Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Ich hab nur Angst vor der Frage, was ich eigentlich will..
Meinst du eine frau stellt so ne frage beim ersten date? Und wenn, denk dir ne geschickte antwort aus, du musst ja nicht gleich am anfang dein herz auf der zunge tragen, oder?

B.

edit- sag doch einfach - DICH ! :)

Hey, Elvis, schön dass du immer noch dabei bist und dem Forum wertvollen Content lieferst. :super:

Ich finde solche Threads schön: Wenn man nach längerer Zeit wieder einmal vorbeischaut, muss man nicht die ganzen verpassten Posts lesen sondern nur die letzten 10 und ist sofort wieder auf dem Laufenden.

Wie wäre es denn mal mit einer Therapie?

Wie wäre es denn mal mit einer Therapie?
Macht er doch, soweit ich weiss, denke der threat, das schreiben hilft ihm zusätzlich...

Ich finde auch, dass man eine entwicklung und einen fortschritt merkt.

B.

Einerseits bin ich unsicher und will und kann das auch nicht verbergen. Aber loswerden kann ich das eigentlich nur durch mehr Erfahrung.

Die kriege ich aber nicht, weil mich die Unsicherheit ja unattraktiv macht.
Ich glaube nicht, dass deine Unsicherheit, deine Angst dich unattraktiv macht, sondern die Tatsache, dass du nicht an dich glaubst.

Es ist, wie wenn du das erste Mal auf ein Pferd steigst: du bist unsicher, du hast Angst; das Pferd bewegt sich unter dir und du hast Mühe dein Gleichgewicht zu halten.

Klein-Elvis klammert sich vor lauter Angst fest, ist steif und kommt mehr ins Wanken; das Pferd fühlt die Unsicherheit, reagiert auch mit Angst und versteifen darauf; die Bewegungen werden härter klein-Elvis wird hin und her geworfen, versteift sich noch mehr, krallt sich mit Händen und Beine fest, das Pferd flieht panisch und wirft klein-Elvis ab

Gross-Elvis merkt dass er Angst hat, atmet erstmal durch und erinnert sich: die gleiche Angst hatte er beim ersten Mal auf dem Fahrrad, es schwankte auch, aber er hat gelernt Fahrrad zu fahren, es war gar nicht so schwer. Er wird etwas ruhiger, er fühlt die Bewegung unter sich, hält sich fest, er akzeptiert die Angst, glaubt aber an sich, glaubt daran, dass er das schafft, das Pferd schnaubt entspannt unter ihm, Gross-Elvis geniesst seinen ersten Ritt, die Angst schwindet.

Ich glaube nicht, dass deine Unsicherheit, deine Angst dich unattraktiv macht, sondern die Tatsache, dass du nicht an dich glaubst.

Es ist, wie wenn du das erste Mal auf ein Pferd steigst: du bist unsicher, du hast Angst; das Pferd bewegt sich unter dir und du hast Mühe dein Gleichgewicht zu halten.

Klein-Elvis klammert sich vor lauter Angst fest, ist steif und kommt mehr ins Wanken; das Pferd fühlt die Unsicherheit, reagiert auch mit Angst und versteifen darauf; die Bewegungen werden härter klein-Elvis wird hin und her geworfen, versteift sich noch mehr, krallt sich mit Händen und Beine fest, das Pferd flieht panisch und wirft klein-Elvis ab

Gross-Elvis merkt dass er Angst hat, atmet erstmal durch und erinnert sich: die gleiche Angst hatte er beim ersten Mal auf dem Fahrrad, es schwankte auch, aber er hat gelernt Fahrrad zu fahren, es war gar nicht so schwer. Er wird etwas ruhiger, er fühlt die Bewegung unter sich, hält sich fest, er akzeptiert die Angst, glaubt aber an sich, glaubt daran, dass er das schafft, das Pferd schnaubt entspannt unter ihm, Gross-Elvis geniesst seinen ersten Ritt, die Angst schwindet.

Loswerden kannst du deine Unsicherheit, indem du dich akzeptierst wie du bist. Es ist so banal, wie es geschrieben steht, und doch so schwierig es zu erreichen, immer wieder :eek:

Macht er doch, soweit ich weiss,
Ich hatte angenommen, dass er sie schon abgeschlossen hat. ?(

denke der threat, das schreiben hilft ihm zusätzlich...
Ich finde auch, dass man eine entwicklung und einen fortschritt merkt.

B.
Ich weiß nicht. Für mich klang das nach den zwei Monaten, in denen ich nicht hier war, gleich. Das Analysieren ist immer noch angesagt, Fehlervermeidungsstrategien werden en gros gefahren, es geht immer einen Schritt vor und zwei Schritte zurück.

Therapie hatte ich deswegen erwähnt, weil man Ängste und Kontrollitis nicht mittels eines Forums heilen kann.

Also, der neuste Stand ist: Ich hab nix mehr von dem Mädel gehört, mit dem ich für diese Woche verabredet war und das Regenmädel antwortet auch nicht mehr...

Was ist denn schon wieder los? Ich fühl mich so gedemütigt.

naja, das mit dem Regenmädel war klar; die hat eben derzeit nicht wirklich Interesse und schreibt Dir eben, wenn sie sonst grad nichts zu tun hat bzw. anderen Lover hat.

Die Kaffeeverabredung? Ich dachte, Ihr habt Euch schon was ausgemacht für diese Woche? Aber soweit ich das verstanden habe, kennst Du die ja nicht mal, sondern hast sie nur angeschrieben, oder? Das würde ich jetzt nicht so persönlich nehmen. Ist für mich ja schon prinzipiell etwas eigenartig sich so mit jemand zu verabreden und da darfst Dich nicht wundern, wenn sie dann zB eben Rückzieher macht. Außerdem wird sie wahrscheinlich ja auch Menschen im RL kennen und sich eben lieber mit denen treffen.

Aber kein Grund zum Verzweifeln! Alles ganz normal und kann jedem passieren!

Ich fühl mich so gedemütigt.
Jetzt übertreibst du aber. Du nimmst das viel zu persönlich. Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, warum sich deine Wochenverabredung nicht mehr gemeldet hat. Krank geworden, unzuverlässig und vereinbart mehrere Termine mit diversen Leuten (d.h. sie kann niemandem weh tun und sagt dann auch nicht ab), einfach nur vergessen, etwas Wichtiges dazwischen gekommen, einfach nur keine Lust gehabt ... Ja, ich weiß, im Zeitalter von Whatsapp und SMS sind das mehr oder weniger faule Ausreden. ;) Dennoch gibt es unzählige Möglichkeiten, die nichts mit dir zu tun haben müssen.

Sieh das Positive daran. Wenn sie sich jetzt schon nicht die Mühe macht, dir wenigstens mal abzusagen, wäre es später in einer Beziehung auch nicht besser geworden. Es hätte einfach nicht gepasst. So hast es du erspart, mehr zu investieren und am Ende vielleicht noch mit verletzten Gefühlen dazusitzen.

Und eine Demütigung ist etwas anderes. ;)

Also auf geht´s zu neuen Ufern! :party: :super:

Ich habe hier bei weitem nicht alles mitgelesen und lass mir das auch gerne vorwerfen, aber ich glaube du übersiehst einen wichtigen Punkt mit deiner Analyse, Elvis.

Helge hatte dir meiner Meinung nach einige sinnvolle Ratschläge gegeben.

Wie dem auch sei...

Wenn ich dich richtig verstehe, vermisst du Geborgenheit, Nähe, eine tiefe Freundschaft mit einer Person des anderen Geschlecht. Sex gehört dazu, ist aber nicht das Nonplusultra.

Jetzt versuchst du, durch Analyse eine Strategie zu entwickeln, um bei Frauen bessere Chancen zu haben. Grundsätzlich wünschst du dir mehr Kontrolle damit, oder nicht? Schliesslich kann es doch nicht einfach Zufall sein, wer einen Partner findet und wer nicht?

Konkrete Eigenschaften, die unabhängig von Geschlecht beim Gegenüber gut ankommen sind auf den ersten Blick:

- Ausstrahlung: die kommt von

- Selbstbewusstsein und das kannst du beeinflussen durch die Art und Weise, wie du dein Leben führst.

- Aussehen ist ein grosser Teil und beinhaltet zu einem gewissen Grad Ausstrahlung/Selbstbewusstsein. Die Wahrnehmung von Schönheit ist soweit ich weiss zu einem grossen Teil biologisch vorgegeben (der Mensch mag Symmetrie!). Dann kommt noch das gesellschaftliche Schönheitsideal dazu. Dieses verändert sich zwar im Laufe der Zeit, aber daran kannst du auch nicht gross rütteln. Deine Attraktivität kannst du also nur bedingt beeinflussen und soweit ich mitbekommen habe, machst du das auch mit Sport etc.

Auf den zweiten (dritten etc.) Blick. Was eine langfristige, funktionierende Beziehung ausmacht:

- Stabilität: Psychisch und finanziell. Das heisst nicht, das man keine Macken haben darf und reich sein muss.

- Bildung/Intelligenz,

- Interessen: auch diese beiden letzten Punkte sind variabel, d.h. es muss keine 100% Übereinstimmung mit dem Partner geben.

- Kompromissbereitschaft

- Sexualkompetenz - daran kann man arbeiten.

Dann gibts noch den gewissen "Funken" - biologisch/chemisch, denn du sowieso nicht kontrollieren kannst.

Sehr wahrscheinlich gibts noch etliche weitere Punkte, wenn man die ganze Sache analysieren will. Der Punkt ist: du kannst nur so und so viel selbst beeinflussen.

Eine Strategie zu entwickeln macht keinen Sinn, da das weibliche Geschlecht keine homogene Gruppe ist, sondern aus unzähligen, verschiedenen Individuen besteht. Ein banales Beispiel:

Am Montag siehst du eine Frau, sprichst sie an und wirst abgewiesen, weil du nicht kurze Haare hast. Nun gehst du am Dienstag zum Frisör und am Mittwoch sprichst du eine Frau an, die dich abblitzen lässt, weil sie auf langhaarige Typen steht.

Jede Veränderung macht dich also vielleicht für Gruppe a und b interessanter, für Gruppe c und d dafür weniger interessant.

Je mehr Leute du kennst, desto grösser deine Chance, eine potentielle Partnerin zu finden.

Und jetzt?

Lebe dein Leben, sei offen für Neues und sieh eine Beziehung als Bonus an, dann lebst du glücklicher.

Außerdem Neuigkeiten:
Ich habe gestern ein Mädchen angeschrieben, das ich seit ein paar Tagen kenne und wir haben uns jetzt für nen Kaffee verabredet! Leider erst nächste Woche, aber immerhin :)
Hab nochmal gesucht was du darüber geschrieben hattest. War das nur ein virtuelles kennenlernen, oder kennst du sie persönlich? Wie verlief das Gespräch? Manchmal denke ich, dass du vielleicht eine art coach bräuchtest um nicht die einfachsten dinge beim "anbandeln" falsch zu machen, oder zu optimieren. Hattest du denn das gefühl, dass sie wirklich an einem treffen interessiert war? Sowas merkt man ja eigentlich, ob man jemanden regelrecht überreden muss, oder ob er es von selbst will.

Ich bin zur zeit auch mal wieder in einer singlebörse und muss wirklich sagen, manche kerle haben einfach keine ahnung, wie man eine frau begeistert oder wenigstens das grundinteresse etwas intensiviert. Entweder sind die grottenlangweilig , zu aufdringlich, zu bedürftig, frech oder was auch immer. Also du siehst, du bist da nicht alleine- aber ich denke wirklich, dass man das ein wenig lernen kann, ohne dass man sich selbst dabei verleugnet.

Und ich verstehe, dass dich die situation etwas runterzieht, aber erzähl doch mal genauer, ward ihr schon fest verabredet und sie ist nicht gekommen, oder wolltet ihr am dienstag nochmal sprechen und du hast es getan, sie sich aber nicht zurückgemeldet? Oder hat sie abgesagt?

Falls sie sich auf deine rückfrage nicht gemeldet hat, ist sie einfach frech, sowas macht man nicht und da solltest du eher ärgerlich auf sie sein, als dass du dich gedemütigt fühlst...

B.

Ich bin zur zeit auch mal wieder in einer singlebörse und muss wirklich sagen, manche kerle haben einfach keine ahnung, wie man eine frau begeistert oder wenigstens das grundinteresse etwas intensiviert. Entweder sind die grottenlangweilig , zu aufdringlich, zu bedürftig, frech oder was auch immer. Also du siehst, du bist da nicht alleine- aber ich denke wirklich, dass man das ein wenig lernen kann, ohne dass man sich selbst dabei verleugnet.

B.
Da stellt sich exakt die Frage. Was machen denn Frauen um Männer zu begeistern? Und exakt die Frage stellt sich ja wohl auch Elvis (ich mir auch)?

Wie kann man an einer Singlebörse feststellen, wie Dein Gegenüber so auf Dauer denn drauf ist? Warum macht man sich nicht mal die Mühe und lernt den Menschen erstmal kennen?

Mag sein, dass es den "1. Eindruck" gibt, aber die eigentlichen Tugenden eines Menschen lernt man nun mal nicht in der Oberflächlichkeit kennen. Und da muss sich Elvis selber nicht mal die Schuld geben (wenn es sowas wie Schuld gibt in der Hinsicht), da müssen sich die holden Damen auch mal an die eigene Nase fassen! Will heissen, er bekommt ja nicht mal eine Chance sich zu beweisen und solche Dinge kotzen mich ehrlich gesagt an bei Frauen!

naja, Helge (und auch Elvis): warum sollen manche Frauen sich an der Nase nehmen und etwas ändern, wenn es ihnen so gut geht?

Ihr habt ja offenbar das Problem keine für Euch passenden Frauen zu finden. Ich würde einer Frau, die das gleiche Problem hat, auch nichts anderes empfehlen als sich selbst an der Nase zu nehmen. Aber es jetzt darauf zu schieben, daß wir bzw. ein gewisser Teil der Frauen, wo Ihr eben nicht ankommt, doch unser Verhalten ändern sollen, nur weil Ihr Probleme habt, finde ich ganz schön vermessen.

Was machen denn Frauen um Männer zu begeistern? Und exakt die Frage stellt sich ja wohl auch Elvis
Also ich kann nur von mir sprechen, ich versuche (gelingt natürlich auch nicht immer) locker, aufgeschlossen, interessiert, humorvoll, ein wenig sexy zu sein, auf jeden fall nicht beleidigend oder frustriert oder bedürftig...

Wie kann man an einer Singlebörse feststellen, wie Dein Gegenüber so auf Dauer denn drauf ist?
Gar nicht, ist aber beim ersten schreiben auch nicht der sinn, da reicht es ja , dass ich interesse habe, denjenigen auch mal persönlich zu treffen. Und diese anfängliche interesse kann natürlich leicht durch blöde kommentare, fragen oder ähnliches kaputt gemacht werden (auf meiner seite natürlich auch) oder eben intensiviert werden. Das ist ein dynamischer prozess, den man hier auch nicht so als handbuch festlegen kann, aber es gibt ganz sicher absolute NO GOes...(für jeden vermutlich andere)

Mag sein, dass es den "1. Eindruck" gibt, aber die eigentlichen Tugenden eines Menschen lernt man nun mal nicht in der Oberflächlichkeit kennen.
In singelbörsen kann man schon auch bei nur zwei drei mails ein paar tugenden kennenlernen- erfordert ein wenig übung, und klar, manchmal ist man überrascht, wenn man denjenigen dann trifft (ich leider meist negativ) aber es bleiben immer genug eigenschaften, die es kennenzulernen gilt...

Und da muss sich Elvis selber nicht mal die Schuld geben
Es geht hier auch nicht um schuld, sondern eher um verbesserungspotential- auch flirten und baggern kann man lernen--

er bekommt ja nicht mal eine Chance sich zu beweisen und solche Dinge kotzen mich ehrlich gesagt an bei Frauen!
eine chance muss man sich auch ein wenig erarbeiten- die kommt nicht vom Himmel...

B.

Ich war noch nie in einer Singelbörse.

Gib doch mal eine Kontaktanzeige auf, wenn du keine Möglichkeit und Lust hast, dich in das Partygetümmel zu stürzen.

Da melden sich ganz viele, die wirklich eine Beziehung wollen und bleiben am Ball.

B52, du kannst doch gut schreiben, da hast du bestimmt vollen Erfolg.

Wenn sie dich erstmal sehen und riechen, erst recht. ;)

Ich hab so viele, dass ich dem nicht nachkommen kann. Das ist mir alles zu anstrengend. Konzentriere dich lieber auf einen.

Die wollen auch noch nach 5Monaten. Glaub mir, das muss nicht alles so schnell gehen. Da kann man sich Zeit lassen.

Elvis, für dich gilt es auch. Da gibt es bestimmt ein Mädel, die einen soliden, herzlichen Mann sucht. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dich keine will.

Und die unzuverlässigen, die kannst du noch mal anschreiben, aber dann such weiter.

Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch unzuverlässig bin, aber dann wollen die trotzdem noch weiter machen beim kennenlernen. Ich hab nur manchmal die Energie für solche Dinge nicht und bin zu faul raus zu gehen. Aber wenn ich draussen bin, dann flutscht es.

Vielleicht geht es dem Mädchen genauso. Da sah sie das erstmal als sinnlos an, das Treffen mit dir. Das kann sich aber ändern. Das war ja kein Vorstellungsgespräch, wo sie unbedingt hin gehen muss.

Was mir bei B52 Post noch einfiel...

Es würde es für dich um einiges leichter machen, wenn du Werte definieren würdest, nach denen du leben willst und die du dann auch von anderen erwartest. Beispiel deine geplatzte Wochenverabredung: Du würdest es nicht mehr persönlich nehmen, wenn eine Frau sang- und klanglos verschwindet, wenn du für dich definierst, dass du dich nur mit Menschen abgibst, die die Courage haben und dir absagen, wenn sie nicht mehr möchten. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. Es würde dich aber nicht mehr so runterziehen, denn du würdest erkennen, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn sie sich einfach nicht mehr meldet. Sie lebt einfach nicht deine Werte. Deine Werte wären bei diesem Punkt vielleicht Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Ihre sind es nicht. Demzufolge würde es auch mit euch nicht funktionieren. Die (logische ;) ) Schlussfolgerung: Sei froh, dass du sie so schnell los bist. Du hast nicht viel investiert (Zeit, Gefühle etc.) und bist schnell wieder für die nächste Frau offen. Es hat also alles seinen Vorteil. ;)

Noch ein anderer Gedanke zu den nicht abgesagten Verabredungen. Ich geb zu, dass ich auch schon Kontakte sang- und klanglos hab im Sande verlaufen lassen. Einfach aus dem Grund weil ich keine Diskussionen darüber führen wollte, warum ich keinen Kontakt mehr will. Da werden dann irgendwelche Psycho-Tricks á la Appellierung an das schlechte Gewissen oder "Mit uns war es doch so schön" angwandt, nur um nicht nachgeben und einsehen zu müssen, dass es eben nichts wird. Vielleicht solltest du auch einmal überprüfen, wie du bei einer Absage auf die Frauen wirkst. Verzweifelt? Bettelnd? Oder hast du Verständnis dafür und akzeptierst es?

Gib doch mal eine Kontaktanzeige auf,
Du meinst in der Zeitung? Sowas aus Papier? Ich weiss nicht, ist mir zu konservativ- auf konservative steh ich nicht so.

B52, du kannst doch gut schreiben, da hast du bestimmt vollen Erfolg.
Wenn sie dich erstmal sehen und riechen, erst recht. ;)
Danke, aber es gestaltet sich einfach schwierig, ich weiss aber woran es liegt :)

Bin halt auch schon 50, da wird der pool echt klein...und auf 60 jährige habe ich echt kein bock, die haben aber Interesse, oder die 25-30 jährigen- ist klar !:)

Ich hab nur manchmal die Energie für solche Dinge nicht und bin zu faul raus zu gehen. Aber wenn ich draussen bin, dann flutscht es.
Das geht mir ähnlich...

Sie lebt einfach nicht deine Werte.
Ja, aber das problem ist, wenn man dann mal 20-30 dates vereinbart hat und es nie geklappt hat, fragt man sich, ob es auf der welt wohl niemanden gibt, der deine werte hat, und dann beginnt man an den werten zu zweifeln...

B.

und dann beginnt man an den werten zu zweifeln...
Richtig. Es steht dem auch nichts im Wege, dann doch mal die eigenen Werte zu hinterfragen. Kann man z.B. auch im Austausch mit anderen, wie z.B. in einem Forum.

Allerdings sollten aber auch grundlegende Sachen stimmig sein. Wenn einer überpenibel in Fragen der Pünktlichkeit ist, wird es nicht mit jemandem funktionieren, der 2 Stunden zu spät bei jeder Verabredung kommt. Um sich an so etwas zu gewöhnen, müsste der Zeit-Fanatiker sich arg verbiegen.

Wenn mich hingegen ein Mann stört, der Strings trägt, wäre das schon überlegenswert, ob ich nicht die falschen Ansichten habe, wenn 90% der Männer Strings tragen. :cool:

Allerdings glaube ich nicht, dass wir hier solche Analysen führen sollten. Jeder muss sich selbst genau kennenlernen und hinterfragen. Endlos-Beispiele in einem Forum helfen nicht weiter, um die eigene Persönlichkeit kennenzulernen.

Mach ein offenes Ranking. so 20 Jahre nach unten und oben. Manchmal sind auch alte Knacker ganz amüsant. Du brauchst dich ja nicht mit ihnen ein zu lassen. Informativ ist es aber allemal.

Aber wenn du nach oben gehst mit dem Alter dann musst du dir auch zugestehen, mit dem Alter auch nach unten zu gehen. Hauptsache, es passt. Ich würde mich nicht so einschränken lassen.

Ich finde es schön Post zu bekommen. Die geben sich richtig Mühe. Dann geht es mit Mails und WathsApp weiter. Die sind überhaupt nicht konservativer als andere, es sind nur Menschen, die manchmal aus beruflichen Gründen nicht in die Öffentlichkeit wollen, aber an einer ernsthaften Partnerschaft interessiert sind und das lieber undercover machen als im Netz oder in der Bar.

Wirst dich wundern. :D

Wenn mich hingegen ein Mann stört, der Strings trägt, wäre das schon überlegenswert, ob ich nicht die falschen Ansichten habe, wenn 90% der Männer Strings tragen.
Das ist doch das erste was ich abfrage :)

B.