz umarmt, mich mit Küßchen verabschiedet und zB "wäre nett Dich wieder zu sehen" sagt. Wie machst Du das denn zB bei einfach nur "guten Freundinnen"?

Ich weiß nicht, wie ich das Interesse interpretieren soll. Sie mögen mich und haben mich gern, das merke ich, aber ich merke nicht, was sie wollen... ich weiß einfach nicht, woran ich erkennen kann, dass jemand auch an Zärtlichkeiten interessiert ist. Ich bin eher zurückhaltend, aber ich würde mich nicht zurückziehen, wenn ich jemanden toll finde. In letzter Zeit war es mehrfach (!) so, dass ich bei Geburtstagen oder anderen Feiern, ein sehr interessantes Mädchen kennengelernt habe, jedes Mal war es so, dass sie mich sehr oft angeschaut hat (im Gespräch mit vielen anderen), mit mir geflirtet hat und mich angelächelt hat. Ich hab das immer sehr genossen, aber danach kam nix. Ich weiß dann auch nie, was ich tun soll und ich will auch eigentlich nicht mehr aktiv werden, weil ich dann nie weiß, ob jemand nur aus Höflichkeit Nummern austauscht oder selbst Interesse hat.Ach...es ist schwierig....
Nein, es ist nicht schwierig. Du schaust nur in die falsche Richtung. Du fragst dich, was DU falsch machst, weil du bei ANDEREN keine Wirkung erziehlst. Du schaust damit auf die anderen - aber du musst auf dich schauen.

Mal ganz ehrlich gesagt: Dein Problem basiert doch nur auf der Angst vor Ablehnung. Meine Vorredner haben dir jetzt den Tipp gegeben, ein Mädchen mal kurz zu umarmen. Ist an sich keine große Sache. Probier es mal. Und dann schau, was dir dabei durch den Kopf gegangen ist. Ich könnte wetten, dass dabei auch die Angst dabei war, dass sie irgendwie eine ablehnende Geste machen könnte. ;)

Es ist das Ego, welches dabei stört. Die Angst vor Ablehnung und vor den Schmerzen, die diese Ablehnung verursacht. Wenn du ein Mädchen anlächelst und umarmst (oder was auch immer) und sie lehnt dich ab, darfst du es nicht persönlich nehmen. Es muss gar nichts mit dir zu tun haben. Wenn du über diese Hemmschwelle hinwegkommst, wirst du auch wesentlich besser mit der Frauenwelt in Kontakt kommen.

Ja, ich weiß, jetzt kann wieder das Argument kommen, dass es ja eigentlich gar nicht so ist. Aber du kannst dir sicher sein, dass du in den Moment, indem du dich einer Frau näherst, noch nie deine Gedanken selbst beobachtet hast. Das ist in unseren Breitengraden einfach nicht üblich, sich auch mal "von außen" zu betrachten.

Ich hab das immer sehr genossen, aber danach kam nix.
Weil von dir nix kommt. Du kannst es ja genießen, wie du willst, aber du solltest dabei nicht vergessen, einen Schritt weiterzugehen. Nur zuschauen und sich freuen bringt weder dich noch sie weiter. Warum sollte sie also Interesse haben? Woran sollte sie Interesse haben? An jemandem, der sie noch ans Händchen nehmen muss, wenn ER Kontakt haben will? :rolleyes: Sie hat den ersten Schritt getan und mit dir geflirtet - den zweiten musst du gehen, wenn mehr daraus werden soll. Vom bloßen Zuschauen entstehen keine Beziehung. ;) Oder glaubst du, dass Oli Kahn nur vom Zuschauen bester Torwart der Welt geworden wäre? =)