nur weil ich nie gesucht habe, heißt das nicht, daß der Mann den ersten Schritt machen muß. Lernt man sich einfach so kennen, gibt es einfach die Frage des "ersten" Schrittes nicht, auch nicht die des "hinterherlaufend".
Kannst du mal ein Beispiel geben für "einfach so kennenlernen"? Ich habe zwar eine Vorstellung davon, was du meinst, aber ich will vermeiden, dass ich das falsch interpretiere.Ich glaube wir sollten vielleicht sowieso eher an einem konkreten Beispiel festmachen, was mein Problem ist oder sein könnte. Ich kann auch gern einige Beispielsituationen und Erlebnisse liefern, bei denen ich in letzter Zeit ratlos war und bin....
Wer aber sucht, der muß ihn wohl tun. Wenn man was will, muß man immer was dafür tun. Wenn Du zB mehr Geld verdienen willst, wirst auch was dafür tun müssen. Zu sagen "die anderen sollen es an mich heran tragen" wird wohl nichts bringen….
Ich tue gern etwas. Aber ich will nicht mehr der Einzige sein, von dem das ausgeht. Das ist alles. Niemand soll etwas an mich herantragen. Ich will etwas, aber ich will nicht, dass ich andere gegen ihre eigentlichen Gefühle dazu bringen muss, mich zu wollen. Aber vielleicht ist das utopisch. Wenn alle Frauen so denken wie du, dann sollte ich wirklich Abstand von meiner Vorstellung nehmen, dass sich auch jemand für mich zu interessieren beginnt OHNE dass ich vorher mein Interesse äußere.
Du verwechselt etwas: ich lerne viele Männer kennen und habe zunächst - egal wie sie aussehen - zunächst 0 Interesse. Eben: warum? Ich kenne sie ja nicht. Und wenn Du immer von "erstem Schritt" etc redest: mag in "Aufrißlokalen" gelten, aber normalerweise lernt man Menschen auch anders kennen und dann gibt es das alles mit "erster Schritt" gar nicht.
Keine Ahnung,was ich jetzt genau verwechsele.... ich habe jedenfalls nichts mit Aufrißlokalen am Hut. Und dieses "anders kennenlernen" beinhaltet für mich einen ersten Schritt, wie mans auch dreht und wendet (bitte gib mir ein Beispiel). Ob dieser nun geplant, berechnet und bewusst getan wird oder unbewusst abläuft, das ist damit noch lange nicht gesagt.
Ich beschreibe mal die Situation, die ich gerne hätte, damit klarer wird, was ich eigentlich will: Schön wäre, wenn ein Lächeln erwidert wird, wenn eine Frau mich einfach so anlächelt oder im besten Fall einfach so (weil sie mich vlt kennenlernen will) auf mich zu geht. Das wäre mal ein Anfang.
Was heißt 0 Interesse? Für mich heißt das, dieser Mensch kann tun, was er will, ich werde mich mit ihm nicht abgeben und will auch nichts von ihm wissen, mich nicht mit ihm beschäftigen. Irgendwie glaub ich, dass du aber darunter was anderes verstehst. Kann das sein?
Und ja, ich meinte mit "Sie" "die Frauen", die Du kennen lernen möchtest. Und ich sage Dir: nur wegen Aussehen bekommt fast kein Mann irgendein Zeichen und dann willst Du, der ja Kontakt will, nur auf Grund Deines Aussehens - ohne daß Du was tust, denn Du rennst ja nicht hinterher - als erstes ein Zeichen von ihr?
Also wenn du Recht hast und fast kein Mann ein Zeichen bekommt, dann ist das für mich ein Zeichen von hohem Roß. Oder liegt das daran, dass Frauen immer 0 Interesse haben? Ich verstehs immer noch nicht
Und nein ich bestätige gar nichts mit Aussehen. Du liest das, was Du lesen willst. Mir fällt auch zB schlecht gekleideter Mann auf. Aber Interesse habe ich deshalb weder am Schönen noch am Anderen.
Tut mir leid, vielleicht habe ich das falsch interpretiert, ich dachte das meintest du mit "
Auf Grund Deines Aussehens? Sonst kennt/weiß sie ja nicht wofür."
Auch hier verstehe ich das 0 Interesse nicht. 0 Interesse heißt für mich, dass man einfach nichts über und von dem andern wissen will. Und das Anfangsinteresse, um das es mir geht, kann ein rein platonisches oder momentanes sein. Aber es wäre ein Interesse da, selbst wenn es nur aus Langeweile ist.
Sorry, wenn ich das mal so sage: Aber ein bißchen solltest Du schon vom hohen Roß runter kommen, wenn Du deine Situation verändern willst. Du spielst ja schon Machtkämpfe - wer macht ersten, zweiten Schritt etc - bevor Beziehung schon anfängt und mit jemand, der alleine das Kennenlernen schon so umlocker angeht, vergeht wohl jeder Frau die Lust auf mehr. Das kommt alles mehr als krampfig, berechnend rüber.
Also, dass ich verkrampft bin und recht unlocker, das mag stimmen, ich bin auch ungeduldig weil ich auch ein wenig das Gefühl habe, dass man mir nicht richtig zuhört (Beispiel: Machtkampf, werde ich gleich erläutern). Allerdings bin ich sehr dankbar, dass ihr euch mit mir beschäftigt und ich habe in den letzten Stunden ein bisschen mehr verstanden, auch wenn ich noch nicht so ganz durch die Problematik dringe. Bitte versteh das nicht als Vorwurf, petra, sondern nur als Erklärung für meine wahrscheinlich spürbare Ungeduld.
Zum Thema Machtkampf: Ich spiele keine Spiele, das ist genau das, was ich nicht will, ich will ECHTES Interesse und keines das ich irgendwie erzeugt habe (z.B. durch absichtliches Nichtbeachten oder durch beharrliches Nachhaken usw...).
und wenn ich vom ersten Schritt rede, meine ich einfach nur das, was man als genauso gut als Initiative bezeichnen kann - Anlächeln, ansprechen oder einfach nur mal anschauen. Von einem zweiten Schritt hab ich nicht geredet. Ich glaube nicht, dass man Kommunikation in Schritte einteilen kann, auch wenn es einen Startpunkt gibt, den ich dummerweise als "ersten Schritt" bezeichnet habe.
Ich habe das Gefühl, dass es vielmehr ein Machtkampf ist, dass Frauen (anscheinend) kein Interesse zeigen, selbst wenn sie welches haben. Ich will keine Macht, ich will nur nicht, dass ich wieder derjenige bin, der als einziger Interesse zeigt.
Naja, anscheinend hab ich da ein Trauma...muss mal drüber nachdenken...das Schreiben hier hilft ein wenig.....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sexappeal vielleicht? Männliche Ausstrahlung?
Was glaubst du ?
Genau das. Aber ich weiß nicht, warum. Ich bin sportlich und sehe nach Meinung meiner Freunde gut aus. Aber diese Begriffe sind so abstrakt, dass sich dahinter viel verbergen kann, was ich nicht an mir habe.
Was braucht man zu einer männlichen Ausstrahlung? Kann man Sexappeal aufbauen, falls man keinen hat? Woran merke ich überhaupt, ob mir das fehlt?
Du wiederholst immer wieder, dass du bei einer frau kein interesse wecken willst, sondern dass sie von selbst interesse an dir haben soll. Ich glaube, dass du den begriff
" interesse wecken" anders verstehst als wir hier meinen. Es geht dabei nicht darum, dass du eine frau siehst, sie toll findest und dann intensiv anbaggern sollst, aber du könntest mit blicken, gesten zeigen, dass du sie gut findest.
Ja irgendwas verstehe ich nicht, das ist mir völlig klar....aber was??...Ich zeige es ja, wenn ich eine Frau attraktiv finde, aber wenn sie mich nicht beachtet, hilft alles Lächeln und gestikulieren nicht.
und natürlich solltest du dann erkennen ob sie darauf positiv reagiert- mehr ist das nicht- wir hatten hier ja mal einen kandidaten, der immer behauptet hat, das alle frauen bei ihm angewidert wegschauen- ist das bei dir etwa auch so? Kann ich nicht glauben (ihm hab ichs auch nicht geglaubt)
Oh ich kann mich gut erinnern, ich war übrigens derjenige, der ihm am vehementesten versucht hat, auszureden, dass die Frauen angewidert wegschauen. Hatte ihn auch fast überzeugt, aber leider haben ihn ein paar Leute immer wieder aggressiv gemacht, so dass er schließlich nichts mehr angenommen hat....traurige Geschichte....
Bei mir ist es eher das Nichtbeachten, was mich fertigmacht. Muss man vielleicht auffällig sein und sich in gewisser Weise aufdrängen, damit Frauen einen beachten? Habe so langsam den Eindruck, dass das so ist. Einfach normal verhalten reicht eventuell nicht ?!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach Elvis....ein Satz hat mich nachdenklich werden lassen. Du schreibst, du willst die Frau nicht überzeugen müssen und ewig hinterher rennen müssen. Das würde ich auch nicht wollen aber manchmal muß man einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, ob es Sinn macht, doch am Ball zu bleiben.
Zeit für ein Beispiel:
Ich habe vor ein paar Monaten ein sehr sympathisches und attraktives Mädchen kennengelernt als ich auf einem Fest war, leider etwas weiter weg von meinem Wohnort. Ich kannte Freunde von ihr und wir sind ne Weile zusammen herumgelaufen und haben uns dann vor einem Wolkenbruch unter das kleine Dach einer Imbissbude gezwängt. Es war lustig und sie hat sich auffallend nah an mich gedrückt,was ich sehr genoss und erwidert habe. Später saßen wir nebeneinander im Auto und wurden heimgefahren (ich zu nem Freund, mit dem ich eig auf dem Fest war, der schon heimgegangen war, und sie zu sich nach Hause). Während der Fahrt haben wir uns weiter aneinandergekuschelt, wie Teenager ich weiß...mehr war dann nicht.
Ich hab sie versucht bei Facebook zu finden, hab aber nur den Vornamen gewusst und der ist leider nicht so selten. Hab dann irgendwann aufgegeben. Erst zwei Monate später hab ich nochmal versucht, sie zu finden und hab es auch wirklich geschafft. Sie hat sich gefreut und meinte, dass sie mich auch schon vergeblich gesucht hätte...klingt gut? Ja eigentlich schon...wir haben uns ne Weile geschrieben und auch gut verstanden.
Bis sie irgendwann nicht mehr reagiert hat. Einfach so, ich habe nur geschrieben, wie ihr Tag war...Naja, ich war frustriert, weil ich das Verhalten nicht verstanden habe (mittlerweile tue ich das besser -- sie wollte nur Bestätigung) und habe dann auch einige Zeit nichts mehr geschrieben. Irgendwann hab ichs doch nochmal probiert und sie hat auch wieder geschrieben, aber immer recht kurz angebunden. Ich bin sehr empfänglich für kleine Zeichen, hab sofort gespürt, dass sie kein großes Interesse hat. So war es auch...ich hab mich zwar bemüht, mich mit ihr zu unterhalten, aber es endete wieder so, dass sie einfach nicht mehr geantwortet hat. Dann verging viel Zeit, bis wir irgendwann nochmal geschrieben haben und sie meinte, dass sie jetzt nen Freund habe. Naja, wieder Pech gehabt. Aber das is wenigstens ein klarer Zustand. Irgendwann schrieb sie mich wieder an und erwähnte sofort, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sei. Wir haben uns wieder gut unterhalten...und sie meinte, dass sie mich vlt doch mal besuchen komme....aber nicht in nächster Zeit, da sie da genug vorhabe...hat mir aber Hoffnungen gemacht, dass es ein paar Wochen später klappen könnte. Natürlich kam dann lange nichts mehr von ihr. Erst vor kurzem schrieb sie mich wieder an. Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr so interessiert zu sein, wie ich es eigentlich war, weil ich nicht wieder einfach so im Regen stehengelassen werden wollte. Habe ihr aber immer nett geanwortet und habe gehofft, sie würde irgendwie zeigen, warum sie jetzt auf einmal wieder schreibt. Aber nach wenigen Sätzen kam wieder nichts.
Spätestens da war mir klar, dass sie mich immer nur aus Langeweile und um sich bestätigt zu fühlen braucht. Sie ist viel jünger als ich und das ist für sie glaub ich eher ein Spiel und sie fühlt sich vielleicht toll, dass ein älterer Kerl auf sie steht.
Aber dieses Hoffnung machen und warmhalten ist für mich die Hölle. Ich bin jemand, der echte Zuneigung spürt und sehr darunter leidet, wenn man nur Spiele spielt.
Naja, das war eines von mehreren Beispielen und alle haben gemeinsam, dass ich Interesse habe und zeige und am Ende der Idiot bin.
Scheinbar ist das also der falsche Weg, jemanden kennenzulernen....aber kein Interesse zeigen ist offensichtlich auch verkehrt
Was bleibt mir ? Ich bin ziemlich verwirrt, auch wenn ich immer mehr verstehe...
Das hilft dir natürlich nicht wirklich weiter aber vlt- das schrieb ich schonmal- beobachtest du dich mal oder läßt Freunde mal beschreiben, wie sie dich beim Flirten erleben. Mir hat das letztendlich dazu verholfen, zu erkennen, warum ich seit 14J allein bin.
Das hab ich schon...die Bandbreite der Tipps reicht von: "Mach nichts und sei desinteressiert" bis zu "Sprich sie doch einfach an". Langsam zweifel ich an meinen Gefühlen, meiner Intuition und meinem Weltbild.
Wenn man länger allein ist, macht es iwann keinen Spaß mehr, nur dort zu sein, wo tolle Menschen sind aber keine potentiellen Partner. Ich habe das alles lange genug mitgemacht und gehe nirgendwo mehr hin, wo ich weiß, daß es nichts bringt. Das ist Energieverschwendung und wenn man frustrierter Single ist und sich das auch eingesteht, dann ist das eine Tatsache. Man hat weder Kraft noch Lust dazu, weil es noch schlimmer ist, wenn man wieder allein nach Hause geht. Nun kann man drüber streiten, was besser ist, das muß jeder für sich entscheiden.
Genauso empfinde ich das auch. Und mein Verdacht ist, dass man das nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht selbst jahrelang einsam war. Natürlich hilft es nicht, irgendwo mit dem Druck hinzugehen, dass es klappen muss, aber es ist nicht grade einfach, locker zu bleiben, wenn man so viel verpasst hat und es eigentlich ab sofort anders machen will.
So kann es auch laufen, bitte glaube nicht, daß nur Männer Pech mit Frauen haben.
So nen Quatsch würde ich nie glauben, keine Sorge! Jeder Mensch kann Pech haben und Leid erleben. Und ich bin eh ein Feind von geschlechterspezifischem Denken, also "so sind Frauen, und so Männer" (vlt ein Fehler?).
Hör auf deine innere Stimme, die sagt dir, wann es sich lohnt, dranzubleiben.
Die sagt mir nichts mehr, weil es immer dann am schlimmsten ausging, wenn es sich am schönsten angefühlt hat...siehe oben...