Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Offtopic:

Thema vorübergehend geschlossen

Begründung:
Leider wird hier der Sinn und Zweck des Forums außer Acht gelassen. Es geht darum, dem Themenstarter Hilfe und Unterstützung zu schenken.
Denkt darüber mal nach. Konsequenzen werden wir im Mod-Team diskutieren.

Zum OT steht http://www.liebeskummer.ch/offtopic/plauderecke_t53366.html zur Verfügung

Elvis, wenn Du morgen im Thema weiter diskutieren möchtest, melde Dich einfach.

Dann bring ich euch mal auf den neuesten Stand: Habe die Kaffeeverabredung wieder angeschrieben, kam auch eine Antwort, die genauso nett klang wie die erste und mich dennoch wieder auf die nächste Woche vertröstet hat. An sich kein Problem, aber auf meine Nachfrage, wann es denn da am besten wäre, kam bisher nichts mehr. 

Fazit: Ich habe also in die Tat umgesetzt (was gegen meinen Grundsatz verstößt) und bin ihr in gewisser Weise hinterhergelaufen, indem ich sie nochmal kontaktiert habe. Das war vielleicht falsch, jedenfalls hats nix gebracht.

Weiter hab ich gestern einen ziemlich tollen und gleichzeitig sehr frustrierenden Abend gehabt:

War mit Freunden feiern und kannte viele Leute, was einige nette Begegnungen und witzige Situationen hervorgebracht hat. Dann war da ein sehr attraktives Mädel, dass mich immer wieder im Vorbeigehen sehr deutlich angelächelt hat, bis ich mich irgendwann(Stunden) überwunden habe und sie nach dem Namen gefragt habe. Haben uns dann sehr gut unterhalten (haben Freunde von mir auch von außen so gesehen), aber nach einiger Zeit ist sie weg, um jemanden zu verabschieden und hat angedeutet, ich soll kurz warten. Es war mir klar, dass das zwei mögliche Gründe hat. Entweder, sie wollte nen netten Abgang machen oder sie meinte es so. Ich hab im Gegensatz zu den Situationen, die ich sonst erlebe, eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass sie das Interesse verloren hat. SIe kam aber nicht wieder.... :-(

Auch ansonsten gabs mehrere Situationen, in denen ich versagt habe...obwohl ich dennoch gut drauf war und wirklich Spaß hatte. 

auch ansonsten gabs mehrere Situationen, in denen ich versagt habe.
Wieso versagt? Also bei der situation mit dem mädel hast du doch nicht versagt, es hat eben nicht geklappt- sie hatte anderes vor, oder hat wen getroffen oder was auch immer, aber das auf dich zu beziehen ist quatsch...

(haben Freunde von mir auch von außen so gesehen)
Wie muss ich das verstehen? Hast du mit deinen freunden schon analysiert, was falsch gelaufen war oder woher weisst du, was sie darüber gedacht haben?

B.

• Like
Reaktionen: Minusch
Meine Freunde meinte, sie hätten unser Gespräch gesehen und es sah so aus, als würde es uns beiden Spaß machen (bei mir weiss ichs ja) und da ich den gleichen Eindruck hatte, nämlich dass sie sich gern mit mir unterhalten hat, war der Abgang etwas unverständlich. Ich komm damit klar, aber ich wüßte echt gern den Grund....den kennt halt nur sie....

Versagt habe ich, weil ich zu feige war, andere anzusprechen, die ich toll fand. Bei einer hab ich das zwar getan und den Namen erfahren, hätte dann aber mit ihr reden sollen, was ich irgendwie nicht geschafft hab, in dem Moment.

Versagt habe ich, weil ich zu feige war, andere anzusprechen, die ich toll fand. Bei einer hab ich das zwar getan und den Namen erfahren, hätte dann aber mit ihr reden sollen, was ich irgendwie nicht geschafft hab, in dem Moment.
setz dich da mal nicht so unter druck - immerhin hattest du ein nettes erlebnis mit einer der mädels....sieh das mal positiv. Deine erwartungen sind einfach viel zu hoch, was so einen abend angeht.

Meine Freunde meinte, sie hätten unser Gespräch gesehen
Ich wollte nur wissen, ob die das von selbst gesagt haben, oder ob du sie danach gefragt hast?

B.

• Like
Hi Elvis

Okay, etwas sachter, damit der Thread nicht wieder geschlossen wird. ;)

"Versagt" ist vollkommen falsch, ich würde eher sagen "zu viel Hoffnung gemacht". Damit wirst Du glaube ich automatisch nicht locker und kommst dann so nicht rüber. Wie gesagt, ich vermute immer, Frauen sehen und bemerken das irgendwie auf eine Art und Weise. Versagt klingt für mich extrem negativ und genau so möchtest Du ja nicht rüberkommen.

Thema "Smalltalk".
Wie sieht es da bei Dir aus? Gehst Du locker damit um oder wie verhälst Du Dich dahingehend? Oder versuchst Du irgendwie aus Zwang ein Gespräch anzufangen, dass halt alles andere als locker ist?

Wie hast Du exakt das in der Situation empfunden? Du kannst doch jetzt anhand des letzten Beispieles einfach mal aufführen, wie Du Dich gegeben hast. Kanntest Du da jemanden, der Euch z.B. konkret beobachtet hat und Dich dahingehend etwas einschätzen kann an dem Tag? Wäre vielleicht hilfreich, dass Du exakt von dem Moment ein paar Eindrücke erhälst. Also, wie Du Dich exakt gegeben hast in bestimmten Situationen (wenn die Freunde schon einschätzen konnten, dass ihr Euch gut verstanden habt, dann haben sie vielleicht auch Deine Körperhaltung / Gestik / Mimik etc. gesehen).

• Like
Dann bring ich euch mal auf den neuesten Stand: Habe die Kaffeeverabredung wieder angeschrieben, kam auch eine Antwort, die genauso nett klang wie die erste und mich dennoch wieder auf die nächste Woche vertröstet hat. An sich kein Problem, aber auf meine Nachfrage, wann es denn da am besten wäre, kam bisher nichts mehr. 
Dein Fehler war nicht, dass du ihr "hinterhergelaufen" bist, sondern dass du dir das Gespräch hast aus der Hand nehmen lassen. Schon mal den Spruch "Wer fragt, der führt" gehört?

Du hast dich gemeldet und nachgefragt => dort hast du noch geführt. Dann vertröstet sie dich - und du fragst ganz anständig nach, wann es denn möglich wäre. Damit hast du dir das Gespräch aus der Hand nehmen lassen. Hättest du mit einem konkreten Terminvorschlag gekontert, wäre dir das Gespräch nicht entglitten. Beispiel: "Schön. Ich freu mich auf nächste Woche. Wie wäre es mit Freitag?" Eiert sie dann immer noch rum, kannst du es abhaken. Kommt sie mit einem Gegenvorschlag, hast du immer noch gute Karte.

Ich denke, deine Situation werden hier im Forum viele als "zu lieb" empfinden. Dabei ist es nur eine Frage der Kommunikation.

Fazit: Ich habe also in die Tat umgesetzt (was gegen meinen Grundsatz verstößt) und bin ihr in gewisser Weise hinterhergelaufen, indem ich sie nochmal kontaktiert habe. Das war vielleicht falsch, jedenfalls hats nix gebracht.
"Hinterherlaufen" tun Kinder und Teenager. ;) Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du noch einmal nachfragst. Ohne Fleiß kein Preis. ;)

Nachlaufen ist etwas völlig anderes.

Ich komm damit klar, aber ich wüßte echt gern den Grund....den kennt halt nur sie....
Der Grund ist doch letztendlich egal. Sie kann an der Tür jemand getroffen haben, ihr kann plötzlich etwas eingefallen sein, was wichtiger war - und es kann auch eine gute Ausrede gewesen sein, damit sie sich einen einfachen Abgang verschaffen kann. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Wieso beziehst du so etwas immer auf dich?

Auch ansonsten gabs mehrere Situationen, in denen ich versagt habe..
Du nimmst alles viel zu persönlich.

• Like
Deine erwartungen sind einfach viel zu hoch, was so einen abend angeht.

Ich wollte nur wissen, ob die das von selbst gesagt haben, oder ob du sie danach gefragt hast?
Das haben die von selbst gesagt. 

Zu den zu hohen Erwartungen antworte ich jetzt zusammenfassend auf mehrere Beiträge, da Helge ja meinte ich mache, mir "zu viele Hoffnungen".

Also, da ich nicht so richtig weiß, welche Erwartungen und Hoffnungen man überhaupt machen darf und wann diese gerechtfertigt sind, stell ich erstmal die naive Frage:

Sollte man sich niemals Hoffnungen machen? Ich weiß gar nicht wie das geht...Geht das überhaupt? Dann wäre es einem ja egal, oder?

Nächste Frage: Was heißt "zu viel"? Ich hatte tatsächlich die kleine Hoffnung vielleicht sogar mit ihr rumzuknutschen, aber zumindest die Erwartung (aus der gesamten Situation, also ihrem deutlichen Interesse und dem sehr netten Gespräch) vielleicht Nummern auszutauschen... Aber was ändert das, ob ich diese Hoffnung habe oder nicht? Und kann man Hoffnungen überhaupt abstellen? Sollte man das überhaupt?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten auf diese Fragen :)

Damit wirst Du glaube ich automatisch nicht locker und kommst dann so nicht rüber. Wie gesagt, ich vermute immer, Frauen sehen und bemerken das irgendwie auf eine Art und Weise. Versagt klingt für mich extrem negativ und genau so möchtest Du ja nicht rüberkommen.

Thema "Smalltalk".

Wie sieht es da bei Dir aus? Gehst Du locker damit um oder wie verhälst Du Dich dahingehend? Oder versuchst Du irgendwie aus Zwang ein Gespräch anzufangen, dass halt alles andere als locker ist?

Wie hast Du exakt das in der Situation empfunden? Du kannst doch jetzt anhand des letzten Beispieles einfach mal aufführen, wie Du Dich gegeben hast. Kanntest Du da jemanden, der Euch z.B. konkret beobachtet hat und Dich dahingehend etwas einschätzen kann an dem Tag? Wäre vielleicht hilfreich, dass Du exakt von dem Moment ein paar Eindrücke erhälst. Also, wie Du Dich exakt gegeben hast in bestimmten Situationen (wenn die Freunde schon einschätzen konnten, dass ihr Euch gut verstanden habt, dann haben sie vielleicht auch Deine Körperhaltung / Gestik / Mimik etc. gesehen).
Ich war eigentlich ziemlich locker, wenns auch schon spät war und ich nich mehr ganz konzentriert war... Ja Frauen sehen sowas...Männer aber auch, also ich kann das zumindest. 

Ich hab nicht aus Zwang ein Gespräch angefangen, ich hab sie nur nach dem Namen gefragt (nachdem sie mich unverwandt angeschaut und angelächelt hat), danach hat sie viel erzählt und gefragt und es war kein unlockeres Gespräch....das Mädel war wirklich sehr nett und witzig :-(

Eines ist mir aber selbst hinterher eingefallen: Ich habe zu wenig Augenkontakt gehabt, ich hab sie meist nicht direkt angeschaut....ich hab bei sowas immer Angst, dass ich zu sehr starre. Ist mir leider nicht währenddessen aufgefallen, sodass ich eventuell dadurch unsicher rüberkam. 

Dein Fehler war nicht, dass du ihr "hinterhergelaufen" bist, sondern dass du dir das Gespräch hast aus der Hand nehmen lassen. Schon mal den Spruch "Wer fragt, der führt" gehört?

Du hast dich gemeldet und nachgefragt => dort hast du noch geführt. Dann vertröstet sie dich - und du fragst ganz anständig nach, wann es denn möglich wäre. Damit hast du dir das Gespräch aus der Hand nehmen lassen. Hättest du mit einem konkreten Terminvorschlag gekontert, wäre dir das Gespräch nicht entglitten. Beispiel: "Schön. Ich freu mich auf nächste Woche. Wie wäre es mit Freitag?" Eiert sie dann immer noch rum, kannst du es abhaken. Kommt sie mit einem Gegenvorschlag, hast du immer noch gute Karte.

Ich denke, deine Situation werden hier im Forum viele als "zu lieb" empfinden. Dabei ist es nur eine Frage der Kommunikation.

"Hinterherlaufen" tun Kinder und Teenager. ;) Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du noch einmal nachfragst. Ohne Fleiß kein Preis. ;)

Nachlaufen ist etwas völlig anderes.

Der Grund ist doch letztendlich egal. Sie kann an der Tür jemand getroffen haben, ihr kann plötzlich etwas eingefallen sein, was wichtiger war - und es kann auch eine gute Ausrede gewesen sein, damit sie sich einen einfachen Abgang verschaffen kann. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Wieso beziehst du so etwas immer auf dich?

Du nimmst alles viel zu persönlich.
Wer fragt, der führt? Ich hätte das komplett anders gesehen....Wer fragt, überlässt die Führung anderen... Was meint der Rest zu diesem Spruch? Stimmt das? Ich dachte eigentlich, dass ein Problem von zu netten Männern ist, dass sie nicht bestimmen, sondern die Frau fragen, bzw, entscheiden lassen. Muss ich da wieder umdenken? Bin verwirrt  ?(

An einen konkreten Terminvorschlag hab ich natürlich gedacht, ich weiß ja mittlerweile, dass das besser ist....aber ich habe überlegt, dass sie eventuell wirklich viel zu viel zu tun hat (ist recht wahrscheinlich) und daher wollte ich ihr nicht das Messer auf die Brust setzen.... hmm....

Nochmal nachfragen? Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist...ich will wirklich nicht mehr verzweifelt rüberkommen und ich hab ja jetzt deutlich Interesse signalisiert. Außerdem kann es ja sein, dass sie sich tatsächlich noch meldet...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine gute Ausrede war, um nen Abgang zu machen. Was meinst du damit, dass das nix mit mir zu tun hat? Irgendwas hat ihr ja dann doch nicht gefallen und das wüsste ich gern, weil es vielleicht genau das ist, was andere auch nicht an mir mögen.....Leider sagts einem nie jemand... ich fänd ehrliche Direktheit viel einfacher, auch wenns hart klingt.Aber bevor jemand denkt, ich fordere das nun....nein, ich weiß, dass Menschen anders ticken und niemanden verletzen wollen (was die Dinge oft unnötig erschwert- zumindest für eine Seite).

Augenkontakt ist IMHO sehr wichtig. Ansonsten wirkst Du durchaus desinteressiert bzw. kannst so rüberkommen. Natürlich sollte das von dir aus kommen, also das Anschauen nicht forciert werden. Im Normalfall passiert das denke ich immer automatisch, wenn man den Gegenüber und das Gespräch interessant findet. Okay, bei Smalltalk ist das immer so ne Sache...
Aber gut, dass Dir das aufgefallen ist. Aber auch hier kannst Du Dir nix erzwingen. So lange Du nicht starrst, schaue sie ruhig an, Augen verraten nämlich viel (ich finde Augen z.B. mit am wichtigsten bei einer Frau an Äußerlichkeiten). Beim Flirt (bei dem ich selber plump bin) spielen Augen ne wichtige Rolle. Auch siehst Du ja nicht, was sie macht - ob sie gelangweilt rüberkommt, wenn Du sie nicht anschaust.

Also, der Schritt sollte zu machen sein, denke ich. Augenkontakt herstellen. :)

Zum Rest. Ich denke, dem Mädel hat das Gespräch als solches sicherlich auch gefallen, NUR mehr war das für sie sicherlich nicht. Eine nette Unterhaltung, Smalltalk - mehr nicht. Ohne jegliche Hintergedanken oder Absichten. Nehme ich jetzt mal an. Sie ist gegangen, weil sie sicherlich wichtigeres vorhatte. Passiert halt, Du bist ja nicht ihr Mittelpunkt. Selbst wenn Du ne Beziehung hast, bist Du nicht immer Mittelpunkt - auch da kann sie was besseres vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ändert das, ob ich diese Hoffnung habe oder nicht?
erstens sieht und merkt man dir "übertriebene Hoffnung" an, das wirkt gerne bedürftig und unattraktiv. Und zweitens ist die enttäuschung umso größer, je größer die hoffnung war. Bei dir hat man den eindruck, dass du regelrecht alles in frage stellst und völlig down bist, nach nur einem gespräch, dass nciht zu einem weiteren kontakt führt.

Klar kann man eine gewisse erwartung oder hoffnung nicht einfach so abstellen, da gehört viel selbstbewusstsein dazu(ich weiss, das wort kannst du nicht mehr hören) aber wenn du mit dir selbst zufrieden bist, dann brauchst du keine hoffnung auf irgendwas oder wen von außen. Bei dir klingt das alles so verkrampft - irgendwie- und das hat sicher viel mit deiner angst zu tun-

Und in die augen schauen solltest du immer- und viel lächeln ;-)

B.

Wer fragt, der führt? Ich hätte das komplett anders gesehen....
Google mal den Satz "Wer fragt, der führt". Es wird dir weiterhelfen...

Die Weisheit geht sogar noch weiter: „Wer fragt, der führt, und wer führt, der gewinnt.“ ;)

Wer fragt, überlässt die Führung anderen...
Ja, das war früher mal in der Schule so, wenn dich der Lehrer etwas gefragt hat. Aber nun bist du im Erwachsenenleben angekommen.

ber ich habe überlegt, dass sie eventuell wirklich viel zu viel zu tun hat (ist recht wahrscheinlich) und daher wollte ich ihr nicht das Messer auf die Brust setzen.... hmm...
Versuche doch nicht für andere zu denken, sondern denke für dich! Was geht dich das an, ob sie viel zu tun hat. Meinst du nicht, dass sie erwachsen genug ist und dir das sagen kann, wenn es so ist?

Nochmal nachfragen? Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist...i
Das hab ich doch nicht gemeint. ;) Du hättest dieses (verpatzte) Gespräch so führen können. Merke es dir für das nächste Mal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine gute Ausrede war, um nen Abgang zu machen. Was meinst du damit, dass das nix mit mir zu tun hat?
Na, SIE entscheidet sich doch dafür zu gehen. Das muss doch nichts mit dir zu tun haben. Wie schon geschrieben, es kann 1000 andere Gründe haben. Was hast du davon, wenn du es weißt? Trägst du dann in dein Muttiheft "Ich darf nicht mehr den Satz "..." sagen, damit eine Frau nicht die Flucht ergreift" ein oder zu was willst du das wissen?

Charmant ausgedrückt würde ich einschätzen, dass sie gegangen ist, weil du zu introvertiert warst.

ich weiß, dass Menschen anders ticken und niemanden verletzen wollen (was die Dinge oft unnötig erschwert- zumindest für eine Seite).
Es ist für solche Menschen wie dich erschwerend, die ständig wissen wollen, was der andere denkt. Kannst du dich auch mal um dich kümmern und nicht immer ein Rätselraten veranstalten, was der andere gerade denkt und was du ihm wieder rechtmachen musst?

Sollte man sich niemals Hoffnungen machen? Ich weiß gar nicht wie das geht...Geht das überhaupt? Dann wäre es einem ja egal, oder?
Eine Erwartungshaltung haben und sich Hoffnungen machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ja, es ist ganz einfach. Du brauchst nur keine Erwartungen zu haben, schon geht es. :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Die Weisheit geht sogar noch weiter: „Wer fragt, der führt, und wer führt, der gewinnt.“ ;)

Es ist für solche Menschen wie dich erschwerend, die ständig wissen wollen, was der andere denkt. Kannst du dich auch mal um dich kümmern und nicht immer ein Rätselraten veranstalten, was der andere gerade denkt und was du ihm wieder rechtmachen musst?

Eine Erwartungshaltung haben und sich Hoffnungen machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
In der Schule hat der Lehrer gefragt und daher nicht geführt? Ich versteh nicht wirklich, was du mir sagen willst.

Soweit ich die Googleergebnisse richtig lese, meinst du glaube ich, dass ich durch geschicktes Fragen bestimmte Antworten herausfordern kann. Dann hab ich dich einfach falsch verstanden. Für mich war "Nachfragen" gleichbedeutend mit einer offenen Frage (z.B. "wann kannst du?") und nicht das Nachfragen im Sinne von "Ich würde Donnerstag 16 Uhr vorschlagen, kannst du da?". Oder?

Allgemein gilt also diese Weisheit nicht...es geht um die richtige Art des Fragens, oder?

Versuche doch nicht für andere zu denken, sondern denke für dich! Was geht dich das an, ob sie viel zu tun hat. Meinst du nicht, dass sie erwachsen genug ist und dir das sagen kann, wenn es so ist?
Hat sie doch ? Ich will nur grobe Fehler vermeiden. Nach meiner Einschätzung würde jemand, der grade wirklich viel Stress hat, sich eher dagegen wehren, wenn man ihn festlegen will. Gut, ich denke da zu sehr über sie nach, das mag sein. Aber ist das nicht vielleicht auch positiv? Es könnte ihr ja gefallen, dass ich ihr die Freiheit lasse, es noch offen zu halten....

Na, SIE entscheidet sich doch dafür zu gehen. Das muss doch nichts mit dir zu tun haben. Wie schon geschrieben, es kann 1000 andere Gründe haben. Was hast du davon, wenn du es weißt? Trägst du dann in dein Muttiheft "Ich darf nicht mehr den Satz "..." sagen, damit eine Frau nicht die Flucht ergreift" ein oder zu was willst du das wissen? 

Vorher schriebst du, es habe nichts mit mir zu tun, jetzt ist es zum "es muss nichts mit dir zu tun haben" geworden. D.h. es "kann" mit mir zu tun haben.

Zu was ich das wissen will? Was ich davon habe? (abgesehen davon, dass ich es ja vermutlich nie wissen werde, also mal rein theoretisch)

Ich will herausfinden, ob es eine Art Muster gibt, etwas, das alle abschreckt.(Beispiel: Mundgeruch, Kleidung, die als out gilt, meine Art zu sprechen, mich zu bewegen, mein Alter, der Inhalt/die Themen meines Gesprächs, der Aufbau meiner Sätze, mein Körperbau, meine Distanz, meine eingengende Nähe, meine offensive Art, meine zurückhaltende Art  usw...) 

Vielleicht gibt es da etwas, was die meisten als unattraktiv empfinden und was aber leicht behebbar wäre, wenn ichs denn wüsste.....wenn....

Charmant ausgedrückt würde ich einschätzen, dass sie gegangen ist, weil du zu introvertiert warst.
Ja, ich halte das auch für die wahrscheinlichste Variante...wobei es nicht sehr introvertiert war. Ich habe sie auch berührt und war (bis auf den etwas wenigen Augenkontakt) auch recht selbstbewusst. 

Es ist für solche Menschen wie dich erschwerend, die ständig wissen wollen, was der andere denkt. Kannst du dich auch mal um dich kümmern und nicht immer ein Rätselraten veranstalten, was der andere gerade denkt und was du ihm wieder rechtmachen musst?Eine Erwartungshaltung haben und sich Hoffnungen machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich muss es niemandem Recht machen, das is schon klar. Aber ich WILL etwas und anscheinend bekomme ich das nicht, egal wie ichs anstelle. Da darf man sich doch schon mal fragen, warum das so ist...

Also Erwartungen hab ich keine, Hoffnungen schon.  

Ja, es ist ganz einfach. Du brauchst nur keine Erwartungen zu haben, schon geht es.  :super:
Schon geht was? Das würde mich detailliert interessieren. Was meinst du damit? 

Ich soll nicht davon ausgehen, dass ich sie bekomme? Das tu ich eh nicht. Und was geht dann?

erstens sieht und merkt man dir "übertriebene Hoffnung" an, das wirkt gerne bedürftig und unattraktiv. Und zweitens ist die enttäuschung umso größer, je größer die hoffnung war. Bei dir hat man den eindruck, dass du regelrecht alles in frage stellst und völlig down bist, nach nur einem gespräch, dass nciht zu einem weiteren kontakt führt.
Nein, ein einzelnes Gespräch ist es nicht. Es ist die Masse an erfolglosen Situationen, die mich alles in Frage stellen lässt und ein einzelnes Ereignis ist nur der Auslöser, der mich wieder daran erinnert, dass ich noch nie glücklich war und das fühlt sich dann so an, als würde ich es auch nie werden.

Klar kann man eine gewisse erwartung oder hoffnung nicht einfach so abstellen, da gehört viel selbstbewusstsein dazu(ich weiss, das wort kannst du nicht mehr hören) aber wenn du mit dir selbst zufrieden bist, dann brauchst du keine hoffnung auf irgendwas oder wen von außen. Bei dir klingt das alles so verkrampft - irgendwie- und das hat sicher viel mit deiner angst zu tun-

Na klar hab ich Angst, die Verkrampfung versuche ich weitestgehend wegzulassen, aber das is nich so einfach.

Erinnert Ihr euch an euere Teenagerzeit...da hattet ihr bestimmt auch Angst vor dem ersten Kontakt, Date, Kuss, Sex usw... Diese Angst wird viel größer, wenn man so alt ist wie ich und immer noch keine Erfolge hatte.

Und das mit der Selbstzufriedenheit konnte mir noch keiner erklären. Ganz im Ernst....wie soll man denn ohne Erfolgserlebnisse auf dem Gebiet des Begehrtwerdens mit sich selbst zufrieden sein. Ich hab den Eindruck da verwechseln die Leute zwei Dinge: Das phasenweise "Niemanden haben" und chronische Einsamkeit. In ersterem Fall kann man mit sich selbst zufrieden sein, denn man hat in der Vergangenheit erlebt, dass man Erfolgserlebnisse haben kann.

Wenn man aber nur erfährt/erlebt, dass man NIE welche hat, dann ist das mit der Selbstsicherheit so ne Sache....

Außerdem weiß ich nicht, ob das jemand beurteilen kann, der nicht selbst in dieser Situation war oder ist.

Versteht ihr, was ich sagen will? Ich glaube nicht, dass man ohne äußeren Einfluß mit sich selbst zufrieden sein kann. Ich glaube aber sehr wohl, dass man ohne MOMENTANEN äußeren Einfluß mit sich selbst zufrieden sein kann.

Es gibt für alles einen Grund, eine Ursache. Und daher kann man nicht aus dem Nichts heraus Selbstsicherheit schaffen. Die Ursache ist meiner Meinung nach eine Art Gefühl der Sicherheit, dass alles schon seinen guten Weg nehmen wird und das wiederum ist ein Schluß, den man als Mensch nur aus der Vergangenheit ziehen kann.  

Das kannst Du aber auch nur maximal vermuten. Und ob es daran lag, dass mag maximal die junge Frau beantworten können.

Wie ich verstanden habe, haben sich doch Elvis und die Dame offenbar gut verstanden. Demnach ist Elvis doch aus sich rausgegangen. Ob und was er ist oder auch nicht, kann keiner beantworten. Vielleicht musste sie auch einfach nur zur Arbeit? Wer weiss das schon...

@Elvis

Angst? Unsicherheit meinst Du sicher. Du hattest ja keine Angst mit ihr zu quatschen. Also geht es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du aber auch nur maximal vermuten. Und ob es daran lag, dass mag maximal die junge Frau beantworten können.

Wie ich verstanden habe, haben sich doch Elvis und die Dame offenbar gut verstanden. Demnach ist Elvis doch aus sich rausgegangen. Ob und was er ist oder auch nicht, kann keiner beantworten. Vielleicht musste sie auch einfach nur zur Arbeit? Wer weiss das schon...
Zur Arbeit ist sie mitten in der Nacht sicher nicht mehr. Sie ist vielleicht mit nem anderen Typen heim oder alleine. Eins von beidem...

@ElvisAngst? Unsicherheit meinst Du sicher. Du hattest ja keine Angst mit ihr zu quatschen. Also geht es doch.
Hmm. bisschen Angst is schon dabeigewesen beim Reden, aber ich versuch der Angst nich so viel Gewicht zu geben, Charlies_Berta hat das ja neulich wunderbar beschrieben hier in meinem Thread.

Aber ich hab schon so Momente, in denen ich leichte Anflüge von Panik spüre. Ich schaffs zur Zeit aber, das schnell beiseite zu schieben.

Jedenfalls machen die ganzen Absagen und Niederlagen es aber auch nich grade einfach, angstfrei zu bleiben. Das mit dem Minenfeld is garnich so falsch glaub ich. 

Ja, Angst ein wenig vielleicht. Die wird sich aber sicherlich legen, wenn Du die Unsicherheit ablegst, mehr Selbstbewusstsein hast und lockerer wirst.
Bei Panikattacken sicherlich ähnlich. Da hilft glaube ich nur "Augen zu und durch". Einfach mit mehr Leuten Kontakt aufnehmen. Die Hemmschwelle (fremde) Menschen anzusprechen abbauen.

Hast Du sowas wie ein Kommunikationstraining oder so mal probiert? Wäre vielleicht ein Weg, wie man Hemnisse abbaut und offener / freier kommuniziert mit anderen Menschen. Vielleicht bietet Dein AG sowas an (also damit meine ich etwas serlöses und keine Bespassungssache).
Mir hat das mal viel gebracht, man wird gefilmt und hinterher wird die Körperhaltung etc. ausgewertet. Du wirst erstaunt sein... ;)

Ohje, mit noch mehr Leuten Kontakt aufnehmen? Ich hab grad das Gefühl, die halbe Stadt zu kennen...

Kommunikationstraining is vlt ne Option, aber ich bin mir meiner Körperhaltung eigentlich sehr bewusst (zu sehr vlt). Andererseits ist jede Erkenntnis aus so einer Veranstaltung mit einem gewissen Druck verbunden, das dann umzusetzen. Und eich will eigentlich so gemocht werden, wie ich bin...also OHNE ständig nachdenken zu müssen, wie ich jetzt wirke und ohne mich noch mehr zu analysieren.

Nein, Du sollst ja eben diese Leute nicht dauerhaft kennenlernen, sondern einfach nur anquatschen.
Bei einem Kommunikationstraining lernst Du auch, wie man vor mehreren Leuten spricht, Ängste abbaut, sich selbstbewusster gibt. Thema Augenkontakt z.B. ;)
Also alles Dinge, die Dir vielleicht direkt weiterhelfen können. Hast Du Probleme mit dem Telefonieren z.B.? Hast Du Probleme, Dich durchsetzen zu können bei geschäftlichen Dingen z.B.? Alles Dinge, die man erlernen kann, aber halt gehen diese Sachen immer wieder auf das eigene Selbst zurück. Und sowas kannst Du halt dann auch privat anwenden und da bist Du 100% Du Selbst, nur selbstbewusster.

Den letzten Satz habe ich mal überlesen, denn das tust Du doch so oder so. ;) Nur bei einem solchen Training wirst Du direkt mit Dingen konfrontiert anstatt dass Du Dich selber analysierst und wir Dir evtl. falsche Ratschläge geben. Überleg Dir das mal. Mir hat das damals geholfen (war bei mir aber wegen Arbeit).

btw. Ich habe für mich damals eine Menge daraus ziehen können und eigentlich ohne Druck anwenden können (auch wenn ich vorher in bestimmten Dingen mich ja sowieso schon so verhalten habe). Aber telefonieren habe ich immer gehasst, das hat sich dadurch gebessert bei mir. Gerade in Bezug auf fremde Menschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, telefonieren find ich auch oft unangenehm, vielleicht hat das was mit fehlender Lesbarkeit der Reaktion zu tun. 

Na ja, Dein Gegenüber antwortet ja im Normalfall. An der Stimmfarbe erkennst Du da auch einiges... klar, ist das direkte 1:1 Kommunizieren immer noch die beste Möglichkeit, aber ein Blinder sieht Dich ja auch nicht und verlässt sich auf andere Dinge.