Elvis, daß trotz klarer Worte die andere Seite es nicht wahr haben will und sich Hoffnungen macht, gibt es anders rum genauso! Ich habe auch schon bei manchen Fällen nur mehr ins Telefon gebrüllt: Ich führe keine Beziehungsdiskussionen, wo es keine Beziehung gibt! - aber für das Wunschdenken und Illusionen anderer bis weder Du noch ich verantwortlich! Wäre dem so, wären diese Personen wohl nicht fähig, logisch zu denken etc und weder Du noch ich sind deren Sachwalter! Autofahren und wählen dürfen sie ja auch noch… also ich war auch schon der Ar…, wo es dann hieß "aber ich habe halt geglaubt.." tja, aber dafür bin ich nicht verantwortlich!
Das seh ich doch ganz genauso. Wenn jemand aus dem Nichts Erwartungen konstruiert, dann ist derjenige selbst schuld.
was der Unterschied zwischen uns ist? wenn nicht mit jemand f… will, sage ich ihm das und wenn er nicht darauf einsteigt, dann kann er gehen! Du überlegst 30x wie Du was tun sollst, damit es vielleicht was wird und wunderst Dich, wenn Du nach Wochen genau dort bist, wo Du vorher warst.
Also soll ich nach Sex fragen ? Oder was soll ich konkret tun? Ich habe oft versucht, mit Frauen (die ich schon kenne) Kontakt aufzunehmen und sie angeschrieben, habe aber meist "Hi, wie gehts dir ?" oder was ähnlich banales geschrieben. Bekam manchmal ne Antwort, aber oft hab ich gemerkt, dass kein Interesse an weiterem Gespräch besteht.
Aber jemand auf mich geil machen, geht eben nicht mit Logik.
Hab ich das behauptet? Nein! Will ich das erreichen? Nein!
Was ich will: Mit Logik und Analyse mich selbst verstehen und meine dadurch erkannten inneren Hindernisse aus dem Weg räumen.
Erfolge dabei bisher (auch zum Teil in den letzten Tagen mit Eurer Hilfe):
1. Ich weiß jetzt, dass ich zuviel Angst habe (siehe Charlies Beitrag).
2. Ich weiß jetzt, dass ich oft auf selbstbewusste Frauen stehe.
3. Ich weiß jetzt, dass ich zu oft die Opferrolle einnehme.
4. Ich weiß jetzt, dass Unsicherheit unattraktiv macht und man sie nicht kaschieren kann. (war mir eigentlich klar, aber wurde bestätigt)
5. Ich weiß jetzt, dass ich zu wenig tue, um beachtet zu werden.
Das hätte ich alles nicht so schnell erfahren und gelernt, wenn ich mich hier nicht mit euren Meinungen auseinandergesetzt hätte.
Du willst, daß jemand auf nichts hinauf Interesse - wie das gehen soll, habe ich leider noch immer nicht kapiert - an Dir zeigt,
Das hast du immer noch nicht verstanden...Kann irgendjemand Drittes sich bitte dazu äußern, ich verzweifle an diesem Vorwurf....Meinst du mit Interesse schon wieder "Trieb". Dann verwenden wir das Wort einfach zu unterschiedlich, um uns zu verstehen.
Auf nichts hinauf kann natürlich niemand Interesse haben, aber darum gehts doch gar nicht. Ich wünsche mir, dass es jemanden gibt, der einen Grund hat, Interesse zu zeigen.
Nicht "auf Nichts hinauf", sondern z.B. weil sie mich sympathisch oder attraktiv findet. Meine Frage ist also folgende: WENN mich jemand attraktiv findet (weil sie einen Grund hat), warum muss dann trotzdem ICH aktiv werden?
...
nur damit Du ja nicht das Gefühl hast, hinter her rennen zu müssen oder einen Korb bekommst. Tja, dann akzeptiere eben, daß Frauen auf hop offenbar nicht mit Dir ins Bett wollen. Denen wird es egal sein, die haben bald wen anderen. Du bist derjenige, der dann ja schön das Gefühl hat, jetzt niemand hinter her gerannt zu sein, aber ohne Sex etc stehst trotzdem da. Ist Dein Problem. Und genau das ist es: wenn ich schon darüber nachdenken muß, ob und in wie weit will mich irgendwer vielleicht, vergeht mir ja selbst schon die Lust! Selbst ich als Frau kommuniziere das offen, wenn ich von einem was will. Ich bin ja diejenige, die was will! Es ist seine Entscheidung, ob er auch will oder nicht. Und da versuche ich zB auch 100% dann nichts zu erzwingen. Aber wer was will, muß eben agieren und nicht reagieren oder eben an der langen Hand verhungern...
Gut, deine Zeilen haben mich erst deprimiert, weil du ja Recht hast, ich bin immer der Verlierer gewesen, weil ich nichts getan habe. Dann hab ich drüber nachgedacht, dass ich mittlerweile ja viel tue und es trotzdem nicht klappt. Vielleicht muss ich dann tatsächlich noch eine Stufe höher gehen und meinen Stolz wegwerfen und es einfach auch bei Frauen versuchen, die kein Interesse an mir zeigen. Das wird viel Frust erzeugen, aber schlimmer gehts jetzt eh nicht mehr. Ich geb auf, es muss nix mehr von den Frauen kommen. So ist das Spiel wohl.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oder ganz kurz: Wer ein Problem analysiert, wills nicht lösen.
Es kann sein, dass ich tatsächlich zu viel analysiere, weil ich Angst vor der Handlung habe.
Aber ansonsten stimmt der Satz nun wirklich nicht. Korrekt wäre meiner Meinung nach: "Es gibt Leute, die Probleme nur analysieren, weil sie sie nicht lösen wollen, aber ebenso gibt es Leute, die das tun, um zu wissen, wie sie ein Problem lösen" (vlt gehöre ich dazu, ich glaube aber eher nicht, denn ich probiere ja vieles aus)
Zur Lösung eines Problems gehört IMMER eine Analyse, ansonsten bestünde gar kein Problem. Die Analyse fällt nur nicht immer so lang aus.
Und das kannst Du wörtlich nehmen. Der Grund ist ganz einfach. Weil das Problem einen Nutzen hat.
...
Es gibt noch einen anderen Weg. Den, das Monster anzuschauen und zu fragen, Du sag mal, wo Du schon mal da bist, gehen wir ein Stück zusammen? Das Monster ist dadurch nicht weg, doch ist das halb so wild, denn es verbrät einem dann nicht eins mit der Keule. Anschliessend kann sich klein Elvis unterhakeln und mitsamt dem Monster dahin gehen wo er hin will. Je öfter der das macht um so weniger wird das Monster noch benötigt.
Ich werds versuchen, ich stimme dir hier 100% zu.
Danke für den Ratschlag
Ich denke, dass elvis aber lange jahre weder ein problem erkannt , noch analysiert hat, das kam erst auf, als er merkte, dass er immer älter wird und das mit den Frauen irgendwie nicht klappt (widersprich mir, wenns anders war- elvis ;-))- und jetzt übertreibt Ers irgendwie ein wenig mit analyse.
Ja so war das. Ich brauche manchmal lange bis ich was kapiere oder bemerke (bitte habt Geduld).
Wo übertreib ich es? Nur weil so viel geschrieben wird und so viel Nebenkriegsschauplätze aufgemacht wurden?
Aber ich denke, dass an ihm im leben elementare Erfahrungen mit Frauen vorbei gegangen sind und das macht ihn jetzt unsicher, weil er denkt, Frauen werden aufgrund seines alter was anderes erwarten- ich kann das zwar schlecht persönlich nachfühlen, aber ich verstehe es.
Danke! Wieder fühle ich mich verstanden. Auch wenn ich da irgendwie noch keine Lösung sehe.
Einerseits bin ich unsicher und will und kann das auch nicht verbergen. Aber loswerden kann ich das eigentlich nur durch mehr Erfahrung.
Die kriege ich aber nicht, weil mich die Unsicherheit ja unattraktiv macht.
Das bestätigst du ja hier auch:
1. ja, du machst vielleicht was falsch, aber man sollte das eher so sagen: du verhälst dich durch deine angst unsicher und das ist nicht sexy und wirkt nicht auf Frauen (im allgemeinen, wahrscheinlich gibt es auch wenige, die auch auf unsicherheit abfahren, das werden aber wirklich wenige sein)
Seht ihr nen Ausweg?
Deine fragen betreffen ja immer wieder wirklich grundsätzliche situationen und wie du diese meistern könntest- aber mittlerweile hast du ja erkannt, dass es eben an der angst liegt und ich finde in dem Zusammenhang charlies "analyse" sehr hilfreich. Schau der angst in die augen, akzeptiere sie, versuche sie nicht zu verdrängen oder zu analysieren, sonder schlicht anzunehmen...
Mach ich ja, ich geh ja Kaffee trinken mit dem Mädel. Trotz Angst. Mit Angst.
2. Du weisst was es ist, es ist angst, und wie man die wegbekommt, sollte in deiner therapie aber doch thema sein, oder? und sowas kann einfach dauern , das ist bei dir sehr fest verankert.
Ich mache keine Therapie zur Zeit. Überlege aber demnächst einen anderen Therapeuten zu suchen. Bisher bekam ich keine Antwort darauf, wie man Angst wegbekommt. Wie ich auch sonst eigentlich keine Antworten bekam und mir immer wieder eingetrichtert wurde, dass das auch nicht der Sinn der Sache sei. Wie bescheuert von mir, das so lange zu glauben. Es geht um Antworten und seien es welche, die man irgendwann wieder verwirft, weil man wieder was gelernt hat.
Dein Kopf ist das Problem um das es hier in diesem Thema geht. Es ist Dein Kopf und nur Dein Kopf.
Ich weiß ja das mit meinem Kopf etwas nicht stimmt. Aber WAS?
Dass ich ihn zu viel anstrenge? Kann sein, aber zu wenig hat mir auch nichts gebracht. Und lieber denke ich nach (ohne das Handeln gleichzeitig zu varnachlässigen) als zu resignieren.